Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

DER SAMSUNG PSXXE6500 THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#1453 erstellt: 10. Aug 2012, 13:47
Das G am schluss steht für Germany
hanspampel
Inventar
#1454 erstellt: 10. Aug 2012, 14:06
Merci. Hatte mich schon ewig nicht mehr mir den Sammies beschäftigt. Dann hab ichs ja mit dem Inhome Service noch einfacher.
Altaiir
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 10. Aug 2012, 14:29
Mein 60" geht nun morgen zurück wegen den genannten probs (DSE,Banding, für mich starkes line bleeding). Werd dann auch erstma nicht nachbestellen und ne weile abwarten und mein EX500 wieder reinlassen.
mksilent
Inventar
#1456 erstellt: 10. Aug 2012, 14:53
Hi!

Ich habe jetzt einen Laden bei mir in der Nähe gefunden, der das Teil in der Ausstellung hat. Woran/Wie erkennt man DSE, Banding und Line bleeding am Besten?


[Beitrag von mksilent am 10. Aug 2012, 14:53 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1457 erstellt: 10. Aug 2012, 15:34
Du kannst DSE + Streifen (Banding) am besten bei Kameraschwenks beobachten, wenn zusätzlich der Bildinhalt vollflächige, einfarbige Flächen vorweist (also z.b. Himmel, Wände, Fußballrasen...) oder generell einfarbige Bilder, z.b. von einem USB Stick zugespielt! Die Farben Grün, sowie helle Töne wie Grau oder weiß sind sehr gut geeignet. Du kannst DSE auch mit der Bildlaufleiste erkenntlich machen, die im Menü zu finden ist ( System -> Einbrennschutz -> Scrolling)
Und am besten sieht man es halt beim Fußball schauen, wegen des grünen Rasens und den ständigen Kameraschwenks. Falls du diese Phänomene noch nie gesehen hast oder dir nicht sofort auffällt, lass dir also ruhig Zeit und guck genau hin. Wechsel den Blickwinkel aufs Panel, denn Seitlich betrachtet sehe ich es persönlich wesentlich besser auf Testbildern. Sowie das Reduzieren des Kontrastes, macht es mir immer einfacher und die Streifen kommen mehr zur Geltung.
Bedenke aber das der Aussteller vielleicht nichts hat, aber ein anderes Gerät schon wieder ganz anders aussieht. Und ich denke leider, das es im Ladengeschäft nicht so gut auszumachen ist. Andere Bedingungen können nämlich Einfluss haben (Beleuchtung, Shop Modus)

Zum Line Bleeding hier mal ein Beispiel Bild für dich (Quelle: VT50)

1



Und dann noch was ganz anderes. Ich konnte gerade auf ARD Olympia, beim Sportgymnastik oder wie das heißt, sehr gut das "Bildpumpen" beobachten. Sehr unschön. Die riesige Matte, auf der die Sportler turnen, hat ständig ihre Helligkeit gewechselt!


[Beitrag von Soren_T am 10. Aug 2012, 15:38 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#1458 erstellt: 10. Aug 2012, 15:41
@Soren_T

Danke für die gute Erklärung! Werde mir das mal in Ruhe dort ansehen. Muss zwar dann nicht heißen, dass mein gekauftes Gerät die Probleme auch/oder eben nicht hat, aber jetzt habe ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.
Wofür steht DSE eigentlich? Line Bleeding ist mir klar, DSE noch nicht so ganz.

Könnte das mit dem von Dir beschriebenen "pumpen" evtl. mit einer Einstellung in Richtung "dynamischer Kontrast" oder ähnliches zusammen hängen? Nur so eine Ide...
Soren_T
Stammgast
#1459 erstellt: 10. Aug 2012, 15:48
DSE = Dirty Screen Effect

Das "pumpen" (brightness pops) kommt von dem ABL (Automatic Brightness Limiter -> Helligkeitsbegrenzung), welches Plasmas leider haben. Hast du vielleicht schon mal gehört. Hier der link zu dem Vergleich mit den Panas, veranschaulicht in einer Grafik http://www.hdtvtest....htm?page=Performance


[Beitrag von Soren_T am 10. Aug 2012, 15:52 bearbeitet]
Altaiir
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 10. Aug 2012, 16:00
Geht deiner auch wieder weg Soren? Und probierst dann nen neuen?
Soren_T
Stammgast
#1461 erstellt: 10. Aug 2012, 16:06
Das ist doch schon mein zweiter Versuch! Er geht wieder weg, hatte ich doch ein paar Beiträge weiter oben geschrieben Widerruf ist schon eingeleitet und bestätigt.
Das Hauptproblem ist halt das Surren und da man da anscheint generell kein Glück mit hat, war´s das wohl Denn einige haben am Anfang ein leisen und er wird später Laut oder es ist anders herum!

Ich gucke ja gerade nebenbei TV und es fällt mir trotz Fernsehton, Laptop und Waschmaschine im Hintergrund immer irgendwie auf. Ich dachte eben das komische Rauschen kommt von der Olympiaübertragung, aber es ist das Surren, welches die ganze Zeit im Hintergrund unbewusst wahrgenommen wird.
Und mein Test gestern Abend mit dem "Alien" Film, war mal wieder unerträglich!

Ein weiterer Versuch kommt dann aber nicht mehr in Frage, hatte diesen auch schon nur gemacht wegen der Media Markt Aktion. Ich hätte ihn Bildtechnisch gerne behalten!
Altaiir
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 10. Aug 2012, 16:09
Bei mir wärs auch der 4. aber mach ich nicht. Zu Pana möcht ich eigentlich auch im moment nicht greifen deshalb wart ich lieber erstma ab
PoLyAmId
Inventar
#1463 erstellt: 10. Aug 2012, 16:09
Ich glaub für dich finden wir gar keinen ordentlichen Fernseher mehr, was Soren?


[Beitrag von PoLyAmId am 10. Aug 2012, 16:16 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1464 erstellt: 10. Aug 2012, 16:13
Ich muss leider auch abwarten, obwohl es mir schwer fällt weiterhin auf meinem Schlafzimmer TV zu gucken 32".

Aber zu Pana möchte ich eigentlich auch nicht zurück, zumindest nicht dieses Jahr mit dem VT50. Ich habe die Vorteile, ausgenommen das Surren und teilweise DSE, von Samsung zu schätzen gelernt. Und wenn ich lese, was im VT50 Thread immer los ist mit dem ständigen Nachleuchten, dann erst recht nicht! Und ich hatte ja selber Probleme mit Einbrennen bei meinem damaligen VT30.
Soren_T
Stammgast
#1465 erstellt: 10. Aug 2012, 16:17

PoLyAmId schrieb:
Ich glaub für dich finden wir gar keinen ordentluichen Fernseher mehr, was Soren?


Wohl nicht dieses Jahr, leider! Was soll man denn machen? Ich möchte kein teures Gerät kaufen, wo ich mich dann immer über die Fehler ärgere. Und Geld habe ich leider auch nicht so viel, das ich diesen jetzt behalte und nächstes Jahr ein neuen. So schwer wie dieses Jahr hatte ich es noch nie mit einem TV. Eigentlich war ich, bis auf die Größe, mit meinem damaligen VT30 sehr zufrieden, bis halt das Einbrennen kam.
aidmade
Stammgast
#1466 erstellt: 10. Aug 2012, 17:17
So... ich hatte vorhin Besuch von den Samsung Technikern zwecks Surren... war ganz schön spaßig die 1,5 Std. mit den Beiden, wurde ja auch das komplette Panel inkl. X- und Y-Board und das Netzteil getauscht!

Der Plasma lag erstmal ohne Abdeckung so da und ich muss sagen, auch ohne Tausch wär ich mit dieser Surrlautstärke zufrieden... die Wandaufhängung und wahrscheinlich auch die Temperatur machen schon einiges aus. Auf jeden Fall kommt das lauteste Geräusch von den Transistoren inkl. mitschwingender Kühlkörper am Y-Board rechts oben... das Netzteil ist komplett lautlos und das X-Board (links) ist auch kaum zu hören!
Nach dem Tausch des Panels (was n Aufwand ) war er gefühlt nur minimal leiser. Letzendlich wird sich aber erst in den kommenden Tagen zeigen ob's was gebracht hat... an der Wand hängt er auf jeden Fall schon mal und das hab ich gaaanz alleine geschafft

Was mir am neuen Panel auf jeden Fall gefällt... ich hab nur sehr wenig DSE = DirtyScreenEffect und keinen Pixelfehler!
Mein altes Panel hatte mittag paar "Flecken"... gut zu sehen bei einem weißen Vollbild.
Mein altes Panel war übrigens vom Januar und das Tauschpanel vom April 2012.
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1467 erstellt: 10. Aug 2012, 18:24
WAAAAS ist da denn los ???

Die 2011 Serie der Plasmas habe ich absichtlich gemieden, da bei PANA wie bei Samsung dieser automatische Stromsparer einegbaut war, der bei starkem Helligkeitsanteil im Bild gegen regelte, so das asu weißen Flächen plötzlich leblose graue wurden ------- Niemals dacht ich kaufe ich einen solchen
Mist. ----- UND nun zeigt mein PS60E6500 genau dieses Verhalten. Sagt mir nicht -- das ist halt so....
das ist übel ...... wieso habe ich bisher gelesen.... daß zumindest bei den 2012 Plasmas diese Bildvergewaltigung nicht mehr existiert ???

Wie ist das bei euch.... ????

Fällt besonders bei Werbeblocks (die ich wirklich selten anschaue) auf, da diese oft mit weißen / hellen Hintergründen arbeiten.

Bitte euch um euer Feedback.....
EvilMonkey
Inventar
#1468 erstellt: 10. Aug 2012, 18:43
@aidmade

war da nicht mehr rauszuholen? ich hatte die hoffnung das die gleich überarbeitete boards mitbringen, wo die verbauten kühlkörper und elkos nicht surren oder ggf. entsprechend gekapselt werden... mann mann mann... echt ätzend. ich bin mal gespannt wie mein austauschgerät sich verhält. danke für die infos!
FrankDr
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 10. Aug 2012, 18:45
@major24: Keine Ahnung was du meinst. Sowas habe ich nicht
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1470 erstellt: 10. Aug 2012, 19:00
Über diesen Effekt habe ich letztes Jahr in einigen Foren gelessen. Aus Stromspargründen wurden ab den 2011 Plasmas (Mein 50X6970 war zum glück nicht betroffen) eine automatische Helligkeitsreduzierung eingebaut. Diese Funktion lies sich nicht abschalten oder entschärfen. laut Beschreibung aus den Foren,
tritt dieser Effekt bei meinen 2 Tage alten 60E6500 auf.

Erhällt ein Bild große helle Bildbereiche ( z.B. weißer Lastwagen fährt durchs Bild, oder ganz schlimm ein schwenk von dunklerem Bildbereich in hellere Bildbereiche) dann sieht man förmlich wie die Helligkeit nach
unten geregelt wird und aus dem weiß wird eine leicht grau-besche Dreckfarbe.

Besonders strakt fällt dies auf, da ich gestern seit langem mal wieder auf Pro Sieben ( Private schaue ich selten) eine Sendung mit Werbeunterbrechung sah. Da Werbefilme sehr oft mit hellen / weißen Hintergründen arbeiten fiel mir auf, das dieses Weiß einfach immer wieder stumpf und dreckig wurde.

es ist mir auch bewußt, daß ein Plasma nicht die Weißdarstellung eines LCD hat. Ich hatte vor schon 3 Plasmas und da war ich mit der Weißdarstellung zufrieden. Bei meinen 60E6500 bin ich es gar nicht.

Komisch ist, wird z.b. Eine weise Schrift eingeblendet ist das Weiß super. Also korrekt weiß. Wird der Bildinhalt allerdings größer, also weißer Himmel, oder Weißer Lastwagen oder Großaufnahme Man mit weißem Hemd, dan ist das dieses Dreckweiß........ Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.
wolli_0001
Ist häufiger hier
#1471 erstellt: 10. Aug 2012, 19:06
Ich habe den Überblick verloren mit den Geräten für Germany und Europa und wo da der Unterschied ist.

Stimmt das mit dem SAMSUNG-Support, dass die nur bei den Geräten für Germany den Vorort-Service anbieten?

Wie und wo kann ich eindeutig erkennen, ob es ein Germany oder Europa-Gerät ist?
hanspampel
Inventar
#1472 erstellt: 10. Aug 2012, 20:09
@major24

Das wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern. Es sind alle Plasmas mehr oder weniger vom ABL betroffen. Das liegt einfach an den Stromrichtlinien die voriges ja in Europa eingeführt wurden. Würde man es nicht implementieren, wurde kein Plasma mehr für Europa zugelassen werden. Nur so kann man den Stromhunger der Plasmas eindämmen. Falls du einen ohne willst, musste dir nen Steinzeitplamsa zulegen.
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1473 erstellt: 10. Aug 2012, 20:37
Ich habe es schon befürchtet. Meinen 50E6970 habe ich im Januar 2011 gekauft und der hatte es noch nicht und ich muß sagen, wenn ich beide Geräte vergleiche -- kommt der neue 60E6500 durchaus an das Bild des 6950 ran, schaut man allerdings Material mit viel hellen Bildinhalten ist der 6950 um WELTEN besser, da wirkt das Bild realistisch und bei dem 6500 hat man das Gefühl da hat einer das Licht ausgeknippst. Stört euch dieser Dreckeffekt bei hellen/weißen Aufnahmen nicht ?? Also für mich ist das ein NO - GO und eigentlich jetzt ein Rückgabegrund ---- Das traurige daran ist dann, daß ich als jahrelanger Verfechter der Plasma - Technik nun doch gezwungen werde auf die schlechtere LCD Technik umzusteigen... kann das sein ??


[Beitrag von major24 am 10. Aug 2012, 20:46 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#1474 erstellt: 10. Aug 2012, 20:51
Naja wenn für dich ein Persil-Weiß wichtiger ist, dann musste wohl zum LCD greifen. Nur da haperts an anderem Ende, nämlich das was man beim E6500 noch als recht gut bezeichnen kann, Schwarzwert. Falls du auf OLEDs spekulieren solltest, muss ich dich leider enttäuschen. Auch diese haben den ABL-Effekt. Zumindest derzeit.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#1475 erstellt: 10. Aug 2012, 21:02
Mich hat es am Anfang auch sehr gestört, habe nun aber Einstellubgen gefunden mit denen man das ABL etwas eindämmen kann. Ich bin gerade nicht zuhause deswegen weiss ich nicht mehr genau, wie der unterpunkt hieß, jedenfalls war es ein menüpunkt wo es um die anzeige von weiss ging, dort konnte man den (wenn ich mich richtig erinnere) "gain" bei blue, red etc. von 25 auf 10 reduzieren, sodass das Bild nur etwas dunkler wurde, das ABL dafür aber fast nicht mehr sichtbar war.

Ich habe auch hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, wo es ein anderer User auf ähnliche weise bei seinem samsung-led gelöst hat, als er auch ABL-artige abdunkelungen hatte.

Vielleicht findet ja jemand den Unterpunkt den ich meine ( habe den TV unter dem Modus "Film" eingestellt), wenn nicht werde ich Sonntag hier den genauen Menüunterpunkt posten
mksilent
Inventar
#1476 erstellt: 10. Aug 2012, 21:47
Also als Plasma "Fan" zu LCD/LED umzusteigen ist schon nicht so einfach. Mit den Problemen, mit denen man sich dort rumschlagen muss sind meiner Meinung nach gravierender als beim Plasma.

Ich hatte den LG LM960V (2800€ teuer!) hier für drei Tage zu Hause und dieser entäuschte leider, trotz Local Dimming. Die Flashlights waren leider zu deutlich, hinzu kommt das insgesamt doch nicht so natürliche Bild wie beim Plasma. Das weiß war zwar "weißer" als beim Plasma, aber das ist eben nicht alles. Ausserdem wird meiner Meinung nach bei den LCD/LED's zu viel mit "Tricks" gearbeitet um das Bild sauber & Flüssig darzustellen, z.B. um flüssige Bewegungen darzustellen.
Und das geht alles leider zu lasten der Qualität... ist zumindest meine Meinung.

Für mich gibts momentan nur Plasma... Stromverbrauch hin oder her, auf die 20-30€ im Jahr kann ich dann auch "piep"...

Den 60" E6500 konnte ich mir heute ca. 30min in einem Pro Markt ansehen. Sah soweit eigentlich sehr gut aus. Auf dem Fernseher lief mal Olympia in HD und mal SKY Fußball in HD. Beides wirkte sehr natürlich und gefiel mir auf Anhieb (nachdem ich etwas an den Settings gedreht habe). Auch die Optik gefiel mir überraschend gut. Ich bin zwar kein Fan von dem durchsichtigen Plastikrand (sieht etwas billig aus), aber diese der eigentliche Rahmen gefällt mir gut, schicker Fernseher.

Viel gebracht hat mir das testen aber vermutlich nicht. Die Bedingungen im Laden sind einfach absolut unrealistisch. Eine Röhre neben der anderen an der Decke und ob der E6500 nun gesurrt hat oder nicht, ließ sich nicht feststellen.

Was man hier so über den E6500 ließt ist ja doch schon etwas abschreckend. Den VT50 hatte ich ja bereits. Es scheint zur Zeit unfassbar schwierig zu sein sich für einen Fernseher zu entscheiden. Mit der Bildqualität meines 427XA Pioneer's bin ja zufrieden, er ist nur zu klein. 60", hätte schon was und der Preis für den E6500 ist schon nett (bei uns vor Ort 1649€).

Ach ich weiß auch nicht... E6500 oder warten, nur worauf? OLED -> zu teuer, noch nicht ausgereift. Wir haben glaube ich ein Luxusproblem.


[Beitrag von mksilent am 10. Aug 2012, 21:49 bearbeitet]
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1477 erstellt: 10. Aug 2012, 22:11
zu hanspampel

Mir ist bewußt, daß ein Umstieg auf LCD nicht befriedigt, deshalb kaufe ich ja schon seit Jahren im Plasmalager, aber diese Bildvergewaltigung durch diesen Stromsparunsinn sollte man nicht unterstützen.
Wobei, die die Gesetzte für den Unsinn machen treffe ich damit nicht.....

Zun Thema OLED würde es keinen Sinn machen ABL einzubauen, die OLED brauchen gerade mal 60% soviel Strom, wie ein LED-LCD, oder haben die den Quatsch nun alle drin, weil ab 2013 ein Fernseher im Bertieb nur noch 5W brauchen darf?!


zu Rock_Bottom_Rocker

Könntest du deine Einstellungen posten, würde mich sehr interessieren. danke im Vorraus


Morgen werde ich eine Petition an die EU in Brüssel schreiben - Gebt dem Plasma sein Weiß zurück und rettet die Glühbirne !!!
mksilent
Inventar
#1478 erstellt: 10. Aug 2012, 23:12
Wie ist eigentlkich die "Klangqualität" des E6500? Habe ich heute ganz vergessen zu testen. Ziemlich mies, wäre für mich auch ein Nogo!
FrankDr
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 11. Aug 2012, 01:29
Der Ton ist genauso gut wie bei meinem letzten Sony Röhren TV (auch 1500€ damals).
Kritik am Ton wird sicher keiner uben. Man kann getrost auch Filme ohne extra Anlage schauen
hanspampel
Inventar
#1480 erstellt: 11. Aug 2012, 12:40

major24 schrieb:
Zun Thema OLED würde es keinen Sinn machen ABL einzubauen, die OLED brauchen gerade mal 60% soviel Strom, wie ein LED-LCD, oder haben die den Quatsch nun alle drin, weil ab 2013 ein Fernseher im Bertieb nur noch 5W brauchen darf?!



Es ist leider so, kannst es mir glauben. Beide Hersteller kämpfen mit Problemen was den Stromkonsum angehen. Die kann nur eingedämmt werden indem man die Helligleit oben rum limitiert. Stand mal in der Audiovision und in der aktuellen HD+TV stehts glaube auch drin. Die verbrauchen teils deutlich mehr als eLEDs.
tovaxxx
Inventar
#1481 erstellt: 11. Aug 2012, 14:44
Es ist ja ok, dass die sowas einbauen. Aber dann sollen Sie eine Option einbauen, wo man es nach Belieben ausschalten kann. Und wenn es auch eine "geheime" Option wäre. Ich finde es nicht gut, dass man den Endverbraucher wieder als unmündig darstellt. Typisch Politik wieder....
hanspampel
Inventar
#1482 erstellt: 11. Aug 2012, 14:55
Es geht ja nicht nur um den Stromhunger zu bändigen, sondern man will die OLEDs vorm Hitzetod bewahren. LG muss es einsetzen da dir die Dinger sonst in der Bude abrauchen können. Bei Samsung wirds wahrscheinlich auch so sein. Nur schweigt man sich da aus. Es reicht schon wenn man ne halbe Stunde die Google-Startseite laufen lässt, auch bei Handys mit OLED Displays ist das so. Ich bleibe nachwievor skeptisch bei den Kisten. Deswegen hab ich mich erstmal für ne Plasma entschieden. Schaue mir die ersten Horrormeldungen dann hier im Forum erstmal an.

Hier ein Artikel darüber
Soren_T
Stammgast
#1483 erstellt: 13. Aug 2012, 09:53

aidmade schrieb:
Auf jeden Fall kommt das lauteste Geräusch von den Transistoren inkl. mitschwingender Kühlkörper am Y-Board rechts oben... das Netzteil ist komplett lautlos und das X-Board (links) ist auch kaum zu hören!


@aidmade

Wurde dir das mit den Kühlkörpern und Transistoren gesagt oder konntest du dich bei dem Tausch selber davon überzeugen, sprich bei geöffneten Gehäuse das sehen/hören das diese Bauteile schuld sind? Oder sogar das Surren durch festhalten der Kühlkörper oder was weiß ich, direkt minimiren?

Frage nämlich, denn kann man das mitschwingen der Kühlkörper nicht vielleicht selber irgendwie in den Griff bekommen (z.b. verkleben etc.) oder generell das lautere Surren? Weiß das zufällig hier jemand?

Ich bin nämlich bald soweit und behlate den TV auch mit Surren, doch ich habe die Befürchtung das ich es dann irgendwann bereue. Denn es stört mich auch weiterhin beim fernsehen!
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1484 erstellt: 13. Aug 2012, 11:48
zu Rock_Bottom_Rocker

Könntest du deine Einstellungen um den ABL Effekt zu minimieren posten, würde mich sehr interessieren.

ODER kennt hier noch jemand eine Einstellung die diese unsinnige Helligkeitsregelung minimiert oder besser abstellt - Ich habe bisher nur eine Taste dafür gefunden - Den AUSSCHALTKNOPF.

Mittlerweile bin ich soweit, das ich eher das hier oft gescholtene Surren (Meiner ist absolut ruhig) hinnehmen würde, als dieses ständige Helligkeitsregelung .......

Eigenartig finde ich, daß ich hierüber bei euch gar nichts lese. Stört das niemand? Oder hat Samsung da was geändert und mein Modell ist besonders betroffen.......


[Beitrag von major24 am 13. Aug 2012, 11:53 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#1485 erstellt: 13. Aug 2012, 11:56

major24 schrieb:
Mittlerweile bin ich soweit, das ich eher das hier oft gescholtene Surren (Meiner ist absolut ruhig) hinnehmen würde, als dieses ständige Helligkeitsregelung .......


das kann nur einer schreiben der es noch nicht gehabt hat... -.-

bitte nicht persönlich nehmen.
mule
Hat sich gelöscht
#1486 erstellt: 13. Aug 2012, 11:59
@Soren_T:
Das Thema optisch oder akkustisch nervige Reize ist schwierig in den Griff zu bekommen, aber aber man kann es mit entsprechenden Willen schaffen:

Ich hatte vor Jahren, als ich mir den ersten DLP-Beamer gekauft hatte, das Problem mit dem sog. Regenbogeneffekt. Dieser hat mich ganz wahnsinnig gemacht und so habe ich mich beim Filmeschauen nur noch auf dieses Problem konzentriert. Filmeschauen machte dann überhaupt keinen Spaß mehr! Bin dann diverse Male zum Händler gefahren, um andere Geräte zu testen etc.

Irgendwann habe ich mir jedoch gesagt, das mir das Bild ansonsten super gefällt und ich habe mich selbst "gezwungen" dem Regenbogeneffekt eine untergeordnete Gewichtung im Kopf zu geben. Ab diesem Zeitpunkt wurde es besser und besser. Sprich: Ich sah zwar weiterhin den Regenbogeneffekt, dieser trat jedoch in den Hintergrund und ich konnte Filme wieder genießen und letztendlich wurde der Regenbogeneffekt in meinem Gehirn subjektiv immer geringer (auch wenn ich natürlich weiß, das dies objektiv nicht der Fall war).

Bei "Reizüberflutung" muss man sich einfach die Frage stellen, ob man es schafft, selbst den Hebel im Kopf umzulegen oder man weiter danach sucht und sich hineinsteigert. Und hier ist sicherlich jeder Mensch unterschiedlich veranlagt. Aber einen Versuch ist es wert. Den "Schalter umlegen" Ist aber sicherlich kein Thema von ein paar Stunden "Training", sondern eher von Tagen oder gar noch länger bis man wirklich vollends wieder zufrieden ist.


[Beitrag von mule am 13. Aug 2012, 12:00 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1487 erstellt: 13. Aug 2012, 12:10
Das trifft es auf den Punkt Mule. Man muss sich eben an die optischen Reize gewöhnen. Da gibts dann nur zwei Sachen, erstens, kann man die negativen Bildeigenschaften überhaupt ertragen, wenn nicht dann brauch man gar nicht anfangen sein Gehirn zu trainieren. Wenn man es ertragen kann kommt man zu zweitens, wie lange es dauert bis man durch training den Schalter umgelegt hat.
Bei mir sind es jetzt fast 7 Monate und der Schalter ist fast umgelegt. Aber ich bin da auch kein Maßstab, weil ich durch Migräne manchmal überempfindlich bin und dann durch die auffälligen Bildeigenschaften auch mal ein bißchen epilepsi-ähnliche Zuckungen bekomme.
mksilent
Inventar
#1488 erstellt: 13. Aug 2012, 12:15

major24 schrieb:
zu Rock_Bottom_Rocker
Eigenartig finde ich, daß ich hierüber bei euch gar nichts lese. Stört das niemand? Oder hat Samsung da was geändert und mein Modell ist besonders betroffen.......


Das wundert mich auch. Ich war eigentlich schon fast soweit mir den E6500 zu kaufen. Das Surren schreckt mich zwar auch noch etwas ab, aber das kann mein Pioneer 427XA bereits auch schon ganz gut. Ich bin diesbezüglich somit also schon etwas vorbelastet, bzw. toleranter!?

Der von Dir beschriebenen Effekt würde mich aber vermutlich auch sehr stark stören.

Bin jetzt wieder unsicher und warte mal was die anderen so dazu sagen.
Supermario
Inventar
#1489 erstellt: 13. Aug 2012, 12:22

major24 schrieb:
Ich habe es schon befürchtet. Meinen 50E6970 habe ich im Januar 2011 gekauft und der hatte es noch nicht und ich muß sagen, wenn ich beide Geräte vergleiche -- kommt der neue 60E6500 durchaus an das Bild des 6950 ran, schaut man allerdings Material mit viel hellen Bildinhalten ist der 6950 um WELTEN besser, da wirkt das Bild realistisch und bei dem 6500 hat man das Gefühl da hat einer das Licht ausgeknippst. Stört euch dieser Dreckeffekt bei hellen/weißen Aufnahmen nicht ?? Also für mich ist das ein NO - GO und eigentlich jetzt ein Rückgabegrund ---- Das traurige daran ist dann, daß ich als jahrelanger Verfechter der Plasma - Technik nun doch gezwungen werde auf die schlechtere LCD Technik umzusteigen... kann das sein ??


Na welchen hattest du denn jetzt vorher einen X6970, einen E6970 oder einen 6950
Ich nehme mal an du hattest den 50C6950 oder so ähnlich.
Die C-Serie hatte wie alle Plasmas jemals den ABL. Sogar Röhren-TV hatten das. Ohne wäre es nicht möglich gewesen die Geräte zu bauen weil sie sonst abgeraucht wären. In der Vergangenheit ist der ABL jedoch nie wirklich aufgefallen. Warum seit der D-Serie das stärker auffällt kann wohl keiner genau sagen. Es mag sein das es was mit den Stromsparrichtlinien zu tun hat. Der Unterschied zu früher bei Samsung ist, das Vollbild-Weiß früher bei +/- 60cd/m² lag und heute bei +/- 40cd/m² und zudem die Schaltung zu stufig zu arbeiten scheint.

Was man auf jedenfall machen sollte bei Samsung Plasmas ist Zellhelligkeit auf volle Pulle, also 20 stellen und die gewünschte Helligkeit über den Contrast zu regeln. Dazu sollte vor allem der Optimalkontrast aus sein. Eine fast totsichere Methode ist die maximale Fensterhelligkeit der Vollbildhelligkeit anzupassen oder kaum darüber, dann siehst du auch keine Veränderung mehr. Einige machen das so, den meisten wird das aber zu dunkel sein.

Wenn das Panel eingefahren ist, wird es etwas besser mit dem ABL, so zumindest bei mir nach 1000+ Stunden.


[Beitrag von Supermario am 13. Aug 2012, 12:24 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1490 erstellt: 13. Aug 2012, 13:10
Das Problem ist ja, das ich leider nicht diese Zeit habe um mich daran zu gewöhnen! Entweder es trifft wirklich zu, das ich das Surren irgendwann ausblende oder aber nicht und dann werde ich wohl immer unglücklich sein mit diesem Gerät.
Mit optischen Reizen habe ich gar nicht so das Problem (bis auf die Streifen beim VT50 ), die konnte ich bisher immer ganz gut ausblenden! Z.b. hat mich das False Contour oder 50HZ Bug beim Pana nie wirklich gestört obwohl ich es gesehen habe.
Bei dem jetzigen 60E6500 habe ich mich wohl auch schon mit dem etwas DSE und dem aufgehelten horizontalen Streifen angefreundet. Ich denke damit könnte ich leben! Das DSE sieht man eigentlich nur beim Fußball und da kommt es auf den Rasen an, der im Stadion velegt ist (Grashöhe, Farbe usw.). Denn von 5 Fußballpartien sieht man es dann ca. 1 mal etwas mehr und sonst kaum! Und den aufgehellten Streifen nimmt man in einem Spielfilm wenn es hoch kommt vielleicht 2-3 mal wahr, aber auch nur, weil ich weiß das er da ist!
Sogar mit dem Schwarzwert gehe ich einen kleinen Kompromiss ein und störe mich nicht mehr so sehr dran (@mule du solltest dich erinnern), denn meine Wahrnehmung hält ihn weiterhin für nicht ansatzweise so gut wie die vom Pana!

Zum ABL des Samsung: Ich nehme es auch manchmal wahr (siehe gerade erst mein Beitrag zur Olympiade mit dem Bodenturnen), doch im Normalfall sehe ich es so gut wie nie! Es ist mir wie geasgt erst einmal so richtig bei der Olympiade aufgefallen. Das es in jedem Werbeblock ersichtlich ist, wie @major24 es sieht, kann ich nicht bestätigen.

Um zum Abschluß zu kommen, ich finde das Surren nach wie vor Problematischer auszublenden, als wie ein Bildfehler. Den Bildfehler sieht man eventuell nicht die ganze Zeit, das Surren dagegen ist die ganze Zeit da!
aidmade
Stammgast
#1491 erstellt: 13. Aug 2012, 13:29

Soren_T schrieb:

aidmade schrieb:
Auf jeden Fall kommt das lauteste Geräusch von den Transistoren inkl. mitschwingender Kühlkörper am Y-Board rechts oben... das Netzteil ist komplett lautlos und das X-Board (links) ist auch kaum zu hören!


@aidmade

Wurde dir das mit den Kühlkörpern und Transistoren gesagt oder konntest du dich bei dem Tausch selber davon überzeugen, sprich bei geöffneten Gehäuse das sehen/hören das diese Bauteile schuld sind? Oder sogar das Surren durch festhalten der Kühlkörper oder was weiß ich, direkt minimiren?

Frage nämlich, denn kann man das mitschwingen der Kühlkörper nicht vielleicht selber irgendwie in den Griff bekommen (z.b. verkleben etc.) oder generell das lautere Surren? Weiß das zufällig hier jemand?

Ich bin nämlich bald soweit und behlate den TV auch mit Surren, doch ich habe die Befürchtung das ich es dann irgendwann bereue. Denn es stört mich auch weiterhin beim fernsehen!

Ich hab mir das selber angehört und es kommt definitiv von den Transistoren am Y-Board.
Gibt's nicht nen Schlag wenn ich die Kühlkörper berühre?

Mittlerweile läuft er ja wieder ein paar Tage und ich muss sagen... das Surren ist auf jeden Fall leiser geworden, aber für mich immer noch hörbar und etwas lauter wie bei meinem PS50C7790. Viel besser wird's wohl nicht gehen.

Zum Thema ABL... in welchen Situationen seht ihr das? Ich bin auf Zellhelligkeit 20, hab alle Öko-Modi aus und mir ist das noch nie aufgefallen!
Soren_T
Stammgast
#1492 erstellt: 13. Aug 2012, 15:03
Ich habe nun noch einmal einen überwiegend dunklen Film (Tron Legacy) probiert, um nochmals das Surren zu beobachten ob es stört, da ja bei dunklen Bildern das ganze lauter surrt. Habe ihn nun ne halbe Stunde geschaut und es stört nach wie vor
Habe noch was ausprobiert und zwar meine Sitzposition erhöht, da ich demnächst ein neuen TV Schrank aufbaue und dann wäre der TV gut 20cm weiter unten als wie er jetzt steht. Doch das ändert leider auch nichts!
Was mir noch aufgefallen ist, das der TV bei den verschiedenen Bildmodi jeweils ein anderes Surren produziert. Schaue normalerweise immer im Film Modus, jedoch ist das Surren bei dem Normalmodus nicht ganz so laut. Ist das bei euch auch so? Auch wenn ich den Normalmodus meinen Bedürfnissen angepasst habe, so ist das Surren dort immer noch weniger als im Film - oder Entspannen Modus. Jedoch auch nicht so leise, das es mich nicht stören würde.
Das war es dann wohl, obwohl ich ihn so gerne behalten würde
Krendel
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 13. Aug 2012, 15:18
Hallo,

habe gerade den PS60E6500 bekommen. Bin fleißig am einfahren mit den Break-In Images.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich ist irgendwo die Einstellung zu ändern das schwarze Bilder nicht als No-Signal interpretiert werden und das Panel nicht abgeschaltet wird?

Ich möchte nämlich ein paar Fotos(Langzeitbelichtung) machen um den Schwarzwert nach bestimmten Zeitabschnitten zu kontrollieren(100h, 200h)..

Hier schon mal zwei Fotos vom TV.

Bild1

Bild2

Ach ja, ein Pixel direkt in der Mitte ist tot(bei allen Farben dunkel). Surren tut das Gerät auch, habe leider kein Vergleich zu den anderen Plasmas.

Bin noch auf ein Problem gestoßen: Ich habe Break-In Bilder auf ein USB-Stick geladen. Beim öffnen der Bilder im TV habe ich festgestellt, daß da zusätzlich zu den abgelegten 13 Bildern genau so viele "Ghost"-Dateien liegen, die nicht abgespielt werden können. Ist das normal, oder liegt es an meinem Mac(bin vor kurzem umgestiegen auf OS X).

mfg


[Beitrag von Krendel am 13. Aug 2012, 15:26 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1494 erstellt: 13. Aug 2012, 15:35
Dynamischer Modus an? Ist viel zu viel Farbe drin, jedenfalls auf den Fotos.

Das er bei Schwarz nicht ausgeht soll mit der richtigen Einstellung der Helligkeit weg sein, musst du ausprobieren.
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1495 erstellt: 13. Aug 2012, 16:13
An Supermario:

Ich hatte bisher den PS50C6970 vorher einen anderen 50" Samsung und der erste Plasma war ein Panasonic 42" aus 2007. Bei den dreien konnte ich diesen ABL Effekt nicht feststelllen, hatte auch erst 2011 in diesem Forum darüber gelesen. Da wurde von vielen berichtet, wie schlimm der Effekt ist und daß wohl alle Plasma Geräte aus der Produktion 2011 betroffen sind. Das war der Grund, warum ich mit dem 60" Kauf nun bis 2012 gewartet habe. Das der Weißwert nur noch 2/3 von dem meines C6970 ist, ist für mich kraß sichtbar, wie gesagt vor allem bei Sequenzen mit hohem Weißanteil, oder überbelichteten Aufnahmen, die kommen flau rüber.

Mit den Einstellungen Zellhelligkeit und Kontrast ganz auf --- war auch mein erster Gedanke --- wirkt sich das nur in der Gesamthelligkeit aus -- der FLAU - Bild eindruck bleibt. Ganz im Gegenteil habe ich bei voller Zellhelligkeit / 100 % Kontrast den Eindruck, daß das Objekt vor dem Weiß (Bsp. Farbiges Logo vor weißer Wand) dadurch noch flauer wird und damit noch ein unangenehmer Schärfeeinbruch entsteht. Derzeit gefällt mir das Bild besser bei Kontr. um die 90% und Zellhelligkeit zwischen 15 und 17. Aber das alles ist mein subjektiver Eindruck. Ich weiß auch das alles ist Gejammer auf hohem Niveau, denn vom Preis-Leistungs Punkt her gäbe es für mich derzeit keine Alternative zum 6500ér. Ich war auch mit meinem ersten Plasma (PANA) Bild und dem ersten 50" Samsung Bild nicht wirklich zufrieden. Der erste Fernseher dieser Technik,
den ich aufstellte und sofort sagte WOW, was für ein Bild war mein PS50C6970 --- der ist mir aber schlichtweg eben zu klein..... also werde ich mich wohl mit dem ABL Effekt anfreuden müssen und wir Ihr schon sagt - das Gehirn auf ABL - seh ich nicht trainiren.

Nach eine Frage zur Einstellung Entspannt --- Ich bin mir nicht so ganz einig damit --- Auf der einen Seite finde ich es eine sehr gute Einstellung für mittelprächtiges SD Material --- andererseits kann man damit weniger in den Bildoptionen einstellen und es wirkt vom Kontrast und der Sättigung doch recht popig.

was haltet ihr von Entspannt ???
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1496 erstellt: 13. Aug 2012, 16:16
Supermario:

Noch eine Frage was meinst du mit ?

"maximale Fensterhelligkeit der Vollbildhelligkeit anzupassen"

und wie mache ich das ???
Krendel
Ist häufiger hier
#1497 erstellt: 13. Aug 2012, 16:20

Supermario schrieb:
Dynamischer Modus an? Ist viel zu viel Farbe drin, jedenfalls auf den Fotos.

Das er bei Schwarz nicht ausgeht soll mit der richtigen Einstellung der Helligkeit weg sein, musst du ausprobieren.


Sind alles noch Default-Settings..
Supermario
Inventar
#1498 erstellt: 13. Aug 2012, 16:25
Wenn du Zellhelligkeit auf 20 hast solltest du natürlich nicht den Kontrast auch noch auf 100 stellen, sondern den weiter runter, aber das hast du ja schon gemerkt.
Also der ABL sorgt dafür das du bei Vollbildweiß weniger Helligkeit hast als wenn nur ein kleines weißes Fenster angezeigt wird. Beim Fenster hast du maximale Helligkeit die der TV bzw. deine aktuellen Einstellungen können. Damit der ABL aber bei höherem Stimuli nicht runterregeln muss, musst du mit dem Kontrast oder der Zellhelligkeit (laut neuesten Erkenntnissen Zelle auf 20 lassen) soweit runter das der TV auch bei Fensterhelligkeit nur so hell oder kaum höher ist als bei Vollbild. Dazu brauchst du ein Meßgerät (Colorimeter).
Jedoch wird dir das nicht gefallen, weil zu dunkel und du hast dann quasi immer das dreckige flaue Weiß.
Supermario
Inventar
#1499 erstellt: 13. Aug 2012, 16:28

major24 schrieb:
Nach eine Frage zur Einstellung Entspannt --- Ich bin mir nicht so ganz einig damit --- Auf der einen Seite finde ich es eine sehr gute Einstellung für mittelprächtiges SD Material --- andererseits kann man damit weniger in den Bildoptionen einstellen und es wirkt vom Kontrast und der Sättigung doch recht popig


Entspannt und Dynamisch haben die erweiterten Bildeigenschaften ausgegraut. Bei diesen Modi ist der Farbraum immer auf Nativ und man kann das nicht ändern, daher die poppigen Farben.
major24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1500 erstellt: 13. Aug 2012, 16:35
Danke für die fixe Antwort.

Ich habe am Wochenende auch mal den unfertigen Tipp von Rock_Bottom_Rocker getestet und die Farbgain Werte -- Würde ich als Verstärkung der Grundfarben interpretieren --- herunter geregelt alle Drei
auf 15. Denkst du das bringt etwas um den ABL zu minimieren ?

Ich hatte auch den Eindruck, das sich durch das Absenken der Farbgains an der eigentlichen Farbsättigung nichts ändert, das Bild allerdings auch weniger zum überstrahlen neigt. was denkst du darüber ?


Noch eine Frage zur Zellhelligkeit. Salob gefragt - Stirbt mein Plasma früher, wenn ich immer Zellhelligkeit auf 20 lasse ??
Supermario
Inventar
#1501 erstellt: 13. Aug 2012, 16:44
Er stirbt dann theoretisch etwas früher, aber das ist unbedeutend.

Die Gainwerte sind für den Weißabgleich, also die Gammakurve. Ohne Verständnis davon oder ein Meßgerät solltest du die Werte nicht verstellen.
Falls du einen Farbstich hast kannst du ihne damit reduzieren. Also wenn du ohne Meßgerät da drann gehst, dann folgendermaßen: Die Offset-Werte sind für die dunklen Bildanteile und die Gain-Werte für die Hellen Bildanteile. Laß Grün in Ruhe und ändere nur die anderen beiden um wenige klicks, falls du einen Farbstich am unteren oder oberen Ende der Grautreppe hast. Zeige dazu ein Testbild mit einer Grautreppe an. Es ist auch schon eins eingebaut, bei Expertenmuster unter den erweiterten Einstellungen. Jedoch kann so kein Farbproblem des Zuspielers ausgeschlossen werden.
slimshadylady
Inventar
#1502 erstellt: 13. Aug 2012, 17:07
Ich hab mein Gamma auf -2 gesetzt,das hat das ABL erheblich gemildert...
mule
Hat sich gelöscht
#1503 erstellt: 13. Aug 2012, 17:21
Die Gain-Werte dienen lediglich dazu die "helleren Grauwerte" (rund um den 70-80% "Weißpunkt") so zu "bereinigen", das Grau wirklich ein Grau ist und nicht irgendwelche Farbanteile aufweist.
Hier entzieht es sich mir daher jedweder Logik wie dies eine Auswirkung auf den ABL haben sollte?!

@Supermario: Wie meinst Du das, das diese Werte Auswirkung auf die "Gammakurve" hätten? Die Werte sollten eigentlich ausschließlich die Farbanteile bei verschiedenen Graustufen regeln. Hat Samsung hier etwa etwas unschönes mit Nebeneffekten eingebaut?


[Beitrag von mule am 13. Aug 2012, 17:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER SAMSUNG PSXXE6500 SETTINGS THREAD
robi782 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  4 Beiträge
Der SAMSUNG LE32M61 Thread!
celle am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  8 Beiträge
SAMSUNG PS42A450-P2 Thread
Sammy007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  290 Beiträge
SAMSUNG PS50C6900 THREAD
Sirion am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung PS50B650 Thread
Kabauzer am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2861 Beiträge
Samsung PS50B530 THREAD
cru567 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  411 Beiträge
Der Samsung PS-42S5H-Thread
jean-paul am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  260 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge
Der ultimative Samsung PS51D6900 Thread
Groovee am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  1756 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 6500 THREAD
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2662 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911