Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|

Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#2706 erstellt: 23. Nov 2022, 21:56

Sülzquant (Beitrag #2701) schrieb:
Laut VF-2_ John_Banks sollen aber grad die neueren Serien kaum DSE haben…


Ich meinte damit ja die TV Serien von Sony generell. Nicht speziell irgendwelche Produktionschargen des X95J. Zumal der X95J eh EOL sein dürfte. Da wird schon lange nichts mehr produziert. Das Grid Problem scheint ja dieses Jahr auch kein Thema mehr zu sein und von DSE habe ich auch nichts weiter lesen können. Ich bin aber sehr auf die Entwicklung der MiniLED Serie gespannt und auch auf die neue Energierichtlinie, die uns hoffentlich den Spaß an guten TVs nicht zerstören wird.
Wolfgang1133
Inventar
#2707 erstellt: 23. Nov 2022, 22:18

BacklightMasterDriver (Beitrag #2705) schrieb:


@Wolfgang1133

Also DSE ist bei seinem wirklich nicht störend.
Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann das Clouding.

Aha das hört sich schon anders an. Also ist DSE auch vorhanden.
Nun gut ich schätze mal, dass empfindet vielleicht auch jeder anders.
Du empfindest es eventuell nicht als störend, wogegen ich es dann vielleicht als störend empfinde.
Vielleicht habe ich ja auch ein genauso gutes Panel wie bei deinem Bekannten.

Clouding habe ich wiederum gar nicht.
Was ich wahrnehme ist Blooming.
Das empfinde ich aber im Gegensatz zu DSE nicht als störend.


VF-2_John_Banks (Beitrag #2706) schrieb:
Ich bin aber sehr auf die Entwicklung der MiniLED Serie gespannt

Ich auch. Und natürlich auch auf die nächsten Generationen der OLED TV's.
Wenn dann endlich Tint, VB und BC der Vergangenheit angehören, wird zugeschlagen.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 23. Nov 2022, 23:52 bearbeitet]
ft1900
Ist häufiger hier
#2708 erstellt: 23. Nov 2022, 23:30
Habe jetzt mal extra beim WM Spiel reingeschaut, wenn ich mich sehr darauf konzentriere dann nehme ich es sehr leicht wahr. Ich nehme eigentlich DSE auch sehr leicht wahr, von meinem Bekannten ein Samsung Q90t ist das glaube ich hat furchtbares DSE.

Meiner stammt von 2/22 Belgium gekauft MM.
Wolfgang1133
Inventar
#2709 erstellt: 23. Nov 2022, 23:55
Meiner Belgium 3/2022
VF-2_John_Banks
Inventar
#2710 erstellt: 24. Nov 2022, 09:16

Wolfgang1133 (Beitrag #2707) schrieb:


VF-2_John_Banks (Beitrag #2706) schrieb:
Ich bin aber sehr auf die Entwicklung der MiniLED Serie gespannt

Ich auch. Und natürlich auch auf die nächsten Generationen der OLED TV's.
Wenn dann endlich Tint, VB und BC der Vergangenheit angehören, wird zugeschlagen.


Da kannst du bei den klassischen WOLEDs noch lange warten! Meine Hoffnung liegt da bei den QD OLEDs. Da kommt im nächsten Jahr bestimmt eine neue Pixelanordnung, damit man diese Farbsäume nicht mehr sieht. Tint und NBB gibt es da eh nicht. Dazu noch die deutlich besseren Farben, ohne diesen unsäglichen Boost durch die weißen Subpixel. Wenn ich mal auf OLED umsteige, dann QD OLED! Ein WOLED kommt mir nicht ins Haus.
Ralf65
Inventar
#2711 erstellt: 24. Nov 2022, 19:29

VF-2_John_Banks (Beitrag #2710) schrieb:

Da kannst du bei den klassischen WOLEDs noch lange warten! Meine Hoffnung liegt da bei den QD OLEDs. Da kommt im nächsten Jahr bestimmt eine neue Pixelanordnung, damit man diese Farbsäume nicht mehr sieht.


in Moment wäre da eine 77" QD-OLED Variante auch meine erste Wahl, aber vielleicht kommt LG ja in kommenden Jahr mit der neuen OLED MicroLens Array Technik auf den Markt, die verspricht zumindest noch mehr.....
BacklightMasterDriver
Stammgast
#2712 erstellt: 24. Nov 2022, 20:11
@Wolfgang1133

Du musst halt immer bedenken, dass DSE per se immer vorhanden ist.
Die Frage ist halt nur wie stark dieses ausgeprägt und wie empfänglich man dafür ist...

Wo hat deiner denn DSE?
Komplett über die Fläche verteilt oder gibt es bei dir Hotspots?
Sülzquant
Stammgast
#2713 erstellt: 24. Nov 2022, 20:49
Danke an Alle für die Infos! Das hilft mir insofern weiter, dass ich beim Händler gezielt nach nem Datum fragen kann.

@Wolfgang1133
Waren Deine beiden Vorgänger auch vom 3/22? Oder nur der letzte?

@VF-2_John_Banks
Ach so verstehe, also nicht explizit der X95j… Da sind alle drauf gespannt wegen der neuen EU Energierichtlinie… Aber es soll sich nichts wesentlich ändern, außer dass die TV‘s standardmäßig im Energiesparmodus laufen sollen…
Seh ich so wie Du. Außer QD-OLED kommt mir an OLED nichts mehr ins Haus. Wäre die erste Gen. ohne die Farbsäume hätte ich den Samsung 65S95B nicht storniert.

@Ralf65
Oder halt mit der OLED MicroLens Array Technik von LG, die hoffentlich nicht von Kinderkrankheiten geplagt ist…

Jedenfalls kein WOLED, obwohl meine Freundin den Philips 65OLED805 besitzt und kein Pink Tint, VB, oder sonstiges hat…

@BacklightMasterDriver
Ich weiß, bin nicht gemeint… Bei mir sind’s jedenfalls größere dunklere Flecken die über fast gesamtes Display verteilt sind.


[Beitrag von Sülzquant am 24. Nov 2022, 20:57 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2714 erstellt: 24. Nov 2022, 20:58

BacklightMasterDriver (Beitrag #2712) schrieb:
@Wolfgang1133

Du musst halt immer bedenken, dass DSE per se immer vorhanden ist.
Die Frage ist halt nur wie stark dieses ausgeprägt und wie empfänglich man dafür ist...

Wo hat deiner denn DSE?
Komplett über die Fläche verteilt oder gibt es bei dir Hotspots?

Ich meine es ist auffäliger auf der rechten Seite bis hin zur Mitte. Im oberen Bereich auch.
Ich Versuche das per Video mal aufzunehmen.
Ich habe die Tage mal die Series X an meinen alten Samsung TV von 2016 angeschlossen. Da habe ich kein DSE gesehen.
Aber wie Ralf schon geschrieben hat, warte ich auf einen 77er QD OLED
Vielleicht bringt ja auch die eLEAP Besserung.
Wolfgang1133
Inventar
#2715 erstellt: 24. Nov 2022, 21:01

Sülzquant (Beitrag #2713) schrieb:

@Wolfgang1133
Waren Deine beiden Vorgänger auch vom 3/22? Oder nur der letzte?

Die Vorgänger waren ja der 75X95J (Gridproblem) und der LG C1 (VB).
BacklightMasterDriver
Stammgast
#2716 erstellt: 24. Nov 2022, 21:57
Mein Bekannter hatte vorher einen Samsung, der regelrecht verseucht mit DSE war.
Besonders auffällig und umso nerviger, da sich das meiste davon in der Bildmitte befand...

Er selbst sprach von dem "astreinen" Panel beim X95J und konnte sein Glück nicht fassen.

Ich habe zwar etwas DSE, ziemlich randnah allerdings, ausmachen können.
Aber selbst mich hat das nicht gestört und ihm wollte ich die Freude an der Neuanschaffung nicht verhageln...

Ihr wartet auf eure Weiterentwicklungen im OLED-Bereich.
Ich hingegen hoffe weiterhin auf (bezahlbare) Micro-LED bis zum Ende des Jahrzehnts...
Wolfgang1133
Inventar
#2717 erstellt: 24. Nov 2022, 22:08
Die Mini LED's interessieren mich natürlich auch.
Vielleicht gehe ich mir auch den Nachfolger vom 95K holen.
Interessant wäre jetzt mal, ob man bei dem 95k auch DSE sieht.
Weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser komplett zu 100% DSE frei ist.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2718 erstellt: 25. Nov 2022, 09:06

Ralf65 (Beitrag #2711) schrieb:
....aber vielleicht kommt LG ja in kommenden Jahr mit der neuen OLED MicroLens Array Technik auf den Markt, die verspricht zumindest noch mehr.....


Die dürfte zur Markteinführung aber einen recht saftigen Preis haben. Bis dahin sind wir schon ein paar Generationen bei den QD OLEDs weiter.
Ralf65
Inventar
#2719 erstellt: 25. Nov 2022, 18:32
das hat man von den QD-OLEDs auch behauptet und wo standen wir dort zur Markteinführung ?
Mal abgesehen von Sonys überhöhten Preisgefüge...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2720 erstellt: 25. Nov 2022, 18:50
Es ging. Aber bei Sony bekommt man halt das beste Bild fürs Geld. Wer das nicht braucht kauft halt nen LG.
sikopath
Ist häufiger hier
#2721 erstellt: 27. Nov 2022, 09:32
Ich bin seit gestern Besitzer eines 65er X95J.

Wie kann ich das Gerät Neustarten ?


Bei meinem XE9305 musste ich den grünen Einschaltknopf auf der Fernbedienung länger drücken. Das funktioniert aber beim X95J nicht, der geht gleich aus und dann wieder an ohne neuzustarten.
MrWhite66
Inventar
#2722 erstellt: 27. Nov 2022, 09:55
Doch, das funktioniert genauso wie bei deinem XE9305. Du musst einfach den Power Knopf auf der Fernbedienung ca. 5 Sekunden gedrückt halten.
sikopath
Ist häufiger hier
#2723 erstellt: 27. Nov 2022, 13:47
Danke.


Jetzt hab ich noch eine Frage zum Anschließen:

Ich habe zu meinem X95J die Soundbar HT-ZF9, wie schließ ich folgendes sinnvoll an ? Welche Ausgang zu welchem Eingang usw...

Vorhanden ist:

- VU Uno 4K als TV Zuspieler
- Apple TV 4K
- Xbox Series X

Reicht die Soundbar nur über den eARC anzuschließen und alles andere dann in den TV ?
queen2018
Stammgast
#2724 erstellt: 27. Nov 2022, 14:09

sikopath (Beitrag #2723) schrieb:
Danke.


Jetzt hab ich noch eine Frage zum Anschließen:

Ich habe zu meinem X95J die Soundbar HT-ZF9, wie schließ ich folgendes sinnvoll an ? Welche Ausgang zu welchem Eingang usw...

Vorhanden ist:

- VU Uno 4K als TV Zuspieler
- Apple TV 4K
- Xbox Series X

Reicht die Soundbar nur über den eARC anzuschließen und alles andere dann in den TV ?



Ich würde die Soundbar mit dem Optischen Kabel verbinden und die Zuspieler per HDMI an den TV direkt verbinden .
MrWhite66
Inventar
#2725 erstellt: 27. Nov 2022, 14:41

sikopath (Beitrag #2723) schrieb:
Vorhanden ist:

- VU Uno 4K als TV Zuspieler
- Apple TV 4K
- Xbox Series X

Reicht die Soundbar nur über den eARC anzuschließen und alles andere dann in den TV ?

Genau, die Soundbar an den eARC HMDI Port, die Series X an HDMI Port 4 und VU & Apple TV an Port 1 & 2 anschließen.
sikopath
Ist häufiger hier
#2726 erstellt: 27. Nov 2022, 20:31
Die Soundbar selbst hat hat auch zwei HDMI Eingänge, was würde man schließt ihr da an ?
Ralf65
Inventar
#2727 erstellt: 28. Nov 2022, 07:16
wenn die Soundbar eARC unterstützt und dessen Eingänge alles das unterstützen, was die Quellgeräte auch besitzen (z.B. DolbyVision), dann kann man entsprechende Quellgeräte natürlich auch direkt an die Soundbar anschließen.
Eine X-BoxX z.B., die auch VRR und 4K/120p unterstützt, macht daran wiederum keinen Sinn, wenn dieses von der Soundbar nicht nicht unterstützt bzw. weitergeleitet wird....

Unterstützt die Soundbar nur ARC, kann man durchaus auch ein optisches Kabel zur Soundbar hin verwenden und alle Quellgeräte am TV direkt betreiben
Tomi1989
Ist häufiger hier
#2728 erstellt: 28. Nov 2022, 15:17
Muss meine Aussage zu meinem 65x95j mit dem "perfekten" Panel revidieren. Seitdem die WM Spiele laufen, merke ich übelstes vertical banding und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Mir ist das bis zur WM gar nicht aufgefallen, jedoch sah Fußball (HD/4K) auf den XF90 deutlich besser aus (kein Banding).

Der Fernseher wurde Ende Oktober bei MM gekauft und natürlich ist die 14 tägige Rückgabefrist verstrichen.


[Beitrag von Tomi1989 am 28. Nov 2022, 15:18 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2729 erstellt: 28. Nov 2022, 16:48
Bist Du sicher, das es VB ist.
Oder ist es DSE. Weil das sehe ich bei Fussball bzw. Fifa zocken auch.
VB ist mir nicht aufgefallen.

Du könntest versuchen, den TV bei MM zu reklamieren. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt ein Reklamationsgrund ist. Die kommen ja dann immer mit "ist Stand der Technik".
Da müsste man sich vorher mal schlau machen, wie die rechtliche Sachlage aussieht.
Kann man das denn anhand Fotos oder Videos sehen.
Wenn das ja so störend ist, sollte ein Tausch eigentlich problemlos sein.
1984erWayne
Stammgast
#2730 erstellt: 28. Nov 2022, 17:34

Tomi1989 (Beitrag #2728) schrieb:
Seitdem die WM Spiele laufen, merke ich übelstes vertical banding und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Mir ist das bis zur WM gar nicht aufgefallen, .


Also du hast quasi vor der WM keinen Fußball mal zum Testen hergeschaltet?
ParrotHH
Inventar
#2731 erstellt: 30. Nov 2022, 19:01

Tomi1989 (Beitrag #2728) schrieb:
Muss meine Aussage zu meinem 65x95j mit dem "perfekten" Panel revidieren. Seitdem die WM Spiele laufen, merke ich übelstes vertical banding und weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Ich finde, die Lösung war noch niemals so einfach wie aktuell: keine WM gucken!
Klappt super bei mir!

Parrot
VF-2_John_Banks
Inventar
#2732 erstellt: 30. Nov 2022, 19:19
Es gibt eine neue Firmware zum Download.

Sony Firmware Update

Interessant ist, dass es jetzt eine Unterstützung für eine TV App gibt, mit deren Hilfe man die TV Sender auf dem Smartphone sortieren kann.
ParrotHH
Inventar
#2733 erstellt: 30. Nov 2022, 19:40

VF-2_John_Banks (Beitrag #2732) schrieb:
Interessant ist, dass es jetzt eine Unterstützung für eine TV App gibt, mit deren Hilfe man die TV Sender auf dem Smartphone sortieren kann.

Hatte ich auch vorhin gesehen, bin dem aber nicht weiter nachgegangen.
HABE NÄMLICH ERST VOR EINEM MONAT STUNDENLANG DIE SCHEISS SENDER ALLE NEU SORTIEREN MÜSSEN!!!11!!!!1!!!!
ParrotHH
Inventar
#2734 erstellt: 30. Nov 2022, 19:42
Ehrlich, ich könnt kotzen... hätte ich das vor vier Wochen gehabt...

TV Channel Editor for BRAVIA
VF-2_John_Banks
Inventar
#2735 erstellt: 30. Nov 2022, 19:44
Es gibt doch schon den Sony Editor für den PC. Da geht es auch recht einfach.
BacklightMasterDriver
Stammgast
#2736 erstellt: 30. Nov 2022, 19:45
Coole Sache.
Wird aber auch mal Zeit!
Bei mir hat der Sack nämlich wieder mal Hand an die Senderliste gelegt und fleißig Programmplätze gelöscht...
ParrotHH
Inventar
#2737 erstellt: 30. Nov 2022, 20:17

VF-2_John_Banks (Beitrag #2735) schrieb:
Es gibt doch schon den Sony Editor für den PC. Da geht es auch recht einfach.

Das Problem ist halt:

Man hat hunderte Sender, und manche davon hat man drei- oder viermal. Einmal in SD, dreimal in HD, mit unterschiedlichen Suffixen (z. B. einmal "### HD", einmal "### HD KD" und einmal "### HD VF"). Alle stehen an vollkommen unterschiedlichen Stellen. Nur EINE der HD-Varianten kann dekodiert werden, und es ist NICHT IMMER die "KD"-Variante, die für "Kabel Deutschland" steht. Man muss also auf dem Fernseher die Variante suchen, die dekodiert werden kann. Die sortiert man dann auf dem PC um.

Und so laufen dann nach einiger Zeit der Sortiererei die Senderlisten auf dem TV und dem PC vollkommen auseinander. Den Kanal, den man auf dem TV prüfen will, muss man also erst mühsam wieder suchen, weil der aufgrund der Umsortiererei woanders als im PC steht.

Und das dutzende Male.
Total einfach und komfortabel.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2738 erstellt: 30. Nov 2022, 21:16
Ja gut. Ich weiß halt welche Sender gehen und lösche alles andere komplett raus, wie z. B Sky und der ganze ÖRR Kram.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2739 erstellt: 02. Dez 2022, 20:05

Tomi1989 (Beitrag #2728) schrieb:
Muss meine Aussage zu meinem 65x95j mit dem "perfekten" Panel revidieren. Seitdem die WM Spiele laufen, merke ich übelstes vertical banding und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Mir ist das bis zur WM gar nicht aufgefallen, jedoch sah Fußball (HD/4K) auf den XF90 deutlich besser aus (kein Banding).

Der Fernseher wurde Ende Oktober bei MM gekauft und natürlich ist die 14 tägige Rückgabefrist verstrichen.



Gestern bei der "Abschiedsfeier" der deutschen Nationalmannschaft habe ich noch mal öfters versucht DSE zu finden. Konnte aber nichts erkennen. Hatte bisher auch noch keinen Fußball auf dem TV gekuckt. Bei dem DSE Testvideo mit dem Hockeyplayer war ja soweit alles in Butter und weiter hat mich das dann Thema auch nicht mehr interessiert. Ich glaube ein YouTube Video mit FIFA kann ich mir dann eigentlich auch sparen, oder? Was sollte man da zusätzlich erkennen können?
Wolfgang1133
Inventar
#2740 erstellt: 08. Dez 2022, 01:02
Könnt ihr mir mal mitteilen, welche Signalqualität und Signalpegel ihr über Sat bei ZDF HD habt.
Nachzuschauen ist das, wenn man die Help Taste auf der Fernbedienung drückt dann im Menü unter "Status und Diagnose" links auf "Signaldiagnosen" geht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2741 erstellt: 08. Dez 2022, 09:01
Hab nur Kabel. Was genau möchtest du wissen? Hast du ab und an ein verzerrtes Bild?
ft1900
Ist häufiger hier
#2742 erstellt: 08. Dez 2022, 12:17
Signalqualität: 70/100
Signalpegel: 100/100
Wolfgang1133
Inventar
#2743 erstellt: 08. Dez 2022, 13:05

VF-2_John_Banks (Beitrag #2741) schrieb:
Hab nur Kabel. Was genau möchtest du wissen? Hast du ab und an ein verzerrtes Bild?

Nein das Bild ist ok. Beim ZDF habe ich halt nur den niedrigsten Wert. SQ 73 / SP 99
Wollte mal wissen, was ihr da habt.
Wolfgang1133
Inventar
#2744 erstellt: 08. Dez 2022, 13:07

ft1900 (Beitrag #2742) schrieb:
Signalqualität: 70/100
Signalpegel: 100/100

Fast wie bei mir.
Signalqualität: 73/100
Signalpegel: 99/100
Dado48
Neuling
#2745 erstellt: 08. Dez 2022, 17:04
Signalqualität: 73/100
Signalpegel: 100/100

100 cm Disc mit 4 Satpositionen: 13° 16° 19° und 28°.
Wolfgang1133
Inventar
#2746 erstellt: 08. Dez 2022, 17:21
Ja ok, dann deckt sich das ja mit meinen Werten.
Dachte schon, ich muss die Schüssel neu ausrichten.
Sülzquant
Stammgast
#2747 erstellt: 13. Dez 2022, 01:27
Hallo, möchte meine bisherigen Eindrücke schildern.

DSE spielt inzwischen eine untergeordnete Rolle für mich. Indem ich nicht explizit darauf achte und den TV normal nutze, merke ich’s kaum. Mir scheint‘s auch, es ist etwas weniger geworden, sich der TV etwas eingespielt hat. Vll. ist es aber auch dem Gewöhnungseffekt geschuldet.

Was mich inzwischen jedoch mehr stört ist ein merkwürdiger Effekt der bei Automatischer lokaler Dimmung auf hoch auftritt. Objekte die etwas weiter entfernt sind (sehr gut bei Wolken) verlieren an Details, an Schattierungen. Es wirkt wie Wachs, alles verschwimmt zu einer Masse wie bei hellen oder weißen Trikots sehr gut zu sehen, es fehlen Glanzlichter und eben Details. Daher hab ich die Dimmung meist auf mittel, vor allem bei bildschirmfüllenden Inhalten. Bei Filmen im Cinemascope Format hab ich’s oft dennoch auf hoch da bekanntlich der Schwarzwert, somit auch die schwarzen Balken dunkler sind. Ein zweischneidiges Schwert… Die einzige Methode wie ich den Effekt entschärfen kann ist bei SDR wie z.B. am PC den Kontrast auf 20 zu setzen, dafür aber alles andere voll aufzudrehen, was aber so sicher vom Hersteller nicht vorgesehen ist…

Ist es bei euch auch so? Oder handelt es sich bei mir um einen Defekt des local dimmings? Wenn ja, warum nur bei LD auf hoch? Bin nämlich noch in der Widerrufsfrist bis Freitag, wobei es den TV mom. nur noch für 300 Euro Aufpreis gibt, was mir wiederum zu teuer ist. Oder soll ich dem Sony Support den Fall schildern? Würde mich über Euer Feedback freuen
ParrotHH
Inventar
#2748 erstellt: 14. Dez 2022, 21:13

Sülzquant (Beitrag #2747) schrieb:
Ist es bei euch auch so?

Ja!

Oder handelt es sich bei mir um einen Defekt des local dimmings?

Nein!

Wenn ja, warum nur bei LD auf hoch?

Lies doch mal im Einstellungsthread zum Thema "Local Dimming". Ich weiß nicht mehr, wo genau das stand, aber ich erinnere mich, das bis "mittel" tatsächlich nur Helligkeit und Kontrast geregelt werden, bei "hoch" aber in den Bildinhalt selbst eingegriffen wird. Und ja, bei "hoch" saufen dadurch Details in den besonders hellen und dunklen Teilen ab.

Parrot
Sülzquant
Stammgast
#2749 erstellt: 15. Dez 2022, 19:33
Danke ParrotHH für Deine Erläuterung. Damit zusammen mit DSE und anderen Schwächen ist der TV für mich uninteressant geworden und geht zurück… Allen anderen viel Spaß mit dem TV 😊
Wolfgang1133
Inventar
#2750 erstellt: 15. Dez 2022, 22:06
Kommt eigentlich bei euch manchmal der Ton auch zeitversetzt.
Bei mir ist der Ton asynchron und läuft nach (eingebauter Tuner).
ParrotHH
Inventar
#2751 erstellt: 15. Dez 2022, 23:23

Sülzquant (Beitrag #2749) schrieb:
Damit zusammen mit DSE und anderen Schwächen ist der TV für mich uninteressant geworden und geht zurück…

Hi Sülzquant,

jeder, der so lässig Artikel zurückgehen lässt, kann sich meiner Bewunderung sicher sein. Mir persönlich ist dieser ganze Aufwand von Rückabwicklungen so dermaßen und abgrundtief zuwider, dass ich in den letzten 20 Jahren vielleicht eine Handvoll Artikel zurückgegeben oder -geschickt habe.

Aber das nur am Rande. Eigentlich wollte ich nur ergänzen, dass Du dann die Marke Sony bei TVs insgesamt streichen kannst, denn die Funktion zum Local Dimming funktioniert bei allen aktuellen Sony TVs m. E. gleich. Und zudem sind (m. E.) die allermeisten der verfügbaren "Bildverbesserer" nur auf billigen Effekt aus, und schaden mehr als sie nutzen. Daher sollte man einfach lernen, was nützt, und was man besser ausschaltet, statt das Gerät an sich zu verdammen.

Ich meine auch, bei fast allen anderen Marken und Geräten sieht das ähnlich aus. Der nachvollziehbare Wunsch, mehr aus einem Signal zu machen, als an tatsächlicher Information darinnen steckt, stößt einfach schnell an Grenzen. Aber "der Markt" verlangt wohl beim gegenseitigen Wettrüsten, dass man als Hersteller mindestens die gleichen Features anbieten muss, ganz gleich, wie sinnvoll die sind.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 15. Dez 2022, 23:23 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2752 erstellt: 16. Dez 2022, 09:02

Wolfgang1133 (Beitrag #2750) schrieb:
Kommt eigentlich bei euch manchmal der Ton auch zeitversetzt.
Bei mir ist der Ton asynchron und läuft nach (eingebauter Tuner).


Bei mir noch nie, egal mit welchem TV. ich nutze ja ein optisches Kabel zum AVR. eARC über HDMI klappt leider nicht.


Lies doch mal im Einstellungsthread zum Thema "Local Dimming". Ich weiß nicht mehr, wo genau das stand, aber ich erinnere mich, das bis "mittel" tatsächlich nur Helligkeit und Kontrast geregelt werden, bei "hoch" aber in den Bildinhalt selbst eingegriffen wird. Und ja, bei "hoch" saufen dadurch Details in den besonders hellen und dunklen Teilen ab.


Bei Hoch können Details ausbrennen, das fällt aber eher nur im direkten Vergleich auf. Es kommt aber auch immer auf das Tonemapping an und für wieviel Nits der jeweilige Inhalt gemastered wurde. Die maximale Helligkeit erreicht man aber nur mit LD auf Hoch. Das mache ich bei allen meinen Sony TVs so. In dunklen Bereichen "säuft" dadurch aber nichts ab.
Wolfgang1133
Inventar
#2753 erstellt: 16. Dez 2022, 09:21

VF-2_John_Banks (Beitrag #2752) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #2750) schrieb:
Kommt eigentlich bei euch manchmal der Ton auch zeitversetzt.
Bei mir ist der Ton asynchron und läuft nach (eingebauter Tuner).


Bei mir noch nie, egal mit welchem TV. ich nutze ja ein optisches Kabel zum AVR. eARC über HDMI klappt leider nicht.

Oh habe ich vergessen zu erwähnen. Tonausgabe läuft über den TV. Nicht über einen Receiver bzw. Soundbar.
Leon7791
Inventar
#2754 erstellt: 17. Dez 2022, 11:48

VF-2_John_Banks (Beitrag #2752) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #2750) schrieb:
Kommt eigentlich bei euch manchmal der Ton auch zeitversetzt.
Bei mir ist der Ton asynchron und läuft nach (eingebauter Tuner).


Bei mir noch nie, egal mit welchem TV. ich nutze ja ein optisches Kabel zum AVR. eARC über HDMI klappt leider nicht.


Lies doch mal im Einstellungsthread zum Thema "Local Dimming". Ich weiß nicht mehr, wo genau das stand, aber ich erinnere mich, das bis "mittel" tatsächlich nur Helligkeit und Kontrast geregelt werden, bei "hoch" aber in den Bildinhalt selbst eingegriffen wird. Und ja, bei "hoch" saufen dadurch Details in den besonders hellen und dunklen Teilen ab.


Bei Hoch können Details ausbrennen, das fällt aber eher nur im direkten Vergleich auf. Es kommt aber auch immer auf das Tonemapping an und für wieviel Nits der jeweilige Inhalt gemastered wurde. Die maximale Helligkeit erreicht man aber nur mit LD auf Hoch. Das mache ich bei allen meinen Sony TVs so. In dunklen Bereichen "säuft" dadurch aber nichts ab.



Teils richtig. LD auf Hoch greift stärker in das Bild ein um einen größeren Kontrasteindruck zu generieren. Die Maximale Helligkeit bei kleinem Leuchtflächen(Fenster kleiner als 25%) um Blooming zu vermeiden. Dadurch wird aber leider der HDR Eindruck ordentlich gedämpft. Bei Helligkeitsflächen größer als 25% wird das Bild hingegen heller als auf Medium, allerdings kommt es dadurch auch teils zum Ausbrennen von Details.

Ich nutze dennoch Hoch da Blooming mir subjektiv mehr auffällt als details von denen ich eh nicht weiß das sie da sein könnte
BacklightMasterDriver
Stammgast
#2755 erstellt: 17. Dez 2022, 16:25
Geht mir genauso.

Ich habe beim X95K viel mit dem Local Dimming experimentiert...

Ich habe zwar keine Möglichkeit messtechnisch etwas festzuhalten.
Interessiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht sonderlich, man selbst muss für sich den besten Kompromiss finden...

Ich bin bei hoch geblieben.
Damit empfinde ich das Bild irgendwie gefälliger...

Kann man schlecht erklären.
Muss man im Vergleich gesehen haben.
Rein visuell ist es bei mir zumindest so und na klar ist das, wie so oft, subjektiv...

Ich bin eh der Meinung, dass es da kein richtig oder falsch gibt.
Sowohl mittel als auch hoch sind eine ausgezeichnete Wahl und letztlich muss es einem gefallen...
ParrotHH
Inventar
#2756 erstellt: 17. Dez 2022, 16:30
Ich habe die Einstellungen von Local Dimming sowohl bei meinem XH90, meinem A80J und meinem X95J jedes mal aufs neue durchdekliniert, weil ich dachte: ist ja ein neuer Fernseher, da hat sich vielleicht dann auch da was getan - wiewohl ich weiß, dass die alle die gleiche Firmware benutzen, und sich bei der Hardware im wesentlichen nur durch die Panels (und den zusäzlichen XR-Chip) unterscheiden.

Kommt vielleicht auch auf den Content an, und auf was man so achtet. Mir fiel bei LD auf hoch sowohl bei Talkshows als auch bei Fußball immer sofort auf, wie Trikots und Hemden zu einer unnatürlichen homogenen Fläche wurden. Die leichten Schatten durch Faltenwurf, der räumliche Eindruck durch den leichten Helligkeitsverlauf, wenn das Licht nicht auf eine Fläche, sondern einen dreidimensionalen Körper trifft, alles mehr oder weniger: weg.

Parrot
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 X93J / X94J 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2024 XR70 65",75",85" / XR90 75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  250 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor
Ralf65 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  620 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony x95j 75zoll Bildeinstellung
blackbandt am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915