Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony HX905 - Das Review & Settings Guide 2011

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#201 erstellt: 20. Aug 2012, 16:56

Nein, das ist auch nicht der Fall. Hagge hat es doch oben bereits korrekt erkannt, was ich die ganze Zeit zu erklären versuche:

Halten wir also fest: Wir haben ein RGB-Signal, dass die volle 8bit Quantisierung, d.h. Tonwerte von 0-255 ausnutzen kann.

Damit vermeiden wir die stattgefunde Diskussion nicht. Um sicherzustellen, dass der Anwender die Chance auf eine normativ korrekte Darstellung erhält, gibt es keine andere Möglichkeit als den Tonwertumfang für die Ausgabe in YCbCr zu komprimieren (gleiches für RGB @Videolevel). Sonst erhalte ich ein Signal mit für YCbCr offiziell und auch rein praktisch unerwünschten wtw- und btb-Nutzanteilen – außer ich verschiebe danach out of range Werte einfach auf die Grenze (unschön => Clipping).

Für die Ausgabe in PC-Leveln kann ich das Signal dagegen gleich ausgeben und erhalte den maximalen Tonwertumfang. Der ist in den beiden anderen Varianten zwar eingeschränkt, allerdings "verteilen" sich die Verluste, d.h. in entsprechenden Verläufen fallen nur hier und da Tonwerte zusammen. Abgesehen von dieser Degradierung ist das für den Benutzer transparent (zumal im Rahmen der Signalverarbeitung weitere Verluste auftreten können). Er erhält bei korrekter Abstimmung auf beiden Seiten eine identische Darstellung.

Ganz generell sind Zeichnungsverluste in den Tiefen in vielen Fällen nicht einer fehlerhaften Signalpegalabstimmung, sondern einer wenig idealen Gradation des Bildschirms geschuldet. Sie bildet oft nicht die Inverse zur Gammakorrektur des Materials und kann mehr Tonwertdichte in den Tiefen bedingen. Ist ein korrektes Verhalten sichergestellt und die Darstellung bei den meist schwankenden und wenig idealen Umbgebungsbedingungen im Heimbereich immer noch nicht zufriedenstellend, kann man weiter "kompensatorisch" eingreifen. "Gamma runter" wäre hier das Schlagwort (die Einstellmöglichkeiten sind leider i.d.R.recht grob) bzw. bei einer vorhandenen Mehrpunktkorrektur und Messtechnik feiner abgestufte Eingriffe.

Generell stellt sich die Frage, ob im Rahmen der Spielentwicklung auf der PS3 nicht auch oft – und im Gegensatz zu PC-Titeln fälschlicherweise – die sRGB-Tonwertkurve unterstellt wird. Die Wiedergabe auf einem Bildschirm mit Gamma 2.2-Gradation leidet dann in den Tiefen. Farbmetrisch korrekte Abläufe sind erschreckenderweise lange nicht bei allen Entwicklern üblich. Hier fehlt das Problembewußtsein.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Aug 2012, 17:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#202 erstellt: 20. Aug 2012, 17:02
Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, was Du sagst, aber es klingt im wesentlichen gut.

Lediglich mit den angeblich unerwünschten BTB- und WTW-Anteilen kann ich nichts anfangen, denn so unerwünscht sie auch sein mögen - Fakt ist, dass es Filmmaterial gibt, wo diese Werte vorkommen und wo man sie dann auch sehen will.
Fudoh
Inventar
#203 erstellt: 20. Aug 2012, 23:57

Fakt ist, dass es Filmmaterial gibt, wo diese Werte vorkommen und wo man sie dann auch sehen will.

BTB ist mit den derzeitigen Schwarzwerten an TVs aber nicht mehr möglich.

Grüße
Tobias
hagge
Inventar
#204 erstellt: 21. Aug 2012, 09:40

Master468 schrieb:

Dann hat man aber doch massiv Probleme mit der Kalibrierung, wenn die Farbkurve nicht halbwegs linear ist.

Nein, bei korrekter Abstimmung muss man da auch nicht doppelt kalibrieren. Das ist wirklich transparent.

Verstehe ich nicht. Wenn ich vollen PC-RGB-Bereich fahre, muss doch das Bild so kalibriert werden, dass 0 schwarz und 255 weiß entspricht. Also der Eingang 0 wird sinngemäß auf Ausgang 0 abgebildet, der Eingangswert 255 auf den Ausgangswert 255. Wenn ich den begrenzten Video-RGB-Bereich fahre, dann muss Eingangswert 16 auf 0 (oder knapp darüber, wenn man BTB darstellen will) abgebildet werden und 235 auf 255 (oder knapp darunter, wenn man noch WTW will). Das heißt die Kurve ist doch viel steiler. Also sind doch alle Parameter für dieses Setting anders, ich habe andere Werte für Helligkeit, für Kontrast, für Schwarzkorrektur, für Weißbetonung, ja muss nicht auch das Gamma anders eingestellt werden? Und müsste nicht auch der Weißabgleich dann steiler sein? Aus meiner Sicht muss einfach alles in diesem Setting anders sein, weil es eine ganz andere Kurve ist.

Noch schlimmer sehe ich das, wenn das Panel sich nicht linear verhält und irgendwo im Helligkeitsverlauf eine kräftige Delle bei einer Farbe hat. Dann gleicht man doch diese Delle über die Kalibrierung aus. Wenn nun aber ein schmalerer Wertebereich ankommt, die Kurve also steiler ist, muss dann die Delle nicht auch ganz woanders korrigiert werden? (Mit dem Sony wird man so eine Delle sowieso nicht ausgleichen können, aber Geräte mit einer Color-Lookup-Table oder Mehrpunkt-Korrekturen sollten das doch können. Und mir geht es ums Prinzip, nicht um die konkrete Implementierung bei Sony.)

Beispiel: mein Grün ist bei hoher Helligkeit zu schwach. Also ziehe ich die Grün-Kurve ganz am Ende kräftig nach oben, um das auszugleichen. Im vollen PC-Bereich findet dieser Ausgleich beispielsweise ab Eingangwert 240 bis 255 statt. Beim Video-Bereich muss diese Korrektur aber schon bei sagen wir mal 225 bis 235 eingreifen, da ja schon diese Eingangswerte die entsprechende Helligkeit hervorrufen. Die Korrektur muss also an einer ganz anderen Stelle der Kurve eingreifen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 21. Aug 2012, 09:47 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#205 erstellt: 21. Aug 2012, 09:54

Verstehe ich nicht. Wenn ich vollen PC-RGB-Bereich fahre, muss doch das Bild so kalibriert werden

naja, dafür stellst Du ja den Dekoder im TV entsprechend ein. Letztendlich wandelt der TV am Ende des internen Processings ohnehin nach Full Range RGB. Insofern kalbriert man nur einmal und setzt für verschiedene Eingangstypen dann nur den Dekoder um.

Außer natürlich der TV hat keinen einstellbaren Dekoder und man möchte zwingend ein nicht unterstütztes Signal zuspielen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 21. Aug 2012, 09:55 bearbeitet]
Master468
Inventar
#206 erstellt: 21. Aug 2012, 10:17

Noch schlimmer sehe ich das, wenn das Panel sich nicht linear verhält und irgendwo im Helligkeitsverlauf eine kräftige Delle bei einer Farbe hat

Ich weiß was du meinst (obwohl ich "linear" in dem Zusammenhang auch gerne verwende, ist es ein recht "gefährlicher" Begriff - denn natürlich bilden die Geräte eine bestimmte Gradation nach), aber Selbstleuchter verhalten sich i.d.R. sehr gutmütig, deswegen reichen zur Charakterisierung in ICC basierten Workflows ja auch Matrix-Profile aus.


Das heißt die Kurve ist doch viel steiler. Also sind doch alle Parameter für dieses Setting anders, ich habe andere Werte für Helligkeit, für Kontrast, für Schwarzkorrektur, für Weißbetonung, ja muss nicht auch das Gamma anders eingestellt werden? Und müsste nicht auch der Weißabgleich dann steiler sein? Aus meiner Sicht muss einfach alles in diesem Setting anders sein, weil es eine ganz andere Kurve ist.

Nein, das ist transparent. Die (natürlich notwendigen) LUT-Anpassungen für den Signalpegelswitch tangieren da nichts. Das zugespielte Signal verändert sich ja analog. Keine Frage: Wenn man seinen Bildschirm kalibriert, sollte man das in den Einstellungen tun, die man auch verwendet. Spiele ich also RGB @PC-Level zu, mache ich das auch mit den Testpattern. Aber eine Umschaltung auf YCbCr bzw. RGB @Videolevel (für Letzteres dann analog den Schalter am TV entsprechend umstellen) in der Zuspielung "darf" (das ist nicht inhärent, sondern liegt eben am Hersteller) am Zustand bei angepasstem Quellsignal nichts ändern.

Wir hatten hier noch keinen TV, der sich da nicht zumindest annähernd vernünftig verhalten hätte. Leichte Ausreißer gibt es dann, wenn die Anpassungen auf Seiten von Quelle und/ oder Bildschirm nicht ganz exakt erfolgen. Allerdings steht ja i.d.R. ein Helligkeits- und Kontrastregler zur Feinjustage zur Verfügung. Probleme entstehen natürlich auch dann, wenn bei YCbCr-Zuspielung die RGB-Transformation nicht materialgerecht erfolgt. Das ist bei der Zuspielung von skaliertem SD-Material ggf. problematisch.

Ausnahme wäre in diesem Zusammenhang die gewünschte Nutzung von btb- und wtw-Anteilen, die bei einer quellenseitigen Tonwertspreizung verlorengehen. Aber darüber haben wir ja in diesem Thread schon ausführlich gesprochen ;-), ich will das nicht erneut aufkochen.

Aufgrund leichter Ungenauigkeiten durch die Tonwertkompression (ich nutze für unsere Software zunächst immer FullRange, weil wir sie in erster Linie für die Computerbildschirme nutzen), vermessen und kalibrieren wir die TVs, sofern sie sich entsprechend einpegeln lassen, immer in RGB @PC-Level. Eine Zuspielung in YCbCr oder eben RGB @Videolevel hat die Ergebnisse, ggf. mit minimalen "Nachanpassungen" nie entscheidend* verändert.


BTB ist mit den derzeitigen Schwarzwerten an TVs aber nicht mehr möglich.

Das kann ja, unabhängig vom Bildschirm, sowieso nur mit einer Schwarzpegelanpassung erfolgen. Nur sind wir da wieder an einem Problempunkt der Diskussion, inwiefern beim Mastering "best practices" über Bord geworfen werden und signifikante Tonwerte im Sperrbereich landen – und zwar nicht nur als Folge von Rundungsfehlern.

Gruß

Denis


*
100%ig identisch fielen die Ergebnisse auch unter Berücksichtigung von Messungenauigkeiten nicht aus, dafür spielen hier zuviele Faktoren (verschiedene Transformationen, beschränkte Präzision etc.) hinein; allerdings blieben sie stets in einem Bereich, der visuell wirklich unauffällig ist


[Beitrag von Master468 am 21. Aug 2012, 11:00 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#207 erstellt: 21. Aug 2012, 12:03

Fudoh schrieb:

Fakt ist, dass es Filmmaterial gibt, wo diese Werte vorkommen und wo man sie dann auch sehen will.

BTB ist mit den derzeitigen Schwarzwerten an TVs aber nicht mehr möglich.

Wieso basieren dann die meisten seriösen Testbilder (Burosch, DVE usw.) eben gerade genau darauf, BTB (und WTW)-Werte sicht- und auch differenzbierbar zu kalibrieren? Was ja auch durchaus funktioniert.

Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: BTB bezeichnet die Werte 0-15, WTW die Werte 236-255. Diese Werte werden von halbwegs vernünftigen TVs selbstverständlich dargestellt, wenn korrekt eingestellt.
hagge
Inventar
#208 erstellt: 21. Aug 2012, 12:16

Master468 schrieb:
aber Selbstleuchter verhalten sich i.d.R. sehr gutmütig
...
Eine Zuspielung in YCbCr oder eben RGB @Videolevel hat die Ergebnisse, ggf. mit minimalen "Nachanpassungen" nie entscheidend* verändert.

OK, das sind Erfahrungswerte aus der Praxis, die meinen theoretischen Überlegungen ja nicht widersprechen. Also es kann durchaus sein, dass sich mit Umschaltung des Bereichs was verschiebt, aber alles findet in einem so geringen Umfang statt, dass man es vernachlässigen kann und somit diese Umschaltung als transparent ansehen kann.

Mit dieser Sichtweise kann ich gut leben. Vielen Dank.

Gruß,

Hagge
Master468
Inventar
#209 erstellt: 21. Aug 2012, 12:29

Wieso basieren dann die meisten seriösen Testbilder (Burosch, DVE usw.) eben gerade genau darauf, BTB (und WTW)-Werte sicht- und auch differenzbierbar zu kalibrieren? Was ja auch durchaus funktioniert.

Wie gesagt "best practice" ist es, wenn der Sperrbereich nicht genutzt wird. Das ist im Rahmen der Aufbereitung auch kein Problem. Aber es ist nicht gewollt (möglich wäre es natürlich völlig problemlos), den Bereich wissentlich voll auszuschöpfen – man braucht einfach eine definierte Basis, auch wenn sie größtenteils nur noch aus Gründen der Rückwärtskompatibilität besteht (analog zu anderen Eigenschaften wie der wohl meist unterstellten Gamma 2.2-Gradation; da gäbe es deutlich bessere perzeptive Tonwertkurven).

Wenn ich mir das Histogramm von stichprobenartig ausgewältem Material in geeigneten Szenen mal anschaue, sehe ich nicht, dass der volle Tonwertumfang genutzt (außer natürlich nach Tonwertspreizung), sondern sich vielmehr an die Vorgaben gehalten wurde. Das mag nun nicht besonders repräsentativ sein, und ich behaupte nicht, dass es Ausrutscher und vor allem auch "Zwischenstufen" geben kann – abgesehen von etwas häufiger auftretenden Effekten direkt an der Sperrgrenze.

Wäre es wirklich üblich, dass man für YCbCr-Consumer-Video die 8bit Quantisierung voll ausnutzt, würden sich 99% der Benutzer über das schon angesprochene Zulaufen in den Tiefen und Lichtern beschweren (die TVs sind eben ab Werk diesbezüglich normativ eingestellt). Das ist kein geringer Effekt, sondern in kritischen Abschnitten doch sehr deutlich. Ein oft bemängelter "Black Crush" ist, wie einige Postings zuvor angedeutet, meist viel mehr auf die Gradation bzw. (gewissermaßen in "Tateinheit") die Umgebungsbedingungen zurückzuführen. Wer im lichtdurchfluteten Raum TV schaut, kann sich ruhig etwas von der Gamma 2.2-Charakeristik lösen.

Drehen wir die Sache aber mal herum: Ich unterstelle für ein fiktives Anzeigegerät einen Schwarzwert von 0,2 cd/m² und eine Weißpunkt-Leuchtdichte von 140 cd/m². Würde dieser Bildschirm auf volle (!) Anzeigefähigkeit von wtw- und btb-Anteilen in YCbCr-Signalen und eine Gamma 2.2-Gradation kalibriert, dann aber Material in YCbCr zugespielt bekommen, dass sich an die Vorgaben hält, wäre das Ergebnis recht fatal: Der Schwarzpunkt reduziert sich auf ~0,5 cd/m², der Weißpunkt sinkt auf ~129 cd/m², ganz abgesehen davon, dass es zu Verschiebungen in der Gradation kommt. Der Kontrastumfang sinkt entsprechend dramatisch von 700:1 auf knapp 260:1.

Man muß sich also entscheiden, was man materialseitig unterstellen möchte. Vielleicht entscheidet man sich dann auch wirklich den "mittleren" Weg und geht für Film leicht in den wtw und btb Bereich. Wer 100%ige Sicherheit möchte, muss dann eben für jeden Film vorher eine Histogrammanalyse durchführen und den Bildschirm jeweils exakt abstimmen. Nicht wirklich praktikabel ;-). Man sollte irgendwann auch mal einfach den Augen trauen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Aug 2012, 12:54 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#210 erstellt: 21. Aug 2012, 17:34

;-). Man sollte irgendwann auch mal einfach den Augen trauen.


Und für diese weise Erkenntnis hab ich nun euren gesamten RGB-Diagog mitlesen dürfen


Pfundig ......


mfg pspierre
Master468
Inventar
#211 erstellt: 21. Aug 2012, 17:49

Und für diese weise Erkenntnis hab ich nun euren gesamten RGB-Diagog mitlesen dürfen


Pfundig ......

Nichts für ungut, aber sowas entwickelt sich eben. Das ist nicht böse gemeint, aber du verfasst ja auch nicht immer Kurzgeschichten :-).

gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Aug 2012, 17:49 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#212 erstellt: 21. Aug 2012, 18:38
Da muss ich ihm leider Recht geben...
pspierre
Inventar
#213 erstellt: 22. Aug 2012, 11:30
Ich habs ja auch mit Interesase mitlesend begleitet.
...mich aber rausgehalten .......

Für mich wars also schon ok ....

.....wobei es letztlch doch wohl besser in die sites von der PS3 gepasst hätte.

....und für viele hier wohl eher der Verwirrung, denn einem Einblick in die RGB-Thematik genügt.

mfg pspierre
Tiya
Stammgast
#214 erstellt: 13. Sep 2012, 22:00

pspierre schrieb:

Und selbst wenn.....Ich schaue in fimbasierte TV-Contents eigentlich nur noch auf Weich
....Standard ginge auch noch gerade so, zeigt aber immer noch kleine Ruckler bei schnellem moves.
Klar und Klarplus erscheinen mir dabei jedoch beide gleich,...und zwar gleich unzumutbar ruckelig.

(...)

.........
Mein 905er startet übrigens schon beim Einschalten fürs TV-Schauen immer Standardmässig in "Klarplus" (über den Allg/Anwender-Slot), und sobald ich auf dem TV (zB beim Programmumschalten) eigenäugig und sofort unverkennbar juddernd einen filmbasierten Content ausmache (sieht selbst ein halb Blinder), schalte ich nur die gelbe Theatre-Taste, und aktiviere dadurch automatisch "Weich" (über den Allg/Kino Slot)

Seh ich auch so. Klar oder Klar Plus bei 50 fps Material oder um bei 24/25p den Film Look zu erhalten.

Standard oder Weich bei 24/25p Material für besseren Bewegungsfluss.



Fudoh schrieb:
FM (in den USA Cinemode)

CineMotion



Vielleicht sollte man die MF Infos in einen seperaten Thread packen...?
pspierre
Inventar
#215 erstellt: 14. Sep 2012, 08:38

Seh ich auch so. Klar oder Klar Plus bei 50 fps Material oder um bei 24/25p den Film Look zu erhalten.

Standard oder Weich bei 24/25p Material für besseren Bewegungsfluss.


Da die MCFI des Sony MF-Systems fast nicht soapt...(empfehle hier wirklich mal vergleiche mit anderen Herstellern)ist die Benutzung von "weich" hier nicht wirklich eine Strafe.

Bei der 200-HZ-MCFI (weich) leistet sich das MF-System zwar bei komplexem Material schon mal in seltenen Fällen Mikroaussetzer ....aber das machen andere "namhafte" Hersteller genau so, und das auch schon bei weniger bererchneten Zwischenbildern, oder im direkten Vergleich noch häufiger oder auffälliger.

Man merkt auch, dass das schon mal Contentabhängig ist, wenn es häufiger auftritt .....denoch wechse ich so gut wie nie in "Standard" (Wohl 100HZ MCFI) um das abzustellen,--das ist es nämlich garantiert vollkommen weg

Aber:
Lieber stets optimal flüssige Bewegung, und halt alle 3-5 Minuten mal einen Millisekunden-Wackler, als juddering bei jedem Schwenk ober jeder lienaren Objektbewegung, die der zeitlichen, ursprünglich nativen 24p-Auflösung geschuldet ist.

Und was andere als dennoch etwas "soapig" empfinden, assoziiert bei mir nichts Negatives.
Eher empfinde ich es als annähend natürliche Bewegungsdarstellung, die unserer visuell empfundenen Realwelt, die ein Film ja nun mal so gut wie es geht in seiner Grundidee nachstellen soll, halt am nächsten kommt.

Und für wen das 24p-Gewackele Kunst und Stilmittel ist...na ja...Geschnackssache Sprach der Affe, und biss in die Seife ... dann soll er sie halt essen .
Ich bin dann lieber "Besseresser" .....

Es werden mittelfristig eh Zeiten kommen, in der 24p-Seife auf der Frischgerichte-Hauptmenükarte für Filmaffen, im Angebot der Filmdschungelindustrierestaurants verschwinden wird, und man das nur noch als billig-Büchsennahrung mit eigentlich abgelaufenem MHD für die underdogs in Fressnäpfen anbieten wird.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Sep 2012, 08:44 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#216 erstellt: 15. Sep 2012, 13:35
Geschmäcker sind verschieden. Mir "soapt" Clear bzw. Clear Plus auch schon manchmal zu sehr, gerade bei 25fps Material statt 24fps. Aber mann muss sich ja schon seelisch und moralisch auf 48fps im Kino vorbereiten - insofern geht das schon.

Grüße
Tobias
*OldMan*
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 05. Okt 2012, 08:50

MasterW. schrieb:
Hallo Speckbert,

danke für die schnelle Antwort.
Das macht mich jetzt etwas stutzig. Bei mir ist das nähmlich auch so, das Motionflow im 3D Betrieb nicht anwählbar und auf "Aus" gestellt ist.
Das merkt man auch sehr deutlich, da sehr starke Doppelkonturen auftreten. Wie halt im 50 Hz Betrieb ohne Motionflow. Wenn man es im normalen Betrieb deaktivieren würde.
Das tritt egal bei welchem Film auf.

Was mich interessieren würde ist, ob das bei den HX / LX Modellen auch so mit den deutlich auftretenden Doppelkonturen bei Bewegungen im 3D Modus ist. Weil mich das schon sehr stört.
Interessant wäre es, ob die neuen z.B.: HX925 das beherrschen.

Grübel, grübel

Matze


Hallo,
bin grad zufällig drüber gestolpert und hol das nochmal hoch um es zu ergänzen. Vielleicht steht das auch später nochmal igendwo im Fred. Ich hab nicht alles durchgelesen.

Auch Fudoh hat in seinem umfassenden Review dazu was geschrieben:
Ich habe 3D auch auf ein paar anderen Bildschirmen gesehen, habe aber zuwenig Zeit investiert, um mir hier ein Urteil erlauben zu können. Wäre ich ein 3D-Film Fan, der vor hat auch in Zukunft viele 3D Blu-Rays zu sehen, würde ich das fehlende Local Dimming im 3D Mode als wirklich großes Manko sehen. Auf Motionflow oder den Filmmode (die beide in 3D nicht zuschaltbar sind) kann ich verzichten, auf tiefstes Schwarz und das Fehlen von Clouding dagegen nicht. Das soll freilich nicht heißen, dass das andere Hersteller besser machen; es ist aber etwas, an dem Sony in Zukunft noch arbeiten und nachbessern kann.


Beim 905 ist mit originaler FW im 3D-Betrieb Motionflow definitiv auf "Standard" und das ist deutlich sichtbar!

Aber NUR wenn die Szene auf "Allgemein" ist!!!

In allen anderen Szenen ist Motionflow wie oben geschrieben auf "Aus".

Möglicherweise hat sich das auch mit späterer FW geändert. Vielleicht kann einer von euch das nochmal überprüfen. Beim 925 ist es übrigens genauso.


[Beitrag von *OldMan* am 05. Okt 2012, 09:07 bearbeitet]
hagge
Inventar
#218 erstellt: 05. Okt 2012, 11:56

*OldMan* schrieb:
Beim 925 ist es übrigens genauso.

Beim HX925 kann man meines Wissens *immer* zwischen Standard und Aus wählen. Man muss dazu nicht im Allgemein-Modus sein.

Hagge
pspierre
Inventar
#219 erstellt: 05. Okt 2012, 13:51

Beim 905 ist mit originaler FW im 3D-Betrieb Motionflow definitiv auf "Standard" und das ist deutlich sichtbar!

Aber NUR wenn die Szene auf "Allgemein" ist!!!

In allen anderen Szenen ist Motionflow wie oben geschrieben auf "Aus".

Kann man denn im 3D-Betrieb des 905ers übehaupt wahlfrei einen anderen Scene-Modus ausser "Allgemein anwählen

Benutze 3D am 905er zwar quasi nicht mehr.... denke aber zunächst mal aus meiner Erinnerung, dass die Wahloption über Scene , und dann auch noch angeblich individualisierend rückwirkend auf die Eigenschaft des MF im 3D-Betrieb gar nicht besteht.


Vlt kann einer der eingfleischten 905-3D-Gucker das hier bestätigen der dementieren....ich höre davon zum ersten mal.


....Auch wenn sich bezüglich 3D mit den einzigen Update was es mal zum 905er vor fast 2 Jahren gab, irgendwas geändert haben sollte, wäre das hier damals doch denke ich längst und ausgiebigst breitgetreten worden.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Okt 2012, 13:56 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#220 erstellt: 08. Okt 2012, 12:19
Hallo Leute, hier wurde ja über FullRGB, limited Range usw. und was die PS3 z.B. macht diskutiert.
Ich kenn mich selbst mit der Materie ziemlich gut aus, möchte aber jetzt nicht speziell zu dieser Diskussion beitragen. Mir viel nur gerade eine Frage ein wo sich ein eigener Thread nicht lohnen würde.
Und zwar weiß jemand von euch wie RGB (voller Bereich), RGB (begrenzter Bereich) und YCbCr über HDMI übertragen werden?
Es geht mir hauptsächlich darum ob wenn z.B. bei der PS3 auf begrenzt steht (16-235), ob dann wirklich nur 16-235 per HDMI rausgeht oder ob es sich um 0-255 handelt wo 0-15 geschwärzt ist und 236-255 geweißt sind oder ob es sich immer um dasselbe Signal handelt nur mit einem Flag versehen, was vom empfangenden Gerät ausgelesen werden muss?
Und zu YCbCr, kann dieses in 4:2:0, also nativ wie auf DVD/BD überhaupt übertragen werden, oder ist das erst ab 4:2:2 möglich?
#angaga#
Inventar
#221 erstellt: 08. Okt 2012, 12:38

pspierre schrieb:
[
Benutze 3D am 905er zwar quasi nicht mehr.... denke aber zunächst mal aus meiner Erinnerung, dass die Wahloption über Scene , und dann auch noch angeblich individualisierend rückwirkend auf die Eigenschaft des MF im 3D-Betrieb gar nicht besteht.

Vlt kann einer der eingfleischten 905-3D-Gucker das hier bestätigen der dementieren....ich höre davon zum ersten mal.



Ich bin kein eingefleischter 3D Gucker. Hab aber trotzdem gerade mal den Test gemacht. Die Wahloption ist "Scene" ist möglich. Man kann im 3D Betrieb jede einzelne "Scene" auswählen.

Gruß A.


[Beitrag von #angaga# am 08. Okt 2012, 12:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#222 erstellt: 08. Okt 2012, 12:49
Dass dort (3D) aber die versch. Scene Modi beim 905er einen Einfluss auf die MF-Aktivität, hier speziell die MCFI haben sollen, halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich.

Bei diesem 1st.Gen.3D aus 2010 von Sony war soweit ich weiss jegliche MCFI in der MF aussen vor.

Gerne lass ich mich aber korrigieren, falls da doch schon was ging.

Da tat sich glaube ich erst in der 2011er Gerätegeneration mit MCFI in 3D was.


mfg pspierre
hagge
Inventar
#223 erstellt: 08. Okt 2012, 13:25

Supermario schrieb:
Und zwar weiß jemand von euch wie RGB (voller Bereich), RGB (begrenzter Bereich) und YCbCr über HDMI übertragen werden?
Es geht mir hauptsächlich darum ob wenn z.B. bei der PS3 auf begrenzt steht (16-235), ob dann wirklich nur 16-235 per HDMI rausgeht oder ob es sich um 0-255 handelt wo 0-15 geschwärzt ist und 236-255 geweißt sind

So lange nur Werte zwischen Schwarz und Weiß ausgegeben werden, sollte sich der Bereich tatsächlich nur zwischen 16 und 235 bewegen. Wie wir hier aber schon diskutiert haben, gibt es auch blacker-than-black und whiter-than-white, die i.a. von der Analog-nach-Digitalwandlung herrühren. Werden solche Werte ausgegeben, kommen (vermutlich) auch Werte < 16 und > 235 im begrenzten Bereich vor.


Und zu YCbCr, kann dieses in 4:2:0, also nativ wie auf DVD/BD überhaupt übertragen werden, oder ist das erst ab 4:2:2 möglich?

4:2:0 solle meiner Meinung nach möglich sein. Warum auch nicht? Wie Du selbst sagst ist das ja der übliche Fall auf DVD und BD. Bei den höheren Auflösungen wird es üblicherweise eher kritisch, da das nicht alle Geräte unterstützen.

Gruß,

Hagge
Supermario
Inventar
#224 erstellt: 08. Okt 2012, 13:55
Hallo hagge, habe gehofft das du hier antwortest, denn du scheinst ganz gut bescheid zu wissen

Da ich keine ausreichende Literatur im Netz gefunden hab zu HDMI musste ich hier mal fragen.
Wikipedia liefert nur sehr dürftige Informationen, dort wird z.B. nie 4:2:0 sondern nur 4:2:2 und 4:4:4 erwähnt, daher die YCbCr Frage.

Für die RGB-Übertragung sind nur Bit-Tiefen von 24 bis 48bit möglich. Für den normalen Fall handelt es sich um 3x8bit (24bit) welches pro Kanal dann 0-255 Werte kennt. 16-235 muss also irgendwie innerhalb eines 24bit-Signals übertragen werden. Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand weis wie?
Gibt es dafür einen Standard an den sich Hersteller halten müssen, die einen HDMI-Anschluss verbauen oder kann jeder selbst bestimmen wie er "16-235" in 24bit überträgt?

Ich möchte hier nur meinen Wissenstand vervollständigen falls dies möglich ist


[Beitrag von Supermario am 08. Okt 2012, 13:55 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 08. Okt 2012, 16:10

pspierre schrieb:
Dass dort (3D) aber die versch. Scene Modi beim 905er einen Einfluss auf die MF-Aktivität, hier speziell die MCFI haben sollen, halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich.

Bei diesem 1st.Gen.3D aus 2010 von Sony war soweit ich weiss jegliche MCFI in der MF aussen vor.

Gerne lass ich mich aber korrigieren, falls da doch schon was ging.

Da tat sich glaube ich erst in der 2011er Gerätegeneration mit MCFI in 3D was.


mfg pspierre


Hab es gestern nochmal probiert. Ist bei der originalen FW so wie ich geschrieben habe.

Wäre super wenn jemand mit aktueller FW das gegentesten könnte. Traue mir mir die aktuelle FW (die aber eh keinen erkenntlichen Mehrwert zu haben scheint, da die Kiste mit der originalen problemlos rennt) nicht aufspielen, wenn ich damit Motionflow in 3D verliere.

Einer mit einem 2010er NX hat hier im Forum mal geschrieben dass bei dem ist MF "weich" aktiv in 3D ist, wenn auf "Brilliant" und Scene "allgemein" geschaltet ist.

Was meint der mit "Brilliant"?
hagge
Inventar
#226 erstellt: 08. Okt 2012, 16:30

Supermario schrieb:
Für die RGB-Übertragung sind nur Bit-Tiefen von 24 bis 48bit möglich. Für den normalen Fall handelt es sich um 3x8bit (24bit) welches pro Kanal dann 0-255 Werte kennt. 16-235 muss also irgendwie innerhalb eines 24bit-Signals übertragen werden. Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand weis wie?

Nun ja, Du hast es doch eigentlich schon selbst gesagt: in diesem Modus werden eben statt Werte 0-255 nur der Teilbereich 16-235 übertragen. Das heißt die Werte 0-15 und 236-255 kommen nur vor, wenn blacker-than-black oder whiter-than-white im Signal enthalten sind. Aber ansonsten ist das ganz normal eine 24-bit-Übertragung. Eine Kennung, ob gerade voll oder begrenzt übertragen wird, gibt es nicht. Genau deswegen müssen ja die Endgeräte explizit eingestellt werden. Eine Automatik wird vermutlich nur schauen, ob Werte unter 16 bzw über 235 vorbei kommen und dann ggf. den vollen Modus einschalten. Das würde dann (fälschlicherweise) auch bei BtB bzw. WtW passieren. Darum kann man i.a. eine solche Automatik überstimmen und fest "begrenzt" einschalten. Dann wird der Modus nicht gewechselt, selbst wenn mal BtB oder WtW vorbei kommen.

Gruß,

Hagge
Master468
Inventar
#227 erstellt: 08. Okt 2012, 20:04

Und zwar weiß jemand von euch wie RGB (voller Bereich), RGB (begrenzter Bereich) und YCbCr über HDMI übertragen werden?
Es geht mir hauptsächlich darum ob wenn z.B. bei der PS3 auf begrenzt steht (16-235), ob dann wirklich nur 16-235 per HDMI rausgeht oder ob es sich um 0-255 handelt wo 0-15 geschwärzt ist und 236-255 geweißt sind oder ob es sich immer um dasselbe Signal handelt nur mit einem Flag versehen, was vom empfangenden Gerät ausgelesen werden muss?

Non Videoinhalte werden am Ende der Pipeline sicherlich (siehe die Diskussion) entsprechend komprimiert werden. Tonwerte liegen dann innerhalb des eingeschränkten Wertebereiches, ohne dass es zu einem Clipping kommt. Bei Videonhalten sind wtw- und btb-Anteile normativ ebenfalls unerwünscht. Vorhandene Tonwerte sollte die PS3 aber über die "Superwhite" Einstellung in Kombination mit der YCbCr-Ausgabe übertragen.



Und zu YCbCr, kann dieses in 4:2:0, also nativ wie auf DVD/BD überhaupt übertragen werden, oder ist das erst ab 4:2:2 möglich?

Die Decoder-Pipeline beinhaltet immer ein Upsampling nach 4:2:2. Wäre also die puristischte Ausgabevariante. Das Format wird auch i.d.R. im Rahmen der Videosignalverarbeitung (außer CMS) genutzt – selbst wenn du z.B. dem TV in RGB zuspielst.


16-235 muss also irgendwie innerhalb eines 24bit-Signals übertragen werden. Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand weis wie?

Genau so, wobei ohne besagte "Superwhite"-Einstellung wtw- und btb-Anteile wohl geclippt werden (sonst wäre die Option sinnbefreit). Zur Aufbereitung von Spieleinhalten siehe den ersten Absatz.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Okt 2012, 20:12 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#228 erstellt: 09. Okt 2012, 00:14

Master468 schrieb:

Non Videoinhalte werden am Ende der Pipeline sicherlich (siehe die Diskussion) entsprechend komprimiert werden. Tonwerte liegen dann innerhalb des eingeschränkten Wertebereiches, ohne dass es zu einem Clipping kommt. Bei Videonhalten sind wtw- und btb-Anteile normativ ebenfalls unerwünscht. Vorhandene Tonwerte sollte die PS3 aber über die "Superwhite" Einstellung in Kombination mit der YCbCr-Ausgabe übertragen.


Korrekt, so hab ich das bisher auch verstanden


Master468 schrieb:

Die Decoder-Pipeline beinhaltet immer ein Upsampling nach 4:2:2. Wäre also die puristischte Ausgabevariante. Das Format wird auch i.d.R. im Rahmen der Videosignalverarbeitung (außer CMS) genutzt – selbst wenn du z.B. dem TV in RGB zuspielst.


Die PS3 macht also wie viele DVD und Bluray-Player ein upsampling auf 4:2:2, interessant. Aber den zweiten Teil versteh ich nicht, wie wird 4:2:2 genutzt wenn ich RGB übertrage? RGB schließt das ja schon aus, oder meinst du das TV's aus RGB intern erst wieder YCbCr machen? Wenn das so wäre, dann aber 4:4:4.


Master468 schrieb:

Genau so, wobei ohne besagte "Superwhite"-Einstellung wtw- und btb-Anteile wohl geclippt werden (sonst wäre die Option sinnbefreit). Zur Aufbereitung von Spieleinhalten siehe den ersten Absatz.


Genau, die Superwhite Option der PS3 deaktiviert sozusagen das clipping.

Wie ihr seht, diese Dinge sind mir bereits bekannt, die PS3 war auch nur ein Beispiel von mir. Es ging mir wirklich nur um die Implementierung der Videosignalübertragung innerhalb des HDMI Standards. Wenn es da nämlich bestimmte Vorschriften gibt, hätte man daraus Rückschlüsse ziehen können, wie Hersteller die verschiedenen RGB- und YCbCr-Wandlungen in ihre Geräte eingebaut haben.

Hagge meinte ja, es gibt kein Flag, was evtl. einen begrenzten Wertebereich signalisiert. Schön wäre ein Beweis Im White-Paper steht zumindest nichts.
Ich glaub mein Problem war, das ich an das einfachste nicht gedacht habe, auch weils mir nicht so ganz in den Kopf wollte. Nämlich das man (16-235) in 8 bit übertragen kann. Also wenn es so einfach ist Hagge, dann glaub ich das mal. Ich dachte mir die ganze Zeit, ja was ist den mit den Werte 0-15 und 236-255, die müssen doch da sein im 8 bit Signal. Mir wollte nicht klar werden das ja auch andere Werte mal nicht da sind, ein Einzelbild enthält ja nicht immer alle möglichen Werte. Ich arbeite viel mit Photoshop und da ist mir das auch klar, aber für die Übertragung über HDMI dachte ich es wäre komplizierter. So wie es scheint ist es das ja nicht. Ich dachte ich müsste noch was dazulernen, dabei wusste ich eigentlich schon wie es geht

Trotzdem danke Jungs.
hagge
Inventar
#229 erstellt: 09. Okt 2012, 08:10

Supermario schrieb:
Die PS3 macht also wie viele DVD und Bluray-Player ein upsampling auf 4:2:2, interessant.

Scheint so. Bei HDMI scheint tatsächlich nur 4:2:2 zu gehen. Warum ist mir zwar nicht so ganz klar, aber ich vermute weil man sonst zwischen zwei verschiedenen Datenformaten wechseln müsste, je nachdem ob man in einer geraden oder ungeraden Zeile ist, bzw. in einer Zeile mit Helligkeits- und Chroma-Werten oder in einer Zeile nur mit Helligkeitswerten. Bei 4:2:2 sehen hingegen alle Zeilen gleich aus.

Das Upsampling im Player geht auch recht einfach, da er sowieso das gesamte Bild decodiert vorliegen hat. Dann kann er die CrCb-Signale statt nur für jede zweite Zeile einfach für jede Zeile auslesen und macht so aus 4:2:0 ganz leicht 4:2:2. Ein TV gibt das HDMI-Signal aber im einfachsten Fall direkt aus und besitzt gar keinen Zwischenspeicher. Um 4:2:0 in 4:2:2 wandeln zu können, müsste er sich aber mindestens die Chroma-Werte einer Zeile zwischenspeichern können. Ein TV käme also dann nicht mehr ohne Speicher aus. Darum hat man 4:2:0 bei HDMI vermutlich erst gar nicht erlaubt.


Aber den zweiten Teil versteh ich nicht, wie wird 4:2:2 genutzt wenn ich RGB übertrage? RGB schließt das ja schon aus, oder meinst du das TV's aus RGB intern erst wieder YCbCr machen? Wenn das so wäre, dann aber 4:4:4.

Nein nein, über HDMI kann auch durchaus das YCbCr-Signal übertragen werden. Es muss nicht RGB sein. Dann erfolgt die Wandlung nach RGB erst im TV. Das hat gewisse Vorteile, weil dann bei der Umrechnung schon eine höhere Rechentiefe verwendet werden kann. Bei externer Wandlung nach RGB wird ja eine ggf. bei der Rechnung entstandene höhere Bit-Auflösung üblicherweise wieder auf 8 Bit pro Komponente gestutzt. Wobei das in der Tat nicht so sein muss. Mein Sony BluRay-Player BDP-S780 kann ebenfalls Super-Bitmapping. Dann wird das Bild tatsächlich mit 12 Bit pro Farbkomponente über HDMI an den TV überspielt, also insgesamt mit 36 Bit RGB, damit die höhere Rechengenauigkeit auf dem Weg zum TV nicht wieder verloren geht. So kann ein TV mit 10-Bit-Panel und/oder Dithering/FRC diese zusätzliche Information nutzen und feinere Farbverläufe darstellen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 09. Okt 2012, 08:16 bearbeitet]
Master468
Inventar
#230 erstellt: 09. Okt 2012, 10:16

Aber den zweiten Teil versteh ich nicht, wie wird 4:2:2 genutzt wenn ich RGB übertrage? RGB schließt das ja schon aus, oder meinst du das TV's aus RGB intern erst wieder YCbCr machen? Wenn das so wäre, dann aber 4:4:4.

Ja, verschiedene Teile der Processing-Pipeline in den entsprechenden Schaltungen arbeiten meist in YCbCr 4:2:2. Ein RGB-Signal wird also transformiert und die Farbauflösung verringert. Das kann man ganz gut mit einer nativen RGB-Zuspielung (also keine Videoinhalte) vom Rechner aus testen.

http://www.prad.de/n...4.html#Bildqualitaet
(siehe unten)

Farbtransformationen und die Panelansteuerung dann wieder in RGB. Gutes Beispiel sind auch die Radiance Videoprozessoren von Lumagen: Deinterlacing und Scaling in YCbCr 4:2:2 (auch wenn YCbCbr 4:4:4 oder RGB zugespielt wird) und die CMS-Transformationen in RGB. Für die Ausgabe wird dann wieder in das gewünschte Format konvertiert. Das klingt alles wenig ideal, ist aber im Alltagseinsatz für Videosignale wirklich ziemlich unproblematisch.


Ein TV gibt das HDMI-Signal aber im einfachsten Fall direkt aus und besitzt gar keinen Zwischenspeicher.

Eine wirklich ganz direkte Panelansteuerung (bei RGB-Feed) ist nur mit DisplayPort theoretisch möglich. Praktisch wird das z.B. beim Thunderbolt Display von Apple umgesetzt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Okt 2012, 10:34 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#231 erstellt: 09. Okt 2012, 10:56
Wow, das ist mir neu, ist das nur bei LCD so, oder auch bei anderen Bildschirmtechnologien?
Für bestimmte Hardware (meist Ältere) ist ein Farbdifferenzsignal bestimmt besser zu verarbeiten, aber dann Frage ich mich wirklich, warum 4:2:2? Wenn ein Subsampling, dann doch bitte gleich auf die volle Farbauflösung. Außerdem kann der Kunde bei dieser Art der Signalverarbeitung sich ja gar nicht aussuchen welches Gerät das Subsampling machen soll, denn einmal gehts nach 4:2:2 (man weiß ja nicht wie gut der Zuspieler das macht) und dann nochmal auf 4:4:4 mit dem TV oder dem AVR oder dem externen Scaler.
Ich meine man kann zwar, wenns richtig gemacht wird vor und zurück-wandeln ohne dass das menschliche Auge den Unterschied bemerken würde, aber es geht mir da eher ums Prinzip.
Heutzutage werden über Fernseher nicht nur Videobasierte Inhalte angesehen. Wenn die Quelle RGB ist (Fotos, Spiele, Web) dann bekommt man nicht die volle Bildqualität, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe mal, das es nur bestimmte TV's trifft, wo eine 4:2:2 Verarbeitung von RGB Signalen einen anderen wichtigen Grund hat. Für z.B. eine bestimmte Schaltung des TV oder für bestimmte Algorithmen, die auf YUV aufbauen (da wieder die Frage warum nicht 4:4:4?).
Master468
Inventar
#232 erstellt: 09. Okt 2012, 11:08

Wow, das ist mir neu, ist das nur bei LCD so, oder auch bei anderen Bildschirmtechnologien?

Das ist generell bei den vielen TVs (und auch anderen Geräten mit entsprechenden Funktionen) so und betrifft Teile der Videosignalverarbeitung. Manchmal kann man das z.B. im PC-/ Game-Modus der Geräte bei RGB-Zuspielung umgehen.


Heutzutage werden über Fernseher nicht nur Videobasierte Inhalte angesehen. Wenn die Quelle RGB ist (Fotos, Spiele, Web) dann bekommt man nicht die volle Bildqualität

Das ist richtig.


dann Frage ich mich wirklich, warum 4:2:2? Wenn ein Subsampling, dann doch bitte gleich auf die volle Farbauflösung

Das wäre ja dann kein Subsampling mehr ;-). Aber vielleicht findest du hier ein aktuelles TV-Gerät, das die Farbauflösung nicht reduziert – zumindest bei progressivem RGB-Signal und ggf. in speziellem Bildmodus.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Okt 2012, 11:19 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#233 erstellt: 09. Okt 2012, 13:24

Schade, dann sind alle Flachbildschirme auf der Welt ja noch schlechter als ich ohnehin schon wusste.
Speedster-40
Inventar
#234 erstellt: 12. Okt 2012, 11:40
Hallo hagge,

Bist Du sicher, dass die PS3 4:2:2 ausgibt?

Wenn ich zum Bsp. meine Blu-ray Player von Panasonic und Sony auf 4:4:4 stelle, erscheint im TV Info Feld noch der Wert "12-bit". Das Gleiche auch bei RGB voll/begrenzt.

Bei 4:2:2 erscheint der "12-bit" Wert nicht. Dann steht nur "1080p" statt "1080p 12-bit". Getestet an 3 Playern, 2x Sony und 1x Panasonic.
Mein Panasonic Hauptplayer läuft immer auf 4:2:2.

Bei der PS3 dagegen erscheint die "12-bit" immer. Nur da kann man ja nicht großartig viel verstellen. Also überträgt die PS3 dann doch "nur" 4:4:4?

Ist 12-bit dieses Deep Color, was mit 4:2:2 vielleicht nicht geht? Oder was bedeutet dieses 12-bit? Und warum sind viele Player auf 4:4:4 voreingestellt, wenn der Großteil der TV Geräte 4:2:2 unterstützen?


[Beitrag von Speedster-40 am 12. Okt 2012, 11:43 bearbeitet]
Master468
Inventar
#235 erstellt: 12. Okt 2012, 11:43

Bei der PS3 dagegen erscheint die "12-bit" immer. Nur da kann man ja nicht großartig viel verstellen. Also überträgt die PS3 dann doch "nur" 4:4:4?
Moderation benachrichtigen

Die Ausgabe mit 12bit pro Kanal ist nicht an YCbCr 4:4:4 gekoppelt – ganz im Gegenteil: Bei HDMI < 1.3 konnten >8bit pro Kanal nur in YCbCr 4:2:2 übertragen werden.


Ist 12-bit dieses Deep Color, was mit 4:2:2 vielleicht nicht geht? Oder was bedeutet dieses 12-bit?

Eine hochbittige Ausgabe macht Sinn, wenn das originäre 8bit-Signal (mehr liegt im Consumer-Videobereich nicht vor) umfangreich transformiert wurde, z.B. durch ein integriertes CMS.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Okt 2012, 11:48 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#236 erstellt: 12. Okt 2012, 16:18
Danke Dir.
Vin-Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#237 erstellt: 02. Nov 2012, 19:18
So Freunde der gepfegten Sonykonsole

Habe nun alles langsam durchgelesen und habe etwas zu ergänzen, mittzuteilen usw ^^
Und zwar geht es um die PS3 Einstellungen unter Anzeige bzg Voll und begrenz in Verbindung mit der Einstellung des Sony unter dem Homemenü (Limitet, Auto und Voll)

Ich habe wirklich viel ausprobiert und Stunden an Spielen getestet um für mich die besten Einstellungen zu finden. Natürlich ist es wie bei einer Bluray immernoch möglich weitere kleinere Einstellungen zu optimierten z.b von Helligkeit ein - zwei Punkte hoch, runter usw....

Aber kommen wir zu meinen Einstellungen

Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 89
Helligkeit: 52
Farbe: 60
Farbton: g3
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 60
die drei Unterdrückungseinstellungen sind off
Reality Creation: Auflösung 16, Rauschfilter Min (hier zum Beispiel bin ich noch viel am Testen zb ob ichs hochschraube und die normale Auflösunf etwas runter usw... bin da noch recht unschlüssig)
Abstufung: Aus
Filmodus: Auto 2 (Auch wenn viele sagen ist sinnlos, bei spielen ist weich von Auto 1 zu zerrend aber auto 2 gibt wunderbare Bewegungen)
Schwarzkorrektur: Auf Mittel (bei Spielen einfach ein Muss.. sieht man ganz stark bei Uncharted 3 was mit dieser Einstellung machbar ist)
Verb Kontratanh: Aus
Gamma: + 1
Led: Standart
Lichtbegrenzer: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: Mittel (Evtl mach ichs noch auf Niedrig, wollt ich noch ausgiebig testen)
Weißabgleich: Gain: rot-3....grün-0....blau-2 / Bias...rot-3 die anderen 0
Detail und Randverbesserung: Niedrig

So und jetzt wirds interessant.... Laut vielen Foren soll man die Ps3 auf begrenzt stellen, tue ich dies habe ich weder Kontrast noch ein wiklich schwarz, alles ist ergraut...Egal auf was der Tv eingestellt ist, ob Limited oder voll... wenn die Ps3 auf begrenzt steht ist das Bild mit einem Wort schrott... Aber dazu unter mehr, habe einige Tests gemacht....

Meine Ps3 Einstellungen sind:

BD/DVD Video Ausgangsformat - Ypb/Cb Pr/Cr
Ausgabe 1024p - Auto (habe da kein Unterschied feststellen können, nehme an liegt daran das keine Spiele auf wirlichen 1080P sind, gibt)
Dynamikbereichskontrolle - Ein
Videoausgabeienstellungen - von 520i bis 1080p
RGB voller Bereich: Voll
Superweiß - ein
Deep Colour - Auto

So als ich diese Einstellungen hatte, hab ich mich an den Sony gemacht zwecks ihn auf begrenzt oder voll zu stellen... nach einigen Spielen wie Starhawk, Killzone 3 und Uncharted habe ich ihn schließlich auf begrenzt gestellt, da man so ein viel Kotrastreicheres Bild bekommt... auf Voll wurde das Bild immer nur etwas heller, als ob ich die Helligkeitseinstellungen etwas hochgeschraubt hätte...
Jetzt ließ mir das aber keine Ruhe und erstrecht nicht als ich einige Posts der User gelesen habe die komplette gegenwärtige Einstellungen als ich hatten und ich habe mich nochmal Tage drangesetzt....
So habe ich eben Dead Space 2 gespielt, da ich meinen Schwarzwet optiemieren wollte, wenn überhaupt noch möglich und dort sah ich dann ein ziemlich schwarzes und kontrastreiches Bild, der Schwarzert hatte mich umgehauene ohne iwas zu ändern und dann nutzte ich die Chance umzusehen wie das Bild im schwarzen Bereich wohl aussehen würde wenn ich unter Homeeinstellungen erneut Voll wähle und dort muss ich sagen, habe ich etwas erstaunliches entdeckt....

Mit meinen Ps3 Einstellungen + Tv auf Voll habe ich bei Dead Space, erstes Kapitel ganz der Anfang, kein wirkliches Schwarz mehr, es ist grau..... hatte ich bei kein anderem Spiel.. denke liegt daran das bei keinem Spiel wirklich SCHWARZ zu sehen war und ichs nicht teteste.... das irretierte mich etwas, da ich mir nicht sicher war ob das so sein musste... ich mein wer Dead Space kennt würde jetzt sagen, Hey das muss doch Pott Schwarz sein (P.s Helligkeit und alles war normal, wie der Charakter oder Lampen ect) also habe ich einfach mal drei Videos bei Youtube angesehen, speziel Walktrought und dort war alles genauso grau wie mit meinen vollen Einstellungen.... Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es aussehen muss.... Stell ich die Ps3 auf begrenzt habe ich selber graue Bild, wie ich oben aber schon geschrieben habe wird z.b das hintergrundtheme dann auch voll Detailarm.... Jetzt frage ich mich natürlich... Muss es so grau sein oder ist dieses massive schwarz von Dead Space einfach das Ergebniss des TV..... Also bin da echt verwirrt....

BTW Danke an den genialen Test... der hat mir um einiges weitergeholfen!
Gruß Dennis
pspierre
Inventar
#238 erstellt: 03. Nov 2012, 10:14

Reality Creation: Auflösung 16, Rauschfilter Min (hier zum Beispiel bin ich noch viel am Testen zb ob ichs hochschraube und die normale Auflösunf etwas runter usw... bin da noch recht unschlüssig)
Abstufung: Aus


erstens potest Du hier im falschen Thread .....die obigen Einstellungen gibts beim 905er nicht....

Zweitens musst du die RGB-Ausgabe an der ps3 ebefalls auf "begrenzt" setzen ....und am TV an besten einfach auf "Auto".

Das ist die "Idiotenschaltung" , die solche Gaaus wie du sie produzierst zuverlässig verhindert....


mfg pspierre
Vin-Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 03. Nov 2012, 10:19
automatische Einschaltung ist nicht immer die beste Lösung

Wie ich oben auch schon geschrieben habe sind die Einstellung auf begrenz sehr Detailarm.. sieht man am besten an den Hintergundbilder, Design der PS3


[Beitrag von Vin-Power am 03. Nov 2012, 10:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#240 erstellt: 03. Nov 2012, 10:53
Dann stell halt, um Dich zu beruhigen, beide Geräte halt auf begrenzt ...was anderes macht auf Dauer, bei übrigens gleichem Ergebnis, eh keinen tieferen Sinn.

Und wenn Du Dir einredest/einbildest, mit beiden Geräten auf Full ein sichtbar besseres Egebnis zu erziehlen, wird das wohl auch nicht zu verhindern sein.

Nur der absolute Schmonz ist, die Einstellungen auf beiden Geräten nicht gleich zu halten, und sich die normtechnische Verschlimmbesserung des Bildes mit entsprechenden Kompemsatioenen in den Bildsettings schönzusehen.


mfg pspierre
Vin-Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 03. Nov 2012, 20:24
nun ja wenn das Hintergrundbild auf ps3-begrenzt deutlich besser aussieht kann ichs mit ja schlecht einbilden oder ?
pspierre
Inventar
#242 erstellt: 04. Nov 2012, 08:56
Speedster-40
Inventar
#243 erstellt: 04. Nov 2012, 14:20

pspierre schrieb:
Zweitens musst du die RGB-Ausgabe an der ps3 ebefalls auf "begrenzt" setzen ....und am TV an besten einfach auf "Auto".

Das ist die "Idiotenschaltung" , die solche Gaaus wie du sie produzierst zuverlässig verhindert....


mfg pspierre


Das, mit der Idioetenschaltung, kann ich mitlerweile nur beführworten. Was ich für Gaus fabriziert habe, war nicht mehr feierlich.


Wenn Du an Deiner PS3 von Voll zurück auf Begrenzt stellst, ohne die PS3 auszuschalten und ohne den Eingang zu wechseln, hast Du immer dieses Grau. Sobald Du die PS neu startest und der entsprechende HDMI gewählt wird, hast Du auch bei Begrenzt ein sattes und kontrastreiches Bild. Warum das nur auf diesem Weg geht, weiß ich nicht und will sich mir nicht erschließen.

Da ich es vorher auch nicht besser wußte, war ich auch fest überzeugt, das Voll die bessere Wahl ist. Aber einen wirklichen Unterschied kann ich nun echt nicht feststellen.


[Beitrag von Speedster-40 am 04. Nov 2012, 14:22 bearbeitet]
Vin-Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#244 erstellt: 05. Nov 2012, 22:37
also sehr gut... tatsache ist das Bild dann wirklich Kontrastreich, kommt unerwartet ^^
hagge
Inventar
#245 erstellt: 05. Nov 2012, 23:35

Mathias_S schrieb:
Wenn Du an Deiner PS3 von Voll zurück auf Begrenzt stellst, ohne die PS3 auszuschalten und ohne den Eingang zu wechseln, hast Du immer dieses Grau. Sobald Du die PS neu startest und der entsprechende HDMI gewählt wird, hast Du auch bei Begrenzt ein sattes und kontrastreiches Bild. Warum das nur auf diesem Weg geht, weiß ich nicht und will sich mir nicht erschließen.

Hab ich doch oben erklärt: der TV stellt sich bei Automatik erst mal auf begrenzt. Sobald ein Wert <16 oder >235 kommt, schaltet er sich auf unbegrenzt um. Der umgekehrte Weg geht aber nicht, da er ja sonst mitzählen müsste, dass nun schon soundso lange kein Wert <16 oder >235 gekommen ist. Aber vielleicht spielte der Film in dieser Zeit eben in grauem Nebel, wo eben nur mittlere Helligkeiten vorkommen. Wenn der TV da wieder auf begrenzt umschaltet, ist es auch falsch. Darum bleibt der TV auf voll, bis man definitiv die Quelle abgeschaltet hatte. Erst dann geht er wieder auf begrenzt zurück.

Allerdings hätte ich erwartet, dass es funktioniert, wenn man den TV von Auto auf begrenzt schaltet, also sozusagen begrenzt erzwingt. Aber vielleicht ist es ja auch die PS3, die da nicht wieder richtig auf begrenzt zurück geht,

Gruß,

Hagge
77Tommy
Stammgast
#246 erstellt: 13. Jun 2013, 16:07
Habe diesen wunderbaren TV zum Verkauf eingestellt.
Sollte jemand Interesse haben - unten in der Spalte "biete, suche" ist das gute Stück zu finden.
Er ist in einwandfreien Zustand (mit Monolithfuß usw.). Preis 1.200,-Euro.
3 Jahre alt und natürlich benutzt.
Kann hier besichtigt werden und muss auch abgeholt werden.

Gruß - 77Tommy
Langer15
Stammgast
#247 erstellt: 29. Aug 2013, 13:56
Hallo!
ich werde meinen hx 905 in 52" auch abgeben inkl. neuem Standfuss also dieses silberne flache teil!
was wäre denn der tv noch wert?
er ist wirklich wie neu...habe sogar die aufkleber noch darauf, da es in der familie 2 von davon gibt und meiner wurde weniger benutzt.

bei interesse bitte pn
pspierre
Inventar
#248 erstellt: 31. Aug 2013, 09:35
man wird, bemessen an dem was der mal gekostet hat wohl nur wenig dafür bekommen können....400-600 € sind wohl optimistisch realistisch, so sich jemmand wirklich auskennt, und die Bildqualität zu schätzen weiss.

Ich würd den nicht verkaufen, und lieber als 2.-Gerät benutzen, oder in der Familie/Freundeskreis an Kinder etc eher verschenken, oder "zur Verfügung" stellen.

Den ideellen Geldwert, den das Gerät dennoch deutlich über diese 400-660 Euronen nämlich eigentlich an Wert hat, wird man halt als "Bares" nicht mehr erziehlen können....keine Garantie...keine Gewährleistung .... da nimmt keiner mehr wirklich Geld in die Hand...und diese aufs Herz: Ich würds auch nicht tun .

Den hättest du wieder weg drücken müssen als er noch höchsterns 10-18 Monate alt war ... aber jetzt: besser gar nicht mehr und einen tollen erstklasigen TV als ggf 2.Gerät in petto haben ...... oder willst Du den für laue 400 Euronen "verschenken" ?

Ich werde meinen so lange behalten, bis es einen anständigen und bezahlbaren OLED gibt ...er sei den er wirft früher das Handtuch....in dem Falle würde ich aber eben den aktuellsten SAMSUNG-Plasma 85xx-dingsda nehmen ...ein wirklich tolles Gerät.
Aber der HX905 läuft..und läuft...und läuft ........... ..und von Bild her sind die neuen Sony-Full-HDs nun mal ja auch nicht wirklich besser ...also was solls...der HX905 war halt ein wirklich guter (wenn auch teurer) Kauf .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Aug 2013, 09:52 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#249 erstellt: 31. Aug 2013, 14:02

pspierre (Beitrag #248) schrieb:

Aber der HX905 läuft..und läuft...und läuft ........... ..und von Bild her sind die neuen Sony-Full-HDs nun mal ja auch nicht wirklich besser ...also was solls...der HX905 war halt ein wirklich guter (wenn auch teurer) Kauf .
mfg pspierre


Kann ich absolut bestätigen. Unser HX905er hat schon etliche Betriebsstunden auf den Buckel und läuft immer noch tadellos wie ne Eins. Das ist wirklich Wertarbeit, die Sony da abgeliefert hat. Was hat sich Sony bloß dabei gedacht. So werden sie nie neue TV´s an den Mann bringen wenn die Kisten nicht kaputt gehen

Na gut, bei den Nachfolgern hamse ja schon in Sachen Qualität einige Gänge runtergeschaltet. Da gab es deutlich mehr Ärger mit den Geräten.

Gruß A.
Langer15
Stammgast
#250 erstellt: 01. Sep 2013, 20:23
alles klar!
dann stell ich ihn meinem vater ins wohnzimmer!
für 400-600 gebe ich ihn sicher nicht her!

danke für eure antworten!
cyberpunky
Inventar
#251 erstellt: 25. Feb 2018, 01:34
Hab meinen HX905 nach 6 zufriedenen Jahren nun in Rente geschickt und mit dem XE9305 einen würdigen Nachfolger gefunden.
Würde mich mal interessieren welche Geräte ihr jetzt so besitzt, und was ist eigentlich aus dem Thread-Ersteller geworden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W650 - Gaming Review & Settings Guide 2013
Fudoh am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  31 Beiträge
X4500 Settings Guide & FAQ
wilhelm406 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
X3000/3500 Settings Guide & FAQ
Fudoh am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  66 Beiträge
HX805 <-> HX905
DerHirn am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
Settings Sony KDL-46Z5500
sixthsense am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40WD655 Settings
NasenbIuten am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Der ultimative 2011 new Sony HX920 / HX925 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  8766 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Guide Plus+ Sony Bravia 40W4730
arek1912 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299