Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

optimale Einstellungen Sony Bravia KDL46HX755 ?

+A -A
Autor
Beitrag
motoernie
Stammgast
#151 erstellt: 17. Dez 2012, 22:23
Jepp, Einstellungen TV und BR gleich!
EVA-01
Stammgast
#152 erstellt: 17. Dez 2012, 23:21
Na ja, nicht so wirklich. Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbton sind so ziemlich gleich bei TV und BD. Ansonsten hab ich bei TV aber die ganzen Bildverbesserungshelferchen an und die automatische Szenenauswahl.

Die BD-Einstellungen bei TV sind irgendwie nicht so das Wahre imho. Aber ich guck auch so gut wie nie Fernsehen. Allerhöchstens mal die heute show, und die ist ohnehin grausig hochskaliert.
Pete87
Inventar
#153 erstellt: 18. Dez 2012, 00:22
Also ich lasse den Lichtsensor weiterhin aus. Bei eingeschalteten Lichtsensor ist mir das Bild einfach zu dunkel. Werde weiter meine ersten Einstellungen verwenden und bei Filmen bei Bedarf den Kinomodus.
EVA-01
Stammgast
#154 erstellt: 18. Dez 2012, 01:34
Bei MotionFlow Klar kein Wunder. Wenn ich den anmach ist mir auch gleich das Bild zu dunkel. Was ist denn da eigentlich der Unterschied? Berechnet der bei Standard nur Zwischenbilder, während er bei Klar auch noch mit dem Backlight blinkt? Das würde dann die verminderte Helligkeit erklären.
Pete87
Inventar
#155 erstellt: 18. Dez 2012, 02:05
Bin ich jetzt auch überfragt,vllt. kann das jemand anderes erklären. Zwischen klar und standard ist jetzt aber nicht so ein großer Unterschied mit der Helligkeit. Ich lass ihn aus.


[Beitrag von Pete87 am 18. Dez 2012, 02:10 bearbeitet]
uepps
Inventar
#156 erstellt: 18. Dez 2012, 13:43
@Pete87,EVA-01

Danke Euch für eure Einstellungen. Wenn meiner Morgen kommt dann teste ich die beiden mal am WE und werde berichten. Hätte da aber noch zwei Fragen.

1) Wenn Ihr von TV redet meint Ihr dann die internen Tuner? Ich nutze nämlich einen externen Sat Rec.!

2) Möchte die originalen Einstellungen bei behalten und eure zusätzlich ausprobieren. Wie mache ich das?
Pete87
Inventar
#157 erstellt: 18. Dez 2012, 14:11
Habe auch einen externen Receiver(Technisat HD8+). Welche originalen? Werkseinstellungen? Einfach notieren.
uepps
Inventar
#158 erstellt: 18. Dez 2012, 18:22
Na die Einstellungfen wie bei Kauf. Kann man das nicht bei beihalten ohne zu notieren?
Pete87
Inventar
#159 erstellt: 18. Dez 2012, 18:40
Aber die Werkseinstellungen sind nie optimal.
uepps
Inventar
#160 erstellt: 19. Dez 2012, 15:03
Ist mir schon klar aber ich wollte das dann mal direkt mit einander vergleichen, also die Werkseinstellungen und Eure!

So der 55HX755 steht seid ca 45 und ich frage mich schon jetzt warum ich nicht schon viel früher von 46" auf 55" umgestiegen bin!

Werde dann am WE mit Euren Einstellungen experimentieren!

@EVA-01

Sprichst du vom internen Tuner bei TV?


[Beitrag von uepps am 19. Dez 2012, 15:08 bearbeitet]
EVA-01
Stammgast
#161 erstellt: 19. Dez 2012, 16:28

uepps schrieb:

@EVA-01

Sprichst du vom internen Tuner bei TV?


Ja (Sat).

Ich hab allerdings gestern mit der automatischen Szenenauswahl mal Fußball (auf ARD HD) ausprobiert. Himmelarschund...
Nachdem ich zehn Minuten später meine Sehkraft wiedergefunden hatte, hab ich die Sporteinstellungen SOFORT auf meine BD-Einstellungen geändert. Das war ja grauenhaft. oO
Pete87
Inventar
#162 erstellt: 19. Dez 2012, 16:56
Was war denn so grausam?
floedi_82
Stammgast
#163 erstellt: 19. Dez 2012, 18:08
So, ich habe in den vergangenen Tagen sämtliche hier geposteten Einstellungen ausprobiert und mir das Für und Wider der einzelnen Bildeinstellungen notiert.

Was mich nun am meisten überrascht: die normalen Std-Einstellungen (von mir momentan nur leicht modifiziert: Lichtsensor + Lichbegrenzer aus, Farbe auf 55, Helligkeit auf 48, Blau ein wenig reduziert auf -3, man kann das Hintergrundlicht auch noch auf 5 reduzieren) halte ich von allen bis hierher erwähnten für die besten.

100% zufrieden bin ich noch nicht, da das Bild von der Beleuchtung her rmir noch ein Stück zu grell ist (mit Lichtsensor + Begrenzer aber viel zu dunkel und von den Farben her nicht knackig genug!), die Rottöne noch LEICHT verbesserungswürdig sind und Hintergründe (beim TV-Bild, fast ausschlißelich bei SD-Material) vereinzelt ein wenig "grob" wirken. Ansonsten bietet die Std.-Einstellung mit SICHERHEIT das realistischte und somit "echteste" Bild von allen genannten veränderten "besten Einstellungen" der einzelnen User.

Die Abstriche der modifizierten Einstellungen gegenüber der Voreinstellung sind zum Teil so immens, dass ich mich wirklich frage, wie man so Fernsehen schauen kann. Viele der geposteten Einstellungen machten das Bild zu milchig oder zu blass, zu dunkel, schlecht ausgeleuchtet (Hell/Dunkel-Übergänge), das schwarz war eher ein schwarz-blau usw usw.

Ich bin aber nicht hier, um zu motzen (der Eindruck könnte bei meinem Beitrag hier schnell entstehen, wie ich beim Durchlesen gerade gemerkt habe ), sondern werde mich an diesem Wochenende noch einmal daran machen (sofern ich die Zeit dafür finden sollte), "meine" besten Einstellungen zu überarbeiten und sie dann hier posten. Mal schauen ob ich es hinbekomme, das oben erwähnte " zu grelle", die Rotfehler und die "schwammigen" Hintergründe bei SD-Material zu beheben

Ich lasse es euch dann wissen!
EVA-01
Stammgast
#164 erstellt: 19. Dez 2012, 18:11

Pete87 schrieb:
Was war denn so grausam? :D


Knallbunt, supergrell, zu scharf, überzeichnete Kanten, unruhige Texturen. So in etwa. Einfach alles.
Pete87
Inventar
#165 erstellt: 19. Dez 2012, 21:21
@floedi82

Da mich SD kaum interessiert,würden mich mal deine Einstellungen bei HD und BR interessieren. Bin gespannt.

Habe jetzt noch mal mit meinen "Kino" Einstellungen experimentiert.Ich habe übrigens Urlaub. Bisher war ich ja total gegen den "Soap Effekt". Habe jetzt aber mal Motionflow "weich" und Film "Autom1" bei BR eingestellt. Es ist zwar ungewohnt aber man kann sich dran gewöhnen. Meine Freundin allerdings nicht. Also bleibt alles beim alten. Aber "Kino1" ist doch erste Wahl bei Filmen ab sofort.


[Beitrag von Pete87 am 19. Dez 2012, 21:32 bearbeitet]
uepps
Inventar
#166 erstellt: 20. Dez 2012, 17:38
Also nutzt du jetzt anstelle Standard das Kino im Menü?

Hast du die Einstellungen die dort schon sind gelassen und nur die beiden von dir genannten geändert?

Wenn du das BR nimmst warum nicht auch bei SAT HD?

Ich habe übrigens im Moment deine Einstellungen drinn und nur Motionflow auf Standard gesetzt bei deinem Klar ist mir das Bild auch zu dunkel!

Werde aber EVA-01 Ihre auch noch mal testen und bin auch auf floedi seine gespannt für HD!

Im Grunde, da ich die internen Tuner nicht nutze, suche ich die besten Einstellungen für HDMI! BR und SAT gehen über den AV zum LCD an HDMI 1!

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2012, 18:10 bearbeitet]
EVA-01
Stammgast
#167 erstellt: 20. Dez 2012, 18:21
Ich bin ein er...

Das da ist ein EVA-01: http://miotd.com/images/20080224.jpg
floedi_82
Stammgast
#168 erstellt: 20. Dez 2012, 21:20
So, das Wochenende ist zwar noch nicht da, aber ich habe schon einmal wieder ein wenig rumprobiert und komme meinen Lieblingseinstellungen scheinbar schon etwas näher (ich nutze übrigens den HD-Recorder von Unitymedia, das nur als Zusatzinfo)

(Lichtbegrenzer + Lichtsensor aus)
Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 95
Helligkeit: 47
Farbe: 62
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 65
ALLE Rauschunterdrückungen: Automatisch
Motionflow: Klar
Filmmodus: Autom. 1

Weitere Einstellungen
ALLES aus bis auf:
Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: Mittel
Gamma: 0

(eventuell ist noch Justierbedarf bei blau- und grün-bias :P)

Habe das jetzt allerdings nur im TV getestet!

ACHTUNG ACHTUNG! EDIT:

Habe mich mal an der Verbesserung der Farbwerte versucht:

Rot Bias: -6
Grün Bias: -4
Blau Bias: -4

Farben und Haut wirken meines Erachtens nun sehr realistisch und kräftig. Zum Testen bei BRs bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber morgen nachholen, ich halte euch auf dem Laufenden!


[Beitrag von floedi_82 am 20. Dez 2012, 22:50 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#169 erstellt: 20. Dez 2012, 23:34
@uepps

Also bei Filmen auf BR und Sat(HD) nehme ich jetzt immer den "Kino" Modus mit diesen Einstellungen:

http://www.hifi-foru...=6970&postID=136#136
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 21. Dez 2012, 10:21
Guten Morgen , habe momentan ja immer Petes Einstellungen genutzt aber die von floedi_82 sind echt nicht schlecht außer das ich ich das Hintergrundlicht auf 6 belassen habe sehen Sie auch sehr sehr gut aus.
Gefühlt sogar ein Tick besser , muss das mal heute mit Blurays testen
Danke dir für die Mühe ...
Hardware übrigens Dreambox 800
floedi_82
Stammgast
#171 erstellt: 21. Dez 2012, 13:35
Ich habe bemerkt, dass bei meinen Einstellungen das Schwarz mitunter etwas bläulich wirkt. Ich schraube da noch mal dran herum

Ah, das hatte ich noch vergessen: bei BRs bitte Details- und Randverbesserung aus!

Und noch ne Frage an euch: ihr schreibt ja häufig was von Anzeigebereich "Vollpixel", da kann ich nur -1, 0 und +1 einstellen (habe es so eingestellt, dass das GANZE Bild angezeigt wird).


[Beitrag von floedi_82 am 21. Dez 2012, 13:40 bearbeitet]
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 21. Dez 2012, 13:55
@floedi_82

also bei mir ist das Schwarz Schwarz mit deinen Einstellungen , nutze aber wie gesagt auch einen externen Receiver .
uepps
Inventar
#173 erstellt: 21. Dez 2012, 17:30
@EVA-01

Sorry!

@floedi_82

Deine Einstellungen nutzt du also auch für externen HD Tuner?

@Pete 87

Warum hast du diese Änderungen die du weiter oben gepostet hast dann doch nicht genommen? Denn die Einstellungen unter dem Link sind anders! Das hattest du ja wieter oben geschrieben: Habe jetzt aber mal Motionflow "weich" und Film "Autom1" bei BR eingestellt. Es ist zwar ungewohnt aber man kann sich dran gewöhnen. Meine Freundin allerdings nicht. Also bleibt alles beim alten. Aber "Kino1" ist doch erste Wahl bei Filmen ab sofort.

@nb_eisbaer

Du nimmst also jetzt die Einstellungen von floedi für SAT TV über die Dream? Könnte man dann doch bei BR auch so lassen oder?


[Beitrag von uepps am 21. Dez 2012, 17:35 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#174 erstellt: 21. Dez 2012, 18:24
Meinst du den "Soap Effekt"? MF "weich"? Wie gesagt,meiner Freundin gefällt es nicht,sieht aus wie Videospiel. Also bleibe ich bei MF "Klar" und Autom2. Im Kino Modus.
Wie ist denn eure allgemeine Meinung zum Soap Effekt?
Floedi82 Einstellungen werde ich noch testen.
uepps
Inventar
#175 erstellt: 22. Dez 2012, 11:33
@Pete87

Ich wollte nur wiessen warum du die geschilderten Änderungen nicht in den Einstellungen deines Links drinn hast. Was der Soap Effekt ist weiß ich nicht! Jedenfalls nicht bewußt da ich nicht weiß wie der sich darstellt.

Teste mal auf jeden fall die Einstellungen von Floedi82. Habe die seid gestern drinn und finde echt Klasse.



Jetzt aber mal eine andere Frage. Entweder Spinne ich seid dem ich den neuen habe, aber ich habe das Gefühl das immer mal wieder ein kurzes Bildruckeln da ist. Also nicht das typische 24p Ruckeln bei Kameraschwenks sondern so einmal ganz kurz. Aber wohl hauptsächlich nur bei Filmen nicht bei den normalen Sendungen wie Nachrichten oder Soaps doer so!

Kann das jemand Bestätigen oder bin ich doch schon beklopt oder ist da etwas mit dem LCD bzw den Einstellungen?
Pete87
Inventar
#176 erstellt: 22. Dez 2012, 13:24
Das Ruckeln hast du,wenn du Filmmodus Autom.1 eingestellt hast,bei Autom.2 ist es nicht.

Soap Effekt : http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

Die Einstellungen im Link sind so wie ich sie jetzt habe. Das andere war nur ausprobieren.
floedi_82
Stammgast
#177 erstellt: 22. Dez 2012, 18:19
So, jetzt ist das Wochenende gekommen und ich habe noch einmal ordentlich rumprobiert, diesmal sowohl TV (SD und HD), als auch Gaming (XBOX360: NFS Hot Pursuit, Batman Arkham Asylum) sowie BR (The Dark Knight, weil ich finde, dass allein in der Anfangsszene in der Bank viel "Testraum" besteht für Bildausleuchtung hell/dunkel, Schwarzwert, Farbrealismus, Leuchtkraft usw.).

Letztendlich habe ich jetzt mal geschaut, welche Einstellungen für MICH ein homogenes Bild ergeben und darin einbezogen:

1. Lichtsensor ein, MF Standard (Lichtsensor ein + MF Klar schied SOFORT aus :P)
2. Lichtsensor aus, MF Klar
3. Lichtsensor aus, MF Standard

Zu Punkt 1: auch dafür habe ich ein gutes Bild einstellen können. Die Farben waren sehr realistisch und kräftig ohne übertrieben zu sein, die Ausleuchtung war gut, schwarz war schwarz, die Bewegungsschärfe absolut akzeptabel. Keine Flashlights oder sonstige störende Nebeneffekte. Nun jedoch zum ABER. Mir fehlte die Brillianz des Bildes (gerade bei Szenen mit Sonnenschein und hellem Licht). Es wirkte vereinzelt wie durch einen ganz leichten Schleier gefilmt. (Bei Bedarf kann man mich natürlich gerne anfragen, wie die Einstellungen waren.)

Zu Punkt 2: Dazu habe ich ja die Einstellungen gepostet und bin damit soweit auch zufrieden. Jedoch auch hier ein ABER. Wie bei Punkt 1 könnte das Bild etwas brillianter sein.

Zu Punkt 3: nachdem ich nun sämtliche "Einspeisungen" mit einbezogen haben, ist dies insgesamt mein Favorit. Hat mich zwar einiges an Nerven, Zeit und Hin- und Hergeschalte gekostet, aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Über TV, BR und Gaming bieten die nun folgenden Einstellungen meiner Meinung nach den bisher besten Kompromiss, wenn man eine "Eine für alles"-Einstellung haben möchte (so wie ich :P)

Minimale Flashlights (oder ist das Clouding?) muss man jedoch in Kauf nehmen können (nur als kleine Vorwarnung)

Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 2 (denkt daran: Lichtbegrenzer und Lichtsensor sowie Ökoeinstellungen sind aus!)
Kontrast: 95
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 65
ALLE Rauschunterdrückungen: Autom.
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 2

Weitere Einstellungen:
ALLES: aus
Gamma: 0
Detail- und Randverbesserung: Mittel


Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich gespannt auf eure Rückmeldungen!


[Beitrag von floedi_82 am 22. Dez 2012, 18:23 bearbeitet]
hagge
Inventar
#178 erstellt: 22. Dez 2012, 19:09

Pete87 schrieb:
Soap Effekt : http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

Warum so weit weggehen? Wir haben hier im Forum doch eine wunderbare Übersicht über die Fachbegriffe bei LCDs.

Hagge
Pete87
Inventar
#179 erstellt: 22. Dez 2012, 23:43
@floedi82

Meine Freundin geht gleich schlafen,dann teste ich.
Pete87
Inventar
#180 erstellt: 23. Dez 2012, 01:59
Also habe jetzt mal Digital Sat HD mit deinen Einstellungen getestet. Mir fehlt da irgendwie Farbe. Es ist alles so blass und fahl. Bildschärfe auf 65 ist mir zu hoch,bei der Schrift meines externen Receivers sehe ich Ausfransungen. BR habe ich noch nicht getestet.

Meine "Kino" Einstellungen habe ich noch mal ein wenig modifiziert und bin jetzt zufrieden. Ich finde man kann die jetzt für BR und Sat(HD) dauerhaft benutzen. Es sind diese hier : http://www.hifi-foru...=6970&postID=136#136

nur jetzt:
- Hintergrundlicht 6
- Motionflow "Standard "
- Farbbrillanz "Aus"

Ich versuche halt das Optimum herauszuholen . Bin immer wieder für Anregungen offen.
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 23. Dez 2012, 02:07
Habe die neuen Einstellungen auch getestet ....
Nutze Sie auch , habe allerdings die verbesserte Kontrastanhebung auf Niedrig (sattes Schwarz , bei mir null Flashlights ) und Weissabgleich alles auf 0 also Normwert.
Farbrillianz habe ich auch noch auf Niedrig und blass wirkt das Bild bei mir überhaupt nicht ??

Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 2 (denkt daran: Lichtbegrenzer und Lichtsensor sowie Ökoeinstellungen sind aus!)
Kontrast: 95
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
ALLE Rauschunterdrückungen: Autom.
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 2

Weitere Einstellungen:
Weissabgleich Normwerte 0 / 0
Verbesserte Kontrastanhebung Niedrig
Farbbrilianz Niedrig
Gamma: 0
Detail- und Randverbesserung: Mittel


[Beitrag von nb_eisbaer am 23. Dez 2012, 02:09 bearbeitet]
uepps
Inventar
#182 erstellt: 23. Dez 2012, 10:58
@Pete87

Danke für den Tip mit dem Filmmodus. Werde das mal auf 2 stellen. Nur komisch ist das dieses Ruckeln nur bei SAT TV auftritt. Gestern bei beiden mkv HD Filmen vom Mediaplayer hatte ich das nicht. Kann das sein?

Auch danke für den Link zwecks Soap Effekt!

Werde auch deine Kino Einstellungen einmal testen. Du hast die nur in den drei Punkten geändert, sonnst sind die so wie im Link geblieben?

@floedi_82

Schon mal super das auch du Eine Einstellung für Alles versuchst hinzubekommen und nicht für jedes eine eigene! Das ist auch was ich Suche!

Habe ja deine ersten Einstellungen schon seid Freitag eingestellt und finde die wirklich nicht Schlecht. Werde nachher gleich mal deine neuen und wohl Endgültigen Einstellungen ausprobieren. Läßt du die jetzt so oder wirst du weiter rum probieren?

Wie hast du die Farbwerte in deinen neuen EInstellungen eingestellt? In den anderen EInstellungen hast du ja dies eingestellt

Rot Bias: -6
Grün Bias: -4
Blau Bias: -4

@nb_eisbaer

Du hast die letzten Einstellungen von floedi ein paar Postings zurück genommen und diese in den paar Punkten so wie du es geschrieben hast geändert?


[Beitrag von uepps am 23. Dez 2012, 11:18 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#183 erstellt: 23. Dez 2012, 11:14

Werde auch deine Kino Einstellungen einmal testen. Du hast die nur in den drei Punkten geändert, sonnst sind die so wie im Link geblieben?


Jep.
uepps
Inventar
#184 erstellt: 23. Dez 2012, 11:17
Morjen. Auch schon wieder Online?

Dann teste ich deine neuen heute noch!


[Beitrag von uepps am 23. Dez 2012, 11:20 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#185 erstellt: 23. Dez 2012, 12:01
Also großartig verändern werde ich jetzt nichts mehr, wobei ich schon noch eisbaers leichte "Modifikation" meiner Einstellungen ausprobieren werde.

Was neben den "richtigen" Werten auch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen scheint, ist die übrige Hardware (externe Geräte wie nen Kabelreceiver, AV-Receiver, etc.) sowie die Lichtverhältnisse usw., denn blass finde ich mein Bild ehrlich gesagt überhaupt nicht

Was mich natürlich ganz ehrlich ein wenig ankotzt, ist die unterschiedliche Qualität der TV-Einspeisung der einzelnen Sender. Gerade die Privatsender stechen für mich hier eindeutig negativ hervor (was Schärfe und Farbgebung angeht). Kaum guckt man "vernünftiges" Material an, überzeugen die Einstellungen wieder und man denkt "boah, was ist das für ein geiler Fernseher!".

Um meinen (ich nenne es jetzt einfach mal so) Privatsendereindruck (RTL, RTL2 und VOX sind hier negative Vorreiter) zu konkretisieren: Für mich ist das TV-Material dieser Sender dafür HAUPTVERANTWORTLICH, dass man zwischendurch denkt "hm, sind das doch nicht die richtigen Einstellungen?". Ich sag mal so: gegen scheiss Filmmaterial kann man einfach nicht gegenanstellen Ich wette, dass man es NIE hinbekommen wird, für "Das perfekte Dinner" und "Mitten im Leben" (die sind mir unter anderem besonders negativ aufgefallen) Einstellungen zu finden, bei denen man denkt "Jo, 1a!". Und falls doch, wird man spätestens bei anderen TV-Sendern oder -sendungen sowie BRs Augenkrebs bekommen.

Deshalb mein persönlicher Rat, wenn ihr mit euren Einstellungen rumprobiert: sucht euch GUTES und BESTÄNDIGES Bildmaterial als Grundlage für eure Einstellungen aus. Damit meine ich gut im Sinne von " gute Auflösung" und beständig im Sinne von "kein in der Qualität variierendes Bildmaterial wie im TV" (nehmt lieber eine oder zwei BRs und - das habe ich z.B. auch als Grundlage genutzt - die XBOX Startseite... vor allem die Farben, das Weiß und die Leuchtkraft geben hier SOFORT Aufschluss über die "Richtigkeit" der Einstellungen).

Wie gesagt, man kann schlechte Einspeisungen nicht einfach wegzaubern. Aber vielleicht gibt es ja auch da einen Kompromiss: Man könnte da unter "Standard" z.B. seine Lieblingseinstellungen für BR und sonstiges GUTES Bildmaterial machen und diese Werte zu 100% auch unter "Anwender" einstellen. Dann stellt man nen TV-Sender seiner Wahl an und modifiziert dann nur noch leicht und speichert das unter "Anwender" neu ab. Dann hat man ohne riesiges Hin- und Hermodifizieren sein persönlich bestes Bild je nach Einspeisungsart. Das ist mir allerdings zu blöd, denn auch damit wird man vermutlich nicht glücklich werden, weil (wie in diesem Post schon 18649 mal erwähnt :P) die Qualität der einzelnen Sender und Sendungen zu stark variiert, und so wird man wieder und wieder umstellen.

Ich bin mit meinen zuletzt geposteten Einstellungen zufrieden und werde nur noch einmal kurz schauen, ob durch eisbaers Änderungen vielleicht noch nen Tick mehr rauszuholen ist

Ahso, @ uepps: die Farbwerte sind alle auf 0. Ich habe das Gefühl, dass durch die merkliche Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung sowie der Farbe nun ein von der Farbgebung sehr homogenes Bild rausgekommen ist, wo man nicht mehr einzelne Farben nachjustieren muss.


[Beitrag von floedi_82 am 23. Dez 2012, 12:06 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#186 erstellt: 23. Dez 2012, 13:11
@eisbeaer: auf den ersten Blick wirkt das Bild durch deine Änderungen insgesamt etwas "satter", wobei ich mich nich nicht so recht entscheiden kann, oh mir das Bild mit der Kontrastanhebung UND der Farbbrillianz vielleicht schon ein Hauch "too much" ist.

So spontan würde ich die Farbbrillianz weglassen, hat aber auch was für sich irgendwie.

Wir sind langsam nah dran!
hagge
Inventar
#187 erstellt: 23. Dez 2012, 13:18

uepps schrieb:
Danke für den Tip mit dem Filmmodus. Werde das mal auf 2 stellen. Nur komisch ist das dieses Ruckeln nur bei SAT TV auftritt. Gestern bei beiden mkv HD Filmen vom Mediaplayer hatte ich das nicht. Kann das sein?

Ja, das kann sein. Denn der Film-Modus versucht, in interlacetem Material ursprünglich vorhandene Vollbilder eines Spielfilms zu erkennen. Dann schaltet er in den Filmmodus um. Diesen Wechsel sieht man als leichtes Ruckeln. Spielt man aber Material zu, das gar nicht interlaced ist, wie z.B. eine BD, dann braucht auch nicht zwischen den Modi hin und hergeschaltet werden, d.h. es ruckelt auch nicht.

Zur Info: ein Film besteht aus 24 Bildern pro Sekunde. In Europa wird der Film fürs Fernsehen auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt und dann entweder jeder Frame verdoppelt, um auf 720p50 zu kommen (bei den Öffentlich Rechtlichen) oder in zwei Halbbilder aufgeteilt, um auf 1080i50 zu kommen. In Amerika wird der Film gewandelt, indem jedes Bild abwechelnd in zwei und drei Halbbilder aufgeteilt wird. Dieser Vorgang wird 3:2-Pulldown oder auch Telecine genannt. Auf diese Weise erhält man dann 60Hz.

Wenn der Fernseher solches interlacetes Material bekommt, also mit Halbbildern, dann muss er wieder Vollbilder draus machen. Dieser Vorgang heißt deinterlacen. Im einfachsten Fall nimmt er immer das aktuelle und das nächste Halbbild und kombiniert die beiden, mischt sie also zu einem Vollbild zusammen. Dadurch erhält man dann 50 Vollbilder pro Sekunde. Dabei wird jedes Halbbild zweimal verwendet, einmal mit dem vorangehenden Halbbild und einmal mit dem nachfolgenden Halbbild. Stammt das Material von einem Spielfilm, passen zwar immer je zwei Halbbilder zusammen, sprich eine Halbbildkombination ist perfekt, aber die jeweils andere Kombination dann eben nicht, weil sie immer aus zwei Halbbildern besteht, die von unterschiedlichen Vollbildern stammen. Dieses zweite neu erzeugte Vollbild ist also immer irgendwie matschig, vor allem bei Bewegungen, wo die Halbbilder dann doch recht unterschiedlich sind. Werden dann noch Zwischenbilder berechnet (Stichwort MotionFlow), sind diese natürlich auch immer etwas unscharf, da sie aus Mischung aus einem scharfen und einem unscharfen Bild entstehen. Insgesamt ist so ein deinterlaceter Film also nicht optimal scharf.

Der Filmmodus des Sony kann nun in der gesendeten Halbbildabfolge die ursprünglichen Vollbilder wieder erkennen und zusammensetzen. Im Idealfall bekommt der TV also wieder die 25 originalen Bilder heraus und nutzt diese Vollbilder und braucht darum den Deinterlacer gar nicht. Diese Vollbilder sind dadurch natürlich immer scharf und somit sind auch die errechneten Zwischenbilder bei MotionFlow deutlich schärfer. Dieses Umkehren klappt sogar, wenn es sich um 60Hz-Material handelt, also der Film per Telecine aufgesplittet wurde. Dann führt der TV ein inverses Telecine durch und hat wieder die 24 Originalbilder. Leider klappt diese Erkennung der Filmvollbilder nicht immer optimal, denn dazu müssen ja die Halbbilder verglichen werden. Sobald sie sehr ähnlich sind, nimmt der TV an, dass sie von einem Vollbild stammen und aktiviert den Filmmodus. Das heißt es kann sein, dass in normalem Livesignal, das eben nicht von 25 Vollbildern stammt, der Fernseher bei sehr ruhigen Stellen trotzdem meint, es mit Vollbildern aus Spielfilmen zu tun zu haben. Und entsprechend schaltet er den Filmmodus an, nur um dann kurz drauf zu merken, das es doch nur reine Halbbilder sind und er den Fimmodus wieder abschalten muss. Das sind dann zwei Ruckler, von denen man mindestens einen sieht (dann wenn die Bewegung wieder losgeht).

Durch Einstellen des Filmmodus hat man also die Wahl, ob der TV so ein Bild über den Deinterlacer laufen lässt, also minimal unscharf ist, oder ob er versucht, die originale Bildabfolge zu erkennen und dann ein etwas schärferes Bild erzeugt. Mit dem Nachteil, dass es hin und wieder ruckelt, wenn die Erkennung mal nicht so ganz klappt und der Filmmodus mal ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Noch was anderes: Wenn ich so eure Bemühungen sehe, alle Quellen mit einer Bildeinstellung zu erschlagen, muss ich doch glatt mal nachfragen, ob ihr überhaupt schon die Szenenmodi entdeckt und verstanden habt? Damit ist es doch ganz leicht möglich, gezielt für verschiedene Quellformate unterschiedliche und jeweils optimale Einstellungen vorzugeben und dann schnell über den Szenenmodus umzuschalten.

Gruß,

Hagge
floedi_82
Stammgast
#188 erstellt: 23. Dez 2012, 13:34
@hagge: Mit den "richtigen" Einstellungen sind die Szenenmodi meines Erachtens hinfällig (das erwarte ich von einem Fernseher in der Preisklasse ehrlich gesagt auch!).

Aber du kannst ja gern mal meine zuletzt geposteten Einstellungen (mit den leichten Modifikationen von eisbaer!) testen. Viel besser wirds nicht gehen: Farbbrillianz, Farbrealismus, Weiß- und Schwarzwert, Bewegungsschärfe, Leuchtkraft, Ausleuchtung hell/dunkel... So ziemlich top!

Danke nochmal an eisbaer! Jetzt mit ein paar Minuten Gewöhnung ist die Kombination mit niedriger Kontrastanhebung UND Farbbrillianz tatsächlich die bessere Wahl.

DAS wird mein Bild bleiben. Bin jetzt endlich rundum glücklich!
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 23. Dez 2012, 13:46
@floedi_82

Vielen Vielen Dank nochmals für die Mühe finde auch das es das beste Bild ist was ich bis jetzt an dem Fernseher hatte und das bei allen Quellen....
Bleiben aufjedenfall so....
Habe eben nochmals viel Sky Hd Sport Extra , Wild Hd und Blurays geschaut absolut Klasse Farben gerade Filme wie " In to the Wild " (schöne Naturaufnahmen) zeigen ein so schönes und reales Bild.

Einzigst ob man 60 oder 65 bei der Schärfe einstellt muss jeder dann noch für sich selber entscheiden.

Wünsche einen angenehmen 4ten Advent

Nochmals weil Sie so gut sind


Home > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen :


Bildformat: wide
Auto Format: Aus
Auto Anzeigenbereich:Aus
Anzeigebereich: Vollpixel
2.

ÖKOEINSTELLUNGEN AUS ! Kein Lichtbegrenzer Kein Lichtsensor

Home > Einstellungen > Bild >

Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Standard

Hintergrundlicht: 2 (denkt daran: Lichtbegrenzer und Lichtsensor sowie Ökoeinstellungen sind aus!)
Kontrast: 95
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60 oder 65
ALLE Rauschunterdrückungen: Autom.
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 2

Weitere Einstellungen:

Weissabgleich Normwerte 0 / 0
Verbesserte Kontrastanhebung: Niedrig
Farbbrilianz: Niedrig
Gamma: 0
Detail- und Randverbesserung: Mittel
Alle anderen auf AUS


[Beitrag von nb_eisbaer am 26. Dez 2012, 12:23 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#190 erstellt: 23. Dez 2012, 14:37

Noch was anderes: Wenn ich so eure Bemühungen sehe, alle Quellen mit einer Bildeinstellung zu erschlagen, muss ich doch glatt mal nachfragen, ob ihr überhaupt schon die Szenenmodi entdeckt und verstanden habt? Damit ist es doch ganz leicht möglich, gezielt für verschiedene Quellformate unterschiedliche und jeweils optimale Einstellungen vorzugeben und dann schnell über den Szenenmodus umzuschalten.


Deswegen habe ich HDMI 1 Eingang mit "Kino1" für BR eingestellt und das bleibt so. An HDMI 2 hängt mein Sat-Receiver,da habe ich Szene "Allgemein" und "Kino" eingerichtet,welche ich bei Bedarf(Filme,Nachrichten,Fußball) umschalte.


[Beitrag von Pete87 am 23. Dez 2012, 16:53 bearbeitet]
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 23. Dez 2012, 15:35
Absolut Richtig , darum ging es mir auch nicht das umstellen wäre kein Ding und ist auch Fix gemacht aber ich bin halt auch mit Petes Einstellungen nicht 100 % zufrieden gewesen ...
Ob Kino , Standard etc....
Jetzt habe ich für mich das bisher beste Bild und das in allen Lagen egal ob SD , Blu Ray oder Dvd ...
Es wirkt wesentlich echter und satter ....
Ansonsten hätte ich weiterhin per Schnellszeneauswahl hin und her geschaltet aber das brauche ich nun nicht mehr

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 23. Dez 2012, 15:42 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#192 erstellt: 23. Dez 2012, 15:55
Nochmal eine Frage zum Anzeigebereich: Hier wurde häufig geschrieben, dass das auf "Vollpixel" stehen soll. Das kann ich aber gar nicht einstellen, sondern nur -1, 0 oder +1. Was würde davon denn Vollpixel entsprechen?
hagge
Inventar
#193 erstellt: 23. Dez 2012, 15:58
Vollpixel geht nur bei 1920x1080er-Zuspielungen, weil nur da eine 1:1-Zuordnung der Pixel ohne Skalierung möglich ist. Alle anderen Auflösungen müssen sowieso auf Full-HD skaliert werden, also kann man da auch einen Overscan (-1, 0, +1) wählen. Die Einstellung, wo das Bild am kleinsten ist, da sieht man offensichtlich alle Pixel. Bei den anderen werden Randpixel als Overscan aus dem Bild hinausgeschoben.

Hagge
hagge
Inventar
#194 erstellt: 23. Dez 2012, 16:15

floedi_82 schrieb:
@hagge: Mit den "richtigen" Einstellungen sind die Szenenmodi meines Erachtens hinfällig (das erwarte ich von einem Fernseher in der Preisklasse ehrlich gesagt auch!).

Aber wie will der Fernseher denn alles immer gleich gut machen? Wenn Du eine Full-HD-BluRay mit 24p zuspielst, sind doch sicher andere Einstellungen notwendig, als wenn Du TV mit 50i schaust oder ein Computerspiel mit 60p spielst. Einmal will man etwas weichere Farben beim Spielfilm, beim TV will man vielleicht ein anderes Motionflow, das besser mit interlaced zurecht kommt und beim Spielen will man geringen Input-Lag. Ja selbst beim TV schauen gibt es doch Unterschiede. Bei Fußball sind vielleicht andere Anforderungen als bei einer Talkshow. Und beim Spielen auch, das eine Spiel erfordert schnelle Reaktionen, also will man geringen Input-Lag ohne MotionFlow, beim anderen Spiel ist die Reaktion nicht so wichtig, also will man lieber flüssige Bilder mit MotionFlow. Woher will denn der TV das wissen, was für ein Spiel man gerade spielt?

Insofern sehe ich die Möglichkeit, verschiedene Szenenmodi einstellen zu können, nicht als Manko, das bei einem teuren Gerät nicht notwendig sein sollte, sondern genau im Gegenteil als Vorteil, das ein teures Gerät gegenüber einem billigen hat.

Gruß,

Hagge
uepps
Inventar
#195 erstellt: 24. Dez 2012, 12:35
@Pete87, Floedi_82 und nb_eisbär

Als erstes möchte ich mich bei Euch Vielmals Bedanken für Eure große Geduld und Arbeit mit diesen Einstellungen. Das macht nicht jeder, so wie ich Schäm! Aber wir alle Profitieren davon!

Ich habe nun seid gestern auf Allgemein die von Floedi und auf Kino die von Pete87 miteinander verglichen. AM Abend im recht Dunklen Zimmer sind die von Floed einfach Spitze, Habe gestern meine Aufnahme von Person of Interest gekuckt und das war Genial! Aber Tagsüber bin ich mir da noch nicht so recht Schlüssig! Da wirkt mir das doch etwas Blass.

Werde dann heute noch mal die Modifizierungen von nb_eisbär testen.

Noch einmal vielen vielen Dank an Euch und allen EIn Frohes Weihnachtsfest!

@nb_eisbär

Die Einstellungen in Posting 189 sind deine Entgültigen?

@nb_eisbär, floedi_82

Was habt Ihr unter Einstellungen>Anzeige>Bildschirm einstellen dort eingestellt? Die selben Werte wie Pete87 oder auch was anderes?


[Beitrag von uepps am 25. Dez 2012, 13:13 bearbeitet]
miech84
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 24. Dez 2012, 13:26
@ eisbaer

hast du dann bei den weiteren einstellungen alles auf aus, also schwarzkorrektur, weißbetonung etc.?!?


[Beitrag von miech84 am 24. Dez 2012, 13:29 bearbeitet]
-stulle-
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 26. Dez 2012, 11:25
@Pete87

ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wo stellt man den Kino1 Modus ein?
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 26. Dez 2012, 12:16
@uepps

ja das sind meine entgültigen Einstellungen bin damit Absolut zufrieden
Home > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen :

Bildformat: wide
Auto Format: Aus
Auto Anzeigenbereich:Aus
Anzeigebereich: Vollpixel
2.

@miech84

ja alle anderen Einstellungen sind aus , wurde alles so eingestellt wie ich es im Poest 189 geschrieben hatte

@-stulle-

Option / Szeneauswahl / Kino wählen


[Beitrag von nb_eisbaer am 26. Dez 2012, 12:18 bearbeitet]
uepps
Inventar
#199 erstellt: 26. Dez 2012, 12:56

nb_eisbaer schrieb:
@uepps

ja das sind meine entgültigen Einstellungen bin damit Absolut zufrieden
Home > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen :

Bildformat: wide
Auto Format: Aus
Auto Anzeigenbereich:Aus
Anzeigebereich: Vollpixel
2.

@miech84

ja alle anderen Einstellungen sind aus , wurde alles so eingestellt wie ich es im Poest 189 geschrieben hatte

@-stulle-

Option / Szeneauswahl / Kino wählen ;)



Moin! Ich habe nun seid gestern auch deine EInstellungen eingestellt für SAT TV extern und Mediaplayer und BR Player und bin damit bei richtig TOP HD Sendungen oder Filmen absolut begeistert! Du nutzt die jetzt auch für Alles?

Aber wenn die Qualität sinkt oder bis auf schlechtes SD zurück geht finde ich das ganze auf dem großen 55" Grauenvoll. Das hatte ich vorher mit dem 46" nie so gemerkt wie schlecht das wirklich ist! Da bereue ich manchmal ganz kurz den Kauf von 55"!


[Beitrag von uepps am 26. Dez 2012, 12:57 bearbeitet]
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 26. Dez 2012, 14:19
Ja nutze es sowohl für die Dreambox 800 per Kabel Deutschland , Mediaplayer etc....
Amazon Basic´s Hdmi Kabel , Abgeschirmtes Antennenkabel und AV Receiver...

Finde selbst das SD Bild wirklich gut und ich sitze gerade so 2,95 Meter vom TV entfernt
Schaue allerdings fast nur noch Hd Sender , aber gerade die 3ten etc. liefern auch in SD auf dem 55 Zoll ein sehr gutes Bild wie ich finde. Gerade Vox und auch die normalen Sky Sender die nicht in Hd sind kann man finde ich sehr sehr gut sehen. Es ist halt kein HD aber ein sehr gut hochskaliertes SD Bild
Mit Augenkrebs hat das finde ich nix zu tuen , absolut zufriedenstellend.
Habe ein besseres SD Bild als bei meinem 4 Jahre alten Philips der nur 107cm Diagonale hatte.


Die schlechteste Bildqualität hat leider Sky Bundesliga SD
Aber ab dem nächsten Jahr gibts da sicherlich auch eine Variante mit HD
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 28. Dez 2012, 13:22
Guten Morgen @ all,

so da ja manche User bzw. jeder mein Mensch ein natürlich anderes Empfinden hat was Farbrillianz angeht und wie richtig echte Farben aussehen sollen habe ich die Einstellungen mal ein wenig so modifiziert das auch Amoled Fans damit das in meinen Augen noch neutralste Bild bekommen bei mehr Farbe.

Am besten ihr nehmt ein mal Pete´s aktuelle Einstellungen im Kino Modus und stellt diese ein ,

nun mal die Einstellungen von floedi_82 mit meinen modifizierten Werten und entscheidet mal welches Bild euch besser gefällt. Der Kino Modus ist einfach nur extrem Gelblastig , es gibt kaum weiß dafür aber sehr sehr Brilliante Farben die wahrlich an ein Amoled Handy Display erinnern....

So genug geschrieben hier mal die Veränderungen , im ersten Teil bleibt alles gleich!!!
Nur im Punkt weitere Einstellungen gibts leichte Veränderungen
So bleibt Schwarz noch Schwarz , sobald man nun die Hintergrundbeleuchtung hoch machen sollte leidet natürlich wider der Schwarzwert....


Home > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen :


Bildformat: wide
Auto Format: Aus
Auto Anzeigenbereich:Aus
Anzeigebereich: Vollpixel
2.

ÖKOEINSTELLUNGEN AUS ! Kein Lichtbegrenzer Kein Lichtsensor

Home > Einstellungen > Bild >

Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Standard

Hintergrundlicht: 2 (denkt daran: Lichtbegrenzer und Lichtsensor sowie Ökoeinstellungen sind aus!)
Kontrast: 95
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe:[b] 55 oder 60[/b]
ALLE Rauschunterdrückungen: Autom.
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 2

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur:Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -1
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: AUS
Farbbrillanz: Jeder für sich selber von Niedrig bis Hoch je nach Farbgeschmack
Bei Hoch sind die farben dann sehr Knackig aber die Gesichter haben dann meißt nicht ihre Neutrale Hautfarbe aber Sie wirken zumindest noch nicht Gelb wie im Kino Modus ......
Weißabgleich : alles 0 / 0
Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: Mittel


[Beitrag von nb_eisbaer am 28. Dez 2012, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Frage: Sony Bravia KDL46HX755 BAE
snarf55 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Optimale Einstellungen Sony KDL46z4500
schulzhausens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Lösung:Sony Bravia KDL46HX755 play to im Explorer
loewe60 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen
Moser am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
Sony KDL46HX755 Bildzittern
philcrack23 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-32EX725 Optimale Einstellungen
Patlok am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL- 40S4010 Einstellungen
erose am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX715 Einstellungen
futertrance am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
[KDL46HX755] Senderliste per Knopfdruck
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221