Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Regenbogeneffekt (RBE) bei Sony LCDs -->Fotos!

+A -A
Autor
Beitrag
lokip1
Stammgast
#253 erstellt: 08. Dez 2008, 18:58

emtewe schrieb:

Insgesamt stört mich der Effekt nicht sehr, solange er so selten für mich sichtbar wird, mich würde nur interessieren ob man hier schon Einstellungen gefunden hat die den Effekt verstärken oder verringern, vor allem letzteres wäre interessant.


Am einfachsten stellst Du das Backlight auf Standard 8 und bei Helligkeit paar Punkte auf 40-45 runter wenn es zu sehr strahlt. Über Farbtemp, Kontrast und Feintuning geht es auch zu veringern, steht aber schon im Thema.
WarZard
Stammgast
#254 erstellt: 08. Dez 2008, 23:19
Mich persönlich stört der RBE nicht. Da finde ich Clouding, Banding, Brummen etc., tausendmal schlimmer.
Je niedriger das Backlight, desto mehr kann man ihn bemerken. Ich habe das Backlight auf 5. Mit Backlight auf 8,9 oder 10 ist er weg. Dafür mit dem Kontrast runter, damit es nicht so strahlt.

Beide Bilder sind fast identisch.
BL: 5, K: 85 mit leichtem RBE
Alternative:
BL: 8, K: 70 ohne RBE.
emtewe
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 09. Dez 2008, 10:57
Backlight auf 8?
Hmm, im Moment habe ich das Backlight auf 2-3, je nach Einstellung, das reicht mir vollkommen aus und der Verbrauch liegt ohne Energiesparmodus deutlich unter 100W (gemessen 70-85W).
Selbst tagsüber im hellen Raum reichen mir 4-5 als Backlight, tatsächlich ist der Effekt dann auch nicht so störend, ich dachte das liegt an der hellen Umgebung.

Besonders auffällig ist der Effekt tatsächlich bei der PS3, Systemmeldungen werden dort auf schwarzem Hintergrund präsentiert, eingerahmt von zwei dünnen weissen Linien oben und unten. Wenn man den Text liest, sieht man an den Linien den Effekt sehr deutlich, immerhin springt das Auge dabei ja über den Text.

Ich werde mal mit höheren Backlightwerten experimentieren, und das Design der PS3 so ändern dass der Hintergrund nicht mehr schwarz ist.

Gruß
emtewe
emtewe
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 09. Dez 2008, 13:17
Nachdem ich mich jetzt doch langsam durch den kompletten Thread gekämpft habe, möchte ich auf eines mal ganz deutlich hinweisen:

Ich bin hier gelandet, weil ich bei Google die Stichworte "Sony LCD Regenbogeneffekt" eingegeben habe. Ich hatte zuvor nie davon gehört dass es sowas bei LCD Fernsehern gibt. Da ich bei Beamern für diesen Effekt sehr anfällig bin, kann ich dort nur LCD Beamer nutzen.
Ich reagiere übrigens auch empfindlich auf die LED Rücklichter mancher Automarken, wenn ich nachts Auto fahre, kann ich schon auf sehr weite Distanzen bestimmte Mercedes und Audi Modelle erkennen, einfach weil ich sehe wie stark die Rücklichter flackern, dass dies keine Einbildung ist, müssen meine Beifahrer dann manchmal erstaunt zur Kenntnis nehmen, wenn ich schon aus vielleicht 500-1000m Entfernung, bei zwei kleinen roten Lichtpunkten, voraussage dass dies ein Mercedes oder Audi ist.

Ich sehe den Effekt also, und empfinde ihn als störend, sonst wäre ich nicht hier. Ob er mich so sehr stört dass ich den Fernseher wieder zurückgebe kann ich noch nicht sagen. Da mir bei Film und Fernsehen der Effekt bisher nur selten aufgefallen ist, ich habe aber auch noch keinen eher düsteren oder kontrastreichen Film angesehen.
Ich werde mir demnächst mal Sin City und Renaissence ofdb ansehen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung? Beide Filme halte ich für problematisch was den Effekt angeht, gerade für diese Filme aber würde ich einen Fernseher aber dem Beamer vorziehen, einfach weil diese Filme vom extrem hohen Kontrast leben.

Gruß
emtewe


[Beitrag von emtewe am 09. Dez 2008, 13:18 bearbeitet]
schnitzelbaron
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 09. Dez 2008, 18:35
Hallo emtewe,

auch ich bin ein RBE-Geschädigter und konnte diesen Effekt bislang bei allen LCD´s mehr oder weniger erkennen (Bin diesbezüglich leider auch recht empfindlich). Sin City ist m.E.optimal zum Testen des RBE.

Im Vergleich zum Sony 46V3000, den ich vorher besaß, ist der 46W4000, den ich nun mein Eigen nenne, in puncto RBE wesentlich "zurückhaltender". Beim 4000er nehme ich den Effekt glücklicherweise nur sehr selten wahr während das "Geflacker" bei dem V3000 oder auch Toshiba ZF355 für mich unerträglich war.

Es ist richtig, dass der Effekt bei höherem Backlight reduziert werden kann, dies jedoch nur auf Kosten eines unausgewogenen Bildes.

Wenn Dich der Effekt sehr stört, solltest Du das Gerät zurückgeben und mal einen LCD mit LED-Backlight ausprobieren.

Gruß,

s.


[Beitrag von schnitzelbaron am 10. Dez 2008, 01:42 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#258 erstellt: 09. Dez 2008, 19:01
Servus,

ich habe den V3000 und kann mir aber immer noch nicht richig vorstellen, wie dieser RBE Effekt aussieht. Auf den Bildern habe ich es erkannt, aber wie teste ich denn bitte das zu Hause? Und wenn mein V3000 diesen Effekt hat, was dann?

Gruß
Knizzle
hifi-privat
Inventar
#259 erstellt: 09. Dez 2008, 19:05
Na, wenn Du nix siehst ist es doch ok. Man muss ja nicht krampfhaft nach etwas suchen .
Knizzle
Stammgast
#260 erstellt: 09. Dez 2008, 19:33
Da haste allerdings recht.

Seit dem Zeitalter der Flachmänner kriegt man echt teilweise Verfolgungswahn.
emtewe
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 09. Dez 2008, 20:15
Ich bin auch der einzige der das an meinem Gerät sieht, bisher haben drei andere Personen zumindest nichts festgestellt, von daher würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wie gesagt, ich reagiere auch sehr empfindlich auf DLP Beamer und LED Rücklichter von Autos.

Gruß
emtewe
Bufobufo
Inventar
#262 erstellt: 09. Dez 2008, 21:07
Hi,


Knizzle schrieb:
Servus,

ich habe den V3000 und kann mir aber immer noch nicht richig vorstellen, wie dieser RBE Effekt aussieht. Auf den Bildern habe ich es erkannt, aber wie teste ich denn bitte das zu Hause? Und wenn mein V3000 diesen Effekt hat, was dann?

Gruß
Knizzle


Wenn du es wirklich wissen willst dann den Text markieren, anderenfalls nicht.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Schaue dir dazu am besten einen Schwarzweißfilm an.
Spreize die Finger deiner Hand zu einem Fächer und wedel damit in ca. 10cm Entfernung vor deinen Augen auf und ab.
Schaue dabei auf den Bildschirm und dann erkennst du farbliche Schattierungen an den Kontrastkanten im Film.

Ich kann mit dieser Erkennungsmethode auch Farbschlieren bei meinem PC-Monitor (LCD) sehen.

Gruß Jan
emtewe
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 10. Dez 2008, 03:04
So, ich habe gerade 10 Minuten von Sin City gesehen, länger ging es nicht weil mir sonst schlecht geworden wäre. Sin City mit dem 40W4500 zu schauen ist für mich schlichtweg unmöglich.

Wenn ich einen Punkt im Bild fixiere geht es noch, aber sowie ich meinen Blick wandern lasse, sehe ich parallel zu allen weissen Kanten violett bis gelb-grüne Schleier - kurz, es ist unerträglich.

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, ich kann die farbigen Schleier schmaler machen wenn ich die Hintergrundbeleuchtung erhöhe, aber dabei werden sie auch intensiver, es hat alles nichts gebracht.

Der Fernseher muss leider wieder zurück, die Frage ist jetzt nur wie ich da am besten vorgehe? Ich habe das Gerät bei einem Händler vor Ort gekauft, habe also kein 14-tägiges Rückgaberecht, und wenn ich Pech habe will der mir erstmal ein Ersatzgerät geben.

Soll ich mich direkt an Sony wenden, und dann erst an den Händler?

Und die nächste Frage: Welche vergleichbaren Geräte haben das Problem definitiv nicht?

Ich habe gehört die Sharp sollen das Problem nicht haben, bei denen hat mir aber die Darstellung von SD Bildern und die 100 Hz Technik nicht so gut gefallen wie bei dem Sony.

Ich bin echt enttäuscht, vor allem darüber, dass in sämtlichen Tests und Berichten die ich in den letzten Monaten gelesen habe dieses Problem nicht einmal erwähnt wurde!

Was kostet eigentlich ein vergleichbares Gerät mit LED Technik?

Gruß
emtewe
GreatIME
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 10. Dez 2008, 11:00
@emtewe

Willkommen im Club - siehe hier:

http://www.hifi-foru...=1592&postID=123#123

Hab noch kein alternatives Gerät.

Samsung a786 soll ja ganz ok sein, hab aber Angst vorm Input Lag (PS3)

Ansonsten X4500 aber den gibts erst ab 46" mit LED, mit 40" vermutlich dieselben Effekte.

Halt mich auf dem laufenden.

IME
emtewe
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 10. Dez 2008, 11:14
Leider hilft mir das Fernabsatzgesetz nicht weil ich das Gerät beim Händler gekauft habe.

Na Klasse, schöne Fotos habe ich gestern auch schon gemacht, Sin City bietet sich dazu gerade an. Musste bei meiner Digicam nur den Bildstabilisator deaktiveren und schon war der Effekt auch schön dokumentiert. Ich werde heute mal mit meinem Händler reden.

Wie sieht das denn mit aktuellen Geräten in ähnlicher Preis- und Größenklasse aus? (40-42" Full-HD 100Hz ca. 1200 Euro)
Gibt es da Geräte die dieses Effekt definitiv nicht haben?

Gruß
emtewe
emtewe
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 10. Dez 2008, 11:20

GreatIME schrieb:
Samsung a786 soll ja ganz ok sein, hab aber Angst vorm Input Lag (PS3)

Ich dachte Samsung hätte das Input Lag Problem seit der 6er Reihe im Griff? Dann sollte das bei den 7ern doch längst der Vergangenheit angehören, oder?

Gruß
emtewe
hagge
Inventar
#267 erstellt: 10. Dez 2008, 11:49

emtewe schrieb:
Der Fernseher muss leider wieder zurück, die Frage ist jetzt nur wie ich da am besten vorgehe? Ich habe das Gerät bei einem Händler vor Ort gekauft, habe also kein 14-tägiges Rückgaberecht, und wenn ich Pech habe will der mir erstmal ein Ersatzgerät geben.

Kann natürlich passieren. Aber ist eigentlich schon klar, ob *alle* Geräte eines Modells den Effekt haben? Oder gleich stark haben? Vielleicht gibt es ja wirklich W4500, die hier besser sind und Du hattest ein Gerät erwischt, das besonders stark betroffen ist.

Auf der anderen Seite sollte der Händler kulant sein, wenn Du das neue Gerät dann wieder bei ihm kaufst.


Soll ich mich direkt an Sony wenden, und dann erst an den Händler?

Ich würde es zuerst beim Händler versuchen. Wichtig ist, dass Du Dein Problem glaubhaft machen kannst. Nachdem Du ja schon Bilder gemacht hast, ist das eine gute Ausgangsbasis. Ansonsten habe ich hier in diesem Thread einige ausführliche Analysen durchgeführt und Beispiele gebracht, die stark widerlegen, dass es sich um eine Bildeinstellung des Panels (Farbe, Kontrast, etc.) handelt, sondern um ein Blinken des Backlights, bei dem diese Farbeffekte auftreten. Diese kannst Du Dir mal durchlesen als Argumentationshilfe. Außerdem wird hier eine Meldung von Sony verlinkt und zitiert, die das Blinken des Backlight bestätigt. Dies sei bei WCG-CCFLs eben so.


Ich bin echt enttäuscht, vor allem darüber, dass in sämtlichen Tests und Berichten die ich in den letzten Monaten gelesen habe dieses Problem nicht einmal erwähnt wurde!

Nun, offensichtlich nehmen nicht sehr viele Leute diesen Effekt überhaupt wahr, und noch weniger so drastisch wie Du. Denn wenn es viel mehr solche Leute gäbe, dann könnte man heutzutage keinen DLP-Beamer mehr verkaufen, bei dem ja das Problem systemimmanent auftritt. Außerdem war bisher das Problem bei LCDs eher unbekannt, da man von einem sehr hochfrequenten Backlight ausging. Insofern muss es sich offensichtlich erst bei den Testern rumsprechen, hier überhaupt mal nachzuschauen bzw. zu messen.


Was kostet eigentlich ein vergleichbares Gerät mit LED Technik?

Die LED-Technik ist meist etwas teurer. Bei Sony fängt es mit dem 46X4500 an, der schon mal ne ganze Ecke teurer ist als der W4500. Aber vielleicht wirst Du bei Samsung mit dem 789 fündig. Zwar auch etwas teurer, aber ich denke das ist momentan die preisgünstigste Variante für LED-Backlight.

Gruß,

Hagge
emtewe
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 10. Dez 2008, 12:33
So wie ich das jetzt nach etlichen Suchen im Internet verstehe liegt das Problem darin, dass die CCFL Backlights in den Phasen wo sie heller und dunkler werden, nicht richtig weiss leuchten, sondern in der einen Phase leicht ins violette driften, und in der anderen Phase leicht in Richtung grüngelb. Wenn das bei vergleichsweise niedriger Frequenz geschieht können manche Menschen das wahrnehmen.
Das scheint also ein generelles Problem zu sein, und dürfte somit auch ausnahmslos bei allen Geräten die diese Technik verwenden auftreten.

Für die Samsungs der 7er Reihe mit LED Backlight wird in Tests tatsächlich ein Input Lag von 50-70ms im normalen Betrieb angegeben. Wenn der Eingang auf PC gestellt wird, was dazu führt dass Local Dimming wohl deaktiviert wird, sinkt der Wert auch 30-40ms, was immer noch recht viel ist. Ausserdem müssten PS3 Nutzer zwischen Spielen und Bluray schauen jedesmal die Konfiguration ändern, das ist nicht sehr praktisch

Gruß
emtewe
SupaGrobi
Stammgast
#269 erstellt: 10. Dez 2008, 15:11

emtewe schrieb:
Der Fernseher muss leider wieder zurück, die Frage ist jetzt nur wie ich da am besten vorgehe? Ich habe das Gerät bei einem Händler vor Ort gekauft, habe also kein 14-tägiges Rückgaberecht, und wenn ich Pech habe will der mir erstmal ein Ersatzgerät geben.

Ein Ersatzgerät würde ja vorhersehbar nichts bringen.


Soll ich mich direkt an Sony wenden, und dann erst an den Händler?

Ich würde direkt mit dem Händler reden und ihm erstmal die Problematik schildern. Mein Händler hat das auch so akzeptiert und auch kurz nach der dort 30-tägigen Rückgabefrist gewandelt.
Sicher ist auch dieser Artikel der Audiovision als Argumentationshilfe geeignet.
Allerdings stimmt der Satz "Der betroffene Leser hat inzwischen einen LCD ohne Flackern erhalten" definitiv nicht. Da ich der betreffende Leser bin, kann ich das bezeugen.
Von Sony gab es zu dem Zeitpunkt kein mir bekanntes Gerät ohne RBE. Heutzutage käme aber ein LED-Backlight-Gerät von Sony grundsätzlich in Frage, was aber natürlich vom Preis abhängt.

Und die nächste Frage: Welche vergleichbaren Geräte haben das Problem definitiv nicht?

Naja, z.B. die Sharps haben keine RBE-Probleme. Dafür aber andere wie ungleichmäßige Ausleuchtung.


Ich bin echt enttäuscht, vor allem darüber, dass in sämtlichen Tests und Berichten die ich in den letzten Monaten gelesen habe dieses Problem nicht einmal erwähnt wurde!

Das gilt genauso für die "Banding"-Problematik und zig andere Serienprobleme. Ich finds schon gut, dass die Audiovision die Regenbogeneffekte wenigstens mal angesprochen hat.
emtewe
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 10. Dez 2008, 15:57
Ich habe das Problem auch mal mit zwei Fotos dokumentiert, nachdem ich den Bildstabilisator deaktiviert hatte war es recht einfach:





lokip1
Stammgast
#271 erstellt: 10. Dez 2008, 16:32

SupaGrobi schrieb:

emtewe schrieb:
Der Fernseher muss leider wieder zurück, die Frage ist jetzt nur wie ich da am besten vorgehe? Ich habe das Gerät bei einem Händler vor Ort gekauft, habe also kein 14-tägiges Rückgaberecht, und wenn ich Pech habe will der mir erstmal ein Ersatzgerät geben.

Ein Ersatzgerät würde ja vorhersehbar nichts bringen.


Soll ich mich direkt an Sony wenden, und dann erst an den Händler?

Ich würde direkt mit dem Händler reden und ihm erstmal die Problematik schildern. Mein Händler hat das auch so akzeptiert und auch kurz nach der dort 30-tägigen Rückgabefrist gewandelt.
Sicher ist auch dieser Artikel der Audiovision als Argumentationshilfe geeignet.
Allerdings stimmt der Satz "Der betroffene Leser hat inzwischen einen LCD ohne Flackern erhalten" definitiv nicht. Da ich der betreffende Leser bin, kann ich das bezeugen.
Von Sony gab es zu dem Zeitpunkt kein mir bekanntes Gerät ohne RBE. Heutzutage käme aber ein LED-Backlight-Gerät von Sony grundsätzlich in Frage, was aber natürlich vom Preis abhängt.

Und die nächste Frage: Welche vergleichbaren Geräte haben das Problem definitiv nicht?

Naja, z.B. die Sharps haben keine RBE-Probleme. Dafür aber andere wie ungleichmäßige Ausleuchtung.


Ich bin echt enttäuscht, vor allem darüber, dass in sämtlichen Tests und Berichten die ich in den letzten Monaten gelesen habe dieses Problem nicht einmal erwähnt wurde!

Das gilt genauso für die "Banding"-Problematik und zig andere Serienprobleme. Ich finds schon gut, dass die Audiovision die Regenbogeneffekte wenigstens mal angesprochen hat.


Man Grobi hör einfach mal auf die Leute verrückt zu machen. Ein Effekt der erstens selten auftritt und zweitens auch dann nicht gesehen werden muss weil man ihn vermeiden kann ist kein Grund für einen Umtausch. Nach 4 Geräten ist das offenbar Dein Hobby und nachdem Du offenbar jetzt in die Röhre guckst kann man die Einstellung schon irgendwie verstehen. Es ist nur immer komisch das gerade Leute mit Röhre, Plasma oder Beamer immer am lautesten gegen LCDs schreien
Sony hat bestimmt ne Million Geräte produziert mit denen die Käufer vollauf zufrieden sind, ein paar finden natürlich immer das Haar in der Suppe und lassen sich anstecken.

Vielleicht war Dein V nicht ausgereift oder halt ne Klasse billiger, ich hab jedenfalls genug mit diesen Quatsch experimentiert und es fällt maximal bei 2-3 Filmen auf und dort kann man es ja immer noch ganz einfach mit Erhöhung des BL auf Standardwerte minimieren oder eben den Kontrast runternehmen. Ansonsten braucht man einfach nur normal zu gucken und ist gerade bei Sony vom Bild begeistert.
emtewe
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 10. Dez 2008, 16:54

lokip1 schrieb:
Man Grobi hör einfach mal auf die Leute verrückt zu machen. Ein Effekt der erstens selten auftritt und zweitens auch dann nicht gesehen werden muss weil man ihn vermeiden kann

Hast du meine Beiträge gelesen?
Ich kann einen Film wie Sin City nicht schauen, mir wird schlecht. Soll ich also sagen: Schön, da habe ich einen neuen Fernseher mit dem ich bestimmte Filme nicht sehen kann, und auf der PS3 bestimmte Spiele nicht spielen kann?

Soll ich dann jeweils den Film oder das Spiel umtauschen, wenn ja, mit welcher Begründung? Sorry, mein Fernseher kann die Kontraste in diesem Spiel/Film nicht sauber darstellen?

Soll ich mich an die Filmproduzenten und Spieleentwickler wenden und diese bitten starke Kontraste möglichst zu vermeiden?

Da ich besonders düstere Filme mag (so freue ich mich jetzt schon auf den Directors Cut von Dark City auf Bluray), ist das Gerät für mich einfach absolut unbrauchbar, ich verzichte doch nicht auf 5-10% meiner Lieblingsfilme nur weil die Hersteller da irgendwo einen Fehler gemacht haben!

Wenn du nicht betroffen bist dann sei froh darüber, aber bitte unterstelle denjenigen die darunter leiden nicht sie wären kleinlich oder übergenau. Ich kann dir versichern, ich wäre froh ich würde das nicht sehen, oder ich könnte darüber hinwegsehen, das kann ich aber leider nicht.

Ein Fernseher soll für mich alle Filme und Spiele sauber wiedergeben können, und nicht nur einen großen Teil davon.

Gruß
emtewe
lokip1
Stammgast
#273 erstellt: 10. Dez 2008, 17:09
Dann stell halt wie gesagt bei diesen Filmen so ein das man nichts sieht. Es geht nunmal, ich habs selbst probiert und Dein Gerät hat keinen Fehler! Das ist spezifisch und wenn dem nicht so wäre hättest Du in den anderen 90% Deiner Filme ein nicht so geniales Bild.

Alles kann man gar nicht einheitlich darstellen, für jeden Quelleneingang und für manches Material kann und sollte man ja die settings anpassen.
Ich benutze für unterschieldiche Sachen die etwas modifizierten Presets, kommt also ein dunkler Film stell ich Brilliant ein wo eben so diverse "Mängel" nicht auffallen.
emtewe
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 10. Dez 2008, 17:20

lokip1 schrieb:
Dann stell halt wie gesagt bei diesen Filmen so ein das man nichts sieht. Es geht nunmal, ich habs selbst probiert

...aber nicht mit meinen Augen! Dass jeder Mensch diesen Effekt anders wahrnimmt solltest du doch inzwischen verstanden haben, oder?

Ich habe alles Mögliche probiert, ich konnte die Farbschleier dünner machen, aber dann wurden sie auch intesiver, aus einer schwachen farbigen Fläche wurde dann eine intesive farbige Linie. Ich habe das Backlight sogar auf 10 hochgedreht, die Helligkeit auf 30 reduziert, den Lichtsensor und die Kontrasterweiterung deaktiviert, alle drei Bildmodi (Brilliant, Standard, Kino) und auch die PC Einstellung ausprobiert, aber wie gesagt: Wenn die Farbschleier dünner wurden, dann wurden sie auch intensiver, zumal das Bild mitunter unerträglich hell war.

Es bringt alles nichts, Filme wie Sin City kann ich mit dem Gerät nicht sehen. Punkt!

Gruß
emtewe
lokip1
Stammgast
#275 erstellt: 10. Dez 2008, 17:39
Der wird nicht anders wahrgenommen nur kognitiv durch Augenbewegungen impliziert. Ich seh das gleiche wie Du.

Ok Sin City hab ich noch nicht damit probiert Resistance ist aber nicht viel anders und den Kontrast hast Du vielleicht nicht runtergeschraubt. Helligkeit, BL, Kontrast die Farbtemp wie auch Postprozessing spielen da zusammen, man muss nur mit kühlen Kopf und ruhigen Auge genau wissen wo man hinwill nähmlcih den Kontrast senken oder überstrahlen und nicht genervt hier und da rumschrauben.

Und wenn es alles nichts bringt was versteifst Du Dich dann auf einen blöden Film den man max 2 mal guckt bis er zum Hals raushängt. So oft werden diese überbewerteten Tarrantino Pseudokunstsachen nicht produziert weil die Leuts mittlerweile Farbfernsehen haben, das sind eher einmalige Sachen.
SupaGrobi
Stammgast
#276 erstellt: 10. Dez 2008, 17:41

lokip1 schrieb:
Man Grobi hör einfach mal auf die Leute verrückt zu machen. Ein Effekt der erstens selten auftritt und zweitens auch dann nicht gesehen werden muss weil man ihn vermeiden kann ist kein Grund für einen Umtausch.

Siehe auch Artikel der AudioVison, welche es eindeutig als Defekt ansieht. Wenn der Händler den Mangel durch Tausch beheben kann, soll er es doch tun, wäre ja die beste Lösung.
Allerdings habe ich im Frühling leider nie irgendwo einen Sony ohne RBE gesehen und ich habe mir viele Geräte angesehen, auch die X und W-Reihe.


Nach 4 Geräten ist das offenbar Dein Hobby...

Ganz sicher nicht und ich hatte auch nur einen Sony zuhause. Über den Rest wollen wir hier nicht reden.

...und nachdem Du offenbar jetzt in die Röhre guckst kann man die Einstellung schon irgendwie verstehen.

Nein. Es geht zur Zeit auch mal ganz ohne TV.

Es ist nur immer komisch das gerade Leute mit Röhre, Plasma oder Beamer immer am lautesten gegen LCDs schreien

Mach ich nicht, jedenfalls nicht prinzipiell. Der Sony war bis auf die Probleme ein tolles Gerät und die Sharps ebenfalls.

...ein paar finden natürlich immer das Haar in der Suppe und lassen sich anstecken.

Von Anstecken kann nicht die Rede sein. Jemand, der keinen RBE wahrnimmt, kann auch nicht angesteckt werden.

Ansonsten braucht man einfach nur normal zu gucken und ist gerade bei Sony vom Bild begeistert.

Niemand verlangt von Dir, Dein Gerät umzutauschen.
Ansonsten kein Kommentar mehr dazu.
SupaGrobi
Stammgast
#277 erstellt: 10. Dez 2008, 17:46

lokip1 schrieb:
Und wenn es alles nichts bringt was versteifst Du Dich dann auf einen blöden Film den man max 2 mal guckt bis er zum Hals raushängt.

Willst Du uns jetzt nach unseren Augenbewegungen auch noch unseren Filmgeschmack vorschreiben?

Liebe Admins, das reicht doch jetzt hoffentlich langsam für einen Ausschluss des zitierten Teilnehmers aus diesem Thema?!
lokip1
Stammgast
#278 erstellt: 10. Dez 2008, 17:55
OK ok, nur das bei Audiovision stammt doch von Dir über nen leserbrief wenn ich nicht irre. Also kannst das wohl kaum als "zweite Meinung" anführen.
Wie gesagt ist das kein "Defekt" sondern spezifisch und von Sony auch so bestätigt das es zu dem Colors Ding gehört. Die Geräte dürften sich dabei kaum unterscheiden.

Aber eins ist ganz klar, nämlich das man jemanden diesen Effekt beibringen kann der ihn vorher nie gesehen hat.
Das ging mir so dem wochenlang nichts aufgefallen ist, das ging Leuten so die ich hier sitzen hatte und erst durch mich antrainiert die Wischer gesehen haben.
Also warum schlafende Hunde wecken
Forenjunkie
Inventar
#279 erstellt: 10. Dez 2008, 17:56

SupaGrobi schrieb:

lokip1 schrieb:
Und wenn es alles nichts bringt was versteifst Du Dich dann auf einen blöden Film den man max 2 mal guckt bis er zum Hals raushängt.

Willst Du uns jetzt nach unseren Augenbewegungen auch noch unseren Filmgeschmack vorschreiben?

Liebe Admins, das reicht doch jetzt hoffentlich langsam für einen Ausschluss des zitierten Teilnehmers aus diesem Thema?!

Da stimme ich 100%ig zu.

Admins, sprecht endlich mal ein Machtwort!
Das kann doch echt nicht wahr sein!


[Beitrag von Forenjunkie am 10. Dez 2008, 17:56 bearbeitet]
lokip1
Stammgast
#280 erstellt: 10. Dez 2008, 18:02
Ja es ist nunmal so das der Film nicht normal ist, ergo kein Maßstab.

Und wenn die Moderation hier mal was unternehmen soll, wäre es besser das Thema zu schließen um nicht sinnlos Hysterie zu schüren. Denn der "RBE" ist hochinfektiös
Bufobufo
Inventar
#281 erstellt: 10. Dez 2008, 19:01
Hi,

das Threadthema lautet: Regenbogeneffekt (RBE) bei Sony LCDs -->Fotos!

Er ist nun mal da und deshalb kann darüber diskutiert werden.
Das Forum dient der Informationverbreitung und es wird hier weder Hysterie geschürt, noch was verharmlos.

Wer nicht in dem Thema involiert ist, der sei froh und braucht deshalb nicht den Thread stören.

Gruß Jan
lokip1
Stammgast
#282 erstellt: 10. Dez 2008, 19:13
Es ist nur so das manch zufriedener Sonybesitzer hier zufällig mal liest und dann plötzlich den "Effekt" sieht weil er hier gesagt kriegt das und wie er mal mit den Augen wackeln soll etc. Wenn man entsprechend veranlagt ist kriegt man das dann eventuell nicht mehr los, also wird hier den Leuten mehr geholfen oder mehr geschadet?

Mit der einzige der hier zu helfen versucht bin ich und das sollte mal von diesen Nichtbesitzern und dem ein oder anderen Mod zur Kenntnis genommen werden.
emtewe
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 10. Dez 2008, 19:40
Nur um das nochmal klarzustellen, ich habe zuerst den Effekt beobachtet, und bin danach hier gelandet. Ich habe überhaupt kein Interesse daran irgendwelche Probleme zu erfinden oder zu pushen, ich hatte zuerst das Problem, und dieses hat mich hierhin geführt.
Der Effekt ist vorhanden, und mache Leute stört er so sehr dass sie damit nicht leben können oder wollen!

Es geht auch nicht um einzelne Filme, es geht um alle Programme (Filme/Spiele) die bei insgesamt dunklem Bild einen hohen Kontrast bieten, ich will darauf nicht verzichten!

Gruß
emtewe
Bufobufo
Inventar
#284 erstellt: 10. Dez 2008, 19:41

lokip1 schrieb:
Es ist nur so das manch zufriedener Sonybesitzer hier zufällig mal liest und dann plötzlich den "Effekt" sieht weil er hier gesagt kriegt das und wie er mal mit den Augen wackeln soll etc. Wenn man entsprechend veranlagt ist kriegt man das dann eventuell nicht mehr los, also wird hier den Leuten mehr geholfen oder mehr geschadet?

Mit der einzige der hier zu helfen versucht bin ich und das sollte mal von diesen Nichtbesitzern und dem ein oder anderen Mod zur Kenntnis genommen werden.


Das einzige was ich hier vernehme, ist dein rüder Tonfall.

Ob man PL, Overscan, 24p Ruckeln oder andere Eigenarten von Displays durch Stillschweigen verhindert, bezweifel ich stark.
Hier ist "deine Hilfe" definitiv nicht erwünscht.

Gruß Jan
hagge
Inventar
#285 erstellt: 10. Dez 2008, 21:41

lokip1 schrieb:
Der wird nicht anders wahrgenommen nur kognitiv durch Augenbewegungen impliziert. Ich seh das gleiche wie Du.

Du willst es einfach nicht verstehen, dass andere Leute schnellere Hell-Dunkel-Effekte wahrnehmen können als der Normalbürger, also tatsächlich mehr sehen als Du und ich und tausende von anderen Leuten. Insofern wird es eben genau *nicht* so sein, dass Du das Gleiche siehst wie emtewe. Du siehst den RBE vermutlich gar nicht, sondern Du siehst die Kontrasteffekte, von denen Du auch immer sprichst. Dass das nicht das Gleiche ist, habe ich Dir schon mehrfach versucht zu erklären. Anscheinend immer noch vergeblich.

Eine Farbe, die durch das Flackern des Backlights entsteht, kann man über das Panel nicht wegregeln, es sei denn, das Panel wäre irgendwie mit dem Backlight synchronisiert und es wäre irgendein Mechanismus im Gange, der die Pixel immer abhängig von der gerade vorliegenden Backlightfarbe regelt. Dazu sind die LCD-Pixel vermutlich aber viel zu langsam, da das Backlight immer noch relativ hochfrequent pulst. Außerdem widerspricht es der Grundidee eines LCDs, die Pixel ruhig zu halten um völlig flimmerfrei zu sein.

Kannst Du Dir denn wirklich nicht vorstellen, dass es hier ein Problem gibt, das Du tatsächlich nicht sehen kannst, weil Du dafür nicht empfindlich genug bist? Genauso wie es der Großteil aller LCD-Käufer auch nicht sehen kann? Dann kannst Du testen wie Du willst, Du wirst es einfach nicht wahrnehmen. Einige wenige andere aber schon. Mit falsch Antrainieren hat das nichts zu tun, sondern mit der Empfindlichkeit für diese sehr schnellen Helligkeits- und Farbänderungen.

Gruß,

Hagge
emtewe
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 10. Dez 2008, 22:16
Ich hatte vor Jahren schon solche Diskussionen mit einem Besitzer eines damals sehr teuren NEC Beamers. Er führte stolz etwa 10 Leuten seinen neuen Beamer vor, und ich habe mich nach 20 Minuten verabschiedet weil ich nur buntes Flimmern sah.
Und wie schon gesagt, ich denke ein Anhaltspunkt sind die LED Rücklichter anderer Autos. Wenn ich nachts Auto fahre sehe ich die Rücklichter anderer Autos zT. stark flimmern. Wenn mein Blick regelmäßig vom Rüclspiegel nach vorne hin und her wechselt, dann sehe ich manche Rücklichter als rote Linie, und andere als eine Reihe von Punkten. Anhand der Anzahl der Punkte kann ich sogar abschätzen in welcher Frequenz die anderen Rücklichter flackern.
Wer dieses Phänomen kennt, der wird auch verstehen was mich am Sony 40W4500 stört. Wer hingegen noch nie andere Rücklichter hat flackern sehen, der weiß wahrscheinlich gar nicht wovon ich rede.

Gruß
emtewe
CWM
Inventar
#287 erstellt: 10. Dez 2008, 22:45
Ob das eigene Display davon betroffen ist, kann man ganz einfach und ohne spezielle Augenbewegungen erkennen. Auch als "Normalo" mit keiner besonders hohen RBE Anfälligkeit.

Eizo-Monitortest starten, Testpattern 19, fallende weiße Würfel auf schwarzem Grund.

http://www.eizo.de/support/monitortest.html

Meine getesteten Geräte:

Sony Z4500 : deutlicher RBE an den Würfelkanten.
Eizo 2411 : kein RBE
Samsung M87 : kein RBE
Samsung A956: kein RBE
Philips 9632: kein RBE

Im normalen Film- oder Spielbetrieb ist mir der RBE des Sony aber nie negativ aufgefallen. Habe das (ohne Kenntnis dieses Threads) zufällig entdeckt durch den Eizo-Test, mit dem ich eigentlich Pixelfehler checken wollte.


CWM
emtewe
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 10. Dez 2008, 22:55

CWM schrieb:
Im normalen Film- oder Spielbetrieb ist mir der RBE des Sony aber nie negativ aufgefallen.

Hast du dir mal Sin City angesehen?
Ich habe ja auch 4 Tage kaum etwas bemerkt, dann das Menu von Grand Turismo 5 Prologue, danach einige dunkle Szenen im TV, und dann Sin City als Testfilm. Danach war mir klar dass ich nicht bereit bin diesen Kompromiss einzugehen, da ich auf solche Filme nicht einfach verzichten will.
CWM
Inventar
#289 erstellt: 10. Dez 2008, 23:49

emtewe schrieb:

CWM schrieb:
Im normalen Film- oder Spielbetrieb ist mir der RBE des Sony aber nie negativ aufgefallen.

Hast du dir mal Sin City angesehen?
Ich habe ja auch 4 Tage kaum etwas bemerkt, dann das Menu von Grand Turismo 5 Prologue, danach einige dunkle Szenen im TV, und dann Sin City als Testfilm. Danach war mir klar dass ich nicht bereit bin diesen Kompromiss einzugehen, da ich auf solche Filme nicht einfach verzichten will. :(



Glaube ich Dir.

Ich hatte wahrscheinlich das Glück, kein RBE anfälliges Material geschaut zu haben außer dem Eizo Test.

Den Z4500 hatte ich nur eine Woche, der ist wegen Clouding gegen einen Samsung A956 umgetauscht worden. Jetzt habe ich weder Clouding, noch RBE.


CWM
lokip1
Stammgast
#290 erstellt: 11. Dez 2008, 01:25
Und hat der Samsung auch ein spiegelndes Display? Da wär mir Clouding und co. als Kompromiss lieber da es nicht ständig stört. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Lichthof im Balken oder sich dauernd spieglnden Objekten?
Ein RBE an selten auftreten Stellen oder Filmen wäre auch noch aktzeptabler als zB. Banding oder schlechte Farbdarstellung, aber das muss ja jeder selber wissen

In der Preisklasse wird emtewe jedenfalls nicht besseres finden, das ist eben so. Also entweder kann er versuchen damit zu leben und das in den zwei drei Filmen per Setting zu minimieren oder er muss eben mit schlimmeren Kompromissen leben. Am Ende kommen gar keine Filme wie Sin City, Noir und Resitance mehr weil das sw schon abgelutscht ist und die Müh war vergeblich. Für andere problematische Sachen kann man sich ein Preset einrichten, man muss nur wollen .. da kann mir keiner einreden das dies nicht gänge wenn ich das sogar bei Resistance hinkriege.


hagge schrieb:

lokip1 schrieb:
Der wird nicht anders wahrgenommen nur kognitiv durch Augenbewegungen impliziert. Ich seh das gleiche wie Du.

Du willst es einfach nicht verstehen, dass andere Leute schnellere Hell-Dunkel-Effekte wahrnehmen können als der Normalbürger, also tatsächlich mehr sehen als Du und ich und tausende von anderen Leuten. Insofern wird es eben genau *nicht* so sein, dass Du das Gleiche siehst wie emtewe. Du siehst den RBE vermutlich gar nicht, sondern Du siehst die Kontrasteffekte, von denen Du auch immer sprichst. Dass das nicht das Gleiche ist, habe ich Dir schon mehrfach versucht zu erklären. Anscheinend immer noch vergeblich.

Eine Farbe, die durch das Flackern des Backlights entsteht, kann man über das Panel nicht wegregeln, es sei denn, das Panel wäre irgendwie mit dem Backlight synchronisiert und es wäre irgendein Mechanismus im Gange, der die Pixel immer abhängig von der gerade vorliegenden Backlightfarbe regelt. Dazu sind die LCD-Pixel vermutlich aber viel zu langsam, da das Backlight immer noch relativ hochfrequent pulst. Außerdem widerspricht es der Grundidee eines LCDs, die Pixel ruhig zu halten um völlig flimmerfrei zu sein.

Kannst Du Dir denn wirklich nicht vorstellen, dass es hier ein Problem gibt, das Du tatsächlich nicht sehen kannst, weil Du dafür nicht empfindlich genug bist? Genauso wie es der Großteil aller LCD-Käufer auch nicht sehen kann? Dann kannst Du testen wie Du willst, Du wirst es einfach nicht wahrnehmen. Einige wenige andere aber schon. Mit falsch Antrainieren hat das nichts zu tun, sondern mit der Empfindlichkeit für diese sehr schnellen Helligkeits- und Farbänderungen.

Ja da sieht man immer noch das Du überhaupt nicht verstehen willst wovon ich rede bzw. selber nicht weißt wovon Du redest. Davon red ich ja die ganze Zeit.

Es gibt niemanden der empfindlicher ist, er guckt nur nicht normal bzw. ist in Erwartungshaltung auf etwas fixiert und das kann man auch erlernen, hab ich ja auch. Wenn sich jemand vielleicht schon durch Beamer oder LED Lichter etwas angeschafft hat ist er vielleicht anfälliger und achtet auf etwas oder hat möglicherweise ein verstecktes Augenproblem.
Wenn aber tausende andere nichts sehen kann man es nicht auf das Gerät oder zum hundertstenmal auf das BL schieben und das als "Problem" hinstellen.
Bei den Kathoden ist die Sache ausgereizt, da gibts nichts mehr groß zu verbessern warum auch? Die "Empfindlichen" können ja zu LED wechseln wenn nicht da auch irgenwelche Probleme auftauchen, ansonsten hat man gar keinen Grund dazu. Schwarz und Kontrast hab ich dank dem BL geanusogut wie Plasma oder Röhre und Farben sind besser und wenn der Schwartzwert blacker then black ist kann man das per LED auch nicht viel weiter unterbieten.
Das muss auch mal erwähnt werden, nicht das Kaufinteressierte sinnlos abgeschreckt werden. Du hast sowieso nicht wirklich Interesse und wartest eh solang bis keiner mehr im Forum an einem Gerät nörgelt, aber das wird nie passieren zumal die Zukunft angesichts der Wirtschaftskrise eher ungewiss ist. Wenn wir bald alle um die brennende Tonne hüpfen hab ich wenigstens noch ein paar jahre geiles TV gehabt.
CWM
Inventar
#291 erstellt: 11. Dez 2008, 01:39

lokip1 schrieb:

In der Preisklasse wird emtewe jedenfalls nicht besseres finden, das ist eben so.



Das ist Deine Meinung. Ich habe eine andere, die aus der Praxiserfahrung bestätigt wird, verschiedene Geräte hier daheim selbst in Ruhe ausprobiert zu haben.

Ggf. spiegelnde Objekte in einem Glare-Display lassen sich durch Eigenmaßnahmen sehr einfach ausmerzen, wenn überhaupt nötig. Dauerhaftes Clouding oder RBE aber nicht.

Clouding stört am meisten Abends im abgedunkelten Zimmer. Und genau da stört Glare überhaupt nicht, sondern spielt seine speziellen Vorteile aus.

Dein Pech, das Du nicht jeden hier mit Deinen Beiträgen bekehren kannst. Ich vertraue lieber meinen eigenen Augen und Erfahrungen.


CWM
lokip1
Stammgast
#292 erstellt: 11. Dez 2008, 02:16
Na dann nenn mal ein dem 40W4500 vergleichbares Gerät in der Klasse bis 1200 Euro.

Zum anderen schaut man nicht im Dunklen TV das ist augenschädlich und den meisten auch nicht angenehm. Hat man eigentlich auch von kleinauf gelernt aber muss jeder selber wissen .. aber dann auch nicht beschweren wenn man später irgendwelche Effekte sieht.

Da hier also immer ein Licht brennt sind Spiegeldisplays ein absolutes no-go und auch bei Laptops zb ein zeichen für billig, zumal ich noch nie einen vorteilhaften Unterschied zu entspiegelten gesehen habe. Bei den W ist es ja so halb spiegelnd mehr dürfte es nicht sein, da es auch schon störend sein kann wenn die Sonne reinscheint.
Da will ich niemanden "bekehren", das ist ja ne Sache der Wohnungsbeleuchtung und Sehgewohnheit ob sowas erträglich ist. Ein "Ambilight" dahinter wäre eine Lösung hab ich auch zum Gag aber da kommt das Bild viel kleiner rüber und irgendwie sieht das gerade bei dunklen Filmen auch nach nix aus.


[Beitrag von lokip1 am 11. Dez 2008, 02:22 bearbeitet]
emtewe
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 11. Dez 2008, 02:27

lokip1 schrieb:
...nicht das Kaufinteressierte sinnlos abgeschreckt werden.

Wer lesen kann, wird da schon differenzieren können. Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich auch die LED Rücklichter verschiedener neuer Autos flackern sehe, und zwar ziemlich störend zum Teil. Wer diesen Effekt kennt darf sich hier ruhig abgeschreckt fühlen, ein solches Gerät zu kaufen. Zumindest würde ich den Versandhandel empfehlen, wegen des 14tägigen Rückgaberechts.
Ansonsten haben schon mehrere Leute meinen Fernseher gesehen, und niemand fühlte sich gestört, alle waren absolut begeistert von dem Bild. Heute habe ich meinem Nachbarn Sin City vorgeführt, und er, als überzeugter Plasmabesitzer, war begeistert vom großen Kontrast und staunte über das Schwarz, Farben sah er nicht, auch nicht als ich ihn darauf hinwies. Ich weiss nicht wieso du so große Sorgen hast jemand könnte hier abgeschreckt werden, wenn ich das richtig sehe sind hier in einem dreiviertel Jahre alten Thread gerade mal eine handvoll Leute betroffen, das wird schon keinen Abschrecken. Auch sollte den meisten Forenbenutzern hinreichend bekannt sein, dass negative Aspekte hier grundsätzlich überwiegen, weil da einfach ein größerer Gesprächsbedarf besteht. Der große zufriedene Kundenkreis wird sich in Foren nur selten melden.

Also, es gibt wirklich keinen Grund das Thema hier ständig zu relativieren, die Tatsachen sprechen doch für sich.

Gruß
emtewe
lokip1
Stammgast
#294 erstellt: 11. Dez 2008, 02:57
Dann fix ihn morgen nochmal mit nem Handspiegel an, dann sieht ers garantiert

Ich will ja nich relativieren sondern helfen
Du hast ja jetz bestimmt noch paar Tage zum zurückgeben, am besten guckst einfach mal ganz normal und gemütlich TV und zockst bisschen, wenn man gestresst ist wird man anfälliger für sone Augenwischer, und sagst dann wievielmal und wo das auffällt.
Außerdem könnte man technisch etwas überprüfen, zum Beispiel bis zu welchem BL Du noch ein Flickern in hellen Flächen siehst. Das ist zwar etwas Signalabhängig und auch Stromleitungen können da stören aber schau mal in die Bravia-Bilder des TV (das erste mit den Wolken) ob da im Energiesparmodus bei BL 4 noch was flickert, das wäre interessant zu wissen ich kenn nähmlich einen bei dem der Inverter lauter brummt als bei mir und es da noch minimal zu sehen ist. Was sich zwar nicht direkt in einen schlimmeren "RBE" bemerkbar macht aber kann ja auch sein das es wirklich unterschiedliche Geräte gibt.
emtewe
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 11. Dez 2008, 10:47

lokip1 schrieb:
Du hast ja jetz bestimmt noch paar Tage zum zurückgeben, am besten guckst einfach mal ganz normal und gemütlich TV und zockst bisschen, wenn man gestresst ist wird man anfälliger für sone Augenwischer, und sagst dann wievielmal und wo das auffällt.

Ich habe möglicherweise sehr viel Zeit zum Zurückgeben, weil es genug Interessenten gibt die das Gerät vielleicht übernehmen, für Januar bis Februar hätte ich vielleicht einen Abnehmer, denn wie schon gesagt, die meisten sehen nur das sehr gute Bild.


lokip1 schrieb:
Außerdem könnte man technisch etwas überprüfen, zum Beispiel bis zu welchem BL Du noch ein Flickern in hellen Flächen siehst.

Ich sehe es bis 10, aber nicht in den Flächen sondern wenn ich meine Augen bewege daneben. Wenn ich im Bild mit den Augen von rechts nach links wandere, dann sehe ich links von weissen Flächen die Farbschleier. Bei niedrigem Backlight als diffuse farbige Flächen, bei hohem Backlight als farbige Linie.


lokip1 schrieb:
...schau mal in die Bravia-Bilder des TV (das erste mit den Wolken) ob da im Energiesparmodus bei BL 4 noch was flickert

Nein, da sehe ich den Effekt nie. Auch bei eigenen Bildern habe ich das noch nie bemerkt, sonst wäre es mir früher als erst nach 4 Tagen aufgefallen.


lokip1 schrieb:
...aber kann ja auch sein das es wirklich unterschiedliche Geräte gibt.

Das habe ich auch schon überlegt, aber wie gesagt, mein Nachbar hat sich gestern strikt geweigert den Effekt zu sehen. Ich habe extra eine besonders betroffene Szene bei Sin City gewählt, und exakt erklärt wie und wo ich was sehe, aber bei ihm: Nichts, gar nichts!

Von daher denke ich dass unsere Augen der springende Punkt sind, die Erfahrungen des einen lassen sich halt nicht mit den Erfahrungen eines anderen so ohne weiteres vergleichen, jedenfalls was diesen Effekt betrifft.

Ich habe gestern allerdings einen interessanten Punkt festgestellt, der Sitzabstand scheint auch sehr wichtig zu sein, aus 5m Entfernung ist bei meinem 40" der Effekt fast nicht wahrnehmbar, bei 2m Sitzabstand ist er unerträglich.

Gruß
emtewe
hagge
Inventar
#296 erstellt: 11. Dez 2008, 12:33

lokip1 schrieb:
Es gibt niemanden der empfindlicher ist, er guckt nur nicht normal bzw. ist in Erwartungshaltung auf etwas fixiert und das kann man auch erlernen, hab ich ja auch.

Und genau das stimmt eben nicht. Es gibt sehr wohl gravierende Unterschiede in der optischen Wahrnehmung. Genauso, wie es Kurzsichtige und Weitsichtige gibt, genauso wie es Leute gibt, die kein Stroboskoplicht vertragen, genauso wie es Leute gibt, die nachts schlechter sehen als andere, genauso wie es Leute gibt, die Farben besser oder schlechter sehen, so gibt es auch Unterschiede in der Wahrnehmung von Flimmern. Das ist einfach so, das musst Du akzeptieren.


Wenn aber tausende andere nichts sehen kann man es nicht auf das Gerät oder zum hundertstenmal auf das BL schieben und das als "Problem" hinstellen.

Es gibt auch nur einen superintelligenten Menschen unter was weiß ich wieviel Millionen. Und dennoch kann man doch nicht sagen, nur weil Millionen andere nicht so schlau sind und gewisse sagen wir mal mathematische Zusammenhänge nicht kapieren, gibt es niemand, der das kann. So eine Schlussfolgerung ist doch falsch. Das ist aber sinngemäß genau Deine Aussage: weil Tausende von Leuten den RBE nicht sehen, kann es keinen geben, der das einfach so sieht. Das stimmt aber nicht. Es gibt eben ein paar wenige Leute, die besonders schnelle Lichtwechsel noch sehr gut wahrnehmen können, deutlich besser als der große Durschnitt. Und diese wenigen haben eben mit dem RBE ein Problem.

Das heißt aber nicht, dass andere Leute mit so einem TV nicht völlig zufrieden fernsehen können. Es geht hier auch nicht darum, die Hersteller schlecht zu reden oder andere Leute vom Kauf abzuhalten. Nur darf man das Problem eben nicht abtun. Und ja, die Lösung kann heißen, dass sich solche Leute eben tatsächlich in Richtung LED-Geräte orientieren müssen. Eine andere Lösung könnte sein, dass die Hersteller die Backlightfrequenz eben doch nochmal ändern, und sie über die Wahrnehmungsgrenze auch der sehr empfindlichen Leute anheben.


Du hast sowieso nicht wirklich Interesse und wartest eh solang bis keiner mehr im Forum an einem Gerät nörgelt, aber das wird nie passieren zumal die Zukunft angesichts der Wirtschaftskrise eher ungewiss ist. Wenn wir bald alle um die brennende Tonne hüpfen hab ich wenigstens noch ein paar jahre geiles TV gehabt. :D

Wie wär's, wenn Du Dir solche Ausflüge mit Unterstellungen einfach sparen würdest und bei einer sachlichen Diskussion bliebest? Ich habe sehr wohl ein Ziel und sehr wohl einen Fernseher ins Auge gefasst. Und ich habe sehr wohl Interesse an der RBE-Problematik, sonst würde ich hier nicht posten.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 11. Dez 2008, 12:35 bearbeitet]
SupaGrobi
Stammgast
#297 erstellt: 11. Dez 2008, 12:59

emtewe schrieb:
Ich habe gestern allerdings einen interessanten Punkt festgestellt, der Sitzabstand scheint auch sehr wichtig zu sein, aus 5m Entfernung ist bei meinem 40" der Effekt fast nicht wahrnehmbar, bei 2m Sitzabstand ist er unerträglich.

Erscheint mir logisch, da sich bei geringerem Abstand viel größere Blickwinkel ergeben und somit die Winkelgeschwindigleit bei Blickwinkeländerungen höher ist, was in stärkerem RBE resultiert.
Ein kleinerer Bildschirm oder ein größerer Abstand ist aber auch leider keine Lösung.
Wie groß war nochmal ein King Kong?
emtewe
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 11. Dez 2008, 13:21

SupaGrobi schrieb:
Ein kleinerer Bildschirm oder ein größerer Abstand ist aber auch leider keine Lösung.

Nein, keineswegs, zumal ich mich zum Fernsehen nicht in der Küche auf einen Holzstuhl setze, nur weil der weit genug vom Bild weg ist. Auch werde ich kein umgedrehtes Fernglas nutzen um den Abstand zu erhöhen

Das könnte allerdings mit eine Erklärung sein warum der Effekt so unterschiedlich wahrgenommen wird, wer weiter weg sitzt sieht schonmal weniger davon.

Wenn ich aber an BD Filme wie "Unsere Erde" denke, dann war das Bild so fantastisch, dass ich erstmal näher an den Fernseher herangerückt bin, aus 1,5 - 2 Meter Entfernung hatte man fast das Gefühl aus einem Fenster zu blicken. Das macht schon Spaß!
Ich will keine 5m von meinem Bildschirm abrücken nur um einen kontrastreichen Film sehen zu können. Da ginge ja schon viel verloren
gen_elec
Inventar
#299 erstellt: 24. Dez 2008, 13:55
Theorie:

Wer der leidgeplagten RBE seher ist denn Brillenträger?

Ich habe nämlich die Erfarhung gemacht, dass unsaubere Gläser oder feine Kratzer im Glas den Effekt aufs unerträgliche verstärken?

Gruß
felix
emtewe
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 29. Dez 2008, 21:41
Ich bin kein Brillenträger.
Der aktuelle Stand ist der, dass die Firma Sony den Standpunkt vertritt das Gerät sei nicht defekt, somit ist es kein Garantiefall, ich solle mich aber an meinen Händler wenden, und wenn der sich wiederum als Händler an die Firma Sony wende, wird man schon eine Lösung finden. Ich bin mal gespannt.
Ansonsten findet sich vielleicht auch ein Käufer für das Gerät, denn das Bild ist allgemein doch ziemlich beeindruckend. Habe bisher kein vergleichbares Bild auf einem anderen LCD dieser Preisklasse gesehen.

Gruß
emtewe
gen_elec
Inventar
#301 erstellt: 29. Dez 2008, 23:41
Meiner wurde im übrigen von Sony Deutschland gewandelt - vielleicht auch dank meiner beruflichen Routine im Umgang mit Reklamationen...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du mit einem anderen Gerät glücklicher wirst. In der aktuellen Generation bin ich immer wieder darauf gestoßen. Habe jetzt einen Panasonic und eine Pioneer Plasme neben meinem 3. Sony - alle 3 Mit Farbblitzern unterschiedlicher Couleur. Vielleicht wirds ja was mit LED Backlight. Solange sehe ich halt ohne Brille fern. Dann bekomme ich wenigstens keine Kopfschmerzen, auch wenn der Effekt nur gemindert wird.
GreatIME
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 30. Dez 2008, 01:36
@gen_elec

Hast Du Dir schon mal den 46X4500 angesehen, der 40X4500 hat ja die konventionelle Hintergrundbeleuchtung.

Falls wer aus Ö ist, der Linzer Weihnachtsbaum hat dasselbe Problem

IME
skyform25
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 06. Jan 2009, 21:37

emtewe schrieb:
So, ich habe gerade 10 Minuten von Sin City gesehen, länger ging es nicht weil mir sonst schlecht geworden wäre. Sin City mit dem 40W4500 zu schauen ist für mich schlichtweg unmöglich.

Wenn ich einen Punkt im Bild fixiere geht es noch, aber sowie ich meinen Blick wandern lasse, sehe ich parallel zu allen weissen Kanten violett bis gelb-grüne Schleier - kurz, es ist unerträglich.

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, ich kann die farbigen Schleier schmaler machen wenn ich die Hintergrundbeleuchtung erhöhe, aber dabei werden sie auch intensiver, es hat alles nichts gebracht.

Der Fernseher muss leider wieder zurück, die Frage ist jetzt nur wie ich da am besten vorgehe? Ich habe das Gerät bei einem Händler vor Ort gekauft, habe also kein 14-tägiges Rückgaberecht, und wenn ich Pech habe will der mir erstmal ein Ersatzgerät geben.

Soll ich mich direkt an Sony wenden, und dann erst an den Händler?

Und die nächste Frage: Welche vergleichbaren Geräte haben das Problem definitiv nicht?

Ich habe gehört die Sharp sollen das Problem nicht haben, bei denen hat mir aber die Darstellung von SD Bildern und die 100 Hz Technik nicht so gut gefallen wie bei dem Sony.

Ich bin echt enttäuscht, vor allem darüber, dass in sämtlichen Tests und Berichten die ich in den letzten Monaten gelesen habe dieses Problem nicht einmal erwähnt wurde!

Was kostet eigentlich ein vergleichbares Gerät mit LED Technik?

Gruß
emtewe


Ich hatte genau das gleiches problem mit W4500, ich konnte keine dunkele scenen gucken, beseonder storend war es mit weiss und schwarz zusammen wie bei Sin City. Jezt habe ich den Z4500 un der hat das problem nicht, es ist noch immer ein bischen zu sehn aber nicht storend wie bei W4500, da konnte man fast veruckt werden aber leider habe ich andere probleme mit dem Z4500.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Regenbogeneffekt bei Sony LCDs? (z.B.: 40w4000)
sandji_lau am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Preissenkung bei den Sony LCDs?
Capone2000 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Neue Sony LCDs ?
High_Rizer am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Neue Sony LCDs
prami am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
10-Bit-Panel bei aktuellen Sony-LCDs?
audiobot am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  18 Beiträge
Eure Meinung zu Sony LCDs
ElBoss am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Welche Sony LCDs sind Glossy?
Arok9 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Wieso keine 37" LCDs ?
Sylver am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Sony LCDs mit wireless-Übertragung (Media Receiver)
whoeva am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Was können die 200 Hz Sony LCDs?
hln|Cat am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen