Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Regenbogeneffekt (RBE) bei Sony LCDs -->Fotos!

+A -A
Autor
Beitrag
lokip1
Stammgast
#203 erstellt: 03. Nov 2008, 15:03
Ja und wenn schon, trotzdem machst Du mit deinem Gestichel offenbar gern anderen die Geräte madig.

Du kannst nur nicht ausstehen das man bei lCDs noch Fehler minimieren oder damit leben kann während du bei deinem Plasma-Fehlkauf nichts machen kannst

Vor allem sagen hier einige das es abzustellen geht mit mir sogar auf zwei Wegen und dennoch behauptest Du steif das nichts zu machen ist. Lass doch einfach die leute die so ein Gerät haben sich austauschen und verschwinde Du doch.

petz doch den Mods trotzdem musst Du hier keine klugen Kommentare abgeben während andere wenigstens versuchen eine Lösung zu finden und wenns nur nach Versuch und Irrtum ist.


[Beitrag von lokip1 am 03. Nov 2008, 15:04 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#204 erstellt: 03. Nov 2008, 16:01
Klopf, klopf,

seit meinem letzten "Finger heben" lese ich hier mit und fand es sehr gut, dass ihr (plural) trotz unterschiedlicher Meinungen den guten Ton getroffen habt.

Wenn die Meinungen weiterhin unterschiedlich sind, ist das doch vollkommen i.O., auch wenn sie "vermeindlich falsch" aus einem anderen Betrachtungswinkel wirken.

Bitte akzeptiert das so und versucht auch bitte keinen zu bekehren, der das nicht möchte. Dies also lassen.

Dann kommen auch keine Beleidigungen hoch (die ich ablehnen müsste).

Danke Euch.
lumi1
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 03. Nov 2008, 16:19
Ach herrje, jetzt denkt der gute lokip bestimmt, ich hab´schon gepetzt.....

Dabei habe ich mir in der Zwischenzeit nur ein schönes Steak gebruzzelt....

Deshalb erlaube ich es mir, dieses hier nochmal zu zitieren:

Klopf, klopf,

seit meinem letzten "Finger heben" lese ich hier mit


Wir haben uns auch alle lieb!


MfG.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#206 erstellt: 03. Nov 2008, 16:22

lumi1 schrieb:
Wir haben uns auch alle lieb!


MfG.


Genau und gepetzt hat keiner
hagge
Inventar
#207 erstellt: 03. Nov 2008, 17:41
Hallo lokip1,

ich hatte hier schon was ganz anderes stehen, aber durch den Einwand von opfeifer habe ich nochmal tief durchgeatmet, alles wieder gelöscht und neu formuliert. Du kannst Dir denken, dass Du im ursprünglichen Text nicht so gut weggekommen wärst, aber ich will mich eigentlich nicht streiten, sondern eine sinnvolle technische Diskussion führen. Darum nun dieser Versuch, wieder Ruhe einkehren zu lassen.

Hier im Thread geht es um den Regenbogeneffekt (RBE), ein Begriff, der je länger ich es mir überlege eigentlich sogar sehr gut gewählt ist, da er ähnlich zustande kommt wie beim DLP-Projektor, nämlich über ein verschiedenfarbig blinkendes Licht, das nur in der Summe, also wenn das Auge die Farben über die Zeit integriert, als weiß empfunden wird. Bei Kopfbewegungen sind diese aber durchaus einzeln sichtbar. Manche Leute nehmen das mehr, andere weniger als störend wahr, und manche sehen überhaupt nichts. Sobald man aber den Effekt durch einen Versuch nachweisen kann, darf man ihn nicht mehr als nicht vorhanden abtun, auch wenn man ihn selbst nicht wahr nimmt. Und durch die Aufnahme mit bewegtem Fotoapparat sind die einzelnen Farben sehr wohl nachweisbar.

Du jedoch beschreibst Dinge, die über hohen Kontrast und/oder Konvergenzfehler zustande kommen. Ja, diese Effekte gibt es ebenso, auch wenn Du sie hier etwas willkürlich durcheinander wirfst, aber sie haben nichts mit dem hier diskutierten RBE zu tun. Darum diskutierst Du eher als alle anderen hier am Thema vorbei. Das ist an und für sich nicht sonderlich schlimm, nur den anderen hier ständig vorzuwerfen, dass sie alle nicht richtig sehen, das ist der Punkt, wo ich mich drüber ärgere. Und vermutlich nicht nur ich mich. Du diskutierst was komplett anderes als wir.

Ich hebe es mal auf ein anderes Level. Tiere. Die Leute hier sehen etwas Schwarzweiß-gestreiftes. Wir diskutieren und sagen, es könnte ein Zebra sein. Du antwortest, nein, es könnte auch ein Okapi sein. Das hat immerhin auch schwarz-weiß gestreifte Beine. Grundsätzlich erst mal ein berechtigter Einwand. Darum bin ich auch immer brav auf Deine Diskussion eingegangen. Aber dann haben wir sozusagen festgestellt dass Rücken und Bauch auch schwarzweiß gestreift sind, und dass es darum kein Okapi sein kann. Aber Du ignorierst diese Gegenargumente beharrlich und behauptest, Du weißt genau was Du siehst und wir müssten nur besser hinschauen und würden das Okapi mit seinem braunen Bauch und Rücken schon erkennen. Aber wir sehen eben gestreiften Rücken und Bauch, also ein Zebra, kein Okapi. Und alle Deine Erklärungen, die für Okapis durchaus korrekt sein können, machen bei Zebras eben keinen Sinn. Ja, in einem Okapi-Thread könnten wir Deine Überlegungen weiter diskutieren, aber eben nicht hier im Thema Zebra. Und Du musst einfach einsehen, dass hier Zebras gesehen werden, und nicht Okapis.

Warum ich immer wieder von neuem anfange ist, dass Du eben hin und wieder falsche oder zumindest nur halbrichtige Aussagen machst, die ich so nicht unbedingt dastehen lassen möchte. Oder, weil Du mich haltlos angreifst und ich mich bis zu einem gewissen Grad verteidigen muss. Mir immer vorzuwerfen, dass ich nichts von der Materie verstünde, ist schlichtweg frech und Du hast noch an keiner Stelle diesbezüglich irgendwas konkret widerlegen können. Beispiel:


Du weißt nicht wie ein LCD funktioniert

Selten so gelacht. Gerade in obigem Beitrag #192 habe ich genau erklärt, wie ein LCD funktioniert. Was ist daran falsch?

Insofern möchte ich Dich nun in aller Höflichkeit bitten, dies in Zukunft sein zu lassen. Falls etwas falsch ist, was ich sage, widerlege bzw. verbessere es bitte ganz konkret. Aber nicht so haltlos und ziellos Schüsse unter die Gürtellinie ablassen. Das ist extrem schlechte Diskussionskultur.

Wir haben einen unterschiedlichen Background, jeder weiß verschiedene Dinge. Bei Dir habe ich manchmal das Gefühl, dass Du meinst Du hättest schon gewisse Dinge hier gesagt, die Du aber letztendlich nur für Dich gedacht hast. Auch sonst ist es nicht immer leicht, Deinen Ausführungen zu folgen. Wenn Du etwas erklären willst, solltest Du es in einfachen Worten, etwas durchdachten Sätzen und auch etwas didaktisch aufgebaut, also von logischem Schritt zu logischem Schritt tun. Ohne dabei allzu viel Wissen bei den anderen Leuten vorauszusetzen.

Ich habe mich wirklich bemüht, Deinen Ausführungen zu folgen, habe die Links angeschaut, habe extra Begriffe nochmal nachgeschlagen (nicht umsonst habe ich gefunden, wo Deine Zitate her stammen) und ich habe versucht, Erklärungen für die Inhalte Deiner Bilder zu finden, obwohl Dir das viel einfacher gewesen wäre, es selbst zu tun. Nicht immer war ich erfolgreich. Und bis heute hast Du noch nicht erklärt, wie die Bilder entstanden sind. Insofern finde ich es etwas unfair, wenn Du nun sagst, dass Du schon alle möglichen Backlightfarben durch die Bilder nachgewiesen hast. Wie sollen wir das wissen, wenn Du uns die Bilder nicht erklärst und nicht sagst, was Du damit zeigen oder widerlegen willst? Die Bilder können alles und nichts zeigen. Erst *mit* Deiner Erklärung würden sie eine sinnvolle Aussage ergeben.

Umgekehrt habe ich nicht das Gefühl, dass Du auch nur ansatzweise mit dem gleichen Aufwand meinen Gedankengängen gefolgt bist. Du hast zwar schon die Texte überflogen, spätestens dann, wenn Du mal wieder ne Breitseite abfeuern wolltest. Aber letztendlich hast Du immer alles gleich als falsch abgetan. Zumindest kommt es mir so vor, denn anders sind Deine Anschuldigungen gegen mich nicht zu erklären. Du hast Dir eben nicht die Mühe gemacht, nachzuprüfen, ob meine Erklärungen stimmen können oder nicht.

Insofern möchte ich hiermit wieder auf eine sachliche Diskussion zurückkehren und Dich bitten, das Gleiche zu tun. Und vielleicht mal auch ein klein wenig Deine eigenen Ideen anzuzweifeln, zumal wenn man Dir konkrete Gegenargumente präsentiert. Nicht einfach immer über alle Argumente hinweglesen, sondern auch mal konkret darauf eingehen. Nur dadurch entsteht eine Diskussion, indem man die Argumente gegenseitig bewertet und dadurch bestätigt oder widerlegt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 03. Nov 2008, 17:42 bearbeitet]
Eisbärle
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 03. Nov 2008, 20:39
Ein Vorschlag zur Güte. Macht doch einfach einen lokip1-"RBE"- Thread und einen hagge-"RBE"-Thread.

Es ist ja schön zu sehen daß sich zwei "Jungs" Mühe machen, jeder auf seine Art, das Problem in den Griff zu bekommen.

Aber wenn ihr nicht miteinander könnt, dann macht jeder einfach seinen Thread und versucht auf seine Art das Problem zu lösen. Und der andere ist dann auch so fair und läßt den anderen in seinem Thread in Ruhe werkeln.

Es wäre natürlich nicht schlecht wenn Ihr Eure Differenzen irgendwie aus der Welt schaffen könntet und zusammen das Problem angehen könntet.

Also immer schön tief durch die Hose atmen.....(sagte mein Berufschullehrer immer)
lokip1
Stammgast
#209 erstellt: 04. Nov 2008, 17:18
Zwei unterschiedliche Themen sind gar nicht nötig weil der Auslöser sowohl am TV liegt als auch an optischen Effekten, was ich ja auch nie abgestritten habe sondern bringe nur etwas außer Acht gelassenes stärker in das Thema ein. Es gibt halt zwei Komponenten das TV und das Auge.

Ich muss noch etwas experimentieren das wird erst am WE und dann wird die einheitliche "Feldtheorie" präsentiert. Die rein technische Erklärung des bunten Flackerns reicht wie gesagt nicht aus weil die Farben sonst unter geänderten Bedingungen nicht oder ständig auftreten müssten. Bei dem TV spielen in bestimmten Konstellationen die Optische Brechung, 3-4 Kontrasteffekte und ein Polarisationseffekt ein die in der Natur so nicht oder sehr selten auftreten und das deckt sich damit das die Farbblitze nur unter einem bestimmten Kontrastverhältnis erscheinen und sie selbst wenn sich nur der Hell-Dunkel Anteil verschiebt nicht mehr wahrnehmbar sind.
Ich hab Material was dies haargenau und für jeden nachvollziehbar bestätigt.
SupaGrobi
Stammgast
#210 erstellt: 05. Nov 2008, 13:00
Hi zusammen,

nachdem ich ja das ganze "Elend" hier losgetreten habe, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
War ja ganz schön was los hier in letzter Zeit.


hagge schrieb:
Warum klappt das mit CCFLs nicht? Denkbar wäre ja, dass die Lampen nicht schnell genug geschaltet werden können. Das heißt die Leuchtstoffröhre geht nicht schnell genug aus und/oder kann nicht schnell genug wieder gezündet werden. Möglicherweise ändert sich auch die Lichtqualität während der Schaltvorgänge. Eine Theorie von mir hierzu ist, dass die beteiligten Phosphorfarben unterschiedliche Energiemengen zum Leuchten benötigen und deswegen zu anderen Zeitpunkten ausgehen und wieder zünden.


Bingo! Das ist genau auch meine Theorie.
Ich muss Dir mal ein riesiges Lob für Deine technisch fundierten und sehr ausführlichen Beiträge aussprechen!
Ebenfalls bewundernswert ist Deine unglaubliche, leider nicht von Erfolg gekrönte Geduld mit lokip1.
Glücklicherweise sind dabei viele gute Beiträge deinerseits entstanden und so war die Mühe nicht umsonst.


- Das Backlight wird elektronisch abgedunkelt, um einen höheren dynamischen Kontrast zu erhalten. Auch der Benutzer kann das Backlight herunterregeln. So etwas kann theoretisch durch Flackern erreicht werden. So werden z.B. LEDs durch schnelles Ein- und Ausschalten in der Helligkeit geregelt (PWM-Ansteuerung).

Anscheinend wird so auch bei LED-Kfz-Rückleuchten verfahren. Mich nerven diese bei schweifendem Blick optisch springenden, meist viel zu hellen Rücklichter sehr.
Leider lässt das vermuten, dass auch bei TV-Geräten mit LED-Backlight solche Effekte zu erwarten sind. Bis jetzt ist diese Technik noch meine große Hoffnung.


Zumindest könnte aber ein verminderter Energiefluss in der Röhre dazu führen, dass nicht mehr alle Farben gleichmäßig und kontinuierlich leuchten.

Hört sich für mich sehr plausibel an.


- Auch wenn das Backlight vielleicht nicht komplett abgeschaltet werden kann, um Backlight-Blinking zu erzeugen, könnte es ja sein, dass man mit einem zumindest flackernden Backlight einen gewissen Teileffket von Backlight-Blinking erzielen kann. Insofern kann dieser Effekt möglicherweise gezielt von Sony herbeigeführt werden, um nochmal eine minimale Verbesserung der Bewegtschärfe zu erreichen.

Das glaube ich weniger, dann müsste das Flackern ja irgendwie mit der Bildwiederholrate, also 50 oder 60 Hertz korrelieren und das tut es ja nicht.


Möglicher Nachweis
Ich habe ein Idee, wie wir das eventuell nachweisen können. Wir haben hier ja Leute, die durch die Rückseite des Gehäuses hinten das Backlight sehen können. Das ist ja meist nur ein schmaler Schlitz. Jetzt müsste man doch nur eine Aufnahme dieses Lichtspalts mit bewegter Kamera machen. Dadurch müsste man auf der Aufnahme auch wieder den zeitlichen Farbverlauf in die Fläche aufgefächert sehen.

Solche Fotos habe ich seinerzeit gemacht und es war eindeutig genau derselbe Effekt zu sehen wie von vorne. Aber mittlerweile dürfte wohl niemand mehr daran zweifeln, dass es sich um ein reines Backlight-Problem handelt.

Ich kann nur allen RBE-Geplagten raten, das Gerät zurückzugeben. Wenn sich kaum jemand beschwert, wird sich sonst niemals etwas ändern. Das gilt ja nicht nur für TV-Geräte.

Man muss nochmal betonen, dass Hersteller wie Sharp es schaffen, Geräte ohne einen sichtbaren RBE zu produzieren. Es geht also.
Leider hatten aber alle 3 Sharp X20 und auch der 4. zum Austausch vorgesehene andere Probleme, die für mich nicht akzeptabel sind, weshalb ich auch dieser Firma jetzt leider den Rücken kehren muss.


fernandinho schrieb:
Hat jemand von Euch den Artikel hier gelesen?
audiovision artikel (darauf wurde ja schon am Anfang des Themas hingewiesen)

Noch ein Wort zum oben erwähnten AudioVision-Artikel:
Interessant das Zitat am Ende: "Nach Ansicht der AV-Redaktion ist das Flackern ein Produktfehler, der es rechtfertigt, Nachbesserung beziehungsweise Wandlung vom Händler zu fordern. Der betroffene Leser hat inzwischen einen LCD ohne Flackern erhalten."


Da ich dieser Leser bin, kann ich sagen, dass ich zumindest von Sony kein Gerät ohne Flackern bekommen habe. Ein Tausch würde da nichts bringen, so die Aussage vom Sony-Inhome-Service. Das Problem wäre auch bisher bei Sony nicht bekannt gewesen.
Soso.


[Beitrag von SupaGrobi am 05. Nov 2008, 13:01 bearbeitet]
lokip1
Stammgast
#211 erstellt: 05. Nov 2008, 18:41
Ja weil es kein "Problem" ist, das Problem machst Du Dir nur selber. Kannst Du mir wenigstens mal genauer beschreiben was Du siehst/gesehen hast oder hast Du jetz gar kein TV mehr? Schonmal daran gedacht das die keinen "RBE" wie Samsung, Sony und co. erzeugen und eben genau deshalb offenbar gravierendere "macken" wie "Banding" und schlimmeres haben?

Warum lernst Du nicht erstmal ein TV richig einzustellen , zu fotographieren oder kaufst Dir eine vernünftige Cam. Dann ziehen vielleicht weniger falsche Rückschlüsse und plappern auch nur das nach was Du bereits geschrieben hast.
.. nur eben mit Textblasen ausgedehnt, deswegen wird das "Problem" auch nicht reiner.

Kauf Dir am besten eine schön vermatschte Röhre da siehst Du nichts, denn mit den blinkenden LED Teilen wirst Du erst recht nicht zufrieden sein wennst Dich schon bei Rücklichtern mit Deinem "schweifenden Blick" stört.

Wenn alles Probleme macht während bei anderen alles in Butter ist, wieso sucht man den Fehler nicht erstmal bei sich selber anstatt immer alles auf irgendwas zu schieben?
Wie gesagt kann ich die "Probleme" nachvollziehen, wenn ich meine Settings verstelle sehe ich genau diese Effekte und wenn ich Stunden auf einen so scharfen Bildschirm stiere noch viel mehr. Gestern zB. bin ich auch leicht erschrocken weil nach dem spielen sone Menü-Schrift sogar holographisch hervorgetreten ist, richtig krass unterlegt aber auf dem Schirm war das dann doch nicht.
hagge
Inventar
#212 erstellt: 05. Nov 2008, 20:43

lokip1 schrieb:
Warum lernst Du nicht erstmal ein TV richig einzustellen , zu fotographieren oder kaufst Dir eine vernünftige Cam. Dann ziehen vielleicht weniger falsche Rückschlüsse und plappern auch nur das nach was Du bereits geschrieben hast. ;)

Sag mal, kannst Du auch mal einen Beitrag schreiben, ohne gleich immer beleidigend zu werden? Alle anderen haben keine Ahnung, wissen nix und sehen Gespenster, nur Du bist allwissend, nur Du kannst einen Fernseher einstellen und nur Du siehst irgendwelche Effekte.


Wenn alles Probleme macht während bei anderen alles in Butter ist, wieso sucht man den Fehler nicht erstmal bei sich selber anstatt immer alles auf irgendwas zu schieben?

Pack Dich diesbezüglich doch bitte zuerst mal an der eigenen Nase. Wenn mehrere Leute etwas sehen und Du nicht, vielleicht solltest *Du* das Problem dann auch mal zuerst bei Dir selbst suchen und nicht immer gleich alle anderen Leute beschuldigen, dass sie nix wissen und nur Panik machen.

Kannst Du Dir denn wirklich nicht mit dem kleinsten Gedanken vorstellen, dass andere Leute ein besseres oder zumindest anderes Sehvermögen haben könnten als Du und tatsächlich etwas sehen, das Du nicht siehst? Nicht mal mit dem allerkleinsten Gedanken? Denkst Du wirklich von Dir, dass Du so unfehlbar bist?

Ich sage es nochmal. Nur weil *Du* etwas nicht siehst, kannst Du nicht einfach einen Effekt verleugnen, der technisch sehr wohl nachweisbar ist.

Gruß,

Hagge
lumi1
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 05. Nov 2008, 20:55
hagge, gib´s auf.
Ich bin hier auch weg, vertane Zeit, schade für andere außerdem.

Mußt im Forum hier nur "um die Ecke gehen", da trifft man neuerdings etliche "lokip´s."


Hab´heut im Laufe des Tages auch schon wieder einen "gemasregelt".


Das nimmt langsam überhand hier, hätte ich Zeit, würde ich mich als MOD bewerben, dann gäbs nur noch sinnvolles.


MfG.
CWM
Inventar
#214 erstellt: 05. Nov 2008, 21:13
Ganz unvoreingenommen, ohne danach gesucht zu haben:

Gestern brandneuen Sony 40Z4500 getestet, u. a. mit dem bekannten Eizo Monitortest.

Testbild 19, fallende weiße Würfel auf schwarzem Grund:
Sehr auffällig wahrnehmbarer RBE, unübersehbar an den Würfelkanten. Und, wie bei meinem DLP-Projektor mit Farbrad, verstärken schnelle Augenbewegungen die Wahrnehmbarkeit.

Gleiches Testbild auf Eizo 2411 LCD Monitor: keine Spur davon, also definitiv kein LCD-typisches Phänomen.

CWM
hagge
Inventar
#215 erstellt: 05. Nov 2008, 22:53

lumi1 schrieb:
hagge, gib´s auf.
Ich bin hier auch weg, vertane Zeit, schade für andere außerdem.

Grundsätzlich ja. Aber das Problem ist, dass solche Leute sich nie bessern, wenn sie mit ihrer rüpelhaften Art immer wieder durch kommen.

Anderer Meinung zu sein ist eines, etwas nicht einsehen zu wollen was anderes. Beides kann ich im Prinzip akzeptieren und tolerieren. Aber unverschämt zu werden, das ist nochmal was komplett Verschiedenes und das muss man nicht tolerieren.

Gruß,

Hagge
lokip1
Stammgast
#216 erstellt: 05. Nov 2008, 23:13
@hagge und lumi

Mann dann verschwindet doch einfach aus dem Thema, sowas

Was wollt ihr denn, was intressierts euch mit euren Röhren und Plasmas? Erst alles besser wissen als jemand der so ein Gerät hat und jetz spielen die sich auch noch als Hilfsmod auf. Es ist ganz einfach TV -----> AUGE weil es so ist und das wird auch meine Meinung bleiben bis ich das Gegenteil gesehen habe .. und wenn ihr hier Kopf steht Punkt.
hagge
Inventar
#217 erstellt: 06. Nov 2008, 00:07

lokip1 schrieb:
Es ist ganz einfach TV -----> AUGE weil es so ist und das wird auch meine Meinung bleiben bis ich das Gegenteil gesehen habe .. und wenn ihr hier Kopf steht Punkt.

Dann mach das Bild, das ich schon mehrfach vorgeschlagen habe, und Du siehst es. Mit dem bloßen Auge wirst Du es möglicherweise nie sehen, weil Du vermutlich nicht empfindlich für diesen Effekt bist. Es gibt auch genügend Leute, die keinen RBE am DLP wahrnehmen, und trotzdem ist der prinzipbedingt immer vorhanden.

Oder Du siehst auch schon jetzt einiges in verschiedenen Farben, versuchst es aber ausschließlich über Deine Kontrast- und Konvergenzeffekte zu erklären. Vielleicht ist ein Teil davon ja stattdessen durch das Backlight begründet?

Aber gut, ich warte gespannt auf Deine Gesamttheorie und die Beweise, mit denen es ja angeblich jeder nachvollziehen kann.

Gruß,

Hagge
arnos
Stammgast
#218 erstellt: 06. Nov 2008, 00:55
Hallo,
ist ja erst vier Tage her. Aber vielleicht lest euch doch noch mal das in Post #184 von Caustic verlinkte durch
http://www.avforums.com/forums/6196835-post6049.html
Stammt übrigens vom 11. Januar 2008 (wieviel neue Modelle hat Sony seitdem 'rausgebracht mit dem gleichen Effekt?)

Quote:Originally Posted by steverobertsbbc
I posted again a bit later in the thread - our Sam sung M at work exhibits exactly the same effect and again increasing the back light improves it. We suspect that it's linked to the way they dim the back light - either they're altering the frequency or the duty cycle of a square wave feeding the lamp power.

Steve

Just got off the phone to Sony again.
Theyclaim the "rainbow effect" I am seeing is a side effect of the cinema mode and the live color creation, with the live color creation actually controlling the back light causing it to put out the colors.
At least they have acknowledged this is an issue. They say it can be reduced by turning cinema mode off but cannot be stopped all together as it is integral to the whole "color like no other" thing.
As I am very sensitive to this effect, it spoils a lot of the stuff i watch, if its a subtitled film I actually start feeling sick and get a tension headache by the end of it, unfortunately I'm another person that can not live with this set and will have to try and get a refund from my retailer...

Hervorhebungen von mir.

lumi1 hatte in #189 ja auch schon teilweise zitiert.

...Es handelt sich ganz einfach um eine Art der sequentiellen Farbsteuerung, ähnlich wie bei den DLP´s, und darum können es nun mal einige sehen, und andere weniger.
DAS IST PHYSIK, DIE MAN NACHVOLLZIEHEN KANN!

Der Techniker, welcher bei Fernandinho war, ließ übrigens fast die gleiche Aussage ab.
Ich und F standen per PM in Kontakt.
Meine letzten Erklärung hier wurde dem Techniker gezeigt, und er verneinte nicht deren Wahrheitsgehalt.
Fernandinho wurde lediglich gesagt, dies sei im "Rahmen der Spezifikationen"...


Ihr könnt natürlich jetzt noch Wochen lang weiter versuchen hinter Sonys Betriebsgeheimnis seiner BE2-Ansteuerung des WCG-CCFL und des <<"color like no other" thing>> zu kommen.

Sinnvoller ist IMHO ihr sucht gemeinsam nach der besten Einstellung für gutes Bild bei geringstem RBE und lokip hilft euch mit seinen überragenden Einstellungskünsten dabei. Oder trennt euch von eurem liebgewonnenem Sony und diesem Thread. Aber wem sollen lokip und hagge dann noch helfen?

fG arnos


[Beitrag von arnos am 06. Nov 2008, 01:03 bearbeitet]
lokip1
Stammgast
#219 erstellt: 06. Nov 2008, 06:59
Ja Sony die lernen eben nichts dazu



hagge schrieb:

lokip1 schrieb:
Es ist ganz einfach TV -----> AUGE weil es so ist und das wird auch meine Meinung bleiben bis ich das Gegenteil gesehen habe .. und wenn ihr hier Kopf steht Punkt.

Dann mach das Bild, das ich schon mehrfach vorgeschlagen habe, und Du siehst es. Mit dem bloßen Auge wirst Du es möglicherweise nie sehen, weil Du vermutlich nicht empfindlich für diesen Effekt bist. Es gibt auch genügend Leute, die keinen RBE am DLP wahrnehmen, und trotzdem ist der prinzipbedingt immer vorhanden.

Oder Du siehst auch schon jetzt einiges in verschiedenen Farben, versuchst es aber ausschließlich über Deine Kontrast- und Konvergenzeffekte zu erklären. Vielleicht ist ein Teil davon ja stattdessen durch das Backlight begründet?

Aber gut, ich warte gespannt auf Deine Gesamttheorie und die Beweise, mit denen es ja angeblich jeder nachvollziehen kann.

..Praxis
Aber oha "ein Teil" davon, von der anderen Seite her bist Du also lernfähig und außerdem hab ich schon zehnmal gesagt das ich Farben sehe kann wenn ich es will. Deswegen kann ICH ja hier mitreden! Lumi KÖNNTE vielleicht auch noch mitreden weil er beim Plasma ja wirklich von Farben und diversen Leuchteffekten geplagt ist und nebenbei ua. aus Einbrennängsten nicht mal mehr wegdösen mag, aber er tut ja nur so als ob er kein Fanboy wäre und will hier nur schlechtes Karma streuen um sich etwas aufzubauen.

Wieviele Bilder soll ich eigentlich noch posten? Da sind doch Farben! Je nach dem nach mal mehr mal weniger, mehr gibts nicht wenn es sauber fotografiert wird. Es gibt nur dieses Hauptpektrum purpur oliv aus dem sich offenbar das weiß zusammensetzt, das sieht man auch auf ein paar Bildern in Post eins wenn der Rest nicht so furchtbar belichtet wäre.
Was Du immer rumspammen musst mit diesem BL, ich hab Dir fuffzig mal gesagt das es mich nicht interessiert und das ich weiß wie das funktioniert und es eben spezifisch ist .. rallst Du das eigentlich nicht oder wieso kommst Du sonst jedesmal mit dem selben ?

Und außerdem gibt es wie gesagt keinen der empfindlicher darauf wäre .. na vielleicht wenn er schleichendes Glaukom hat oder so. Es gibt nur die die drauf abgehen und mit den Augen kullern und die welche sich einfach aufs Sofa setzen und Fernsehn glotzen. Es ist aber nicht so das sie das ignorieren die gucken einfach nur entspannt (was wahrscheinlich auch den Augeninnendruck senkt oder so) den Film, der gewöhnlich Braviatypisch brilliant und mit Farben daherkommt die in der natur nicht besser sein könnten und sehen nicht mal was im Abspann. Gut bei diesen speziellen SW Filmen könnte was auffallen wenn zB. der Weißwert nicht stimmt bzw. für diese Art Kontrast nicht geeignet ist aber bei den zwei Dingers in zehn Jahren genügt es an zwei drei Reglern zu drehen und schon ist das gut.

Also worüber diskutieren wir eigentlich? Eine Art "Pendeltest" fürs Kontrastsehen, der Leute nicht ihre Sehgewohnheiten ändern lässt .. so überflüssig wie ein Kropf und Das wirklich ständig farben Säume und farbiges Nachschlieren auf dem Bildschirm (nicht im Auge oder Camgewackel) auftreten glaube ich zwar nicht aber habe immer gesagt das es ja sein kann und sich derjenige melden möge, dann sollte es ja auch wie ghosting und schlieren aufnehmbar sein.

Ich experimentier derweil weiter und hab schon geniale Methoden und Erkenntnisse gefunden die uns um einiges weiterbringen werden .. aber das auch nur weil ich mich für Licht an sich interessiere .. bis hin zur quantenmechanischen Ebene.
Beepo
Stammgast
#220 erstellt: 06. Nov 2008, 12:07
Bevor hier der Kleinkrieg auf theoretischer Ebene weitergeht, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass ein, wie auch immer gearteter Effekt, sich negativ auf die subjektiv wahrgenommene Bildqualität auswirkt.

Ich sehe diesen Effekt auch sehr deutlich auf meinem V3000. Obwohl ich nicht wirklich scharf darauf bin, den Fehler durch Bewegung meiner Augen hervorzurufen, lässt er sich nicht vermeiden, da das Auge unterbewußt bewegte Objekte verfolgt.

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir wahrscheinlich einen neuen TV zulegen :/
lumi1
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 06. Nov 2008, 12:15
Moin!

Wo hängt´s?

Verkauf doch die Kiste; in der Bucht gelobt über den Klee, paar "Testberichte" von der Flachpresse dazu, und gut ist.

Die Leut´ kaufen doch eh alles, Hauptsache paar Taler billiger.

Dann sparst Du bißchen Kohle zusätzlich zusammen, wenn überhaupt nötig, und holst Dir einen anderen.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 06. Nov 2008, 12:15 bearbeitet]
hagge
Inventar
#222 erstellt: 06. Nov 2008, 13:15

lokip1 schrieb:
Aber oha "ein Teil" davon, von der anderen Seite her bist Du also lernfähig und außerdem hab ich schon zehnmal gesagt das ich Farben sehe kann wenn ich es will.

Ach ist das schwierig mit Dir. Ich habe *nie* abgestritten, dass man durch Kontrast- und Konvergenzeffekte falsche Farben sehen kann. Ich habe nie abgestritten, dass Du diese Farben auch tatsächlich siehst. Ich habe aber gesagt, dass Du nicht das, was hier als Regenbogeneffekt beschrieben wird, damit verwechseln darfst und dass jede Erklärung, die nur Kontrast und Konvergenz benutzt, falsch ist, da der Effekt durchs Backlight und nicht durch die Kontrast- oder Farbsettings des LCD-Panels entsteht.

Ja, Deine Effekte mögen *zusätzlich* noch vorhanden sein. Und in diesem Kontext sind Deine Ausführungen ja auch durchaus gerechtfertigt und sinnvoll. Mir erscheint es aber, als ob Du damit erklären willst, was SupaGrobi und Co sehen. Und das geht eben nicht.


Wieviele Bilder soll ich eigentlich noch posten? Da sind doch Farben! Je nach dem nach mal mehr mal weniger, mehr gibts nicht wenn es sauber fotografiert wird.

Und wie oft soll ich noch sagen, dass diese Bilder für die Katz sind, wenn nicht dabei steht, wie sie entstanden sind? Ich will ja gar nicht abstreiten, dass vielleicht schon das passende Bild dabei sein könnte, aber *wir* können es nicht wissen. In diesem Fall wäre es doch das leichteste für Dich zu sagen, welches der Bilder so entstanden ist, wie ich es vorgeschlagen habe. Warum kriegst Du das nicht hin? Und solange das nicht der Fall ist, habe ich schon mehrfach gesagt, muss ich diese Bilder einfach ignorieren, weil sie alles und nichts aussagen. Und darum habe ich Dich gebeten, nochmal ein Foto mit definiertem Vorgehen anzufertigen. Auch das wäre nicht schwierig, es widerlegt entweder Dich oder mich.

Möglicherweise hast Du das Bild ja schon gemacht und es passt nicht in Deine Theorie?


Was Du immer rumspammen musst mit diesem BL, ich hab Dir fuffzig mal gesagt das es mich nicht interessiert und das ich weiß wie das funktioniert und es eben spezifisch ist .. rallst Du das eigentlich nicht oder wieso kommst Du sonst jedesmal mit dem selben ?

So, und jetzt sage ich Dir auch zum letzten Mal, dass Du nicht so unverschämt sein sollst. Ich bin auch sauer auf Dich, weil Du so uneinsichtig bist, aber ich bemühe mich dennoch in jedem Post ruhig zu sein und sachlich zu diskutieren.

Wenn Du Dich in diesem Thread nicht für das Backlight interessierst, dann betrachtest Du auch nicht den RBE, um den es hier geht. Ja, Deine Kontrastbetrachtungen sind deswegen nicht uninteressant, aber genau genommen sind sie offtopic.


Und außerdem gibt es wie gesagt keinen der empfindlicher darauf wäre

Ja ja, niemand kann's besser als Du...

Es gibt hier Leute, die in aller Ruhe einen Film kucken wollten und denen dabei der RBE auf den Sack ging. Die fragen hier, was man dagegen machen kann. Wir versuchen, das zu diskutieren und kommen zu dem Ergebnis, dass es am Backlight liegt und man darum relativ machtlos ist. Es bleibt die Frage, ob es alle Geräte eines Typs gleich haben und es damit so spezifiziert ist. Dann kann man den Effekt nur durch ein komplett anderes Gerät vermeiden. Oder ob es auch innerhalb der Serie Schwankungen mit mehr oder weniger RBE gibt, dann besteht die Hoffnung, dass ein anderes Gerät desselben Typs Abhilfe schafft.

Und da diskustierst Du ständig mit Deinen Kontrasten herum und behauptest, es sei nur eine Einstellungssache. Das stimmt eben nicht. Und wenn Du den RBE bei Dir nicht siehst, dann entweder, weil Du unempfindlich für diesen Effekt bist und eben genau nicht so empfindlich, wie Du von Dir denkst, oder weil der RBE bei Deinem Gerät tatsächlich nicht auftritt. Und genau dazu wäre so ein Bild aussagekräftig. Entweder es zeigt den RBE, dann müsste es Dir zu denken geben, oder es zeigt den RBE nicht, dann wissen wir, dass es zumindest einen W4500 ohne RBE gibt. Wenn also andere W4500-Besitzer den RBE sehen, dann besteht Hoffnung, dass sie durch Tausch des Gerätes vielleicht eines ohne RBE bekommen.

Und was mich regelrecht ankotzt ist Deine Art, wie Du allen anderen ständig jedwede Kompetenz absprichst. Aber Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der einen Fernseher korrekt einstellen kann. Aber in Deinen Beiträgen sind wir anscheinend alle unfähig und werden von Dir diesbezüglich beleidigt. Und genau das verbitte ich mir in Zukunft. Du kennst keinen von uns näher und kannst darum keinerlei Aussagen darüber treffen, wie fit wir in diesen Dingen sind. Also ist jede Aussage von Dir hierzu völlig haltlos und Herabsetzungen unseres Könnens einfach nur unverschämt. Und das will ich künftig hier nicht mehr hören, weder mir gegenüber noch anderen gegenüber. Das hat was mit Freundlichkeit und Umgang zu tun, und der ist bei Dir teilweise unter aller Sau. Dass Du selbst fachlich mehr drauf hast, hast Du noch mit keinem einzigen Beitrag nachgewiesen.


und Das wirklich ständig farben Säume und farbiges Nachschlieren auf dem Bildschirm (nicht im Auge oder Camgewackel) auftreten glaube ich zwar nicht aber habe immer gesagt das es ja sein kann und sich derjenige melden möge, dann sollte es ja auch wie ghosting und schlieren aufnehmbar sein.

Der ganze Thread besteht aus dieser Aussage. Und schon im allerersten Betrag ist die Aufnahme dieses Effekts zu sehen. Was willst Du noch mehr? Aber den tust Du ja immer mit falscher Belichtung und ähnlichen dummen Bemerkungen ab.


Ich experimentier derweil weiter und hab schon geniale Methoden und Erkenntnisse gefunden die uns um einiges weiterbringen werden .. aber das auch nur weil ich mich für Licht an sich interessiere .. bis hin zur quantenmechanischen Ebene.

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Gruß,

Hagge
SupaGrobi
Stammgast
#223 erstellt: 06. Nov 2008, 13:28

lokip1 schrieb:
Ja weil es kein "Problem" ist, das Problem machst Du Dir nur selber. Kannst Du mir wenigstens mal genauer beschreiben was Du siehst/gesehen hast oder hast Du jetz gar kein TV mehr?

Ich weiß, dass es nahezu sinnlos ist, auf Deine Posts einzugehen und ich erwarte auch gar nicht, dass Du irgendwas einsiehst. Nur für die Leute, die hier reinschauen und nicht alles Vorherige gelesen haben:

Was ich sehe, habe ich schon ausführlich beschrieben und dokumentiert und es wurde von Fachzeitschriften und von Sony selbst bestätigt, dass dieser Effekt existiert. Das Gerät wurde wegen Defekts zurückgenommen und gewandelt.


Schonmal daran gedacht das die keinen "RBE" wie Samsung, Sony und co. erzeugen und eben genau deshalb offenbar gravierendere "macken" wie "Banding" und schlimmeres haben?

Genau deshalb? Du glaubst also an eine Verschwörungstheorie? Bitte erspar uns weitere Ausführungen darüber. Danke.


Wie gesagt kann ich die "Probleme" nachvollziehen, wenn ich meine Settings verstelle sehe ich genau diese Effekte und wenn ich Stunden auf einen so scharfen Bildschirm stiere noch viel mehr. Gestern zB. bin ich auch leicht erschrocken weil nach dem spielen sone Menü-Schrift sogar holographisch hervorgetreten ist, richtig krass unterlegt aber auf dem Schirm war das dann doch nicht. :.

Das einzige Setting, was sich auf das Backlight auswirkt, ist die Helligkeitsregelung desselben. Und da hilft nur, das Backlight sehr hell einzustellen und im Gegenzug eine Sonnenbrille aufzusetzen.
Mit Schärfe hat das nichts zu tun, ich habe z.B. die Schärfe auf 0 gestellt, da ich künstlich überschärfte (Doppel-)Kanten nicht mag.


...Es gibt nur die die drauf abgehen und mit den Augen kullern und die welche sich einfach aufs Sofa setzen und Fernsehn glotzen. Es ist aber nicht so das sie das ignorieren die gucken einfach nur entspannt...

Pass auf: Man kauft sich ja ein TV-Gerät mit großer Diagonale, damit ein möglichst großer Bereich des Blickfeldes ausgefüllt ist. Idealerweise so wie im Kino. Unabhängig vom Entspannungsgrad wird man die Augen bewegen, um z.B. von einem Dialogpartner rechts zum anderen Dialogpartner links zu schauen. Machst Du das nicht? Fixierst Du immer nur einen Punkt auf dem Bildschirm? Oder guckst Du Filme auf Deinem Handy? Da könnte es evtl. ohne Augenbewegungen gehen. Selbst bei kleinen Diagonalen wird JEDER Mensch auf dem Bildschirm umherschauen, alleine weil der Fokusbereich des menschlichen Auges relativ klein ist.

Die Überbelichtung meiner Fotos (die übrigens bis auf die komplett blauen bzw. grünen Frames Snapshots aus einem Videoclip sind) zeigen den Effekt mitnichten stärker als wären sie weniger belichtet, denn der Effekt tritt ja um so stärker auf, je niedriger das Backlight eingestellt ist.

Übrigens, lokip1: Wenn sich Dein Ton hier nicht deutlich ändert, werde ich Deine Posts in Zukunft ignorieren. E basta.


[Beitrag von SupaGrobi am 06. Nov 2008, 13:33 bearbeitet]
SupaGrobi
Stammgast
#224 erstellt: 06. Nov 2008, 13:31

Beepo schrieb:
Ich sehe diesen Effekt auch sehr deutlich auf meinem V3000. Obwohl ich nicht wirklich scharf darauf bin, den Fehler durch Bewegung meiner Augen hervorzurufen, lässt er sich nicht vermeiden, da das Auge unterbewußt bewegte Objekte verfolgt.

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir wahrscheinlich einen neuen TV zulegen :/

Reklamier das Gerät! Du hast doch noch Garantie.
Lass sie notfalls tauschen und dann nochmal und nochmal, bis Du Dein Geld zurück bekommst.
Es ist Dein Recht und Du kannst auf die Unterstützung der AudioVision zählen bzw. direkt mal deren Ausführungen bei der Reklamation zitieren.
Trau Dich!
lokip1
Stammgast
#225 erstellt: 06. Nov 2008, 18:09
Ja genau und wenn das nächste Gerät bei schwarzem Hintergrund auch nur ansatzweise "Clouding, Banding" etc. zeigt tauscht Du es wieder 3 mal um. Ist ja Dein Recht.
Das übernächste schliert dann wieder beim pendeln oder macht komische Geräusche oder hat keine vernünftigen Farben.


hagge schrieb:

Und was mich regelrecht ankotzt ist Deine Art, wie Du allen anderen ständig jedwede Kompetenz absprichst. Aber Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der einen Fernseher korrekt einstellen kann. Aber in Deinen Beiträgen sind wir anscheinend alle unfähig und werden von Dir diesbezüglich beleidigt. Und genau das verbitte ich mir in Zukunft. Du kennst keinen von uns näher und kannst darum keinerlei Aussagen darüber treffen, wie fit wir in diesen Dingen sind. Also ist jede Aussage von Dir hierzu völlig haltlos und Herabsetzungen unseres Könnens einfach nur unverschämt. Und das will ich künftig hier nicht mehr hören, weder mir gegenüber noch anderen gegenüber. Das hat was mit Freundlichkeit und Umgang zu tun, und der ist bei Dir teilweise unter aller Sau. Dass Du selbst fachlich mehr drauf hast, hast Du noch mit keinem einzigen Beitrag nachgewiesen.


Du musst doch hier nicht lesen! Siehst Du einen "RBE" hast Du so ein Gerät? Also Ciao, Du bist ja schlimmer als die "RBE Geplagten" in Deinem Zwang und vor allem ein Heuchler .. wo ich gerade Dein Post in dem Neurosenthema sehe.
Ich kann Dir versprechen das DU mit einem Großbildgerät nicht glücklich wirst, also guck einfach weiter in die Röhre dann musst Du auch nicht sinnlos in Foren schreiben.
Vor allem hat hier "fachlich" niemand was drauf wenn man nicht mal per Setting was versucht. Es geht nun mal so zu minimieren, allein schon wenn man Standardsettings des Brilliant mit abgesenkten BL oder überhaupt Standardsettings nutzt ist es praktisch weg. Bei anderen Geräten gibts vielleicht andere Konstellationen von daher sprech ich auch nur für die W4xxx Reihe die wie diese leider kein extra Weiß und Gammaregler haben, da gehts eben nur über den Umweg.
Man muss ein Gerät auch nicht einstellen das mann im Abspann keinen "RBE" sieht oder für einen SW Film den ich in 5 Jahren mal wieder gucke und wer dann immer noch andauernd was sieht sollte vielleicht mal zum Arzt gehen.


[Beitrag von lokip1 am 06. Nov 2008, 18:11 bearbeitet]
SupaGrobi
Stammgast
#226 erstellt: 06. Nov 2008, 18:45

lokip1 schrieb:
Ja genau und wenn das nächste Gerät bei schwarzem Hintergrund auch nur ansatzweise "Clouding, Banding" etc. zeigt tauscht Du es wieder 3 mal um. Ist ja Dein Recht.
Das übernächste schliert dann wieder beim pendeln oder macht komische Geräusche oder hat keine vernünftigen Farben.

Genauso ist das. Prinzipbedingte Nachteile von Hold-Type-Displays akzeptiere ich natürlich, nicht aber Gerätedefekte und darum geht es hier.


Du musst doch hier nicht lesen!

Und Du hier nicht schreiben, wo Du doch anscheinend so anspruchslos bist und Dich weder RBE noch "Banding" oder Clouding stört.
Sei doch einfach zufrieden mit Deinem Flimmer-Sony und lass uns unsere Geräte tauschen, so oft wir wollen.
Deal?
hagge
Inventar
#227 erstellt: 06. Nov 2008, 18:56

lokip1 schrieb:
Siehst Du einen "RBE" hast Du so ein Gerät? Also Ciao, Du bist ja schlimmer als die "RBE Geplagten" in Deinem Zwang und vor allem ein Heuchler .. wo ich gerade Dein Post in dem Neurosenthema sehe.

Warum bringst Du eigentlich immer den technischen Verstand über etwas mit dem Besitz dieses etwas in Zusammenhang? Wie oft soll ich noch sagen, dass das nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun hat? Ich darf doch auch über Allergien was sagen, selbst wenn ich keine habe. Ich darf auch über Krankheiten was sagen, selbst wenn ich gesund bin. Ich darf auch über Wäschetrockner was sagen, selbst wenn ich keinen habe. Also darf ich auch was über RBE sagen, selbst wenn er mich nicht stört. Es ist komplett irrelevant für diese Diskussion, ob ich einen LCD-Fernseher besitze oder nicht, solange ich fachlich kompetent darüber diskutieren kann. Also hör endlich mit dieser blödsinnigen Argumentation auf. Der Besitz macht Dich noch lange nicht zum Spezialisten.

Und was genau stört Dich an dem Neurosenthema? Was daran ist heuchlerisch? Wieder nur so eine allgemeine Andeutung, ohne konkret zu werden. Genau das ist es, was so nervt an Dir und was Dich letztendlich so unglaubwürdig macht, weil Du nur unscharfe Nebelkerzen zündest, aber nix triffst, ja nichts treffen kannst, weil die Aussage nicht stimmt.


Ich kann Dir versprechen das DU mit einem Großbildgerät nicht glücklich wirst,

Dann genau hast Du meinen Beitrag im Neurosenthema nicht verstanden. (Anmerkung für die anderen: Lokip1 bezieht sich auf diesen Beitrag). Genau das war ja meine Aussage, dass ich mir zwar ein Gerät aussuchen werde, das möglichst wenige Mängel hat, aber dass ich dann mit diesem vermutlich eher zufrieden sein werde, als andere mit ihrem, weil ich ab dann auch durchaus wieder über kleinere Restmängel hinwegsehen kann, ohne mich immer daran aufzureiben.


Vor allem hat hier "fachlich" niemand was drauf wenn man nicht mal per Setting was versucht. Es geht nun mal so zu minimieren, allein schon wenn man Standardsettings des Brilliant mit abgesenkten BL oder überhaupt Standardsettings nutzt ist es praktisch weg.

Jetzt zweifel ich aber langsam wirklich an Deiner Intelligenz. Du regelst das weg, was *Du* siehst. Aber Du achtest doch auf was völlig anderes als der Rest hier, weil Du den RBE entweder nicht hast oder nicht wahrnimmst. und ihn letztendlich immer noch leugnest. Die anderen haben doch schon zigmal hier gesagt, dass Änderungen an den Settings eben *keine* Besserung bringen, außer das Hochdrehen des Backlights. Es geht auch nicht um irgendwelche Effekte im Abspann oder in speziell konstruierten Bewegungen im Bild, die Du immer als Beispiele anführst, sondern ganz allgemein beim Schauen des stinknormalen Bildes und eigene Augen- oder Kopfbewegungen. Liest Du eigentlich auch mal das, was der Rest hier schreibt? Anscheinend bleibt nämlich nix davon bei Dir hängen.

Gruß,

Hagge
lokip1
Stammgast
#228 erstellt: 06. Nov 2008, 19:20
Ja ja in wirklich geht es Dir sowieso nur um mich, Du stalkst mir mit diesen Haarspalterein schon seit Wochen hinterher und suchst Streit.

Also lasse es einfach und schon geht es Dir besser.
aapinen
Neuling
#229 erstellt: 17. Nov 2008, 21:12
Hi,
Here is my example for the RBE in Sony W4500 40 inch European model.

Sony W4500 RBE

Here also example from Samsung 656 which has it too but it is not so agressive.

Samsung 656
GreatIME
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 17. Nov 2008, 21:58
@aapinen:

This is exactly the problem, great videos.

Do you have this set?
If so, whats SONYs statement about this?

IME
aapinen
Neuling
#231 erstellt: 17. Nov 2008, 22:50
Yes I have the set but I haven't yet contacted to Sony. I just talked to sales person in the shop I bought this set and they just offered Sony service to check this.

I'll let you guys know how this issue develops.

I saw this effect also in E4000 model and it was about the same as in my model so probably it's "feature".

Too bad that Samsung has reflective screen and higher input lag because if not then I would try to swap to Samsung.
GreatIME
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 17. Nov 2008, 22:59
@aapinen:

Keep us posted please.

IME
lumi1
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 18. Nov 2008, 15:05
@aapinen

Great Example, You´ve done a good Job here.

One Guy in this Thread means, that all others are mad , and the Effect can be minimized, or isn´t still present, just by change the Settings of the Unit.

This is really a bad Thing, what Sony manufactured with this.
If this "Error" would not exist, this Modells of LCD´s where a great Deal, cause the Overall-Picture-Quality ist very good for LCD´s.
And this means a lot when i say this, cause I´m normal a Plasma and CRT-Freak.


Overall, it´s just my Opinion.

MfG.
lokip1
Stammgast
#234 erstellt: 18. Nov 2008, 16:48
Yeah the effect can firstliy be minimized when you dont shake the cam in front of tv an watching tv normaly whithout rapid eye moving A tv is not build for this shit even keep cool and retrain the eyes, nobody see whis whitout this freaky brainsetting and you see it under 3 times per week.
Also minimized whit good settings in brilliant or standard, for high contrasted films make lower contrast or set the Backlight on standard or higher an the brighness lower .. its the same picturequality.

lumi is only a dumb fanboy. shut up, i works harder and have the same pics from the blinking backlight but the effekt comes even more from optical lense break, the polarized light an his spektrum and the relationship between light and dark. you cant see this then the dark under 50% or more brightly while more light in the side of lenses.

The better test is shaking a mirror an you see everyone tft or lcd tv has colored areas but the sony has a thery strong contrast an the best colored wcg backligt ever. The very good picturequalitiy and the beatyfull colors comes from this, its normal and not a "error".
You can change to a shitty samsung or even wait for LED but has probably also the real rainboweffect
lumi1
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 18. Nov 2008, 16:57

lumi is only a dumb fanboy.


Du bist das allerletzte A********, lokip!
Kannst Du eigentlich noch etwas schreiben, außer wenn ich oder hagge etwas poste?

@aapinen

This Head full of Shit ,lokip, ist the person, i mean.
He can nothing do in this Thread, except for defamation against myself and "hagge".
Maybe he want´s now only proudly present, that he can understand English.

I hope you find better Persons here to discuss, than this one.
Also i want to excuse me for my hard Words against lokip in this post, but other Words this Guy don´t understand.
And, this is not always the normal Way to interact in this Forum.

Greetings
lokip1
Stammgast
#236 erstellt: 18. Nov 2008, 17:18
Also für mich heist dumb stumm, verkriech Dich zurück in Deine Plasma CRT Ecke.
Ich hab doch Deine Beträge gelesen als erzähl mir nicht das Du kein Fanboy bist.

Yeah boy this theme is real stupid, why you push it?

Ich wart übrigens immer noch auf ein paar Teile zum experimentieren und muss mich auch um ne Gerichtsverhandlung kümmern. To be continued :-D
hagge
Inventar
#237 erstellt: 18. Nov 2008, 17:25
Oh, unser Herr lokip1 ist mal wieder besonders freundlich heute.


lokip1 schrieb:
Yeah the effect can firstliy be minimized when you dont shake the cam in front of tv an watching tv normaly whithout rapid eye moving ;)

Well, what nonsense. By shaking the camera the effect can be made visible even for people that usually don't see it. And avoiding moving the eyes is simply impossible. They do this automatically when objects on the screen move.


A tv is not build for this shit even keep cool and retrain the eyes, nobody see whis whitout this freaky brainsetting and you see it under 3 times per week.

The TV is exactly built to see moving pictures, and then the eyes are moving too. It's a reflex and can't be suppressed. Therefore all that you say here is just rubbish.


Also minimized whit good settings in brilliant or standard, for high contrasted films make lower contrast or set the Backlight on standard or higher an the brighness lower .. its the same picturequality.

You just don't get it: no color or contrast setting has any effect on this rainbow as it originates in the backlight, but the contrast and color settings only take place in the LCD panel before it.


lumi is only a dumb fanboy. shut up, i works harder and have the same pics from the blinking backlight but the effekt comes even more from optical lense break, the polarized light an his spektrum and the relationship between light and dark. you cant see this then the dark under 50% or more brightly while more light in the side of lenses.

What you describe here is a different effect and has nothing to do with the rainbow effect we talk about here. I have said this for many many times already, but you just don't get it.


The better test is shaking a mirror an you see everyone tft or lcd tv has colored areas but the sony has a thery strong contrast an the best colored wcg backligt ever. The very good picturequalitiy and the beatyfull colors comes from this, its normal and not a "error".

Yes, maybe the bright and intense colors really come from this, but if the flickering is driving you nuts, you might be better off with lower color intensities instead. Therefore it is legitimate for people like aapinen to look for ways to solve the problem. Your suggestion to just ignore it is not helpful at all.


You can change to a shitty samsung or even wait for LED but has probably also the real rainboweffect :.

You keep on saying this about the LED backlights, but what is your reasoning behind this? How do you explain that LEDs will generate a rainbow effect?

Bye,

Hagge

PS: Geb mal "dumb" bei dict.leo.org ein. Es heißt noch ein bisschen mehr. Und in diesem Zusammenhang ist es dann eine Beleidigung von Dir gewesen.
hifi-privat
Inventar
#238 erstellt: 18. Nov 2008, 17:45
@all:

Bitte die gegenseitigen Beleidigungen einstellen!

Ich werde den Thread sonst schließen und ALLEN Beteiligten eine Denkpause verordnen!

AR - Administration hifi-forum.de
lokip1
Stammgast
#239 erstellt: 18. Nov 2008, 18:00
Und eines noch, es geht hier darum das Leute die ein LCD BESITZEN und sowas sehen Abhilfe bekommen, nicht um Leuten die bisher zufrieden waren diesen Blick anzutrainieren

Das ist unnötig und schon von daher kann das Thema dicht gemacht werden.
hagge
Inventar
#240 erstellt: 18. Nov 2008, 19:23

lokip1 schrieb:
Und eines noch, es geht hier darum das Leute die ein LCD BESITZEN und sowas sehen Abhilfe bekommen, nicht um Leuten die bisher zufrieden waren diesen Blick anzutrainieren ;)

Aber die Abhilfe kann doch nicht darin bestehen, wie Du vorschlägst, dass man sich gefälligst dran gewöhnen soll. Oder dass man die Augen umtrainieren soll. Ich kann doch meine Augen auch nicht darauf trainieren, kein Rot mehr zu sehen. Solche Vorschläge sind doch nicht hilfreich.

Und da es immer noch Leute gibt, allen voran die Sony-Techniker und sonstigen Verantwortlichen, die diesen Effekt beharrlich leugnen, ist es doch sinnvoll, wenn man mal ein paar Beispiele für diesen Effekt hat und Methoden, wie ihn jeder jederzeit reproduzieren kann. Ja das kann im Extremfall dazu führen, dass ein paar Leute den Effekt auf einmal sehen und beanstanden, auch wenn sie ihn vorher nicht bemerkt hatten. Aber ist das nicht mit vielen Dingen im Leben so? Ein kaputtes LCD-Pixel sieht man auch nur, wenn man gezielt danach sucht. Und dennoch ist es ein Makel des Geräts, den man nicht einfach wegleugnen darf. Und hat man es einmal entdeckt, kann es tatsächlich stören. Genauso Clouding, genauso Smearing. Klar kann man damit leben, aber wenn es eben bessere Geräte gibt oder Tricks, die Abhilfe schaffen, dann ist das doch der bessere Weg.

Gruß,

Hagge
lokip1
Stammgast
#241 erstellt: 18. Nov 2008, 21:00
Machst Du das eigentlich mit Absicht?

Hör einfach auf, das was Du schreibst hilft niemandem und Du siehst doch überhaupt nicht was ich sehe und weißt deshalb nicht wovon ich rede. Ich habe so ein TV habe neben dem Hinweis das man nicht sinnlos mit den Augen wackeln muss auch die Settings beschrieben wo es garantiert nicht mehr auftritt selbst wenn man nicht normal guckt. Deswegen verstehen die bei Sony das Aufheben um die ganze Sache nicht denn keiner muss an dem Standard herumfummeln, der ist praktisch perfekt wenn man sich nicht vom anfänglich manchmal auftretenden Clouding in Foren wahnsinnig machen lässt und anfängt rumzuschrauben.
Das Farbblitzen ist einerseits durch die Kontrastsache und ausgeklügelte Settings bei niedrigem BL abstellbar und andererseits die ganz normale Standardeinstellung mit BL 8 wo man nur etwas in den beiden oberen Modi feintunen muss.
Und den Blick kann man sich angewöhnen und ihn auch wieder abgewöhnen und man sieht im gegensatz zu "Clouding oder Smearing" nichts, ist einfach so.
Ich red hier die ganze Zeit davon und mit welches "Tricks" man wieder störungsfrei gucken kann, das es zwei Effekte gibt und manche den einen mit dem anderen verwechseln und krieg dafür von Leuten die überhaupt nicht wissen wovon sie reden weil sie kein Sony LCD haben nur nervende Streiterein und technischen Kram um die Ohren der überhaupt nicht interessiert weil ich den Hintergrund kenne und weiß das es spezifisch ist.

Das Thema dreht sich einfach nur noch im Kreis, die Abhilfe ist grob beschrieben und hier sollten nur noch Leute schreiben die mitteilen ob es funktioniert oder eben nicht .. nicht Du oder Lumi mit diesem theoretischen Palaver. Geht doch einfach woanders schreiben, ihr könnt hier sowieso nichts probieren. Kein mensch liest sich mehr das Thema mit diesen Ellenlangen Sinnlosbeiträgen durch und übersieht dabei die wirklich hilfreichen Sachen. Der andere Teil liest das Thema und sieht den Effekt plötzlich auch, das muss nicht sein. Ich hab hier drei Leute mit schlimmsten Settings den krassen SW-Film gucken lassen wo es wirklich in meinen Augen blitzte ohne Ende und nicht einer hat etwas bemerkt bis ich gesagt habe wackel mit den Augen oder dreh den Kopf weg bis Du Farben siehst. Es ändert sich dann der normale Blick den man beim TV schauen hat da ist keiner empfindlicher als der andere und wenn man den nicht verlernt sieht man wiederum nichts und es tritt eben auch nicht auf wenn ein gewisses hell dunkel Verhältniss auf der Netzhaut überschritten ist, das kann abstandbedingt sein, das kann an der Leuchtkraft oder dem Kontrast liegen es gibt unterschiedlichste Methoden und ich habe wirklich mehr getestet als jeder andere hier sogar mit Polfiltern bis zu dem Winkel wo es dann auch nicht mehr auftritt und so weiter.
Das technische ist schon auf Seite eins beschrieben und wurde nun bis zum erbrechen behandelt aber es bringt niemanden weiter also bye bye.
hagge
Inventar
#242 erstellt: 18. Nov 2008, 23:46
Wenn Dir das bisherige zu lange war, mach ich's mal kürzer:

Umfasst einer Deiner beiden angeblich beteiligten Effekte die Tatsache, dass das Backlight in verschiedenen Farben schillert (oder flackert) und nicht nur in rein weiß?

Wenn ja:
Wie kann dann technisch betrachtet irgendein Setting des LCD-Panels (Kontrast, Farbeinstellung) diese Farben wieder entfernen, so dass der Effekt verschwindet? Was passiert hierbei mit dem Licht?

Wenn nein:
Wieso kann man dann den Effekt mit einer bewegten Kamera auf einem Foto oder einem Video abbilden, wo doch Kontrasteffekte nur im menschlichen Auge entstehen? Verstehst Du überhaupt, was der Sinn und Zweck der bewegten Kamera dabei ist?

Kannst Du mir diese Fragen beantworten? Und bitte jetzt nicht wieder abschweifen, dass ich nichts wüsste oder mangels Sony-Fernseher nichts zum Thema beitragen kann oder so. Einfach nur diese Fragen beantworten.

Gruß,

Hagge
lokip1
Stammgast
#243 erstellt: 19. Nov 2008, 01:37
Hä, das Licht schillert nicht in verschiedenen Farben oder flackert so sichtbar das man Farben sieht, geh Dir doch so Ding kaufen und schraub das Panel auseinander da siehst Du weiße Kaltlichtröhren mit maximal einem rosastich wenn überhaupt. Insofern ist das mal wieder Unfug, ein Auge ist keine Cam auch wenn es eine Linse hat wo das Licht zum dritten Mal gebrochen wird und hinten übrigens auch durch die Plaste.
Eine weiße Fläche vorn ist normalerweise weiß da kann man sonstwie schwenken oder geh doch einfach mit nem Spiegel oder weiß der Geier in den Mediamarkt und Du wirst sehen das auch bei den alten Farben da sind.

Und zum Thema Dyslexie; das das BL flackert steht wie schon hundert mal geschrieben ab dem ersten Beitrag und ich hab hier ja wohl die meisten Bilder dazu gemacht, das man nur etwas sieht wenn man die Augen oder Cam komisch bewegt auch und Du predigst immer das selbe runter und kapierst nicht das ich die Effekte sehe wenn ich will und sie nicht sehe wenn ich nicht will. Es gibt auch nicht nur den einen Effekt aber die beteiligten bedingen sich untereinander aber warum soll ich das hundert mal wiederholen wenn Du doch nicht sehen kannst was ich meine. Deswegen hat es ja keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der nicht nachvollziehen kann um was es geht und dem es hier nur um Rechthaben geht wo es überhaupt nichts rechtzuhaben gibt. Was soll ich da einfach beantworten?

Das BL wurde einfach so konstruiert (wie ist sicher Betriebsgeheimnis) und die forschen bestimmt schon 10 Jahre an LCDs incl. deren Beleuchtung und wenn das tatsächlich ein Problem wäre würde der Threat hier nur so wimmeln von den paarhundert Sonyusern die hier täglich vorbeischauen oder sie würden zig neue Themen zum selben Problem aufmachen aber hier ist vielleicht ne Handvoll und sonst niemand. Also mach endlich einen Punkt und kauf Dir langsam mal ein schönes großes TV damit Du hier nich mehr schreiben musst
hagge
Inventar
#244 erstellt: 19. Nov 2008, 13:59

lokip1 schrieb:
Hä, das Licht schillert nicht in verschiedenen Farben oder flackert so sichtbar das man Farben sieht,

Eben doch. Zwar nicht solange man den Kopf still hält. Aber man sieht es sehr wohl, wenn man den Kopf oder die Augen (oder die Kamera) bewegt. Und genau das ist das, was hier die ganze Zeit gesagt wird. Klar flackert es so schnell, dass im Normalfall bei unbewegten Augen sich alles zu weiß ergänzt. Aber wenn man die Augen bewegt, was wie gesagt reflexartig geschieht und sich *nicht* abtrainieren lässt, dann entzerrt sich der zeitliche Ablauf und man sieht sehr wohl das Flackern, nämlich als nebeneinander liegende Farben. Und das stört die Leute hier. Nichts anderes. Und damit entspricht dieser Effekt im Prinzip genau dem RBE bei DLPs. Dort hast Du komischerweise die Erklärung akzeptiert, warum dann nicht auch hier bei LCDs?


Eine weiße Fläche vorn ist normalerweise weiß da kann man sonstwie schwenken

Eben nicht!!!!!!! Wenn man schwenkt, ist diese Fläche eben nicht mehr einheitlich weiß! Wenn Du das Testbild vom RBE bei DLP auf dem Sony anzeigst und auf genau die gleiche Art die Kamera schwenkst, kommt ein sehr ähnliches Bild raus wie beim DLP. Mit zwei Unterschieden:

  1. Die Farben sind nicht unbedingt rot, grün und blau, sondern z.B. grün, weiß und blau.

  2. Es gibt keine so deutlich getrennten Linien mit Lücken, sondern mehr einen verwischten Bereich. Beim DLP wird zwischen den Farben durch eine schwarze Stelle auf dem Farbrad tatsächlich abgedunkelt während die Pixel des DLP-Spiegels sich auf die Helligkeit der nächsten Farbe einstellen. Dadurch ist kurzzeitig nichts zu sehen und das erzeugt auf dem Foto mit der bewegten Kamera die Lücke zwischen den Linien. Das LCD-Backlight hingegen wechselt nur die Farbe und wird vielleicht etwas dunkler, aber es geht nie aus. Darum ist immer irgendwas zu sehen und darum gibt es keine Lücke und die Linien verschmieren konturlos. Das ist also keine Frage von unsachgemäßer Belichtung, sondern es liegt in der Natur der Sache.


oder geh doch einfach mit nem Spiegel oder weiß der Geier in den Mediamarkt und Du wirst sehen das auch bei den alten Farben da sind.

Was willst Du denn die ganze Zeit mit dem Spiegel? Was soll der denn zeigen? Werf doch nicht immer nur einen Begriff in die Runde, sondern erklär mal genau, was Du damit meinst.

Das ist das Problem, das wir die ganze Zeit mit Dir haben. Du wirfst einen Haufen Begriffe hier in die Diskussion, machst einen Haufen Bilder, sagst ein paar allgemeine Sätze, anstatt dass Du mal ganz konkret und etwas ausführlicher erklärst, was Du eigentlich meinst. Bis heute weiß niemand, was auf Deinen Bildern überhaupt zu sehen ist. Bis heute weiß niemand genau, was Du siehst. Denn erklärt hast Du es nicht. Alles waren nur Fragen, ob die anderen das und das sehen würden, ohne Erklärung. Oder Du machst Andeutungen, dass irgendwann alles klar werden würde, wenn Deine große Farbtheorie kommt. Auf der anderen Seite behauptest Du aber immer, dass Du schon alles erklärt hättest und Dich nicht ständig wiederholen willst. Ja was nun? Fakt ist, dass Du zwar ständig anderen das Wissen absprichst, aber selbst bisher reichlich wenig erklärt hast. Aber Du fährst trotzdem ständig dazwischen, wenn man hier ganz normal über Dinge wie die Videos von aapinen diskutieren will und behauptest, die wissen nicht, was sie sehen. Klar wissen die, was sie sehen.

Also: warum sollen im Spiegel auf einmal Farben zu sehen sein? Was hat der Spiegel mit dem RBE zu tun? Erklär doch mal endlich was mit Hand und Fuß.


Und zum Thema Dyslexie;

Dyslexie ist die Unfähigkeit, gelesene Begriffe inhaltlich zu verstehen. Was hat das mit dem Sehen von Farben hier im Thema zu tun?


das das BL flackert steht wie schon hundert mal geschrieben ab dem ersten Beitrag und ich hab hier ja wohl die meisten Bilder dazu gemacht, das man nur etwas sieht wenn man die Augen oder Cam komisch bewegt auch und Du predigst immer das selbe runter

Weil Du ständig in Widersprüchen sprichst. Hier sagst Du, dass Du schon immer bestätigt hast, dass das Backlight flackert. Gerade eben hast Du aber noch gesagt, dass es rein weiß ist. Ja was nun? Was heißt für Dich "flackern"?

Während des Flackerns nimmt das Backlight andere Farben an, die nicht mehr weiß sind und die bei Augenbewegungen deswegen einen RBE erzeugen. Und dieser Zusammenhang scheint bei Dir einfach nicht anzukommen. *Darum* wiederhole ich es immer und immer und immer wieder, in der Hoffnung, dass endlich mit irgendeiner Formulierung bei Dir der Groschen fällt.

Und zum hundertsten Mal, ob ich einen solchen Fernseher habe oder nicht, spielt keine Rolle. Ich erkläre Dir hier haargenau, was die anderen hier sehen und wie man das nachweisen kann. Das könnte man mit Fernseher auch nicht besser machen. Diesen Nachweis willst Du seltsamerweise nicht machen. Und sobald es jemand anders macht, zweifelst Du sofort wieder dessen Fähigkeit an. Also *kannst* es doch nur Du machen, damit Du es glaubst.

Umgekehrt kannst Du aber auch das, was *Du* siehst, nicht so richtig erklären. Es geht nicht drum, mir zu sagen, dass ich das oder das auf meinem Gerät anschauen soll. Sondern Du musst sagen, was Du für ein Bild anzeigst, und was das dann für einen Effekt erzeugt und wie sich dieser erklären lässt. Wenn hier eine einleuchtende Erklärung mit technischem Hintergrund käme, dann könnte das jeder nachvollziehen, ob mit oder ohne eigenen Fernseher. Und wenn man dann eine Erklärung widerlegt, musst Du das aber dann auch mit in Deine weiteren Überlegungen aufnehmen.

Gruß,

Hagge
lokip1
Stammgast
#245 erstellt: 19. Nov 2008, 15:39
Ich hab schon mal drum gebeten und geschrieben das ich diese krankhafte Quotengestückel nicht mehr lese, drin steht sicher eh immer die gleiche Leier.

Hab doch einfach Geduld Junge bis ich mehr Zeit habe, hast Du keine Arbeit oder so?
lumi1
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 19. Nov 2008, 17:18
Hy!
.......


____________________________________________________________

ACHTUNG! WEITERLESEN!
____________________________________________________________

Ich könnte Dir jetzt hier im Thread ein "Friedensangebot" machen, wenn Du glaubst zu wissen, was gutes Benehmen ist, und wie man sich nach MEHREREN Entgleisungen verhält.
Glaub´mir, ich wäre mir nicht zu fein dafür, und habe selbiges auch schon mal gemacht....,das geht auch per PM.


Was meine Wenigkeit angeht kann ich Dir versprechen, daß ich mich dann auch, nebenbei, aus diesem Thread zurückziehe.
Nicht, weil ich mich geschlagen gebe, das wäre Nonsens.
Nein, ich will ehrlich sein, und sogar mal mit Dir auf einer Wellenlänge schweben.......:

ICH kann HIER NICHTS KONSTRUKTIVES mehr beitragen, damit hast Du Recht (Ein Ei brauchst Du dir dennoch nicht backen), da ich das/die Gerät/e nicht besitze.


Ehrlich hatte ich auch schon irgendwo erwähnt, daß ICH SELBST bisher den Effekt nicht ausmachen konnte, weder an Sony´s, noch an anderen LCD´s.

Dennoch, ich zitiere Dich:

Und eines noch, es geht hier darum das Leute die ein LCD BESITZEN und sowas sehen Abhilfe bekommen, nicht um Leuten die bisher zufrieden waren diesen Blick anzutrainieren


DAS LAG MIR FERN!
Ich sehe die Sachen gerne objektiv, und wenn man es nachvollziehen kann, wie etwa auf Fotos hier, ist es so.
Achtung, es wird gefährlich jetzt.......

Ich gebe Dir hier ein ZWEITES Mal recht!!!!
Weil...:
Mittlerweile bin ich mal zwischendurch zu den Blöd-Märkten und zu Händlern in meiner Umgebung gefahren, und habe "Untersuchungen" angestellt.
Jeweils das Bild, wenigstens bei manchen, absolut korrekt und nach meinem Geschmack eingestellt.

Ergebnisse:
TV-Programm analoges Kabel;
egal was ich machte, in diesem Bildmatsch konnte ich nichtmal durch heftigstes Monk-Kopf-Zucken den Effekt provozieren.
Der Händler dachte lediglich, ich bin blöd(kannst Dich also freuen).

TV-Programm Digital-SD u. HD via HDMI;
Ich BILDETE mir ein, es wahrzunehmen.
Doch auch hier nur mit mongoloidem Kopfruckeln.

BluRay(2001, Blade Runner);
Das selbe, ohne spastische Verrenkungen nahm ich NICHTS wahr.
Doch, Achtung, ehrlich die dritte, so würde ich nie TV-schauen.
Also, ich sehe es nicht.

Wesentlich deutlicher, ohne Verrenkungen, nehme ich bei vielen DLP-Prokis den richtigen RBE wahr.

Doch das bedeutet NICHT, das es nicht vorhanden ist.
Es ist da, das ist nicht zu leugnen, weder für mich, noch für Dich.

Der Knackpunkt ist,das es empfindlichere Leute gibt, und diese dadurch den Weg zu solchen Threads finden.
Lässt sich einer wirklich draufheben, sorry, da kann ich nichts dazu, auch hagge nicht.
Ich würde mir auf jeden Fall den spaß nicht vermießen lassen.

Und jetzt zum Schluß, noch eine Wahrheit:
Mein heißgeliebter Sony G-90 CRT-Proki, welcher OBJEKTIV noch ALLES platt macht, was nicht einem aktuellen Sony-Qualia, JVC HD ebbes, oder "großen" Christie und runco DLP´s entspricht, ja!!!!
Ja, auch bei dem kann ich ein Haar in der Suppe finden, wenn ich mich darauf konzentriere, und es sehen wiil:
Die SCANLINES.

Sie sind dermaßen scharf und fein, aber sie sind da.
Und gut, die Problematik habe ich heute selbst mit nem 2000Euro Einstiegs-LCD nicht.

Aber, es muß jeder wissen, mit was er besser leben kann.



MfG.


[Beitrag von lumi1 am 19. Nov 2008, 17:42 bearbeitet]
lokip1
Stammgast
#247 erstellt: 19. Nov 2008, 18:26
Ich sehe Du gibst Dir Mühe von daher hätte ich gegen einen "Frieden" nichts einzuwenden

Das "es" da ist ist unbestritten und das es eine Sache der konzentrierten Bewegung ist in die man sich reinsteigern kann auch. Türlich wär es auch für diese schöner wenn man wie auch immer vor dem TV herumspringt und nichts sieht, aber da es so minimal ist und von eher der sagen wir mal psychologie abhängt nicht unbedingt nötig weil sich ein jeder daruf einstellen kann. Das es bei Leuten mit Brille oder Hornhautproblemen weniger klappt glaube ich zwar nicht aber das würde die Theorie der Brechung eher noch verstärken.
Ich geh ja wie schon gesagt die Sache von der anderen Seite an und hab schnell bemerkt das die Farben schwächer werden je größer die Weißfläche ist, das kann man selbst in der Cam darstellen wo ja eigentlich genauso bunte Scheiben im Kreis zu sehen sein müssten


Da ist zwar etwa türkises rechts und rötliches links aber die CAs der cam hab ich schon erklärt.

und auch bei so einem Kontraststarken Bild wird man kaum einen Farbblitzeffekt im Auge wahrnehmen

Warum sieht man da nichts, offenbar weil die Rezetoren im Sehfeld voll im Weiß angesprochen werden ergo alle drei Farbzäpfchen in gleicher intensität aktiviert sind und dann auch ein ruckartiges bewegen nichts bringt.

Soviel mal dazu, hab leider nicht viel Zeit aber noch anderes interesanntes rumliegen zB. wie und was für Farben enstehen weil sich die Kristalle von schwarz zu weiß drehen. Das sind coole Bilder ist aber auf Video und muss wirklich jetz was anderes tun .. morgen Abgabetermin für wichtigere Sachen.


[Beitrag von lokip1 am 19. Nov 2008, 18:34 bearbeitet]
ikari_01
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 19. Nov 2008, 18:58
Guten Tag. Ich kann meinen Senf leider nicht mehr zurückhalten.


lokip1 schrieb:

Ich geh ja wie schon gesagt die Sache von der anderen Seite an und hab schnell bemerkt das die Farben schwächer werden je größer die Weißfläche ist, das kann man selbst in der Cam darstellen wo ja eigentlich genauso bunte Scheiben im Kreis zu sehen sein müssten


Warum müssten sie das denn? Ist doch logisch, dass bei einem von Schwarz umgebenen Objekt die Farben stärker hervortreten als bei einem, das sich mit sich selbst überlagert, weil die Kamerabewegung zu langsam, die Flimmerfrequenz zu hoch oder das Objekt zu groß ist.


lokip1 schrieb:



Da ist zwar etwa türkises rechts und rötliches links aber die CAs der cam hab ich schon erklärt.

Das sind keine CAs. CAs sind Farbverfälschungen, die durch die unterschiedliche Brechung von Licht verschiedener Wellenlängen auftreten, und zwar am Bildrand.
CAs sind kein temporaler Effekt.
Was wir hier sehen, ist ja im Prinzip ein Stroboskopeffekt, der den zeitlichen Verlauf des abgestrahlten Lichts der CCFL-Röhre(n) schön zeigt. Das sieht man schon bei manchen normalen Leuchtstoffröhren, vor allem bei dimmbaren.


lokip1 schrieb:

und auch bei so einem Kontraststarken Bild wird man kaum einen Farbblitzeffekt im Auge wahrnehmen


Doch, sobald man das Auge oder die Kamera bewegt, würde man es auch hier sehen.

Es hilft nichts, der RBE existiert, ich würde ihn anders nennen, weil er nicht wie RGB oder ein Regenbogen aussieht, mich stört er nicht
lokip1
Stammgast
#249 erstellt: 19. Nov 2008, 20:07
Soso .. schau erstmal das Kalibrierungsbild an welche Farbe die CAs haben ich meinte auch nicht das die Farben rechts die CAs der cam sind und an dem unteren Bild kann man sich mit den Augen einen abwackeln wie man will es gibt keinen Blitzeffekt zumindest ist er so extrem abgeschwächt das man sich schon sehr große Mühe geben müsste den verlagerten Rand der Lichtbrechung wieder sichtbar zu kriegen.

Das Dus anders nennst ist immerhin etwas und ich gebe mal zu bedenken das die Zwischenbildberechnung, HZ Zahl und Polarisation wie auch die Reflexion an den Kristallen noch gar nicht berücksichtig wurden, dieser angebliche Pul ist auch nicht so wie er erscheint und auch wenn das manche andere hier nicht verstehen, ich versuche Leute die unter diesem "Effekt leiden" so zu beraten das sie kein Problem mehr haben, weil es nach eigener Erfahrung einfach geht. Also wiederholt nicht immer das was schon in den ersten Beiträgen steht, das hilft wie gesagt niemanden sondern bewirkt das ganze Gegenteil.


[Beitrag von lokip1 am 19. Nov 2008, 20:10 bearbeitet]
hagge
Inventar
#250 erstellt: 19. Nov 2008, 22:51

lokip1 schrieb:
Soso .. schau erstmal das Kalibrierungsbild an welche Farbe die CAs haben ich meinte auch nicht das die Farben rechts die CAs der cam sind und an dem unteren Bild kann man sich mit den Augen einen abwackeln wie man will es gibt keinen Blitzeffekt zumindest ist er so extrem abgeschwächt das man sich schon sehr große Mühe geben müsste den verlagerten Rand der Lichtbrechung wieder sichtbar zu kriegen.

Nimm das untere Foto, zeige es auf dem Fernseher an und schwenke die Kamera einmal quer über das Display genau so, wie Du es im ersten Bild gemacht hast. Dann siehst Du dort an den Rändern genauso die Farbeffekte. Dass natürlich mitten in der weißen Fläche nichts zu sehen ist, ist doch klar, da sich dann die Farbwerte von einem Zeitpunkt mit den Farbwerten vom anderen Zeitpunkt überlagern und damit doch wieder weiß rauskommt. Es sei denn, Du triffst sozusagen mit dem Kameraschwenk eine Geschwindigkeit, die mit dem Bildflackern synchron ist, so dass immer der Zeitpunkt einer Farbe auf die selbe Stelle im Bild zu liegen kommt. Dann würde man zufällig auch in der Fläche was sehen.

Zum Glück erkennst Du an, dass die Farben auf Deinem oberen Bild nicht die CAs der Kamera sind.

Gruß,

Hagge
gen_elec
Inventar
#251 erstellt: 05. Dez 2008, 20:16
Nachdem ich ja auch schon leidtragender dieses Phänomens war. Ich aber ansonsten von Sony nicht ablassen kann:

wie sieht es mit dem z4500 hat er jetzt auch den rbe oder lag es wirklich nur ein der Serienstreuung bei den AOU Panels?

Gruß
Felix
emtewe
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 08. Dez 2008, 18:12
So, als neuerdings Betroffener dieses offensichtlich sehr speziellen Problems, habe ich mich extra deswegen in diesem Forum angemeldet.

Ich habe seit einigen Tagen einen Sony 40W4500 und war von dem Gerät eigentlich absolut beeindruckt, bis ich Grand Turismo 4 Prologue auf der PS3 spielte. Die Menus sind dort weiss auf schwarz gehalten, und wenn man den Blick über den Text bewegt, haben alle Zeichen sichtbar farbige Ränder.

Ich habe den Effekt bisher nur mit der Bluray Disk von Hulk gesehen, bei einigen dunklen Szenen, und halt bei dem Spiel GT5 Prologue im Menu, nicht im Spiel selbst.

Insgesamt stört mich der Effekt nicht sehr, solange er so selten für mich sichtbar wird, mich würde nur interessieren ob man hier schon Einstellungen gefunden hat die den Effekt verstärken oder verringern, vor allem letzteres wäre interessant.

Ich habe versucht solche Hinweise hier im Text zu finden, aber da die Kommentare hier teilweise doch recht weit ins persönliche abschweifen, dachte ich ich frage lieber einfach nach, und erspare mir das Lesen des ganzen Threads.

Ich würde es sehr begrüßen wenn man die Diskussion über das Problem hier sachlich weiterführen könnte, denn so sehr mich der seltene Effekt auch stört, so sehr beeindruckt mich das Bild des Gerätes normalerweise, ich möchte das Gerät trotz Garantie also nicht zurückgeben.

Gruß
emtewe
lokip1
Stammgast
#253 erstellt: 08. Dez 2008, 18:58

emtewe schrieb:

Insgesamt stört mich der Effekt nicht sehr, solange er so selten für mich sichtbar wird, mich würde nur interessieren ob man hier schon Einstellungen gefunden hat die den Effekt verstärken oder verringern, vor allem letzteres wäre interessant.


Am einfachsten stellst Du das Backlight auf Standard 8 und bei Helligkeit paar Punkte auf 40-45 runter wenn es zu sehr strahlt. Über Farbtemp, Kontrast und Feintuning geht es auch zu veringern, steht aber schon im Thema.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Regenbogeneffekt bei Sony LCDs? (z.B.: 40w4000)
sandji_lau am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Preissenkung bei den Sony LCDs?
Capone2000 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Neue Sony LCDs ?
High_Rizer am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Neue Sony LCDs
prami am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
10-Bit-Panel bei aktuellen Sony-LCDs?
audiobot am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  18 Beiträge
Eure Meinung zu Sony LCDs
ElBoss am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Welche Sony LCDs sind Glossy?
Arok9 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Wieso keine 37" LCDs ?
Sylver am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Sony LCDs mit wireless-Übertragung (Media Receiver)
whoeva am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Was können die 200 Hz Sony LCDs?
hln|Cat am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen