Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Grundeinstellungenbeim beim Pioneer PDP 428 XD

+A -A
Autor
Beitrag
ginawild
Stammgast
#51 erstellt: 26. Aug 2007, 21:38
Ich habe mal ab und zu bei der Einstellung Glatt ein unruhiges Hintergrundbild,das will heissen das bei manchen Szenen im Bild kurz ein Objekt z.B. ein Ecke oderso verschiebt im Hintergrund,alles andere bleibt normal.
Sind bzw. ist auch nicht leicht wahrnehmbar,wenn man es nicht durch zufall sieht,man kann auch denken das es vom Film kommt.

Kommt auf den Film und die Szene an,und ist nur in Glatt,passiert eher selten im Film,mal nicht mal 1 mal..

Stelle ich auf aus ist es weg.

Gesamte Einstellung ist so auf HDMI mit DVD bei 720p:

AV-WAHL **FILM**

KONTRAST 30
HELLIGKEIT 0
FARBSÄTTIGUNG -2
TINT +2 Richtung Grün
SCHÄRFE -15

PROFI-EINSTELLUNGEN > PURECINEMA
FILM MODUS Glatt
TEXT OPTIMIER. AUS

INTELLIG.-MODUS AUS

BILDDETAILS
DRE-BILD AUS (Tief wenn du es lieber magst)
SCHWARZWERT AUS
ACL AUS
ENHANCER-MOD. 2 (1 wenn du es lieber magst)
GAMMA 2

FARBEINSTELLUNGEN
FARBTEMPERATUR MANUELL (HALTE "ENTER" LÄNGER ALS 3 SEK. GEDRÜCKT)

R Hoch -2
G Hoch 0
B Hoch +2
R Niedrig -1
G Niedrig 0
B Niedrig -1



CTI AUS
FARBMANAGEMENT
R 0
Y 0
G 0
c 0
B 0
M -7

FARBRAUM 1

RAUSCHUNTERDRÜCK

ALLE AN

ANDERE
I-P-MODUS


[Beitrag von ginawild am 26. Aug 2007, 23:01 bearbeitet]
Trombone
Stammgast
#52 erstellt: 29. Aug 2007, 01:24

ginawild schrieb:
Ich habe mal ab und zu bei der Einstellung Glatt ein unruhiges Hintergrundbild,das will heissen das bei manchen Szenen im Bild kurz ein Objekt z.B. ein Ecke oderso verschiebt im Hintergrund,alles andere bleibt normal.
Sind bzw. ist auch nicht leicht wahrnehmbar,wenn man es nicht durch zufall sieht,man kann auch denken das es vom Film kommt.

Kommt auf den Film und die Szene an,und ist nur in Glatt,passiert eher selten im Film,mal nicht mal 1 mal..

Stelle ich auf aus ist es weg.

Gesamte Einstellung ist so auf HDMI mit DVD bei 720p:

[..]

Hallo Ginawild,

Wenn du mit 720p spielst könnte das Artefakt auch von deinem DVD-player her kommen weil er denn deinterlacet und skaliert. Das Bild wird danach zum zweiten Mal skaliert von deinem Fernseher

Ich benutze selbst eigentlich nie Glatt. Ich kann mich nicht daran gewöhnen. Mit Glatt wird auch Interpoliert vielleicht und 24 NTSC Bilder in 60 Hz gezwungen. Mit PAL skaliert nach 720p weiß ich nicht genau was passiert im glatt Modus..

Mit filmmaterial benutze ich :
NTSC/480i60 Purecinema Advance
PAL/576i50 PureCinema Standard, Drive Mode 1 (oder manchmal PureCinema off Drive mode 2)
HD material/1080i60 PureCinema Advance

Mann kann Advance nicht wählen bei 720p@50Hz.

T.


[Beitrag von Trombone am 29. Aug 2007, 01:28 bearbeitet]
Mantello
Neuling
#53 erstellt: 31. Aug 2007, 12:35
Hallo *, vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Einstellungen, waren eine gute Grundlage.

Ich selber habe bisher lediglich SD-Quellen, schaue zumeist über die dbox2 an Input 1. Außerdem mag ich die Farben nicht so knallig. Der 4280XA hat erst wenige Stunden auf der Uhr. Das hier ist dabei rausgekommen:


********** RGB 576i an Input 1 **************

AV-WAHL ANWENDER

KONTRAST          32
HELLIGKEIT       -1
FARBSÄTTIGUNG    +5
TINT              0
SCHÄRFE          -2

PROFI-EINSTELLUNGEN > PURECINEMA
FILM MODUS        AUS (sonst läuft z.B. der Abspann nicht flüssig)
TEXT OPTIMIER.    AUS

INTELLIG.-MODUS   EIN

BILDDETAILS
DRE-BILD          TIEF (m.E. OK fürs Display)
SCHWARZWERT       EIN
ACL               EIN
ENHANCER-MOD.     2
GAMMA             2

FARBEINSTELLUNGEN
FARBTEMPERATUR    MANUELL  
                  R Hoch     0
                  G Hoch    -2
                  B Hoch     0
                  R Niedrig  0
                  G Niedrig  0
                  B Niedrig +1
                           
CTI               EIN
FARBMANAGEMENT 
                  R        0
                  Y        0
                  G        0
                  c       -4
                  B       +7
                  M       +8

FARBRAUM          2

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG (Bild wirkt so wesentlich sauberer)
3DNR              MITTEL
Field-NR          MITTEL
Block-NR          EIN
Moskito-NR        EIN

ANDERE
I-P-MODUS         2 (nur so sind Bild und OSD der dbox2 flimmerfrei)

ACHTUNG: Gilt für Energiesparmodus 2


Ist immer noch beeindruckend, was der Pioneer für ein Bild ins Wohnzimmer zaubert. Im Moment vermisse ich daher auch noch keine HD-Quelle..
Mantello
Neuling
#54 erstellt: 01. Sep 2007, 17:35
Habe heute mal den Bundesligasamstag genutzt, um meine optimalen Einstellungen für Fußball zu finden. Quelle ist die dbox2 über Scart. Das hier ist dabei rausgekommen:

********** RGB 576i an Input 1 **************

AV-WAHL SPORT

KONTRAST          35
HELLIGKEIT        0
FARBSÄTTIGUNG    +5
TINT              0
SCHÄRFE          +10

PROFI-EINSTELLUNGEN > PURECINEMA
FILM MODUS        AUS
TEXT OPTIMIER.    AUS

INTELLIG.-MODUS   EIN (passt Einstellungen leicht dem Bild an, finde ich angenehm z.B bei Konferenz)

BILDDETAILS
DRE-BILD          AUS
SCHWARZWERT       AUS (manche Bereiche des Spielfelds werden unschön abgedunkelt)
ACL               AUS (manche Bereiche des Spielfelds werden unschön abgedunkelt)
ENHANCER-MOD.     2
GAMMA             1

FARBEINSTELLUNGEN
FARBTEMPERATUR    MITTEL
                           
CTI               EIN
FARBMANAGEMENT    Alles 0
FARBRAUM          1

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG
3DNR              AUS (Rasenkonturen werden sonst unscharf)
Field-NR          AUS
Block-NR          EIN
Moskito-NR        EIN

ANDERE
I-P-MODUS         2 (Bild und OSD flimmerfrei)

Gilt für Energiesparmodus 2


Anregungen sehr willkommen!
mw83
Inventar
#55 erstellt: 02. Sep 2007, 10:19

KONTRAST 35
HELLIGKEIT 0
FARBSÄTTIGUNG +5
TINT 0
SCHÄRFE +10


Also Anregungen bekommst du jetzt nicht, nur Kritik

Diese Einstellung führt zu Überschärfung des Bildes, macht falsche Kantendarstellungen und die Randausleuchtungen stimmen nicht mehr.

die Schärfeeinstellung über +2 ist eigentlich nicht ratsam und hat mit natürlichen, echten Bild nicht mehr viel gemein, bei +10 geht die Schärfe fast so weit das sie zu körneriger Darstellung neigt.
greenhorn123
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Sep 2007, 22:46
Hallo!
Hab mir jetzt den 428XD zugelegt und den Denon 2930 noch dazu.
Kann mir evtl. jemand Tips für die Einstellungen des 428XD und des 2930 geben?Bei beiden gibts ja sooooooo viele Einstellmöglichkeiten und da ich Neuling auf diesem Gebiet bin,bräuchte ich wahrscheinlich ewig bis das Bild auf dem 428Xd in Verbindung mit dem Denon 2930 optimal passen würde.Sieht aber trotz Normaleinstellung schon toll aus das Bild .Ich bedanke mich schon mal im vorraus.


[Beitrag von greenhorn123 am 09. Sep 2007, 10:26 bearbeitet]
Mantello
Neuling
#57 erstellt: 09. Sep 2007, 18:07

mw83 schrieb:

KONTRAST 35
HELLIGKEIT 0
FARBSÄTTIGUNG +5
TINT 0
SCHÄRFE +10


Diese Einstellung führt zu Überschärfung des Bildes, macht falsche Kantendarstellungen und die Randausleuchtungen stimmen nicht mehr.

die Schärfeeinstellung über +2 ist eigentlich nicht ratsam und hat mit natürlichen, echten Bild nicht mehr viel gemein, bei +10 geht die Schärfe fast so weit das sie zu körneriger Darstellung neigt.


Ich hab es nochmal ausprobiert. Der hohe Schärfewert führt zu einer besseren Abzeichnung der Spieler vom Rasen. Randausleuchtung und Kantendarstellung fallen mir nicht negativ auf. Im Allgemeinen hast Du sicher Recht. Ist auch kein Patentrezept, passt IMO aber gut für diesen Fall.
mw83
Inventar
#58 erstellt: 09. Sep 2007, 18:14
Blos wie ich dir per PM schon mitteilte führt eine übertriebene Schärfeeinstellung (und das ist deine) auf längere Sicht hin zur Schädigung der Zellen.

Gab auch nen interressanten Artikel in einer Zeitschrift über falsche Bildeinstellungen.

Darunter fällt

zu höhe Schärfeeinstellung

zu hoher Kontrast

zu hohe Sättigung

falsche Farbwahl

falsche Farbtemperatur

veruche hier nur den vielen anderen Lesern einen hilfreichen Rat zu geben, so dass sie nicht alle auf so falsche Einstellungen kommen, sorry.



[Beitrag von mw83 am 09. Sep 2007, 18:15 bearbeitet]
dotBarbaros
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 09. Sep 2007, 18:38
macht es eigentlich was aus zwischen HDMI und YUV einstellungen?

will nämlich mein Denon DVD 2900 über YUV ans 428XD anschliessen.


[Beitrag von dotBarbaros am 09. Sep 2007, 18:43 bearbeitet]
mw83
Inventar
#60 erstellt: 09. Sep 2007, 18:46
nicht wirklich

du würdest wohl kaum einen Unterschied sehen.

also die Bildqualität ist auch über YUV 1a
greenhorn123
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Sep 2007, 21:19
Hallöchen!
Kann mir keiner ne Antwort auf meine obige Frage geben???
baerchen
Stammgast
#62 erstellt: 10. Sep 2007, 21:38

Hallöchen!
Kann mir keiner ne Antwort auf meine obige Frage geben???

Es gibt definitiv nicht "die perfekte Einstellung", ausser wenn man es kalibrieren lässt aber dann kann es auch sein, dass der persönlicher Geschmack nicht getroffen wird.

Auf jeden Fall nimm den Farbraum 2 nicht nicht den 1, da sind die Farben einfach zu übertrieben. Den Rest musst du einfach ausprobieren, wie die Helligkeit usw. dir zusagt. Das ist auch sehr von Geschmack und Umgebung abhängig.
Bei den Einstellungen von Farben kannst du ein wenig rumspielen und probieren, ich meine aber das muss man nicht unbedingt. Ich habe glaube ich das Rot etwas zurück genommen, müsste aber nachschauen.

Also nicht auf die Werte hier verlassen (nur als Anhaltswerte nehmen), sondern selbst ein wenig testen, dann bekommst du schon ein gutes Bild hin...
Trombone
Stammgast
#63 erstellt: 10. Sep 2007, 21:56

greenhorn123 schrieb:
Hallöchen!
Kann mir keiner ne Antwort auf meine obige Frage geben???
:hail

Nach meiner Meinung kannst du am besten HDMI benutzen und deinen (PAL SD) DVD player einstellen auf 576i. Den Pio auf PureCinema Standard und Aktivierungsmodus 1 für Filmmaterial. Geschmacksache ist aber das Alternativ: PureCinema Aus mit Aktivierungsmodus 2; weniger detailliert, aber Bewegungen etwas flüßiger. Diese letzte Einstellung soll auch benutzt werden für Video-material.

Ich würde das erst mal ein Paar Tagen angucken, und danach gucken ob 1080p noch etwas bringt (ich vermute es aber nicht).

T.


[Beitrag von Trombone am 10. Sep 2007, 22:14 bearbeitet]
mw83
Inventar
#64 erstellt: 11. Sep 2007, 10:24

Nach meiner Meinung kannst du am besten HDMI benutzen und deinen (PAL SD) DVD player einstellen auf 576i


absolut falsch!!!

Das Signal liegt auf der DVD schon progressiv vor, es wäre schwachsinn es erst interlaced an den TV zu schicken und dann vom TV wieder zu de-interlacen

stell auf 576p - das ist die passende Einstellung.
dotBarbaros
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 11. Sep 2007, 12:50
eine frage noch an die Profis.

möchte Denon DVD 2900 über YUV ans 428XD anschließen welche Einstellungen sollte ich hier vornehmen bzw. was könnt ihr Empfehlen.

desweiteren wird noch AppleTV mit HDMI ans 428XD angeschlossen gibt es hier usern die hier Erfahrung haben bezüglich Einstellung etc.
andeis
Inventar
#66 erstellt: 11. Sep 2007, 18:24
eine wirkliche hilfe um z.b. die richtige helligkeit, grauabstufungen, hautfarben, weisswert, etc einzustellen bieten die test-bilder und darstellungen auf der burosch-dvd.

man kann sie kostenlos downloaden, z.b. auf http://www.hdtv-forum.ch/ dort unter fragen-antworten dort auf download <display reference test suite> klicken, für windows und mac (dsl sollte man schon haben, es sind 165mb)

das ganze dann auf eine dvd brennen und in den dvd-player einlegen, und schon kann es mit den optimalen einstellungen losgehen
Trombone
Stammgast
#67 erstellt: 11. Sep 2007, 23:13

mw83 schrieb:

Nach meiner Meinung kannst du am besten HDMI benutzen und deinen (PAL SD) DVD player einstellen auf 576i


absolut falsch!!!

Das Signal liegt auf der DVD schon progressiv vor, es wäre schwachsinn es erst interlaced an den TV zu schicken und dann vom TV wieder zu de-interlacen

stell auf 576p - das ist die passende Einstellung.

Newsflash, das ist ein hartnäckiger Mythos : Das Signal liegt auf der DVD fast immer interlaced vor, siehe bitte mal hier:


Es gibt eine große Verwirrung, ob DVD-Video nun progressiv oder interlaced ist. Hier ist die einzige wahre Antwort: Progressives Quellvideo (wie beim Film) wird für gewöhnlich auf der DVD als interlaced Feldpaare kodiert, die von einem progressiven Player reinterleaved werden können, um das ursprüngliche progressive Video wiederherzustellen.


oder hier:


There’s a persistent myth that DVDs are inherently progressive, and all a DVD player needs to do to display a progressive signal is to grab the progressive frames off the disc and show them.


Mit HDMI ist es jetzt egal geworden ob deinterlacing im DVD player gescheht oder im Fernseher, es bleibt im digitalen Bereich und braucht kein D/A und A/D wechsel. Man kann jetzt einfach den besten Deinterlacer wählen und das ist in viele Fälle der Pioneer.

Bei meinem 508XD sieht 576i über HDMI deutlich besser aus als 576p über HDMI. Schade das nicht alle DVD-spieler 576i über HDMI wiedergeben können.

Jeder der seinen PAL DVD-spieler noch nicht mit 576i über HDMI nach seiner 8G Pioneer verbunden hat, hat noch nicht erfahren wozu sein Fernseher fähig ist.

T.


[Beitrag von Trombone am 12. Sep 2007, 08:24 bearbeitet]
mw83
Inventar
#68 erstellt: 12. Sep 2007, 11:19
@Trombone

Thema ja bereits im anderen Thread geklärt

du hast ja den selben Player wie ich

muss ich jetzt echt nochmal nachsehen, aber ich dachte über HDMI funzt 576i beim Pana nicht, oder?
dotBarbaros
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 19. Sep 2007, 07:28
muss man eigentlich 100 STD. draufhaben damit man solche Einstellungen durchführt und wieso muss man 100 STD. anschauen ?
mw83
Inventar
#70 erstellt: 19. Sep 2007, 18:02

dotBarbaros schrieb:
muss man eigentlich 100 STD. draufhaben damit man solche Einstellungen durchführt und wieso muss man 100 STD. anschauen ?


1. müssen muss man gar nichts

2. die vorgeschlagenen Einstellungen sind ja meist geringer eingestellt als die Werkseinstellung, also ratsamer - da nicht so übertrieben wie die vom Werk.

bei den G8 gibts eigentlich keinen wirklichen Grund mehr so übervorsichtig zu sein, bei denen ist ihnen ein großer Sprung gelungen.
dotBarbaros
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 20. Sep 2007, 14:24

mw83 schrieb:

dotBarbaros schrieb:
muss man eigentlich 100 STD. draufhaben damit man solche Einstellungen durchführt und wieso muss man 100 STD. anschauen ?


1. müssen muss man gar nichts

2. die vorgeschlagenen Einstellungen sind ja meist geringer eingestellt als die Werkseinstellung, also ratsamer - da nicht so übertrieben wie die vom Werk.

bei den G8 gibts eigentlich keinen wirklichen Grund mehr so übervorsichtig zu sein, bei denen ist ihnen ein großer Sprung gelungen.



alles klar danke!

Naja als Plasma Neuling hat man immer fragen.

Diese Einstellungen sollte man aber durchführen wenn die Geräte über HDMI angeschlossen sind, Denon DVD2900 habe ich über YUV angeschlossen also würden mir diese Einstellungen nicht viel bringen ist das richtig?


[Beitrag von dotBarbaros am 20. Sep 2007, 14:36 bearbeitet]
mw83
Inventar
#72 erstellt: 20. Sep 2007, 16:48

Diese Einstellungen sollte man aber durchführen wenn die Geräte über HDMI angeschlossen sind, Denon DVD2900 habe ich über YUV angeschlossen also würden mir diese Einstellungen nicht viel bringen ist das richtig?


So große Unterschiede in der Anschlussart gibts dann auch wieder nicht, +-2 Einstellungspunkte, dann passt es wieder.

Hauptsache ist dir gefällt das Bild
dotBarbaros
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Sep 2007, 06:53

mw83 schrieb:

Diese Einstellungen sollte man aber durchführen wenn die Geräte über HDMI angeschlossen sind, Denon DVD2900 habe ich über YUV angeschlossen also würden mir diese Einstellungen nicht viel bringen ist das richtig?


So große Unterschiede in der Anschlussart gibts dann auch wieder nicht, +-2 Einstellungspunkte, dann passt es wieder.

Hauptsache ist dir gefällt das Bild


Danke!!

Kannst du mal bitte ein bsp. posten wie es aussehen könnte wenn man Denon DVD2900 über YUV anschließt.
mw83
Inventar
#74 erstellt: 24. Sep 2007, 16:55

Danke!!

Kannst du mal bitte ein bsp. posten wie es aussehen könnte wenn man Denon DVD2900 über YUV anschließt.


da ich keinen 428 habe
hartmanng
Stammgast
#75 erstellt: 04. Okt 2007, 20:15
[quote="Trombone"][quote="mw83"][quote]
Jeder der seinen PAL DVD-spieler noch nicht mit 576i über HDMI nach seiner 8G Pioneer verbunden hat, hat noch nicht erfahren wozu sein Fernseher fähig ist. T.[/quote]


Hallo,
auch ich suche immer noch nach den besten Einstellmöglichkeiten und habe nun mal den Test zwischen 576i und 576p gemacht.
Der Zuspieler ist ein Pioneer 989AVi über HDMI an den 428 XD.
Als Test-DVD nahm ich eine, meiner Meinung nach, extrem schlechte DVD (Bildqualität), "Die Bartholomäusnacht".
Und ich muß sagen, ich fand keinen Unterschied. Liegt das nun an der DVD, hat jemand diese, um den Test zu wiederholen?
Es würde mich schon interessieren.
Beste Grüße Günther
mw83
Inventar
#76 erstellt: 05. Okt 2007, 13:07
also ich sehe da auch kaum den Unterschied, zumindest nicht so wie er dargestellt wird.
dotBarbaros
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Okt 2007, 14:03

Mantello schrieb:
Habe heute mal den Bundesligasamstag genutzt, um meine optimalen Einstellungen für Fußball zu finden. Quelle ist die dbox2 über Scart. Das hier ist dabei rausgekommen:

********** RGB 576i an Input 1 **************

AV-WAHL SPORT

KONTRAST          35
HELLIGKEIT        0
FARBSÄTTIGUNG    +5
TINT              0
SCHÄRFE          +10

PROFI-EINSTELLUNGEN > PURECINEMA
FILM MODUS        AUS
TEXT OPTIMIER.    AUS

INTELLIG.-MODUS   EIN (passt Einstellungen leicht dem Bild an, finde ich angenehm z.B bei Konferenz)

BILDDETAILS
DRE-BILD          AUS
SCHWARZWERT       AUS (manche Bereiche des Spielfelds werden unschön abgedunkelt)
ACL               AUS (manche Bereiche des Spielfelds werden unschön abgedunkelt)
ENHANCER-MOD.     2
GAMMA             1

FARBEINSTELLUNGEN
FARBTEMPERATUR    MITTEL
                           
CTI               EIN
FARBMANAGEMENT    Alles 0
FARBRAUM          1

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG
3DNR              AUS (Rasenkonturen werden sonst unscharf)
Field-NR          AUS
Block-NR          EIN
Moskito-NR        EIN

ANDERE
I-P-MODUS         2 (Bild und OSD flimmerfrei)

Gilt für Energiesparmodus 2


Anregungen sehr willkommen!


Hi du,

hast du hier noch was geändert?

Da ich DBox2 auch über die Scartschnitstelle betreiben will ich die einstellungen 1:1 übernehmen.

Möchte aber noch 1 woche warten wegen Laufstunden. :-)

Hast du diese eistellungen auch mit DVD Player (YUV angeschlossen) getestet?


[Beitrag von dotBarbaros am 18. Okt 2007, 14:12 bearbeitet]
dynasti
Stammgast
#78 erstellt: 23. Okt 2007, 20:35
Hi Leute 1 wAS HABT IHR DENN FÜR eINSTELLUNGEN BEIM 4280XA UND fUSSBALL

Weil bei mir das Spielfeld bei den Kameraschwenks irgendwie immer unscharf ist ! Wenn der Ball ruht ist es ok

Ist das normal ? Wenn nein was muss ich ändern ?


[Beitrag von dynasti am 23. Okt 2007, 21:03 bearbeitet]
andeis
Inventar
#79 erstellt: 23. Okt 2007, 21:06

Hi Leute 1 wAS HABT IHR DENN FÜR eINSTELLUNGEN BEIM $"(=xa UND fUSSBALL


die einstellungen auf deiner tastatur taugen jedenfalls schonmal nichts

bei bewegungen, wie auch z.b. laufschriften auf n-tv, ist es ratsam den aktivierungsmodus auf 2 zu stellen.
dynasti
Stammgast
#80 erstellt: 24. Okt 2007, 08:36
Das ist alles ? Wie sehen die anderen Einsellungen aus ?
Ach sehe gerade ! werde die von dotbaos mal testen. Danke


[Beitrag von dynasti am 24. Okt 2007, 08:38 bearbeitet]
hunk01
Inventar
#81 erstellt: 24. Okt 2007, 09:04
Wer möchte einen 1 Jahr alten 42PF9831 mit Resgarantie von 1 Jahr gegen einen Pioneer tauschen
dotBarbaros
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Okt 2007, 09:56

hunk01 schrieb:
Wer möchte einen 1 Jahr alten 42PF9831 mit Resgarantie von 1 Jahr gegen einen Pioneer tauschen :D



niemand.

+ hier bist du falsch mein freund es geht hier um Grundeinstellungen.
dynasti
Stammgast
#83 erstellt: 24. Okt 2007, 10:46
Den Philips wollte ich mir erst holen . Aber eigentlich nur wegen der Ambilight Wand. Aber zum Glück zum PIO 4280 XA gegriffen
hunk01
Inventar
#84 erstellt: 24. Okt 2007, 11:19
habt ihr einen Guten Tipp wie mann sowas Verkauft ausser bei Ebay.
itsapio
Inventar
#85 erstellt: 24. Okt 2007, 12:14
Hier mal ein Netter Link zum Einstellen

http://www.hdtvtest.co.uk:80/Pioneer-PDP4280XD/Operation.php
dynasti
Stammgast
#86 erstellt: 24. Okt 2007, 17:08
Und wo steht da was wegen EInstellungen ?
andeis
Inventar
#87 erstellt: 24. Okt 2007, 20:41

dynasti schrieb:
Und wo steht da was wegen EInstellungen ?


es werden dort zwar nicht direkte vorschläge zur einstellung gemacht, aber einige einstelloptionen endlich mal erklärt, die man in der bedienungsanleitung, und in der menü-bildschirm-erklärung vergeblich sucht.

z.b. beim aktivierungsmodus hatte ich nach ewigem ausprobieren immer nur vermutet, dass man da zwischen 75, 100, 72 hz auswählen kann, immerhin wurde das nun bestätigt


[Beitrag von andeis am 24. Okt 2007, 20:43 bearbeitet]
BlackUser
Stammgast
#88 erstellt: 06. Nov 2007, 19:42
Gibt es mittlerweile neue 4280XA-Besitzer, Erfahrungen und optimale Einstellungen?

MfG


[Beitrag von BlackUser am 06. Nov 2007, 19:43 bearbeitet]
BlackUser
Stammgast
#89 erstellt: 10. Nov 2007, 23:16
@ Trombone
Danke, die Einstellungen von AVFORUMS.COM finde ich super!

Ich habe den 4280XA (0 Betriebsstunden ab Werk) mit dem Panasonic DVD-S100, auf 1080p.
DRE macht einiges aus, bei Aktivierung sieht man sehr schön die Details!

Auch mithilfe der Burosch Test-DVD eingestellt.
Hier meine aktuellen Einstellungen:


AV-WAHL > ANWENDER

KONTRAST: 32
HELLIGKEIT: 0
FARBSÄTTIGUNG: +4
TINT: 0
SCHÄRFE: -4

PROFI-EINSTELLUNGEN
PURECINEMA
FILM MODUS: vorrücken
TEXT OPTIMIER.: ein

INTELLIG.-MODUS: ein

BILDDETAILS
DRE-BILD: mittel
SCHWARZWERT: ein
ACL: ein
ENHANCER-MOD.: 2
GAMMA: 2

FARBEINSTELLUNGEN
FARBTEMPERATUR: mittel

CTI: ein

FARBRAUM: 2

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG
3DNR: mittel
Field-NR: mittel
BLOCK: ein
MOSKITO: ein

ANDERE
AKTIVIERUNGSM.: 2

ENERGIESPARF.: aus



Wie ist euer Bild, habt ihr manchmal das Gefühl, dass bei schnellen Kameraschwenks das Bild nicht flüssig läuft?

Die nächsten Tage muss mal der Service vorbei kommen, mein Pioneer surrt leider beim Betrieb!
Ansonsten bin ich happy!

MfG
maik007
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Nov 2007, 04:57
giebt es beim 428xa keinen lichtsensor? finde den im menü nicht.
andeis
Inventar
#91 erstellt: 11. Nov 2007, 10:25

maik007 schrieb:
giebt es beim 428xa keinen lichtsensor? finde den im menü nicht.


einen 428xa gibt es doch garnicht, nur den 428xd und den 4280xa.

der 428xd hat den lichtsensor, der 4280xa nicht.
Rhodan
Stammgast
#92 erstellt: 11. Nov 2007, 11:23

BlackUser schrieb:
....

Wie ist euer Bild, habt ihr manchmal das Gefühl, dass bei schnellen Kameraschwenks das Bild nicht flüssig läuft?

....

MfG


Kommt drauf an. Bei Life-Übertragungen, insbes. Fußball, ist das Bild echt Mist. Insgesamt, nicht nur bzgl. des Verwaschens. Bei Schwenks wirkt der Rasen so, als wärs gar keiner.
Für eine saubere Darstellung scheinen die vorgelagerte Technik-Kette und die Übertragungswege zu "primitiv" zu sein.
Sicher tut mein mieser Kabelanschluss das seine dazu.

Genau das Gegenteil tritt bspw. bei den DVD's des Lord of the Ring-Zyklus oder Katie Meluas Life-Mitschnitten des Piece by Piece-Konzertes auf.
Das ist erstklassig in jeder Beziehung. Plastisch, tief und klar. Ohne Nachzieheffekte. Bin immer noch baff und kann mich nicht satt sehen an den Bildern.
Das beste Qualität hab ich bei einer DVD-Player-Auflösung von 576i.

Grüße
maik007
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 11. Nov 2007, 11:58

andeis schrieb:

maik007 schrieb:
giebt es beim 428xa keinen lichtsensor? finde den im menü nicht.


einen 428xa gibt es doch garnicht, nur den 428xd und den 4280xa.

der 428xd hat den lichtsensor, der 4280xa nicht.


meine doch den 4280xa habe dann falsch geschrieben
dynasti
Stammgast
#94 erstellt: 11. Nov 2007, 12:11
Finde den 4280XA vom Bild her auch top. Aber bei Fussball Übertragungen nervt das matschige Bild vom Rasen echt. Versteh nicht warum der Rasen bei Bewegung nicht richtig dargestellt werden kann.
Felix3
Inventar
#95 erstellt: 11. Nov 2007, 15:04

dynasti schrieb:
Finde den 4280XA vom Bild her auch top. Aber bei Fussball Übertragungen nervt das matschige Bild vom Rasen echt. Versteh nicht warum der Rasen bei Bewegung nicht richtig dargestellt werden kann.

Weil das Bild interlaced ist, und Deinterlacing bei feinen und bewegten Strukturen wie Rasen nie perfekt funktioniert. Das Problem hat man bei allen Flachbildschirmen (Panasonic hat bei den neuen Full-HD Modellen extra einen 50 Hz-Modus vorgesehen für Sportübertragungen, der zwar furchtbar flackert, aber die Sache etwas verbessert)

Wenn Dir Fußball wichtig ist, besorg Dir am besten einen HD-Receiver. Bei 1080i fällt das Deinterlacing-Problem kaum noch auf, und die Bildqualität der Fußballübertragungen ist wirklich toll...
dynasti
Stammgast
#96 erstellt: 11. Nov 2007, 15:31
HD Receiver und dann ? Dann brauche ich ja immernoch ein Premiere Abo um HD überhaupt gucken zu können
toto7404
Stammgast
#97 erstellt: 11. Nov 2007, 17:28

Felix3 schrieb:

dynasti schrieb:
Finde den 4280XA vom Bild her auch top. Aber bei Fussball Übertragungen nervt das matschige Bild vom Rasen echt. Versteh nicht warum der Rasen bei Bewegung nicht richtig dargestellt werden kann.

Weil das Bild interlaced ist, und Deinterlacing bei feinen und bewegten Strukturen wie Rasen nie perfekt funktioniert. Das Problem hat man bei allen Flachbildschirmen (Panasonic hat bei den neuen Full-HD Modellen extra einen 50 Hz-Modus vorgesehen für Sportübertragungen, der zwar furchtbar flackert, aber die Sache etwas verbessert)

Wenn Dir Fußball wichtig ist, besorg Dir am besten einen HD-Receiver. Bei 1080i fällt das Deinterlacing-Problem kaum noch auf, und die Bildqualität der Fußballübertragungen ist wirklich toll...


Da kann ich Dir nur recht geben,leider ist die Anzahl der Spiele die in HD übertragen werden doch sehr überschaubar!

Bei SD-Übertragungen ruckelt es doch teilweise erheblich,gucke gerade Chelsea-Everton und das nervt doch sehr!

Habe meine 4280 erst seit Donnerstag und bin aber ansonsten begeistert,besonders bei HD und DVD!!!
Einziger Wermutstropfen ist halt dieses Ruckeln,hatte ich bei meinem LCD nicht,oder gibt da eine bestimmte Einstellung im Menü?
Kann man eigentlich ich Auflösung im Pio dirkt ändern oder übernimmt er immer nur das zugespielte Signal?
Ist es richtig,das man über den Aktivierungsmodus die Bildfrequenz einstellt?

Fragen über Fragen,wäre sehr dankbar wenn sich einer der Herren(oder Damen) Spezialisten derer widmet!!

Es sei euch gedankt!!
BlackUser
Stammgast
#98 erstellt: 12. Nov 2007, 00:23
- Hat das Ruckeln vielleicht was mit dem Aktivierungsmodus zu tun?
Ich habe das Gefühl, dass es sich beim Umschalten bessert, bzw. verschlechtert.
Leider muss man dann wieder seine Einstellungen ändern, da sich das Bild verändert!

Welchen Aktivierungsmodus sollte man denn für DVD und für SD-HD auswählen?


- Folgende Einstellungen habe ich noch geändert.

KONTRAST: 30
FARBMANAGEMENT
C: -4
B: +4
M: +5


MfG
andeis
Inventar
#99 erstellt: 12. Nov 2007, 09:00

Hat das Ruckeln vielleicht was mit dem Aktivierungsmodus zu tun?


eher nicht, der aktivierungsmodus ändert die bildfrequenz (soweit ich weiss) und beeinflusst daher eher die bewegungsschärfe.

für dvd und fernsehen würde ich den modus 2 auswählen, da sind die verwischungen dann am geringsten.

für hd-material eher den modus 3.


Bei SD-Übertragungen ruckelt es doch teilweise erheblich,


das ruckeln kommt von einer falschen einstellung im filmmodus.

ich würde ihn immer auf aus stellen, bei bluray oder hd-dvd auf vorrücken ---vorausgesetzt der player gibt 1080p/24 aus.

...so richtig zufrieden bin ich mit der bewegungsschärfe bei keiner einstellung (allerdings sind die flachmänner anderer hersteller da auch nicht besser, eher schlechter)
irgendwie konnte das eine gute alte röhre besser.


[Beitrag von andeis am 12. Nov 2007, 09:02 bearbeitet]
Mojhito
Stammgast
#100 erstellt: 12. Nov 2007, 10:49
Hallo,

da ich in gut 3 Wochen vom Philips-LCD (Rückabwicklung) auf den 428XD umsteigen werde und schon einwenig die Bedienungsanleitung studiert habe (gar nicht so einfach wenn man aus dem LCD-Bereich kommt), habe ich vorerst zwei Fragen:
1. Hier im Forum werden meistens die "Profi-Einstellungen" diskutiert - sind die von Pio vorgegebenen Einstellungen wie "Standard", "Optimal" etc. nicht zu gebrauchen?
2. Den Eingang 1 und 3 kann man sowohl mit Scart oder mit HDMI belegen. Geht es auch mit Scart und HDMI, und wenn ja, wie bringt man dem 428XD mit der FB bei, ob er das Signal vom Scart oder von HDMI (z.B. vom DVD-Rec.) annehmen soll?

Gruß
Mojhito
niketm
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 12. Nov 2007, 15:33
hallo an alle die ein 428 xd haben; brauche noch ein hdtv receiver dazu; was meint ihr dazu- welche passt am besten wenn ich eh Premiere Hell habe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeitwert PDP-428 XD
Luke_LP am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Pioneer 428 XD calibration ?
xx11 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Pioneer PDP-428
videomicha2 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer 428 XD - erste Probleme
StefanC. am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  11 Beiträge
428 XD - Besonderheiten?
T60 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Betriebsstunden beim PIO 428 XD
Barney01 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
427 XD vs. 428 XD
StefanC. am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  25 Beiträge
Pioneer PDP 507 XD A und Pioneer PDP 507 XD ?
MJH am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  17 Beiträge
PDP-428 vs. PDP-427
Zoodiax77 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
pdp-428 oder 508
Jache am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222