Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|

Der Sony 55 65 HX 955 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
tribal-sunrise
Inventar
#1467 erstellt: 28. Jun 2013, 08:21
Die 750er Brille müsste doch auch mit dem 905er kompatibel sein? Was natürlich nicht geht ist Simulview - aber Aktiv 3D sind sie ja auch weiterhin. X udn 8 sind passiv - da brauchst Du tatsächlich andere Brillen ...
chrisly77
Stammgast
#1468 erstellt: 28. Jun 2013, 17:28
Ne - die neuen haben Bluetooth ...
tribal-sunrise
Inventar
#1469 erstellt: 28. Jun 2013, 17:59
Ich weiss aber das schliesst ja nicht aus dass man trotzdem alte Brillen am neuen TV nutzen kann - dass man natürlich seinen alten TV nicht mit den neuen Brillen nutzen kann ist klar aber zum umgekehrten finde ich so aus dem Stand keine Aussage ...

(btw.: selbst wenn: beim 905er liegen 4 Stück bei ;))
eraser4400
Inventar
#1470 erstellt: 28. Jun 2013, 18:12
Wenn kein Infrarot Sensor mehr da ist, funkt. auch die Brillen nat. nicht mehr...
chrisly77
Stammgast
#1471 erstellt: 28. Jun 2013, 19:40

tribal-sunrise (Beitrag #1469) schrieb:

(btw.: selbst wenn: beim 905er liegen 4 Stück bei ;))

Ich weiß - aber die "alte" Brille (die immerhin 100 € gekostet hat) ist dann trotzdem überflüssig und eine Fehlinvestition, die mir niemand ersetzen wird.
tribal-sunrise
Inventar
#1472 erstellt: 28. Jun 2013, 20:49
Das stimmt natürlich - es hindert Dich ja aber niemand daran die zu verkaufen - Du hast sie erfolgreich eine Weile eingesetzt und leider ist es eben der Lauf der zeit dass nicht alles endlos kompatibel bleibt - eine Fehlinvestition war sie aber damit bestimmt nicht - bei einem Auto kann es durchaus sein dass Felgen des Vorgängers nicht mehr auf das Nachfolgemodell passen - da reden wir ggf von ganz anderen Preisen ...
pspierre
Inventar
#1473 erstellt: 01. Jul 2013, 19:14
Bei von Sony bereits eingeräumter "Nichtreparaturfähigkeit", ggf als Ergebnis nach Anfrage über de Händler, und wenn ein auf technischer Basis gleichwertiger TV als Austausch über Sony nicht zu Verfügung steht, kannst Du die Händlergarantie einfach sausen lassen,und den Händler bluten lassen.

Der TV geht an den Händler unter Erstattung des vollen Kaufpreises zurück. (Wandelung nach Gewährleistung BGB)
Beweislastumkehr greift hier nicht mehr.
Nichtreparaturfähigkeit in der Gewährleistungszeit eines höherwertigen Wirtschaftsgutes (das normal benutzt wurde) impliziert die Minderwertigkeit desselben im inhaltlichen Wiederspruch zum vereinbarten Kauvertrag, die nachwirkend betrachtet schon als beim Kauf des Gerätes relevant vorhanden anzusehen ist.
Die Erfüllung/Nacherfüllungsfähigkeit des Kaufvertrages durch den Händler ist somit nicht mehr gegeben. Er darf aber selbstt, wenn es ihm denn möglich ist Reparieren...nur wird er es ohne Sony ja wohl kaum schaffen Theortetisch darf er aber, um den Kauvertrag zu erfüllen.

Du must Dich nicht auf angebotene Ersatzlieferungen einlassen (Nicht mal wenn das angebotene Gerät höherwertig wäre)
Hier nicht bequatschen lassen. Weder im Bezug auf die Gewährleistung BGB, noch im Bezug einer ggf vorgschalteten Herstellergarantie, die der Händler ggf sogar ohne Dein Zutun in Anspruch nehmen möchte. Auf letzteres kann er nicht bestehen...ist aber in den meisten Abwicklungsfällen natürlich gän gige Praxis.
Der Händler träte hier quasi nur als Vermittler in der Abwicklung der Herstellergarantie auf.
Dieses Ansinnen ist in Deinem Falle aber von Deiner Seite abzulehnen.
Im Gegenteil strebst Du eine Regelung ausschliesslich auf Basis Gewährleistung BGB an. Dies musst Du dem Händler auch eindeutig mitteilen.

Wenn Du (einseitig) nett zu dem Händler sein möchtest, lässt Du durchblicken, das Du unter Anrechnung des vollen Kaufpreises ein Neugerät (derzeit sind Plasma eh wieder mal besser) mit neuem Kaufvertrag erwerben würdest. Das erleichtert die Verhandlung..ändert aber nichts an der eigentlichen Situation im Innenverhältnis der Kaufvertragspartner.
All das hat mit der Herstellergartantie nichts mehr zu tun...Du bist auch nicht verpflichtet, die über den Händler in der Stuation im Form eines Tauschen in ein anderes Gerät in Anspruch zu nehmen.
Du musst jedoch ausdrücklich sagen, dass Du formal auf eine Rückabwicklung des kV nach Gewährleistuingsrecht BGB bestehst, und angebotene Leistungen aus der Herstellergarantie ablehnst.

Den HX kann der Händler dann intern Sony wieder auf die Nase drücken...was die das dann intern machen braucht dich aber nicht zu interessieren...das ist denen ihr Innenverhältnis, was Dich nicht zu tangieren braucht.
Du hast mit Sony dann auch eh im Bezug auf den Vorgang gar nichts mehr zu tun.

Es lebe das Gewährleistungsrecht BGB.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Jul 2013, 19:54 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1474 erstellt: 01. Jul 2013, 20:49
Danke für die Info!!!
Am Freitag habe ich eh schon den Sony-Shop kontaktiert und um Rückabwicklung gebeten.
Und heute hat dann wenigstens eine Vorgesetzte vom Shop zurückgerufen (der Support hat sich immer noch nicht gemeldet).
Aber wirklich weiter sind wir noch nicht gekommen. Sie hat sich nochmal mit dem Support kurzgeschlossen, jetzt soll versucht werden, doch noch einen HX955 zum Tausch aufzutreiben. Grundsätzlich wäre ich darüber auch froh, wenn nicht die Sorge bestünde, einen Schlechteren (mit Banding etc., was meiner NICHT hatte) zu bekommen. Es kann sich ja, wenn´s überhaupt klappt, nur um einen Rückläufer handeln. Naja - abwarten ...


[Beitrag von chrisly77 am 01. Jul 2013, 20:49 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#1475 erstellt: 01. Jul 2013, 21:06

pspierre (Beitrag #1473) schrieb:

Beweislastumkehr greift hier nicht mehr.


Da wäre ich mir nicht so sicher - ich sehe da mehrere Probleme: Sony ist in seinem Fall Hersteller und Händler - wenn man nun nicht schon bei der Aufnahme des Falles eindeutig darauf hinweist dass man einen Gewährleistungsfall beantragt wird die Hotline das ganze erst einmal als Garantiefall anlegen. Hier darf Sony aber im Gegensatz zur Gewährleistung machen was sie wollen (reparieren, tauschen etc. so wie es in ihren Garantiebedinungen steht). Dazu kommt dass zum Zeitpunkt des Falles die sechs Monate bereits um waren - d.h. unabhängig vom Rest besteht die Beweislastumkehr bereits egal wie der Case nun aufgenommen wurde. So "einfach" wie Du das beschreibst ist es also nicht wirklich - davon ab dass das Sony/ELAS Problem noch hinzukommt - das ist zwar grundsätzlich nicht chrislys Problem wie die zwei ihre Kommunikationsprobleme bzw. Sony seine Hotlineüberlastung löst aber ausbaden muss er es eben trotzdem.

Diese Thematik hatten wir im Grunde schonmal bei meinem Rückgabefall ein paar Seiten vorher. Der wesentliche Unterschied: Ich hatte bereits im Dezember schriftlich einen Case bei Sony anlegen lassen in dem ich bereits formal darauf hingewiesen hatte dass das Gerät bereits bei Auslieferung Fehler hatte und dass ich von meinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen werde wenn diese Fehler schlimmer werden. Mit dem Verweis auf diesen Case war das Thema nach ein paar E-Mails erledigt - Mein Problem war dann letztlich "nur" noch ELAS aber nicht das Durchsetzen der Gewährleistungsansprüche als solche. - Denn hier war es dann im Grunde genau so wie Du es gerade beschrieben hast - Sony hatte keine Möglichkeit auf einen Tausch gegen ein auch technisch gleichwertiges Gerät und damit keine Möglichkeit das Problem anders zu lösen.


[Beitrag von tribal-sunrise am 01. Jul 2013, 21:20 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1476 erstellt: 01. Jul 2013, 21:51
Nach dem Gespräch mit einer Shop-Verantwortlichen habe ich jetzt wieder etwas Hoffnung auf eine Einigung - sofern der Support jetzt mal in die Gänge kommt und eine klare Aussage trifft. Daran hängt´s halt immer noch - auch wenn der Fall jetzt angeblich zur "höchsten Managementebene" eskaliert ist ...
Sollte sich aber nicht kurzfristig eine Lösung abzeichnen, werde ich auch andere Wege gehen müssen, wenn auch ungern.
pspierre
Inventar
#1477 erstellt: 02. Jul 2013, 10:21

Da wäre ich mir nicht so sicher - ich sehe da mehrere Probleme: Sony ist in seinem Fall Hersteller und Händler


Das ist ein Irrtum.

Der Globale Hersteller Sony, und der Verein der die unter dem Namen Sony in D-Land vertickt sind juristisch voneinander getrennte Personen. Sie agieren auch formal geschäftlich getrennt voneinander, wobei deren Innenverhältnis für unserem Fall hier dennoch vollkommen egal wäre.
Das zumindest macht gar keine Probleme.

Und selbst wenn Sie identischg wären, Treten sie als Händler gegenüber dem Endkunden auf, was wiederum implizieret dass das Gewährleistubngsrecht BGB greift, unaghängig vo einer weitereren gewährten freiwilligen Herstellergarantie.

Man mus als Kunde nur eindeutig anmelden, auf welche Schiene man sich begiebt, bzw wie man sich formal juristsich behandelt wissen will.
...Herstellergrarantie, wo der Hersteller in dieser freiwilligen Garantie, bis auf einige dennmoch bgereglete grundlegende Dinge mehr oder weniger machen mann, was er gnadenhalber will, oder Gewährleistung BGB mit den eindeutige allgemeingültigen gesetzlchen Vorgaben.

Man kann auch beides parallel laufen lassen, und im Verlauf entscheiden, wo man endgültig seine Ansprüche geltend macht.

Erst wenn man einer Abwicklung über Herstellergarantie zugestimmt, und die auch abgewickelt, dh Leistungen in Anspruch genommen hat , wirds etwas schwieriger.
Dann sollte man die Leistungen aus der Garantie erst vollständig Rückabwickeln, um in einen neutralen Status zu kommen.
Geht das nicht mehr, weil ZB ein Ersatzgertät schon ausgepackt und in Gebauch genommen wurde, ist bezüglich Gewährleistung BGB auch noch nichts endgültig verloren, aber dann empfehle ich , das mit einem Rechtsbeistand zu klären.

Allem würde ich aber inmmer eine gütliche Regelung vorziehen !
Nur sollte man auch Wissen, welche Positionen man vertreten kann, und das auch durchblicken lassen...nur dann ergiebt sich die entsprechende Verhandlungsposition für eine Einigung.
Dafür schreibe ich diese postings.

Es soll aber auch Händler geben, die sich in ihrem eigenen Recht nicht Auskennen, und dem Kunden schlicht falsch behandeln oder Informieren , oder gar selbst falsch informiert sind ...na ja, diese Schnarchhähne werden halt dann vom Kunden informiert.

Eines wird jedoch eigentlich immer ablaufen :
Der Händler geht zunächst davon aus, dass der Kunde nicht voll über Hintergründe informirert ist , und Versucht den Vorgang in die Richtung zu lenken, die ihm selbst am liebsten ist, obwohl dabei die eigentliche Rechtslage falsch dargesetllt, oder unvollständig als Option angeboten wird.
Dh so gut wie immer er stellt die Herstellergarantie und die daraus sich ergebenden Möglichkeitren als einzig denkbare Option dar.
Da darf man sich nur nicht belabern lassen, und sollte von vornherein durchblicken lassen, dass man da einen gewissen Kenntnisstand hat...und schon spuren die Jungs auch idR vernünftig.
Dazu sollte man sich häufigst besser nicht nur mit einem Verkäufer, sondfern einem Vorgesetzten höflich Unterhalten, und wenn eine 3. Person dabei ist, die man dabei durchaus auch als Person zu einer ev. späteren Bezeugugn vorstellt , ist das kein Fehler.
Diese Situation spart ggf viel Papierkram, um eine selbst dargelegte Haltung oder Erklärung , falls es doch nicht einig abgeht, belegen zu können.
Und das alles geht durchaus auch sehr nett und freundlich..aber halt bestimmt ...man weiss was man weiss, und weiss was man will ...und das muss beim Händler halt auch ankommen.

Im hiesigen Fall wird nunmehr versucht, von irgendwoher auf Biegen und Brechen doch noch einen HX955 rückzukaufen, um den Kaufvertrag damit nacherfüllen zu können, und den Kaufvertrag selbst letzlich zu retten. (Und das muss kein Rückläufer sein...denn den hätten Sei schon lange angeboten, sondern eher ein OVP oder Vorführer von einem anderen Händler..... das müsste man dann aber auch akzeptieren.
Mal sehen obs gelingt... oder ob es hier in diesem Fall zur Wandlung kommt.

Nochmal der Tip:
Wandlung bei gleichzeitigem Neukauf eines anderen Artikels ist ein leichter Weg für beide Parteien......geht eig. fast immer ohne Probleme.

Alle sind hinterher Glücklich:
Der Kund hat ggf ein Neugerät sogar von einem anderen Hersteller.
Der Händler hat einen Kaufvertrag abgeschlossen und einen verloren....patt
Für das defekte Gerät erhält der Händler vom Hersteller, wenn ein KV wg Gewährleistung wirklich geplatz ist, idR ein im EK gleichwertiges Neugerät für den Abverkauf.
Letzlich wir nur Sony als globaler Hersteller (nicht Sony Deutschland) an der roten Laterne hängen bleiben...zu Recht, weil sie einen hochpreisigen Artikel in Umlauf brinegn, der schon nach kuzer Zeit wg. eines Mangeldefektes nicht mehr repariert werden kann....hier wird der Verbraucher vom Gesetz geschützt......die lernen dann entweder daraus , oder lassen es bleiben und verbuchen das unter Schwund ....mir regal, ich kann mit allem leben......


Gewährleitung BGB sieht übrigens in dem Fall, wenn es greift, KEINEN Abschalg zum Kaufpreis im Vertrag vor...auch wenn das Gerät schon fast 2 Jahre in Gebrauch gewesen wäre.
Die vertraglich erbrachten Leistungen sind sind vollständig einander rückzugewähren.

viel Glück chrisly77


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Jul 2013, 10:29 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#1478 erstellt: 02. Jul 2013, 11:41

pspierre (Beitrag #1477) schrieb:
Das ist ein Irrtum.


Du hast mich missverstanden - juristisch sind die beiden verschiedene Personen das ist klar - nur wird man als Endkunde im Regelfall eben die normale Sony-inhome-Hotline anrufen wenn man ein Problem hat und dort wird der Fall erst einmal als Garantiefall aufgenommen werden.


pspierre (Beitrag #1477) schrieb:
Man mus als Kunde nur eindeutig anmelden, auf welche Schiene man sich begiebt, bzw wie man sich formal juristsich behandelt wissen will.


Nicht mehr und nicht weniger habe ich im Grunde gesagt anhand der Beispiele meines Falls in dem ich schriftlich direkt mit dem Vertrieb Deutschland von Beginn an die Gewährleistungthematik festgehalten habe. Natürlich kann auch chrisly das umswitchen - das stelle ich nicht in Frage - aber man muss es eben tun wenn man das von Dir beschriebene Ergebnis anstrebt. Wenn jetzt heute der Fall als Gewährleistungsfall begonnen wird stehen dem Händler (!) aber auch erst einmal zwei Nachbesserungsversuche zu und die Beweislastumkehr ist wie gesagt bereits eingetreten. Ob und wie sich das im späteren Verlauf dann als Nachteil herausstellen könnte sei mal dahingestellt.
pspierre
Inventar
#1479 erstellt: 02. Jul 2013, 12:57

chrisly77 (Beitrag #1476) schrieb:
Nach dem Gespräch mit einer Shop-Verantwortlichen habe ich jetzt wieder etwas Hoffnung auf eine Einigung - sofern der Support jetzt mal in die Gänge kommt und eine klare Aussage trifft. Daran hängt´s halt immer noch - auch wenn der Fall jetzt angeblich zur "höchsten Managementebene" eskaliert ist ...
Sollte sich aber nicht kurzfristig eine Lösung abzeichnen, werde ich auch andere Wege gehen müssen, wenn auch ungern.


Lass sie ruhig erst mal paar Tage suchen...irgendwo steht immer noch einer, und wenn er aus dem europ. Ausland kommt...wie alt ist dein 955 Lt Vetrag eigentlich ?
Und so eine Katastrophe wäre doch nun ein w905 auch nicht, oder ....Edge hin, Edge her......die Unterschiede sind, Hand aufs Herz, zum 955er gering.

Sony scheint übrigens in Kauf zu nehmen, das sie zumindest ihre hochpreisigen TV-Geräte die in relativ überschaubaren Stückzahlen laufen, häufigst schon kurz nach Auslauf nicht mehr reparieren können ...dafür scheint die Ausfallquote nach ca 3 Monaten in Betrieb für die nächsten 3 Jahre insgesamt recht gering zu sein .
Entweder sie haben die geziehlte Obsoleszenz nach ca 5 Jahren im Griff, oder die Qualität ist was Haltbarkeit angeht dem Preisniveau wirklich leidlich angemessen.

Würde übrigens nie bei diesem Sony-Vertriebs-Verein kaufen. Null Vorteile--nur Nachteile .....
Läuft mal was daneben, hat man im Zuge einer Wandlung nicht mal die Möglichkeit auf einen anderen Hersteller zu wechseln, um einen einvernehmlichen Ablauf der Wandlung selbst durch einen alternativen Neukauf zu begünstigen.
Sprich, mit denen ist, wenns ungünstig läuft die Wahrscheinlichkeit, sich mit denen auch mal gerichtlich auseinander setzen zum müssen einfach höher, bzw sind die ganzen Verhandlungen um eine einvernehmliche Lösung idR einfach nerviger, krampfiger und häufigst eher alternativlos.

Mit den normalen Händlern lasst sich idR besser (vernünftig) Reden.
Und dann das ganze Fernabsatzgedöns mit den ganzen Rückläufern von "Gewerbeschädlingen" die sich hier in diesem Verteriebsstore für Sony-Geräte zwangsläufig häufen.
Die Wahrscheinlichkeit hier einen zwar professionell refreshten Wanderpokal hart an der Fehlernormgrenze als normales Neugerät ins Haus zu bekommen wäre mir einfach zu hoch...oder denkt Ihr etewa die ganzen Geräte, die die Deppen mir eingebildeten Defekten und Mängeln zurückschicken landen auf dem Müll ? .....Die gehen fast alle wieder raus zun nächsten Kunden .......

Ich kaufe meine Geräte im Fachhandel,(auch wenns sein muss bei MM) und lasse "mein Gerät" vom Lager in den Laden holen, auspacken und schau mir die an, bevor ich mit der schon gedruckten Rechnung mit dem ausverhandelten Preis zur Kasse gehe....zumindest bei Sachen , mehr als 3-Euro-fuffzig kosten...

Verhandeln, Rechnung schreiben,(erst jetz kommt die Überraschung für den Verkäufer) aus dem Lager holen lassen, auspacken,anschliessen, ansehen und 10 min Testen, einpacken und dann erst zur Kasse und bezahlen, und die wieder geschlossene Kiste in den Wagen frachten.
Ist lt. Gesetzgebung alles zumutbar ; Prüfung der Ware vor Ort ist normaler Bestandteil eines Endkundenkaufvertrages, auch wenns nicht explizit drinne steht.
Entsteht bei der Püfung der Orginal-Ware vor Ort ein Dissens, kann der Käufer hier formal immer noch den bereits geschlossenen Kaufvertrag einseitig für nichtig erklären. Dabei reicht auch der Anschein eines sichtbaren Mangels, auch wenn dessen Relevanz , zB Bauartdedingtheit, nicht sofort eindeutig ist...von bauartbedingten Eigenschaften in Abweichung vom theoretischen Idealzustand muss der Käufer die Möglichkeit haben vor Kaufvertragsabschluss kenntnis zu nehmen. Der Händler ist auf der anderen seite aber nicht verplichtet aus diese explizit hinzzuweisen.

Das: "Sie wissen doch dass dei LCD-TZs in gerinegm Masse Ausleuchtungsungleichmässigkeiten auftreten können die bauartbedingt sind, aber beim normalen TV schauen nicht stören" ......... wird es sicherlich als Verkäuferanmerkung sicherlich niemals geben.....
Verzichtet der Käufer andererseits auf Prüfung der Ware bei Übergabe , kam man ihm das so auslegen, dass er diese wiederum auch billigend in Kauf nimmt, auch wenn sie erst später zu seiner Kenntnis gelangen, bzw in herstellerübergreifend üblichem Masse sichtbar werden können.

Dasmit dem vorher Anschauen unf kurz testen funktioniert sehr gut ..USB-Stick in die Buchse und los gehts...und ein Händler, der das geringe Risiko nicht eingeht , und darauf besteht mir die Kiste erst nach Zahlung ungeöffnet zu übergeben, hat eine gedruckte Rechnung in der Hand, und eine ungeöffnete Kiste, die ich halt beide nicht mitnehme .......
Spätestens bevor die einen aber aus dem Laden wieder rausgehen sehen, machen die die Kiste aber meistens gerne auf....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Jul 2013, 13:10 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#1480 erstellt: 02. Jul 2013, 13:18

pspierre (Beitrag #1479) schrieb:
diesem Sony-Vertriebs-Verein kaufen. Null Vorteile--nur Nachteile .....


Wohl eher Frage guter oder schlechter persönlicher Erfahrungen als von harten Fakten - 30 Tage problemlose Rückgabe gegen Bares hat man höchstens noch bei Amazon (klarer Vorteil - für die Rückläufer gibt es den Outletstore) - ich hatte bei Gewährleistungsansprüchen schon ganz erheblich mehr Probleme bei MM/S und Co - dort eskalieren gerade Gewährleistungsfälle eigentlich immer bis zur Abteilungs- und Geschäftsleitung bevor die sich mal einen Handbreit bewegen. Im Sony Onlinestore kann ich das definitiv nicht bestätigen (da muss man auch mal eine Lanze brechen) - auch wenn sie momentan sehr träge agieren sprechen die Ergebnisse auch in meinem Bekanntenkreis eindeutig für den Store - und nicht zuletzt auch die schnellste Verfügbarkeit neuer Modelle, Preise und optimaler Versand via Rhenus.
pspierre
Inventar
#1481 erstellt: 02. Jul 2013, 13:38

Wenn jetzt heute der Fall als Gewährleistungsfall begonnen wird stehen dem Händler (!) aber auch erst einmal zwei Nachbesserungsversuche zu und die Beweislastumkehr ist wie gesagt bereits eingetreten


Nicht "Nachbesserung", sondern hier Nacherfüllung , denn es geht weniger um die Sache, sondern den dran hängenden Kaufvertrag, der vollumfänglich erfüllt werden muss.
Für "komplexe technische Güter" , und dazu zählt u.a. fast die gesamte Unterhaltungselektronic , kann der Händler sogar auf einen 3. Nacherfüllungsversuch bestehen.

Dazu ist aber idR halt Reparatur oder Neubeschaffung nötig ...und huste mal, wenn Du keinen Hals hast ....... bzw das Gerät ausgelaufen ist, die Lager leer sind, und Ersatzteile nicht verfügbar gemacht werden können.

Er kann/darf auch noch "selbst" fachgerecht Reparieren (ganz ohne Sony und seine Leistungen), dh zB wenn er eine defekte Platine, die es nicht mehr als Ersatz gibt per Lötkolben selbst wiederbeleben würde, .....das wäre dann auch natürlich hinzunehmen .
Wie realistisch das heutzutage aber ist, ist aber wohl wieder ne andere Sache ..aber ab und an geht so einiges, was über den Hersteller unmöglich gewesen wäre.......je nachdem wie pfiffig und motiviert der Händler ist, bzw wie wirtschaftlich das ganze sich für ihn dann noch zeigt....aber das sind heute eher die grossen Ausnahmen.

Es gibt aber auch Defekte, wo die Gewährleistung (hier angemessener Anspruch auf Möglichkeit einer Reparatur) nicht greift...wenn zB Schäden da sind,für die man für einen Reparaturservice normalerweise nicht gewappnet sein muss.
ZB eine komplettes Gehäuse oder auch deren Teile, wenn einem der TV "Von Sockel gerutscht" ist .
Oder ein verdellertes/zerstörtes Display nach dem Sturz auf eine Tischkante o.Ä.
Eigentlich alle Defekte, die bei normalen Gebrauch eigentlich nicht auftreten können, bzw grob fahrlässig eigenverschuldet auftreten wenn ein Gerät unsachgemäss benutzt oder behandelt wurde.Nicht alles wird hier dem Hersteller letzlich an Reparaturverpflichtung zugemutet.
Die Abgenzungen hier können sehr zwiespältig werden, wenn man sich nicht gütlich einigen kann.........und ein genervter Richter das entscheiden soll.....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Jul 2013, 14:52 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1482 erstellt: 02. Jul 2013, 13:44

tribal-sunrise (Beitrag #1480) schrieb:

pspierre (Beitrag #1479) schrieb:
diesem Sony-Vertriebs-Verein kaufen. Null Vorteile--nur Nachteile .....


Wohl eher Frage guter oder schlechter persönlicher Erfahrungen als von harten Fakten - 30 Tage problemlose Rückgabe gegen Bares hat man höchstens noch bei Amazon (klarer Vorteil - für die Rückläufer gibt es den Outletstore) - ich hatte bei Gewährleistungsansprüchen schon ganz erheblich mehr Probleme bei MM/S und Co - dort eskalieren gerade Gewährleistungsfälle eigentlich immer bis zur Abteilungs- und Geschäftsleitung bevor die sich mal einen Handbreit bewegen. Im Sony Onlinestore kann ich das definitiv nicht bestätigen (da muss man auch mal eine Lanze brechen) - auch wenn sie momentan sehr träge agieren sprechen die Ergebnisse auch in meinem Bekanntenkreis eindeutig für den Store - und nicht zuletzt auch die schnellste Verfügbarkeit neuer Modelle, Preise und optimaler Versand via Rhenus.



Na denn..schön dass da wo Schatten ist auch Licht sein muss ... natürlich.

Aber alleine, das, man in der Konstellation wohl nie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen wird, macht so manch sinnvolle Vernunftlösung sicherlich nicht gerade einfacher .......

Aber ohne auch idR gute Erfahrungen würde es den Vertriebsweg ja wohl nicht mehr geben ...insofern wirds ja wohl auch meisten gut verlaufen.......

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Jul 2013, 14:56 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1483 erstellt: 03. Jul 2013, 22:06
Geschafft! Was der Support nicht hinbekam, konnte ich jetzt über den Sony-Store relativ zeitnah lösen. Das nenne ich Service!
Der 955er geht zurück und ich bekomme mein Geld wieder. Nur auf der teuren 750er-3D-Brille bleibe ich sitzen, aber damit kann ich leben. Wer sie brauchen kann ...
Ich bin froh, dass das Thema durch ist und widme mich jetzt notgedrungen dem W905 - dazu mehr im anderen Thread (nicht nur Positives ) ...
tribal-sunrise
Inventar
#1484 erstellt: 03. Jul 2013, 22:25
Glückwunsch - na dann auf zu neuen Ufern äh TVs
BigBlue007
Inventar
#1485 erstellt: 15. Jul 2013, 18:35
Quasi "im Kundenauftrag" stelle ich die Frage in die Runde, ob es hier zufällig jemaden gibt, der a) einen 55HX955 hat, der b) an der Wand hängt, der c) laufen soll, bis er auseinanderfällt, und wo deswegen d) nichts dagegen spräche, den unnütz rumliegenden Standfuß gegen Bargeld zu tauschen.

Den Fuß als Ersatzteil zu bestellen (alle 4 Einzelteile), kommt auf happige 250,-. Soviel möchte der Kandidat für das geplante Projekt nicht anlegen. Daher werden auf diesem Wege 150,- für einen Fuß ohne Gebrauchsspuren geboten.

Freue mich über ernstgemeinte Zuschriften.


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Jul 2013, 18:40 bearbeitet]
screeny
Stammgast
#1486 erstellt: 29. Jul 2013, 11:02
hallo,

komme im moment nicht weiter...habe mir eine fritz-box 7390 geholt und wollte den internen
media-player in verbindung mit dem hx955 übers w-lan nutzen (ja ich weiss, der ist sehr rudimentär
und es gibt viel bessere lösungen aber für meine zwecke würde er reichen).

Habe eine 320GB USB-HDD mit FAT32 formatiert und div. Bilder, Musik und Filme aufgespielt.
Die Bilder und mp3s spielt er ab, die Filme aber nicht .

Am TV kann es nicht liegen, da sie am direkten USB-Port abgespielt werden.

Hat jemand die gleiche Konstellation zu Hause und auch noch erfolgreich am laufen ????
gruß screeny
Rico_Seifert
Inventar
#1487 erstellt: 08. Aug 2013, 07:39

screeny (Beitrag #1486) schrieb:
hallo,

wollte den internen
media-player in verbindung mit dem hx955 übers w-lan nutzen (ja ich weiss, der ist sehr rudimentär

Die Bilder und mp3s spielt er ab, die Filme aber nicht .



Der Mediaplayer des hx 955 spielt vom NAS und Festplatte MP4,m4v,und AVCHD einwandfrei mit Korrekter Framerate (23,76-24-25)ab.
screeny
Stammgast
#1488 erstellt: 09. Aug 2013, 15:43
ja o.k., stimmt.. nach etwas recherge in div. unterforen bin ich auch drauf gekommen..
Vielleicht hat gerade jemand ähnliche probleme, deswegen beschreibe ich es mal kurz.

Ziel meines projektes war es, 8 tv´s, diverse handy´s und tab´s im haushalt zentral mit multimedia-inhalten zu versorgen,
da mir diese lästige kopiererei auf verschiedene usb-sticks und -hdd´s sowas von auf die eier ging.. (sorry)

Da die sony´s viele formate (nicht nur video-, auch -audio und bilddateien) vom fritz-nas verweigern (im gegensatz
übrigens zum es7090 im kinderzimmer), musste eine andere lösung her. dateien umzuwandeln mit div.
konvertern war mir im endeffekt zu müßig und die qualität des originals wurde dabei nie erreicht.

´hagge´ war es dann zufällig, der in einem älteren post serviio und homestream erwähnte.. und was soll ich sagen??
homestream läuft perfekt und ich kann 100% *meiner!* dateien auf allen tv´s (dank transcoding sogar in 720p und größer) streamen. fraglich ist nur,
warum die software in D nicht offiziell ist?

hier noch mal ein link der mir sehr hilfreich war..
BigBlue007
Inventar
#1489 erstellt: 09. Aug 2013, 16:12

screeny (Beitrag #1488) schrieb:
fraglich ist nur, warum die software in D nicht offiziell ist?

Das war quasi ein Alleingang von Sony UK, die sind auf die Serviio-Jungs zugegangen und haben die Software lizensiert. Ob Sony UK dann versucht hat, das Projekt den WW-Kollegen schmackhaft zu machen, weiß man natürlich nicht. Kann aber gut sein, dass man weiter oben gesagt hat, dass man sowas nicht WW supporten möchte.
chrisly77
Stammgast
#1490 erstellt: 11. Aug 2013, 18:09
Hi.

Vor ein paar Wochen suchte hier doch mal jemand einen Standfuß.
Ich habe einen neuen Standfuß zu verkaufen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Weiß jemand, was das Ding normalerweise neu kostet? Passt er auch zu anderen Sony-TVs?
pspierre
Inventar
#1491 erstellt: 11. Aug 2013, 18:20
Ich glaube bigblue007 hat(te) so ein Teil gesucht, und da so um die max 150,- € angesetzt ....

frag ihn doch mal.........


mfg pspierre

ps sehe gerade dass du nur 5 postings hättest zurückblättern müssen......


[Beitrag von pspierre am 11. Aug 2013, 18:22 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1492 erstellt: 11. Aug 2013, 18:29
Upps. So wenig hier los - im W905er Thread wäre es nicht so einfach gewesen.
Danke!!!
fly_302
Stammgast
#1493 erstellt: 21. Aug 2013, 00:41
Wow, meinen 55HX955 scheint es jetzt auch erwischt zu haben

Seit heute abend habe ich einen schönen, ca. 2-3 Pixel hohen, waagerechten Streifen ziemlich in der Mitte im Bild. Bei allen Primärfarben sichtbar. Bei Realbild vor allem bei Rot und Blau gut erkennbar.
Werksreset, Ausschalten etc. haben natürlich nix geholfen.

Ich bin wirklich angetan von der Sony-Qualität. Kaum einer hat den 955er und davon sind doch schon einige kaputt.

Mal schauen, was beim Sony-Support rauskommt.
screeny
Stammgast
#1494 erstellt: 21. Aug 2013, 12:06
dass ja ärgerlich...
berichte mal bitte weiter wie die geschichte ausgeht, wäre interessant..
fly_302
Stammgast
#1495 erstellt: 21. Aug 2013, 21:50
Werde ich machen...
Erstmal habe ich jetzt einen Reparaturauftrag aufgegeben. Angeblich meldet sich dann jemand bei mir morgen/übermorgen.
chrisly77
Stammgast
#1496 erstellt: 21. Aug 2013, 22:00
Oje. Bei dem einen Streifen wird´s nicht bleiben!
Ich ahne schon, wie´s weitergeht. Schade um das eigentlich tolle Gerät ...


[Beitrag von chrisly77 am 21. Aug 2013, 22:01 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#1497 erstellt: 23. Aug 2013, 15:05
Sony hat sich gemeldet.
Eigentlich ganz fair. Sie bieten direkt einen Austausch gegen einen W905. Reparaturrückstand in meiner Gegend, daher das Angebot.

Aber hmm, der ist halt nur ein Edge LED
Ich überlege es mir über das Wochenende...
chrisly77
Stammgast
#1498 erstellt: 23. Aug 2013, 22:38
Du wirst kaum eine Wahl haben. Ich hätte auch lieber einen neuen 955er genommen, aber den gibt´s ja nicht mehr.
Mit dem W905 habe ich mich aber inzwischen auch (notgedrungen) angefreundet ...
signo25
Ist häufiger hier
#1499 erstellt: 24. Aug 2013, 07:08

fly_302 (Beitrag #1497) schrieb:
Sony hat sich gemeldet.
Eigentlich ganz fair. Sie bieten direkt einen Austausch gegen einen W905...


Das hat mir der Sony Support schon vor 2 Monaten erzählt, nur die Technikabteilung hat sich nie gemeldet.
Ist es bei dir anders? Hast du das Angebot von der Technikabteilung bekommen, sprich wollen die dich anrufen und einen Termin ausmachen? Wenn ja dann hab ich Schei... an den Händen, bei mir zieht es sich schon seit 3 Monaten hin ohne ein Ergebnis.

MfG


[Beitrag von signo25 am 24. Aug 2013, 07:09 bearbeitet]
screeny
Stammgast
#1500 erstellt: 24. Aug 2013, 07:36
Ich find das nicht fair.. ich habe damals die highend-Serie gekauft und würde in so einem
Fall auch wieder die highend-Serie erwarten! ggfs natürlich gegen aufpreis..
fly_302
Stammgast
#1501 erstellt: 24. Aug 2013, 12:50

signo25 (Beitrag #1499) schrieb:
Das hat mir der Sony Support schon vor 2 Monaten erzählt, nur die Technikabteilung hat sich nie gemeldet.
Ist es bei dir anders? Hast du das Angebot von der Technikabteilung bekommen, sprich wollen die dich anrufen und einen Termin ausmachen?


Die Technikabteilung war das nicht. Natürlich nicht.
Der Eindruck drängt sich auf, dass Sony kein Interesse hat, den 955er überhaupt zu reparieren. Das Angebot gab es ja ohne jegliche technische Begutachtung.


screeny (Beitrag #1500) schrieb:
Ich find das nicht fair.. ich habe damals die highend-Serie gekauft und würde in so einem Fall auch wieder die highend-Serie erwarten!

Na ja. Einen X9 bieten Sie nicht an, stimmt schon.
Aber den will ich eigentlich genauso wenig wie den W905. Ich habe mir schließlich einen Full-LED gekauft, und keinen Edge-LED.

Ich tendiere im Moment dazu, den steinigen Weg über die Gewährleistung zu gehen. Also Reparaturversuche etc.
Ich muss mal schauen, welchen zeitlichen Spielraum ein Händler überhaupt hat, um Reparaturversuche oder Austauschangebote zu machen.

Kennt hier einer eigentlich die Ansprechpartner dafür? Denn das wäre ja direkt der Sony-Store und nicht Sony selbst.
Nachtrag: Lt. Angaben auf der Website ist Sony Europe Limited in jedem Fall der Geschäftspartner, also somit auch der Händler. Das macht die Sache etwas übersichtlichher.


[Beitrag von fly_302 am 24. Aug 2013, 13:21 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1502 erstellt: 24. Aug 2013, 18:07
Ich bekam mein Geld zurück und habe dann trotzdem einen W905 gekauft. Es gibt ja keine vernünftige Full-LED-Alternative mehr ...
fly_302
Stammgast
#1503 erstellt: 24. Aug 2013, 22:21
Oh, echt
Wie lange hat es gedauert?

Dann ist der nächste TV halt ein Plasma Ist ja auch viel billiger.
chrisly77
Stammgast
#1504 erstellt: 25. Aug 2013, 00:00
Es war ein nerviger K(r)ampf über mehrere Wochen ...

Vorher hatte ich übrigens einen Plasma - ich vermisse ihn nicht mehr!


[Beitrag von chrisly77 am 25. Aug 2013, 00:01 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#1505 erstellt: 28. Aug 2013, 16:28
Sehr freundlicher Kontakt mit Sony, muss man ja auch mal positiv erwähnen.

Nächste Woche soll ein Techniker vorbeikommen.
Und der Support hat mich eingehend gewarnt, dass da im Moment viel schief gehen würde.

Ich bin gespannt...
fly_302
Stammgast
#1506 erstellt: 04. Sep 2013, 13:08
... und wie erwartet geht es auch gleich schief.

Der von Sony beauftragte Dienstleister hat einen Tag vor dem vereinbarten Termin per SMS abgesagt.
"Der vereinbarte Rep. Termin muss wegen fehlender Ersatzteile abgesagt werden"

Cool, oder?
Bisher hat sich noch NIEMAND den TV auch nur angesehen. Welche Ersatzteile hätten die denn benötigt?

Nun gut. Rückmeldung an Sony abgegeben, Einschreiben mit Fristsetzung unterwegs.

Vllt. ist das ja bis Ende des Jahres ausgestanden.
signo25
Ist häufiger hier
#1507 erstellt: 04. Sep 2013, 14:40
....kommt mir bekannt vor.
Ich sage nur: 3,5 Monate
fly_302
Stammgast
#1508 erstellt: 04. Sep 2013, 17:32
Schon etwas dreist, Sony Deutschland!

Das Customer Information Center versucht gleich einmal die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen. Der soll sich nämlich direkt mit Profectis in Verbindung setzen.

Die sind witzig. Als ob mich Probleme zwischen Sony und Servicepartner interessieren, bzw. interessieren müssen.

Egal. Frist läuft.
fly_302
Stammgast
#1509 erstellt: 05. Sep 2013, 11:44
... es bleibt witzig

Profectis (Sony's Dienstleister) sagen, sie hätten aus der Fehlerbeschreibung einen Panelschaden geschlossen und gleich eines bestellt. Und solang das nicht da sei, kämen sie nicht vorbei.

Ich habe dies Sony per E-Mail mitgeteilt und nachgefragt, ob denn überhaupt ein Panel verfügbar sei.

Die Verbraucherzentrale meint, klassischer Fall der Gewährleistung. Sie halten meine Fristsetzung (schriftlich, Einschreiben mit Rückschein) an Sony Deutschland (als Händler) für wirksam. D.h. nach Ablauf trete ich zurück. Und fertig.

Und wenn es dann noch Ärger geben sollte, dann müsste man vor das Amtsgericht ziehen. Hoffen wir mal, das es dazu nicht kommt.


[Beitrag von fly_302 am 05. Sep 2013, 12:05 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#1510 erstellt: 05. Sep 2013, 13:16
... und die bleiben witzig bei Sony.

Der Customer Support hat geantwortet und mich lediglich aufgefordert, Profectis zu kontaktieren.
Habe ich ja bereits getan.

Damit ist die Sache bis zum Fristablauf für mich erledigt.
fly_302
Stammgast
#1511 erstellt: 06. Sep 2013, 20:07
... im Moment bin ich wieder ein zufriedener Kunde

Profectis hat mich heute kontaktiert. Diesmal ein wirklich vorbildlicher Ansprechpartner, super!

Er hat mir erklärt, Panel nicht lieferbar (war ja klar) und von Sony gäbe es als Ersatz einen W905. Ich habe den abgelehnt. Also hat er Rücksprache mit Sony gehalten, Ergebnis: Wenn ich den W905 nicht wolle, dann müsste ich den Hänlder kontaktieren (D.h. das Ersatzgerät wäre eine Garantieleistung gewesen)

Ich habe klar gestellt, dass Sony selbst der Händler ist. Ordentliches Gelächter, erneute Rücksprache mit Sony. "Sony würde das Gerät zurückkaufen" D.h. natürlich Rücktritt vom Kaufvertrag bei gegenseitiger Erstattung der Ansprüche (Das ist die Gewährleistung)

TV soll am Mittwoch abgeholt werden

Wenn das so klappt, wirklich ok. Und an dieser Stelle nochmal Lob für den Profectis-MA.

Hätte natürlich trotzdem lieber einen funktionierenden HX955.
fly_302
Stammgast
#1512 erstellt: 12. Sep 2013, 17:21
TV wurde gestern abgeholt *Seufz*
Jeff11
Stammgast
#1513 erstellt: 12. Sep 2013, 19:11
Mein Beileid, ist/war ein toller TV ! Mal schauen wie lang meiner noch bei mir bleibt .


[Beitrag von Jeff11 am 12. Sep 2013, 19:12 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#1514 erstellt: 12. Sep 2013, 19:30
Danke, ich leiste noch Trauerarbeit

Und hoffentlich hält Deiner durch... Drücke die Daumen


[Beitrag von fly_302 am 12. Sep 2013, 19:30 bearbeitet]
*Vasko*
Ist häufiger hier
#1515 erstellt: 14. Sep 2013, 15:26
Hallo,

da bei mir die Streifen auch sichtbar sind, hab ich den Sony KD angerufen.
Jetzt wurde angeblich ein Panel bestellt und wird demnächst ersetzt.

Mal gucken was jetzt passieren wird.

P.S.
Ist der 65 Zoll.

MFG
Vasko
ZuDummZumFeuern
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 14. Sep 2013, 15:27
Sieht edel aus, dass Gerät
tribal-sunrise
Inventar
#1517 erstellt: 14. Sep 2013, 16:07

*Vasko* (Beitrag #1515) schrieb:

Jetzt wurde angeblich ein Panel bestellt und wird demnächst ersetzt.


Eher nicht - Panels für den 65hx95 waren schon Anfang des Jahres nicht mehr lieferbar - daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
65 HX 925 wandlung
B4byf4ce am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  6 Beiträge
Der Sony HX 755 Thread
Hoffe284 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3253 Beiträge
HX950/955 - Der Einstellungsthread
chrisly77 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  22 Beiträge
der Sony 55/65XD9305 Thread
Ralf65 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  5995 Beiträge
Sony KDL W65 955 defekt
Botzo1588 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
KDL 55 HX 920 Probleme
illuminati82 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
VErtikale Streifen Sony KDL 55 HX 925
alsey67 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Der Sony KD 55/65 S 8005 Thread
Triklops am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  9 Beiträge
55W805b oder 955?
Saschiii am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  4 Beiträge
Spiegelung beim 65 HX 925
Sonnyman am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878