Bassreflexrohr Dimension ändern "Bonbon"

+A -A
Autor
Beitrag
roithinger
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2019, 16:52
Zuerst einmal ein Grüß Gott in diesem Forum!
Wie es meist sein wird hat man natürlich sofort eine Frage, wenn man sich neu in einem Forum anmeldet.
Trotzdem möchte ich mich vorher kurz vorstellen.
Ich bin aus Österreich und zum Selbstbau von Lautsprechern mehr durch Zufall, oder besser wegen Geldmangel gekommen.
Ich hatte vor mittlerweile fast 30 Jahren in einer HIFI Zeitschrift bei einem Preisausschreiben überraschend einen Verstärker gewonnen (3. Platz) und das während des Präsenzdienstes.
Nun mussten natürlich entsprechende Boxen her. In Salzburg gab es zu der Zeit noch ein eigenes Geschäft für Selbstbau! (Ich weiß leider nicht ob man hier im Forum Firmennamen schreiben darf darum mach ich das lieber mal nicht)!
Dort wurde ich mit meinem damaligen bescheidenen Budget fündig und meine ersten Selbstbaulautsprecher waren ein Paar Focal Onyx! Die haben mir 10 Jahre gute Dienste erwiesen. Danach passten sie nicht mehr in meine neue Wohnung und ich habe mit dem Herrn aus besagtem Geschäft (das gab es schon nicht mehr) das Bauprojekt aus der K+T die „Esprit 99“ umgesetzt!
Von diesem Paar bin ich bis heute begeistert!
Kurz, ich bringe handwerklich einiges hin, aber ich bin ein reiner „nach Bauanleitung“ arbeitender.
Und damit komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mir den Bausatz der K+T „Bonbon“ gekauft und bin gerade dabei sie zu bauen. Das sind zwei Minilautsprecher mit 2,5 Liter. Bei der Bestellung wurde bereits angegeben, dass das ursprüngliche Bassreflexrohr nicht mehr lieferbar ist und durch ein anderes ersetzt wird. Die Bauanleitung ist aber noch im Original und ging nicht auf das neue Rohr ein. Das neue Rohr schein auf alle Fälle im Durchmesser etwas größer zu sein (35mm innen), der Bauplan gab für das alte einen Bohrdurchmesser von 34mm an. Daher vermute ich, dass der Innendurchmesser eher 33mm gehabt haben dürfte. Die Rohrlänge für das Original ist mit 80mm angegeben.
Mit meinem bescheidenen Wissen denke ich aber, dass Bassreflexsystem sehr genau abgestimmt sein müssen. Darum habe ich bei der Firma, bei der ich bestellt habe angerufen und nachgefragt. Ein sehr freundlicher Herr hat auch sofort nachgesehen und dann nach kurzem Überlegen gesagt, ja das stimmt, der Durchmesser ist nun etwas größer, aber eigentlich macht das nichts, das hört man nicht, aber, wenn ich sicher sein will dann kann ich es halt statt der 80mm auch auf 90mm machen!
Ist das nun tatsächlich so, dass man das so aus dem Bauch sagen kann?
Es geht mir darum, da die „Bonbon“ schon ein sehr hochwertiger Bausatz sind und nicht gerade günstig.
Ich habe wenn sie fertig sind dann ja leider keinen Vergleich, was wäre wenn…!
Für mein Gewissen würde es mir einfach genügen, wenn mir Spezialisten hier, die sich mit Berechnungen auskennen diese Aussage bestätigen, oder vielleicht dem auch widersprechen, denn dann würde ich dort bei der Firma noch einmal genauer nachbohren!

Herzlichen Dank
Peter
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 17:22
Grundsätzlich sind für die Abstimmung eines BR Gehäuses neben den Chassisdaten (TSP), dem Gehäuseinnenvolumen, die Portdimensionen ausschlaggebend.

Chassis und Volumen stehen bei dir fest, bliebe die Portfrage.

Die Portkenndaten bestehen aus Öffnungsfläche und Portlänge. Die ganze Geschichte verhält sich wie folgt:
1. - je größer die Portfläche, desto höher die Abstimmung (Portlänge konstant)
2. - je länger der Port, desto tiefer die Abstimmung (Portfläche konstant)

Rohr alt: 34 mm außen, das sind etwa 31 mm innen = 7,55 qcm Öffnungsfläche
Rohr neu: 35 mm innen = 9,62 qcm Öffnungsfläche

2 Optionen:
A: So genau wie möglich:

- simulier das Originalgehäuse mit Originalport in Win isd (hierzu gibt's gute, deutsche Tutorials in YT)
- änder den Port auf die neue Fläche und änder die Länge bis die gleiche Abstimmung erreicht wurde

B: Bauchgefühl, Pie × Daumen Lösung

- übertrage den prozentualen Flächenzuwachs auf die Länge und lande bei knapp über 10 cm

MfG


[Beitrag von Böötman am 16. Dez 2019, 17:27 bearbeitet]
trilos
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2019, 00:43
Hallo Peter,

das neue BR Rohr soll 35 mm INNENDURCHMESSER haben, das ursprüngliche BR Rohr war mit 33 - 34 mm INNENDURCHMESSER angegeben?
Ist das so korrekt von mir verstanden worden?

Wenn dem so ist, ist der Durchmesser-Untertschied von 1 - 2 mm m.E. völlig zu vernachlässigen, das sind vermutlich keine 1 oder 2 Hz Verschiebung beim f3.

Beste Grüße,
Alexander
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 01:05
Ich hatte die 34mm als Bohrdurchmesser angenommen. Davon wurden 2×1,5mm Wandstärke abgezogen um den Innendurchmesser zu erhalten. Soviel zu meinem Denkansatz.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 01:33
hallo peter,
keine angabe zum BR - ich verweise hier mal auf #2 - aber das wird dich vielleicht freuen:

k+t bonbon . k+t bonbon . K+T bonbon auf drehteller

trilos
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2019, 01:44
@ Böötman:

Hatte Dich auch so verstanden, daher war Dein Ansatz auch völlig schlüssig.

Beim Themenersteller las ich jedoch "Innendurchmesser", daher wollte ich nochmals nachfragen.

Beste Grüße,
Alexander
roithinger
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2019, 10:34
Guten Morgen und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
@Böötman
Danke für die sehr ausführliche Erklärung, vielleicht werde ich mir einmal die Zeit nehmen um das
auch selber einmal richtig zu verstehen!

@trilos
Ja du hast es genau richtig verstanden, das Original Rohr „vermute“ ich auf 32-33mm Innendurchmesser,
da ich ja das Rohr nicht kenne und im Bauplan nur die Gehäusebohrung mit 34mm angegeben ist.
Wandstärke ist mir ja leider nicht bekannt.
Mein geliefertes Rohr hat innen schon 35mm.
Die Fläche ist also mit Sicherheit „geringfügig“ größer!

Du bestätigst mir aber die Aussage vom Shop, dass diese kleine Änderung keine wirklich hörbare Auswirkung haben wir. Dass war mir wichtig!

@herr der ringe
Wow sieht sehr gut aus! Wie gesagt, ich bin leider ein "nur exakt Nachbauer" nach Plan, weil mir
für Änderungen einfach das Wissen fehlt! Hast du das Gehäuse selber berechnet?
Ich bin zur Zeit erst am Schleifen (ovale Form der Bonbon hat es in sich )!

Danke euch
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2019, 11:55
hallo peter,

die originale bonbon der K+T hatte sich im laufe der monate "aufgelöst", sprich die einzelnen schichten lösten sich voneinander. das in einer der nachfolgenden K+T-ausgaben gezeigte "ersatzgehäuse" war schlicht...rechteckig.
das gehäusevolumen ist identisch mit der originalen bonbon. ich habe mir dann erlaubt, die fasen anzubringen, um mich der ursprünglichen gerundeten form hinsichtlich der "für den HT sichtbaren" schallwand etwas anzunähern (die fasen sind nicht allzu steil).


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Dez 2019, 11:57 bearbeitet]
roithinger
Neuling
#9 erstellt: 17. Dez 2019, 13:55
Oje, das ist jetzt leider etwas, das ich gar nicht gerne hören will! Es steckt ganz schön was an Schweiß in dem Gehäuse und wenn es dann nicht standhält.....! Das mit dem rechteckigem Gehäuse wusste ich gar nicht, aber die Form war eigentlich auch ein Grund der Entscheidung für diesen Bausatz! Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es wäre wirklich sehr schade!
Nednibz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2019, 03:20

roithinger (Beitrag #1) schrieb:
Für mein Gewissen würde es mir einfach genügen, wenn mir Spezialisten hier, die sich mit Berechnungen auskennen diese Aussage bestätigen, oder vielleicht dem auch widersprechen, denn dann würde ich dort bei der Firma noch einmal genauer nachbohren!


Dazu könnte ich schon ein paar konkrete Angaben machen:

Das Original Bassreflexrohr der Bonbon ist ein Streamline 30 von Intertechnik mit einer Länge von 8 cm und einem Innendurchmesser von 28 mm.

Wenn ein HP 35 als Ersatz genommen wird (oder hast Du was anderes?), dann ist die benötigte Länge 9,7 cm und der resultierende Innendurchmesser 30,4 mm (wegen dem konischen Verlauf). Damit ergibt sich nach meiner Berechnung im Gehäuse der Bonbon die gleiche Abstimmfrequenz.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass K+T leider ein Fehler im Schaltbild der Bonbon unterlaufen ist und der Hochtöner eigentlich mit negativer Polarität angeschlossen werden sollte.

Soviel für den Moment. Ich wünsche gutes Gelingen!
roithinger
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2019, 11:02
Hallo Nednibz,

genauso ist es! Ich hätte nicht gedacht, dass das Streamline nur 28mm innen hatte!
Und mein BR ist genau wie du schreibst das HP 35!
Wenn du das berechnet hast, werde ich es auch auf 97mm Länge machen und nicht 80mm!
Herzlichen Dank für diese Info!

Mit dem Fehler im Schaltplan, gibt’s das, das so etwas noch niemanden aufgefallen ist!
Meinst du mit negativer Polarität, einfach das Umpolen des Hochtöners +/- vertauschen?
Damit dreht sich ja die Phase um 180°!

LG
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2019, 17:50
das hat seine richtigkeit, hängt mit der phase zusammen => bitte nicht ändern.
Nednibz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2019, 13:59

roithinger (Beitrag #11) schrieb:
Meinst du mit negativer Polarität, einfach das Umpolen des Hochtöners +/- vertauschen?


Ja, genau das meine ich.

Nach Originalschema arbeiten Mittel- und Hochtöner gegen einander und erzeugen eine breite Senke im oberen Mitteltonbereich:
SimulationBonbon

Das ist natürlich nicht richtig. Beide Treiber sollten einander unterstützen, was nach dem Umpolen des Hochtöners auch der Fall ist:
SimulationBonbonNegativePolarität
roithinger
Neuling
#14 erstellt: 02. Jan 2020, 23:05
Dieser Beitrag hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber ich möchte mich zum Abschluss noch für die Hilfe bedanken und zeigen was daraus geworden ist, falls es jemanden interessiert!

Die Bonbon spielen bereits, jedoch auf einem provisorischen Sockel aus Holz, der wird noch durch einen kleinen Granit Quader ersetzt! Unterstützung haben sie vom „Kellerkind“ ebenfalls ein K+T Projekt!

@Nednibz: Ich habe das Bassreflexrohr auf deine empfohlenen 97mm gemacht! Danke dafür!
@herr_der_ringe: Ich habe den HT wie am original Schaltplan angeschlossen, also nicht geändert! Ich dachte wenn es nicht klingt, dann ist der ja auch relativ schnell umgelötet!

Und ich habe nun seit 3 Tagen einen „Dauergrinser“ im Gesicht! Sie spielen einfach großartig! Obwohl ich sagen muss, dass die Unterstützung mit dem Kellerkind schon einiges dazu beiträgt. Ich muss oft zweimal hinschauen, ob die Musik wirklich aus den „Neuen“ kommt !

Vielleicht hat Nednibz auch recht, aber bis jetzt hatte ich nicht das Bedürfnis etwas zu ändern. Aber es sind nur meine Ohren, ich kann es leider nicht messen, darum möchte ich ihm auch nicht widersprechen!

Zum Kellerkind: Das ist aus 27mm Buchenholz. Die Maße leicht geändert, aber das Volumen ist gleich geblieben. Der Regler für die Trennfrequenz reicht von 40Hz (7 Uhr) bis 180Hz (5 Uhr). Meine Einstellung ist 9 Uhr. Schätze sie liegt daher bei rund 70Hz. Der Level Regler steht dabei auf 11 Uhr!

Schöne Grüße
Peter
Bonbon und Kellerkind im Rohzustand
Bonbon Testaufstellung
Bonbon und Kellerkind
Bonbon
Kellerkind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Lechner_Anton am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr stopfen.
Hightone am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  11 Beiträge
2-Wege/Position Bassreflexrohr
bleistift48 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  14 Beiträge
Lautsprecher Innenform ändern.
Quabble am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?
Quo am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Rohr, Bassrefelx
Ton0815 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  8 Beiträge
REW + UMIK1 benötige Hilfe bei Einmessung
Böötman am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  23 Beiträge
Umschaltbox für Hobbybox V6.5
moffarocker am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit REW
woody32 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Höhere qtc bringt keine nennenswerte Verschlechterung der Präzision
cr am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen