Messraum

+A -A
Autor
Beitrag
huggy1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 11:10
Hallo,

wo messt Ihr eigentlich Eure Chassis im Gehäuse ?
Die wenigsten hier dürften ja einen extra Messraum haben.

Weiß immer noch nicht, ob ich Arta oder Hobbybox nehmen soll,
habt Ihr ein paar kleine Gedankenanstöße dazu ?




Gruß huggy
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 13:16
Viele Messen im Freien auf einer Wiese oder so.
Andere in Scheunen oder großen Hallen - Ansonsten einen gut Bedämpfte "Ecke" hilft hier auch schon viel
eltipo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 13:29
Hi Huggy,


im Büro



Ob HB oder Arta ist eine Geschmacksfrage.

HB ist in deutsch und bekommt guten Service durch den Entwickler direkt/über Walter Fröhlichs Forum.

Arta hat die größere Community( die größere aktiv unterstützende), aber ist eben auf Englisch.
Je nach Anwendung gefällt mir mal das eine, mal das andere Programm besser.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 13:32
Mit ARTA ist ja leider eine "Boden" zu "Boden" Messung wenig möglich.

Da hilft nur großen Gabellift oder Stapler und draußen im Freifeld 5m hoch damit.
Messraum an einer Uni / FH anmieten geht ja auch nicht immer ...

P@Freak
eltipo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2015, 13:43

P@Freak (Beitrag #4) schrieb:
Mit ARTA ist ja leider eine "Boden" zu "Boden" Messung wenig möglich.


Hoi,

was ist das?
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 14:02
Messobjekt steht auf dem Boden und ist auf das Messmikrofon das flach auf dem Boden liegt passend gerichtet.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 18. Dez 2015, 14:12 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2015, 14:12
ah,

groundplane...
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2015, 00:29
Hallo,

P@Freak (Beitrag #4) schrieb:
Mit ARTA ist ja leider eine "Boden" zu "Boden" Messung wenig möglich.

Da hilft nur großen Gabellift oder Stapler und draußen im Freifeld 5m hoch damit.
Messraum an einer Uni / FH anmieten geht ja auch nicht immer ...

P@Freak


kannst du mal erklären, warum mit ARTA eine Groundplanemessung nicht möglich sein soll ??????

Gruß
Peter Krips
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Dez 2015, 04:51
Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, in 5m Höhe zu messen - deshalb werden Messungen in einem normalen Wohnraum "gegatet". Das heißt, die Messung wird so eingeschränkt, dass Reflexionen nicht mehr erfasst werden.
Da bei normalen Räumen idR Boden bzw. Decke die ersten reflektierenden Flächen darstellen und die Deckenhöhe bei 2,6-2,8m liegt, kann man mit dem Satz des Pythagoras recht einfach ausrechnen, bei welcher Messentfernung man wie tief messen kann.

Normalerweise liegt das dann im Bereich um 250Hz, alles darüber ist ok und bei einem 2-Weger ist das auch vollkommen ausreichend.
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2015, 13:40
Hallo,

Black-Devil (Beitrag #9) schrieb:
Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, in 5m Höhe zu messen - deshalb werden Messungen in einem normalen Wohnraum "gegatet". Das heißt, die Messung wird so eingeschränkt, dass Reflexionen nicht mehr erfasst werden.
Da bei normalen Räumen idR Boden bzw. Decke die ersten reflektierenden Flächen darstellen und die Deckenhöhe bei 2,6-2,8m liegt, kann man mit dem Satz des Pythagoras recht einfach ausrechnen, bei welcher Messentfernung man wie tief messen kann.

Normalerweise liegt das dann im Bereich um 250Hz, alles darüber ist ok und bei einem 2-Weger ist das auch vollkommen ausreichend. :prost

Zustimmung, um tiefer zu kommen, kann man dann aber auch im Raum eine Groundplane-Messung machen, allerdings werden dann Winkelmessungen etwas schwieriger...
Zum Glück bin ich in der komfortablen Lage, in der Scheune mit einem in der Höhe veränderbaren Drehteller messen zu können, so dass ich bis um die 100 Hz (Abhängig von der Höhe der zu messenden Box auf dem Drehteller) reflexionsfrei messen kann.
Hier mal ein Beispiel einer Vertikalmessung:
http://www.diy-hifi-...=418&pictureid=15360

Gruß
Peter Krips
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2015, 13:53

P.Krips (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,


kannst du mal erklären, warum mit ARTA eine Groundplanemessung nicht möglich sein soll ??????

Gruß
Peter Krips


Hi Peter,

ich hinterfrag das nicht mehr....
huggy1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2015, 19:23
Hallo,

ich habe einen unausgebauten Dachboden mit 11m x 16m Höhe 3,5m bis 0 an den Enden.
Normale Lautsprecher sollten da gehen. Einen fetten Sub mit 60kg aufwärts kriege ich da nicht hoch.

Könnt Ihr mir eine USB Soundkarte empfehlen (bisher habe ich die M-Audio Transit USB im Auge) ?
Mikrophon Behringe ECM8000 und MPA102 habe ich schon und will beides noch zum kalibrieren schicken.
Die Umschaltbox baue ich selber und danach kommt alles auf ein Gehäuse.

mfg huggy
huggy1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2015, 14:26
Hallo,

ich hatte eben noch eine Idee.
Im Schrank liegt noc ein Zotac ION ITX Mainboard.
Wenn ich da eine Soundkarte einbaue und ein cleanes
WIN7 installiere ohne Antivirenprg. Firewall etc.
Hätte ich eine komplette Messbox.
Es ist halt nur eine Atom CPU N330 drauf, reicht doe für Arta ?
Alternativ habe ich noch ein Dell D620, da kann man sehr einfach
die Festplatte tauschen, damit könnte ich auch einen reinen Mess-PC
aufbauen ... evtl ist das die bessere Alternative ????

mfg huggy
detegg
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2015, 17:10
Hi,

meine Messkiste ist seit Jahren ein DELL D420 mit externem Audio-Interface - damit läuft ARTA problemlos.

Detlef
huggy1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Dez 2015, 19:20
Hallo Deteqq,

was hast Du für eine externe Soundkarte ?



Gruß huggy
detegg
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2015, 21:17
Hallo huggy,

ich verwende eine ältere TASCAM US-122L, eines der 1. Interfaces, die auch durch Ivo abgesegnet wurde.
Sollte heute gebraucht für +-40€ zu bekommen sein, dazu ein ECM8000 - von eltipo kalibriert.

Detlef
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2015, 17:23
Also ich messe je nach Box und Messart mal drinnen, mal draußen.
Im Regelfall aber immer draußen.

Für den Messabstand vs. Höhe (bzw. Mindestwandabstand) habe ich einen Rechner zusammengetippt:
http://www.jobst-audio.de/tools-akustik/messabstand

Übliche Abstände draußen sind grob 2m und 2m Höhe, damit kommt man grob bis 150Hz runter,
bei kleinen Boxen kann man auch 1m Abstand wählen und so noch etwas tiefer, bei größeren Kisten eben 4m und mehr.
Alles darunter kann man Groundplane messen und an die Messung einfach anhängen.
Wenn der Boden recht glatt ist und man die Kiste winkelt, kann man sogar recht weit hoch messen per GPM.

Bzw. je nach Mindestwandabstand kann man mit ARTA wunderbar diverse Messmethoden miteinander kombinieren
um so eine aussagekräftige Gesamtmessung hinzubekommen.
Wer z.B. garkeine Möglichkeit für aussagekräftiges GPM hat (Nein Wiese geht nicht, Dreckboden auch net, mindestens Pflaster, besser Beton),
der macht für unterhalb Fu einfach Nahfeldmessungen an Membran und Port, skaliert, summiert und skaliert diese wieder,
danach umskalieren auf Vollraum und rechnet noch Bafflestep "drauf" und hängt das ganze an die "Normale" Messungen unten an, fertig.
Korrekt ausgeführt ist das ziemlich 1:1 mit GPM, macht nur eben wesentlich mehr Aufwand, hat aber den Vorteil, dass man auch easy Halbraum abbilden kann.



ARTA hat hier den großen Vorteil, dass man eigentlich alles messen und skalieren kann wie man das möchte
und das sogar recht einfach.
Größter Vorteil ist aber das Gate, somit kann man die Reflexionen alle ausblenden, was ich ohne Messraum elementar wichtig finde (Nahfeld mal ausgenommen).
Für einfache erste Messungen finde ich auch den 2FR Modus super toll, da man hier 2 Gates setzen kann,
somit hat man den oberen Frequenzbereich Reflexionsfrei und den unteren inkl. Reflexionen zur groben Orientierung.
Ebenso finde ich auch die Messung des Ausschwingverhaltens (Wasserfall) als Burst Decay super für Entwicklung,
da man hier in Perioden misst, im Gegensatz zum üblichen CSD auf "Zeitbasis", was ARTA ebenfalls kann.

PS: HB habe ich früher auch genutzt und bin mehr als froh auf ARTA umgestiegen zu sein!


[Beitrag von Jobsti am 28. Dez 2015, 17:35 bearbeitet]
huggy1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2015, 17:50
Hallo Deteqq und Jobsti,

vielen Dank für Eure Antworten.

Deteqq:
Hast Du vor dem ECM8000 noch eine Mikrofonverstärker oder nutzt Du dem Mic Eingang des Tascam ?
Ich habe hier schon einen MPA102 und weiß nicht, ob ich besser den nehme und den Tascam nur als
IO/USB Interface ?
Momentan entweder Tascam 122 (oder 122l) oder M-Audio Transit USB....

Jobsti:
Ich habe auf unserem Grundstück einen Spielturm da könnte ich in ca 1,5m Hähe messen habe aber das
Gestell bzw. die Wände des Spielturms hinter/neben dem Lautsprecher.
Macht das was aus oder besser ein Gestell bauen ?

mfg huggy
Jobsti
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2015, 19:10
IdR. tut's doch ein einfaches Lautsprecherstativ mit üblichen 36mm Flansch.
Hier gibt's Adapter zum Anschrauben, direkt an den Proto, oder ne Holzplatte druff ;-)

Wenn's schwerer wird, Kurbelstativ, oder gar einen Lift.

Ich nutze ein selbst Gebautes aus Stahl ;-)
Will aber bald auf einen Gabellift umsteigen.


Um so weniger Reflexionen um so besser!
detegg
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2015, 20:10

huggy1 (Beitrag #18) schrieb:
Hast Du vor dem ECM8000 noch eine Mikrofonverstärker oder nutzt Du dem Mic Eingang des Tascam ?
Ich habe hier schon einen MPA102 und weiß nicht, ob ich besser den nehme und den Tascam nur als
IO/USB Interface ?

Wenn der MPA102 zusammen mit dem ECM kalibriert wurde, würde ich diesen benutzen.

Ich habe einen separaten Messknecht. Wenn man die TASCAM einmal eingepegelt hat, erübrigt sich ein separater MVV. Einziger mir in den Jahren aufgefallener Nachteil der TASCAM sind die nicht rastenden Potis. Hier "behelfe" ich mich mit einem Bleistift.

Detlef
Jobsti
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2015, 20:16
Die MPA Kisten muss man eigentlich nicht mit-kalibrieren,
habe einige durchgemessen und weichen bisher keine 0,2dB mit ab, erst oberhalb 30kHz.

Bei den MPA musst du nur je nach Mikrofon aufpassen, denn echte Kondensatormikros
werden weniger empfindlich, wie auch weniger pegelfest, da die Preamps
keine echten 48V liefern, sondern nur 12V bzw. 24V
Mit ECM, Behringer, Beyer und CO passt das aber gut zusammen.


[Beitrag von Jobsti am 30. Dez 2015, 20:16 bearbeitet]
huggy1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2016, 00:25
Hallo,
dachte eher beim Kalibrieren ans Mikro (ECM8000).
Habe jetzt günstig eine M-Audio Transit USB bekommen.
Kann mir jemand funktionieren Treiber für WIN7 (64bit) mailen
oder einen Link schicken ?

FolgendeEquipment soll in eine Box:

M-Audio Transit USB
Switchbox Platine
2x TDA7293 Platine (da kann man mal 2 kanalig testhören)
Behringer ECM8000

Software: Arta, Limp ...

mfg huggy
Viper780
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2016, 15:49
eltipo
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jan 2016, 15:55
Transit Pro isn DAC

Transit USB ist eine Soundkarte, die seit Jahren keine Treiberunterstützung mehr geniesst.
Jobsti
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2016, 12:34
Mit den TDA musst du aufpassen, mit diversen Class-D oder TD-Geschichten wird das nix mit 2-Kanal-Messungen.
Schaut genau so aus bei Amps mit diversen Schutzschaltungen, wie z.B. viele Amps von Axxent.

Falls du nur 1-Kanal messen willst, ist's egal, da geht alles.


[Beitrag von Jobsti am 11. Jan 2016, 12:37 bearbeitet]
old-DIABOLO
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jan 2016, 15:41
Hallöchen

Treiber für m-Audio usb-transit
http://m-audio.com/s...1-driver-5.10.0.5131
Meiner Kenntnis nach wie vor eine sehr gut geeignete USB Soundkarte. Nutze ich selbst, Keine Probleme mit Win7 (64)

Eigenmessung usb-transit

Den Einwand von Jobsti "Mit den TDA musst du aufpassen, mit diversen Class-D oder TD-Geschichten wird das nix mit 2-Kanal-Messungen" kann ich nicht nachvollziehen. Den TDA 7293 nutze ich selbst in der Messbox, er ist meiner Kenntnis und Erfahrung sehr gut und geeignet.

Gute Zeit


[Beitrag von old-DIABOLO am 14. Jan 2016, 15:47 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2016, 17:06
Genauere Infos warum und wieso habe ich gerade nicht (Außer Axxent, da ist's die Schutzschaltung), ist nur meine Erfahrung.
Habe hier auch schon paar der Dayton Amps gehabt, welche sich auch nicht eignen für 2K.
Wave_Guider
Inventar
#28 erstellt: 03. Feb 2016, 23:03
TDA 7293 geht auf alle Fälle für 2-kanalige Messungen.
Denn es ist ein AB-Verstärker:

http://www.st.com/we...sheet/CD00001887.pdf

TDA 7294 geht genau so.

Jeweils natürlich mit symmetrischer Spannungs-Versorgung zu erstellen und natürlich nicht 2 Chips in Brückenschaltung.

@ jobsti:

es gibt auch TDA7392 bzw. TDA7492, also zum Verwechseln ähnlich Geschriebenes.
Das sind Class H oder Class D oder sonst irgendwas.
Und dabei evtl. auch noch in Brückenschaltung.
Klar, die gehen nicht für 2-kanalige Messungen.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Schalltoter" Messraum bauen
Schippenoli am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  11 Beiträge
Vergleich ARTA vs. HobbyBox etc.
Boxenbastler am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Arta vs Hobbybox
Domking33 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Linux @ Arta @ Wine
thonau am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  12 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Probleme mit erster ARTA-Messung
bockseb am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen