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Problem mit XBOX360 und Sharp XD1E!

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Beitrag
Worf_Debytar
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Jan 2007, 11:20

snowman4 schrieb:
Zudem haben neue Grafikkarten einen DVI-Ausgang und den kann ich mit einem Adapter am HDMI Eingang anschliessen und das Bild ist o.k.


Ok? OK?
Sorry, aber das Bild von einem PC finde ich einfach nur den Hammer. Ich wünschte mein PC-TFT hätte auch nur annähernd die Qualtität (ok es liegt ein Fakter 10 im Preis dazwischen und nur ein Faktor 2,3 in der Größe aber trotzdem) - zumindest wenn man die Streifen als Produktionsfehler ansieht.
Ich warte noch auf Antwort von meinem Händler um Sharp in den allerwertesten zu treten.....
snowman4
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Jan 2007, 12:17
Worf_Debytar - was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun?
Worf_Debytar
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Jan 2007, 12:18
Sorry, meine nur, dass das Bild deutlich mehr als "OK" ist...
JasonLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 05. Jan 2007, 21:16
Hallo zusammen!!

Eine Frage! Ich habe auch den Sharp 42XDIE bestellt aber leider ist es noch nicht da!!!

Ich habe von einen Kollegen gehört das der YUV-VGA Adapter nur
Positiv ist!!



Welcher von den beiden gibt Sharpden mit???
Den HD Komponenten kabel von der Xbox360 ist ja auch positiv
wie kann ich das den anschließen??

Sorry wenn die Frage ein bißchen blöd klingt!!!

Vielen Dank im Voraus!!


[Beitrag von JasonLee am 05. Jan 2007, 21:27 bearbeitet]
andybna
Inventar
#55 erstellt: 05. Jan 2007, 21:30

JasonLee schrieb:
Hallo zusammen!!

Eine Frage! Ich habe auch den Sharp 42XDIE bestellt aber leider ist es noch nicht da!!!

Ich habe von einen Kollegen gehört das der YUV-VGA Adapter nur
Positiv ist!!

Den HD Komponenten kabel von der Xbox360 ist ja auch positiv
wie kann ich das den anschließen??

Sorry wenn die Frage ein bißchen blöd klingt!!!

Vielen Dank im Voraus!!



positiv???? kapier ich nicht
ich habe den lc37xd1e und eine xbox360 und kann die wunderbar anschließen und du wirst das auch können. denke mit postiv meoinst du vielleicht das beides buchsen sind oder so....
ist aber nicht so das funktioniert 100%ig.

dauernd solche fragen weil irgendein "kolleg" schrott erzählt. ncihts gegen deine frage....es ist richtig das du frägst dafür ist das forum ja da..... aber dein kolleg soll sich erst mal schlau machen befor er panik macht....schönen abend


ah jetzt sieh ich bdeine bilder und sharp liefert den unteren adapter mit


[Beitrag von andybna am 05. Jan 2007, 21:33 bearbeitet]
JasonLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 05. Jan 2007, 21:48
Superrrrrrrrrrr!!!

Vielen Dank!!


Da hast du recht!! der hat mir echt Angst gemacht!!!!

Vielen Dank!!! Deshalb habe ich ja sofort hier nachgefragt!!!

Also Sharp schickt dieses Kabel mit!!



Nochmal Danke!!!
Demon_Cleaner
Inventar
#57 erstellt: 06. Jan 2007, 15:36
hat schon mal jemand die xbox mit vga und komponente am sharp gehabt?
habe schon bei diversen displays beide kabelvarianten getestet, und mir ist aufgefallen dass via yuv der kontrast zwischen licht und schatten-bereichen (bei 3d-spielen) deutlich besser zur geltung kommt, während via vga das bild einen tick schärfer und ruhiger wirkt. alles in allem hat mir die yuv-variante auf lcd-displays aber besser gefallen, weil einfach alles plastischer und satter wirkte.

nun frag ich mich natürlich, ob durch die signalkonvertierung beim sharp, dieser effekt flöten geht. wenn dem so wäre müssten beide kabel ein in etwa identisches bild fabrizieren. hat das jemand mal angetestet?



andere frage: habe ich das richtig verstanden, dass der vga nur 1080i-akzeptiert? wie ist denn dann eine pixel-genaue ansteuerung via pc möglich? per hdmi solltes doch nicht gehen, wegen den hdcp-richtlinien!?
dbrepairman
Inventar
#58 erstellt: 06. Jan 2007, 15:57
also, auf ein neues ...


Demon_Cleaner schrieb:
nun frag ich mich natürlich, ob durch die signalkonvertierung beim sharp, dieser effekt flöten geht.


Es werden keine Signale konvertiert, der YUV-Eingang des Sharps sieht zwar wie ein VGA-Eingang aus, ist aber ansonsten ein voll funktionsfähiger YUV-Eingang.


Demon_Cleaner schrieb:
andere frage: habe ich das richtig verstanden, dass der vga nur 1080i-akzeptiert? wie ist denn dann eine pixel-genaue ansteuerung via pc möglich? per hdmi solltes doch nicht gehen, wegen den hdcp-richtlinien!?


Der Sharp akzeptiert per YUV 1080i, nicht per VGA. Pixelgenaue Ansteuerung ist über HDMI möglich, was sollten da die "HDCP-Richtlinien" dagegen haben?

Gruß
dbrepairman
vascorppor
Stammgast
#59 erstellt: 06. Jan 2007, 16:00
Ich würd immer noch gern wissen, was nun besser ausschaut: 720p oder 1080i. Weiß nämlich nicht, ob der Deinterlacer oder der Scaler im Sharp besser ist.

Ist per YUV-1080i eigentlich ein "Underscan" möglich? Also pixelgenaue Darstellung? Oder nur per HDMI?
Demon_Cleaner
Inventar
#60 erstellt: 06. Jan 2007, 16:24

dbrepairman schrieb:
also, auf ein neues ...


Demon_Cleaner schrieb:
nun frag ich mich natürlich, ob durch die signalkonvertierung beim sharp, dieser effekt flöten geht.


Es werden keine Signale konvertiert, der YUV-Eingang des Sharps sieht zwar wie ein VGA-Eingang aus, ist aber ansonsten ein voll funktionsfähiger YUV-Eingang.


Demon_Cleaner schrieb:
andere frage: habe ich das richtig verstanden, dass der vga nur 1080i-akzeptiert? wie ist denn dann eine pixel-genaue ansteuerung via pc möglich? per hdmi solltes doch nicht gehen, wegen den hdcp-richtlinien!?


Der Sharp akzeptiert per YUV 1080i, nicht per VGA. Pixelgenaue Ansteuerung ist über HDMI möglich, was sollten da die "HDCP-Richtlinien" dagegen haben?


ah ok, der "vga"-eingang ist also zwei eingänge in einem, das klingt doch schonmal toll

also seh ich das richtig, dass man über vga mit 1080p ansteuern kann, nur über yuv mit max 1080i?


die hdcp-richtlienen unterbinden, dass ein nicht hdcp-vertifiziertes signal über einen digitalen bildeingang an HD-zertifizierten geräten (HDready, FullHD)angenommen wird. zumindest war das stand der dinge letzten sommer, bin seit dem nicht mehr wirklich uptodate.
könnte mir vorstellen das pc-hard/software mittlerweile auch eine HDCP-zertifizierung besitzten könnte (z.b. gewisse grafiktreiber), allerdings denk ich mir auch, dass das ein wenig kontraproduktiv zu dem kopierschutzkonzeopt, das hinter hdcp steckt, wäre.
Demon_Cleaner
Inventar
#61 erstellt: 06. Jan 2007, 16:33

vascorppor schrieb:
Ich würd immer noch gern wissen, was nun besser ausschaut: 720p oder 1080i. Weiß nämlich nicht, ob der Deinterlacer oder der Scaler im Sharp besser ist.

Ist per YUV-1080i eigentlich ein "Underscan" möglich? Also pixelgenaue Darstellung? Oder nur per HDMI?



also generell kann man das nicht so ohne weiteres beantworten, aber da du dich hier scheinbar speziell auf die xbox beziehst, ist zu erwähnen, dass es dort absolut nicht empfehlenswert ist im 1080i-modus zu laufen. das erklärt sich dadurch, dass die xbox kein wirkliches 1080i-gerät ist sondern intern in 720p arbeitet, dieses signal wird dann von einem "nachgeschalteten" skaler in ein 1080i signal konvertiert. konvertierung von einer 720p-quelle zu einem 1080i-bild geht immer einher mit informationsverlust.

also wenn der skaler des sharps keine probleme mit dem 720p-signal der xbox macht, sollte bei anspielung via komponentenkabel auf jedenfall dieser modus benutzt werden.
vascorppor
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jan 2007, 17:02

Demon_Cleaner schrieb:
ah ok, der "vga"-eingang ist also zwei eingänge in einem, das klingt doch schonmal toll :)


Ne, das ist doof:


Demon_Cleaner schrieb:
also seh ich das richtig, dass man über vga mit 1080p ansteuern kann, nur über yuv mit max 1080i?


Eben nicht. Per VGA geht kein 1080. Die maximale Auflösung war 1280 oder so - wurde hier auf dem Board schon mehrfach geschrieben. Sonst würde sich meine Frage nach der 360 ja erledigen - einfach VGA 1080p und jut.. Aber so gehts leider nicht.


Demon_Cleaner schrieb:
die hdcp-richtlienen unterbinden, dass ein nicht hdcp-vertifiziertes signal über einen digitalen bildeingang an HD-zertifizierten geräten (HDready, FullHD)angenommen wird. zumindest war das stand der dinge letzten sommer, bin seit dem nicht mehr wirklich uptodate.
könnte mir vorstellen das pc-hard/software mittlerweile auch eine HDCP-zertifizierung besitzten könnte (z.b. gewisse grafiktreiber), allerdings denk ich mir auch, dass das ein wenig kontraproduktiv zu dem kopierschutzkonzeopt, das hinter hdcp steckt, wäre.


Ne, sie verhindern höchstens, dass ein zertifiziertes Signal an nicht-zertifiziertem Display abgespielt wird. Also genau andersrum Jedenfalls spielt HDCP für PC per DVI (noch) keine Rolle. Hätte auch keine Lust meine 7900GX2 auszutauschen, nur um hdcp-Unterstützung zu kriegen.


Demon_Cleaner schrieb:
also generell kann man das nicht so ohne weiteres beantworten, aber da du dich hier scheinbar speziell auf die xbox beziehst, ist zu erwähnen, dass es dort absolut nicht empfehlenswert ist im 1080i-modus zu laufen. das erklärt sich dadurch, dass die xbox kein wirkliches 1080i-gerät ist sondern intern in 720p arbeitet, dieses signal wird dann von einem "nachgeschalteten" skaler in ein 1080i signal konvertiert. konvertierung von einer 720p-quelle zu einem 1080i-bild geht immer einher mit informationsverlust.

also wenn der skaler des sharps keine probleme mit dem 720p-signal der xbox macht, sollte bei anspielung via komponentenkabel auf jedenfall dieser modus benutzt werden.


Jo, ist bekannt. Der ANA-Chip übernimmt das. Und zwar ziemlich gut, was man an der guten Skalierung auf 1360x768 per VGA (für die nicht-Full-HD-Panels) sehen kann. Der neue HANA-Chip wird das auch per 1080p über HDMI machen (Quelle). Deshalb ärger ich mich auch ziemlich, mir vor weniger als einem Monat ne 360 geholt zu haben.

Meine Frage zielte aber woanders hin. Wenn ich dem TV 720p gebe, so muss er nicht mehr deinterlacen, aber skalieren. Gebe ich ihm 1080i, so hat er ein fürs Display passgenaues Bild, das er aber noch deinterlacen muss.
Die Frage ist jetzt: Was sieht besser aus? Kann der Sharp besser deinterlacen oder kann er besser skalieren? Und: Kann der Sharp "Underscan" auch per YUV?
Demon_Cleaner
Inventar
#63 erstellt: 06. Jan 2007, 17:29
ok 1280 via vga ist bockmist.

ja hab deine frage schon verstanden, nur stellt sich halt die frage warum man das detailärme 1080i bild der xbox benutzen sollte. wenn der fernseher beim skalieren keinen bockmist veranstaltet, ist das doch völlig sinnlos!?

mit der neuen xboxvariante würd ich erstmal abwarten, klingt für mich alles sehr nach nem mock-up. gibt dazu auch noch kein offizielles wort von microsoft. wenn du dir wirklich unsicher bist, dann solltest du aber schnellstmöglich von deinem 14tage rückgaberecht gebrauch machen, wenns noch geht. abgesehen davon, neigen die xboxen mal schnell dazu den geist aufzugeben. vielleicht kriegste ja bei nem deffekt ne neue


[Beitrag von Demon_Cleaner am 06. Jan 2007, 17:30 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 06. Jan 2007, 17:37
Was quakt ihr denn so rum. Xbox auf 720p einstellen und die Bilder sind gut.

Da die Spiele in 720p sind, bringt 1080 keine Vorteile.
dbrepairman
Inventar
#65 erstellt: 06. Jan 2007, 17:49

vascorppor schrieb:
Kann der Sharp "Underscan" auch per YUV?


Gute Frage
Die Bedienungsanleitung ist da leider etwas ungenau. Die Underscan-Option befindet sich im Menü für den Breitbild-Modus (also 16:9, 14:9, Panorama, ...) und ist deshalb vom Anschluß erst mal unabhängig. Sie steht zur Verfügung "für HD (High-Definition) Signal" (Zitat Bedienungsanleitung). Ob dazu auch 1080i per YUV zählt, steht nirgends explizit, sollte aber schon so sein.

Gruß
dbrepairman
Worf_Debytar
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Jan 2007, 18:03
Die Funktion "underscan" geht bei der Xbox via YUV.
Ob es aber wiklich 1:1 Pixelmapping ist weiß ich nicht.
vascorppor
Stammgast
#67 erstellt: 06. Jan 2007, 18:44

Demon_Cleaner schrieb:
nur stellt sich halt die frage warum man das detailärme 1080i bild der xbox benutzen sollte. wenn der fernseher beim skalieren keinen bockmist veranstaltet, ist das doch völlig sinnlos!?


Folgender Grund: Wenn ich die 360 per VGA zB an einen Samsung anschließe, kann ich im Menü der Xbox wählen, dass ich 1360x768 haben möchte. Es wird immer berichtet, dass man dann ein wunderbar klares Bild ohne Kanten etc hat. Das ist etwas, was wirklich sichtbar ist - viele nehmen dafür sogar schlechtere Farben in Kauf. Der Scaler der 360 macht scheinbar wirklich einen guten Job, inkl. Kantenglättung. Das wird der Sharp wohl kaum tun.

Mit der neuen Xbox - mal schaun.. Die Gerüchte sehen mir aber diesmal sehr glaubhaft aus. Ich lass mich nicht schocken, mal gucken, was kommt.


snowman4 schrieb:
Da die Spiele in 720p sind, bringt 1080 keine Vorteile.


Nicht mehr Bildinfos, da stimme ich dir natürlich zu (bis auf sehr wenige Spiele).
Aber 1280x720 -> 1360x768 bringt was, siehe oben. Ich vermute deshalb, dass 1280x720 -> 1920x1080 auch was bringt.


Worf_Debytar schrieb:
Die Funktion "underscan" geht bei der Xbox via YUV.
Ob es aber wiklich 1:1 Pixelmapping ist weiß ich nicht.


Naja, bei 720p wohl nicht Trotzdem könnte man sich vielleicht 1x Skalieren sparen. Sieht das Bild denn nicht besser aus als ohne Underscan?

Und stell doch mal auf 1080i (ist bei ruhigen Bildern, wie dem Dashboard, gleichwertig mit 1080p) und schau wie´s aussieht mit Underscan.
Demon_Cleaner
Inventar
#68 erstellt: 06. Jan 2007, 23:39
vasco der essenzielle unterschied ist aber dass du beim skalieren von 1280x720 auf 1360x768 keine verluste im bilddetail hast. wenn du von 720p auf 1080i skalierst hast du aber eine einbuße von 33% der vertikalen auflösung, somit auch eine masive einbuße an bilddetail.


denke dass das mit der besser aussehenden 1300er auflösung, eher irgendwas mit dem overscan zu tun hat. auf nem pc-display sieht die xbox in der auflösung keinen deut besser aus als im 720p modus! also ist das definitiv nicht dem skaler zuzuschreiben.
vascorppor
Stammgast
#69 erstellt: 07. Jan 2007, 01:36

Demon_Cleaner schrieb:
vasco der essenzielle unterschied ist aber dass du beim skalieren von 1280x720 auf 1360x768 keine verluste im bilddetail hast. wenn du von 720p auf 1080i skalierst hast du aber eine einbuße von 33% der vertikalen auflösung, somit auch eine masive einbuße an bilddetail.


Ist schon richtig, dass das Interlaced-Bild nur halb so viele Zeilen hat. Aber das ist für ein ruhiges Bild irrelevant: Das 1080i-Bild auf der Konsole ist ganz normal 1920x1080 groß, auch wenn der Interlacer da dann 2x540 draus macht. Dass die Hälfte der Zeilen verloren gehen oder 33%, kann also doch nicht sein. Die zweite Hälfte kommt auch, nur halt mit Verspätung.


denke dass das mit der besser aussehenden 1300er auflösung, eher irgendwas mit dem overscan zu tun hat. auf nem pc-display sieht die xbox in der auflösung keinen deut besser aus als im 720p modus! also ist das definitiv nicht dem skaler zuzuschreiben.


Jau, Overscan im Sinne von Skalieren. Wenn du 1360 lieferst, skalieren/overscannen die meisten LCD nicht; klar, dass da gute Qualität rauskommt. Es zeigt aber auch, dass der ANA den Job offensichtlich besser erledigt als der TV. Deshalb nehme ich an, dass er es auch für 1080 besser erledigt.

Müsste man mal ausprobieren. Also 720p und 1080i einstellen und auf Underscan schalten. Dummerweise hab ich noch keinen XD1E - dauert noch 4-5 Wochen
DeathDuck
Stammgast
#70 erstellt: 07. Jan 2007, 03:07

vascorppor schrieb:

Folgender Grund: Wenn ich die 360 per VGA zB an einen Samsung anschließe, kann ich im Menü der Xbox wählen, dass ich 1360x768 haben möchte. Es wird immer berichtet, dass man dann ein wunderbar klares Bild ohne Kanten etc hat. Das ist etwas, was wirklich sichtbar ist - viele nehmen dafür sogar schlechtere Farben in Kauf. Der Scaler der 360 macht scheinbar wirklich einen guten Job, inkl. Kantenglättung. Das wird der Sharp wohl kaum tun.


Ich denke das diese "auf 1360x768" Stellen Geschichte wohl eher für Panels mit dieser nativen Auflösung wichtig ist. Der Sharp ist jedoch FullHD und wird wohl um ein (vergleichbares) Ergebnis zu erreichen auf FullHD-Auflösung eingestellt werden müssen. Und dies geht ja bekanntlich beim Sharp über Component->VGA nicht... Hat jemand eine "Lösung" parat?
vik4130
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 07. Jan 2007, 03:53
also so hört es sich ja an als ob der xd1e für die jetztige xbox generation nicht geeignet ist da diese keine 1080p liefert bzw. nicht übertragen werden kann?

Sieht 720p besser auf einem "1360x768 TV" oder auf einem Full HD? Hab da jetz keine erfahrung...

ist schon alles interessant... aber im endeffekt nervt mich das microsoft nich von anfang an einen hdmi ausgang in die xbox verbaut hat. dann wär das alles kein problem

mfg vik
henniheine
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 07. Jan 2007, 11:17
Hi,

also, ich finde Medien, die auf meinem 37 XD1E in 720p ausgestrahlt werden sehen auch sehr gut aus;)
Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zu einem "nur HD-Ready-Modell; (ohne Full HD Unterstützung)"
Allerdings bin ich der Meinung, dass es sich nicht lohnt, jetzt einen non Full HD LCD zu kaufen, weil die Unterstützung dafür nunmal kommt, warum also jetzt sozusagen nur 2/3 des machbaren kaufen?

Greetz Henni

P.S. 1080p sieht einfach krass aus
dbrepairman
Inventar
#73 erstellt: 07. Jan 2007, 12:08

vik4130 schrieb:
aber im endeffekt nervt mich das microsoft nich von anfang an einen hdmi ausgang in die xbox verbaut hat. dann wär das alles kein problem


vascorppor
Stammgast
#74 erstellt: 07. Jan 2007, 14:17

DeathDuck schrieb:
Der Sharp ist jedoch FullHD und wird wohl um ein (vergleichbares) Ergebnis zu erreichen auf FullHD-Auflösung eingestellt werden müssen. Und dies geht ja bekanntlich beim Sharp über Component->VGA nicht...


Doch! 1080i. Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte das für ruhige Bilder identisch sein zu 1080p.

Naja, solang das keiner testet, sind wir hier nur am fachsimpeln, also können wir uns das gleich sparen.

Lösung: HDMI-Port an die 360. Kommt gerüchteweise, Codename Zephyr. Die PS3 ist übrigens keine Lösung. Diese hat keinen Hardwarescaler und gibt für Spiele (fast) immer 720p aus. Da müssen wir uns also auf den Scaler vom Sharp verlassen.

"Geeignet" für die Konsolen sind einzig einige Beamer mit Auflösung von exakt 720p. Aber kein einziger LCD-TV. Hört sich jetzt natürlich schlimmer an als es ist


vik4130 schrieb:
Sieht 720p besser auf einem "1360x768 TV" oder auf einem Full HD? Hab da jetz keine erfahrung...


Ich kann mir nicht vorstellen, dass 720p auf nem 1366er besser aussieht als auf nem 1080er. Denn auch für das 1366er muss skaliert werden.
DeathDuck
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jan 2007, 16:38

vascorppor schrieb:
Lösung: HDMI-Port an die 360. Kommt gerüchteweise, Codename Zephyr.


Wurde ja leider bereits von Microsofts Deutschland (Boris Schneider-John) dementiert. Es ist wohl nur an der 65 Nm der Chipproduktion was dran. 120 GB Festplatte und HDMI sind wohl weiterhin nicht geplant wegen Lizenzproblemen...
vascorppor
Stammgast
#76 erstellt: 07. Jan 2007, 16:42
Nein, wurde nicht dementiert. Ich weiß, da stand früher mal "ich schwöre", aber auf die neuen Gerüchte hin hat er keinen Kommentar gegeben (Verweis aufs "Ich bin nicht die Pressestelle!"-Dokument). Das Video und die Fotos sehen mir für eine Fälschung auch zu gut aus.

Aber das ist OT, bis die Box mal da ist haben wir nunmal YUV.
vik4130
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Jan 2007, 17:00

vascorppor schrieb:
Das Video und die Fotos sehen mir für eine Fälschung auch zu gut aus.


Ausserdem wird es wohl kein weg drumherrum geben. Microsoft will ja schließlich auch konkurenzfähig bleiben... Und angeblich soll es bis zu der nächten generation von konsolen nochmal 4-5jahre dauern. Ich denke mir einfach mal die wollen noch soviele "alte" boxen verkaufen wie es geht damit die regale leer sind für die neuen mit hdmi. Bei einer großen offiziellen ankündigung für die neue xbox würden die verkaufszahlen sinken und die preise ebenso... is halt alles business

Wie gern ich auch eine neue xbox mit hdmi hätte aber erstmal müssen ja auch ein paar gute spiele rauskommen die 1080p unterstützen...
Demon_Cleaner
Inventar
#78 erstellt: 07. Jan 2007, 17:20

vascorppor schrieb:

Ist schon richtig, dass das Interlaced-Bild nur halb so viele Zeilen hat. Aber das ist für ein ruhiges Bild irrelevant: Das 1080i-Bild auf der Konsole ist ganz normal 1920x1080 groß, auch wenn der Interlacer da dann 2x540 draus macht. Dass die Hälfte der Zeilen verloren gehen oder 33%, kann also doch nicht sein. Die zweite Hälfte kommt auch, nur halt mit Verspätung.


wieso kann das nicht sein? der interlacer macht aus einem frame genau 1x540 und nicht 2xmal, beim nächsten frame werden dann genau 1 mal die ausstehenden zeilen ausgegeben (aber eben mit der berechneten information vom nächsten frame, nicht vom alten, die ist flöten).
dass das menschliche sehorgan da einiges kompensiert ist schon klar, d.h. information hinzudichtet ist schon klar (siehe interlaced pal-signal sieht besser aus als irgendeine niedriegere progressiv auflösung, deswegen wird man auch kein effektiven 1/3 verlust ausmachen.
Demon_Cleaner
Inventar
#79 erstellt: 07. Jan 2007, 17:34

vascorppor schrieb:
. Die PS3 ist übrigens keine Lösung. Diese hat keinen Hardwarescaler und gibt für Spiele (fast) immer 720p aus. Da müssen wir uns also auf den Scaler vom Sharp verlassen.


naja ich würde das jetzt nicht unbedingt als nachteil werten.
vorallem für leute die in SD spielen, war die 360 dank ihrem skaler bis jetzt wirklich eine riesen sauerei. das ging dann soweit, dass man bei einigen spielen die bildschirmtexte nicht mehr lesen konnte.
bei den skalern der modernen 1080p-panelgenration stellt es hoffentlich kein so ein arges problem da, wenn sie mit 720p quellen gefüttert werden. vorallem da es sich hier ja um simpeles hochfaktorisieren auch noch mit gleicher bildratio handelt.
und immerhin gibt es jetzt schon einige spiele, die tatsächlich in 1080p gerendert werden, sowas hat die xbox noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie haben (mal von simpelen 2d-spielen abgesehen)
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 07. Jan 2007, 23:44
Naja ich glaub mal das die neue Version der 360 nur den kleineren Chip hat. Oder die müssten irgend ein Upgrade für die alten Boxen wegen HDMI rausbringen. Wäre ja doof wenn alle 360 Besitzer der ersten stunde dies nicht hätten und die neuen schon.
vik4130
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 07. Jan 2007, 23:46
[quote="Demon_Cleaner"][quote="vascorppor"]
...und immerhin gibt es jetzt schon einige spiele, die tatsächlich in 1080p gerendert werden, sowas hat die xbox noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie haben (mal von simpelen 2d-spielen abgesehen)[/quote]

warum sollte die xbox das nie haben?
apmu
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Jan 2007, 18:50
Hallo Leute,

ich würde mich gern mal hier einklincken:

Wenn man sich für die XBOX 360 das HD-DVD Laufwrk kaufen würde, könnte man "nur" in 1080i über YUV Filme schauen, richtig?
Obwohl es einen Patch für 1080p Filme KEINE Spiele gibt?

Um über die XBOX 360 und dem HD-DVD Laufwerk die Filme in 1080p zu schauen müsste man dann ja über HDMI an den Sharp gehen.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Apmu
snowman4
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 09. Jan 2007, 19:38
Das hast du schon richtig verstanden.
Finde das Laufwerk sowieso überflüssig, da ja die
Xbox360 nicht gerade leise ist.
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 09. Jan 2007, 20:12
Das HD Laufwerk hol ich mir nicht. Will erstmal von diesen Hybrid Playern mehr erfahren, da mir extra blu ray und hd dvd player so doof wären. Aber schluss mit der OT
vik4130
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 09. Jan 2007, 20:26
Also DVD's kann man auf der Xbox prima schauen. Das laufwerk ist dabei viel leiser als beim spielen. Das Problem ist halt die lautstärke des Laufwerks bei voller umdrehungszahl (12umdrehungen die sekunden? bin mir nich sicher) Wenn man im dashboard ist kann man doch nicht wirklich sagen das die box laut ist...
snowman4
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 09. Jan 2007, 20:35
Mein Denon-DVD-Player gibt kein Laut von sich, wärend die
Xbox360 schon beim Einschalten Lüftergeräusche von sich gibt, das muss ich wirklich nicht haben.
dadoli
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Jan 2007, 21:22
dein denon hat auch nicht so tolle grafikchips wie die xbox
wenn man über dolby d. guckt finde ich es okay.
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 09. Jan 2007, 21:37
Also beim zocken stört mich das überhaupt nich.

Da ist meine Freundin lauter!
snowman4
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 09. Jan 2007, 22:06

Mr.Jack schrieb:
Also beim zocken stört mich das überhaupt nich.

Da ist meine Freundin lauter! :D


Es ging aber nicht ums zocken - Das Spielangebot leider etwas mau - im Moment nur Geballer - Schade.
apmu
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 09. Jan 2007, 22:51
Hi Leute,

danke für die Antworten!

Die XBOX 360 ist wirklich verd... laut!
Leider bin ich fast lautlose PCs und eine gute alte leise XBOX gewöhnt gewesen.
Als ich das erste mal mit der neuen gespielt habe, habe ich die Anlage lauter gedreht um das Laufwerk zu übertönen

Wengen dem HD-DVD Laufwerk noch mal...
Momentan denke ich ist es die günstigste alternative, oder nicht?
Außerdem kann man die glaube ich auch am PC betreiben. Und wenn man dann den guten HTPC per DVI->HDMI Kabel an dem Sharp anschließt hat man doch gleich die native ansteuerung und ein HD-DVD Laufwerk.

Hat das evtl. jemand von euch hier?
dbrepairman
Inventar
#91 erstellt: 10. Jan 2007, 00:54

apmu schrieb:
Hat das evtl. jemand von euch hier?


Liest du am besten hier: XBox HD-LW an PC

Gruß
dbrepairman
apmu
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 10. Jan 2007, 17:46
Hallo,

ja sorry... Bin ich leider erst kurz nach der Frage hier gestoßen.

Danke noch mal
dbrepairman
Inventar
#93 erstellt: 10. Jan 2007, 19:01
kein Problem, wer kann schon die ganzen Foren und Threads hier im Überblick haben

Gruß
dbrepairman
Demon_Cleaner
Inventar
#94 erstellt: 10. Jan 2007, 19:58

vik4130 schrieb:

Demon_Cleaner schrieb:

...und immerhin gibt es jetzt schon einige spiele, die tatsächlich in 1080p gerendert werden, sowas hat die xbox noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie haben (mal von simpelen 2d-spielen abgesehen)


warum sollte die xbox das nie haben?



weil sie mit ihrem 10mb framebuffer einfach nicht genug speicher hat, um eine 1920x1080er auflösung zu rendern und gleichzeitig noch postprocessingeffekte zu realisieren.
das design der 360 wurde von anfang an contra 1080p ausgelegt, da laut microsoft (anno 2005)1080p eh nie massenmarktrelevant würde
nun wo man beobachten kann, dass fullhd scheinbar selbst bei 37zoll modellen zum neuen standart mutiert, kommt halt plötzlich eine eingeflickte software pseudolösung aka hochskalieren.
vascorppor
Stammgast
#95 erstellt: 10. Jan 2007, 20:48
Nicht dass hier jetzt der Eindruck entsteht, kein Spiel unterstütze 1080. Das stimmt ja nun weder bei der 360 noch der PS3.

Zur PS3: Da sieht man leicht, welche Auflösung das Spiel unterstützt; ganz einfach, weil die keinen Scaler hat und eh 720p oder 1080p ausgibt.

Zur 360: Für uns Sharpies wegen Interlaced nur halb so interessant, aber es gibt schon einige Spiele, die so richtig in 1080 gerendert werden. Es macht übrigens leistungstechnisch keinen Unterschied, 1080i oder 1080p zu rechnen, es ist derselbe Framebuffer von 1920x1080 Pixeln. Dem 1080p-Bild wird beim Interlacen einfach nachträglich - quasi direkt vorm Kabel - Gewalt angetan

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=45957

Ich hab keine Möglichkeiten das zu prüfen. Wer das verifizieren will, kann ja mal Lost Planet saugen (Singleplayer-Demo gibts auf´m Marktplatz) und zwischen 720p und 1080 wechseln. Wobei die Demo schon etwas älter ist, die Vollversion kommt erst die Tage.

Trotz allem denke ich, dass die (richtigen) 1080-Spiele nicht mehr, sondern weniger werden, wenn die Hardware in den Konsolen über die Jahre an ihr Limit gebracht wird. Die Konsolenprogger sind schon nicht übel, was manche so aus der PS2 rausquetschen ist schon respektabel. Aber Effekte machen einfach mehr Oho als 1080 ggü 720, und wie Demon schon sagte, alles kann man ja nicht haben.
Aber halb so schlimm - nach allem, was man ja so hört, ist der Scaler vom Sharp erste Sahne
Babba123
Stammgast
#96 erstellt: 11. Jan 2007, 10:31
Ja, der Scaler vom Sharp scheint echt erste Sahne zu sein. Bei normalem PAL und bei 1080i über die XBOX360 hab ich noch nie ausgefranzte Kanten oder dergleichen irgend wo gesehen. Von daher kann ich auch nur jedem Empfehlen die XBOX360 am Sharp in 1080i zu betreiben. Bei 720p ist das Bild leicht unschärfer.
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 11. Jan 2007, 20:17
Also bei manchen games der 360 in 720p is ja schon sau geil. Wenn ich mir die Spieler bei NBA Live oder 2k ansehe. Wow. Konnt noch kein Spiel mit 1080p sehen bzw auf den Fotos im Internet find ich es nicht so berauschend besser. Also von den jetzigen PS3 spielen
JasonLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 15. Jan 2007, 22:58
Hallo zusammen!!

Endlich ist mein Sharp 42XD1e angekommen!!

Erster Eindruck echt super design!!!

Habe alles angeschlossen!!!

PAL Bild echt Super !!! habe mir es schlimmer vorgestellt!!
DVD Player mit HDMI angeschlossen (Bild ein TRAUM)

XBox360 via Diesen YUV-VGA Adapter dran Bild klasse!!!

Aber ab und zu wird das Bild für ein paar sekunden schwarz und dann kommt es wieder!! Wenn ich mir ein VGA Kabel kaufe und das direkt mit VGA Kabel anschließe ist das Problem dann gelöst????????


Mfg.
JasonLee
Steff70
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 15. Jan 2007, 23:10
@ JasonLee

Per VGA haste aber imho nur die Möglichkeit mit max. 1024x768 an den Sharp zu gehen! (Wenn ich hier gerade Müll gepostet habe, bitte berichtigen )
Über YUV+Adapter geht mehr!
Und ob das Bildproblem mit dem YUV-Anschluss zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen!
vascorppor
Stammgast
#100 erstellt: 15. Jan 2007, 23:11
@JasonLee:

Vorab ne Frage von mir: Hattest du schon vorher andere Geräte oder ist der Sharp dein erster LCD?

Zu deiner Frage: Dass das Signal manchmal kurz verschwindet, ist ein bekanntes Problem. Dazu einfach mal im Forum suchen. Ob ein VGA-Kabel das Problem löst, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall geht durch dieses Kabel (bzw durch diesen Eingang) nicht viel mehr 720p. Insbesondere 1080i über VGA geht nicht. Außerdem sind angeblich die Farben "nicht so gut", das ist aber Geschmackssache.
JasonLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 15. Jan 2007, 23:48
Vielen Dank für eure Antworten!!

Ja das ist mein erster LCD Fernseher!!!

Warum kann ich den nur über VGA 1024x768 fahren??
Normalerweise muss doch eigentlich mehr drin sein!!


Ich habe hier im Forum schon fast alles durchgelesen und dieses (Bild weg Problem) haben auch viele andere!! Ich habe hier im Forum gelesen das der Fernseher einen Update braucht um diesen Fehler zu beseitigen!!!

Deshalb habe ich überlegt ob es direkt mit dem VGA Anschluss besser geht!!!

Ansonsten schicke ich den wieder zurück!!! Also bei 2500 Euro
und das Bild verschwindet ist ja nicht normal oder!!!

Mfg.
JasonLee
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