Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 Letzte |nächste|

Der KDL 32 40 46 55 EX710 / EX715 EX716 EX717 EX719 (2010)

+A -A
Autor
Beitrag
Harzi
Inventar
#601 erstellt: 25. Dez 2010, 11:52
Hast du denn mal geschaut wie dir das Bild gefällt? Nur weil andere schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Panelsorte gemacht haben, heißt es doch nicht das du die selben Probleme hast damit.
Verlasse dich doch auf dein eigenes subjektives Empfinden.

Manchmal ist es besser "unwissend" zu sein...
Weidner
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 25. Dez 2010, 12:31
Ich würd mich davon auch nicht verrückt machen lassen...
Manchmal finde ich sowieso, dass, wenn man hier insgesamt im Hifi-Forum liest, der Eindruck gewonnen werden kann, dass es nur schlechte TV-Geräte gibt

@harzi: Danke nochmal für deine informativen Berichte zum EX715. Meine Eltern haben jetzt auch den Umstieg von der alten Röhre vollzogen und sich den 55EX715 bei Amazon bestellt.

Clouding ist natürlich das Unwort, welches gerne die Runde macht, allerdings gibt es auch etliche Pro-Argumente.
100 Watt Durchscnittsverbrauch für so ein großes Gerät nenne ich z.B. mal effizient....
Folkrocker
Ist häufiger hier
#603 erstellt: 25. Dez 2010, 15:15

Folkrocker schrieb:
Hat hier jemand schon Erfahrung, welches CI-Modul beim ex715 am besten zum Empfang von ORF HD ist (mit der neuen Irdeto-Karte)?


Keine Ösis hier?
John-Sheppard
Ist häufiger hier
#604 erstellt: 25. Dez 2010, 18:25
Ich hab quasi auch den Ex715, nur das Fachhandelsmodell EX719 (andere FB).

Clouding ist mir durchaus aufgefallen, jedoch nicht so stark, als das ich sagen würde, dass Gerät kauf ich mir nicht wieder. Beim Filmegucken seh ich überhaupt nix.

Bezüglich CI.
Ich verwende ein Unicam Modul mit Software 5.17 und einer KabelBW Karte. Funzelt einwandfrei. Laut Liste von unicam.to sollte auch die Irdeto damit laufen.


[Beitrag von John-Sheppard am 26. Dez 2010, 11:24 bearbeitet]
MaxPayne0815
Neuling
#605 erstellt: 25. Dez 2010, 21:21

thyl schrieb:
per xbox surrt er nur minimal, d.h. vollkommen akzeptabel und im üblichen rahmen. ist wahrscheinlich das netzteil, haben ja viele geräte.
sehe ich mir allerdings...und das ist nun wirklich seltsam...die internen beispielbilder an, gucke TV oder blu-ray, dann dreht er plötzlich
spürbar auf und fängt bei zimmerlautstärke an zu nerven.

umstöpseln und bildparameter ändern zeigt keine wirkung.

werde ich nicht schlau draus.


Hmm, klingt echt merkwürdig. Habe mir den 40er jetzt am Mittwoch bestellt, aber leider noch nicht geliefert bekommen. Denke mal, dass ich Montag schauen kann, ob die Kiste nervige Geräusche von sich gibt.

Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass der 40er in Hinsicht Netzteil ein wenig anders tickt als der 55er, aber bei den Panasonic Plasma Geräten betraf/betrifft es wohl auch mehrere Größen.

Wenn es Dich arg stört, würde ich schnellstmöglich versuchen den TV in Sachen Rückgabe/Kulanz oder Widerruf wieder loszuwerden.
Mich hat es beim Panasonic auch zunächst einiges an Überwindung gekostet. Ich war dann aber doch sehr froh, als ich mich gegen das Surren entschieden hatte.


Viele Grüße und ein frohes restliches Weihnachten
Yannick
Deluxe1984
Stammgast
#606 erstellt: 26. Dez 2010, 09:19

John-Sheppard schrieb:
Ich hab quasi auch den Ex715, nur das Fachhandelsmodell EX719 (andere FB).

Clouding ist mir durchaus aufgefallen, jedoch nicht so stark, als das ich sagen würde, dass Gerät kauf ich mir nicht wieder. Beim Filmegucken seh ich überhaupt nix.

Bezüglich CI.
Ich verwende ein Unicam Modul mit Software 5.20 und einer KabelBW Karte. Funzelt einwandfrei. Laut Liste von unicam.to sollte auch die Irdeto damit laufen.


Kannst Du bitte mal nachsehen, welches Panel bei Dir verbaut ist?

Bei mir ist bei Tag alles ok. Wenn wir jedoch Abends einen Film schauen und nicht die komplette Festtagsbeleuchtung eingeschaltet haben, sieht man deutlich (auch aus 4m) Entfernung, dass die Ecken im Gegensatz zum restlichen Bild heller ausgeleuchtet werden.
Ich drück mir also nicht am TV die Nase platt um das zu erkennen sondern es sticht dem Betrachter sofort ins Auge.

Diverse Artikel haben ja gezeigt, dass die Ausleuchtung der Ecken und der Betrachtungswinkel bei den MVA-Displays im Gegensatz zu den PVAs grottig ist.

Was würdet Ihr tun - erst den Sony Support anrufen oder beim Media Markt reklamieren?
Harzi
Inventar
#607 erstellt: 26. Dez 2010, 09:25
Wenn der Zustand so unhaltbar ist, würde ich mich an den Händler wenden.
Deluxe1984
Stammgast
#608 erstellt: 26. Dez 2010, 09:28

Harzi schrieb:
Wenn der Zustand so unhaltbar ist, würde ich mich an den Händler wenden.


Danke, werde ich morgen tun. Ich halte Euch auf dem Laufenden
John-Sheppard
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 26. Dez 2010, 11:22

Deluxe1984 schrieb:

Kannst Du bitte mal nachsehen, welches Panel bei Dir verbaut ist?

Wo guckt man das nach?
Deluxe1984
Stammgast
#610 erstellt: 27. Dez 2010, 09:33
Anbei der Link zur Anleitung mit deren Hilfe man das Panel ermitteln kann.

Danke vorab für Dein Feedback

Grüße
Tobias

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Dez 2010, 13:49 bearbeitet]
Deluxe1984
Stammgast
#611 erstellt: 29. Dez 2010, 14:23
Hi zusammen,

habe vorgestern den TV beim Media Markt gegen das gleiche Modell umgetauscht - leider ohne Erfolg. Auch der neue TV hat das gleiche MVA-Panel verbaut und auch Ausleuchtungsprobleme.
Ist etwas besser geworden, aber gut ist anders - vorallem bei dunklen Szenen.

Eben habe ich beim Sony inhome Support angerufen. Wie zu erwarten war, hat man mir erzählt, dass es Fertigungstoleranzen etc. gibt, das übliche halt.
Ein Austausch des Panels wäre nicht möglich, da die Techniker selbst auch keinen EInfluss darauf nehmen können, welches Panel verbaut wird.
Dass es unterschiedliche Panels gibt, wusste der Mitarbeiter am Telefon garnicht... Vom Support hätte ich mir deutlich mehr erwartet, zumal ich ja seit mittlerweile 5 Jahren einen Sony Rückpro habe und sehr zufrieden war.
Mal schauen was ich jetzt mache... Tipps / Anregungen sind gerne willkommen

Nachtrag:
Habe noch etwas bei avforums.com recherchiert und es wurden u.a. diverse Einstellungen gepostet. Für Besitzer eines AUO MVA Panels sind die wirklich Klasse, hat bei mir eine deutliche Verbesserung ergeben.

Hintergrundlicht: 2
Kontrast: 90
Helligkeit: 40
Farbe: 50
Farbtemp: Neutral
Bildschärfe: 12
Motionflow: Standard
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Farbbrillanz: Niedrig

Ansonsten alles aus.

Die Ecken heben sich jetzt nur noch minimal in dunklen Szene vom restlichen Bild ab, damit kann ich leben denke ich
Geht ein bisschen auf die Details in dunklen Szenen aber dafür hat man einen guten Schwarzwert. Vielleicht für den ein oder anderen AUO-Panel-Besitzer ein Versuch wert.


[Beitrag von Deluxe1984 am 29. Dez 2010, 15:05 bearbeitet]
Manni1507
Schaut ab und zu mal vorbei
#612 erstellt: 29. Dez 2010, 16:35
Hallo,

bin eigentlich mehr am "mitlesen" hier aber da mich das Thema auch interressiert möchte ich eine kleine Anmerkung/Frage stellen:

Hier im Forum hab ich dieses hier gefunden:

--PVA (Sony- Samsung) für 40" und 55" = 5 Sterne lt. Test
--MVA (AU Optronics) für 32" und 46" = 3 Sterne lt. Test

Daraus schließe ich dass es für 40" und 55" nur PVA Panels gibt und für 32" und 46" eben nur MVA Panels?

Oder lese und verstehe ich das falsch?

Hab mir einen KDL40-EX715 geholt und bin nun am überlegen ob ich den nicht doch gegen einen 46" eintausche.
Sitze 3,4m entfernt und könnte nach ein paar Tagen schon den 46" "ertragen"....

Wenn ich obiges aber richtig interpretiere ist der 40" wohl der "bessere" TV

Grüße Manni1507
Harzi
Inventar
#613 erstellt: 29. Dez 2010, 16:53
Nun also wenn ich es richtig lese, überschneiden sich dann die Panels in einem bestimmten Bereich. Gerade in der von dir favorisierten Größe.

Rein logisch wäre also ein Wechsel zu einer Diagonalen jenseits der 46" besser so ab 50".
Dies würde auch hinsichtlich deiner Sehentfernung um einiges besser passen. Zumindest wenn dein Sehanteil zu größten Teilen aus HD Material besteht, da dieses erst bei entsprechenden Verhältnis Größe/Entfernung richtig zur Geltung kommt.

Was mich nur etwas wundert, du ziehst ein Geräte Wechsel in Betracht lediglich auf Basis einer Vermutung das du ein "noch besseres" Panel erwischst wo du doch scheinbar noch nicht mal Probleme hast. Oder ich habe das überlesen?
Manni1507
Schaut ab und zu mal vorbei
#614 erstellt: 29. Dez 2010, 17:54

Harzi schrieb:
Nun also wenn ich es richtig lese, überschneiden sich dann die Panels in einem bestimmten Bereich. Gerade in der von dir favorisierten Größe.

Rein logisch wäre also ein Wechsel zu einer Diagonalen jenseits der 46" besser so ab 50".
Dies würde auch hinsichtlich deiner Sehentfernung um einiges besser passen. Zumindest wenn dein Sehanteil zu größten Teilen aus HD Material besteht, da dieses erst bei entsprechenden Verhältnis Größe/Entfernung richtig zur Geltung kommt.

Was mich nur etwas wundert, du ziehst ein Geräte Wechsel in Betracht lediglich auf Basis einer Vermutung das du ein "noch besseres" Panel erwischst wo du doch scheinbar noch nicht mal Probleme hast. Oder ich habe das überlesen?


Ähm, meinst Du mich mit dem "Gerätewechsel?

Ich ziehe nur ein Wechsel wegen der Größe in Betracht, möchte nicht nach einem Wechsel auf 46" ein schlechteres Bild haben. Hab den 40" nicht auf Herz und Nieren getestet, mit dem Bild kann ich leben....
Wenn es richtig ist dass es den 46" nur mit MVA Panel gibt muß ich wohl mit einem zumindest etwas schlechteren Bild rechnen.Oder gibt es 46" Besitzer die ein "gutes" Bild haben und damit zufrieden sind?

Hab mir fast gedacht dass Du/Ihr mir einen Wechsel auf 50" aufwärts empfiehlt, aber ich denke der TV wird dann zu groß für mein Wohnzimmer wobei ich den 50" mal anschauen werde.

Gruß Manni1507
Harzi
Inventar
#615 erstellt: 29. Dez 2010, 18:04
Ja hatte dich angesprochen^^.

Kann sein das ich es auch wirklich falsch gelesen habe. Hatte es "von ... bis" gedeutet.

Trotzdem würde ich nicht unbedingt und zwingend davon ausgehen das du mit einem anderen Panel ein schlechteres Endergebnis erzielst.

Wenn du es wirklich wie beschrieben nur wegen der Größe tauschen möchtest, solltest du wirklich die 55" in Betracht ziehen. Ja ich weiß das es erst mal erschreckend groß klingt und sicher auch aussieht. Dennoch kann ich dir versichern das bei deiner Entfernung zum Gerät dieses die beste Größe ist und HD Auflösung so erst zur Geltung kommt.
Aber wie gesagt, das Gros sollte dann bei der Zuspielung auch aus HD Material bestehen, sonst doch eher den 46".

Ich sitze 2,3 Meter entfernt und es ist ein hervorragendes Seherlebnis, falls dir das etwas weiter hilft.
Manni1507
Schaut ab und zu mal vorbei
#616 erstellt: 29. Dez 2010, 19:04
ich glaube Dir voll und ganz^^

Hatte bis letzte Woche eine 80cm Röhre hier stehn und unser Junior ist schon richtig ausgeflippt als der 40" auf einmal hier stand.
Der Größenunterschied ist schon Wahnsinn zur Röhre, und das bei "nur" 40"

Aber ich denke wir müssen hier irgendwo eine Grenze ziehen, um später noch Ziele für einen größeren TV zu haben. Auch kann ich nicht bestätigen dass wir nur HD Material anschauen.
Die Standart Sender bekomme ich über SAT in HD aber das sind längst nicht alle.
Dann hab ich ca. 1,5TB Filme auf Festplatte die manche auch bescheidene Quali haben....

Aber Spiele und BlueRay über PS3 sind schon cool

Muß mal schauen, lasse den 55" nicht komplett außen vor aber ich denke eher dass wir den 46" mal anschauen.
Das muß der kleine Familienrat beschließen^^

Gruß Markus
keinplan21
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 29. Dez 2010, 22:39
bestellt .
Audire
Stammgast
#618 erstellt: 30. Dez 2010, 12:05
Hallo, kann mal einer der einen 719er hat mal ein bild von der Fernb. einstellen, dass man mal sieht, was da anders ist?

vielen Dank
John-Sheppard
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 30. Dez 2010, 20:06
keinplan21
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 31. Dez 2010, 01:28

keinplan21 schrieb:
bestellt .

Storniert, weil etwas günstiger und scheinbar schneller zu bekommen. Wie ist eigentlich eure Konsolenerfahrung an diesem TV, hinsichtlich des Input-Lag z.B. bei Rennspielen?
_christian
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 31. Dez 2010, 12:23
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem KDL-55EX715 und dem Sony KDL-55EX710 ist?
Harzi
Inventar
#622 erstellt: 31. Dez 2010, 12:48
Denke mal das er keinen DVB-S Tuner an Bord hat.
Deluxe1984
Stammgast
#623 erstellt: 31. Dez 2010, 13:13

Manni1507 schrieb:
ich glaube Dir voll und ganz^^

Hatte bis letzte Woche eine 80cm Röhre hier stehn und unser Junior ist schon richtig ausgeflippt als der 40" auf einmal hier stand.
Der Größenunterschied ist schon Wahnsinn zur Röhre, und das bei "nur" 40"

Aber ich denke wir müssen hier irgendwo eine Grenze ziehen, um später noch Ziele für einen größeren TV zu haben. Auch kann ich nicht bestätigen dass wir nur HD Material anschauen.
Die Standart Sender bekomme ich über SAT in HD aber das sind längst nicht alle.
Dann hab ich ca. 1,5TB Filme auf Festplatte die manche auch bescheidene Quali haben....

Aber Spiele und BlueRay über PS3 sind schon cool

Muß mal schauen, lasse den 55" nicht komplett außen vor aber ich denke eher dass wir den 46" mal anschauen.
Das muß der kleine Familienrat beschließen^^

Gruß Markus


Also das 55" Gerät wäre bei Deinem Sitzabstand durchaus eine Überlegung wert
Wir haben uns für den 46er entschieden weil er doch um einiges günstiger war - haben 1099€ bezahlt, der 55 Zöller wird aktuell um 1600€ gehandelt.
Außerdem war es der Wunsch meiner Freundin uns in dieser Hinsicht etwas zu verkleinern, weil der 55er in der neuen Wohnwand zu sehr ins Auge stechen würde... Man will ja auch nicht immer nur von allen Besuchern auf das riesige Fernsehgerät angesprochen werden
michaschlitt
Neuling
#624 erstellt: 31. Dez 2010, 16:48
Hallo Leute !
Bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit, Das hat mir bei meiner Kaufentscheidung für einen KDL-46EX715 sehr geholfen ! Amazon haz mal ausnahmsweise lange gebraucht !-Bestellt am 17.12. versprochen war er am 24.12. gekommen ist er am 29.12. !
Habwe ihn heute in Betrieb genommen, mit einem ebenfalls neuen LG BD 570.
Hat auch alles soweit geklappt, TV -Empfang ist erstaunlich gut obwohl SD !!! (Mietshaus Gemeinschaftsantenne )- hatte nach den Berichten hier nur Grieseln und /Klötzschen erwartet !
Mal eine Blue Ray abgespielt (District 9)schon mit den Werkseinstellungen -prima Bild !
Der TV hängt bei mir weder am Netzwerk noch am Internet.

Jetzt aber mal eine Frage(oder 2) :
Wollte ein Firmware Update machen, habe mir das neueste von der Sony Homepage geladen (sony_dtv0FA00A00A0A0_00020100)
habe die Datei entpackt und wie gefordert den Ordner selbigen Namens auf eien USB Stick kopiert.
Den habe ich in den USB Eingang am Sony links eingesteckt und nichts passiert ! Egal ob vorher TV aus, einastecken oder andersrumm-keine Reaktion !Obwohl bei den Einstellungen USB auto eingestellt ist !
Habe auch mal versucht die im Ordner enthaltene.bin Datei ins Hauptverzeichnis des USB Sticks zu kopieren -Niggs !!!
Woran hängts ??????????????????

Die 2, Frage bezieht sich auf das schon öfters angesprochene Panel .
Ich bin mal auf dem Link gewesen, verstehe das aber nicht so ganz, da mein Englisch schon über 50 Jahre (echt!) her ist.
Wie kann ich erkennen welches Panel bei meinem 715er verbaut wurde ???

LG Mischa, Neuling
MR.Boombastic
Stammgast
#625 erstellt: 31. Dez 2010, 18:33
Hallo Mischa,
sieh erstmal nach welche Firmware bereits installiert ist. Eventuell hast du schon die aktuellste Version.
Ansonsten stell, im Systemmenu das automatische Aktualisieren der Firmware ein. Bei mir (Kabelanschluß u. aktive WLAN-Verbindung) hat die Aktualisierung ohne Zutun schon stattgefunden, habe eben mal nachgeschaut.
michaschlitt
Neuling
#626 erstellt: 31. Dez 2010, 18:46

hallo Mischa,
sieh erstmal nach welche Firmware bereits installiert ist. Eventuell hast du schon die aktuellste Version.
Ansonsten stell, im Systemmenu das automatische Aktualisieren der Firmware ein. Bei mir (Kabelanschluß u. aktive WLAN-Verbindung) hat die Aktualisierung ohne Zutun schon stattgefunden, habe eben mal nachgeschaut.


Leider nein, aber ich hänge auch mit dem Sony an einer Satelitenantenne mit "vorbereiteten" Sendern für mehrere Häuser, da iss niggs mit direkter Verbindung ins Netz oder sonstwohin -leider ! Es kann sich auch nichts selbst aktualisieren !
Aber kann das vielleicht auch an meinem USB Stick liegen, das der vom TV nicht erkannt wird ???
Aber was is t mit meiner 2, Frage und dem Panel ???

LG Mischa, immer noch Neuling
MR.Boombastic
Stammgast
#627 erstellt: 31. Dez 2010, 19:13
Also ich meine mal gelesen zu haben das die Updates nur mit Sticks von Sony funktionieren. Ich hatte mir deshalb einen von Sony besorgt. Dieser wurde beim allerersten Versuch eine Updates auch erkannt. Ich wurde dann am TV daraufhingewiesen das kein Update nötig sei (war schon aktualisiert).
Zu der Panelidentifikation:
- tv in Standby (bin mir da nicht sicher)
Tasten auf de FB schnell in fogender Reihenfolge drücken I+, 5, Vol+, Power
- Informationen werden angezeigt
Allerdings hab ich nicht gefunden wie man das Menu wieder verläßt (einfach ausschalten?)


[Beitrag von MR.Boombastic am 31. Dez 2010, 19:14 bearbeitet]
michaschlitt
Neuling
#628 erstellt: 31. Dez 2010, 21:02
Hallo,

das mit dem Firmware Update hat jetzt geklappt !
Hatte den USB Stick NTFS formatiert gehabt und nicht wie gewünscht mit FAT 32 ! (Woher auch wissen ???)
Also neu formatiert, Ordner drauf und flutsch in 3 Minuten war der Drops gelutscht !

Bleibt nur die Kiste mit dem Panel !
Naja morgen ist ja auch noch ein Jahr ! Und zwar ein Neues !

Also Prost Neujahr an alle Foris !!!!

LG Mischa
Tp-5000
Stammgast
#629 erstellt: 01. Jan 2011, 14:06
Frohes Neues!
Unser Expert hat eine 20%-Aktion bis zum 4.01.2011. Kann mir jemand einen realistischen Ladenpreis für den 55EX 715 nennen?
Die sollen ja schließlich nicht die 20% vorher drauf geben
michaschlitt
Neuling
#630 erstellt: 01. Jan 2011, 14:19
Hallo Tp-5000

Z.Zt. ist wohl Redcoon so ziemlich der günstigste mit 1622 € incl. Versand.
aber schau mal selbst hier :
http://de.evendi.com...155.html?src=suggest

Frohes Fest weiterhin !

LG Mischa
keinplan21
Ist häufiger hier
#631 erstellt: 01. Jan 2011, 17:49

Harzi schrieb:
Als ersten kleineren Rückschlag empfand ich die VESA Angabe von der Sony Seite. Dort steht etwas von 30x30, in der Realität handelt es sich aber um 30x40..


Kann mir jemand den Vesa-Abstand 30x40 auch für den 46ex715 bestätigen?
Yankee1990
Neuling
#632 erstellt: 02. Jan 2011, 02:50
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Sony KDL-55ex715 gekauft. Und besitze einen Philips DSR 9005 Receiver mit einer Premiere S02 Smartcard.
Da bei Sky HD immer wieder der Ton stockt, habe ich versucht den Ton über ein Audiokabel und über ein Glasfaserkabel wiederzugeben (ich besitze keine Heimsound-Anlage), aber beides ohne Erfolg. Ich habe im Receiver-Menü auf DVI umgestellt, aber leider kein Ton bekommen, egal was ich versucht habe.

Was mache ich denn falsch?
Danke für eure Hilfe.
Harzi
Inventar
#633 erstellt: 02. Jan 2011, 09:15
Also ich hatte den selben Receiver incl. selber (S02) Karte am Start und hatte die selben Probleme über Jahre hinweg. Vor allem bei Fußballbundesliga waren diese Aussetzer Gang und gebe. Diese gingen auch mit gelegentlichen "Freezern" des Bildes einher. Es stockte immer und ging dann auch gleich weiter, so im Milli-bis Sekunden Bereich.
Da ich inzwischen einen anderen Receiver benutze, treten die Fehler nicht mehr auf. Wollte aber wenn die Bulli wieder beginnt nochmal genau testen da ich den Philips Receiver im Esszimmer jetzt stehen habe.
Meine Vermutung ist dahin gehend das dieses Problem irgendwie mit der internen CI Anschlussstelle zu tun hat.
Audire
Stammgast
#634 erstellt: 03. Jan 2011, 11:32
hi, also ich habe jetzt einige male ausprobiert die tastenkombination zu drücken, aber das einzige was passiert ist, dass der fernseher aus geht.

geht es bei dem KDL55EX715 überhaubt?
sylvester78
Inventar
#635 erstellt: 03. Jan 2011, 11:45
der tv muß vorher im standby sein!
hulster
Stammgast
#636 erstellt: 03. Jan 2011, 14:56
Hallo,

habe auch fleißig mitgelesen und mir nun einen 55EX715 bei Saturn für einen ganz fairen Preis von 1850€(mit ein bisschen nachverhandeln ) geholt.
Vor Ort kaufen wollte ich, um das Risiko zu minimieren, weil ich den Eindruck hatte, dass es einfach etwas Serienstreuung gibt.
Als Konkurrenz in der Auswahl waren für mich

- Sony 55NX815
- LG xxx8500, 9500
- Toshiba wl768, wl743

Diese Geräte insbesondere Sony NX waren zunächst die Favoriten. Den EX715 habe ich zufällig entdeckt, da er preislich interessant war und ich kein 3D brauchte.
Was mich an den anderen Geräten gestört hat, war vor allen Dingen die Reflexionen. Nur Sony scheint das einigermaßen im Griff zu haben, selbst bei meinem Favoriten dem NX, der ja auch eine Glasfront hat.
Aber selbst der 55EX715 spiegelt mehr, als mein alter Toshiba 47WLG66. Den Klavierlackrahmen hätte Sony besser auch in einem edlen Matt gehalten.
Im MM liefen auf allen Geräten gleichzeitig Testsequenzen, so dass die Bildqualität zwar nicht unter besten Bedingungen, aber grundsätzlich vergleichbar war. Auch konnte man die Einstellung verändern, um statt Demo-Modus alltagstaugliche Modi zu wählen.
Bildqualität bewegte sich auf sehr ähnlichem, hohen Niveau, so dass letztendlich die Spiegelung gegen die anderen Marken und der Preis gegen den NX gesprochen haben.

Mein Gerät scheint einwandfrei zu sein. Clouding ist auch mit viel suchen und Abdunkelung nicht zu erkennen. Minimal erhöhte Helligkeit am Rand (wenige Millimeter), fällt im Normalbetrieb nicht auf. (Produktionsmonat 11/2010)
Zu den Themen Sat-Empfangsqualität, Skalierung und Ton kann ich leider nichts sagen. Signal liefert mein Technisat Digicorder HD. Der hat bekanntermaßen eine hervorragende SD Bildqualität und ich lasse ihn auch weiter die Skalierung machen, da er auch da Welten besser als der Toshiba war. Habe es also nicht ausprobiert. Ton läuft über Surround-Anlage (Pioneer, Lautsprecher T+A). Habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, dass ich durchaus etwas anspruchsvoller bin und dies trifft auch auf die Bildqualität zu.
Die SD Qualität ist selbst bei dem kurzen Sehabstand von ca. 3,5 m mehr als akzeptabel.
Schwarzwerte sind zwar systembedingt nicht 100%tig wie beim Plasma, aber Welten Unterschied zu meinem alten Toshiba.
Zur zeit doktere ich noch ein wenig mit den Einstellungen herum (ja, Einstellungthread kenne ich). Mir säuft das Schwarz noch ein wenig zu sehr ab(Konstast 90). Ich schaue auch gerade noch nach einer Möglichkeit das Gerät richtig zu kalibrieren.
Nachteile kann ich am Gerät zur zeit noch nicht viele entdecken, wenn dann folgende:

- Umgebungssensor-Empfindlichkeit nicht einstellbar(bei mir passt es aber einigermaßen)
- Bedienungsanleitung EXTREM oberflächlich. Auswirkungen der Parameter und deren Zusammenhänge sind hieraus garnicht zu erkennen. Das macht die Einstellungen leider sehr zeitaufwendig. (Das i-Manual lässt sich auch von Sony herunterladen, hat aber exakt den gleichen Inhalt wie im Gerät).

Fazit: Für mich zur zeit eines der Geräte mit dem besten Preis-/Leistungverhältnis, für alle die kein 3D brauchen oder wollen.

P.S.: wenn jemand einen Tip für eine vernünftige Kalibrierung hat, wäre nett.
kolibri42
Neuling
#637 erstellt: 03. Jan 2011, 18:32
Hi all,

auch ich habe seit ein paar Tagen einen 55EX715 und bin sehr zufrieden damit. Mein Panel ist wohl von Samsung mit der Bezeichnung LTY(Z)55HJ02. Und so wie bei alorenz säuft auch mir das Schwarz ein wenig zu viel ab. Habe versucht wie in c't 26/2010 im Kasten auf Seite 98 (Fernseher im Bootcamp) zu kalibrieren, aber mangels Colorimeter bin ich nicht weit gekommen.

Nach etlichen probieren habe ich zumindest folgendes herausgefunden: für eine natürliche Gesichtsfarbe habe ich den Farbton auf R10 gestellt. Damit das Schwarz nicht absäuft Bildmodus Anwender wählen und beim Weißabgleich Rot Bias: +10, Grün Bias: +5, Blau Bias: +5 eingestellt. Alle anderen Einstellungen sind meiner Meinung nach Geschmakssache.
antibummer
Neuling
#638 erstellt: 03. Jan 2011, 21:50
Hallo alle. Ich habe mich auch vor kurzem für KDL55EX715 entschieden. Das Ding ist echt Klasse, aber ich habe ein kleines Problem mit Netzwerk. Ich kriege die Verbindung über Fritzbox7170 nicht hin egal was ich da mache... Habt da ein Tipp für mich? Danke im Vorraus!!!!!!!!!
hulster
Stammgast
#639 erstellt: 03. Jan 2011, 22:06

antibummer schrieb:
Hallo alle. Ich habe mich auch vor kurzem für KDL55EX715 entschieden. Das Ding ist echt Klasse, aber ich habe ein kleines Problem mit Netzwerk. Ich kriege die Verbindung über Fritzbox7170 nicht hin egal was ich da mache... Habt da ein Tipp für mich? Danke im Vorraus!!!!!!!!!


Ich habe ihn auch an einer 7170 hängen, aber nicht direkt, sondern über eine Switch.
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. DHCP, also automatische Einstellung der IP Adresse. Dies muss in der Fritzbox aktiviert werden. Dann muss auch die entsprechende Einstellung im EX auf "automatisch" stehen.
Fehlermöglich ist hier noch, dass keine IP Adressen mehr vorhanden sind. Standardmäßig reserviert die Fritzbox nur 10 IP-Adressen.

2. Wenn du kein DHCP laufen hast, musst du alle Einstellungen von Hand angeben:

IP-Adresse
Netzwerkmaske
Gateway
DNS Server
antibummer
Neuling
#640 erstellt: 03. Jan 2011, 22:41
schaue bitte im postfach bei dir... dhcp ist aktiviert
MR.Boombastic
Stammgast
#641 erstellt: 03. Jan 2011, 23:14
MAC-Adresse des TV im Router freigegeben für Internetzugriff?
keinplan21
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 03. Jan 2011, 23:24

keinplan21 schrieb:

Harzi schrieb:
Als ersten kleineren Rückschlag empfand ich die VESA Angabe von der Sony Seite. Dort steht etwas von 30x30, in der Realität handelt es sich aber um 30x40..


Kann mir jemand den Vesa-Abstand 30x40 auch für den 46ex715 bestätigen?
<<-- EVTL. auch PM, da etwas topic-fremd

Da muss ich nochmal pushen, sry.
Ich habe diese Sanus Wandhalterung schon bestellt:
SANUS VMF 220

SANUS VMF 220

Da es passieren kann, daß ich den TV nicht unerheblich später bestelle könnten die 14 Tage Umtauschmöglichkeit evtl. überschritten werden.
Ich möchte den Schwenkarm nicht einfach aus Unsicherheit retournieren, auch wenn ich größtenteils davon ausgehe das er passt.


[Beitrag von keinplan21 am 03. Jan 2011, 23:34 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#643 erstellt: 04. Jan 2011, 09:14

kolibri42 schrieb:
Nach etlichen probieren habe ich zumindest folgendes herausgefunden: für eine natürliche Gesichtsfarbe habe ich den Farbton auf R10 gestellt. Damit das Schwarz nicht absäuft Bildmodus Anwender wählen und beim Weißabgleich Rot Bias: +10, Grün Bias: +5, Blau Bias: +5 eingestellt. Alle anderen Einstellungen sind meiner Meinung nach Geschmakssache.

damit verstellst du allerdings nur die farben!
den farbton auf warm 1 bzw. warm 2 bringt da einiges mehr.

durch ändern des farbtons auf warm steigt nämlich der rotanteil im bild.
Audire
Stammgast
#644 erstellt: 04. Jan 2011, 15:10
so, habe mal ein bild von der systeminfo gemacht,
vielleicht kann mal jemand schauen, der ahnung davon hat, welches panel bei mir drin ist.

ich werde da nicht schlau draus.Foto
sylvester78
Inventar
#645 erstellt: 04. Jan 2011, 15:16
lty = samsung panel
Audire
Stammgast
#646 erstellt: 04. Jan 2011, 15:41
ist das jetzt gut, oder nicht?

welches ist denn das beste in den fernsehern
sylvester78
Inventar
#647 erstellt: 04. Jan 2011, 15:44
kann man so pauschal nicht sagen.

im falle des ex ist das samsung panel auf alle fälle die beste wahl.
Audire
Stammgast
#648 erstellt: 04. Jan 2011, 15:57
bin ja auch voll zufrieden mit meinem 55ex715
ein kollege von mir hat den 46ex710, und bei ihm sind weiße wölkchen an den rändern zu sehen.
welches panel drin ist, weiss ich nicht, müsste man mal schauen.

wenn bei mir ein schwarzer bildschirm da sein soll, ist er komplett tiefschwarz.
sylvester78
Inventar
#649 erstellt: 04. Jan 2011, 16:05

Audire schrieb:
bin ja auch voll zufrieden mit meinem 55ex715

das ist doch das wichtigste.
antibummer
Neuling
#650 erstellt: 04. Jan 2011, 19:48

alorenzen schrieb:

antibummer schrieb:
Hallo alle. Ich habe mich auch vor kurzem für KDL55EX715 entschieden. Das Ding ist echt Klasse, aber ich habe ein kleines Problem mit Netzwerk. Ich kriege die Verbindung über Fritzbox7170 nicht hin egal was ich da mache... Habt da ein Tipp für mich? Danke im Vorraus!!!!!!!!!


Ich habe ihn auch an einer 7170 hängen, aber nicht direkt, sondern über eine Switch.
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. DHCP, also automatische Einstellung der IP Adresse. Dies muss in der Fritzbox aktiviert werden. Dann muss auch die entsprechende Einstellung im EX auf "automatisch" stehen.
Fehlermöglich ist hier noch, dass keine IP Adressen mehr vorhanden sind. Standardmäßig reserviert die Fritzbox nur 10 IP-Adressen.

2. Wenn du kein DHCP laufen hast, musst du alle Einstellungen von Hand angeben:

IP-Adresse
Netzwerkmaske
Gateway
DNS Server

so lokale zugriff habe ich jetzt aber internet bekomme ich trotzdem nicht... hab schon port freigeschaltet im fritz für tv aber irgendwie findet fernseher kein net...
thonor
Stammgast
#651 erstellt: 04. Jan 2011, 23:16
Hallo,
habe mal eine Frage. Wie ist es bei euch?
1. Wenn ich den Sony über HDMI mit einem externen Sat-Receiver betreibe und dann ausschalte. Startet er beim Einschalten des TV´s wieder an diesem HDMI Anschluss und dem externen Receiver oder startet er beim Einschalten mit dem internen Receiver?

2. Hat jemand bei redcoon gekauft ? Sind die seriös ?
Danke für die Antworten.


[Beitrag von thonor am 05. Jan 2011, 00:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied EX715 und EX719
John-Sheppard am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  23 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL 32 40 46 55 EX715 (Edge-LED)
jachrima am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  35 Beiträge
Sony KDL 32 EX715
GTHPN am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
KDL 40 ex715: Aufnahmeprgrammierung möglich?
Apsara am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Lautstärke "hängt" bei Sony KDL-40 EX717
maverik11 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  3 Beiträge
Der KDL 40 46 NX715 / 55 NX815 3D-Ready (2010)
hawkuser am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3122 Beiträge
Der KDL 40 46 HX800 / HX805 (2010)
hawkuser am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2546 Beiträge
Sony KDL-Ex715 HD+ Fähig ?
Loni075 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Sony KDL-40 oder 46 EX402
pasubio am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Unterschied KDL-32 S 2010 und 2030?
ThomsenKa am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608