Hilfe bei Hochtoener Vergleich. Kaufentscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
AzulShiva
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Jun 2014, 19:33
Hallo

Tendiere stark zwischen der Tura und der Jurua. Hoffentlich kann mir jemand zu meiner Entscheidung helfen xD
http://www.lautsprec...hop.de/hifi/tura.htm
http://www.lautsprec...op.de/hifi/jurua.htm

Ich brauche die Lautsprecher fuer den Studio Bereich zum Mixen, da mir die Kopfhoerer langsam zu doof werden und zum Musik hoeren aller Art und gerne mal etwas lauter

Die kleinen Pro/Contras loesen sich meines Erachtens gegenseitig auf:

Tura:
Tieferer Preis (+)
Geringere Groesse&Gewicht da sie Transportfaehig sein muessen.(+)
Weniger Dynamik, 6b weniger Bass und Pegel (-)

Bass sollte eigentlich kein Thema sein, die werden durch einen 18 zoll Mivoc AWX 184 unterstuetzt, entweder in einem Dipol oder einer Geschlossenen Box. Ob die zusaetzliche Dynamik der Jurua mir wirklich etwas nuetzt steht in Frage, mein Zimmer ist 4.5x3m gross, zwar alles Holz, aber die Raumakustik ist eher Unterdurchschnittlich.
Aber eigentlich geht es mir hauptsaechlich um den Hochtoener:

Seas TWS 27-6 vs. Oberton D2544 + Audaphon KW25-202 Kugelwellenhorn

Ueber den D2544 hab ich bis jetzt nur Hervorragendes gehoert jedoch keinen direkten Vergleich gefunden. Ist dieses Horn die zusaetzlichen 260 euro wirklich Wert? Hat da jemand Erfahrungen oder kann mich sonst irgendwie Beraten?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 08:01
Hi AzulShiva,

im Studio zum mixen (= mittlere Hörentfernung) sollte die Tura ausreichen.

Wegen der Doppelanordnung der Mitteltöner und dem relativ geringen Hörabstand müsstest Du bei der Jurua sehr auf die Ohrhöhe achten, außerdem sind da die 3 Chassis im Mittel-/Hochtonbreich (relativ zum Hörabstand) recht weit auseinander - das stelle ich mir problematisch vor. Den höheren Pegel im Mittel-/Hochtonbereich brauchst Du beim Mixen nicht.

Für das gesparte Geld würde ich in eine digitale Entzerrung am Hörplatz investieren (z.B. Dirac Live Room Correction Suite oder Acourate).

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 12. Jun 2014, 08:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher-Simulation
SteffDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
hilfe bei der ersten frequenzweiche
meisterdesseins am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Clipping bei REW - brauche Hilfe
habakus11 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung zwecks Messung
Galli am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  27 Beiträge
Hilfe bei Auswertung meiner Frequenzgangmessung
Joker10367 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  8 Beiträge
Vergleich ARTA vs. HobbyBox etc.
Boxenbastler am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Messung für Vergleich Stein/MDF
Klobesn am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Interpretation von Meßdiagrammen
SteffDA am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweichenentwicklung im Raum MG gesucht
Volker_Krings am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
REW + UMIK1 benötige Hilfe bei Einmessung
Böötman am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen