Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony TV 2013 - Triluminos, NFC One-Touch Mirroring, TV SideView und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#202 erstellt: 30. Apr 2013, 20:38
Ich hol mir die Zeitschrift auch mal.

Alles in allem scheint es aber nicht ein ueberflieger zu sein wie erwartet.

Sind einige Boecke drin die ich nicht erwartet haette...........und die vergessen meistens auch noch negative Dinge.........soll heißen, wir vom Forum entdecken da noch mehr
BigBlue007
Inventar
#203 erstellt: 30. Apr 2013, 20:42
Ich wusste schon, warum mir das Ganze von vornherein suspekt war. Für mich war dieser Triluminous-Quark die ganze Zeit nix anderes als eine weitere neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, damit man mal wieder was wirklich "Neues" zu vermelden hat, was zumindest auf den ersten Blick weniger obsolet wirken sollte als schwachmatige Gesten- und Sprachsteuerungen oder die 1001. App in irgendwelchen Smart Hubs... Wogegen ja grundsätzlich auch gar nix zu sagen ist, denn es gibt nun wirklich nichts Schwachsinnigeres als Gesten- und Sprachsteuerung. Aber nun ausgerechnet "Mehr Farbe"??? Das KONNTE nur schiefgehen... Wie schon mal gesagt, haben das auch andere schon probiert, und es hat auch nix gebracht.

Aber am Ende des Tages scheint es sich als genau das zu entpuppen, für das ich es gehalten habe, ohne es je gesehen zu haben: Marketing-Geschwubbel vom Allerfeinsten, das sich unter kontrollierten Bedingungen auch einem gut informierten Publikum offenbar gut verkaufen lässt, das aber unter ganz normalen Standardbedingungen zu Hause genau NULL bringen wird...

Wenn ich leuchtendere Farben will, kann ich auch an jedem "normalen" TV einfach den Farbregler höher stellen. Dass da technisch nicht dasselbe passiert wie bei Triluminous, ist mir auch klar. Aber es wird vom für mich sichtbaren Ergebnis her nicht anders aussehen.

Wenn ich das Ding dann irgendwann mal sehe und wider Erwarten doch geflasht bin, werde ich freilich auch der Erste sein, der Abbitte leistet. Und ihn sich dann auch holen wird.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Apr 2013, 20:44 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#204 erstellt: 30. Apr 2013, 20:51

BigBlue007 (Beitrag #203)]

Wenn ich leuchtendere Farben will, kann ich auch an jedem "normalen" TV einfach den Farbregler höher stellen. Dass da technisch nicht dasselbe passiert wie bei Triluminous, ist mir auch klar. Aber es wird vom für mich sichtbaren Ergebnis her nicht anders aussehen.


Da liegst du leider ( oder zum glück ? ) meilenweit daneben. Du kannst bei deinen F8090 einstellen was du willst wirst aber nie die gleichen lebendigen, sauberen und echteren Farben bekommen wie beim W905.

Und tu mir dann biete den Gefallen und mach das dann mal in laden damit du mir hier glaubst

Es war ja auch nicht so das die tester komplett enttäuscht waren von der neuen Technik, sie waren davon sehr angetan.
Das Problem hier ist nur das der Fernseher versucht die echteren/besseren Farben zu erzeugen und leider daran scheitert das das Quelmaterial einfach eben nicht mehr hergibt und sich so vertuht und dementsprechend leider nur auf Einstellung Niedrig das ganze sinnvoll genutzt werden kann.

Bei Fotos aber z.b soll das der Wahnsinn sein da viele Digitalkameras den erweiterten Farbraum bereits unterstützen und so das bild farblich perfekt abgebildet wird.


@Honda_Steffen
Kannst ruhig machen, für 4,50€ Stehen da ein paar ganz interresante sachen drin
Aber das es der überflieger wird habe ich erhofft, aber mir schon gedacht das es so seine Probleme geben wird
Und ich denke die Tester von AVFORUM werden auch noch die ein oder andere schwäche finden wie wir auch, aber ich denke Wir und das AVFORUM wird auch noch eine menge positiven sachen finden

PS: wie kann es eigentlich sein das der VTW60 bei der Ausleichtung grade mal 80% bekommen hat?


[Beitrag von Grammy919 am 30. Apr 2013, 20:58 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#205 erstellt: 30. Apr 2013, 20:57
TechniSat baut nen 55Zölla für 2000 Taler-- denn nehmen wir den einfach
BigBlue007
Inventar
#206 erstellt: 30. Apr 2013, 21:01

Grammy919 (Beitrag #204) schrieb:
Da liegst du leider ( oder zum glück ? ) meilenweit daneben. Du kannst bei deinen F8090 einstellen was du willst wirst aber nie die gleichen lebendigen, sauberen und echteren Farben bekommen wie beim W905.

Genau...

Mal abgesehen davon, dass dieser Versuch, mich in eine Samsung-Fanboy-Ecke zu stellen, in meinem Fall nun wirklich so unglaublich dumm ist und sich völlig problemlos widerlegen lässt - es ist genau dieses Geschwubbel von "lebendigen", "sauberen" und "echteren" Farben, was bei mir genau das Gegenteil von Begeisterung auslöst. Denn ich kann mich nicht erinnern, dass flaue, dreckige oder unnatürliche Farben jemals etwas gewesen wäre, über das man sich gerade hier im Sony-Forum beschwert hätte. Und jetzt brauchen wir plötzlich mehr Farben zum Glücklichsein? Also ich sehe das irgendwie nicht.

Und wie gesagt - wenn ich das Teil geil finde, wird es trotzdem gekauft. Aber WENN ich es geil finde, dann wird der Grund dafür mit 100%iger Sicherheit nicht "mehr Farben" sein. Wenn ich es bunter will, rauche ich einfach ein paar Pilze...
Grammy919
Inventar
#209 erstellt: 30. Apr 2013, 21:16
@BigBlue007

Ohman ...wie erkläre ich dir das mit den Farben? .....

Also, es ist etwa so als ob du ein Uralt LCD Fernseher mit deinen F8090 vergleichst, dein F8090 ist klarer, sauberer, schärfer usw von bild.

Und beim W905 ist es genau das selbe, das bild ist nicht bunter !!!! (wie du meinst....) sondern einfach Farb echter.
Wenn du z.b dann eine Rose auf den W905 anschaust sieht die Rose verdammt echt aus, genauso wie in echt hat sie verschieden Rot töne, von leicht rot bis Knall rot. Der sony kann das komplett zeigen, womit die Rose eben echter und auch plastischer wirkt.

Auf den F8090 ist die Rose auch rot, du hast auch ein helles rot und ein Kräftiges Rot, aber es fehlen die Feinheiten, die details die der Sony mit der Technik einfach etwas besser hinbekommt, womit die Rose zwar beim Samsung gut aussieht, aber in direkten vergleich zum Sony einfach doch matt und unecht.


Ich hoffe du hast verstanden was ich meine... wenn nicht dann warte und schau dir das selbe an, dann weißt du genau was ich meine
Wenn nicht... dann behaupte nicht immer das es einfach nur um Knalliger und Bunter geht..

PS: ich hab den Beitrag schon gemeldet, sowas muss echt nicht sein


[Beitrag von Grammy919 am 30. Apr 2013, 21:18 bearbeitet]
Master468
Inventar
#210 erstellt: 30. Apr 2013, 21:19

Bei Fotos aber z.b soll das der Wahnsinn sein da viele Digitalkameras den erweiterten Farbraum bereits unterstützen und so das bild farblich perfekt abgebildet wird.

Den erweiterten Farbraum gibt es da nicht. Im Rahmen der RAW-Entwicklung ist man, sofern es der Konverter zulässt, völlig flexibel. Für eine korrekte Farbreproduktion unter Ausnutzung des großen Bildschirmfarbraums müsste man den Sony in einen farbmanagementfähigen Workflow einbinden oder das Bild entsprechend konvertieren.

Gruß

Denis
BigBlue007
Inventar
#211 erstellt: 30. Apr 2013, 21:20

Grammy919 (Beitrag #209) schrieb:
Ohman ...wie erkläre ich dir das mit den Farben? .....

Ich denke, das Problem ist, dass man das GAR NICHT erklären kann. Das muss man halt einfach selber sehen.

Wenn nicht... dann behaupte nicht immer das es einfach nur um Knalliger und Bunter geht.. :KR

Selbstverständlich werde ich genau das sagen, wenn ich für mich zu genau diesem Ergebnis komme. Und wenn ich zu demselben euphorischen Ergebnis komme wie Du, werde ich das ebenfalls sagen. Ganz einfache Kiste eigentlich.
Joachim_drechsler
Inventar
#212 erstellt: 30. Apr 2013, 21:26
Gerade Du solltest mal den Knigge lesen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 30. Apr 2013, 21:31
Dann würde ich aber erst über der Sony schimpfen,wenn du ihn gesehen hast (getestet) hast!
Aber,nicht schon vorher schlecht Reden,aber das machen wahrscheinlich die Pilze .
Grammy919
Inventar
#218 erstellt: 30. Apr 2013, 21:47

Master468 (Beitrag #210) schrieb:

Bei Fotos aber z.b soll das der Wahnsinn sein da viele Digitalkameras den erweiterten Farbraum bereits unterstützen und so das bild farblich perfekt abgebildet wird.

Den erweiterten Farbraum gibt es da nicht. Im Rahmen der RAW-Entwicklung ist man, sofern es der Konverter zulässt, völlig flexibel. Für eine korrekte Farbreproduktion unter Ausnutzung des großen Bildschirmfarbraums müsste man den Sony in einen farbmanagementfähigen Workflow einbinden oder das Bild entsprechend konvertieren.

Gruß

Denis



In der Audiovision stand drin:
Praktisch alle guten Kompaktkameras können die daten in das sogenannte " Adophe-RGB-Farbformat" codieren.
Und das format kann sony ohne probleme per USB wiedergeben, so kann dann auch der volle umfang des Farbraums genutzt werden.
So gesehen, schuldigung habe mich nicht klar genug ausgedrückt bzw. ein wenig ungenau...


@BigBlue007
Na endlich...geht doch
BigBlue007
Inventar
#219 erstellt: 30. Apr 2013, 21:49
Wieso "na endlich"? Ich habe doch von Anfang an gesagt, dass ich mir das Teil hole, wenn ich ihn geil finde.
Joachim_drechsler
Inventar
#220 erstellt: 30. Apr 2013, 21:49
Ja ja, Du hast ja so recht. Wie immer eigentlich. Merkwürdig ist das schon.
BigBlue007
Inventar
#221 erstellt: 30. Apr 2013, 21:51
Ja, darüber haben sich schon manche gewundert, und das wird auch der Grund sein, warum mich manche Leute so mögen...

Dummerweise habe ich halt wirklich relativ oft Recht...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 30. Apr 2013, 21:53
Ja,du bist der Beste...
Joachim_drechsler
Inventar
#223 erstellt: 30. Apr 2013, 21:57
Ist am Bild deutlich zu erkennen. Ihr sollt keine Götter haben neben mir. Ich lach mich weg.
Grammy919
Inventar
#224 erstellt: 30. Apr 2013, 22:01
Hab mir grade dann nochmal den Test zum F8090 und VTW60 durchgelesen.

Also bei Pana lässt sich nichts sagen, ich würde aber behaupten das ich zwischen den Zeilen den 50hz bug raus gelesen habe...
Beim F7090 wird eine ungleiche ausleuchtung bemänkelt, auch das die Ecken heller sind. Das wird beim Sony nicht genannt, dementsprechend gehe ich von Null Clouding aus

Von Banding/ DSE wurde aber in keinen Test was erwähnt...

Habe mir mal die bestenliste angeschaut, in bereich über 50" hat kein Fernseher besser abgeschnitten als mit 84 Punkten


PS:@ BigBlue007
Jaja ist klar, aber zurzeit werde ich das gefühl nicht los das du beim F8090 bleibst Allein aus den Grund das der Sony kein leuchtenes logo hat
BigBlue007
Inventar
#225 erstellt: 30. Apr 2013, 22:11
Ich "bei einem TV BLEIBEN" ist ein Oxymoron.

Das mit dem Logo ist ärgerlich, wäre aber natürlich kein Hinderungsgrund, wenn sonst alles (oder das meiste) passt.
Cine4Home
Gesperrt
#226 erstellt: 01. Mai 2013, 00:36

Grammy919 (Beitrag #160) schrieb:
@Cine4Home
Wann kommt der Test des W905 online?
Darauf bin ich jetzt sehr gespannt


Sonst sehr nettes Spezial, wird alles sehr gut erklärt und gezeigt.
Aber jetzt weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll, wie sich das für mich liest würde für mich nur aus oder höchstens Niedrig auf Allgemein modus das richtige.
Mittel oder hoch würde ich höchstens für meine Xbox mal nutzen vollen, viel zu Bunt

Wie verhält sich den das in Kino modus? Das wird zwar angesprochen, aber nur das der Modus nicht so stark eingreift.



Auf den Test werdet ihr noch ne Woche warten müssen.

Bei "Allgemein/Anwender" ist das "Niedrig" Setting für Realbilder am besten geeignet, stimmt.
"Mittel" ist für Animationsfilme erste Wahl. Und "Hoch" für Super Mario

Szenenwahl "Kino" verhält sich anders: Hier sind die Farbräume nicht so erweitert. "Niedrig" ist da zb. noch subtiler von der Farbraumerweiterung, als bei "Allgemein/Anwender". Für besonders konservative Gemüter sozusagen Auch Mittel und Hoch sind lang nicht so eweitert wie bei Anwender.

Und für Fotos steht der Adobe Farbraum zur Verfügung.

Gruß,
Ekki
goldfinger2
Stammgast
#227 erstellt: 01. Mai 2013, 10:40
Ich sehe schon, daß wir zu Farbraumzapper werden.
Wie erkläre ich das meiner obersten Instanz? ... -> Männerspielzeug
Ich dachte der Sony sei intelligent,- wo ist der Automatikmode.
Grammy919
Inventar
#228 erstellt: 01. Mai 2013, 14:20

goldfinger2 (Beitrag #227) schrieb:
Ich sehe schon, daß wir zu Farbraumzapper werden.
Wie erkläre ich das meiner obersten Instanz? ... -> Männerspielzeug
Ich dachte der Sony sei intelligent,- wo ist der Automatikmode.


Wie meinst das? Du meinst das wir andauern den Bildmodi ändern Bei Farbbrillanz? Könnte möglich sein.... muss man nur geschickt machen, einfach warten bis grade keiner in raum ist und umstellen Merkt die oberste Instanz wahrscheinlich garnicht

Ja die die Automatik bzw. Erkennung funktioniert auf niedrig sehr gut, aber versagt bei Real Material auf mittel oder hoch da der Erkennung zu viele Informationen fehlen um daraus die "richtigen" farben zu erzeugen.
Ich bin gespannt ob das zukünftige Geräte besser hinbekommen, den das hauptproblem ist immernoch das Quellmaterial was einfach nicht mehr Farben hergibt...



Cine4Home (Beitrag #226) schrieb:


Auf den Test werdet ihr noch ne Woche warten müssen.

Bei "Allgemein/Anwender" ist das "Niedrig" Setting für Realbilder am besten geeignet, stimmt.
"Mittel" ist für Animationsfilme erste Wahl. Und "Hoch" für Super Mario

Szenenwahl "Kino" verhält sich anders: Hier sind die Farbräume nicht so erweitert. "Niedrig" ist da zb. noch subtiler von der Farbraumerweiterung, als bei "Allgemein/Anwender". Für besonders konservative Gemüter sozusagen Auch Mittel und Hoch sind lang nicht so eweitert wie bei Anwender.

Und für Fotos steht der Adobe Farbraum zur Verfügung.

Gruß,
Ekki


Och man warum das den? Schade....
Klingt für mich das in Kino modus die einstellung mittel genau das richtige wäre ?!?! Ich hoffe darauf geht ihr beim Test noch ein wenig ein oder?

Was sagt ihr/ du eigentlich zum Test von Audiovision?
Es wird ja wie ich auch beobachtet habe ein leichter blaustich festgestellt ( Kelvin 6400), auch das das bild zu den Rändern hin blaulicher wird ?!?! Anscheind wurde das zwar nur in minimalen Rahmen festegestellt, könnte mir aber trotzdem vorstellen das es störend ist.
SvenSch
Stammgast
#229 erstellt: 01. Mai 2013, 16:01
In der Audiovision App ist das neue Heft noch gar nicht zum Download
OlleF
Stammgast
#230 erstellt: 01. Mai 2013, 16:16

SvenSch (Beitrag #229) schrieb:
In der Audiovision App ist das neue Heft noch gar nicht zum Download :|


Auf gehts zum Bahnhofszeitschriftenladen Bissel frische Luft tut gut.

Schade, dass der W805 nicht getestet wurde. Zumal bei den Tests auch neue 55" im Preissegment bis 2000€ betrachtet wurden. Konnte das Gerät immer noch nicht Live sehen Dabei würde mich gerade die Bewegungsdarstellung brennend interessieren


[Beitrag von OlleF am 01. Mai 2013, 16:20 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#231 erstellt: 01. Mai 2013, 16:23
Die Bewegtbilddarstellung ist nun wirklich das Letzte, worum man sich bei Sony Sorgen machen muss.
OlleF
Stammgast
#232 erstellt: 01. Mai 2013, 16:33
Das ist mir beim Betrachten des HX855ers und HX755ers auch so in Erinnerung geblieben. Allerdings gab es jetzt auch schon kritische Stimmen hier im Forum und das verbaute Panel wurde hier auch schon kritisch gesehen.
Allerdings steige ich von einem 8 Jahre alten HD-ready LCD auf ein neues Gerät. Von daher haben meine Augen vllt. auch keine all zu großen Ansprüche
SvenSch
Stammgast
#233 erstellt: 01. Mai 2013, 16:55

OlleF (Beitrag #230) schrieb:

SvenSch (Beitrag #229) schrieb:
In der Audiovision App ist das neue Heft noch gar nicht zum Download :|


Auf gehts zum Bahnhofszeitschriftenladen Bissel frische Luft tut gut.

Schade, dass der W805 nicht getestet wurde. Zumal bei den Tests auch neue 55" im Preissegment bis 2000€ betrachtet wurden. Konnte das Gerät immer noch nicht Live sehen Dabei würde mich gerade die Bewegungsdarstellung brennend interessieren

Ich wohne ländlich unser Bahnhof hat nicht mal ansatzweise sowas wie ein Geschäft^^
Tankstelle, auch im Nachbarort, hat sie nicht^^
Paulaner
Inventar
#234 erstellt: 01. Mai 2013, 16:56
Ich habe mal noch eine Frage zu dem W905: Hat der W905 ein spiegelndes Display oder ein mattes, entspiegeltes Display?

Paulaner
-Didée-
Inventar
#235 erstellt: 01. Mai 2013, 17:01

BigBlue007 (Beitrag #231) schrieb:
Die Bewegtbilddarstellung ist nun wirklich das Letzte, worum man sich bei Sony Sorgen machen muss.

Oder das vorletzte. Wenn ich mir demnächst den W905 neben meinem D6500 anschaue, dann hab' ich leichte Sorgen, dass mir der "Benutzerdefinierte" MotionPlus-Modus (reduzierte Länge der Bewegungsvektoren) bei Spielfilminhalten fehlen wird, gegenüber dem grundsätzlichen Even-Spread, den Sony anscheinend macht.

Aber ganz generell, von solchen Feinheiten abgesehen, braucht man sich bei Sony wirklich keine Sorgen zu machen. Wenn's ganz offensichtlich ruckelt und Juddert, dann liegt der Fehler sicherlich woanders. Bei MKV sind z.B. oftmals Videos kritisch, die auf Container-Ebene auf eine andere Framerate geflaggt wurden. (Container sagt Framerate ist xyz, der Bitstream sagt aber Framerate ist abc.) Sowas mögen nicht alle Abspieler.
OGON54
Stammgast
#236 erstellt: 01. Mai 2013, 17:03

BigBlue007 (Beitrag #231) schrieb:
Die Bewegtbilddarstellung ist nun wirklich das Letzte, worum man sich bei Sony Sorgen machen muss.



Wurde auch in der Audiovision sehr gut bewertet.
OlleF
Stammgast
#237 erstellt: 01. Mai 2013, 17:17
Ja beim W905. Mir gehts aber um den W805. Aber ich mach mir jetzt mal keinen Kopf und hoffe am Wochenende mir den W805 im Laden endlich anschauen zu können.
Grammy919
Inventar
#238 erstellt: 01. Mai 2013, 20:23

Paulaner (Beitrag #234) schrieb:
Ich habe mal noch eine Frage zu dem W905: Hat der W905 ein spiegelndes Display oder ein mattes, entspiegeltes Display?

Paulaner


Ist wie beim Samsung F8090, kein stück mehr oder weniger.
Du wirst dieses jahr leider pech haben ein hochwertiges Gerät zu finden mit entspiegelten Display...ich denke selbst der Philips 9XX8 wird dieses jahr glänzend sein. Bleibt nur sharp.

@-Didée-
Keine Sorge, sony bietet sehr gute Voreinstellung an, die Audiovision geht da z.b auf den Modus Klar Plus ein ( ausgezeichnete Bewegungschärfe, sehr scharf und störungsfrei, leider wird das bild etwas dunkler)
Standart für maximale Helligkeit, dafür aber nicht mehr ganz so scharf ( ich würde sagen entspricht das was der Samsung leistet) Selbst der Modus Impuls wird angesprochen, der bei 60hz Material perfekt arbeiten soll ( .. mit schier perfekten schärfe bei leichten Flackern)

Bei Samsung dagegen heißt es zum Thema Bewegungsdarstellung :
"Börsenticker und schnelle Sportszenen meister der Fernseher ordentlich, nur bei maximaler Helligkeit neigen schnelle motive zu leichtem Verwischen"

Bei 24p:
Actionszenen gelingen, jedoch wird das typische Filmruckeln etwas weichgezeichnet..... verwischen leicht.

Und ja, es wurde sehr gelobt das man bei Samsung das sehr gut einstellen kann über den Benutzer def. modus.

jaja ich weiß das sagt jetzt nur die Audivision, spiegelt aber auch genau meine erfahrungen wieder Die Sony sind einfach verdammt gut bei der bewegungsdarstellung und da kommt selbst Samsung mit ihren einstellbaren sachen nicht ran.
-Didée-
Inventar
#239 erstellt: 01. Mai 2013, 21:17

Grammy919 (Beitrag #238) schrieb:
Keine Sorge, sony bietet sehr gute Voreinstellung an, die Audiovision geht da z.b auf den Modus Klar Plus ein ( ausgezeichnete Bewegungschärfe, sehr scharf und störungsfrei, leider wird das bild etwas dunkler).

Die Qualität der Zwischenbildberechung als solches ist eine Sache. Aber, die Strategie, wie man die Engine einsetzt, ist nochmal eine Andere. Es geht mir hier nicht um "Bewegungsdarstellung" im allgemeinen, sondern um "Filmdarstellung" im besonderen. Nach Analyse von allem was gepostet wurde, ist Sonys Strategie bei Filminhalt anscheinend [nur] die, einen Frame auf der rechnerisch mittigen 50% Zeitposition einzufügen. (Höhere Bildraten äquivalent, die lass' ich jetzt mal weg.) - Das heißt aber, dass Frames auf den Zeit-/Ort-Koordinaten abgebildet werden, wie es einer 50fps Videokamera entsprechen würde. Der Witz an Samsung's Benutzer-Modus ist, dass die zeitliche Position der gerechneten Zwischenbilder variiert werden kann. Und dadurch ist es möglich, die "Ruckelei" aka. "Film-Judder" zu reduzieren, wobei wesentlich weniger von dem "Video-Look" entsteht. Die Charakteristik ist eher die, dass eben nicht "eine neue Bewegungsphase" dazugerechnet wird, sondern eher die, dass die alte Bewegungsphase nachgeführt wird. (Anstatt komplett ortskonstant zu bleiben, ohne MotionXYZ.)
Alternativ bleibt noch der Filmmodus Auto2, der keine Kadenzentfernung durchführt. Die Zwischenbildberechnung erfolgt dann direkt auf den stehengelassenen 2:2 Pulldown. Dabei entsteht dann etwas, was etwa 75% des Film-Judders komplett stehenlässt, und nur die restlichen 25% der Bewegungsphase eines Filmbildes glättet. (Dies ist äquivalent zu Samsungs MoPlus Modus "Klar".) Hierbei ist aber zwangsweise die Judder-Reduktion nur sehr gering. Was wahrscheinlich der Grund ist, warum verschiedentlich gesagt wurde "Bei Filmmodus Auto2 hat MotionFlow keine Auswirkung auf Filminhalte". Was in dieser Form wahrscheinlich gar nicht stimmt, nur sind eben in dieser Konstellation die Auswirkungen so gering, dass es einem leicht entgehen kann.

'Tschuldigung fürs Schwafeln .... aber ich arbeite seit einem Jahrzehnt selber sehr ausgiebig mit Zwischenbildberechnung (PC/Software) und hab auch bei der Entwicklung gelegentlich mitgeholfen, und deswegen sind mir die technischen Details, die zwangsweisen Probleme, und der Rahmen der Möglichkeiten "was man machen kann und was nicht" sehr klar vor Augen.
Grammy919
Inventar
#240 erstellt: 01. Mai 2013, 21:46

-Didée- (Beitrag #239) schrieb:


'Tschuldigung fürs Schwafeln .... aber ich arbeite seit einem Jahrzehnt selber sehr ausgiebig mit Zwischenbildberechnung (PC/Software) und hab auch bei der Entwicklung gelegentlich mitgeholfen, und deswegen sind mir die technischen Details, die zwangsweisen Probleme, und der Rahmen der Möglichkeiten "was man machen kann und was nicht" sehr klar vor Augen.


Kein Problem Ich kann dir leider beim ersten teil kaum bis garnicht richtig folgen, da wäre hagge genau der richtige, der kann dir dann erklären wie genau das Sony macht.

Der Punkt ist sonst bei Sony, bei klar / klar Plus werden keine oder Kaum zwischenbilder berechnet. Da ich schon einen HX855 zuhause habe kann ich mit nur sagen das der Modus genau das richtige bei BD ( also 24p inhalten) ist.
Dazu hat jetzt Sony einen Sogenannten True Cinema modus, in diesen modus werden dann Filme mit 1080p / 24p und eingefügten Schwarzblenden wiedergeben.
Da der Modus beim HX855 fehlte und die Audiovision auf diesen Modus nicht weiter eingeht, wird das wohl genau dem Entsprechen was ein VT50 macht, also sprich diesen Kino Judder


-Didée- (Beitrag #239) schrieb:

Die Qualität der Zwischenbildberechung als solches ist eine Sache. Aber, die Strategie, wie man die Engine einsetzt, ist nochmal eine Andere. Es geht mir hier nicht um "Bewegungsdarstellung" im allgemeinen, sondern um "Filmdarstellung" im besonderen.


Sonst um das kurz und knapp zu beantworten. Sony bekommt das sehr gut hin mit seinen Voreingestellten Modis .
Für leute die ein möglichst glattes und sauberes Bild haben wollen ist " Weich " oder Standart genau das richtige, für leute die mehr auf den natürlichen look stehen ist Klar / Klar Plus das richtige.

Aber wie schon gesagt, warte da lieber auf eine Antwort von hagge
BigBlue007
Inventar
#241 erstellt: 01. Mai 2013, 21:50

-Didée- (Beitrag #239) schrieb:
'Tschuldigung fürs Schwafeln :D

Musst Dich nicht entschuldigen. Mal ganz abgesehen davon, dass das Samsung-Forum seinen eigenen hagge gut gebrauchen kann ob des ansonsten leider überdurchschnittlich hohen Anteils an Dummschwatz dort...


[Beitrag von BigBlue007 am 01. Mai 2013, 21:50 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#242 erstellt: 01. Mai 2013, 21:55
Ja, Hagge und ich haben schon so einiges über das Thema diskutiert, wir kennen uns schon ein bisschen. (Und er selber schaut - glaub' ich - auf Auto1+Weich. Unerträglich!:D )

- Ich wart' einfach noch die (angeblich) drei Wochen, bis der W905 geliefert wird. Und dann schau'mer mal, ob Sony in diesem Bereich wirklich die unerreichte Krone der Schöpfung darstellt ... oder vielleicht doch ein paar Aspekte des Mythos demystifiziert werden sollten.
Onbekend
Inventar
#243 erstellt: 01. Mai 2013, 23:30
Hi Hagge!... Hallo cinema4home Kollegen!

Hattest ihr Gelegenheit den Review von TrustedReviews zu lesen? Hier wird das erstklassige Bild bestätigt, das ihr auch erleben durftet. Einzig, was irritiert, ist das hier eine starke Blickwinkelabhängigkeit bemängelt wird.

War das nicht auch ein Punkt, wo ihr so begeistert war, und wo ihr eine bessere Blickwinkelstabilität als beim Samsung attestieren konntet? Euer Gerät war doch ein Seriengerät, oder?

@cinema4home: Habt ihr auch "Probleme" mit der Blickwinkelstabilität feststellen können?

Danke für Eure Infos!
micky999
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 01. Mai 2013, 23:59
Der Blickwinkel bei W9 ist zumindest für den Wohnzimmer Relevanten Bereich im Schwarz gut- sehr gut. Farben Checken wir noch.

Zumindest ist der W9 kein "Nahfeld Monitor" wie der F8090.

gruß
Michael
-Didée-
Inventar
#245 erstellt: 02. Mai 2013, 00:19
Nicht Schwarz. Grau. Dunkles Grau. Testbild konstruieren mit RGB 0 oben+unten (ala Breitbildbalken), in die Mitte so circa RGB 12 reinpflanzen. Dann naht von schräg seitlich der Moment der Wahrheit.

Die Audiovision scheint doch festgestellt zu haben, dass das Bild zu den seitlichen Bildrändern hin "bläulicher" werden würde? Klingt ebenfalls nach Gammashift-Problematik. Am Bild selber ändert sich da bestimmt nichts ... was sich ändert, ist der Blickwinkel. Bei HD-typischen Abständen hat man zwar 0° zur Bildmitte, aber schnell+locker 15° zu den Bildrändern...


[Beitrag von -Didée- am 02. Mai 2013, 00:22 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#246 erstellt: 02. Mai 2013, 01:52
Bevor fragen aufkommen wo man die Review lesen kann ( Wobei es eigentlich ein test ist )

http://www.trustedreviews.com/sony-bravia-kdl-55w905_TV_review

Und leute... es liest sich einfach verdammt geil !
Auch hier wird genauso vor der Farbgewalt gewarnt :D. Hier gehen die sogar soweit und meinen das man bei BD eventuel die funktion sogar von niedrig auf aus machen sollte, dies aber auch geschmackssache ist und so oder so eine klasse funktion ist die man ausprobieren muss, da sie einfach ein unwerfendes bild erzeugt.
Der zweite "Negativ" Punkt ist: Sie warnen auch vor der extrem schlechten Blickwinkel, der sogar noch schlechter sein soll als bei jeden anderen LCD fernsehern . Soll so um die 20% - 25% maximal bewegen.... ok ist für mich aber kein Problem.


Zwei richtig gute neuigkeiten sind :)...
1. Der Fernseher ist der GAMER TV !!! es wurde ein Input lag von grade mal 7ms gemessen !!! Neuer rekord
2. Die 3D leistung ist auf einen sehr hohen level, leider wird aber auch hier ein übersprechen/ Ghosting angesprochen...
Aber es wird dazu auch gesagt das dieses Problem bis jetzt jeder TV hat, es sich wirklich um minimalstes Ghosting handeln soll und dies sich in den mittleren bildmitten( ?!?! wenn ich es richtig verstanden habe...) befindet und so das 3D erlebniss nicht negativ beeinflussen soll.
Hervorgehoben wurde das hier die einstellung Farbbrillanz richtig sinnvoll ist und so für ein verdammt gutes 3D bild sorgt was farbe und kontrast angeht

Sonst zum bild wurde die sehr gute bewegungsdarstellung gelobt, der sehr gute Kontrast und die sehr effektiv arbeitene Dimming Technik die bei keinen Fernseher aktuell besser arbeitet
Es wurde auch kein Wort über DSE, Clouding oder Flashlights geschrieben, auch wird nichts über einen blaustich oder Farbwolken bei Weißbild geschrieben. (Was Clouding und Flashlights angeht wurde z.b beim Samsung F8090 noch berichtet das es damit kaum noch Probleme gibt)
Der Ton wurde sonst noch als gut bewertet, das design als sehr hochwertig und Zeitgemäß.

Ohman... also der Fernseher ist schon zu 80% gekauft


[Beitrag von Grammy919 am 02. Mai 2013, 01:56 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#247 erstellt: 02. Mai 2013, 02:27
Die geilen Sachen hast Du dann aber weggelassen, oder?

Dass die Sony-Fangemeinde nun ausgerechnet auf einen Gamer-TV wartet, wage ich irgendwie zu bezweifeln...
Onbekend
Inventar
#248 erstellt: 02. Mai 2013, 08:20

micky999 (Beitrag #244) schrieb:
Zumindest ist der W9 kein "Nahfeld Monitor" wie der F8090.


Danke für die Antwort, MIchael...

Was meinst du mit "Nahfeld Monitor"? Sprich: kein TV, vor dem man aus einer 1m Entfernung gucken sollte (wegen der Blickwinkelabhängigkeit?
Onbekend
Inventar
#249 erstellt: 02. Mai 2013, 08:23

BigBlue007 (Beitrag #247) schrieb:
Dass die Sony-Fangemeinde nun ausgerechnet auf einen Gamer-TV wartet, wage ich irgendwie zu bezweifeln...


Naja... wegen der Gaming-Qualitäten kaufe ich den Fernseher tatsächlich nicht...
Onbekend
Inventar
#250 erstellt: 02. Mai 2013, 08:38

Grammy919 (Beitrag #246) schrieb:

Auch hier wird genauso vor der Farbgewalt gewarnt :D. Hier gehen die sogar soweit und meinen das man bei BD eventuel die funktion sogar von niedrig auf aus machen sollte, dies aber auch geschmackssache ist und so oder so eine klasse funktion ist die man ausprobieren muss, da sie einfach ein unwerfendes bild erzeugt.


Naja, ärgerlich ist es auf jeden Fall, dass TrustedReviews gar nicht darauf eingeht, welche Einstellungen sie ausprobiert haben. Für mich hört sich das so an, als hätten sie die Bild-Presets auf "Allgemein" gelassen... zumindest würde das den Erfahrungen von cinema4home entsprechen. Scheinbar arbeitet aber "Kino" dezenter und sorgfältiger.

Ich finde die Notenvergabe bei TrustedReviews auch etwas merkwürdig... 9 von 10 Gesamtpunkte? Letztes Jahr hat das HX855 10/10 bekommen. Aber im Text steht eindeutig, dass der W905 eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr darstellt... In der 2D Gesamtbildqualität ist das W905 scheinbar sogar das beste, was sie bisher gesehen haben (auch im Vergleich zum F8000). Das Benotungssystem erscheint mir wenig seriös bzw. nicht korrekt operationalisiert.

@cinema4home und alle: Gibt es irgendwo eine Info/Übersicht darüber, was genau die "Über-Einstellungen" Szene (Allegemein/Kino/usw.) verändern/machen?
hagge
Inventar
#251 erstellt: 02. Mai 2013, 12:56

BigBlue007 (Beitrag #206) schrieb:
Denn ich kann mich nicht erinnern, dass flaue, dreckige oder unnatürliche Farben jemals etwas gewesen wäre, über das man sich gerade hier im Sony-Forum beschwert hätte. Und jetzt brauchen wir plötzlich mehr Farben zum Glücklichsein? Also ich sehe das irgendwie nicht.

Es ist ja nicht so, dass das Bild bisher schlecht war. Aber warum nicht *noch* was besseres nehmen, wenn es möglich ist? Fakt ist, dass ein Film im Kino mehr Farbraum hat. Würdest Du nun umgekehrt sagen: "Mehr Farbe brauch ich nicht, reduziert euer Kino doch bitte auf REC709"? Nein, sicher nicht. Wenn nun ein Fernseher dieses Plus an Farben genauso darstellen kann, muss man doch dankbar sein. OK, vielleicht hätten es andere Stellen *noch* notwendiger gehabt, dass man daran schraubt, aber nachteilig ist so etwas doch keinesfalls.

Warum nimmt man den Adobe-Farbraum bei Bildern? Weil sRGB nicht ausreicht. Dort ist der Bedarf also auch schon erkannt worden. Denn sRGB entspricht auch nur etwa REC709 und das reicht bei vielen Fotos eben nicht aus. Auch wenn ich bei meinen eigenen JPGs da bisher noch nicht so dringend das Bedürfnis dafür hatte. Aber das kommt vielleicht daher, dass ich bisher auch nur Anzeigegeräte hatte (PC-Monitor, TV), auf denen ich die Bilder nur mit maximal sRGB betrachten konnte. Wenn ich nun einen Monitor mit mehr Farben hätte, würde ich vielleicht durchaus das Bedürfnis für größere Farbräume bekommen.

Ansonsten hat Grammy919 es im Beitrag #209 ganz gut erklärt. Es geht nicht um bunter, sondern um farbechter. Dass man hierbei aufpassen muss, damit eben nicht doch gleichzeitig auch "bunter" rauskommt, das ist es, über was hier jetzt diskutiert wird. Sprich schafft es der Fernseher, nur farbechter und nicht gleichzeitig bunter auszusehen? Und genau deshalb gibt es niedrig, mittel und hoch bei der Einstellung (neben "aus"). Es ist ja nun auch erst mal der erste Schuss von Sony, was diese Technik angeht. Es kann ja gut sein, dass das Verfahren, die Farben zurückzugewinnen, noch verfeinert wird.

Für mich steht fest, dass das Potenzial dieser Technik gewaltig ist, mehr als ich es zuvor erwartet hatte. Und ich bin mir sicher, dass die anderen Hersteller schon kräftig an vergleichbaren Techniken arbeiten, weil sie einen gewaltigen Schreck bekommen haben, was Sony da abliefert.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#252 erstellt: 02. Mai 2013, 13:18

hagge (Beitrag #251) schrieb:
Es ist ja nicht so, dass das Bild bisher schlecht war. Aber warum nicht *noch* was besseres nehmen, wenn es möglich ist?

Ganz einfach: Weil es mehr als genug andere Baustellen gibt, wo sich die Leute in der Vergangenheit beschwert haben. Die bekannten Stichworte ala DSE usw. muss ich sicher nicht aufzählen. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals einer gesagt hätte "der ist mir nicht bunt genug". Und wenn, dann war es i.d.R. ein Samsung-Gebrainwashter.

Wenn das natürlich AUCH alles schick ist, und on top extra noch eine bessere Farbdarstellung dazukommt - wunderbar. Aber das möchte ich dann schon erstmal gesehen haben, aber nach dem zu urteilen, was jetzt so langsam hochdröppelt, sehe ich das halt noch nicht so recht.

Du weißt, dass ich Dich und das, was Du so schreibst, sehr schätze. Aber Du musst es mir auch nachsehen, dass sich Dein Review (und auch das der meisten anderen Teilnehmer), das zustande kam, weil Sony bekennende Sony-Fans (gilt zumindest in Deinem Fall) auf eine kontrollierte Veranstaltung einlädt und als Gegenleistung ein kleines Review im Forum erwartet, für mich ein klein wenig weniger reflektiert liest als das, was ich sonst so von Dir lese. Eben weil Du (und auch die anderen) über weite Strecken auf Triluminous oder auch diesen NFC-Käse abstellst (noch sinnloser als das ist in meinen Augen nur die Samsung-sche Gesten- und Sprachsteuerung ), auf die Dinge hingegen, die bei neuen Geräten fast immer diskutiert und ggf. bemängelt werden, nur ganz am Rande und auch nur relativ unverbindlich eingehst.

Und wie schon mal gesagt - das ist im Grunde gar nicht mal eine richtige Kritik, weil ich weiß, dass es mir an Deiner Stelle wahrscheinlich genauso gegangen wäre.

Für mich steht fest, dass das Potenzial dieser Technik gewaltig ist, mehr als ich es zuvor erwartet hatte. Und ich bin mir sicher, dass die anderen Hersteller schon kräftig an vergleichbaren Techniken arbeiten, weil sie einen gewaltigen Schreck bekommen haben, was Sony da abliefert.

Und das wage ich, wie schon mal gesagt, ernsthaft zu bezweifeln. Sony sind nicht die ersten, die versuchen, den TV-Absatz über das Argument "mehr Farben" anzukurbeln. Sharp hat das auch schon versucht, und es hat genau gar nichts gebracht. Dass die dahinter stehende Technik komplett unterschiedlich ist, ist vollkommen irrelevant. Es geht einfach nur um die Frage, ob man potentielle Käufer mit diesem Argument anlockt, und da bin ich absolut sicher (und das Beispiel Sharp ist zumindest ein Indiz dafür), dass das nicht der Fall ist. Vor allem müsste Sony dann halt auch wirklich erstmal wieder anfangen, Werbung für ihre TVs zu machen, um das Argument überhaupt erstmal in den Markt zu bringen. Und im Moment sehe ich offen gesagt nicht einmal das.

Und ich finde auch, dass gerade der Vergleich mit dem Kino, wo es einen größeren Farbraum gibt, irgendwie nicht so recht praxisrelevant ist. Denn das mag in der Theorie ja stimmen - in der Praxis ist es aber so, dass z.B. ich selbst, seit dem ich zu Hause auf einen vernünftigen TV gucke, kaum noch ins Kino gehe, weil mir das Bild im Kino einfach zu fade ist. Und da rede ich jetzt nicht von analogen Lichtspielhäusern auf irgendwelchen Inseln. Und selbst die Leute, die ich kenne, die noch regelmäßig ins Kino gehen, obwohl sie zu Hause einen guten TV haben, sagen, dass das Bild zu Hause besser ist und sie nur wegen des Eventcharakters ins Kino gehen.

Insofern - mal ganz abgesehen davon, dass es Stand heute noch gar keine Filme auf Konserve und entsprechende Player gibt, um den größeren Farbraum tatsächlich nutzen zu können - selbst wenn es das dann irgendwann gibt, wird man einen Unterschied allenfalls zwischen alter und neuer Blu-ray sehen, aber kaum einer wird sagen "Boah, endlich ist es so bunt wie im Kino"...

Insofern bleibt für mich als einziges wirklich tragfähiges Argument derzeit die Fotowiedergabe.

Ganz ehrlich - dass sich die Produktmanager bei LG oder Samsung jetzt wegen Triluminous die Haare raufen und überlegen, wie sie darauf reagieren können, ist in meinen Augen eine Wunschvorstellung - mehr nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Mai 2013, 13:26 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#253 erstellt: 02. Mai 2013, 13:54
Hi,

damit hier mal wieder ein bissel Sachlichkeit reinkommt:

- Ein Blaustich ist bei einem kalibrierten W905 nicht zu verzeichnen. Auch die Farbluminanz von Blau ist unter der relevanten DeltaE Grenze. Es stimmt aber, dass die Color Uniformity nicht 100% ist.

- Klar verändert der W905 je nach Blickwinkel auch etwas Farben und Gamma. Das wurde bei dem Event auch deutlich. Aber der "nutzbare" Blickwinkel ist trotzdem rund drei mal größer als beim F8090, der praktisch GAR KEINE Blickwinkelstabilität hat (einen so schlechten Sichtwinkel haben wir in all unseren Fernsehtests vorher quasi noch gar nicht gesehen). Insofern war das vielleicht eher Samsungs enorme Schwäche, als Sonys enorme Stärke.

- Selbstverständlich ist Samsung seit gut zwei Jahren aktiv dabei, kräftige Farben zu thematisieren mit ihrer OLED Technologie. Nur leider hat Samsung es bis heute nicht geschafft, eine halbwegs intelligentes ColorMapping dahinter zu programmieren. Damit haben sie schon nachhaltig den Ruf von OLED als "knatschbunt" und "unnatürlich" geschädigt. Sieht man ja an den hier aufkeimenden Vorurteilen. Vielleicht lernen sie bis zum Relase der OLED TVs ja doch noch hinzu, bleibt zu hoffen. Mehr Potenzial sehe ich bei LGs Ansatz.

- Sonys Ansatz ist ein farblich ganz anderer mit anderem Ziel. Man sieht aber hier, dass es nicht so einfach ist, die "verbrannte Erde", die mit OLED / zu bunten Farben durch Samsung bereits hinterlassen wurde, zu überwinden. Doch man muss sich ja nur mal unsere Farbgenauigkeitsmessugen ansehen, dann erkennt man, dass das Bild eben nicht pauschal bunt verfälscht wird, sondern lediglich kräftige Farbtöne mehr betont werden. Man will einfach von diesem miesen "Apfel-Grün" und "Holland-Tomaten-Rot" der veralteten Video-Norm weg und mehr zum Original. So schwer ist das ja nicht zu verstehen

- Die Szenenwahl "Kino", "Anwender" usw. ist in der Tat sehr verwirrend und Nutzer-unfreundlich. Da sollte Sony endlich mal "aufräumen". Wir haben das auch erst nach einiger Zeit bemerkt, dass Kino sich anders vehält in Sachen Triluminos als "Anwender". Ich weiß auch nicht, was Sony sich bei dem Einstellchaos denkt.


Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Mai 2013, 13:55 bearbeitet]
micky999
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 02. Mai 2013, 13:56
Fakt ist, dass dieses Formum nur einen kleinen Ausschnitt der Käufer darstellt. Für die meisten sind Dinge wie DSE kein Thema. 99% der Käufer finden genau den Farbansatz unbefriedigend.

Und zum Thema DSE, wer sagt mir denn einmal eine Bluray, mit Kapitelangabe und Szene, wo ich immer DSE produziere?

Wer selber Filmt und Fotografiert, für den ist REC 709 einfach Mist, da es nicht einmal annähernd der Wirklichkeit entspricht. Ich habe Filme vom Strand in Tulum, bei denen ich auf REC709 einfach nur das Kotzen bekomme.

Gruß
Michael
Grammy919
Inventar
#255 erstellt: 02. Mai 2013, 14:00

BigBlue007 (Beitrag #247) schrieb:
Die geilen Sachen hast Du dann aber weggelassen, oder?

Dass die Sony-Fangemeinde nun ausgerechnet auf einen Gamer-TV wartet, wage ich irgendwie zu bezweifeln...


Das ist schon richtig, nur es gibt eben leute die wollen einen möglichst geringen Input lag haben und da es da einen TV gibt mir grade mal 7ms ist schon verdammt interresant Ich brauche es auch nicht unbedingt, aber verglichen mit anderen Hersteller die ja dieses jahr alle einen draufgesetzt haben beim Input lag ist das schön das Sony das mal anders macht


Onbekend (Beitrag #250) schrieb:

Naja, ärgerlich ist es auf jeden Fall, dass TrustedReviews gar nicht darauf eingeht, welche Einstellungen sie ausprobiert haben. Für mich hört sich das so an, als hätten sie die Bild-Presets auf "Allgemein" gelassen... zumindest würde das den Erfahrungen von cinema4home entsprechen. Scheinbar arbeitet aber "Kino" dezenter und sorgfältiger.

Ich finde die Notenvergabe bei TrustedReviews auch etwas merkwürdig... 9 von 10 Gesamtpunkte? Letztes Jahr hat das HX855 10/10 bekommen. Aber im Text steht eindeutig, dass der W905 eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr darstellt... In der 2D Gesamtbildqualität ist das W905 scheinbar sogar das beste, was sie bisher gesehen haben (auch im Vergleich zum F8000). Das Benotungssystem erscheint mir wenig seriös bzw. nicht korrekt operationalisiert.


Ja das ist mir auch aufgefallen, wirklich darauf eingegangen wird leider nicht. Das mit der gesamtpunktzahl war aber beim F8090 auch nicht anders, der hatte an anfang auch nur 9/10 Punkten, wurde dann aber hochgewertet auf 10/10. Denke beim Sony wird das wohl auch gemacht werden...
Sonst aber gebe ich dir beim Rest auch Recht..

Weiß einer wann ein Test beim AVFORUM online geht bzw wann getestet wird? Das ist für mich persönlich schon der aussagekräftigste Test.

@BigBlue007
Das DSE problem macht mir zurzeit auch die größten sorgen, ich bin gespannt was die anderen Tests dazu schreiben werden... bis jetzt aber klingt das schon sehr gut.


PS: Trustedreviews hat das ergebnis auf 10/10 geändert


[Beitrag von Grammy919 am 02. Mai 2013, 14:00 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#256 erstellt: 02. Mai 2013, 14:23

Cine4Home (Beitrag #253) schrieb:
Hi,


- Klar verändert der W905 je nach Blickwinkel auch etwas Farben und Gamma. Das wurde bei dem Event auch deutlich. Aber der "nutzbare" Blickwinkel ist trotzdem rund drei mal größer als beim F8090, der praktisch GAR KEINE Blickwinkelstabilität hat (einen so schlechten Sichtwinkel haben wir in all unseren Fernsehtests vorher quasi noch gar nicht gesehen). Insofern war das vielleicht eher Samsungs enorme Schwäche, als Sonys enorme Stärke.


Ekki



Ich bin geneigt euch zu glauben was den Blickwinkel betrifft.

So krass wie es in diesen beiden Tests beschrieben wurde hab ich es allerdings noch nie gelesen - hört sich bei eurem Bericht wie ein anderes Panel an - aber bin der Hoffnung das Ihr recht habt
Onbekend
Inventar
#257 erstellt: 02. Mai 2013, 14:27

Cine4Home (Beitrag #253) schrieb:
Hi,

damit hier mal wieder ein bissel Sachlichkeit reinkommt:

- Ein Blaustich ist bei einem kalibrierten W905 nicht zu verzeichnen. Auch die Farbluminanz von Blau ist unter der relevanten DeltaE Grenze. Es stimmt aber, dass die Color Uniformity nicht 100% ist.

- Klar verändert der W905 je nach Blickwinkel auch etwas Farben und Gamma. Das wurde bei dem Event auch deutlich. Aber der "nutzbare" Blickwinkel ist trotzdem rund drei mal größer als beim F8090, der praktisch GAR KEINE Blickwinkelstabilität hat (einen so schlechten Sichtwinkel haben wir in all unseren Fernsehtests vorher quasi noch gar nicht gesehen). Insofern war das vielleicht eher Samsungs enorme Schwäche, als Sonys enorme Stärke.

- Selbstverständlich ist Samsung seit gut zwei Jahren aktiv dabei, kräftige Farben zu thematisieren mit ihrer OLED Technologie. Nur leider hat Samsung es bis heute nicht geschafft, eine halbwegs intelligentes ColorMapping dahinter zu programmieren. Damit haben sie schon nachhaltig den Ruf von OLED als "knatschbunt" und "unnatürlich" geschädigt. Sieht man ja an den hier aufkeimenden Vorurteilen. Vielleicht lernen sie bis zum Relase der OLED TVs ja doch noch hinzu, bleibt zu hoffen. Mehr Potenzial sehe ich bei LGs Ansatz.

- Sonys Ansatz ist ein farblich ganz anderer mit anderem Ziel. Man sieht aber hier, dass es nicht so einfach ist, die "verbrannte Erde", die mit OLED / zu bunten Farben durch Samsung bereits hinterlassen wurde, zu überwinden. Doch man muss sich ja nur mal unsere Farbgenauigkeitsmessugen ansehen, dann erkennt man, dass das Bild eben nicht pauschal bunt verfälscht wird, sondern lediglich kräftige Farbtöne mehr betont werden. Man will einfach von diesem miesen "Apfel-Grün" und "Holland-Tomaten-Rot" der veralteten Video-Norm weg und mehr zum Original. So schwer ist das ja nicht zu verstehen

- Die Szenenwahl "Kino", "Anwender" usw. ist in der Tat sehr verwirrend und Nutzer-unfreundlich. Da sollte Sony endlich mal "aufräumen". Wir haben das auch erst nach einiger Zeit bemerkt, dass Kino sich anders vehält in Sachen Triluminos als "Anwender". Ich weiß auch nicht, was Sony sich bei dem Einstellchaos denkt.


Viele Grüße,
Ekki


Na... das ist ja mal sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Herzlichen Dank dafür!!
Grammy919
Inventar
#258 erstellt: 02. Mai 2013, 14:37
Hab mir grade mal den "Test" der Audio video Foto Bild angeschaut, es werden so ziemlich alle geräte getestet wie in der Audiovision.
Hier wird statt des F7090 der F8090 getestet.

So jetzt kommt der hammer, die schreiben beim Samsung einen betrachtungswinkel von "wenig (8.2 Grad) "

Beim Sony steht: "Recht weit (21.5 Grad) "

Dafür wird aber beim Sony auch die einstellung " Anwender" mit Farbbrillanz auf "normal" empfohlen...
Soll ich dazu noch was sagen?

Achja auf Platz 1 ist der DTW60, Platz 2 der Pilips 7008, dann der F8090 und dann erst der Sony...

Ich glaube ich brauche nicht unbedingt mehr zum test schreiben

Obwohl das Fazit beim Sony recht interresant ist.


Tolles Bild: Man könnte es für Werbegetrommel halten, was Sony blumig
mit „Triluminos“ umschreibt. Bessere Farben haben schon viele versprochen,
stattdessen aber quietschbunten Comic-Look abgeliefert.
Beim Sony-Fernseher dagegen stimmt die Mischung. Einstelltipp: Bildmodus
„Anwender“, Motionflow auf „Standard“ und Farbbrillanz auf
„Normal“. Absolut perfekt ist das Bild zwar nicht, so fällt bei fast schwarzem
Bildschirm die LCD-typische ungleichmäßige Ausleuchtung auf.
Aber beim Sichttest bot der Sony das beste Bild. Der Ton ist für Nachrichten
prima, bei Spielfilmen erträglich. Punkte lässt der Sony bei der
Ausstattung. So spielt er per USB* und Netzwerk keine DVD-Kopien ab.

Quelle: Audio Video Foto Bild.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 55 W807C - One-Touch Remote und mehr...
Rumak18 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  6 Beiträge
55x8508C Apple + Screen Mirroring?
Dan-79 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
KDL-50W829B Screen Mirroring mit Galaxy S5
the.watcher_ am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  12 Beiträge
Sony TV 2013 7 Service Menü !
#hifi_fan am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
2013-Modelle
impsonS am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Triluminos bei 2014 Modellen nur noch ein Fake?
Gerp am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  3 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  13311 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
TRILUMINOS sollte der TV das haben? (UHD 8505c vs. W855C)
micha0711 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen