Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|

DER SAMSUNG PSXXE6500 THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
Supermario
Inventar
#2455 erstellt: 19. Okt 2012, 21:31

ifol schrieb:

Supermario schrieb:

Beim Spielemodus werden für den geringeren Inputlag weniger rechenintensive Algorithmen verwendet. Also alles was das Eingangsbild analysiert und zur Ausgabe auf dem Bildschirm berechnet werden muss, wird weniger akkurat gemacht. Z.B. für Deinterlacing oder Rauschfilter wird für die Bewegungskompensation eine kleinere Fläche analysiert. Bei der Farbumwandlung vom YUV Modell auf RGB oder von 8bit RGB auf 10bit RGB wird ein anderer Ditheralgorithmus verwendet der weniger genau ist.
Quelle?


Wenn man meinen Beitrag weiter ließt, dann ist zu erkennen dass das meine bescheidene Meinung ist und basiert auf Vermutung.
Was noch darauf schliessen lässt ist das Handbuch wo zum Spielemodus drin steht:
"Aktivieren Sie nach dem Anschließen der Spielekonsole den Spielemodus. Sie bemerken möglicherweise eine reduzierte Bildqualität"
rroman84
Stammgast
#2456 erstellt: 19. Okt 2012, 21:51
@ifol: Es soll kein jammern sein, zumal ich den Thread erst nach meinem Test gründlichst durchgelesen habe und mir von einer Schwarzproblematik zum Kaufzeitpunkt nichts bekannt war. Wie gesagt hat mich der D450 nicht zuletzt wegen seinem guten Schwarzwert zum Plasmalager wechseln lassen. Beim E6500 habe ich mir nochmal eine Steigerung erwartet.

Habe jetzt nochmal 1 Stunde einiges ausprobiert und der Schwarzwert stört leider sehr Dunkle Szenen sehen regelrecht blass aus, Szenen bei Tageslicht sehen hingegen wirklich super aus. Dazu halt noch das in meinen Augen wenig spektakuläre 3D, wobei ich darauf keinen zu großen Wert lege, wichtig ist das 2D Bild.

Für mich ist das theoretisch brilliante Schwarz der Hauptvorteil von Plasmageräten. Wenn dieser enttäuschend ist muss ich wohl mal die Panasonics ins Haus holen oder wieder ins LED/LCD Lager wechseln...
TheFacer
Ist häufiger hier
#2457 erstellt: 20. Okt 2012, 10:20
Guten morgen allerseits,

Ich habe nun seit zwei Tagen auch das gute Stück im Haus und Fahr es gerade ein bisschen ein (wenn das überhaupt nötig ist)... Nun hab ich allerdings eine andere Frage. Hat mir jemand Kalibrierungseinstellungen für den Abend? (Also dunkler Raum und Blurays) ich hab auf vorherigen Seiten Einstellungen von "mule" für den Tag gefunden, aber für Kinoabendfunktion ohne Lichteinfall würde ich gern noch eine haben. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand behilflich sein kann
Wenn es jemandem hilft: als BD-Player verwende ich den Panasonic DMP-BDT 320

Vielen Dank

Gruß
give
Inventar
#2458 erstellt: 20. Okt 2012, 10:55
Im Prinzip sind die von @mule OK, wobei ich durch Paneltoleranzen und 51 & 60" Größen keine Parameter von Weißabgleichen übernehmen würde.
Wenn dir was zu grell ist ,stelle doch den Ökomodus ein mit Zellhelligkeit mind. 10 o. ä.
Meine Werte beim Einmessen habe ich teils auch durch persönliche ersetzt.
Warm2 käme für mich nie in Frage, ich schaue nach Geschmack und nicht nach Liste


[Beitrag von give am 20. Okt 2012, 10:56 bearbeitet]
cempaja
Stammgast
#2459 erstellt: 20. Okt 2012, 12:00
Hallo give, du darfst gerne deine Werte hier posten.
Hat bestimmt niemand was dagegen.
klorel4
Stammgast
#2460 erstellt: 20. Okt 2012, 12:53
Hallo mal an alle hier.

ich habe gerade mal einen Test gemacht um euch mal meine Lautstärke des Surrens zu schildern.

Wenn alle Fenster zu sind,kein Ton an und die Freundin arbeiten ist, und ich den PC und die PS3 laufen lasse, dann ist das Surren des TVßs trotzdem noch deutlich hörbar.

Ist das noch im Rahmen oder meint ihr dass mein TV zu laut surrt?


Danke für euere Antworten.
slimshadylady
Inventar
#2461 erstellt: 20. Okt 2012, 13:11
Ist bei meinem auch so,hab mir deshalb für Abends wenn ich Spät alleine TV schaue nach der Schicht nen guten Kopfhörer gekauft,weil ich das Surren dann als Störend emfinde...
Supermario
Inventar
#2462 erstellt: 20. Okt 2012, 17:23
Thema Kopfhörer, ich habe noch einen Vivanco Funkkopfhöher, Frequenz glaube irgendwas um die 800 Mhz.
Wenn ich den Sender neben dem Plasma stehen habe, dann höre ich im Kopfhörer das Surren, nur eben extrem verstärkt. Wenn ich den Sender dann vor dem Bildschirm langsam vorbei schwenke, dann kann man genau hören wo es stärker wird und wo schwächer. Es reicht von "gleich bin ich taub" bis "es ist zwar leise, aber man kann nicht TV schauen mit diesem Hintergrundgeräusch".

Hat noch jemand einen Funkkopfhörer und das auch so extrem?

Also ich kann den Sender nicht weit genug weg stellen wegen der Kabellänge, 2m sind maximum, und trotzdem streut das Surren ein.
Jensabel
Inventar
#2463 erstellt: 20. Okt 2012, 17:35
Werte unterscheiden sich signifikant. Bei mir wurde das mainboard getauscht und nach der erneuten Kalibrierung habe ich extrem
Andere Werte.

Kann mir einer sagen was die 001028
Sw neues beinhaltet???

Hat jemand hier noch kalibriert und kann mir sagen welche Helligkeit er mit seinen Einstellungen hat?
Danke
nelix1
Stammgast
#2464 erstellt: 20. Okt 2012, 18:19

Supermario schrieb:
Thema Kopfhörer, ich habe noch einen Vivanco Funkkopfhöher, Frequenz glaube irgendwas um die 800 Mhz.
Wenn ich den Sender neben dem Plasma stehen habe, dann höre ich im Kopfhörer das Surren, nur eben extrem verstärkt. Wenn ich den Sender dann vor dem Bildschirm langsam vorbei schwenke, dann kann man genau hören wo es stärker wird und wo schwächer. Es reicht von "gleich bin ich taub" bis "es ist zwar leise, aber man kann nicht TV schauen mit diesem Hintergrundgeräusch".

Hat noch jemand einen Funkkopfhörer und das auch so extrem?

Also ich kann den Sender nicht weit genug weg stellen wegen der Kabellänge, 2m sind maximum, und trotzdem streut das Surren ein.

habe einen Funkkopfhörer von Sennheiser, steht ungefähr 30 cm neben dem Fernseher, habe absolut keine Probleme
give
Inventar
#2465 erstellt: 20. Okt 2012, 19:47
@klorel4
Ich antworte mal hier
Bevor du vom Balkon springst.....
Ich höre meinen TV auch noch wenn die PS3 an ist, aber die PS3 dominiert
Ich an deiner Stelle würde tauschen.(Nach unseren ganzen PM`s )
Schick ihn zurück und wähle einen neuen.
Bei Warehouse kannst du, wie einige hier, zwar Glück haben, ich frage mich jedoch warum die alle zurück gingen ????
Wenn ein paar Flocken mehr egal sind, kaufe ihn neu (so um 1500) und vergleiche.
Dann hast du Gewissheit und einen definitiv neues Gerät.
An alle anderen die Glück hatten mit Warehouse...bitte nicht antworten, wir wissen das

@cempaja
Werte poste ich wenn ich fertig bin


Werte unterscheiden sich signifikant. Bei mir wurde das mainboard getauscht und nach der erneuten Kalibrierung habe ich extrem
Andere Werte.

Kann mir einer sagen was die 001028
Sw neues beinhaltet???

Hat jemand hier noch kalibriert und kann mir sagen welche Helligkeit er mit seinen Einstellungen hat?
Danke


Das wusste bis Dato keiner
FW werden komentarlos veröffentlicht. Deshalb hab ich noch nix geflasht !!!!

Derweil habe ich 43 Helligkeit.
Kalibriere aber demnächst neu


[Beitrag von give am 20. Okt 2012, 19:52 bearbeitet]
Blacksheep87
Ist häufiger hier
#2466 erstellt: 20. Okt 2012, 20:35
Haha, meine alte FAT ps3 ist zwar deutlich lauter wie die Slim, aber immerhin viel leiser wie der E6500.

Also muss ich ja ein extremes Gerät erwischt haben, wie gut dass er zurück ging
cempaja
Stammgast
#2467 erstellt: 20. Okt 2012, 20:42
@give
bin gespannt auf deine Werte
pepe001
Neuling
#2468 erstellt: 21. Okt 2012, 09:04
Meine vision für 1028 firmware ist schlecht nicht das "mule" gesetzt hat jemand eine neue einstellung.
nelix1
Stammgast
#2469 erstellt: 21. Okt 2012, 10:02

pepe001 schrieb:
Meine vision für 1028 firmware ist schlecht nicht das "mule" gesetzt hat jemand eine neue einstellung.

Google Translator

FW 1028 wird mir gar nicht angeboten. Ein Changelog gibt es ja wohl auch nicht...?


[Beitrag von nelix1 am 21. Okt 2012, 10:04 bearbeitet]
give
Inventar
#2470 erstellt: 21. Okt 2012, 10:22
Zum Download schon....gestern geladen

Mit den Logs ist echt ka
nelix1
Stammgast
#2471 erstellt: 21. Okt 2012, 13:41
kann ich mir aber sparen, oder?

Keine Ahnung, aber hat denn irgendwer schon mal hierzu gepostet?
Ich meine ob überhaupt Unterschiede vorhanden sind, und wenn, welche?


[Beitrag von hgdo am 21. Okt 2012, 14:00 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#2472 erstellt: 21. Okt 2012, 14:48
Meiner geht zurück. Irgendwie spinnt der. Kalibriere dann ist alles Top und nen Tag später passt nix mehr
rroman84
Stammgast
#2473 erstellt: 21. Okt 2012, 19:08
Habe nochmal eine Frage zum 3D Effekt. Ist es normal, dass vieles in der 2d->3d Umwandlung genauso gut ausschaut wie natives 3D Material? Weiß nicht ob das für die zweifelsohne gute Umwandlung spricht, oder gegen die maximale 3D Darstellung des Geräts.

Wie würdet ihr den 3D Effekt im Vergleich zu anderen Geräten einordnen?
give
Inventar
#2474 erstellt: 21. Okt 2012, 19:27

Kalibriere dann ist alles Top und nen Tag später passt nix mehr

Was soll denn passieren?
TheFacer
Ist häufiger hier
#2475 erstellt: 21. Okt 2012, 19:39

give schrieb:
Im Prinzip sind die von @mule OK, wobei ich durch Paneltoleranzen und 51 & 60" Größen keine Parameter von Weißabgleichen übernehmen würde.
Wenn dir was zu grell ist ,stelle doch den Ökomodus ein mit Zellhelligkeit mind. 10 o. ä.
Meine Werte beim Einmessen habe ich teils auch durch persönliche ersetzt.
Warm2 käme für mich nie in Frage, ich schaue nach Geschmack und nicht nach Liste :prost


Also sind die Einstellungen von Mule auch für einen dunklen Raum okay?

@give:

Du hast in diesem Thread zu mules Einstellungen noch gesagt, dass Color Space auf nativ eingestellt werden soll. Soll man das also dann auch auf nativ stellen?

und meinst Du mit keine Weißabgleiche, das hier?
"Advanced Settings/10p White Balance:
10p White Balance = On
Interval = 1
Red = 0
Green = 0
Blue = -2
Interval = 2
Red = -1
Green = 0
Blue = -1
Interval = 3
Red = 0
Green = 0
Blue = 0
Interval = 4
Red = 0
Green = 0
Blue = 0
Interval = 5
Red = -2
Green = 0
Blue = -3
Interval = 6
Red = +1
Green = 0
Blue = -2
Interval = 7
Red = -1
Green = 0
Blue = -4
Interval = 8
Red = +1
Green = 0
Blue = -1
Interval = 9
Red = -3
Green = 0
Blue = -4
Interval = 2
Red = 0
Green = 0
Blue = -1"

Also all das auch nicht übernehmen?

Grüße
give
Inventar
#2476 erstellt: 21. Okt 2012, 20:10
Hi "Face"

Im Prinzip sollte der Farbraum auf Nativ stehen, es hängt aber auch davon ab wie du zuspielst!

Aus deiner PM

Was meinst du mit Paneltoleranzen... Keine Parameter vom Weißabgleich?

Ja.
Die Werte vom Weißabgleich kann man übernehmen, aufgrund von Toleranzen würde ich dies aber unterlassen oder ggfls. mit homogenen Farbbildern auf neutralität überprüfen.
Ist aber alles relativ.

Ich weiß gar nicht mehr wo die Werte von Mule sind, außer das sie eigentlich OK waren.
Kannst du mir mal den Link posten?

Für den Abend würde ich derzeitempfehlen:


Modus: Film
Zielh.: 18 > Öko Mode Lichtsensor mind.12
Kontrast: 95-98
Helligk.: 45-49 (PWM Noise beachten; ca. 43 ohne Öko)
Schärfe: 19 max. bis 0
Farbe: 42-45 (Zuspieler abhängig)
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0 (-1 bei HDMI-Schwarzp.: gering "16-235" bei Zuspieler UND TV)
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto (bei WDTV), ansonsten Nativ
Weißabgleich: Benutzerdef. aber NUR WENN die Toleranzen gering sind, ansonsten aus
Red Off. : 25
Green Off. : 25
Blue Off. : 25
Red Gain : 27
Green Gain : 25
Blue Gain : 27
10 P Weißabgleich: Aus (Würde ich selber Einmessen )
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen:

Farbtemp.: Warm 1
Größe: Automat. Bildschirmanpassung bei HD, 16:9 bei TV (sat)
Bildschirmmodus: 16:9
Dig. + MPEG- Rauschfilter: aus/gering oder Auto
HDMI-Schwarzp.: normal "0-255" (wenn Begrenzt "16-235" zugespielt wird auf gering stellen)
Filmmodus : Auto2 für normales TV Programm (gut für Lauftexte ect.), bei 1080i Zuspielung oder Kinofilmen im TV, Auto1.
Bei 24P Cinema Smooth

Endgültige Werte (vor allem im W-Abgleich kommen noch......)

Habe unter 10P Weißabgleich Editiert!


[Beitrag von give am 21. Okt 2012, 20:21 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#2477 erstellt: 21. Okt 2012, 23:02

give schrieb:

Ich weiß gar nicht mehr wo die Werte von Mule sind, außer das sie eigentlich OK waren.
Kannst du mir mal den Link posten?

sind in diesem Thread auf Seite 12 die Nr. #571

mule´s Werte

Cell Light = 20
Contrast = 95
Brightness = 45
Sharpness = 0 (hier kann man wohl durchaus auch bis 10 gehen, zumindest konnte ich Doppelkonturen erst ab ca. 15 erahnen)
Colour = 50
Tint = G50/R50

Advanced Settings:
Dynamic Contrast = Off
Black Tone = Off
Flesh Tone = 0
RGB Only Mode = Off
Colour Space = Custom (Dies ist noch meine größte Baustelle, Einstellung AUTO ist schon nicht schlecht)
ColourSpace Red: Red = 43 Green = 35 Blue = 32
ColourSpace Green: Red = 73 Green = 49 Blue = 33
ColourSpace Blue: Red = 22 Green = 26 Blue = 46
ColourSpace Yellow: Red = 47 Green = 50 Blue = 38
ColourSpace Cyan: Red = 67 Green = 51 Blue = 47
ColourSpace Magenta: Red = 45 Green = 41 Blue = 48

Gamma = 0
xvYCC = Off

Picture Options:
Colour Tone = Warm2
Digital Noise Filter = Off
MPEG Noise Filter = Off
Film Mode = Cinema Smooth

Advanced Settings/White Balance:
R-Offset = 25
G-Offset = 25
B-Offset = 25
R-Gain = 25
G-Gain = 25
B-Gain = 25

Advanced Settings/10p White Balance:
10p White Balance = On
Interval = 1: Red = -5 Green = -4 Blue = -6
Interval = 2: Red = -3 Green = -2 Blue = -3
Interval = 3: Red = -4 Green = 0 Blue = -3
Interval = 4: Red = -5 Green = -1 Blue = -4
Interval = 5: Red = -2 Green = +3 Blue = -3
Interval = 6: Red = -4 Green = 0 Blue = -3
Interval = 7: Red = 0 Green = +6 Blue = -4
Interval = 8: Red = -2 Green = +2 Blue = -3
Interval = 9: Red = 0 Green = +7 Blue = +2
Interval = 10: Red = +1 Green = +9 Blue = +3
klorel4
Stammgast
#2478 erstellt: 22. Okt 2012, 08:45
guten Morgen @all

also ich habe am Wochenende meinen TV ausgibig testen können.

Das mit der Surr-Lautstärke habe ich ja bereits erwähnt.

Da ist mir aufgefallen dass wenn der TV mal 10 Min läuft, dann wird das Surren leiser. liegt es daran dass sich das Gehirn auf dieses Geräusch einstellt?

Ich weiß noch nicht was ich machen soll. Soll ich ihn zurückgeben und tauschen oder das Modell wechseln - ich bin mir nicht sicher.


Ich sehe allerdings Parallelen zw. TV und Freundin.

Es gibt keinen perfekten TV und keine perfekte Freundin.

Ich habe mich mit den "Mängeln" von der Freundin mittler Weile abgefunden.

Kann ich das mit dem TV auch?


Wie gesagt ich werde noch diese Woche als Bedenkzeit nutzen.
robi782
Stammgast
#2479 erstellt: 22. Okt 2012, 09:27
Vergleich Freundin & TV ...

Ich habe mein TV ja seit Dienstag und seit Do. hängt er an der Wand. Sprich, er bleibt.

Das surren ist zu hören, aber nicht so nervig wie vom Panasonic TX-P55STW50. Wird auch nach einigen Minuten bei mir leiser, also das hat nicht nur damit zu tun das man sich dran gewöhnt. Außerdem kommt hinzu, dass der E6500 Sitzposition bedingt zu hören ist. Der Pana. hat davon unabhängig gesurrt wie die Sau.

Der SW ist bei mir super, weiß nicht ob ich hier einfach Glück gehabt habe, aber beim ansehen gestern Abend von "Snow white & the huntsman" konnte ich in dunklen Szene ein echt gutes Schwarz sehen.

Hat jmd. bzgl. dem surren schon was mit Dämmplatten probiert oder strahlt der vorn aus dem Bildschirm raus? Und die Platten wären damit überflüssig? Würde da gern was testen mit Dämmmatten.

Was sagte der Service eigentlich bei denen hier wo ein Techniker Vorort war?

Gruß


[Beitrag von robi782 am 22. Okt 2012, 11:56 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#2480 erstellt: 22. Okt 2012, 10:29

klorel4 schrieb:

Ich sehe allerdings Parallelen zw. TV und Freundin.

Es gibt keinen perfekten TV und keine perfekte Freundin.

Ich habe mich mit den "Mängeln" von der Freundin mittler Weile abgefunden.

Kann ich das mit dem TV auch?


Haha, der ist gut.
Blacksheep87
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 22. Okt 2012, 11:48
@ robi

Ich habs mit meinem Bett ausprobiert, komplette Rückseite vom Tv abgedeckt, surren war gleich laut, Bildschirm abgedeckt und es war zu 100% Ruhe.

Fazit es kommt direkt vom Panel raus
slimshadylady
Inventar
#2482 erstellt: 22. Okt 2012, 11:57

robi782 schrieb:

Hat jmd. bzgl. dem surren schon was mit Dämmplatten probiert oder strahlt der vorn aus dem Bildschirm raus? Und die Platten wären damit überflüssig?

Gruß :)


Ich hab ihn an der Wand hängen und habe von hinten Ringsum (außer unten und 30 cm oben) Schaumstoff zwischen Wand und TV gelegt...damit strahlt das Surren nicht mehr zu den Seiten und nach oben aus und er hat trotzdem noch genug Luft zum Atmen...und ich höre ihn jetzt "fast" nicht mehr (bei Ton aus)...

Zum Schwarz muß ich mal sagen,das ich mir gestern Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 angeschaut habe und schon ein wenig entsetzt war...das hat meiner Meinung mal besser Ausgesehen...wenn ich meine LED-Leiste hinter dem TV Ausmache,sieht es gar fast so aus wie mein LG PK-Serie,den ich vorher hatte (gut zu sehen bei den CS-Balken)...ich kann zwar leider nicht messen,aber da ich einer der ersten hier war,die den TV hatten,hab ich auch schon genug Stunden auf dem Buckel damit (läuft am Tag bestimmt 6 Stunden) und wie gesagt,es sieht fast so aus,als wenn der SW schlechter geworden ist...genauso hatte es damals bei meinem LG auch angefangen,der hatte mehrere SW-Erhöhungen,das konnte man gut beobachten...


[Beitrag von slimshadylady am 22. Okt 2012, 12:22 bearbeitet]
robi782
Stammgast
#2483 erstellt: 22. Okt 2012, 11:58

Blacksheep87 schrieb:
@ robi

Ich habs mit meinem Bett ausprobiert, komplette Rückseite vom Tv abgedeckt, surren war gleich laut, Bildschirm abgedeckt und es war zu 100% Ruhe.

Fazit es kommt direkt vom Panel raus


Wieso hast das ganze Bett genommen, die Decke hätte doch ggf. gereicht oder?

Fuck, hatte gehofft kommt hinten aus dem TV.

@slimshadylady

Habe auch vor was hinten zwischen zu basteln, was hast du genommen als Dämmung und kannst du ggf. Bilder einstellen?

Gruß


[Beitrag von robi782 am 22. Okt 2012, 12:04 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#2484 erstellt: 22. Okt 2012, 12:22
Ja,kann ich machen,leider warte ich noch auf meine neue Speicherkarte für die Kamera,wenn die da ist,lad ich welche hoch...
Blacksheep87
Ist häufiger hier
#2485 erstellt: 22. Okt 2012, 12:35

Wieso hast das ganze Bett genommen, die Decke hätte doch ggf. gereicht oder?



mein ja die Bettdecke

Naja deshalb ging er zurück, das Surren war nicht auzuhalten.
Der Krawall von der Ps3 hat meine Freundin nicht gestört aber das surren vom Tv extrem
robi782
Stammgast
#2486 erstellt: 22. Okt 2012, 12:42


Naja, also der E6500 surrt schon - mein LG 50PK950 war absolut nicht zu hören - der Pana. TX-P55STW50 wie bereits mehrfach erwähnt einfach nur grausam. Beim Sammy ist es wenigstens nicht abhängig vom Kontrast. Werde versuchen mit Dämmung etwas zu erreichen.

Hat jmd. ein Techniker wegen dem surren daheim gehabt?

GreetZ
give
Inventar
#2487 erstellt: 22. Okt 2012, 13:01
@nelix1
Danke!

Ich habe Klorel auch schon geschrieben das meiner nach 1-2 min.deutlich leiser wird
Danach hat sich das mit Dämmung aber erledigt, er ist dann zu leise.

Ja, Schwarzwerte finde ich bei meinem auch gut, mittlerweile deutlich besser als beim C-6500 mit dem neuen Panel.

Ich habe nun einmal Werte für Tag und Werte für den Abend ermittelt.
Einiges aus dem Post weiter unten #2476 ist geändert
Die Werte im Gamma sind korrigiert, da war der Fehlerteufel drin ebenso bei HDMI Schwarzp.


Modus: Standard (Tag bzw. TV Modus)

Zellh.: 20 > Öko Mode Lichtsensor mind.12 eher 10 (falls mal im dunklen geschaut wird)
Kontrast: 95-98
Helligk.: 45-49 (PWM Noise beachten; ca. 43 ohne Öko)
Schärfe: 20 oder bis Doppelkonturen sichtbar sind
Farbe: 50 (weniger nach Geschmack oder Raumhelligkeit)
Farbton (G/R): 50/50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: aus
Optimalkontrast: aus oder Gering
Gamma: 0 (-1 bei HDMI-Schwarzp.: Normal "0-255")
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus

Farbraum: Nativ (bei WDTV Auto) oder Benutzer
rot:39-4-5
grün:25-45-13
blau:0-0-40
gelb:46-48-13
zyan:25-47-46
magenta:39-5-41

Weißabgleich: D65 Standard (Serienstreuung beachten)
Red Off. : 25
Green Off. : 25
Blue Off. : 24
Red Gain : 31
Green Gain : 30
Blue Gain : 0
Weißabgleich: D65 gegen "gelbliche Bilder" (Serienstreuung beachten)
Red Off. : 25
Green Off. : 25
Blue Off. : 24
Red Gain : 19
Green Gain : 25
Blue Gain : 9

10 P Weißabgleich: am besten selber kalibrieren (mache ich ab 200Std.)

Hautton: -5
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen:

Farbtemp.: Normal
Größe: Bildschirmanpassung bei HD, 16:9 bei TV (interner Sat)
Dig. + MPEG- Rauschfilter: jeweils aus bzw. MPEG Filter auf Auto oder Gering
HDMI-Schwarzp.: Begrenzt "16-235" (wenn Normal "0-255" zugespielt wird auf Normal stellen)
Filmmodus : Auto2 für normales TV Programm (gut für Lauftexte ect.), bei 1080i Zuspielung oder Kinofilmen im TV, Auto1.
Bei 24P Cinema Smooth

Einbrennschutz: Pixelshift ein (16:9 Modus)


Modus: Film (Abendmodus)

Zellhelligkeit: 18 > Öko Mode Lichtsensor mind.10
Kontrast: 95-98
Helligk.: 45-49 (PWM Noise beachten)
Schärfe: 19 (bis 0 möglich) oder bis Doppelkonturen sichtbar sind
Farbe: 42-45 (Zuspieler abhängig)
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0 (-1 bei HDMI-Schwarzp.: Normal "0-255")
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus

Farbraum: Auto (bei WDTV) oder Benutzer
rot:39-4-5
grün:25-45-13
blau:0-0-40
gelb:46-48-13
zyan:25-47-46
magenta:39-5-41

Weißabgleich: Benutzerdef.
Red Off. : 25
Green Off. : 25
Blue Off. : 25
Red Gain : 30
Green Gain : 25
Blue Gain : 29
10 P Weißabgleich: am besten selber kalibrieren (mache ich ab 200Std.)
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen:

Farbtemp.: Warm 1
Größe:Bildschirmanpassung bei HD, 16:9 bei TV (interner Sat)
Dig. + MPEG- Rauschfilter: jeweils aus bzw. MPEG Filter auf Auto oder Gering
HDMI-Schwarzp.: Begrenzt "16-235" (wenn Normal "0-255" zugespielt wird auf Normalstellen)
Filmmodus : Auto2 für normales TV Programm (gut für Lauftexte ect.), bei 1080i Zuspielung oder Kinofilmen im TV, Auto1.
Bei 24P Cinema Smooth

Bitte beachten das die Werte Helligkeit, Kontrast und Co. im Kinomodus nicht den gleichen Effekt haben wie im Standard Modus.
So wird das Bild z.B. nie so hell werden wie es mit voll aufgedrehten "Reglern" im Standard Menü wäre !

Beachtet bitte die allgemeine Serienstreung.
Ich persönlich würde keinen Benutzerdefinierten Farbraum von TV`s anderer User nutzen sondern die festen Parameter.
Ebenso den 10P Weißabgleich.
Den "normalen" Benutzerdefinierten Weißabgleich mit zuhilfenahme von Weißbildern (vorher/nachher Effekt) kann mal ja mal antesten obs passt
Ich habe z.B. aud Warm1 kalibriert / "verbogen" da Warm2 für nicht nicht tragbar ist.


[Beitrag von give am 22. Okt 2012, 13:13 bearbeitet]
give
Inventar
#2488 erstellt: 22. Okt 2012, 13:19

....das ich mir gestern Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 angeschaut habe....


Das darf doch nicht wahr sein.....Brüder im Geiste ...bis auf den Schwarzwert
Zumindest noch.....
Blaexe
Inventar
#2489 erstellt: 22. Okt 2012, 17:27

slimshadylady schrieb:
und wie gesagt,es sieht fast so aus,als wenn der SW schlechter geworden ist...genauso hatte es damals bei meinem LG auch angefangen,der hatte mehrere SW-Erhöhungen,das konnte man gut beobachten...


Ist auch gar nicht so abwegig. Soweit ich weiß war es bei Samsung noch nie so, dass der Schwarzwert langfristig besser wurde, siehe auch den Test von cnet der letztjährigen Modelle:

http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Dort wurde der Schwarzwert der Samsungs nach einer Weile auch eher schlechter, wohingegen die Panasonics besser wurden bzw. gleich blieben. Wirklich langfristige Messwerte von diesem Jahr wird es noch nicht geben.

Allerdings scheint man diese Schwarzwertverschlechterung "wegkralibrieren" zu können.


[Beitrag von Blaexe am 22. Okt 2012, 17:31 bearbeitet]
cempaja
Stammgast
#2490 erstellt: 22. Okt 2012, 17:37
Wer bietet denn eine solche Kalibrierung an?
Es möchte bestimmt nicht jeder das Equipment dafür kaufen.
Blaexe
Inventar
#2491 erstellt: 22. Okt 2012, 17:42
Ich weiß nicht ob es einfacher geht. Aber wer das maximale rausholen will, wird um das Equipment nicht herum kommen. Ansonsten kann es sein, dass man mit der Schwarzwertverschlechterung leben muss. (Falls es 2012 denn eine gibt)
cempaja
Stammgast
#2492 erstellt: 22. Okt 2012, 17:46
und welches Euipment gibt es da, evtl. Unterschiedliche?
Dann noch ganz wichtig, was kostet der Spaß?
Blaexe
Inventar
#2493 erstellt: 22. Okt 2012, 17:51
Naja, das geht von ca. 100€ für ein Spyder bis zu 900€ für ein Calman C6 bis ins Unendliche, wahrscheinlich.
cempaja
Stammgast
#2494 erstellt: 22. Okt 2012, 18:01
Ist mit Spyder sowas gemeint?
http://www.amazon.de...id=1350925895&sr=8-1


[Beitrag von cempaja am 22. Okt 2012, 19:12 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2495 erstellt: 22. Okt 2012, 18:10

Blaexe schrieb:
Dort wurde der Schwarzwert der Samsungs nach einer Weile auch eher schlechter, wohingegen die Panasonics besser wurden bzw. gleich blieben. Wirklich langfristige Messwerte von diesem Jahr wird es noch nicht geben.

Allerdings scheint man diese Schwarzwertverschlechterung "wegkralibrieren" zu können.


Diese Grafik wurde hier im Forum bereits besprochen (entweder in diesem, oder im allgemeinen E-Generation-Thread hatte ich deswegen mal nachgefragt, ist aber schon ein paar Monate her) - bei den Samsungs der D-Generation verschiebt sich anscheinend über die Zeit einfach nur der Schwarzpunkt, sprich, man muss lediglich die Helligkeit entsprechend nach unten anpassen, dann hat man wieder den bestmöglichen Schwarzwert ohne Verlust von Schattendetails. Insofern glücklicherweise kein Aufwand, für den man Messequipment bräuchte.

Warum dieser Katzmeier damals einfach munter das PWM-Noise anstelle des MLL gemessen hat, weiß allerdings keiner so genau... vielleicht wollte er ja die Geräte genau einmal kalibrieren und dann sämtliche Abweichungen dokumentieren, egal ob behebbar oder nicht? Wie dem auch sei, in einer Grafik zur Langzeitentwicklung des Schwarzwerts finde ich es mehr als unglücklich, Geräte mit falsch eingestelltem Schwarzpunkt zu messen.

Wie es da beim E6500 aussieht, weiß noch keiner so genau... wird sehr interessant, wenn mule mal über 1000h Stunden runter hat und die Zeit findet, nochmal nachzumessen. Bisher (afair in den ersten 400h) hat sich der Schwarzwert bei seinem Gerät von 0,02cd/m² auf 0,014cd/m² verbessert - das lässt schonmal hoffen, dass man am Ende zumindest nicht (oder jedenfalls nicht merklich) über ootb landen wird.
TheFacer
Ist häufiger hier
#2496 erstellt: 22. Okt 2012, 18:45
@ give:

Also ich habe gerade die Abendeinstellungen getestet. Allerdings nur per externer Festplatte... also eine mkv-datei. Habe wegen des Bilder Ice Age III verwendet. Habe alle Einstellungen übernommen bis aus die Einstellungen, die nur durch 24p Zuspielung einstellbar sind.

Also nur den Farbraum und 10p Weißabgleich nicht übernehmen, hab ich das richtig verstanden?

Ich kann leider nicht selbst kalibrieren, kann ich deine Einstellungen trotzdem alle übernehmen? Also ist das Bild nicht schlechter, nur weil ich den Farbraum und den 10p Weißabgleich nicht übernehme?

Und bei der Zellhelligkeit hast du 18 < Ökomodus etc etc... Ist das die Einstellung unter Menu -> System -> Öko-Lösung -> Ökosensor ein -> mind. Zellhell. 10??

Die Einstellung automatische Breite ist nur per 24 p Zuspielung auswählbar oder?

Gruß und danke dir für die Werte

PS: Da die Einstellungen im Filmmodus ja nicht so hell sind, kann ich die Einstellungen (Kontrast, Cell-Light) dann so hoch lassen, auch zum Einfahren?... Habe den TV jetzt eben erst seit Donnerstag Abend...
give
Inventar
#2497 erstellt: 22. Okt 2012, 19:14
@Face

Also nur den Farbraum und 10p Weißabgleich nicht übernehmen, hab ich das richtig verstanden?

Ja hast du !
Übernimm die Werte vom Farbraum "Benutzerdefiniert" ruhig mal und vergleiche sie mit dem Wert "Auto".
Schaue dir dabei Material an das du kennst um Verfälschungen schneller zu erkennen.
Nimm dann das was dir besser gefällt.
Genauso kannst du beim Weißabgleich vorgehen
Den 10P Weißabgleich hab ich ja gar nicht gepostet.


Ich kann leider nicht selbst kalibrieren, kann ich deine Einstellungen trotzdem alle übernehmen? Also ist das Bild nicht schlechter, nur weil ich den Farbraum und den 10p Weißabgleich nicht übernehme?

Besser schlechter gibt es sowieso nicht dabei
Selbst wenn dir der Dynamische Modus am besten gefallen würde wäre dies DEIN Geschmack!
Die Tolernzen sind ja nicht sooooo groß das du mit meinen Messergebnissen dein Bild total versauen würdest...also teste ruhig mal.



Und bei der Zellhelligkeit hast du 18 < Ökomodus etc etc... Ist das die Einstellung unter Menu -> System -> Öko-Lösung -> Ökosensor ein -> mind. Zellhell. 10??

Ja, das ist ganz praktisch da der Sensor dann die Zellhelligkeit herunter regelt wenn die Raumbeleuchtung nachlässt!


Die Einstellung automatische Breite ist nur per 24 p Zuspielung auswählbar oder?

Sorry war ein Fehler! Ist schon korrigiert.
Gemeint war Bildschirmanpassung.
Dieser ist nur nutzbar wenn ein 1920*1080P Signal über HDMI anliegt.
Automatisch Breit kannst du auch so anwählen.


PS: Da die Einstellungen im Filmmodus ja nicht so hell sind, kann ich die Einstellungen (Kontrast, Cell-Light) dann so hoch lassen, auch zum Einfahren?... Habe den TV jetzt eben erst seit Donnerstag Abend...

Du musst den Samy nicht einfahren, ja du kannst sie so lassen



Wie es da beim E6500 aussieht, weiß noch keiner so genau... wird sehr interessant, wenn mule mal über 1000h Stunden runter hat und die Zeit findet, nochmal nachzumessen. Bisher (afair in den ersten 400h) hat sich der Schwarzwert bei seinem Gerät von 0,02cd/m² auf 0,014cd/m² verbessert - das lässt schonmal hoffen, dass man am Ende zumindest nicht (oder jedenfalls nicht merklich) über ootb landen wird.

Eben, gut das du das erwähnt hast.
Meiner wird auch besser.
Messe ab 200Std wieder
TheFacer
Ist häufiger hier
#2498 erstellt: 22. Okt 2012, 19:29
So hab jetzt grad schnell ne Blu-Ray reingeschmissen aber ich finde in den Einstellungen kein Cinema-Smooth etc?... wie kann das sein?

Edit: Ich hab mein Player im HDMI3 Eingang drin...
In den Menueinstellungen, während der Film läuft, unter Bildoptionen -> Hdmi-Schwarz. und Filmmodus sind grau hinterlegt? Wieso das?


[Beitrag von TheFacer am 22. Okt 2012, 19:32 bearbeitet]
give
Inventar
#2499 erstellt: 22. Okt 2012, 19:33
Wie spielst du zu?
60HZ oder 24HZ
TheFacer
Ist häufiger hier
#2500 erstellt: 22. Okt 2012, 19:37
sorry wenn ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch stehe, aber wie bekomm ich das raus? :/ ich komm mit der Frage grade nicht so klar...
give
Inventar
#2501 erstellt: 22. Okt 2012, 19:48
BR-Player ?
Da kannst du einstellen wie die Ausgabe erflogen soll (i.d.R. zumindest)
Drücke am Samy auf der FB mal Info dann zeigt dir der TV an ob 24P oder 60P anliegt
CS gibts nur bei 24P !
Dann musst du am Player im Menü umstellen.
TheFacer
Ist häufiger hier
#2502 erstellt: 22. Okt 2012, 19:53
Okay ja jetzt hab ichs begriffen... hab im Player auf 24 p umgestellt... Jetzt ist Filmmodus auswählbar... aber NUR Kinoglättung und Aus... Auto 1 und 2 nicht

HDMI-Schwarzp. auch grau hinterlegt Woran liegt das?
give
Inventar
#2503 erstellt: 22. Okt 2012, 19:59
Filmmodus (wie oben von mir schon beschrieben in den TV Bildeinstellungen)ist nur anwählbar bei Interlaced Material (zB 1920*1080i)
HDMI-Schwarzp.ist nur anwählbar bei RGB Signalen.
Da müsstest du auch mal nachschauen was im Player eingestellt ist (RGB oder YCbCr........)


[Beitrag von give am 22. Okt 2012, 20:00 bearbeitet]
TheFacer
Ist häufiger hier
#2504 erstellt: 22. Okt 2012, 20:06
Also eingestellt sind YCbCr 4:4:4... HDMI Videoformat steht auf auto... soll ich da 1080i machen?
give
Inventar
#2505 erstellt: 22. Okt 2012, 20:11
Ne YCbCr ist eigentlich richtig da DVD`S und BR eigentlich so gemastert sind.
Wenn du mal mit den RGB Signalen "spielen" willst musst du RGB aktivieren.
1080i wäre bei BR Unsinn!!!
Wenn er derzeit auf "Auto" steht wähle halt mal RGB falls vorhanden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER SAMSUNG PSXXE6500 SETTINGS THREAD
robi782 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  4 Beiträge
Der SAMSUNG LE32M61 Thread!
celle am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  8 Beiträge
SAMSUNG PS42A450-P2 Thread
Sammy007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  290 Beiträge
SAMSUNG PS50C6900 THREAD
Sirion am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung PS50B650 Thread
Kabauzer am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2861 Beiträge
Samsung PS50B530 THREAD
cru567 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  411 Beiträge
Der Samsung PS-42S5H-Thread
jean-paul am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  260 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge
Der ultimative Samsung PS51D6900 Thread
Groovee am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  1756 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 6500 THREAD
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2662 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288