Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

SONY BRAVIA 2012 - Evolution statt Revolution, oder gar Stagnation?

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 11:48
Ich will den HX925-Thread nicht mit zuviel OT zumüllen und mache mal lieber einen extra Spekulationsthread auf.
Da ich die IFA aus TV-technischer Sicht extrem enttäuschend fand (nichts Neues, evtl. auch wegen dem Erdbeben), frage ich mich natürlich was die Hersteller für die CES 2012 in Petto haben. Irgendwie wirkte das alles wie auf Sparflamme. Es muss sicherlich dieses Mal deutlich Bahnbrechenderes präsentiert werden als die x-te "SMART-TV-Applikation". Persönlich kann dieses Internetzeugs auch nicht mehr sehen und hören, zumal es ein riesen Widerspruch zu der Fachhandel basierten Premium-Politik ist (mit Internet-Funktionen die iPod-Gernation ködern wollen aber den Online-Handel für die aufgeklärte Zielgruppe ausschließen ...).

Wo sind die echten hardwarebasierten Neuheiten wie RGB-LED, Passives 3D, 4K-Auflösung und OLED? Wann gibt es auch hier wie bei den Amis die längst überfällige größere Auswahl an TV´s ab 60" und bitte nicht nur zu Premiumpreisen (bei den Amis gibt es den 70" Sharp schon für $2300)? Das würde dem 3D auch deutlich zu Gute kommen. Mit kosmetischen und softwarbasierten Updates - die so auch für die Vorgängergeneration möglich wären - wird sicherlich nächstes Jahr keiner mehr groß beim Kunden punkten können und die Leute zu einem Neukauf zu animieren. Die drohende TV-Flaute wird eher weiter vorangetrieben und der Kunde kauft sich dann doch lieber das deutlich günstigere Auslaufmodell...

Das Sony aber wohl tatsächlich schon in Richtung 4K schielt zeigt die VÖ des VPL-VW1000ES:

http://en.akihabaran...massive-4k-projector

Auch spricht man davon, dem Consumer relativ zeitnah eine ausreichende Zahl an 4K-Content bieten zu wollen und auch das Produktsortiment an 4K-Geräten ausbauen zu wollen. Der VW1000ES scheint also wie der Qualia zuvor schon für 1080p den Startschuss für 4K zu geben. Also gibt es 2012 den 4K-TV von Sony?

Noch etwas, erste Infos zur BRAVIA-Engine 4 für 2012?:


FULL SUPPORT for HDBaseT 1.1 & HDMI 1.4a

HDBaseT 1.1

HDMI 1.4a

Bravia Engine 4 Sony's first 2160p QHDTV (Quad HD)

-2160p two formats

* 3840 pixels wide by 2160 pixels high @ 24Hz / 25Hz / 30Hz (Quad HD)
* 4096 pixels wide by 2160 pixels high @ 24Hz (4K)

-480 Hz
-2 ms response time
-up-scaling Blu-ray Disc players from 1080p@24Hz to 2160p@24Hz
-22nm Bravia Engine 4 Processor

-Support for next gen Blu-ray
Quad HD Blu-ray discs with a capacity of 1TB (Dual layer)


http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1315047


[Beitrag von celle am 10. Sep 2011, 11:59 bearbeitet]
celle
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 12:07
Keine näheren Infos für 2012 von unserem "Insider"?
hagge
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 14:20
OK, spekulier ich mal mit. Wobei ich denke, dass ja die letzten Jahre schon einiges Neues geboten wurde: 200Hz-Technik und mehr, Blinking/Scanning-Backlight, 3D, Internet, DLNA, HbbTV. Manchmal macht es dann Sinn, solche Sachen erst mal wieder richtig in den Griff zu kriegen, auch softwaretechnisch, als sich mit ständig neuer Technik weiter zu verzetteln. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass speziell bei Sony nächstes Jahr nur kleine Modellpflege betrieben wird. Besonders durch die Lage in Japan ist dieses Jahr alles deutlich langsamer gelaufen und darum wird es vermutlich nächstes Jahr nichts so grandios Tolles geben.

RGB-LED: Macht nicht wirklich mehr Sinn. Durch die aktuellen weißen LEDs hat man schon verdammt gute Abdeckung des Farbraums. Da kann man sich mit Verstellung der Farben über RGB-LEDs vielleicht mehr kaputt machen als man gewinnt. Man hat ja dann sozusagen Farbblooming, wo eine Farbe über die relevanten Pixel hinaus ausstrahlt

Passives 3D: Das könnte ich mir vorstellen. Und wenn dazu dann 4K-Bildschirme kommen, um volle 2K anzuzeigen, dann macht das auch noch Sinn. Ansonsten sehe ich die 4K-Technik aber eher skeptisch. Denn da heute selbst Full-HD-Material noch lange nicht flächendeckend eingesetzt wird und 3D-Material nur in geringen Dosierungen verfügbar ist, da sehe ich für 4K-Material extremst schwarz. Ohne Material nutzt aber die ganze 4K-Technik nicht viel. Und nur um die Interpolation nochmal minimal besser zu machen, wird wohl kaum jemand den Mehrpreis für so ein Panel ausgeben. Denn die werden anfangs recht teuer sein.

Und OLED: das kommt in 5 Jahren. Das hieß es vor fünf Jahren schon und das wird es in fünf Jahren auch noch heißen. Bei den vergleichsweise preiswerten Plasmas und LCDs, die auch schon auf sehr hohem Niveau spielen, macht es zur Zeit auch wenig Sinn, in OLED viel Geld zu investieren. *So* viel besser kann das Bild dadurch auch nicht werden. Also köchelt OLED auf kleiner Flamme weiter und solange nicht ein Hersteller bahnbrechende Neuerungen bei den Alterungsproblemen der Farbstoffe auftut, wird sich daran auch nichts ändern und OLED nicht flächendeckend kommen. Nur immer wieder einzelne, völlig überteuerte Geräte, die dann wieder verschwinden. Genauso ist die SED-Technik in der Schublade verschwunden. Und von den BluePhase-Displays hat man auch nie wieder was gehört.

Bei der Größe sehe ich ja durchaus schon den Trend zu großen Geräten. Wo früher 40 Zoll schon viel war, ist nun schon 55 Zoll eine durchaus gängige Größe und die >60-Zoll-Geräte kommen auch so langsam. Es braucht halt seine Zeit. Gerade 3D kann hier ja einen gewissen Schub geben, wenn sich endlich rumspricht, dass der TV da nie groß genug sein kann. Ich sitze bei 3D etwa 1,5m vor der 55 Zoll-Glotze und es ist immer noch klein.

Insofern denke ich: ja, es wird weiter gehen, aber jetzt erst mal nicht mehr in so großen Schritten. Dafür wird sich softwaremäßig noch einiges tun, wie die ganzen Kombinationsmöglichkeiten mit Telefonen, Android, Tablet-Computern, Vernetzung, etc.


celle schrieb:
Keine näheren Infos für 2012 von unserem "Insider"?

Nachdem es auf einmal so ruhig aus seiner Richtung ist, könnte ich mir denken, dass er vom Arbeitgeber bzw. Sony selbst nun doch einen Maulkorb verpasst bekommen hat und nicht mehr so viel aus dem Nähkästchen plaudern darf. Ich hoffe es ja nicht, aber ich befürchte es.

Gruß,

Hagge
celle
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 18:32
Im Kamerasektor hat Sony nun immerhin einen innovativen OLED-Sucher der NEX und A77/65 spendiert und erste OLED-Monitore für Profis und Krankenhäuser im Angebot. Also man scheint das Thema wieder zu intensivieren.

Erste Feldversuche mit einem weißen OLED-Backlight für LCD-TV´s laufen gerade (Samsung und LG) und die ersten 55"-Geräte werden für 2012 anvisiert. Die entsprechenden Fabriken befinden sich wohl auch schon im Bau.

http://www.oled.at/s...oll-oled-tv-geraete/

Je nachdem wie man es installiert - auf Pixelebene oder nur als Cluster - könnte es die Ausleuchtungsprobleme lösen und ein perfektes LD bieten.
Wobei OLED´s prinzipbedingt ein flächigeres Licht als normale LED´s produzieren sollten. Ein großer Schwachpunkt der LED´s, die nur punktförmiges Licht produzieren können und nur mit großen Diffusoraufwand flächig ausleuchten.
OLED als Backlight könnte den Bau schlanker Gehäusetiefen erleichtern und ein verbesserte Ausleuchtung ermöglichen.

Bleibt aber noch das Problem der Reaktionszeit und des eingeschränkten Blickwinkels. Das wird man vermutlich erst mit den echten OLED-TV´s lösen können.
celle
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2011, 10:05
Ich hoffe das solche Aktionen endlich vermehrt 60"+-Panels in den Markt drängen:

Sharp LC-60LE635 (UVP 1999€) für aktuell nur 1499€ im MM:

http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Dann bitte aber auch mit 3D!

Das zeigt doch, dass es am Preis echt nicht mehr liegen kann.
celle
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 07:40
Sony wird Anfang 2012 ein Update für die PS3 bringen, um Fotos in 4K-Auflösung darstellen zu können.

http://www.engadget....date-moving-picture/

Wenn das nicht ein weiteres Anzeichen für kommende 4K-TV´s auf der CES ist? Ich bin mal gespannt ob es da
auch die ersten 4K-BD-Player zu sehen gibt.
celle
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 22:36
Ja so schnell kann es gehen: Eben wird noch über das Aus von Sony im TV-Geschäft debattiert und nun ist man wohl kurz davor mit LG einen Zulieferungsdeal über großformatige OLED-TV´s abzuschließen ;
Jedenfalls scheint LG ernsthaft einen japanischen TV-Hersteller mit ins Boot ziehen zu wollen.

Passive Sony 3D-TV´s mit LG´s FPR-Panels könnten uns 2012 auch erwarten.


OLED deal

Analysts say LG is likely to sign a contract with Sony for ultra-thin, next-generation OLED displays in the wake of the fragile Samsung-Sony partnership.

LG has recently decided that it will launch super-size, organically-powered OLED panels and is going to introduce a 55-inch OLED-equipped flat-screen TV in 2012.

LG Display chief executive Kwon Young-soo believes that its IPS technology is better suited for mobile devices such as tablets and smartphones, which is a worry to its rival Samsung which uses OLED displays in its Galaxy variants.

``LG is interested in a partnership with Sony, which plans to expand outsourcing of even OLED panels and we will approach the firm sometime next year,’’ said the source.

OLED panels are more expensive than the current LCD panels as they don’t use backlights. But television majors are migrating to OLED-equipped TVs to find their next revenue source.

Samsung plans to exhibit a 55-inch OLED TV in the upcoming International Consumer Electronics Show (ICES) in Las Vegas in January next year, and it will heavily promote them ahead of the London Olympics the same year.

Although LG CEO Kwon publicized the talks with Sony to sell his firm’s film patterned retarder (FPR) 3D screens early this year, LG has yet to do so, according to officials.

Chief financial officer Jeong Ho-young said the company will release a large-sized OLED panel late next year and investment decisions will follow after analyzing the market response.


http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2011/11/129_97705.html

Übrigens soll es sich nun doch um echte OLED-TV´s handeln. Nur halt aufbauend auf weißen OLED´s mit Farbfiltern um die Haltbarkeit und Kosten zu optimieren.


[Beitrag von celle am 01. Nov 2011, 22:40 bearbeitet]
celle
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 22:59
Hier ein Artikel von Reuters zu Sony´s Umstrukturierungspläne. Nix mit TV-Ausstieg, sondern eine Aufteilung in 3 Kerngeschäfte bei der Letzteres auf die vorhergehenden Spekulation mit LG sehr interessant klingt;


Sony said it will split the TV division into three, in charge of LCD TVs, outsourcing, and next-generation TVs, on November 1.


http://www.reuters.c...dUSTRE79U1NE20111031
jruhe
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2011, 22:05
Das mit den 4k in 2012 halte ich für ausgemachten Unsinn. Für den japanischen Markt kann man sich das vielleicht vorstellen, aber überall sonst macht das überhaupt keinen Sinn. Es gibt keine Standards, keine Übertragungswege, keine Kapazitäten für 4k im Consumer-Bereich. Und für ein angemessenes Upscaling müsste man schon auf "Superresolution"-Technologien zurückgreifen, für die es noch die Rechenleistung eines kleines Supercomputers bedarf. Schon allein bedingt durch Sitzabstand und akzeptable Panelgrößen gäbe es normalerweise keinen Bedarf für 4k. 1080p reicht da vollkommen- Ersteres würde alles irrsinnig verteuern, bei maximal minimalem optischen Mehrwert.

48/72 Hz bei Kinofilmen. Das würde optisch etwas bringen.

jruhe
horde
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2011, 00:28
Jackson dreht the Hobbit in 5k bei 48Hz. Scheint loszugehen. Cameron wird auch nicht an 24p festhalten.
jruhe
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 01:31
Ah, sehr gut. Ich wette, da werden viele Leute rauskommen und sich fragen "Was war das? wie geil war das denn?"

Hoffentlich finden sich Kinos in Deutschland, die in 4K/48Hz (nicht 3D) ausstrahlen!

jruhe
celle
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 12:23

Das mit den 4k in 2012 halte ich für ausgemachten Unsinn.


Sony und Toshiba läuten aber schon Ende des Jahres mit ersten Produkten das 4K-Zeitalter auch im Consumerbereich ein.
Logisch dass da 2012 auch andere Hersteller mitziehen werden und das Produktportfolio entsprechend erweitert wird.
Ab 60" kann man davon schon profitieren - Multiview, Spiele, Multimedia, Smart-TV, Digitalfotos + passives 3D in 1080p.

Zudem befinden sich die TV-Hersteller aktuell in einer Art TV-Rezension. Es wird immer schwieriger die Leute noch zum Neukauf zu animieren. Mit nur erweiterten Smart-TV-Funktionen wird das eher schwieriger und das Thema Bautiefe und Rahmenbreite ist auch durch. Am sinnvollsten und einfachsten erscheint da die Erhöhung der Auflösung (bei LCD problemlos machbar, sieht man ja auch bei Smartphones und kommenden Tabletentwicklungen). Zudem passend zur EM 2012, wird man nun auch das Thema echtes Großbild verstärkt angehen. Für TV´s ab 60" ist der Markt definitiv noch untersättigt und ein nicht zu unterschätzender Bedarf da, bei denen sich noch Geld verdienen lässt. So lange die Projektorenhersteller immer noch nicht auf LED-Leuchtmittel umschwenken, sind Projektoren kein echter TV-Ersatz. Man denke nur an die ganzen Besitzer ehemaliger Rückprojektoren, die schon zu CRT-Zeiten 55" und mehr besaßen. Deren Markt ist ja komplett weggebrochen und die würden sicherlich auch mehr als 55" nehmen. Die haben kein Platzproblem, zumal es dass in modernen offenen Wohnzimmern ohne Einbauschrankwand (dafür max. Lowboard mit ein paar Hängeschränken oder Wandboarden) nicht wirklich gibt. Dank HD kann man nun auch viel näher an den TV heranrücken. Die Denkweise befindet sich hier insbesondere bei der neuen technokratischen Generation die mit iPod und iPhone aufwächst im Umbruch.
Hier gelten ganz andere Regeln als noch aus "Großmutterszeiten" vor dem ollen Röhren-TV...

Ich denke dass LCD-TV´s in naher Zukunft auch größer werden (so bis 80" im Consumerbereich, darüber wird es hauptsächlich aufgrund der Transportproblematik schwieriger), schon um die XXL-Plasmas die bald aufgrund verschärfter Energiebestimmungen unverkaufbar werden als günstige Großbildalternative zu ersetzen. Zudem wird analog dem Megapixelrennen bei Digitalkameras auch die Auflösung erhöht werden.
OLED wird dann den Premiumpart für Heiminoenthusiasten übernehmen und mit besten Bildeigenschaften gegenüber den zunächst günstigeren höherauflösenden und größeren LCD-TV´s punkten. 2012 soll auch hier der Startschuss fallen. So ein Toshiba ZL1 oder Sony HX925 wird dann ohne mehr Zoll bei deutlich günstigeren Preis unverkaufbar.


[Beitrag von celle am 07. Nov 2011, 12:36 bearbeitet]
celle
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 22:36
Noch ein Artikel zu Sony´s neuer Strategie.

1. LCD-Tv´s mit Fokus auf Qualität statt Quantität für Industrieländer
2. Outsourcing - also billige OEM-Ware in "Entwicklungsländern"
3. Next-Generation-TV´s

http://flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1320659256
HinrichFiete
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2011, 13:12
Eigentlich hatte ich mir überlegt dieses Jahr meinen 46er X3000 von 2007 gegen ein neues Modell auszutauschen, aber nachdem ich mich nun über 12 Monate mit der Suche beschäftige, muss ich feststellen, dass sich mit Ausnahme des Schwarzwertes und der Bewegtbilddarstellung kaum etwas getan hat und die Qualität dafür an anderer Stelle sogar zurückgegangen ist. Gerade die Ausleuchtungsprobleme vieler Modelle finde ich absolut nicht hinnehmbar. Und neben der beleuchteten Fernbedienung ist auch der großartige zuschaltbare erweiterte Farbraum (einst stark beworben) bei den neuen Sonygeräten verschwunden - besonders bei Animationsfilmen oder Konsolenspielen (herrlich glühende Lava, statt brauner Soße) war das ein echter Vorteil auf den ich ungern verzichten würde, wenn ich wieder über 2000€ für ein neues Gerät ausgebe.

Das Monolith-Design ist großartig, keine Frage, aber nur deswegen und wegen ein paar modischer Internetdienste, die vielleicht in 2,3 Jahre schon nicht mehr unterstützt werden, lohnt sich ein Neukauf nicht.

Ich würde mir die heutige HX bzw. NX Serie mit einem OLED-Backlight wünschen - das könnte schon für erheblich bessere Ausleuchtung und einen weiteren Farbraum sorgen. Dünner müssen die Geräte für mich auch nicht werten, solange man den TV nicht an der Wand anbringt oder sonstwie verschraubt, ergibt sich ohnehin eine Mindesttiefe durch den Fuß bzw. Sockel auf dem der Fernseher steht. 2cm mehr beim eigentlichen Display würde da nicht stören. Ein Gerät zwischen 46 und 55 Zoll wäre wohl auch begrüßenswert, der Größensprung ist doch derzeit recht weit.


[Beitrag von HinrichFiete am 10. Nov 2011, 13:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2011, 13:51
Dann hast Du die 2010er 46/52/HX905 verpasst.

Keine Fehler und besondere Schwächen, im Gegensatz zum Nachfolger.
Als Auslauf auch im Preis interessant.
Es soll vereinzelt immer noch welche geben

mfg pspierre

ps: was du da über den erweiterten Farbraum redest ist , sorry, etws irrtumbehaftet.
Es gibt gute Gründe darauf nicht rumzureiten.


[Beitrag von pspierre am 10. Nov 2011, 13:52 bearbeitet]
rudisilves
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2011, 13:57
Hallo Fiete,
ich habe den gleichen TV und die gleiche Überlegung.(damals +-3000.-€)
Was mich heute reizt ist ein 55" und die Internetanbindung.
Auch das Desingn mit dem Glasrahmen finde ich nicht mehr in.

Die Berichte über Schmutzstreifen, Banding etc. bei der HX Serie haben mich von einem Kauf abgehalten. Auf OLED-Backligh warten, aber die Geräte haben sicher auch wieder Fehler und sind zu teuer.


[Beitrag von rudisilves am 10. Nov 2011, 14:47 bearbeitet]
Incredibile
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2011, 14:38

rudisilves schrieb:
Die Berichte über Schmutzstreifen, Banding etc. bei der HX Serie haben mich von einem Kauf abgehalten.


Ich dachte der HX925 hat kein Banding? Wenn doch dann greif ich wohl zum Pana VT30.


[Beitrag von Incredibile am 10. Nov 2011, 14:38 bearbeitet]
rudisilves
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2011, 22:24
Ich bin kein Fachmann, aber einige Aüßerungen hier gaben mir zu bedenken.

Schmutzstreifen "annehmbarer Fehler" ?

Verspannungen des Panels das zu mehr oder wenig sichtbaren vertikalen helleren Streifen führt und bauarttechnisch bedingt ist.

Die gelblichen Flecken

Horizontale seitlichen Linien

dicke Banding (helle Streifen) sehr deutlich bei fasst jedem Bild feststellbar.


Gut, es gibt ja auch positve Äußerungen, ich warte jedenfalls noch mit dem Kauf bis Frühjahr 2012.

Wenn man nicht unbedingt ein TV braucht ist es immer vernünftiger zu warten.
celle
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2011, 10:15
Sony will PS3, Tablet/Smartphone, Vaio und BRAVIA analog Apple immer mehr miteinander vernetzen um eine eigene starke Plattform aufzubauen, die mit der von Apple konkurrieren kann:

http://www.engadget....platform-that-can-c/

Eigentlich gehört da m.E. nicht viel dazu, einfach nur Gadgets entwickeln, die sich simpel mit Direktzugriff am Gerät selber ohne Zwangsumwege über andere Gerätschaften bedienen lassen. Es gibt nichts Umständlichers als diese iTunes-Gedöhns (Punkt einzelne Dateien löschen/hinzufügen und in Ordner verschieben...).
celle
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2011, 14:18
Plant Sony für 2012 den XEL-1-Nachfolger?

Mit jedem produzierten LCD-TV macht Sony Verlust. Es wird also Zeit für eine neue gewinnbringendere TV-Technologie.
LG und Samsung werden auf der CES 2012 55" OLED-TV´s zeigen, bei LG ist die Markteinführung gar noch für 2012 vorgesehen.
Im Gegensatz zur LCD-TV-Einführung kann sich das Sony sicherlich nicht ein weites Mal erlauben einen Markt zu verschlafen, wenn man je wieder Gewinn im TV-Bereich machen will und auch selbst den Markt mitbestimmen will.


Critically acclaimed as they may be, Sony’s range of HDTVs are apparently far from profitable, or so said Sony CEO Sir Howard Stringer in an interview with The Wall Street Journal.

According to Stringer, the company is losing money on every set it makes, and in an attempt to salvage its hemorrhaging HDTV arm, is investing considerable R&D capital in a "different kind of TV set."

Naturally, Stringer would not specify what new or existing technology this new initiative might entail, but if we'd bet on the world getting a glimpse of them at Consumer Electronics Show in January.


http://www.ign.com/a...erent-kind-of-tv-set
horde
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2011, 08:59
Man darf auf die CES 2012 besonders gespannt sein.
jruhe
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2011, 12:00
4K ist doch für Kinder... 33K, nämlich 4320p60 im 22.2 Kanalton ist angesagt.

http://www.golem.de/1111/87748.html

Hoffentlich werden im Rahmen dieses Projektes auch einige Veranstaltungen bei uns im Kino in 4K übertragen.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 15. Nov 2011, 12:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2011, 12:12
Also wenn in absehbarer Zeit ein TV mit 4k-Technik, bzw Auflösung kommen sollte, wird meiner Meinung nach ein angebissener Apfel drauf sein. ---und danach kommt wahrscheiolich erst mal kurzfristig zunächst nichts mehr.
Sony könnte geschätzte 1-2 Jahre später hinterherkleckern.

Denn interessant sind solche Geräte nur, wen sie in ein eigenes Mediales Netzwerk des Anbiters eingebunden sind.
Sony wird da Apple als nächster, und bisher einziger mit Chancen auf eigene Marktanteile, nacheifern.
Für diese Anwendungsebene wärer dann auch die 4K-Technik einzig interessant. Aber für TV ----ne ...noch lange nicht.

Consumer-TV wird noch übere etliche Jahre bei der bisherigen 1080er-Auflösung verharren,--auch wenn ein paar Schlitzaugen irgendwelche Insellösungen spasseshalber verwirklichen, und schon mal vorführen, dass da irgendwann mal was gehen wird.

Global findet das aber in diesem Jahrzehnt noch keinen Markt--das ist erst der Schnee von übermorgen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Nov 2011, 12:15 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2011, 12:20
Was ihr immer mit eurem 4K habt.....

Ich seh euch schon jammern das die "Lindenstraße" so scheisse drauf aussieht auf diesem Display
hagge
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2011, 12:23
Also ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Sony einen 4K-Fernseher bringt um 3D mit Polarisation ohne Auflösungsverlust zu realisieren. Toshiba kommt zwangsläufig mit 4K, weil darunter ihre 3D-Technik keinen Sinn macht (die Auflösung reduziert sich bei 3D auf 1/9). Insofern denke ich schon, dass die 4K-Auflösung kommen wird. Für andere Anwendungen sehe ich aber momentan noch keinen Sinn. Ja auch bei JPEG-Bildern, die höhere Auflösungen haben, weil die Kameras das heute halt können, macht eine höhere Auflösung keinen Sinn. Wo ich bei 2K keine Pixel sehe, brauche ich keine höhere Auflösung für das Bild. Es wäre also reiner Selbstzweck, wenn man die Auflösung nur deswegen erhöhen würde.

Gruß,

Hagge
pspierre
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2011, 12:40
Nundenn..3D-TV ist erwiesener Massen nicht der "Zieher" den sich die TV-vermarktende Industrie erhofft hatte--das sollte mittlerweile gedanliches Allgemeingut geworden sein.
Auch wenn mancher jetzt erst 3D für sich entdeckt und sich zunächst begeistert zeigt---Für die Industrie ist dieser Zug zur relvanten Absatzsteigerung schon wieder abgefahren...war eh nur,und wieder mal, ein Bummelzug. ;)...aber immerhin einer , in den alle mal eingestiegen sind, auch wenn er nicht wie gegofft vorankommt.

Trotz 3D nagt die TV-Sparte aller Herstreller am Hungertuch und schreibt rote Zahlen---3D kann also wieder mal icht der Bringer sein, der die Branche wirklich glücklich machen kann.
Hier ist eher Anbiterbereinigung angesagt...was sich ja auch abzeichnet....
Und wenn Apple als Quereinsteiger da auch noch mitmischen sollte, werden noch mehr auf der Strecke bleiben,...vor allem wenn sie keine eigenen Medialen Plattformen anbieten können, die letztlich die Renditen einfahren, die das reine zugehörige Hardwaregeschäft nicht mehr so recht liefern kann.

Unter diesem Hintergrund denke ich weniger, dass man jetzt schon in aufwändige 4K-TV-Technik investieren wird, nur um das eh hinkende 3D zu versuchen zu pushen, wo noch über Jahre zu erwarten ist, dass sich in der nach wie vor 2D-Königsdisziplin nichts tun wird, was in den nächten Jahren real zur verfügung gestellte Bildauflösungen über die 1080er-Auflösung hinaus, zur Verfügung stellen wird.

Und die Relevanz bezogen auf Standbild/Foto-Betrachtung hast du ja selbst schon erläutert.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Nov 2011, 12:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2011, 22:13

Wo ich bei 2K keine Pixel sehe, brauche ich keine höhere Auflösung für das Bild. Es wäre also reiner Selbstzweck, wenn man die Auflösung nur deswegen erhöhen würde.


Dir fehlt einfach der Vergleich. Wenn du auf der IFA gewesen wärst und dir jemals unverfremdetes Material in 4K oder 8K auf einem entsprechenden Display angeschaut hättest, würdest du schnell verstummen.
Kann ja keiner etwas dafür wenn die Leute zu weit weg vor ihrem TV sitzen.
Betrachtungsabstand zur Bildbreite 1:1 ist optimal. Schon bei 1.5:1 sieht man den Unterschied.
In Zukunft werden wohl einige TV´s auch eine Touch-Funktion bekommen, weil ja so ein Tablet voll in ist. LG hat schon einen entsprechenden Plasma (wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum man dafür der ungeeigneten flimmernden anstrengenden Plasmatechnik den Vorzug gegeben hat) im Angebot. Die Leute werden also langfristig immer näher an ihren TV heranrücken.

http://www.fullhd.gr...blet-to-tablet-.html

Und für die 3D-Kritiker:
http://www.flatpanel...owfull&id=1321352807

Allein wegen diesem Film, werden sich einige entsprechendes 3D-Equipment besorgen. Das Problem ist einzig und allein die Shuttertechnik die mit LCD-TV´s nicht gescheit harmoniert. Die Polfilterlösung ist hier der einzig sinnvolle Weg bis es gescheite brillenlose 3D-TV´s geben wird (die werden aber dann wohl auch 8K-Auflösung besitzen, denn bei 4K ist das auch noch zu sehr eingeschränkt).
Auch haben die roten Zahlen mal so gar nichts mit einem floppenden 3D zu tun. Das Erdbeben und auch die Flut in Thailand haben den Herstellern massiv zugesetzt und Sony schreibt ja schon seit 8 Jahren rote Zahlen, was einzig und allein darauf rückzuführen ist, dass man zu spät auf den Flat-TV-Markt aufgesprungen ist und keine eigene Panel-Fabrik besitzt und somit immer abhängig von den Koreaner und Chinesen war und ist. Wie man es richtig macht, zeigt deren eigene CMOS-Produktion der Imaging-Sparte. Sollte Sony nicht bald eine 8G-OLED-Fabrik aus den Boden stampfen, sehe ich auch im TV-Markt der Zukunft für Sony schwarz.


[Beitrag von celle am 16. Nov 2011, 10:51 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2011, 23:52
Mich dünkt, Du hast eine sehr verquere Vorstellung davon, was sich der Durchschnittskonsument von seiner Glotze erwartet.

jruhe

p.s. Ich war auch auf der IFA und fand die 4K-auf-LCD Demos selbst als sehr technik-affine Person einfach langweilig. Was interessiert mich eine Technik für Bewegtbilder, bei der ich mit der Nase an das Panel stoßen muss, um einen sichtbaren Vorteil wahrnehmen zu können? Selbst im Kino kann man nur in den ersten Reihen zwischen 4K und 2K differenzieren - wenn überhaupt. Das haben diverse Testreihen ergeben. Was soll ich damit zu hause?
horde
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2011, 08:32
Schneidest Du ja selbst an. Der durchschnittliche Nachfrager richtet sich auch in dem Markt nach dem Angebot.
celle
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2011, 10:47

Selbst im Kino kann man nur in den ersten Reihen zwischen 4K und 2K differenzieren - wenn überhaupt


Schon einmal nachgemessen wo du da sitzt? Erste Reihe heißt bei uns im UCI vielleicht 5-6m weg von der 15m breiten Leinwand.
Eure Relationen stimmen hier einfach nicht. Also zu behaupten man würde bei oben angebenen Betrachtungsabständen mit der Nase vor dem Display kleben ist einfach Quatsch.
Selbst in der hintersten Kinoreihe, würde ich bei weitem noch nicht davon sprechen, dass das 2K-DLP-Cinema hier Auflösungstechnisch ausreicht.

Schaut euch doch selbst an, was Sony mit 4K vor hat:
http://www.youtube.com/watch?v=s5eiNdCfelw

Der VPL-VW1000ES ist nur der Anfang, weitere Produkte werden schon 2012 folgen. Die PS3 bekommt nicht umsonst im Frühjahr ein Update für die 4K-Darstellung von Fotos.


[Beitrag von celle am 16. Nov 2011, 10:50 bearbeitet]
hagge
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2011, 12:22

pspierre schrieb:
Trotz 3D nagt die TV-Sparte aller Herstreller am Hungertuch und schreibt rote Zahlen---3D kann also wieder mal icht der Bringer sein, der die Branche wirklich glücklich machen kann.

Und dennoch passiert es. Samsung will schon nächstes Jahr, also 2012, 4K-Displays bringen:

http://heise.de/-1378918: "Möglicherweise wird sich Samsung stattdessen stärker auf 4K-Panels mit passiven Polfilterbrillen konzentrieren und im Januar 2012 auf der kommenden CES in Las Vegas bereits erste Produkte vorstellen."


Und wenn Apple als Quereinsteiger da auch noch mitmischen sollte, werden noch mehr auf der Strecke bleiben

Das sehe ich nicht ganz so. Apple hat schon vor ein paar Jahren probiert, in die TV-Welt einzusteigen, was aber ein völliger Misserfolg war. Wo es bei Musik mit iTunes noch geklappt hat, in dessen Fahrwasser dann die iPods hochkamen, sind bei Kino/TV die Karten anders gemischt und die Online-Märkte schon anderweitig durch die Hollywoodgrößen verteilt. Und ohne eine Online-Plattform wie iTunes, wo die Filme dann auch entsprechend billig zu bekommen sind, wird Apple nicht besser dastehen als andere Hersteller auch. Im Gegenteil. Da Sony in der Filmwelt stark mitspielt (u.a. Columbia Tristar), haben die vielleicht eher Zugang zu einem Großteil der Filme als Apple.

Insofern ja, es könnte sein, dass Apple hier mal wieder alle überrascht. Und ich habe kein Problem damit, wenn Apple mal wieder allen zeigt, wie man es machen muss. Aber es ist noch lange kein Automatismus, dass alles, was Apple anfasst, auch so toll klappt. Erst recht jetzt, wo Steve Jobs nicht mehr da ist, der aus meiner Sicht die treibende Kraft hinter all den erfolgreichen Produkten war.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2011, 12:40

celle schrieb:
Selbst in der hintersten Kinoreihe, würde ich bei weitem noch nicht davon sprechen, dass das 2K-DLP-Cinema hier Auflösungstechnisch ausreicht.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben hier ein Kino, das alle paar Jahre einen THX-Tag macht. An diesem Tag, an dem wirklich nur Kino-Freaks kommen, darf man dann auch mal in den Vorführraum und kann sich dort aus nächster Nähe Projektoren, Server und Soundprozessoren anschauen. Später werden dann diverse Testvorführungen gemacht. Dabei werden von Testfilmen für den Sound über diverse THX-, Dolby-Digital-, DTS- und SDDS-Trailer auch sonst noch alle möglichen Dinge gezeigt, die einerseits das Medium Kino und andererseits die Technik des Kinos bis ins letzte beleuchten. Und glaube mir, ein Kino kann sich das nur leisten, wenn es gut funktionierende und gut gewartete Technik hat. Sonst kann man sich mit solchen Vorführungen ganz schnell blamieren. Denn da fängt auch mal ein ansonsten ganz gut klingendes Soundsystem an, sein Schwächen zu offenbaren, wenn der THX-Toneinmessfilm läuft. Normalerweise bekommt man so einen Testfilm als Laie nie zu sehen.

Da dieses Kino schon sehr lange digitale Projektion hat und auch eines der ersten Kinos mit 3D-Projektion in Deutschland war, durften wir uns auch von der Qualität der digitalen Projektion überzeugen. Sprich es wurden Filmtrailer abgespielt und wir Zuschauer durften, was ja sonst im Kino bei laufendem Film nicht erlaubt ist, bis ganz nach vorne zur Leinwand gehen. Ich stand also etwa einen Meter von der Leinwand weg, die auch da 15m breit ist. Und ich kann nicht behaupten, dass ich irgendwas von den Pixeln gesehen hatte. Wohlgemerkt bei einer ganz normale 2K-Projektion. Klar, bei manchen Trailern und in der Werbung wird manchmal mit geringerer Auflösung gefahren, da kann man dann auch Aliasing-Treppen sehen. Aber ein ganz normaler Film, ordentlich encodiert, da habe ich keine Pixel sehen können. Aus dieser Nähe gab es zwar schon eine gewisse Unschärfe, aber eine Linie war einfach eine Linie, keine Treppen.

Was man allerdings gesehen hat war die Perforation der Leinwand, die es gibt, damit der Ton der Boxen, die ja hinter der Leinwand angebracht sind, durch die Leinwand hindurch kann und diese dabei nicht mitschwingt. Diese Löcher sind vergleichsweise groß. Und *das* verwechseln glaube ich viele damit, wenn sie meinen, Pixel zu sehen.

Gut, es kann sein, dass man bei Standbildern etwas mehr hätte erkennen können. Bei laufendem Bild ist das immer nicht so einfach, weil kaum hat man eine verdächtige Stelle entdeckt, ist sie ja schon wieder weg. Aber ich bin seitdem vollstens vom Ausreichen einer 2K-Auflösung für Kino überzeugt. Zumal das im Kino mit der 3-Chip-Technik (getrennt für R, G, B) und 48-Bit-Tiefe schon nochmal ne Ecke besser aussieht als beim Heimkino-Beamer.


Wenn du auf der IFA gewesen wärst und dir jemals unverfremdetes Material in 4K oder 8K auf einem entsprechenden Display angeschaut hättest, würdest du schnell verstummen.

Bei so Dingen wie IFA, da spielen viele Faktoren mit. Da kann einfach auch die Erwartungshaltung einen Streich spielen, also so eine Art Placebo-Effekt. Man bekommt gesagt, dass man nun die tolle Auflösung sieht und meint dann tatsächlich, einen Unterschied wahrzunehmen. Oder man sieht beide Auflösungen auf demselben Panel mit der hohen Auflösung und die Skalierung des niedrig-auflösenden Materials ist schlecht gelöst. Oder es kann sein, dass man das Bild mit der niedrigen Auflösung bewusst schlecht macht, damit das Bild mit der guten Auflösung dann sichtbar besser erscheint.

Diesen letzten Effekt gibt es gerade vermehrt bei DVDs. Deren Bild wird von manchen Firmen bewusst schlechter gemacht als technisch möglich wäre, damit der Unterschied zur BluRay deutlicher wird. Den Beweis liefern manchmal die User mit sogenannten "Re-DVDs". Da rechnen sie das Video einer BluRay auf DVD-Auflösung runter und ersetzen damit dann das Originalvideo der DVD. Das Ergebnis ist dann eine weitaus bessere DVD als das Original.

Ich will damit nicht abstreiten, dass eine bessere Auflösung natürlich schon nochmal wirklich besser ist. Das steht ja außer Frage. Selbst wenn man die Pixel nicht einzeln sieht, findet ja eine Art Oversampling statt und somit werden gewisse Aliasing-Effekte verringert. Aber wie groß ist die Relevanz für die normalen User wirklich? Ehrlich gesagt ich bräuchte es erst mal nicht. Dass 4K und in Zukunft auch noch höhere Auflösungen trotzdem kommen werden, weil einfach die Technik reif dafür ist und man es machen kann, steht außer Frage. So wie man SACD und DVD-Audio gebracht hat, um den Musik-Sound nochmal besser zu machen. Zu nennenswerter Relevanz haben es diese Ton-Techniken aber dann nicht mehr gebracht, da 99% der User einfach keine Verbesserung mehr hören konnten oder einfach keinen Wert auf eine weitere, letztendlich nur noch geringfügige Verbesserung gelegt haben. Und so wird es mit den hohen Panelauflösungen auch sein: wenn nicht andere Gründe dafür sprechen, das man eine so hohe Auflösung braucht (wie z.B. Toshibas 3D-Technik für 3D ohne Brille), dann wird es irgendwann für den User nicht mehr relevant sein, weil 99% den Unterschied nicht mehr sehen können oder einfach auf diese dann nur noch geringe Verbesserung keinen Wert mehr legen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 16. Nov 2011, 12:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#33 erstellt: 16. Nov 2011, 13:23
Ich rede nicht von Pixeln, sondern von unscharfen Bildern mit vermatschten Details.

Aber hört doch endlich einmal auf, immer nur Film als Maßstab heranzunehmen. Bei Bewegtbildern (hier ist eine höhere Framerate sicherlich der größere Gewinn) fallen eh viele Unzulänglichkeiten nicht auf und eine spannenden Story lenkt auch vom schlechten Schwarzwert ab... So ein Display ist aber multimedial einsetzbar und da IT- und UE-Elekronik immer mehr miteinander verschmnelzen, sind wir nun einmal schnell bei den Grenzen von 1080-Zeilen angelangt.
hagge
Inventar
#34 erstellt: 16. Nov 2011, 14:14

celle schrieb:
Ich rede nicht von Pixeln, sondern von unscharfen Bildern mit vermatschten Details.

Da stellt sich aber doch die Frage, wie viel von den vermatschten Details auf das Konto der Display-Auflösung und wie viel auf das Konto einer schlechten Aufnahme gehen. Ich würde sagen 99% ist die die Aufnahme Schuld. Ich habe mir jede Menge HD-Demovideos heruntergeladen, da gibt es praktisch jede BluRay und jede HD-DVD, die jemals von den TV-Herstellern zur Demonstration ihrer Geräte hergestellt wurde. Und was fällt auf? Diese Demo-Filme sind allesamt viel besser als das Material, was so landläufig im TV läuft. Und selbst bei diesen Demo-Filmen gibt es hier und da matschige Szenen, wo ein Wald unscharf ist, wo Landschaften nicht so scharf sind, wie es sein könnte. Das zeigt, das enorm viel davon abhängt, dass schon bei der Aufnahme alles richtig gemacht wird. Macht man es richtig, ist das Ergebnis schon jetzt überwältigend, wie diese Demos deutlich zeigen. Gestochen scharf, beste Farben, feinste Details. Bei diesen Szenen kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen, was da noch nennenswert besser ist. Man muss es nur eben richtig machen und darf in der gesamten Produktionskette bis zum Bildschirm nicht pfuschen. Wird gepfuscht, nützt auch das 4K-Display nichts mehr.


So ein Display ist aber multimedial einsetzbar und da IT- und UE-Elekronik immer mehr miteinander verschmnelzen, sind wir nun einmal schnell bei den Grenzen von 1080-Zeilen angelangt.

Zum Beispiel? Mir fällt nicht viel ein. Die Fotos hatte ich schon genannt. Da bringt eine höhere TV-Auflösung aus meiner Sicht auch nicht viel. Spiele? Auch da muss man das Gesamtbild im Blick behalten können, d.h. so nah, dass man jetzt bei 2K Auflösungsprobleme haben könnte, geht man da auch nicht ran. Und dann fällt es mir schon langsam schwer, noch weitere grafische Anwendungen zu finden, wo man eine hohe Auflösung braucht.

Nochmal: den nächsten Schritt zu 4K lasse ich mir noch gefallen. Da könnte aus mehreren Gründen noch eine Verbesserung da sein, z.B. 3D mit Polfilterbrillen ohne Auflösungsverlust. Aber ab dann wird's langsam unsinnig.

Gruß,

Hagge
celle
Inventar
#35 erstellt: 16. Nov 2011, 14:58

Zum Beispiel? Mir fällt nicht viel ein.


Habe ich des Öfteren schon genannt. Ja eben auch Fotos (egal ob du da blind sein willst - viele Fotografen schwören hier immer noch nicht umsonst auf Diafilm ;-) ), passives 1080p-3D, Multiview (mehrere Programme/Anwendungen auf einem Display) und eben die ganzen Smart-TV-Anwendungen und 8K braucht es dann für gescheites brillenloses 3D.
Zudem soll bei 4K-LCD-TV´s die Blickwinkelproblematik deutlich weniger auffällig sein.

Wenn du nicht den Auflösungsvorteil auf 4K sehen willst/kannst, dann sollte auch ein Upscaling von 1080p kein all zu großes Problem für dich darstellen.
celle
Inventar
#36 erstellt: 17. Nov 2011, 12:07
Interessanter Artikel zu der Ära von Stringer bei Sony (soll 2013 wohl enden) und dem Widerspruch zwischen einem westlichen "Contentguy" und der asiatischen Hardwarephilosophie:

http://www.bloomberg...ar-eludes-grasp.html

Stringer hat ja bezüglich der vernetzten inhalte Recht (sieht man ja an Apple´s Erfolg) aber leider hat er die Jahre zu sehr das Hardwaredesign vernachlässigt und u.a. die ES-Serie zu Grabe getragen. Es ist immer ein Gesamtpaket. Apple ist nicht deshalb so erfolgreich, weil iTunes so toll ist, sondern weil eben auch die Hardware entsprechend wertig gestaltet ist und selbst zum Kult wird.
Mit dem Monolith-Design ist man ja auf dem richtigen Weg und ohne die Katastrophe in Japan, würde man dieses Jahr sicherlich besser dastehen, aber die Jahre zuvor hat man hier einfach viel zu viel der traditionellen Sony-Designphilosphie vernachlässigt. Wo bleiben die wertigen BD-Player im passenden Glas-Aludesign, wo die wertigen ES-Verstärker. Warum blieben Innovationen wie S-Master-Pro auf der Strecke, wärend Pioneer jetzt mit ähnlicher Strategie Anerkennung erlangt. Warum wurde der NAS-HDD-Musik-Player im HiFi-Gerätedesign mit schickem LC-Display nicht entsprechend vermarktet, während andere HiFi-Hersteller erst jetzt solche System anbieten (Sony hätte hier eine führende Rolle einnehmen können)? Warum muss man sich in der heutigen Zeit noch mit billigen unbeleuchteten KS-Fernbedienungen herumschlagen, wo doch jedes Billighandy eine Touchscreen-Bedienung hat? Warum ist das Sony-Pad ebenfalls nicht aus wertigen Alu sondern nur aus Klavierlackplastik?
Vor Apple hat keine zweite Firma so ein Gefühl für die Wichtigkeit des Einsatzes wertiger Materialien für ein gutes Anfassgefühl gehabt wie Sony. Nach Stringer hat man hier zu sehr die billige Konkurrenz imitiert statt seinen eigener Philosophie - neben guter Technik auch gutes wertiges Design zu bieten - treu zu bleiben.
Es ist ja schön das man nun alle Bereich miteinander verknüpfen will, dann wird es vielleicht auch einfacher für die Sony-Leute im Audio/Video-Bereich mal bei ihren Kollegen der Imaging-Sparte vorbeizuschauen und die NEX-Kameraserie insbesonder die NEX-7 zu beäugen - so muss ein Sony-Produkt aussehen.

Hoffen wir, dass davon 2012 schon etwas kommt:


Sony hopes to get its cool back with ultralow-power, glasses-free, 3-D sets that double today’s resolution, though they’re not expected to be mainstream until at least 2013.


[Beitrag von celle am 17. Nov 2011, 12:07 bearbeitet]
maxel-digi
Stammgast
#37 erstellt: 20. Nov 2011, 01:38
Wann wird denn immer die neue Modellreihe von Sony vorgestellt? März?
celle
Inventar
#38 erstellt: 20. Nov 2011, 11:33
Zur CES in der zweiten Januarwoche 2012. Ist also nicht mehr lange hin und die Hersteller müssen sich nächstes Jahr nach der diesjährigen Flaute einiges einfallen lassen um die Kunden noch zum Neukauf zu animieren. Ich denke deshalb, dass wir 2012 gravierendere technische Änderungen sehen werden als von 2010 auf 2011. Einen nur in Details optimierten HX925 - womöglich noch mit Technologie die es schon einmal gab (RGB-LED, mehr LD-Zonen) wird niemand mehr vom Hocker reißen. 4K ist bei High-End-LCD-TV´s Pflicht, dazu die Implementierung von passiven 3D für eine bessere Marktdurchdringung - zumindest als anwählbare Option. Mit einem 4K-Display ist dann auch brillenloses 3D denkbar.
Zudem müssen die LCD-TV´s größer werden. Der Plasmamarkt steht aufgrund verschärfter Erergiebestimmungen kurz vor dem Kollaps. Hier braucht es also Alternativen zu den 300-500W-Monstern. Zudem kann man hier auch noch etwas verdienen.
2012 soll es die ersten großformatige OLED-TV´s geben, die - wenn einmal auf den Markt - schlagartig teuren High-End-LCD-TV´s wie einem Toshiba ZL1 den Markt entziehen, wenn diese nicht in Größe und Ausstattung (Auflösung, 3D-Optionen) gravierend zulegen und gleichzeitig günstiger werden.
celle
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2011, 16:57
Es wird 2012 wohl wirklich Ernst mit den OLED-TV´s:

http://www.hifi-foru...=16&postID=1179#1179
HinrichFiete
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Nov 2011, 17:00
In Amerika gehen die Preise zum Black Friday auch bei Sony selbst anscheinend gewaltig in den Keller.

http://store.sony.co...hp?t=1326766&page=35

Zwar gibts am Black Friday traditionell recht große Nachlässe, solche Rabatte lassen schon aber vermuten und hoffen, dass es auf der CES größere Neuerungen geben könnte, die die alten Fernseher zum jetzigen Preis unverkaufbar machen.
Mediamarkt gibt die Weihnachtspreisgarantie übrigens praktischerweise auch nur bis zum 7.Januar...
Agape
Stammgast
#41 erstellt: 23. Nov 2011, 17:07
Unglaublich diese Preise.

Das Bundle mit dem 55" NX720 zum umgerechneten Preis von ca. 1269 EUR.

So etwas wünsche ich mir auch mal für den deutschen Markt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das gerade der deutsche Markt sehr benachteiligt wird, was überhaupt die Preise anbelangt.


Grüße
Agape


[Beitrag von Agape am 23. Nov 2011, 17:08 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#42 erstellt: 17. Dez 2011, 18:19
schön wäre es.
Was aktuell an fehlerhaften Modellen auf dem Markt ist, kann man ja nur als Farce bezeichnen.
celle
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2011, 22:26
celle
Inventar
#44 erstellt: 27. Dez 2011, 12:44
LG hat gestern seinen 55" OLED-TV vorgestellt. Was macht Sony?
HinrichFiete
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Dez 2011, 18:10
Ich hoffe, dass es nicht nur Apps und vergänglichen Software-Kram geben wird, sondern richtige Hardwarefortschritte. Diese Hochzeitseinladung von Sony macht mir da aber nicht allzuviel Hoffnung.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Sony ab dem nächsten Jahr die Panels an die Modellbezeichnungen koppeln wollte, vielleicht kann das Qualitätsschwankungen etwas entgegen wirken.

Auch dieses nanotechnologische QDEF-Backlight für tiefere Farben wäre was Feines oder ein OLED-Backlight für eine gleichmäßige Ausleuchtung...

Für mich müsste es nicht unbedingt ein OLED oder ein XXXXL-TV sein - einfach ein richtig guter LCD ohne Mängel (Banding/Clouding/DSE/Flashlights/Streifen/Pixelfehler...) im Monolith-Design.


[Beitrag von HinrichFiete am 27. Dez 2011, 18:11 bearbeitet]
celle
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2012, 22:33
Ich hoffe auf mehr Auswahl bei 60"+. Laut Gerüchten soll Sony 2012 auch passive LCD-TV´s anbieten. Sharp soll 2012 aktive 3D-LCD-TV´s mit passiver Option bringen. Evtl. nutzt Sony dann diese Panels? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer, endlich einen passiven 3D-LCD größer als 55" zu bekommen.
LG scheint bis auf High-End wie den 84" 4K-LCD nichts über 55" zu fertigen.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2012, 22:34 bearbeitet]
Mandibula
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Jan 2012, 11:24

HinrichFiete schrieb:
Ich hoffe, dass es nicht nur Apps und vergänglichen Software-Kram geben wird, sondern richtige Hardwarefortschritte. Diese Hochzeitseinladung von Sony macht mir da aber nicht allzuviel Hoffnung.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Sony ab dem nächsten Jahr die Panels an die Modellbezeichnungen koppeln wollte, vielleicht kann das Qualitätsschwankungen etwas entgegen wirken.

Auch dieses nanotechnologische QDEF-Backlight für tiefere Farben wäre was Feines oder ein OLED-Backlight für eine gleichmäßige Ausleuchtung...

Für mich müsste es nicht unbedingt ein OLED oder ein XXXXL-TV sein - einfach ein richtig guter LCD ohne Mängel (Banding/Clouding/DSE/Flashlights/Streifen/Pixelfehler...) im Monolith-Design.

Hallo, ja das wünsche ich mir genauso Aber ich bezweifel, dass unsere Wünsche erfüllt werden, da leider der Grossteil der TV-Käufer recht bescheidene Ansprüche an das eigentliche " Bild" hat. Es muss immer ein neuer Hype sein, 3-D , Smart -TV, etc. Aber so sieht wohl leider die Realität aus . LG Michael.
celle
Inventar
#48 erstellt: 04. Jan 2012, 14:51
Nach der CES-Einladung wird aber leider wohl genau diese Smart-TV-Geschichte im Vordergund stehen.
celle
Inventar
#49 erstellt: 06. Jan 2012, 11:48
Sony´s CES-Vorbereitungen und Standaufbau. Erkennt jemand neue Geräte?

http://translate.goo...F%2Fwww.fullhd.gr%2F
HinrichFiete
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Jan 2012, 12:56
Ein herrliches Suchbild - leider kann ich nichts entdecken, das nach neuem TV aussieht. Dass aber auch so gar nichts vorher bekannt wird...


[Beitrag von HinrichFiete am 06. Jan 2012, 13:20 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#51 erstellt: 06. Jan 2012, 13:10
Es könnte doch mal ein Sony Mitarbeiter einen Prototyp in einer Kneipe liegen lassen!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY BRAVIA MODELLE 2012
#neo# am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  446 Beiträge
NETFLIX auf Sony Bravia Baujahr vor 2012
Remsa am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  13 Beiträge
SONY BRAVIA
Pogo_Pinguine am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia wird gesucht.
Dadi am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
sony bravia
japscher am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
3D Brillen für Sony 2012
Diablo82 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  29 Beiträge
Sony Modell 2012 und GoogleTV
Diablo82 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-42W705 oder Sony Bravia KDL42W650
novyy am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  4 Beiträge
Sony 3D-TV 2012 - Crosstalk?
duno am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Sony (Bravia) bis 2000?
johny123 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142