Zusätzlicher Receiver für LC 52-HD1E?

+A -A
Autor
Beitrag
Iller13
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 00:01
Hallo,
jetzt muss ich mich an die Profis wenden, da wir leider noch nicht so den durchblick haben!

Mein Vater hat sich einen Sharp LC 52-HD 1E gekauft.
Wir wohnen bei Stuttgart und empfangen über Kabel-BW das TV-Progamm.

Benötigen wir denn einen zusätzlichen HD-Receiver (z.B. von Humax)um die TV-Programme digital zu empfangen, da der Sharp ja einen eingebauten HDTV-Tuner hat?! Oder hat der eingebaute Tuner keinen Einfluß auf analog und digital?

Vielen Dank und Grüße
Iller13
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 15:41
Das Gerät kann analog, Kabel digital (DVB-C) und Kabel digital in HDTV (MPEG4) empfangen. Ein zusätzlicher Receiver wird also eigentlich nicht benötigt.
Iller13
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 16:37
Genau das verstehe ich nicht. Wie kann das Gerät analog und digital?!

Aus der Buchse kommt ein analoges Signal.
Wandelt das Gerät dieses automatisch in ein digitales (wie ein Receiver) oder nicht? Oder muss man das einstellen?

Danke 13
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 18:01

Aus der Buchse kommt ein analoges Signal.

Da kommt garantiert auch digital (DVB-C). HDTV ist ein anderes Thema, da müsste man beim Anbieter nachfragen was schon eingespeist wird.
Jasam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 02:47
Öhmm..also... wenn der Kabelanschluß digtalisiert ist (Tele und internet übers Kabelfernsehn möglich) was eine techn änderung durch Kabel-BW in der hausinstallation erfordert. Kommt aus der Antennendose analog und digital.
digital bedeutet hierbei eigentlich das auf einem Kabel mehr frequenzen gleichzeitig eingespeist werden können und das der anschluss nen rückkanal hat den man zum telen und fürs internet braucht

Übers analoge dvb-c bekommt man ca. 30 Programme
über dvb-c digital kommen einige 100 Programme die man dann mit digitalem receiver empfangen kann.
über nen digitalen kabelanschluss ist die bildqualität aller sender um einiges besser. HDTV über Kabel geht nur an einem digitalen Anschluss und HDTV muss in dein Gebiet auch eingespeist werden. Ob und welche Sender das sind sollte man im Internet bei kabel-bw nachlesen können. das gibts sendertabellen für alle regionen.

eine umstellung des anschlusses auf digital ist nicht kostenlos, ausser man bucht das 10 MBit internetpaket oder darüber. das empfangen der vielen programme über den digitalen anschluss kostet hingegen nicht extra.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG Jasam
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 14:17

digital bedeutet hierbei eigentlich das auf einem Kabel mehr frequenzen gleichzeitig eingespeist werden können und das der anschluss nen rückkanal hat ..

Ein Rückkanal ist für DVB-C nicht notwendig.


Übers analoge dvb-c ..

Analoges DVB-C gibt es nicht.


eine umstellung des anschlusses auf digital ist nicht kostenlos,...

Die öffentlich rechtlichen sollten eigentlich kostenlos digital zu empfangen sein.
Jasam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 22:05
@Blockmaster

deine aussagen stimmen nicht wirklich.

"KabelDigital" ist gezwungenermassen Rückkanalfähig... wie sollteste denn sonst ne mail ins internet versenden können ? oder telefonieren?? die stimme muss ja ins netz übertragen werden.

und es wird sehr wohl zwischen analogem und digitalem kabelnetz unterschieden. ob es technisch trotzdem analog läuft ist ne andere sache.

und seinen anschluss auf digital umzustellen ist kostenpflichtig... natürlich werden die öffentlich rechtlichen auch über nicht digitalisierte anschlüsse übertragen. wie gesagt die ca. 30 programme. und ich sagte auch das das fernsehn nicht mehr kostet. nur die digitalisierung der hausanlage kostet einmalig etwas.

MfG jasam
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 00:17

"KabelDigital" ist gezwungenermassen Rückkanalfähig... wie sollteste denn sonst ne mail ins internet versenden können ? oder telefonieren?? die stimme muss ja ins netz übertragen werden.

Deshalb sage ich ja für DVB-C nicht nötig. Für Internet natürlich schon, hat aber mit TV nichts zu tun.


und es wird sehr wohl zwischen analogem und digitalem kabelnetz unterschieden.

Richtig, aber DVB heisst nun mal DIGITAL Video Braodcasting. Analoges TV ist kein DVB.


[Beitrag von -Blockmaster- am 19. Dez 2007, 00:19 bearbeitet]
Jasam
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 01:25
Nun ja an Haarspaltereien und techn tiefgehenden Diskussionen bin ich nicht interessiert.

Ich hoffe dem Fragesteller ist trotzdem klar was gemeint ist.

Sorry wenn ich mich mit den Fachausdrücken verhaspelt habe, vielleicht sollten das nächste mal direkt die Experten techn. korrekt antworten.

MfG Jasam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-52 HD1E
Meadows9 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
LC-52 HD1E Tuner-Frage
yot230 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  10 Beiträge
Wandhalterung SHARP LC-52 HD1E
Adler_Lothar am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
SHARP LC-52 HD1E Standfuß
TikTakTok am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Aquos LC-52 HD1E?
OWagner am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  31 Beiträge
LC-52 HD1E mit BlueRay bzw. 24P
Adler_Lothar am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
LC 52 HD1E nicht HD-ready 1080p?
testbild4711 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
LC-52 HD1E noch zu empfehlen?
Reiner-Zufall am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  20 Beiträge
LC-52 HD1E kein Digitalton am Ausgang
gm1970 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
LC-46 HD1E
tbkeu am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Sharp Widget schließen