Hilfe bei der Interpretation von Meßdiagrammen

+A -A
Autor
Beitrag
SteffDA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 17:21
Hallo zusammen,
CARMA von Audionet sollte auf 'nem Mac ab OS 10.3.4 laufen, stürzt aber reproduzierbar am Ende jeder Messung ab. Ich habe daraufhin festgestellt, dass CARMA unter Linux läuft :-)

Ich habe nun die Soundkarte und Verstärker damit gemessen und denke, dass sie keinen signifikanten Einfluß bei der Messung von Lautsprechern haben werden.

Soundkarte:
test-soundkarte test1-soundkarte

Verstärker:
test-verstaerker test1-verstaerker

Anschließend habe ich meine Lautsprecher im Wohnzimmer gemessen. Dabei befand sich das Meßmikrofon dort, wo normalerweise der Hörer sitzt. In CARMA habe ich die Messung über den linken Kanal eingestellt, am Vertärker auf Mono geschaltet, so dass beide Lautsprecher das gleiche Signal bekommen. Als "Messmikro" habe ich einen Sony ICD-UX200 mit seinen internen Mikrofonen genutzt. Dort habe ich die höchste Aufnahmequalität eingestellt und den Kopfhörerausgang mit dem Eingang der Soundkarte verbunden.
Ich weiß, das ist bei weitem nicht perfekt, aber ich gehe erst erste Schritte damit.

Das Ergebniss der Messung ist folgendes:
test-sony-icd-ux200 test1-sony-icd-ux200

Wie sind diese Ergebnisse nun zu interpretieren?

Die Boxen gefallen bei Hörtests mit verschiedenen Personen; was auffällt, ist, dass sie manchmal im Bassbereich etwas dröhnen. Ich will das durch Dämmung der Boxen abstellen.

Allerdings gibt mir das Zerfallsspektrum zu denken.... im Vergleich mit denen, die in diversen Zeitschriften zu fineden sind sieht das ziemlich "verheerend" aus. Oder irre ich mich da?

Hier bräuchte ich etwas Interpretationshilfe.

Acho... sie Cassis sind AX830E von Hifonics in Kugelboxen, so wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe.

Grüße
Steffen
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 00:07
Hallo Steffen,

Die Messung deiner Soundkarte und Verstärker sieht normal aus.

Deine Lautsprecherbox unterliegt hier leider raumakustischen Bedingungen, die sich in deinen Messungen wiederspiegeln.

Hifi-Heftchen haben entweder einen "akustisch toten Raum" oder arbeiten mit "Zeitfenster" im Fernfeld und Kombinieren den Bassbereich mathematisch mit Nahfeldmessungen.
So weit ich wüßte, ist das bei Charma nicht möglich.
Es ist hier also der Frequenzgang deiner Lautsprecherbox nicht ausreichend erklärber.
Traue halt keiner Messung, die du nicht selber gefälscht hast.

Hifi-Selbstbau hat für den kommerziell freien Einstieg ganz nette Erklärungen, die du dir zu Gemüte führen solltest.

Frage: hast du ein extrem niederfrequentes Stör- oder Brummgeräusch bei dir?
Das würde erklären, warum sich das Signal im tieffrequententen Zerfall so konstant über eine Sekunde vortsetzt... Störgeräusche durch Umgebung?
SteffDA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 00:22

Hifi-Selbstbau hat für den kommerziell freien Einstieg ganz nette Erklärungen, die du dir zu Gemüte führen solltest.


Gibt es 'nen Link oder so?


Frage: hast du ein extrem niederfrequentes Stör- oder Brummgeräusch bei dir?


Nicht dass ich wüßte.... ich hab halt in 'nem normalen Mehrfamilienhaus im Wohnzimmer gemessen. Es könnte aber evtl. der PC-Lüfter sein oder 'ne Vibration am PC-Gehäuse...
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 10:08
SteffDA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 16:42
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe bei der Interpretation - ARTA-CSD-Graph
miranda08 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  11 Beiträge
Interpretation bzw Fehlersuche Messergebnisse für Waveline 152
soho0711 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  10 Beiträge
Hilfe bei Auswertung meiner Frequenzgangmessung
Joker10367 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Simulation
SteffDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
hilfe bei der ersten frequenzweiche
meisterdesseins am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Hochtoener Vergleich. Kaufentscheidung
AzulShiva am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Clipping bei REW - brauche Hilfe
habakus11 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung zwecks Messung
Galli am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  27 Beiträge
REW + UMIK1 benötige Hilfe bei Einmessung
Böötman am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  23 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweichenentwicklung im Raum MG gesucht
Volker_Krings am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen