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Der Sony 55 65 HX 955 Thread

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eraser4400
Inventar
#1567 erstellt: 22. Nov 2013, 08:58
Ist mal wieder Schwachfug. Völlig Überlegen....ja ne, is kla...

Realistisch wäre wohl eher: Minimal.


[Beitrag von eraser4400 am 22. Nov 2013, 09:01 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#1568 erstellt: 22. Nov 2013, 13:27
Für mich nach wie vor: Völlig überlegen!

Sowohl Pana VTW65 und Samy F8090 wesentlich weniger Crosstalk.
Bei beiden besserer 3D Effekt.
Insbesondere beim Samsung deutlich weniger anstrengend für die Augen.

Ganz objektiv: Bei den mitgelieferten Sony-Brillen muss der Kopf recht genau waagerecht gehalten werden, um den 3D Effekt wahrnehmen zu können. Das fällt bei Pana und Samy weitgehend weg.

Nebenbei soll ja auch der W905 bei 3D den HX955 überflügeln.
fly_302
Stammgast
#1569 erstellt: 22. Nov 2013, 13:30

mburikatavy (Beitrag #1566) schrieb:

mir persönlich ist 3D sehr wichtig. Warum ist der Samsung bei 3D "vollkommen überlegen"? Wenn schon die 9er-Serie Probleme hat...: http://www.chip.de/a...V-Test_64002499.html


Unstrittig das beste 3D dürftest Du bei passiven Systemen bekommen. Da ist insbesondere der Crosstalk wohl kein Thema.

Also LG, Philips, z.T. Sony.
Der X9 wäre ein Kandidat.


[Beitrag von fly_302 am 22. Nov 2013, 13:31 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#1570 erstellt: 22. Nov 2013, 14:00

Jeff11 (Beitrag #1565) schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären wie du vorgegangen bist, gern auch PM!


Eigentlich kannst Du das hier im Thread nachlesen, hier die Kurzform ohne die ganzen emotionalen Befindlichkeiten.

Voraussetzung: Kauf bei Sony Store

Folge: Sony ist a) Garantiegeber und muss b) die gesetzliche Gewährleistung erfüllen.

Der Weg über a)
Schaden melden, wenn ein Ersatzgerät angeboten wird, annehmen, fertig.

Der Weg über b)
Angemessene Frist zur Reparatur des Geräts setzten (Adressat Sony Deutschland, unbedingt Gewährleistung erwähnen) Wurde mir auch so von der Verbraucherzentrale empfohlen. Ich habe es als Einschreiben mit Rückschein eingeschickt.
Ersatzgeräte ablehnen, daraus folgt Reparaturversuch.
Bei mir Übergabe des Falles an Profectis.
Profectis ging von einem Panelschaden aus, da kein Ersatzteil verfügbar, kein Reparaturversuch seitens Profectis. Rückfrage von Profectis an Sony. Nach telefonischer Klärung, dass Sony auch der Händler ist, Anweisung von Sony an Profectis das Gerät abzuholen, mit der nur telefonischen Zusicherung, dass der Kaufpreis erstattet würde. Anforderung der Originalrechnung als PDF [Das war bei mir ca. 3-4 Wochen nach Schadensmeldung]
Abholen des Geräts durch Profectis, Übergabe des Falles an Sony.
Danach interner Beschluss bei Sony, dass der Kaufpreis erstattet wird.
Übergabe des Falles an ein Unternehmen, dass die Überweisung ausführt, Anforderung der Bankverbindung und erneut der Originalrechnung. Erstattung des Kaufpreises [Bei mir erneut ca. 3 Wochen später]

Die Verbraucherzentrale ist übrigens grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Gewährleistung greifen würde.


[Beitrag von fly_302 am 22. Nov 2013, 14:11 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#1571 erstellt: 22. Nov 2013, 18:08
Zitat: Ganz objektiv: Bei den mitgelieferten Sony-Brillen muss der Kopf recht genau waagerecht gehalten werden, um den 3D Effekt wahrnehmen zu können. Das fällt bei Pana und Samy weitgehend weg.

>Das liegt einfach daran, das bei denen ein Filter fehlt. Dafür flackern die Sonys nämlich nicht. Und mal ehrlich: Wer hält den Kopf geneigt? Nach 2.Min. tut einem der Hals sowas von weh...

Zitat: Unstrittig das beste 3D dürftest Du bei passiven Systemen bekommen.


>Wie bitte???? Ich lach' mich halbtot! Umgekehrt wird ein Schuh draus!
Jeff11
Stammgast
#1572 erstellt: 22. Nov 2013, 18:39
So heut hat die nett Stimmer des Reparatur-Service angerufen ! Wie Ihr schon sagtet, kein Ersatztteil, keine Reparatur !!! Sie boten mir allerdings den W905 an, ich sagte so das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und das ich mich melden würde.

Ich versteh nur nicht wie sie das den W905 als gleichwertiges Ersatzgerät deklarieren können. Schließlich war der HX955 damals das Flaggschiff ( wenn auch nur kurz ) und jetzt ist es doch aber der X9, oder ? Der W905 kostet ja auch deutlich weniger wie der HX955 damals.

@ fly 302: Hört sich sehr stressig und Zeitintensiv an um an sein Kaufpreis zu kommen! Heißt das du hattest 3 Wochen lang keine TV ?
tribal-sunrise
Inventar
#1573 erstellt: 22. Nov 2013, 18:41
Im Grunde sind beide nicht vergleichbar - ein Tausch HX95 gegen X9 werden sie nicht anbieten weil es Full HD vs. 4k ist (davon ab trotzdem nur Edgetechnik) und ein Tausch gegen den W9 ist ebenso ein "Downgrade" auf Edge.
fly_302
Stammgast
#1574 erstellt: 22. Nov 2013, 19:17
Schade, dass es so wie übllich weitergeht


Jeff11 (Beitrag #1572) schrieb:
@ fly 302: Hört sich sehr stressig und Zeitintensiv an um an sein Kaufpreis zu kommen! Heißt das du hattest 3 Wochen lang keine TV ?


Stressig und Zeitintensiv war es eigentlich nicht.
Ich hatte denen ja eine Frist gesetzt, und wäre zur Not auch zum Amtsgericht gegangen, wenn die sich nach Ablauf derselben quer gestellt hätten.
Lediglich wg. Informationsbeschaffung zur Rechtslage und wg. der Geräteabholung habe ich ernsthaft Zeit verbraten.

Und tatsächlich hätte ich mehrere Wochen ohne TV auskommen müssen, wenn ich mir nicht einfach einen anderen geholt hätte. In der Tat kein so toller Service.

Ich verstehe, dass Sony keinen X9 anbietet, da ist die preisliche Kluft einfach zu groß.
Bzgl. W905 würde ich Dir empfehlen, wie Chrisly77 vorzugehen. D.h. die Garantie nicht in Anspruch zu nehmen und den TV auf dem freien Markt zu kaufen. Das spart Dir ein paar hundert Euro.

Oder Du kannst ja mal fragen, wieviel Aufpreis ein X9 kosten würde.
tribal-sunrise
Inventar
#1575 erstellt: 22. Nov 2013, 19:28

fly_302 (Beitrag #1574) schrieb:
keinen X9 anbietet, da ist die preisliche Kluft einfach zu groß.


Na ja nach den letzten Preissenkungen sind das ja auch "nur" noch 500€ im UVP aber wie gesagt von der Technik her sind eh beide als Ersatz nicht "gleichwertig". Interessant wäre es was sie machen wenn heute bei jemandem ein 65er defekt gehen würde - da es beim W9 ja keinen 65er gibt bliebe ja nur ein X9 oder gar ein W8


[Beitrag von tribal-sunrise am 22. Nov 2013, 19:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1576 erstellt: 22. Nov 2013, 19:32
Angesichts dessen, was die 955er normalerweise so gekostet hatten, kann einem doch eigentlich fast nichts Besseres passieren, als dass man den Kaufpreis erstattet bekommt. Denn für diesen Betrag bekommt man ja dann heute auch wieder leidlich interessante Geräte. Ein Tausch gegen einen W9 wäre allenfalls zusammen mit einer zusätzlichen Rückzahlung akzeptabel. Umgekehrt wird man bei einem X9 natürlich sicher was drauflegen müssen. Aber wie gesagt - ich würde mir einfach den Kaufpreis zurückholen. Ist ja bei erwiesener Unreparierbarkeit sogar über den Händler (falls das nicht Sony selbst war) möglich, solange die 2 Jahre noch nicht um sind.
fly_302
Stammgast
#1577 erstellt: 22. Nov 2013, 19:36
Sehe ich ähnlich.

Mir haben sie damals übrigens einen 200 € Gutschein für den Umstieg auf den W905 angeboten. Lächerlich.
schups
Inventar
#1578 erstellt: 22. Nov 2013, 19:47
@fly_302:

Lächerlich? Laut AreaDVD kostete der HX955:


Die UVP des Sony 55 Zoll Gerätes beträgt 2999 EUR


Die UVP vom 55W905 liegt bei - na rate mal - 2799 €, also genau 200 € weniger!

Schönen Gruß, Schups
BigBlue007
Inventar
#1579 erstellt: 22. Nov 2013, 19:49
Nein. Der 55W905 kostet UPE nur noch 2499,-.
fly_302
Stammgast
#1580 erstellt: 22. Nov 2013, 19:52
Und nicht vergessen, ein Gutschein, kein Cash.
tribal-sunrise
Inventar
#1581 erstellt: 22. Nov 2013, 19:56

BigBlue007 (Beitrag #1579) schrieb:
nur noch 2499,-.


Als die Rücknahme bei "fly_302" abgewickelt wurde dürften vermutlich noch die 2799 im System aktuell gewesen sein - insofern war das Angebot zwar nicht unbedingt das was sich ein Kunde wünscht aber wirtschaftlich fair und nicht "lächerlich".


[Beitrag von tribal-sunrise am 22. Nov 2013, 19:57 bearbeitet]
schups
Inventar
#1582 erstellt: 22. Nov 2013, 19:59
Ja, das stimmt, die UVP vom W905 wurde um 300 € gesenkt. Nur denke ich schon dass es fair ist, jeweils die anfänglichen UVPs für einen Vergleich heranzuziehen.
fly_302
Stammgast
#1583 erstellt: 22. Nov 2013, 20:00
Es gab den W905 aber schon billiger bei anderen Händlern.
Insofern war es Sony-intern ok, aber für mich als Kunde nicht so toll.
fly_302
Stammgast
#1584 erstellt: 22. Nov 2013, 20:04
Und bitte bei dieser Diskussion das eigentliche Problem nicht vergessen.
Ein durchaus renommierter Hersteller (Sony) kann seinen Top-TV (HX955) 8 Monat nachdem das Gerät überhaupt verfügbar war, nicht mehr reparieren.
Bei einem Ultra-billig-Gerät mag das ja noch angehen. Aber bei einem TV für 2.999 € UVP?
schups
Inventar
#1585 erstellt: 22. Nov 2013, 20:21
Ich denke mal das Sony mit dem HX955 wohl zu spät dran war und sich dann gleich danach auf das neue Top-Modell (den X9 in 4k) konzentriert hat. Ich würd auch einfach mal fragen, was die bei einem Tausch gegen einen X9 fürn Aufpreis haben wollen. Gerade der 65er ist ein echt feines Gerät mit vielen zufriedenen Besitzern und sagenhaftem 3D.

Schönen Gruß, Schups ;-)
Jeff11
Stammgast
#1586 erstellt: 23. Nov 2013, 00:16
Ja eben der W 905 kostet im Netzt 2199€ und das schon ein Unterschied zum HX955! Ich versuch mal mein Glück mit dem X9 ansonsten Geld her!

Danke euch erst mal für eure schnellen Infos. Ich werde euch berichten.
Jeff11
Stammgast
#1587 erstellt: 25. Nov 2013, 19:26
So also wie es schaut gibt es keine Alternative, vorerst!!!

Die Leutschen von dem Reparatur-Service können einen nur die Modelle anbieten die irgendwo in Frankreich in einem speziell dafür angelegten Austauschlager gerad vorrätig sind . In meinem Fall nur der W905 ! Das es da auch keine alternativen gibt oder ein wenig Flexibilität von Seiten Sony´s . Nee, da gibt's nur das gerät und fertig...

Wird wohl auf die langwierige Geld-zurück-schiene gehen. Wenn ich es hab bissel Geld drauf und den X9005 gekauft. Alles andere wäre nur eine Verschlechterung in meinen Augen und wer will das schon !

Naja mal sehen wann der Anruf kommt...

Nervt jetzt schon alles tierischst... allein dafür müsste es schon eine Entschädigung geben.


[Beitrag von Jeff11 am 25. Nov 2013, 19:31 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1588 erstellt: 26. Nov 2013, 01:15
Es wird IMMER eine Verschlechterung sein (Edge). Aber wir haben/hatten ja keine Wahl ...
Jeff11
Stammgast
#1589 erstellt: 04. Dez 2013, 20:02
So, heute kam nun der gute Mann vom Reparatur-Service und nach ein wenig hin und her mit Sony hab ich mich doch von einem Austauschgerät überzeugen lassen. Allerdings hab ich mich so sehr gegen den W905 gesträubt das heut ein X9005 kam.

Nur was ich nicht wusste für den neuen KD55X9005 gilt lediglich die Restgarantie von meinem KDL55HX955 die noch genau 9 Tage beträg ! Allerdings wedelte der gute man gleich mit einer Garantieverlängerung zu der ich mich schlussendlich überzeugen lies, 3 Jahre für 75€.

Naja mal schauen wie lange der läuft...
tribal-sunrise
Inventar
#1590 erstellt: 04. Dez 2013, 21:05

Jeff11 (Beitrag #1589) schrieb:
gilt lediglich die Restgarantie von meinem KDL55HX955


Was völlig normal ist und nicht im geringsten Hersteller bzw. Sony-spezifisch. Wenn sich Garantieansprüche mit jedem Austausch wieder um die Garantiezeit verlängern würden wären vermutlich alle Industriezweige seit Jahren pleite oder die Artikel so teuer dass niemand mehr irgendetwas kaufen könnte.

Dann würde ja jeder selbst seine Zahnbürste 9 Tage vor Garantieablauf einschicken nur weil sie irgendwo eine kleine Macke hat, eine neue oder aufgearbeitete bekommen und wieder mit 1-2 Jahren Garantie weiterleben bis zum nächsten "Defekt" eine Woche vor Garantieende.

ABER:
1. Hat man auch auf die Reparatur / Austausch ein halbes Jahr Gewährleistung
2. Wage ich zu bezweifeln dass die Garantie des Urgeräts bereits abgelaufen ist da Sony i.d.R. zwei Jahre Garantie auf seine Geräte bietet.


[Beitrag von tribal-sunrise am 04. Dez 2013, 21:05 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#1591 erstellt: 05. Dez 2013, 03:19

Jeff11 (Beitrag #1589) schrieb:
So, heute kam nun der gute Mann vom Reparatur-Service und nach ein wenig hin und her mit Sony hab ich mich doch von einem Austauschgerät überzeugen lassen. Allerdings hab ich mich so sehr gegen den W905 gesträubt das heut ein X9005 kam.

Nur was ich nicht wusste für den neuen KD55X9005 gilt lediglich die Restgarantie von meinem KDL55HX955 die noch genau 9 Tage beträg ! Allerdings wedelte der gute man gleich mit einer Garantieverlängerung zu der ich mich schlussendlich überzeugen lies, 3 Jahre für 75€.

Naja mal schauen wie lange der läuft...


Das ist sehr kulant mit dem X9005.
Jeff11
Stammgast
#1592 erstellt: 05. Dez 2013, 20:28
Ja, ich dachte auch es gibt er Geld wieder. Dann hätte ich den Rest zum X9005 drauf gelegt und gut. Aber so geht's natürlich auch, bissel verwundert war ich auch als die Dame mich anrief und sagte "Sony würde Ihnen alternativ den X9005 anbieten". Da zögert ich auch nicht lange und sagte ja!, Sogar mit hochtragen, Zusammenbau und Einrichten !

Allerdings hab ich mich zu einer Garantieverlängerung breitschlagen lassen...weil ich echt dachte es gäbe nur 12 Monate !!!

So schön wie das alles erst mal klingt bin ich noch nicht so ganz warm mit dem Teil geworden. Ich finde beim X9005 das normalen TV-Programm von der Bildqualität irgendwie schlechter. Auch mit den Farben konnte ich mich bis jetzt nicht so richtig anfreunden.

Aber besser wie die dämlichen Streifen auf meinem HX955. Das ist so ärgerlich, vermiss den jetzt schon !


[Beitrag von Jeff11 am 05. Dez 2013, 20:28 bearbeitet]
submann
Inventar
#1593 erstellt: 06. Dez 2013, 09:48

Jeff11 (Beitrag #1592) schrieb:
Ja, ich dachte auch es gibt er Geld wieder. Dann hätte ich den Rest zum X9005 drauf gelegt und gut. Aber so geht's natürlich auch, bissel verwundert war ich auch als die Dame mich anrief und sagte "Sony würde Ihnen alternativ den X9005 anbieten". Da zögert ich auch nicht lange und sagte ja!, Sogar mit hochtragen, Zusammenbau und Einrichten !

Allerdings hab ich mich zu einer Garantieverlängerung breitschlagen lassen...weil ich echt dachte es gäbe nur 12 Monateimages/smilies/insane.gif !!!

So schön wie das alles erst mal klingt bin ich noch nicht so ganz warm mit dem Teil geworden. Ich finde beim X9005 das normalen TV-Programm von der Bildqualität irgendwie schlechter. Auch mit den Farben konnte ich mich bis jetzt nicht so richtig anfreunden.

Aber besser wie die dämlichen Streifen auf meinem HX955. Das ist so ärgerlich, vermiss den jetzt schon !
hab ich bei einem guten freund an seinem 65 x9005 auch gesehen, du kannst über denn tv kein sd-sender schauen, das bild ist total unscharf und schwammig, aber klar wenn man überlegt kann ich es auch verstehen, die kiste ist für hd besser geignet, da sieht das bild sehr gut aus.
kalle1111
Inventar
#1594 erstellt: 06. Dez 2013, 15:38

Jeff11 (Beitrag #1592) schrieb:

So schön wie das alles erst mal klingt bin ich noch nicht so ganz warm mit dem Teil geworden. Ich finde beim X9005 das normalen TV-Programm von der Bildqualität irgendwie schlechter. Auch mit den Farben konnte ich mich bis jetzt nicht so richtig anfreunden.
( !


Genau das lässt mich auch noch zögern. Ich habe den guten alten HX925 und habe bisher noch nichts vergleichbaren gefunden.
Jeff11
Stammgast
#1595 erstellt: 06. Dez 2013, 19:33
Wird mich wo daran gewöhnen. Überlege mir vllt doch mal ein guten Sat-Receiver zu gönnen, eventuell kitzelt der nooch was raus.


[Beitrag von Jeff11 am 06. Dez 2013, 19:35 bearbeitet]
Jaraz
Neuling
#1596 erstellt: 28. Dez 2013, 23:36
Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich trage mich mal ein.

Ich habe meinen 55er noch, der ist seit Februar aber kaum gelaufen, da ich ständig unterwegs bin.
Wenn ich das hier so lese, bin ich aber heilfroh, dass ich die Garantie auf 5 Jahre über Sony direkt verlängert habe.
Mein X4500 ist davor, nach 4,5 Jahren gegen Geld eingetauscht worden.
Finde ich gut, das ihr euren 955 alle nicht gegen einen W905 tauchen wollt, dachte nach ein bisschen lesen schon ich hätte im Frühjahr zu früh zugeschlagen.


tribal-sunrise (Beitrag #1554) schrieb:
BB hatte mal eine Zusammenfassung gemacht

BigBlue007 (Beitrag #1316) schrieb:
Ja, also ich bin auch gerade mal durch die letzten Seiten gescannt

(...)


Der von damals abgeleitete aktueller Stand dürfte ungefähr der hier sein (korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt)

Rico_Seifert: scheint ihn noch zu haben?
M.68: scheint ihn noch zu haben?
deralchimist: scheint ihn noch zu haben?
timtief: scheint ihn noch zu haben?
zockirrer: scheint ihn noch zu haben?

Jeff11: hat seinen NOCH
Jaraz: Hat seinen noch.

fly_302: HATTE einen
chrisly77: HATTE einen
*Vasko*: HATTE einen
signo25: HATTE einen
lucent1: HATTE einen.
vw_scene2003: HATTE einen.
tribal-sunrise: HATTE einen.

Insgesamt schon ein trauriges Bild bzgl. Ausfallrate und Ersatzteilproblemen mit Sony.
nemo2000
Ist häufiger hier
#1597 erstellt: 29. Dez 2013, 09:19
Meiner läuft fehlerfrei seit Dez.2012. Gekauft im Sonycenter Berlin. Teu,teu,teu.
Bin sehr zufrieden.
mburikatavy
Inventar
#1598 erstellt: 07. Jan 2014, 01:13

eraser4400 (Beitrag #1571) schrieb:
Zitat: Ganz objektiv: Bei den mitgelieferten Sony-Brillen muss der Kopf recht genau waagerecht gehalten werden, um den 3D Effekt wahrnehmen zu können. Das fällt bei Pana und Samy weitgehend weg.

>Das liegt einfach daran, das bei denen ein Filter fehlt. Dafür flackern die Sonys nämlich nicht. Und mal ehrlich: Wer hält den Kopf geneigt? Nach 2.Min. tut einem der Hals sowas von weh...

Zitat: Unstrittig das beste 3D dürftest Du bei passiven Systemen bekommen.


>Wie bitte???? Ich lach' mich halbtot! Umgekehrt wird ein Schuh draus! :D



Hi,

ich liebe 3D und mach auch selber 3D-Fotos (und Filme - aber mit der TD20 funktioniert das nicht soooo toll, nur im Nahbereich schauts gut aus). Ich hab nen Panasonic VT30 und mir geht das Flackern ziemlich auf den Zeiger. Spätestens nach einer Stunde muss ich bei 3D ne Pause einlegen (auch in völlig dunklem Raum) und wehe es ist ein Licht an!

Also tatsächlicht? Sony-Shutter-Brillen flackern nicht?

Viele Grüße,

mburikatavy
eraser4400
Inventar
#1599 erstellt: 07. Jan 2014, 01:27
Insofern die Synchronisierung korrekt läuft und das Display des TVs mit echten 200Hz daherkommt: Nein. Kein Flackern wahrnehmbar.
Dann sind pro Auge nämlich echte 100Hz aktiv. Selbst bei Kunstlicht ist bei meinem nix davon zu merken. Sagen auch alle Anderen, die bei uns zu Besuch waren.
tribal-sunrise
Inventar
#1600 erstellt: 07. Jan 2014, 12:56
Das ist ein Trugschluss - die Shutterbrillen arbeiten i.d.R mit 50/60Hz auch wenn das Panel 200/240 hat insofern ist Flackern "unvermeidbar" - sicherlich nimmt das nicht jeder wahr bzw. eben mehr oder weniger stark - je nachdem wie empfindlich halt die Augen/Hirn dafür sind. Einzige Ausnahmen sind ein paar Philips Geräte die mit speziellen Brillen 72/75Hz ermöglichen. Was man bei der Einführung so gelesen hat hält sich aber der Nutzen wohl eher in Grenzen.


[Beitrag von tribal-sunrise am 07. Jan 2014, 12:58 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#1601 erstellt: 07. Jan 2014, 13:55
Das ist Quark. Wie soll denn dann eine ordentl. Synchronisierung stattfinden? Der Tv liefert 100 Bilder pro Auge.
tribal-sunrise
Inventar
#1602 erstellt: 07. Jan 2014, 14:08
eraser4400
Inventar
#1603 erstellt: 07. Jan 2014, 14:13
Wie schön. Ein Philips-Blog. Beweißt was? Richtig. Nix.

Erkläre doch mal, wieso so ziemlich Jeder bei 100Hz-Panels bei aktiv3D ein Flimmern wahrnimmt, bei 200Hz-Panels jedoch nicht?
Bei mir daheim, in Läden wo ich war, in 'zig Foren und Threads...

Ich weiß, was ich sehe. Habe 100% Sehkraft auf beiden Augen (Stand vor ca. 8 Monaten/A-Arztbesuch.
Bleib ruhig bei deiner Meinung. Ich will dich gar nicht überzeugen.
tribal-sunrise
Inventar
#1604 erstellt: 07. Jan 2014, 15:30
Du kannst dasselbe auch auf Wikipedia und vielen anderen Webseiten nachlesen - zudem handelt es sich hier ja um ein durchaus renommiertes Blog. Nicht zuletzt: Warum sollte ein Hersteller speziell Shutterbrillen auf den Markt werfen mit 72/75 Hz wenn 100 Hz bereits Standard sind? Nicht zu allerletzt: Was genau hat Deine Wahrnehmung nun mit den Zahlen zu tun? Das sind nunmal technische Fakten (und auch keine "Meinung" von mir ;)). Deine Sehleistung hat im übrigen nicht das geringste damit zu tun was Du für Effekte siehst oder nicht.

Insgesamt eine sehr merkwürdige Argumentation.


[Beitrag von tribal-sunrise am 09. Jan 2014, 13:03 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#1605 erstellt: 07. Jan 2014, 19:35
Hi,

also nur, damit ich das richtig verstanden habe: Wenn ein TV ein 200Hz-Panel hat, dann SOLLTE bei der aktiven 3D-Darstellung nichts flimmern - auch nicht wenn man noch ein, zwei kleine Lämpchen an hat?

Denn ansonsten bleibt im Moment eigentlich NUR der aktuelle 4K-Sony - und da ist der 65" mit seinen Lautsprechern zu breit (mir gefällt das Design schon - braucht halt mehr Platz...)

Viele Grüße,

mburikatavy
BigBlue007
Inventar
#1606 erstellt: 08. Jan 2014, 20:50
tribal-sunrise hat es völlig richtig erklärt, und eraser4400 liegt (nicht zum ersten Mal... ) daneben.

Shutter arbeitet immer mit einer Shutterfrequenz von 50Hz (60Hz bei NTSC). Auch bei Geräten, wo das Panel 200Hz hat. Der Vorteil eines 200Hz-Panels ist hier lediglich, dass dieses im 3D-Betrieb nicht bereits am Anschlag seiner Specs arbeitet, sondern erst bei der Hälfte. Dieses an-der-Grenze-arbeiten bei 100Hz-Panels ist der Grund, warum solche Geräte dann eher zu Crosstalk neigen als 200Hz-Geräte. Es hat aber, anders als eraser4400 glaubt, nichts damit zu tun, dass bei 200Hz-Geräten doppelt so schnell geshuttert werden würde.

Bei einigen Geräten (von Panasonic z.B.) ist es möglich, per Menü den Shutterbetrieb mit 50 oder 60Hz im PAL-Betrieb zu erzwingen. Bei 25/50Hz-Material macht der TV, wenn er in den 60Hz-Modus gezwungen wird, dann halt irgendeine Art von Pull-Up, was möglicherweise zu dem ein oder anderen Bildfehler führt. Allerdings ist das 3D-Bild im 60Hz-Modus deutlich sichtbar flimmerfreier als im 50Hz-Modus, was auch wenig überraschend ist, weil der Bereich von 50Hz bis so roundabout 80Hz durchaus ein Bereich ist, in dem Flimmern je nach Person unterschiedlich stark wahrgenommen wird, d.h. je höher der Wert in diesem Bereich ist, desto besser. Ab ca. 80Hz würde sich dann allerdings kaum noch eine sichtbare Verbesserung ergeben.

Philips hatte bei der 9er Serie im letzten (oder vorletzten?) Jahr in der Tat eine Shutterfrequenz von 72Hz (75Hz NTSC) eingeführt. Letztlich wurde da halt genauso ein Pull-Up gemacht wie bei den Geräten, wo 60Hz erzwungen werden kann. Ist also kein Hexenwerk. Theoretisch hätte das schon durchaus nochmal einiges bringen sollen. Nach dem, was man so las, war das aber wohl nicht so. Allerdings bringt es bei diesem Thema eh nix, sich auf Aussagen Dritter zu verlassen (wie man ja hier an eraser4400's Einlassungen schön sehen kann). Selbst ausprobiert hatte ich es leider nie.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Jan 2014, 20:51 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1607 erstellt: 09. Jan 2014, 12:43
Wie erklärst Du Dir aber dann, dass das Flimmern beim Einschalten von MotionFlow deutlich geringer wird bis nahezu nicht mehr wahrnehmbar ist? Wenn sich an der Brillenfrequenz nichts ändert, dürfte das Einschalten von MotionFlow doch auch beim Flimmern keinen Unterschied machen. Macht es aber massiv!

Gruß,

Hagge
tribal-sunrise
Inventar
#1608 erstellt: 09. Jan 2014, 12:58
Das war ja auch schon immer der Sinn und Zweck von MF? Aber auch im 2D Betrieb wird durch Einschalten von MF ja nicht die physikalische Panelfrequenz verändert - wie sollte das auch gehen? Und die Brille schaltet beim Einschalten von MF auch nicht auf 100Hz um weil sie es physikalisch nicht kann - ebensowenig wie die Panels 800/960 können ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 09. Jan 2014, 13:00 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1609 erstellt: 09. Jan 2014, 13:33
Da bei einem LCD im 2D noch nie jemals was geflimmert hat, war der Sinn und Zweck von MotionFlow noch *nie* die Reduzierung von Flimmern gewesen. MotionFlow reduziert die Bewegungsunschärfe und macht (als Nebeneffekt) die Bewegungen gleichmäßiger.

Ansonsten können LCD-Panels ihre Frequenz sehr wohl in gewissen Bereichen verändern. Du hast zwar Recht, dass der TV vermutlich nicht auf 100Hz oder noch weiter runter kann, wenn er ein 200Hz-Panel verbaut hat. Das hat was mit der Auslegung der Zeilen- und Spaltentreiber für die einzelnen LCD-Segmente zu tun. Aber einen Bereich von sagen wir mal 190Hz bis 250Hz wird (und muss) schon gehen, damit man sowohl die Vielfachen von 50Hz als auch die Vielfachen von 60Hz anzeigen kann. Der Rest wird dann über einen n:n-Pulldown gemacht, der haargenau den gleichen Effekt hat, als ob man das Bild in einer langsameren Frequenz anzeigen würde. Aus Sicht des Betrachters läuft das Panel also dann effektiv tatsächlich doch mit 100Hz oder weniger, er kann es von einem 100Hz-Panel dann nicht mehr unterscheiden.

Anders sieht es aber mit so einer Brille aus. Da ist das Glas pro Auge ja ein einziges LCD-Element, es gibt keine Zeilen- und Spaltentreiber. Und da kann es sehr wohl sein, dass dieses Element in recht beliebiger Frequenz geschaltet werden kann. Irgendwann spielt halt die Reaktionszeit der LCD-Kristalle nicht mehr mit, aber eine wirkliche Begrenzung der Frequenz aus technischen Gründen wie bei einem TV sehe ich da eigentlich nicht. Insofern kann ich das noch nicht so ganz nachvollziehen, dass die Brille nicht was anderes als nur 60Hz können soll. Sprich ich denke sehr wohl, dass die Brille weit höhere Frequenzen als 60Hz kann.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 09. Jan 2014, 13:38 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#1610 erstellt: 09. Jan 2014, 13:35
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, das die Flüssigkristalle in den Brillen träger wären, als die auf einem Panel?


[Beitrag von eraser4400 am 09. Jan 2014, 13:36 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#1611 erstellt: 09. Jan 2014, 14:00

hagge (Beitrag #1607) schrieb:
dürfte das Einschalten von MotionFlow doch auch beim Flimmern keinen Unterschied machen. Macht es aber massiv!



hagge (Beitrag #1609) schrieb:
war der Sinn und Zweck von MotionFlow noch *nie* die Reduzierung von Flimmern gewesen.


Irgendwie widerspricht sich das?


eraser4400 (Beitrag #1610) schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, das die Flüssigkristalle in den Brillen träger wären, als die auf einem Panel?


Wie kommst Du eigentlich auf die Idee dass die möglich Panelfrequenz etwas mit der tatsächlichen Frequenz zu tun hat? Wenn ein Fernseher im 3D Modus läuft dann schaltet er auf 120Hz - ebenso die Brille - die läuft ebenfall mit 120Hz also 60 pro Auge. Die aktiven Kinos (ich kenne keins aber hab ich mir sagen lassen) haben 144Hz Brillen also 72 pro Auge - genau die Technik, die Philips mit seinen Brillen auch für den Heimsektor etablieren wollte.


[Beitrag von tribal-sunrise am 09. Jan 2014, 14:01 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1612 erstellt: 09. Jan 2014, 14:10

tribal-sunrise (Beitrag #1611) schrieb:

hagge (Beitrag #1607) schrieb:
dürfte das Einschalten von MotionFlow doch auch beim Flimmern keinen Unterschied machen. Macht es aber massiv!



hagge (Beitrag #1609) schrieb:
war der Sinn und Zweck von MotionFlow noch *nie* die Reduzierung von Flimmern gewesen.


Irgendwie widerspricht sich das?

Das Zweite war eine Aussage für 2D und widersprach Deiner Aussage, dass MotionFlow schon immer für die Reduzierung von Flimmern war. War es nicht. Das Erste ist eine Aussage für 3D und das war es ja gerade, was ich (Dich) gefragt habe, wie es das Flimmern reduzieren kann, wenn sich nicht gleichzeitig die Brillenfrequenz dabei ändert.


Wenn ein Fernseher im 3D Modus läuft dann schaltet er auf 120Hz - ebenso die Brille - die läuft ebenfall mit 120Hz also 60 pro Auge.

Hier sagst Du außerdem was sehr wichtiges. Selbst wenn das Bild mit 120Hz wiedergegeben wird, reicht bei einer Brille eine LCD-Frequenz von 60Hz, da pro Auge nur die halbe Bildfrequenz zu sehen sein muss. Das heißt bei einem 200Hz-Panel (oder von mir aus auch 240Hz, also das Doppelte von 120Hz), muss die Brille also auch nur 100 bzw. 120Hz können. Das sehe ich als technisch durchaus machbar an.


Die aktiven Kinos (ich kenne keins aber hab ich mir sagen lassen) haben 144Hz Brillen also 72 pro Auge - genau die Technik, die Philips mit seinen Brillen auch für den Heimsektor etablieren wollte.

Ich meine es waren 96Hz, also 48Hz pro Auge. Darum kann "Der Hobbit" auch perfekt mit 48fps laufen, ein Frame pro Brillen-Öffnung. Ich war schon sehr oft in so einem Kino mit Shuttertechnik, kenne diese Technik also sehr wohl.

Gruß,

Hagge
mburikatavy
Inventar
#1613 erstellt: 09. Jan 2014, 14:22

hagge (Beitrag #1612) schrieb:



Wenn ein Fernseher im 3D Modus läuft dann schaltet er auf 120Hz - ebenso die Brille - die läuft ebenfall mit 120Hz also 60 pro Auge.

Hier sagst Du außerdem was sehr wichtiges. Selbst wenn das Bild mit 120Hz wiedergegeben wird, reicht bei einer Brille eine LCD-Frequenz von 60Hz, da pro Auge nur die halbe Bildfrequenz zu sehen sein muss. Das heißt bei einem 200Hz-Panel (oder von mir aus auch 240Hz, also das Doppelte von 120Hz), muss die Brille also auch nur 100 bzw. 120Hz können. Das sehe ich als technisch durchaus machbar an.


Hi,

das mit den 120Hz gilt dann aber doch nur für 200Hz-Panels oder? Denn wenn ein Panel nur 100Hz kann, wie kommt das dann auf 120Hz?

Viele Grüße,

mburikatavy
hagge
Inventar
#1614 erstellt: 09. Jan 2014, 14:30
Ein Panel, das nur 100Hz kann, gibt es nicht. Alle diese Panels können auch 120Hz. Und es ist tatsächlich umgekehrt so, dass das 200Hz-Panel dann auf 240Hz schaltet und jedes Bild zweimal anzeigt (2:2-Pulldown), so dass am Ende für den Betrachter eine Bildabfolge von 120Hz herauskommt. Also auch ein 200Hz-Panel schaltet dann nicht auf 120Hz runter.

Gruß,

Hagge
mburikatavy
Inventar
#1615 erstellt: 09. Jan 2014, 14:35
Hi,

also zur Sicherheit, dass ichs auch richtig kapiert habe:

- 100Hz-Panel zeigt bei 3D pro Auge 60Hz
- 200Hz-Panel zeigt bei 3D pro Auge 120Hz

Also bei wenn "nur" 60Hz gezeigt werden, dann müsste es bei 100Hz-Panels schon ziemlich flimmern - besonders, wenn hinter dem TV noch ne andere Lichtquelle ist, damits im Raum nicht so dunkel ist, oder?

Viele Grüße,

mburikatavy
BigBlue007
Inventar
#1616 erstellt: 09. Jan 2014, 14:48
Nein, das ist nicht so. Ich bin ein großer Fan von hagge's Wissen, aber er weiß halt auch nicht alles. Hier liegt er falsch. Die Diskussion hatten wir aber vor einiger Zeit woanders auch schonmal.


tribal-sunrise (Beitrag #1608) schrieb:
Das war ja auch schon immer der Sinn und Zweck von MF? Aber auch im 2D Betrieb wird durch Einschalten von MF ja nicht die physikalische Panelfrequenz verändert - wie sollte das auch gehen? Und die Brille schaltet beim Einschalten von MF auch nicht auf 100Hz um weil sie es physikalisch nicht kann - ebensowenig wie die Panels 800/960 können ...

Es wäre auch gut möglich, dass das Einschalten von MF bei Sony im 3D-Betrieb im Hintergrund nichts anderes macht (oder halt zumindest AUCH das macht), als den 60Hz-Modus in den Brillen zu aktivieren. Der Unterschied zwischen MF aus und MF an bei Sony im 3D-Betrieb ist nämlich visuell exakt derselbe wie der, den man bei Panasonic sieht, wenn man dort zwischen 50 und 60Hz umschaltet.


hagge (Beitrag #1612) schrieb:
Hier sagst Du außerdem was sehr wichtiges. Selbst wenn das Bild mit 120Hz wiedergegeben wird, reicht bei einer Brille eine LCD-Frequenz von 60Hz, da pro Auge nur die halbe Bildfrequenz zu sehen sein muss. Das heißt bei einem 200Hz-Panel (oder von mir aus auch 240Hz, also das Doppelte von 120Hz), muss die Brille also auch nur 100 bzw. 120Hz können. Das sehe ich als technisch durchaus machbar an.

Theoretisch machbar ist das sicher. Ist aber nicht so. Wie bereits gesagt wurde, hatte lediglich Philips für die 2013er 9er Serie Brillen, die 72/75Hz konnten. Und das waren dann auch separate Brillen, also nicht die, die zu den anderen Geräten geliefert wurden. Ansonsten arbeiten Shutterbrillen bei TVs immer nur mit 50/60Hz. Das ist im Netz recht problemlos recherchierbar.


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Jan 2014, 14:53 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#1617 erstellt: 09. Jan 2014, 15:22
Bloss das ich für diese Theorie noch nicht eine einzige Quelle zu sehen bekam....
Ist mir auch Wurst, ich seh was ich sehe und da ist nicht das geringste geflimmere, ganz im Gegensatz zu den TVs mit 100Hz-Panels.
Für mich zumind. ist die Sache hier damit gegessen.
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