Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Regenbogeneffekt (RBE) bei Sony LCDs -->Fotos!

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2008, 13:21
Ich hab jetzt mal beim Samsung drauf geachtet, konnte aber diesen Effekt diesmal nicht erkennen. Anders halt als beim Sony D3550 und X3000. Selbst wenn man wild mit den Augen hin und her guckt.
Zudem hab ich das Glück einen Samsung mit aktueller Firmware zu haben, der kein Lila-Stich im Schwarz hat.

Leon
Parki
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Jun 2008, 14:16
wieso sind die userwertungen dann für den v3000 so einstimmig positiv?
will mir das gerät auch holen und werde nochmal in den saturn gehn und meine augen mal schnell übers bild kreisen lassen... mal schaun ob ich was entdecke..
Brutus22
Stammgast
#53 erstellt: 30. Jun 2008, 15:07
verstehe ich auch nicht!
man hat nur positives von dem gerät gehört...
dann postet hier einer ein problem und nun hauen mehrere in die kerbe!
ist es ein problem was man schwer erkennt und erst wenn man es weiß fällt es auf?
oder gibt es unterschiedliche produkte wo nicht jeder TV das problem aufweist?
bambius
Stammgast
#54 erstellt: 30. Jun 2008, 15:22

Brutus22 schrieb:
verstehe ich auch nicht!
man hat nur positives von dem gerät gehört...
dann postet hier einer ein problem und nun hauen mehrere in die kerbe!
ist es ein problem was man schwer erkennt und erst wenn man es weiß fällt es auf?
oder gibt es unterschiedliche produkte wo nicht jeder TV das problem aufweist?


Also im Geschäft ist mir auch nie was aufgefallen. Ich sehs aber auch nur, wenn ich die Brille auf habe. Mit Kontaktlinsen seh ichs nicht. Am Anfang hats mich etwas irritiert, inzwischen hab ich mich schon daran gewöhnt und ignorier es.

PS: Hab übrigens den W4000
Leon-x
Inventar
#55 erstellt: 30. Jun 2008, 16:07
Also es fällt kaum auf in meinen Augen. Auch nur wenn man es weiß. Da sehe ich den Phosphor- Lag wesentlich stärker. Haben ja auch ein Pioneer 4280 hier, aber auch da hält es sich in Grenzen. Stärker war es bei Panasonic. Also bei den Sonys nicht so wild wie man meint.

Leon
sylvester78
Inventar
#56 erstellt: 30. Jun 2008, 16:28
@ SupaGrobi

hast du mal mit den kontrasteinstellungen etwas experimentiert?

wenn ich z.b. bei meinem 46w4000 den finzeltest (hauptmenü -> specials -> 100hz-test) laufen lasse
und der kontrast ist zu hoch gewählt, dann zieht die schrift auch diese grünen "schleier" nach.
senke ich den kontrast um einige schritte (von 80 auf 73), dann verschwindel dieses nachziehen.
Beepo
Stammgast
#57 erstellt: 30. Jun 2008, 16:59
Ich schließe mich mal der Reihe RBE Geschädigter an.
Vor dem Kauf hatte ich wohl im HDTVtest.co.uk Forum schon von diesem RBE Effekt gelesen, habe es aber als Einzelfehler abgetan und dennoch zugegriffen, zumal ich mir bei einem LCD auch keinen RBE vorstellen konnte (DLP-Problem).

Naja, nun sitze ich schon einige Tage hier und werde zunehmend bei kontraststarken Szenen kribbelig. Umtauschen geht nicht, da schon mehr als 14 Tage vergangen sind. Bliebe also nur der Verkauf mit dem daraus resultierenden Verlust

Ich werde wohl weiter damit leben müssen, da eine Neuanschaffung gerade finanziell nicht machbar ist.


Was mich jedenfalls mal interessieren würde: Wie um alles in der Welt kommt der RBE bei einem LCD zustande? Bei DLP Beamern rührt es ja durch die abwechselnde Farbdarstellung. Bei einem LCD jedoch dürfte das jedoch nicht der Fall sein ?!
SupaGrobi
Stammgast
#58 erstellt: 30. Jun 2008, 18:16
@Parki & Brutus:

Ich fand den 40V3000 auch super! Ist ein Top-Gerät, vor allem zu dem Preis.
Wenn man aber wie ich RBE-anfällig ist, dann nützen die ganzen anderen Qualitäten nichts mehr.
Diese Effekte werden wie bei DLP nunmal nicht von jedem gesehen. Ich wusste vor dem Kauf auch nicht, dass es bei LCDs diesen Effekt gibt. Habe dann auch versucht, mich dran zu gewöhnen, aber es macht ja keinen Sinn, sich ein Gerät mit großer Diagonale zu kaufen und dann darf man die Augen nicht bewegen, als würde man Handy-TV gucken.

@sylvester78:

Es hat nichts mit Bewegung auf dem Bildschirm zu tun, der Effekt ist auch bei Standbildern da. Vor allem an kontrastreichen Kanten, z.B. weiße Schrift auf schwarzem Grund oder auch Menschen in dunklen Anzügen und hellem Hemd. Bei Standbildern ist es sogar besonders leicht zu bemerken.

@Beepo:

Ich würde das so nicht akzeptieren. Es handelt sich um einen sichtbaren und nachweisbaren Mangel. Das hat mit den 14 Tagen Rückgaberecht nichts mehr zu tun. Ich würde auf Behebung des Mangels (geht anscheinend nicht) oder Wandlung bestehen. Ich habe das Problem an die Audiovision gemailt und es wurde in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Beruf Dich doch darauf, denn die sind auch der Meinung, dass es sich um einen Fehler des Backlights handelt.
Brutus22
Stammgast
#59 erstellt: 30. Jun 2008, 20:24
ihr nehmt mir die vorfreude

nun habe ich mich 2 monate durch threats gelesen und endlich endschieden ( ende der woche habe ich das baby )

und jetzt bekomme ich panik das das doch die falsche kiste ist
SupaGrobi
Stammgast
#60 erstellt: 01. Jul 2008, 10:11
@Brutus22: Keine Panik!
Kannst Du Plasmas schon von weitem am Großflächenflimmern erkennen? Siehst Du bei Plasmas den Phosphor-Lag? Siehst Du bei DLP-Beamern RBE?
Netter Test ist evtl. auch, mal bei den Philips-Geräten den Blick direkt über ein Ambilight schweifen zu lassen. Für mich die reinste Disco Auch die gedimmten Neonröhren im Kino machen einen prima RBE.
Wenn Dir das alles nichts ausmacht hast Du kein Problem mit Deinem neuen Sony.
In meinem V3000 war übrigens ein Panel von AUO. Aber es gibt anscheinend auch Samsung-Panels, die betroffen sind.
pino72
Stammgast
#61 erstellt: 01. Jul 2008, 10:41
Wer mehr über diesen "Effekt" wissen möchte sollte sich die aktuelle audiovision durchlesen, dort wird extra in einem Textkasten genau darauf eingegangen sogar mit dem Leserbild das auch hier gepostet ist. Liegt wohl an nicht eingehaltenen Toleranzen von Zulieferern was das Backlight angeht glaub ich...kann heute abend gerne nochmal in der Zeitschrift nachlesen und genau posten. Scheint aber bei weitem nicht alle Geräte zu betreffen....
Forenjunkie
Inventar
#62 erstellt: 01. Jul 2008, 12:04
Na toll, noch eine Geschichte auf die man beim Kauf achten muss.
Ich glaub ich brauch bald ne Checkliste damit ich nichts vergesse.
Wenn das so weiter geht, werde ich noch lange in meine Röhre schauen.
Beepo
Stammgast
#63 erstellt: 01. Jul 2008, 15:21
@ SupaGrobi:

Umtauschen ist bei mir leider nicht so ganz einfach, da es ein Koppelgeschäft in Verbindung mit 2 Handyverträgen war. Das einzige, was ich machen könnte, wäre mich an Sony zu wenden aber die werden einem wohl auch nicht weiterhelfen können.


@pino72:

Wäre schön, wenn du den Artikel mal (abschnittsweise) online stellen könntest. Mich würde nämlich mal stark interessieren, wie ein solcher RBE bei einem LCD auftreten kann.

Wäre ein pulsierendes Backlight die Ursache, müsste das Bild flimmern. Obwohl ich diesbezüglich ziemlich empfindlich bin (unter 100hz Wiederholrate am Röhrenmonitor geht bei mir nichts), konnte ich beim Sony definitiv kein Flimmern feststellen.

Da es sich bei LCDs um Hold-Type Displays handeln, dürfte sowas wie ein Regenbogeneffekt eigentlich gar nicht auftauchen.
SupaGrobi
Stammgast
#64 erstellt: 01. Jul 2008, 15:34
Ich verfluche schon längst den Tag, an dem ich meinen perfekten Röhrenfernseher verkauft habe. Jetzt weiß ich auch, warum die Käufer so wild darauf waren und auch noch so viel Geld (350,-) gezahlt haben. Die hatten das Flachbildabenteuer wohl schon hinter sich. Lieber ein Bild, das klein und fein ist, als diese Odyssee durchmachen zu müssen.

Ich werde jetzt gezwungen, meinen Sharp zur Begutachtung abholen zu lassen, was schon als enormes Entgegenkommen angesehen wird, obwohl man anhand meiner Fotos einwandfrei erkennen kann, dass das Gerät unzumutbar ist. So werde ich wochenlang ohne Ersatzgerät auf meinen 15"-Computermonitor schauen dürfen. Immerhin ist das eine Röhre, har har...

Da ist man bei Sony mit ihrem Inhome-Service noch deutlich besser aufgehoben, auch wenn das bei mir nichts genützt hat.

Also an alle: Wer RBE-empfindlich ist, bloß nicht auf Sharp ausweichen. Da gibts zwar keinen RBE, aber es ist die reine Lotterie, ob man ein brauchbares Gerät mit erträglich gleichmäßiger Ausleuchtung bekommt. Ich hab schon 2 Nieten in Folge gezogen. Natürlich ist so ein Fall bisher dort nicht bekannt, har har.
SupaGrobi
Stammgast
#65 erstellt: 01. Jul 2008, 15:39
@Beepo: Ich habe ja den Leserbrief geschrieben bzw. es wurde meine Mail dort veröffentlicht. Die Antwort entspricht auch der, die ich als Mail bekommen habe.
Ich werde sie Dir als PM schicken und wenn sonst noch wer Interesse hat, bitte melden.
CWM
Inventar
#66 erstellt: 01. Jul 2008, 17:48

Leon-x schrieb:
Ich hab jetzt mal beim Samsung drauf geachtet, konnte aber diesen Effekt diesmal nicht erkennen. Anders halt als beim Sony D3550 ...


Soll denn der RBE beim Sony D3550 besonders ausgeprägt sein? Kann ich von meinem KDL 46D3550 definitiv nicht bestätigen, obwohl ich das bei DLP Beamern problemlos sehen kann.


CWM
Kinobi
Inventar
#67 erstellt: 04. Jul 2008, 20:04
Hallo SupaGrobi, danke für die PM -hab mir übrigens die Audiovision jetzt auch zugelegt.

Wie soll ich das verstehen, verbaut Sony neben Samsung- auch AUO-Panels oder nur die AUO-Hintergrundbeleuchtung?

An der These der Hintegrundbeleuchtung habe ich so meine Zweifel: demnach müsste die Backlight in Millisekundentakt die Farbe ändern? Als Leihe ist mein wissen diesbezüglich nur beschränkt, aber die Theorie der "asynchronen Subpixel" würde eher einleuchten.
submonte
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jul 2008, 00:19

Kinobi schrieb:
Wie soll ich das verstehen, verbaut Sony neben Samsung- auch AUO-Panels oder nur die AUO-Hintergrundbeleuchtung?


AUO Panels
Kinobi
Inventar
#69 erstellt: 05. Jul 2008, 20:33

submonte schrieb:

Kinobi schrieb:
Wie soll ich das verstehen, verbaut Sony neben Samsung- auch AUO-Panels oder nur die AUO-Hintergrundbeleuchtung?


AUO Panels


Lässt sich Paneltyp anhand der Seriennummer oder Sontiges feststellen- halte von AUO nicht so viel.
SupaGrobi
Stammgast
#70 erstellt: 06. Jul 2008, 23:40
@Kinobi:

Mit den Subpixeln hat es nichts zu tun - das Pulsieren des Backlights kann man auch durch die Lüftungsschlitze des Gehäuses beobachten.

Laut Sony-Inhome-Service lässt sich der Paneltyp tatsächlich anhand der Seriennummer ermitteln.
pyramidenkopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 12. Jul 2008, 20:59
Es ist echt zum verzweifeln! Ich habe jetzt seit zwei Tagen den W4000 und bin vom Bild echt begeistert. Allerdings habe ich die beiden Tage ständig leichte Kopfschmerzen, und ich glaube das hängt mit dem RBE zusammen. Ich bin da auch recht empfindlich und habe deshalb Plasma TVs generell ausgeklammert. Ich wusste nicht, dass das auch bei LCDs so heftig auftreten kann. Der W4000 ist inzwischen der fünfte TV, dem ich eine Chance gegeben habe. Ich suche seit 20 Monaten nach einem neuen Fernseher. Es gibt einfach keinen ohne Probleme (zumindest wenn man etwas empfindlicher ist).
sandji_lau
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Sep 2008, 02:23
Hab seit 2 Tagen den 40W4000 und sehe auch soetwas wie diesen RBE, wie ich hier genauer beschreibe.
Genau das meint ihr doch?
Hat sich seit dem letzten Post im Juli irgendwas neues zu dem Thema ergeben?

Hab das Gerät über Internet bestellt, könnte ihn also noch zurückgeben, aber da er ansonsten echt gut ist, würde ich das nur sehr ungerne tuen?

Und vor allem was sind dann die Alternativen, scheint ja bei sehr vielen Sony Modellen vorzukommen?

Ahhh ich hasse sowas, hab mich so gefreut keine Pixelfehler, oder Clouding zu haben und dann sowas, vor allem hab ich noch nie vorher davon gehört, zum kotzen!!!
bambius
Stammgast
#73 erstellt: 15. Sep 2008, 08:35

sandji_lau schrieb:
Hab seit 2 Tagen den 40W4000 und sehe auch soetwas wie diesen RBE, wie ich hier genauer beschreibe.
Genau das meint ihr doch?
Hat sich seit dem letzten Post im Juli irgendwas neues zu dem Thema ergeben?


Hab den 46w4000 schon über 3 Monate und genau das selbe wie Du (keine Pixelfehler, kein Clouding aber dafür dieses "RBE"). Interessant find ich dabei, das meine Freundin, welche sonst immer und überal gleich Kopfweh und Schlecht wird, hier nix sieht und ich schon. Ich versuch es halt einfach zu ignorieren sogut es geht.

Aber vielleicht sollte ich doch auch mal bei Sony anhauen, was die dazu sagen, aber ich fürchte das die hier nix machen werden.
sylvester78
Inventar
#74 erstellt: 15. Sep 2008, 10:04
@ bambius & sandji_lau

wie hoch steht euer backlight?
bambius
Stammgast
#75 erstellt: 15. Sep 2008, 10:30

sylvester78 schrieb:
@ bambius & sandji_lau
wie hoch steht euer backlight?


Habs auf 4 oder 5 stehen. Alles über 5 würde nur blenden
sylvester78
Inventar
#76 erstellt: 15. Sep 2008, 12:27

bambius schrieb:

sylvester78 schrieb:
@ bambius & sandji_lau
wie hoch steht euer backlight?


Habs auf 4 oder 5 stehen. Alles über 5 würde nur blenden ;)

o.k., dann würde ich diese fehlerquelle mal ausschliessen.
bei einem zu niedrigen backlight soll es dieses phänomen ja geben...

entweder bin ich dagegen zu unempfindlich oder es tritt bei mir nicht auf.
diesbezüglich konnte ich bei meinem 46" noch nichts negatives feststellen. mein bl steht übrigens auf min.
bambius
Stammgast
#77 erstellt: 15. Sep 2008, 12:41

sylvester78 schrieb:

o.k., dann würde ich diese fehlerquelle mal ausschliessen.
bei einem zu niedrigen backlight soll es dieses phänomen ja geben...

entweder bin ich dagegen zu unempfindlich oder es tritt bei mir nicht auf.
diesbezüglich konnte ich bei meinem 46" noch nichts negatives feststellen. mein bl steht übrigens auf min.


Mine Freundin sieht da auch nix, dürfte also nur eine Handvoll Menschen betreffen, die damit Probleme haben

Besonders gut sieht man den Effekt, wenn man hinten durch die Lüftungsschlitze schaut.
sandji_lau
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 17. Sep 2008, 16:24
Denk schon das es am dimmen des Backlights liegt, wenn ich dieses auf Werte über 7 stelle, tritt dieser Effekt so gut wie nichtmehr auf, nur so kann man natürlich nimmer schauen ohne blind zu werden
Und bei Backlight auf "Min" ist es auf jeden Fall am schlimmsten!

Jetzt meine Frage an alle die des gleiche Problem hatten, was sagt Sony dazu, bringt ein Austausch des Panels+Backlight (kann das Backlight eigentlich auch einzeln getauscht werden?) etwas?
Oder ist das halt einfach ein normaler Effekt beim runterdimmen des Backlights, der bei allen Sony-LCDs auftritt?
Wie schaut es dann bei anderen Herstellern aus? (Sharp soll ja besser sein, aber Banding).

1,5 Wochen hab ich noch um ihn zurückzugeben , auch wenn ich da echt keine Lust drauf habe...
avs
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 17. Sep 2008, 20:54
Habe bei meinem W4000 auch mal drauf geachtet und ich _denke_ dass ich sowas wie RBE gesehen habe.
Kann aber auch daran liegen, dass ich starke Hornhautverkrümmung habe. Ihr auch ?
bambius
Stammgast
#80 erstellt: 17. Sep 2008, 21:12

avs schrieb:
Habe bei meinem W4000 auch mal drauf geachtet und ich _denke_ dass ich sowas wie RBE gesehen habe.
Kann aber auch daran liegen, dass ich starke Hornhautverkrümmung habe. Ihr auch ? :D


Yepp, sowas hab ich auch, glaub so um die 2,5 oder so. Hab die Hintergrundbeleuchtung jetzt mal auf 7 oder 8 gestellt und muß sagen, bisher hab ich nix mehr gesehen.

Hab auch mal Sony angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.
gen_elec
Inventar
#81 erstellt: 19. Sep 2008, 10:06
Das Backlight lässt sich wohl nur mit Panel tauschen.

Leider bezieht Sony von 2 Herstellern die Panels, wobei die meisten wohl von AOU sind und diese gerade nicht den Spezifikationen entsprechen. Sony sagte mir damals, dass sie kein fehlerfreies Panel stellen könnten und wandelten mir daraufhin meinen Fernseher... Sie können es wohl wirklich nicht.

Ich denke aber, dass wenn sie genug Geräte wandeln mussten, dass die interne QM den Panelherstellern früher oder später genauer auf die Finger sehen wird.
GreatIME
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 29. Sep 2008, 10:12
Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher aber kann das Problem auch auf dem W4500 auftreten?

Muss da noch genauer drauf achten glaub aber das Farbblitzen auch bei mir zu haben.

IME
bambius
Stammgast
#83 erstellt: 29. Sep 2008, 10:25

GreatIME schrieb:
Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher aber kann das Problem auch auf dem W4500 auftreten?

Muss da noch genauer drauf achten glaub aber das Farbblitzen auch bei mir zu haben.

IME


Wenn Du den W4500 hast, dann schau am besten durch die Lüftungsschlitze auf die Hintergrundbeleuchtung und bewege Deine Augen. Auf diese Art sehe ich es am deutlichsten.

Hab übrigens eine Antwort von Sony bekommen, von wegen keine Ferndiagnose möglich ich solle mich an die lokale Servicefirma wenden. Die Servicefirma meinte erst, ich soll den TV einsenden. Auf meine Frage ob das ein Witz sein soll habens dann gemeint, sie würden den TV abholen. Werd darauf verzichten, den seh ich dann sicher für ein paar Wochen nimmer, repariert wird dann eh nix, weils der techniker nicht sieht/sehen will und am Schluss hab ich zuletzt noch ein Gerät mit Schrammer, Clouding oder sonstigen Reparaturfehler. Da leb ich lieber mit dem Effekt.
photec
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 29. Sep 2008, 12:17
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 40W4500 und leider kann ich auch diesen Regenbogeneffekt erkennen (meist nur bei schwarzem Hintergrund und weißer Schrift). Liegt aber vielleicht auch daran das ich Brillenträger bin. Wenn ich nah (kurzsichtig) an den Fernseher gehe und die Sehhilfe absetze, scheint dieser Effekt nicht mehr auf zu treten. Wie ist es bei euch?


[Beitrag von photec am 29. Sep 2008, 12:18 bearbeitet]
bambius
Stammgast
#85 erstellt: 29. Sep 2008, 12:32

photec schrieb:
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 40W4500 und leider kann ich auch diesen Regenbogeneffekt erkennen (meist nur bei schwarzem Hintergrund und weißer Schrift). Liegt aber vielleicht auch daran das ich Brillenträger bin. Wenn ich nah (kurzsichtig) an den Fernseher gehe und die Sehhilfe absetze, scheint dieser Effekt nicht mehr auf zu treten. Wie ist es bei euch?


Dito, wobei ich das Gefühl habe, dass es mit Brille stärker ist als mit Kontaktlinsen. Aber vorhanden ists immer. Ohne Sehhilfe hab ichs aber noch nie probiert, naja, bei -12 dpt. müßte ich ja auch mit der Nase am LCD picken

Meine Freundin ist übrigens Weitsichtig und sieht den Effekt nicht.
GreatIME
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Sep 2008, 12:53
Hallo,
bin auch Brillenträger und kurzsichtig (ca. -3 Dio)

Toll, die TV Auswahl gestaltet sich heutzutage wirklich einfach.

IME
photec
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 29. Sep 2008, 12:57

bambius schrieb:
Dito, wobei ich das Gefühl habe, dass es mit Brille stärker ist als mit Kontaktlinsen. Aber vorhanden ists immer. Ohne Sehhilfe hab ichs aber noch nie probiert, naja, bei -12 dpt. müßte ich ja auch mit der Nase am LCD picken

Meine Freundin ist übrigens Weitsichtig und sieht den Effekt nicht.


Ich gehe langsam davon aus das Sehhilfen diesen Effekt hervorrufen bzw. verstärken können. Deine Freundin trägt sicherlich keine Brille während sie fernsieht oder?


greatIME schrieb:
Hallo,
bin auch Brillenträger und kurzsichtig (ca. -3 Dio)

Toll, die TV Auswahl gestaltet sich heutzutage wirklich einfach.

IME


Ich habe auch ca. -3 Dioptrien. Ich denke mal das Sony bald spezielle Brillen für ihre Bravia Serien anbieten werden.


[Beitrag von photec am 29. Sep 2008, 12:59 bearbeitet]
bambius
Stammgast
#88 erstellt: 29. Sep 2008, 13:09

photec schrieb:

bambius schrieb:

Meine Freundin ist übrigens Weitsichtig und sieht den Effekt nicht.


Ich gehe langsam davon aus das Sehhilfen diesen Effekt hervorrufen bzw. verstärken können. Deine Freundin trägt sicherlich keine Brille während sie fernsieht oder?


Doch, sie hat die Brille immer auf. Vielleicht nur was für die Kurzsichtige Partie unter uns!?!?
photec
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 29. Sep 2008, 13:50

bambius schrieb:

photec schrieb:

bambius schrieb:

Meine Freundin ist übrigens Weitsichtig und sieht den Effekt nicht.


Ich gehe langsam davon aus das Sehhilfen diesen Effekt hervorrufen bzw. verstärken können. Deine Freundin trägt sicherlich keine Brille während sie fernsieht oder?


Doch, sie hat die Brille immer auf. Vielleicht nur was für die Kurzsichtige Partie unter uns!?!?


Hat Sie unter 3 Dioptrie? Dann könnte es vielleicht an der dicke des Glases liegen.


[Beitrag von photec am 29. Sep 2008, 13:51 bearbeitet]
bambius
Stammgast
#90 erstellt: 29. Sep 2008, 14:13

photec schrieb:

Hat Sie unter 3 Dioptrie? Dann könnte es vielleicht an der dicke des Glases liegen.


Weiß ich ehrlichgesagt nicht, aber ich glaub nicht das sie unter +3 dpt. hat und ich glaub auch nicht, dass es an der Glasdicke liegt (meine Kontaktlinsen sind hauch dünn ). Wenn dann liegts eher daran, das sie Weitsichtig ist und nicht Kurzsichtig. Oder aber es liegt gar nicht am Sehbehelf selber sondern an der Kombination mit einer Hornhautverkrümmung.

Also mögliche Ursachen gibt es genügend. Aber im Endeffekt ist es irrelevant. Wichtig wäre mehr, wann Sony endlich was dagegen unternimmt. Meines Wissens nach sind ja andere Hersteller nicht betroffen, und ich find es sehr schade, dass es gerade Sony trifft. Leider ist Sony nicht bereit sich diesbezüglich zu äußern, was gleich doppelt ärgerlich ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Sony-LED-LCD-Displays bald bezahlbar werden (<2.000,- Euro), damit dieses Phänomen auch endlich Geschichte ist.
photec
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 29. Sep 2008, 14:21
Da legt man schon soviel Asche auf den Tisch und dann so etwas :(.
bambius
Stammgast
#92 erstellt: 29. Sep 2008, 14:39

photec schrieb:
Da legt man schon soviel Asche auf den Tisch und dann so etwas :(.


Na kein Wunder das Du nix besseres bekommen hast, wennst den Händler mit Asche absandeln willst
photec
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Sep 2008, 18:09

bambius schrieb:
Na kein Wunder das Du nix besseres bekommen hast, wennst den Händler mit Asche absandeln willst


Bei manchen Händlern ist Asche ein gängiges Zahlungsmittel.

Ich habe jetzt ca. 3 Stunden unterschiedliche PS3 Titel gezockt und konnte bis jetzt keinen RBE wahrnehmen.
bambius
Stammgast
#94 erstellt: 29. Sep 2008, 19:41

photec schrieb:

bambius schrieb:
Na kein Wunder das Du nix besseres bekommen hast, wennst den Händler mit Asche absandeln willst


Bei manchen Händlern ist Asche ein gängiges Zahlungsmittel.

Ich habe jetzt ca. 3 Stunden unterschiedliche PS3 Titel gezockt und konnte bis jetzt keinen RBE wahrnehmen.


Hast Du eine Möglichkeit in einem Geschäft oder so den W4000 zu testen? Wäre interessant ob Du generell nicht empfindlich dafür bist oder die Probleme beim W4500 beseitigt sind.
photec
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 29. Sep 2008, 19:51

bambius schrieb:

photec schrieb:

bambius schrieb:
Na kein Wunder das Du nix besseres bekommen hast, wennst den Händler mit Asche absandeln willst


Bei manchen Händlern ist Asche ein gängiges Zahlungsmittel.

Ich habe jetzt ca. 3 Stunden unterschiedliche PS3 Titel gezockt und konnte bis jetzt keinen RBE wahrnehmen.


Hast Du eine Möglichkeit in einem Geschäft oder so den W4000 zu testen? Wäre interessant ob Du generell nicht empfindlich dafür bist oder die Probleme beim W4500 beseitigt sind.


Ein Freund von mir hat den W4000. Ich werde in den kommenden Tagen mal bei ihm vorbei schauen.
In kontrastreichen Szenen, helle Linie auf schwarzen Hintergrund, kann ich diesen RBE Effekt sehr deutlich erkennen, aber bei den meisten Spielen und Filmtrailer so gut wie nicht.
bambius
Stammgast
#96 erstellt: 29. Sep 2008, 20:09

photec schrieb:

Ein Freund von mir hat den W4000. Ich werde in den kommenden Tagen mal bei ihm vorbei schauen.
In kontrastreichen Szenen, helle Linie auf schwarzen Hintergrund, kann ich diesen RBE Effekt sehr deutlich erkennen, aber bei den meisten Spielen und Filmtrailer so gut wie nicht.


Der Effekt kommt auch vorwiegen bei harten Kontrasten wie eben weißer Text auf Schwarz. Ist also nicht so, dass dies laufend sichtbar ist. Also Grundsätzlich auch beim 4500er vorhanden. Schade, dann bleib ich bei meinem 4000er
GreatIME
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 30. Sep 2008, 14:11
An alle die das Problem haben, macht Ihr was dagegen (umtauschen, reparieren lassen) oder lasst Ihr das so?

IME
photec
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 30. Sep 2008, 14:25

GreatIME schrieb:
An alle die das Problem haben, macht Ihr was dagegen (umtauschen, reparieren lassen) oder lasst Ihr das so?

IME


Am besten erstmal bei der Hotline anrufen. Vielleicht wissen die weiter. Ich bezweifele das ein Umtausch das Problem beheben wird. Sind wohl alle W4500 Besitzer davon betroffen. Mich stört es an sich nicht mehr, da ich selten kontrastreiche Szenen sehe. Zocke jetzt schon seit einer weile und habe mir nun alle Filmtrailer aus dem PSN angesehen und bis jetzt habe ich nichts mehr davon bemerkt.
bambius
Stammgast
#99 erstellt: 30. Sep 2008, 16:27

GreatIME schrieb:
An alle die das Problem haben, macht Ihr was dagegen (umtauschen, reparieren lassen) oder lasst Ihr das so?
IME


Da ich keine Lust habe, dass mein TV einfach nur abgeholt wird anstatt das vorher schon eine Aussage dazu getroffen wird, lass ich es lieber beovr noch was schlimmeres raus kommt und der TV für etliche Wochen in der Versenkung verschwindet.
photec
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 30. Sep 2008, 17:39

photec schrieb:

bambius schrieb:

photec schrieb:

bambius schrieb:
Na kein Wunder das Du nix besseres bekommen hast, wennst den Händler mit Asche absandeln willst


Bei manchen Händlern ist Asche ein gängiges Zahlungsmittel.

Ich habe jetzt ca. 3 Stunden unterschiedliche PS3 Titel gezockt und konnte bis jetzt keinen RBE wahrnehmen.


Hast Du eine Möglichkeit in einem Geschäft oder so den W4000 zu testen? Wäre interessant ob Du generell nicht empfindlich dafür bist oder die Probleme beim W4500 beseitigt sind.


Ein Freund von mir hat den W4000. Ich werde in den kommenden Tagen mal bei ihm vorbei schauen.
In kontrastreichen Szenen, helle Linie auf schwarzen Hintergrund, kann ich diesen RBE Effekt sehr deutlich erkennen, aber bei den meisten Spielen und Filmtrailer so gut wie nicht.


So, habe mir eben den W4000 angesehen und dieser hatte genau den selben Effekt wie mein W4500er.
GreatIME
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 30. Sep 2008, 21:19
Das gibts ja wohl nicht, überall sind nur Lobeshymnen über W4000/4500.

War auch schon stundenlang im MediaMarkt, hab das jedoch auch nicht gesehen.

Kann das sein dass man das am leuchtenden SONY Logo auch sieht - wie ist das bei Euch - weiß oder bläulich/rosa?

Noch unschlüssiger als vorher.

IME


[Beitrag von GreatIME am 01. Okt 2008, 08:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Regenbogeneffekt bei Sony LCDs? (z.B.: 40w4000)
sandji_lau am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Preissenkung bei den Sony LCDs?
Capone2000 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Neue Sony LCDs ?
High_Rizer am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Neue Sony LCDs
prami am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
10-Bit-Panel bei aktuellen Sony-LCDs?
audiobot am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  18 Beiträge
Eure Meinung zu Sony LCDs
ElBoss am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Welche Sony LCDs sind Glossy?
Arok9 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Wieso keine 37" LCDs ?
Sylver am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Sony LCDs mit wireless-Übertragung (Media Receiver)
whoeva am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Was können die 200 Hz Sony LCDs?
hln|Cat am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen