Lautsprecher Innenform ändern.

+A -A
Autor
Beitrag
Quabble
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 22:07
Hallo, ich möchte mir diese Lautsprecher bauen: http://www.lautsprec...e/hifi/neworange.htm allerdings sollen die Seiten des Gehäuses gerundet sein. Meine Frage ist ob sich die Lautsprecher bei einer etwas abweichenden Gehäuseform aber bei gleichbleibendem Volumen groß im Ton verändern oder ob der Unterschied nur minimal ist. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 07:42
Hi Quabble,

im Mittel-/Hochtonbereich hat die Größe der Schallwand und die Anordnung der Chassis darauf einen großen einfluß - wenn das gleich bleibt sollte es im Mittel-/Hochtonbereich keine Änderungen geben.

Im Bass-/Grundtonbereich hat das Gehäusevolumen einen großen Einfluß - wenn das gleich bleibt sollte es im Bass-/Grundtonbereich keine Änderungen geben.

Was Du bei dem kleinen Gehäuse allerdings groß verrunden willst ist mir schleierhaft . . .

Ganz wesentlich: die runden Wände sollten nicht weniger stabil sein als die planen. Wenn Du Topanform (= geschlitztes MDF) nimmst baust Du Dir jede Menge Soll-Schwachstellen ein . . .

Gruß Pico
Quabble
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 13:32
Danke jetzt weis ich mehr, ich hätte die Lautsprecher in Schichten gefräst und verleimt Wanddicke, Volumen und Chassisanordnung bleiben somit gleich.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2014, 15:32
Hi Quabble,

ich hatte das INNEN überlesen. Wenn Du denkst durch Verrundung könntest Du die stehenden Wellen unterdrücken - der Effekt wäre nur homöopatisch. Selbst bei schrägen Wänden gibt es stehende Wellen denn: "die Natur findet immer einen Weg" (aus Jurassic Parc).

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Veränderung & Vollstopfen des Gehäuses bei Lautsprecher Bausatz
PsychoD am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  3 Beiträge
Gehäusevariationen bei gleicher Frequenzweich?
0Name am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  10 Beiträge
Einfluß des Gehäusegeometrie auf die Höhe des ersten Impedanzmaximums bei einer Bassreflexbox?
Mr.SNT am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  13 Beiträge
Hilfe bei Hochtoener Vergleich. Kaufentscheidung
AzulShiva am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
2 Wege Lautsprecher, Uni Projekt
-beavis87- am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Simulation
SteffDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
Schwingt ein Lautsprecher in beide Richtungen gleich weit?
JulesVerne am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  31 Beiträge
Bassreflexrohr Dimension ändern "Bonbon"
roithinger am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  14 Beiträge
Stromverbrauch mobiler Lautsprecher 4 und 8 Ohm
lauterFLO am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Messen ob Tieftoener oder Tiefmitteltoener
Lernhart am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen