Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"

+A -A
Autor
Beitrag
RomeyRome
Stammgast
#705 erstellt: 12. Jul 2021, 08:35
Wollte nur was testen. Kann dies damit zusammenhängen?
Ralf65
Inventar
#706 erstellt: 12. Jul 2021, 08:54
wenn mit diesen "Faust großen" weißen Punkten das Blooming um helle Objekte gemeint ist, ja
RomeyRome
Stammgast
#707 erstellt: 12. Jul 2021, 09:00
Ne, Blooming war das nicht. Ich hatte die weißen Punkte gut erkennbar in dunklen Szenen (auch um nicht helle Objekte).
Ich schau mir das mal nochmal mit eingeschaltetem Local Dimming an und mach ein Bild.
philley
Inventar
#708 erstellt: 12. Jul 2021, 11:21
Du bist hier auch im falschen Thread
Jarwo
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 12. Jul 2021, 11:29
Ich kann den XR-75X95J nun auch seit ca. 1 Woche mein Eigen nennen konnte ihn bisher leider noch nicht ausgiebig testen, aber das Bild über die PS5 oder bestimmte Netflix-Dokumentationen ist auf den ersten Blick sehr schön!

Allerdings ist mir jetzt beim pausieren aufgefallen, dass oben rechts in der Ecke ein festgehangener roter Pixel ist. Ist es immer noch so, das defekte Pixel bis zu einer gewissen Anzahl Toleranz sind?
RomeyRome
Stammgast
#710 erstellt: 12. Jul 2021, 11:39
Servus philley,

gibts für die Reihe bereits nen Thread?
Wenn ja kannst ihn mir gerne verlinken

VG
RomeyRome
Stammgast
#711 erstellt: 12. Jul 2021, 11:40
Hatte ich bei meinem W855C. Sony hatte den damals sofort ausgetauscht...allerdings waren es glaube ich um die 5 Pixel.
Versuchen kannst es ja.
orbit1
Inventar
#712 erstellt: 12. Jul 2021, 11:42

RomeyRome (Beitrag #710) schrieb:
Servus philley,

gibts für die Reihe bereits nen Thread?
Wenn ja kannst ihn mir gerne verlinken

VG

Deiner gehört zum X90J Fred. http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10367


[Beitrag von orbit1 am 12. Jul 2021, 11:42 bearbeitet]
Jarwo
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 12. Jul 2021, 11:56

RomeyRome (Beitrag #711) schrieb:
Hatte ich bei meinem W855C. Sony hatte den damals sofort ausgetauscht...allerdings waren es glaube ich um die 5 Pixel.
Versuchen kannst es ja.


Du hast es dann direkt über Sony gemacht und nicht über den Händler?
Schwimmbotz
Stammgast
#714 erstellt: 12. Jul 2021, 14:34

Jarwo (Beitrag #709) schrieb:
Ich kann den XR-75X95J nun auch seit ca. 1 Woche mein Eigen nennen konnte ihn bisher leider noch nicht ausgiebig testen, aber das Bild über die PS5 oder bestimmte Netflix-Dokumentationen ist auf den ersten Blick sehr schön!

Allerdings ist mir jetzt beim pausieren aufgefallen, dass oben rechts in der Ecke ein festgehangener roter Pixel ist. Ist es immer noch so, das defekte Pixel bis zu einer gewissen Anzahl Toleranz sind?


Hallo Jarwo ,
schön das mal jemand das Gerät sein Eigen nennen kann und darüber berichtet !
Könntest du bitte deine Erfahrungen in Bezug auf Spiegelungen auf dem Display , durch Fenster oder Lampen , schildern?
In wieweit hilft die Anti Reflection Beschichtung ?
UND
Gibt es eine Art RegenbogenEffekt auf dem Display, bei Lichteinfall, zu erkennen ?

Hoffentlich bekommst Du das Problem mit dem Pixel geregelt !

Im Voraus vielen Dank

P.S. : Wie würdest du die Bildqualität beim ganz normalen TV Programm (natürlich HD ) beschreiben ?

Schöne Grüße


[Beitrag von Schwimmbotz am 12. Jul 2021, 14:39 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#715 erstellt: 12. Jul 2021, 17:06
Auch die Bildqualität mit UHD-Inhalten würde mich interessieren da ich vorrangig auf Prime und Netflix 4K-Inhalte schaue. Dankeschön
Jogitronic
Inventar
#716 erstellt: 12. Jul 2021, 17:35
Erste Lebenszeichen vom 65 Zoller

Der hat (wie der Vorgänger) 6 x 10 = 60 Dimmingzonen und schafft bei HDR ca. 1200 Nits. Im Vergleich zum X90J ist er anscheinend nicht wesentlich heller.

https://www.bilibili...10048370175266931177
VF-2_John_Banks
Inventar
#717 erstellt: 12. Jul 2021, 17:43
Der X90J hat HDR 5 und der 95er wohl 10. Da wären gerade mal 200 nits schon etwas wenig bei dem Faktor. Wichtig ist, dass er endlich verfügbar wird und wir richtige Tests bekommen.
Ralf65
Inventar
#718 erstellt: 12. Jul 2021, 18:56
in dem Video könnte man den Eindruck bekommen, als würde der X95J im Vergleich zum X95H deutlich mehr Details in dunklen Bereichen verschlucken,
bin sehr gespannt auf aussagekräftige Tests....
VF-2_John_Banks
Inventar
#719 erstellt: 12. Jul 2021, 21:14

Ralf65 (Beitrag #718) schrieb:
in dem Video könnte man den Eindruck bekommen, als würde der X95J im Vergleich zum X95H deutlich mehr Details in dunklen Bereichen verschlucken,
bin sehr gespannt auf aussagekräftige Tests....


Definitiv. Zumal Videos eh nicht wirklich zur Beurteilung taugen. Man weiß auch nicht wie die Belichtung eingestellt war. Wenn der TV aber eh erst im August kommt, werden wir bestimmt nicht vor Ende September Tests von Rtings und Vincent bekommen.
Ralf65
Inventar
#720 erstellt: 13. Jul 2021, 06:37

VF-2_John_Banks (Beitrag #719) schrieb:

Definitiv. Zumal Videos eh nicht wirklich zur Beurteilung taugen.


das ist wohl bekannt und das predige ich ja selber daher auch immer, daher sprach ich auch extra vom "Eindruck her, könnte...."
möglicherweise steht dazu etwas in den Kommentaren, nur leider sind die in Chinesisch natürlich nicht sehr hilfreich

bin daher um so mehr auf die nächsten, hoffentlich aussagekräftigeren Berichte gespannt...

unter der Video findet man folgenden Kommentar (Übersetzung), so ganz schlau wird man aus der Übersetzung leider nicht, jedoch könnte man daraus auch auf eine negative Eigenschaft beim 75" und 85" schließen, vielleicht in Verbindung mit der X-Anti Reflection...?
...In diesem Jahr ist der 95J treu, und der 75-85-Zoll-Bildschirm hat ein Trenngitterproblem unter dem einfarbigen Bildschirm. Ich habe nicht vor, die Version mit großem Bildschirm zu empfehlen, es sei denn, der Preis sinkt. ....


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jul 2021, 07:52 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#721 erstellt: 13. Jul 2021, 09:49
Vielleicht kann User JARWO etwas dazu schreiben
Er hat ja ein Gerät

Schöne Grüße


[Beitrag von Schwimmbotz am 13. Jul 2021, 09:51 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#722 erstellt: 13. Jul 2021, 09:55
Hallo Jarwo ,
schön das mal jemand das Gerät sein Eigen nennen kann und darüber berichtet !
Könntest du bitte deine Erfahrungen in Bezug auf Spiegelungen auf dem Display , durch Fenster oder Lampen , schildern?
In wieweit hilft die Anti Reflection Beschichtung ?
UND
Gibt es eine Art RegenbogenEffekt auf dem Display, bei Lichteinfall, zu erkennen ?

Hoffentlich bekommst Du das Problem mit dem Pixel geregelt !

Im Voraus vielen Dank

P.S. : Wie würdest du die Bildqualität beim ganz normalen TV Programm (natürlich HD ) beschreiben ?

Schöne Grüße


[Beitrag von Schwimmbotz am 13. Jul 2021, 09:57 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#723 erstellt: 13. Jul 2021, 11:32

VF-2_John_Banks (Beitrag #717) schrieb:
Der X90J hat HDR 5 und der 95er wohl 10. Da wären gerade mal 200 nits schon etwas wenig bei dem Faktor. Wichtig ist, dass er endlich verfügbar wird und wir richtige Tests bekommen.


Dieser Wert misst aber nicht nur die maximale Helligkeit, sondern das Kontrastverhältnis wohl auch, und das wäre durch die höhere Dimming Zahl wohl gegeben.

Ich hatte ja auch von 1300nits gelesen, daher sage ich ja immer das er zum XE93 sogar wieder immer noch ein Rückschritt wäre leider. 60 Zonen wäre sogar weniger Zonen als der XE93....


[Beitrag von Shaoran am 13. Jul 2021, 11:33 bearbeitet]
m0bbed
Inventar
#724 erstellt: 14. Jul 2021, 07:31
Ralf65
Inventar
#725 erstellt: 14. Jul 2021, 07:38

m0bbed (Beitrag #724) schrieb:
Sony TV werden günstig!

Schon bekannt?


siehe HIER
MorpheusXP
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 14. Jul 2021, 10:17
Geht schon los. XR-85X95J 3698,00 Euronics Ulm. Bin am überlegen, hätte aber schon gerne einen vernüftigen Test vorher.
Ralf65
Inventar
#727 erstellt: 14. Jul 2021, 10:43
ich persönlich wäre auf Grund der Kommentare in dem Chinesischen Forum zumindest aktuell noch sehr vorsichtig,
dort wird in einigen Fällen über ein sichtbares Muster (Raster) auf dem Bildschirm berichtet, zugegeben ist das alleine wegen der Übersetzung alles etwas wage, dennoch ein Indiz für einen "möglicherweise" vorhandenen Mangel, speziell bei den größeren Diagonalen 75" und 85".

ich würde zumindest abwarten, bis es aussagekräftige Bewertungen aus den bekannten Quellen dazu gibt, bzw. eindeutigere User Bewertungen


[Beitrag von Ralf65 am 14. Jul 2021, 10:50 bearbeitet]
MorpheusXP
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 14. Jul 2021, 12:23
Genau das läst mich auch noch zögern. In dem Unboxing Video von Ken - ist da bei 1:47 der gefürchtete Regenbogeneffekt durch die X-Wide Angle Folie schon zu erkennen?
Commander1956
Inventar
#729 erstellt: 14. Jul 2021, 13:08
Ehrlich gesagt ein chinesischer Test, über einen japanischen Fernseher. Was kann da schon rauskommen? Die Chinesen haben sicher nicht den Überfall von Japan und deren Gräueltaten, während der Besatzungszeit vergessen.
Gruß,
Commander
Ralf65
Inventar
#730 erstellt: 14. Jul 2021, 13:28

MorpheusXP (Beitrag #728) schrieb:
Genau das läst mich auch noch zögern. In dem Unboxing Video von Ken - ist da bei 1:47 der gefürchtete Regenbogeneffekt durch die X-Wide Angle Folie schon zu erkennen?

Ja, das ist der X-Wide Angle Folie zu zuschreiben
Xwide Angle
Ralf65
Inventar
#731 erstellt: 14. Jul 2021, 13:31

Commander1956 (Beitrag #729) schrieb:
Ehrlich gesagt ein chinesischer Test, über einen japanischen Fernseher. Was kann da schon rauskommen? .


das was drin steckt, Chinesische Hardware...
Commander1956
Inventar
#732 erstellt: 14. Jul 2021, 14:41
@Ralf65:
das was drin steckt, Chinesische Hardware... 

Wenn Sony nicht mehr in der Lage ist ihre eigene Hardware herzustellen (Ausnahme 4K Projektoren), dann sollte ich mir doch lieber einen QNED TV von Samsung holen. Die Koreaner werden hoffentlich nicht auch noch auf chinesische Bauteile angewiesen sein.
Gruß,
Commander
VF-2_John_Banks
Inventar
#733 erstellt: 14. Jul 2021, 14:54
Wenn du auf alles verzichten möchtest was irgendwie mit China zu tun hat, dann kannst du zurück in den Wald gehen und in nem Erdloch schlafen!
MorpheusXP
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 14. Jul 2021, 15:01

Ralf65 (Beitrag #730) schrieb:

Ja, das ist der X-Wide Angle Folie zu zuschreiben
Xwide Angle


Ich glaube dann ist der X95J für mich raus. Der würde bei mir 90° zu einer kompletten Fensterfront stehen, zwar mit Raffstores aber da kommt immer Licht durch.

Hat einer nen Tipp in möglichst 85 Zoll besonders für Fussball (kein/wenig DSE) und PS5 (4K120 etc)?


[Beitrag von MorpheusXP am 14. Jul 2021, 15:01 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#735 erstellt: 14. Jul 2021, 15:17
Beim ZF9 meiner Freundin ist das auch kein Problem. Ich würde das jetzt nicht so dramatisieren!
philley
Inventar
#736 erstellt: 14. Jul 2021, 15:57
Der alte W905 hatte das auch. Hat mir nie Probleme bereitet.
Commander1956
Inventar
#737 erstellt: 14. Jul 2021, 16:15
Ich denke man sollte erstmal auf die ersten deutschen Berichte abwarten und sich den TV in einem Elektromarkt selbst anschauen. Was soll ich mit einem chinesischen Test anfangen??? Und wie heißt der Typ nochmal der hier im Forum kurz vor seiner Heiligsprechung steht?
Ich jedenfalls habe Zeit mich für den für uns am besten geeigneten TV zu entscheiden. Nur kleiner als 65" sollte er nicht sein.
Gruß,
Commander
Ralf65
Inventar
#738 erstellt: 14. Jul 2021, 19:15

Commander1956 (Beitrag #732) schrieb:
@Ralf65:
das was drin steckt, Chinesische Hardware... 

Wenn Sony nicht mehr in der Lage ist ihre eigene Hardware herzustellen (Ausnahme 4K Projektoren), dann sollte ich mir doch lieber einen QNED TV von Samsung holen. Die Koreaner werden hoffentlich nicht auch noch auf chinesische Bauteile angewiesen sein.


so realitätsfremd ?
was meinst Du wohl wer die ganzen Kleinteile im TV herstellt, heute wie auch früher, Sony selber etwa ?
PS: aus einem Sony TV.
China
mach das, die Koreaner setzen u.a. ja auch TCL Panels ein und wo kommt TCL noch her.......
Commander1956
Inventar
#739 erstellt: 14. Jul 2021, 19:18
@Ralf65: Nicht realitätsfremd, aber in dem Fall, ehrlich gesagt unwissend. Das Problem ist man hat China viel zu lange gewähren lassen. Ich befürchte Frank Schätzing lag in seinem Bezug auf China richtig, in seinem Roman "Limit".
Aber Politik ist hier ja nicht erlaubt.
Vielleicht sind die Displays von QD OLED oder wie es letztlich heißen wird, wenigstens hausgemacht. Die ersten Prototypen, sollen 2022 auf der CES vorgestellt werden. Da wäre auch noch LG mit seinen Mini LED TV,s. Leider sind die momentan ziemlich hohe Preise.
Es scheint aber wegen der Zuliefererprobleme ist 2021 kein gutes Jahr zum Neukauf eines Fernsehers.
Gruß,
Commander
Commander1956
Inventar
#740 erstellt: 14. Jul 2021, 19:29
@Ralf65: Das Kondensatoren und sogar viele Mikroprozessoren aus China stammen, weis ich schon lange. Da brauche ich nur unseren Staubsauger, Waschmaschine, Toaster usw. auseinander nehmen, und überall würde ich fündig mit "Made in China". Somit hättest du dir das Foto sparen können.
Hier ging es aber um Displays und spezielle Prozessoren. Im Fall von Sony der XR. Und was meinem Projektor betrifft die Lightengine mit den SXRD Paneln. Die kommen noch nicht aus China.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 14. Jul 2021, 19:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#741 erstellt: 14. Jul 2021, 19:47
wo die speziellen Prozessoren im Einzelnen her kommen, das weiß vermutlich niemand sicher, die eingesetzten MediaTek kommen z.B. aus Taiwan
die verwendeten Panels kommen seit je her von unterschiedlichen Herstellern, abhängig von Diagonale und Güte u.a. von AUO, BOE, Foxconn oder Innolux, aktuell wohl auch TCL, also ist China seit je her mit dabei...
Tobi1990
Inventar
#742 erstellt: 14. Jul 2021, 20:03
Hat denn noch jmd. eine x-beliebige Größe in real schon in einem Markt betrachten können und kann schon einen subjektiven Eindruck dazu mitteilen?
In unserem MM in der Nähe war leider noch nichts aufgebaut...
Commander1956
Inventar
#743 erstellt: 14. Jul 2021, 20:04
@Ralf65: Danke, du kennst dich wirklich sehr gut aus. Mit Panels meinst du in diesem Fall das Rohmaterial woraus das Display, oder der Bildschirm draus entsteht? Das mit den verschiedenen Herstellern habe ich auch gelesen. LG soll auch andere Hersteller mit Panels beliefern. Allerdings weiß ich nicht ob sich das nur auf OLED bezieht?
Was allerdings weniger schön ist, dass es bei der Herstellung scheinbar zu Einschlüssen von Fremdkörpern kommen soll. Ich versuche mich da vorsichtig auszudrücken, da ich es auch nur gelesen habe. Andererseits scheint die Qualitätskontrolle nicht mehr die Beste zu sein. Habe selbst mal im Qualitätsmanagment gearbeitet. Aber in einer anderen Branche.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 14. Jul 2021, 20:07 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#744 erstellt: 14. Jul 2021, 20:18
das ist am Ende zu viel Off-Topic, daher abschließend zu dem Thema:
LG Display liefert aktuell quasi die OLED Panels für sämtliche OLED TV Geräte Hersteller, von Sony über Panasonic bis eben LG Electronic (TV)
des weiteren liefert LG Display auch LCD Panels, in der Hauptsache IPS Panels, auch diese kommen teils bei Sony in den kleineren Modell Reihen zum Einsatz, auch Samsung setzte schon früher neben den hauseigenen Panels auf Panels diverser fremd Hersteller, denn keiner der Hersteller hat alle Typen und Größen im eigenen Portfolio, Thema Panel Lottery
Marges
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 15. Jul 2021, 10:18
Hallo Liebe Kollegen,

wollte mal hier meine Erfahrungen teilen.

Aktuell habe ich den XR-85X95J und den GQ85QN95A zuhause.

Oled fiel bei mir raus da ich keine Lust habe ständig Angst um Burn in zu haben.
Da ich meine Fernseher meist so ca 5 Jahre behalte, habe ich keine Lust mich in 3 Jahren mit irgendeiner Zusatzgarantie oder ähnliches rum zu streiten, ob das jetzt Verschleiss, normal oder sonstiges ist...

Unterschiede:

Schwarzwert:
Auch mit weniger Dimmingzonen beim Sony (wie immer) muss ich sagen, dass sich beide quasi nichts nehmen was mich selbst wieder überrascht.
Beide bieten HERVORRAGENDE Schwarzwerte. Es kommt wirklich auf einzelne Szenen an bei denen der eine den anderen etwas übertrifft.
Der Samsung kann bei größeren Schwarzflächen wirklich kompromissloses Schwarz darstellen, verschluckt aber Details.
Ob einem das Gefällt ist jedem selbst überlassen. Er macht halt quasi einfach "die Schotten" komplett dicht.
Der Sony schafft es in der Gesamtheit einfach das Schwarz in allen möglichen verschiedenen Szenen etwas besser, vor allem weil er das Blooming and Haloing einfach besser unter Kontrolle hat in der Gesamtheit.
Der Samsung bloomed sogar teilweise deutlich in die Cinema Balken was der Sony nahezu komplett vermeidet.

Das ist auch der Grund, warum ich mich frage, warum jeder nach mehr Nits schreit.
Im Vergleich zwischen diesen beiden Fernsehern sieht man eindeutig das Sony extra nicht die Nits zwanghaft in die Höhe treibt weil das Scheinbar einen LCD zwecks Blooming scheinbar nicht mehr beherrschbar macht. (außer vielleicht mit Backlight Masterdrive aber ich hatte nie einen ZD9)

Der Sony hat NAHEZU kein sichtbares Blooming auch wenn man darauf merkt!
Beim Samsung ist es einfach regelmäßig zu sehen und damit meine ich auch in ganz normalen Szenen.
Z.B. wenn ein Mann ein schwarzes Sacko mit weißem Hemd anhat, wird das weiße Hemd so krass aufgehellt, dass es in den das schwarze Sacko bloomed.

Das liegt scheinbar daran das der Samsung Prozessor scheinbar IMMER versucht ,"peak brightness" Details raus zu arbeiten, AUCH wenn diese nicht vorhanden sind.

Versteht mich nicht falsch. Bei richtigem HDR Material sehen die Brightnessdetails beim Samsung hervorragend aus und werden SUPER herausgearbeitet. Da kann der Sony nicht mithalten. Nichts desto trotz gefällt mir der Sony als Allrounder einfach besser (SD, HD, UHK mit und ohne HDR).
Ist ist eben Realität, dass wir leider nicht den ganzen Tag HDR Material haben...

Der grösste Minuspunkt am Samsung ist leider das bekannte Problem mit den Ton und Bildaussetzern.
Kommt zwar nicht oft vor ist aber bei jedem TV, und vor allem in dieser Preisklasse, für mich ein NO GO.
Es kommt manchmal tagelang nicht vor aber dann 3 mal in einer Minute.
Zudem wenn man nur einen Tonaussetzer hat und das Bild weiter läuft ist danach der Ton asynchron und man muss den Film neu starten...

Außerdem könnte ich einen TV mit so einem Problem nicht behalten da ich nicht weiß wie das Problem z.B. in 3 Jahren aussieht. (kommt es häufiger? kommt es ständig?)

DSE kurz und knapp:
Samsung zu 99% DSE frei (tolles Panel)
Sony etwas mehr DSE aber ist zu verkraften.
Bei 85 Zoll einen komplett DSE freien Fernseher das möchte ich erstmal sehen. Muss man realistisch bleiben.

Betriebssystem:
Der Samsung ist verdammt schnell, jeder Tastendruck wird in Lichtgeschwindigkeit ausgeführt.
Der Sony gefällt mir von der ganzen Menüordnung etwas besser.
Alles in allem beides super Betriebssysteme. Kein nennenswerter Vorteil.

Spiegelungen:
Bei Spiegelungen hat für mich der Sony leicht die Nase vorn.
Bin aber mit beiden nicht ganz zufrieden.
Das Problem ist, das beide aus einer kleinen Lichtquelle, etwas entzerrtes machen, was über den halben Bildschirm vertikale schwache Balken macht. (beim Samsung etwas stärker)
Ich persönlich hab z.B. lieber im linken oberen Rand eine Kerze als Spiegelung anstatt diese Spiegelung entzerrt und abgeschwächt über den halben Bildschirm als Streifen zu sehen...

Also in Sachen Spiegelung beide kein wirklicher Fortschritt zu meinem 75XD9405 aber vielleicht auch Geschmackssache.

Die One Connect Box ist für mich Fluch und Segen zugleich.
Einerseits toll und praktisch wenn man mal ein neues Gerät ansteckt oder ähnliches aber auf der anderen Seite hat man für diesen einen praktischen Moment im Jahr das ganze Jahr eine extra Box auf dem Lowboard stehen. Auch Geschmackssache.

Alles in allem nehmen Sie sich im Schwarzwert nichts, der Samsung ist sichtbar heller und eine richtige "HDR-Maschine" aber der Sony bietet bei verschiedenen Quellen einfach immer ein Super und naturgetreues Bild als Allrounder mit korrekter Farbdarstellung und ohne etwas rein zu zaubern was gar nicht da ist, nur um Show zu machen.

Ich werde den Sony behalten wegen den Samsung Tonaussetzern, die natürlichere Darstellung, Dolby Vision und den geringeren Kaufpreis.
Die Aufhellungsversuche von Samsung bei nicht HDR Material gehen mir regelmäßig einfach zu weit.
Der Fernseher will 100% der Zeit spektakulär aussehen aber Referenz macht der Sony.

Lieben Gruss und ich hoffe euch geholfen zu haben. : )


[Beitrag von Marges am 15. Jul 2021, 10:18 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#746 erstellt: 15. Jul 2021, 10:46
Hallo Marges ,
erstmal viel Spaß mit deinem neuen TV UND vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht

Ich konnte mir dadurch einen guten Eindruck verschaffen .

Ich wollte aber nochmal nachfragen ob du diesen RegenbogenEffekt , wie Ralf65 ihn weiter oben beschrieben hat , bestätigen kannst ?

Im Voraus vielen Dank

Schöne Grüße
Commander1956
Inventar
#747 erstellt: 15. Jul 2021, 10:56
@Marges, auch von mir vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Bin doch erstaunt wie schlecht Samsung mit seiner neuen QNED Technik abschneidet. Das hätte ich nicht gedacht. Dabei wird es im Netz schon mit OLED verglichen.
Jedenfalls ist Samsung wohl in der Planung raus.
Und Antireflektionsfolie ist eigentlich der Grund überhaupt auf 75" zu gehen. Denn eigentlich wäre 65" schon eine Steigerung zu unseren jetzigen 55".
Gruß,
Commander
momimo
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 15. Jul 2021, 11:20
auch ich danke, das erleichtert meine Entscheidung erheblich.
cyberpunky
Inventar
#749 erstellt: 15. Jul 2021, 11:29
@Marges
Das der Samsung mehr oder stärkeres Blooming hat macht ja kein Sinn, gerade das soll doch seine Stärke sein, hast du da mal Dimming-Test Videos laufen lassen, vielleicht Einstellungssache, kommt mir unglaubwürdig vor.
Ein par Fotos würden helfen, Blooming lässt sich ja gut abfotografieren.


[Beitrag von cyberpunky am 15. Jul 2021, 11:29 bearbeitet]
Marges
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 15. Jul 2021, 12:43

cyberpunky (Beitrag #749) schrieb:
@Marges
Das der Samsung mehr oder stärkeres Blooming hat macht ja kein Sinn, gerade das soll doch seine Stärke sein, hast du da mal Dimming-Test Videos laufen lassen, vielleicht Einstellungssache, kommt mir unglaubwürdig vor.
Ein par Fotos würden helfen, Blooming lässt sich ja gut abfotografieren.


Der Samsung ist schon wieder eingepackt daher kann ich keine Vergleichsbilder mehr machen.
Fakt ist, ich hab beide bezahlt und im Haus getestet. Es gibt für mich keinen Grund einen von beiden schön zu reden.

Der Sony hat SICHTBAR weniger Blomming ob du es mir glauben willst oder nicht. Ich hab seit vielen Jahren hochpreisige TVS und glaube mir da ein Urteil erlauben zu können.

Ob Sony seine wenigen Zonen besser ansteuert oder wie er es im Hintergrund macht ist mir als Anwender ziemlich egal. Das Ergebnis ist entscheidend.

Der Samsung ist ein wirklich toller TV und ohne Bildaussetzer vollkommen zu empfehlen aber was Blooming betrifft hat der Sony definitiv die Nase vorn. Wem das nicht stört der kann gerne die spektakulären HDR Highlights genießen. Das kann der Samsung nämlich fernab der Konkurrenz überragend.

Wer DSE empfindlich ist, da war der Samsung auch besser, wie oben erwähnt. Kann aber an Panellotterie liegen.

Außerdem hat der Samsung kein total schlimmes Blooming. Der Sony hat nur nahezu keins und der Samsung sichtbar mehr. Das ist der Unterschied. Mehr nicht.

Zudem solltest du lieber einen Privatmann und Technickaffinen Menschen eher glauben als den bezahlten Youtube Influencern.
Wenn ich pro Monat 3 Samsung TVs für meine Videos zugeschickt bekommen würde hätten die auch kein Blooming


[Beitrag von Marges am 15. Jul 2021, 12:59 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#751 erstellt: 15. Jul 2021, 13:32

Schwimmbotz (Beitrag #746) schrieb:
Hallo Marges ,
erstmal viel Spaß mit deinem neuen TV UND vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht

Ich konnte mir dadurch einen guten Eindruck verschaffen .

Ich wollte aber nochmal nachfragen ob du diesen RegenbogenEffekt , wie Ralf65 ihn weiter oben beschrieben hat , bestätigen kannst ?

Im Voraus vielen Dank

Schöne Grüße



Hallo Marges,
kannst du etwas zu einem eventuellen RegenbogenEffekt sagen ?
Wenn es so einen Effekt , wie z.b. beim XH95 , gibt müsste ich einen Kauf überlegen !

Leider gibt es in meinem Umkreis nirgends ein Gerät das ich mir im Handel ansehen könnte

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße


[Beitrag von Schwimmbotz am 15. Jul 2021, 13:33 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#752 erstellt: 15. Jul 2021, 14:05
Wäre ja schön wenn Sony beim X95J einen guten Kompromiss aus Helligkeit und geringem Blooming gefunden hat, über die Anzahl der Dimmingzonen ist ja noch nicht viel bekannt und je nach Größe sind die ja auch unterschiedlich, dem QN95 wurde ja aber in den Tests fast kein Blooming bescheinigt, das der andere Schwächen hat wie Blackcrush war ja zu erwarten, der X95J wird wohl bei P/L und Gesamtperformance am Ende wieder ein tolles Gerät sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#753 erstellt: 15. Jul 2021, 15:09
Das war doch bei Sony bisher immer so, dass letztendlich das Dimming besser arbeitete als bei Samsung. Da nützen einem die vielen Zonen auch nicht wirklich.
cyberpunky
Inventar
#754 erstellt: 15. Jul 2021, 15:19
Aber genau das hat Samsung doch stark verbessert wenn man Digitalfernsehen und Vincent glauben kann, ich selber würde aber trotzdem nicht zu Samsung wechseln, jedenfalls noch nicht, die Vorteile bei Sony überwiegen für mich noch.
VF-2_John_Banks
Inventar
#755 erstellt: 15. Jul 2021, 15:29
Zumindest nach dem ersten Update gab es dann wohl nicht mehr so extremen Blackcrush. Ein Samsung TV ist für mich aber auch ein nogo.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 X93J / X94J 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor
Ralf65 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  620 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony x95j 75zoll Bildeinstellung
blackbandt am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  2 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957