Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony TV 2013 - Triluminos, NFC One-Touch Mirroring, TV SideView und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#102 erstellt: 22. Apr 2013, 21:07

givemanname (Beitrag #99) schrieb:
Was wirkt den nach Plastik?

Die Rückseite ist IMHO komplett Plastik. Finde ich zumindest im Falle des W8 für die Preisklasse aber noch akzeptabel, auch wenn manch andere das besser können. Wenn der W9 von hinten genauso aussieht - vor allem aber, wenn er genau so dick sein sollte - passt das da dann leider nicht mehr. Sony selbst benchmarkt die neuen Modelle ja gegen entsprechende Samsung-Geräte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sich ein W9 genauso anfasst und anfühlt wie der W8, den ich gesehen habe, und er hinten genauso aussieht und genauso dick ist, und man sich dann den von Sony selbst zum Benchmark für den W9 erklärten Samsung F8090 daneben anschaut - da muß man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass sich außer Leuten, die sich ganz bewusst aus welchen Gründen auch immer für einen Sony entscheiden, sich jeder andere für den Samsung entscheidet. Einfach weil er -zigmal besser aussieht und offen gesagt auch besser verarbeitet wäre (wie gesagt unter der Prämisse, dass ein W9 aussieht und verarbeitet ist wie der W8).

Mir ist es lieber er hat ein paar Zentimeter mehr tiefe und dafür wengier, evtl. keine, LED und LCD typischen Fehler.

Dem würde ich sofort zustimmen, wenn es nun nicht ausgerechnet Sonys gewesen wären (der HX925 und HX955), die ja wegen des Full-LED-Backlights etwas dicker sind als die entsprechenden 8er Modelle, und die zumindest für mich für alle Zeiten DIE DSE-Monster schlechthin sein werden. Ich hatte vor und nach dem HX925 keinen anderen TV, bei dem DSE auch nur ansatzweise so schlimm war. Und DSE ist für mich als Nicht-im-Dunkeln-Gucker von den ganzen Problemen das Größte - mit Clouding oder Flashlights habe ich bei so gut wie keinem Gerät jemals ein Problem gehabt.

Und ich würde dem auch zustimmen, wenn ich nicht gerade dummerweise vor einem F8090 säße, der so dünn ist, dass sie Adapter mitliefern müssen, um Schrauben für eine Wandhalterung verwenden zu können, und der hat trotz Edge nun so überhaupt kein DSE und auch sonst erstaunlich wenig bis keine Probleme.

Und nein - ich bin kein Samsung-Fanboy. Ganz im Gegenteil - jeder, der hier länger dabei ist und da liest und schreibt, wo auch ich unterwegs bin, weiß, dass ich noch bis vor ein paar Wochen jederzeit gesagt hätte, dass eher die Hölle zufriert, bevor ich mir einen Samsung kaufe. Nachdem dieser Hass abgelegt ist, kann ich nun mit Fug und Recht sagen, dass ich, außer vielleicht von Hannspree, von jeder relevanten TV-Marke schon Geräte hatte und, was Hersteller angeht, komplett neutral bin. Natürlich gefällt einem (meistens) das Gerät, das man gerade hat, irgendwo am Besten (das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache), aber ich habe keinerlei Problem damit, jederzeit auch wieder einen Sony zu nehmen. Wenn mir ein Gerät von denen zusagt. Und das sehe ich halt im Moment nicht.

Und bei allem absolut vorhandenen Respekt für hagge - sein Bericht und insbes. seine Begeisterung für diese Triluminous-Geschichte erinnert mich so ein bißchen daran, wie ich früher, als ich in einem großen Handyforum Handytestberichte schrieb, es mit der Objektivität manchmal auch ein ganz klein wenig (aber wirklich nur ein ganz klein wenig ) schleifen ließ, wenn Testgeräte von Händlern oder Herstellern zur Verfügung gestellt wurden... Vielleicht bin ich ja genauso begeistert, wenn ich einen X9 dann irgendwann mal sehe, aber im Moment ist meine Denke eher die, dass wenn es IRGEND ETWAS gibt, das bei aktuellen und höherwertigeren LCDs nun wirklich keinen großen Raum für Verbesserung bot, dies die Farbwiedergabe ist. Da gibt es nun wahrlich ganz andere Baustellen, an denen zu arbeiten gewesen wäre, als ausgerechnet sowas. Und ob die offenkundige Rechnung aufgeht, dass man nun ausgerechnet mit "mehr Farbe" neue Kunden für TVs aus dem höherpreisigen Segment gewinnen kann - keine Ahnung, sehe ich irgendwie eher nicht so. Im Moment fixt mich das Thema jedenfalls absolut Null an...


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Apr 2013, 21:13 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#103 erstellt: 22. Apr 2013, 21:47
Nicht nur Hagge war von der Bildqualität überzeugt. Schrieb er nicht, dass eben auch den
Anderen die Kinnlade runterfiel ? Auf jeden Fall glaube ich das der Sony dem Samsung
In Sachen Bilqualität in nichts nachsteht, eher besser. Gruss
givemanname
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 22. Apr 2013, 21:50
@ scarfi
Ich bin immer wieder überrascht was alles als matt bezeichnet wird.
Ich bin der Meinung, der w805 ist nicht einmal semy-glossy und erst recht nicht matt.
Ich habe ihn im Markt neben einem Samsung und einem Philips gesehen.
Der w805 hat die stärkste Spiegelung gehabt. Der Philips (Mottenauge) war fast matt.

@ BigBlue007
Ja da geb ich Dir recht. Die entsprechenden Probleme tauchen immer wieder auf. Jeder kann Glück oder Pech haben.
Scheinbar ist das Design eines TVs kein Anhaltspunkt über die bildlichen Qualitäten.


[Beitrag von givemanname am 22. Apr 2013, 21:54 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#105 erstellt: 22. Apr 2013, 21:59

Joachim_drechsler (Beitrag #103) schrieb:
Nicht nur Hagge war von der Bildqualität überzeugt. Schrieb er nicht, dass eben auch den
Anderen die Kinnlade runterfiel ?

Weißt Du, zu was für Produktpräsentationen ich schon so war? Ich kenne den Effekt und bin da auch keinen Deut besser, keine Sorge...

Auf jeden Fall glaube ich das der Sony dem Samsung In Sachen Bilqualität in nichts nachsteht, eher besser.

Zumindest Ersteres wäre auch eine herbe Enttäuschung. Letzteres muss sich natürlich zeigen.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Apr 2013, 22:03 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#106 erstellt: 22. Apr 2013, 22:33
Na, wenn den Leuten die Kinnlade aus der Verankerung geflogen ist, liegt der Verdacht nahe,
Dass da was besonderes auf uns lauert. Ist auch wurscht, der bessere wird Siegen.
Fängt mit S an.
goldfinger2
Stammgast
#107 erstellt: 22. Apr 2013, 22:46
Bei aller Euphorie

  1. Der Sony ist und bleibt ein Edge TV, wenn es jetzt auch ein dynamisch (local dimming) Edge TV ist.
  2. Der Sony bleibt ein LCD-Bildschirm.
  3. Ferner ist noch nicht klar ob es nicht zu einer Farbfälschung kommt.
    Wir haben gelernt, daß der Samsung das Rot mit Orange-Einschlag gemäß der REC709-Norm zeigt. Der Sony aber das satte Rot zeigt, wenn Triluminos an ist. Was ist richtig/real?
  4. Der erweiterte Farbraum mittles Triluminos macht erst richtig in der Kette Sinn bzw. 4K-Urquellmaterial.
  5. Unklar ist weiterhin, ob der Fernseher nicht ins Bläuliche geht. (unkalibiert)
  6. Die 3D-Performance ist noch nicht geklärt.
  7. Meine größte Sorge aus den letzten beiden Jahren: Wie groß ist die Serienstreuung? Gibt's mal wieder Qualitätsmängel sprich: FlashLights, Clouding, DSE? Ist der TV's nur in homöopathisch Dosen verfügbar?

Bald wissen wir's.

Der nächste Quantensprung kommt erst mit O-LED, 4K mit HDMI-2 und HEVC.
Master468
Inventar
#108 erstellt: 22. Apr 2013, 22:57

Was ist richtig/real?

Normativ korrekt ist die nicht gemappte Anzeige, d.h. eine möglichst präzise Reproduktion des bereits farbraumkonvertierten Ausgangsmaterials. Falls man dieses Gamut-Mapping eindeutig invertieren könnte (dazu habe ich hier aber vor allem im Parallelthread bereits einiges geschrieben), bliebe man auf der eindeutig sicheren Seite. Letzteres wird in diesem Szenario generell so nicht möglich sein*. Das bedeutet aber nicht, dass man keine intelligente Transformation durchführen kann, die signifikante Verzerrungen wichtiger Mitteltöne vermindert.


Unklar ist weiterhin, ob der Fernseher nicht ins Bläuliche geht. (unkalibiert)

Sony wird sicherlich Farbtemperaturpresets mitbringen. Letztlich darf hier gefallen, was gefällt. D65 ist weder eine notwendige noch hinreichende Bedingung für eine akkurate Reproduktion. Zudem ist ein Direktvergleich, wie angedeutet, in einem solchen Vergleichssetup gerade in Bezug auf die Neutraltröne auch bei identischem Kalibrationsziel nicht möglich.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Apr 2013, 23:11 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#109 erstellt: 22. Apr 2013, 22:57
Genau. Bei der Eufurie, abwarten. Besserissas
Onbekend
Inventar
#110 erstellt: 22. Apr 2013, 23:11

Shaoran (Beitrag #97) schrieb:
Gibt grad nen Gutschein "Sorry2013", gibt 10% Rabatt


In der Tat! Habe die Gelegenheit genutzt und auch 10% gespart... also knapp 280 EUR! Immerhin!
Cine4Home
Gesperrt
#111 erstellt: 22. Apr 2013, 23:21

goldfinger2 (Beitrag #107) schrieb:


Unklar ist weiterhin, ob der Fernseher nicht ins Bläuliche geht. (unkalibiert)



Das ist nicht unklar: Auch unkalibriert hat der W905 mindestens zwei Presets für die Farbtemperatur, die nicht bläulich sind, im Gegenteil.

Und mit den Blau Gain/Bias Reglern kann man zudem auch einen richtig schönen Gelbstich provozieren, wenn man die Farbe Blau wirklich so hasst.




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Apr 2013, 23:30 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#112 erstellt: 22. Apr 2013, 23:49
@BigBlue007
Große worte für jemanden der sich über eine Plastikrückwand beschwert und einen F8090 zuhause hat wo 90% nur aus Plastik sind. Zugeben, die rückseite sieht ganz nett aus ist aber nichts anderes als mit Folie Bekleptes Plastik Und dazu kostet er auch noch ehrheblich mehr als der W8. Ich finde die Verarbeitung in Ordnung soweit ich das Gerät gesehen habe, auch die Bautiefe geht in Ordnung. Ich brauche kein 3cm dickes Gerät. achja der W905 wird auch so um die 7 cm Dick sein.
Das Menü finde ich in gegensatz zu Samsung oder Panasonic dieses jahr recht gut, es ist verdammt flix geworden, wer das alte menü kennt wird auch schnell zurecht kommen und für mich wirkt es sehr viel erwachsener und Edler.
Aber das ist gemackssache

Und keine sorge, der W9 ist noch eine ecke besser verarbeitet, er hat nämlich eine metalrückseite.

http://translate.goo...ywne-3d-matryca-ips/

Hier kann man sich ihn angucken. Sieht wirklich schick und hochwertig aus und auch zu Thema bildqualität kann ich sagen das der Sony, Vorrausgesetzt er ist banding, DSE und Clouding frei ( alles 3 konnte ich bei meiner kleinen sichtung nicht sehen.. mal sehen wie das Später in der Serienproduktion so ist..) eindeutig besser ist als der F8090.
Es ist sehr viel blickwinkel stabiler als der F8090, das schwarz würde ich auch als besser einschätzen und bei den Farben dank Triluminous wirkt er auch noch eine ganze ecke lebendiger.
Und glaub mir, bei mir in Raum waren auch eine menge samsung fan´s, selbst ich war kurz davor mir einen F8090 zu kaufen, aber auch wir waren genauso wie hagge und seine Gruppe echt begeistert von bild des Sony und haben auch die Triluminous Technik vorher als Quatsch und Marketing gerede gehalten.
Dazu scheint Cine4Home auch sehr begeistert von den Gerät, ich freue mich schon drauf, hoffe aber ihr bleibt kritisch genug Und beeilt euch !

Und goldfinger2 hat schon recht, es gibt noch einige Punkte die sorgen machen, aber ich denke da wird Sony sich auch verbessert haben, zumindes in 3D bereich und ich sehe die Triluminus Technik als eindeutiger schritt in die Richtige Richtung.

Aber glaub mir, selbst du wirst stauen
djay72
Stammgast
#113 erstellt: 23. Apr 2013, 00:05
hi...

was haltet ihr denn vom w802 oder vom hx855????

gruß dirk
Rohliboy
Inventar
#114 erstellt: 23. Apr 2013, 00:08

Grammy919 (Beitrag #112) schrieb:

Dazu scheint Cine4Home auch sehr begeistert von den Gerät,

Jo und völlig objektiv sind die beiden auch noch, so wie sie hier auf einmal die Werbetrommel rühren.
Ein Schelm wer.....;)
Grammy919
Inventar
#115 erstellt: 23. Apr 2013, 00:14
@ Rohliboy

hehe deswegen schrieb ich ja auch dahinter, bleibt Kritisch genug
Und das denke ich werden die schon hinbekommen, wenn man mal auf der seite sich die Tests anschaut sind die schon sehr ausführlich und aus meiner sicht sehr neutral.

@ djay72

Das wurde oft genug durchgekaut. Ist ohne das es irgend einen Test von W805 schwer zu sagen, ich denke wer mehr wert auf 2D und design legt ist mit den HX855 besser aufgehoben.
Cine4Home
Gesperrt
#116 erstellt: 23. Apr 2013, 00:26

Grammy919 (Beitrag #115) schrieb:
@ Rohliboy

hehe deswegen schrieb ich ja auch dahinter, bleibt Kritisch genug
Und das denke ich werden die schon hinbekommen, wenn man mal auf der seite sich die Tests anschaut sind die schon sehr ausführlich und aus meiner sicht sehr neutral.



Keine Sorge, wir bleiben neutral. Wir haben schon unsere eigenen Kritikpunkte zum W905 gesammelt, die alle im Test behandelt werden.

Und von Werbetrommel rühren kann wohl keine Rede sein, wir ergänzen hier nur ganz sachlich unsere Ergebnisse, wo Informationsbedarf herrscht. Manche hier scheinen nur dann objektive Ergebnisse nicht zu akzeptieren, wenn ihre Lieblingsmarke mal nicht "gewinnt".

Ein Schelm wer...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Apr 2013, 00:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#117 erstellt: 23. Apr 2013, 00:55

Joachim_drechsler (Beitrag #106) schrieb:
Ist auch wurscht, der bessere wird Siegen.
Fängt mit S an.

Sharp.


goldfinger2 (Beitrag #107) schrieb:
Der Sony ist und bleibt ein Edge TV, wenn es jetzt auch ein dynamisch (local dimming) Edge TV ist.

Das waren die vorherigen Top-Modelle unterhalb der Full-LED-Modelle aber auch schon.


Grammy919 (Beitrag #112) schrieb:
Aber glaub mir, selbst du wirst stauen ;)

Das Einzige, was mich in diesem Bereich in den letzten Jahren wirklich zum Staunen gebracht hat, ist der neue Philips xxPDL8908S. DER hat mich WIRKLICH umgehauen - leider kann ich den bei mir nicht so stellen, dass es nicht spiegelt, sonst wärs der geworden.

Alles andere ist einfach nur der Drang, immer mal wieder was Neues zum Spielen haben zu wollen, aber staunen? Eher nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Apr 2013, 01:04 bearbeitet]
micky999
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 23. Apr 2013, 07:21
Spannend, dass der 8909 von Philips auch mit erweiterten Farbräumen arbeitet. Und ein internes nicht kalibrierbares CMS mit 12 Farben hat. Also scheinen Farben doch nicht so unwichtig zu sein......

mfg
Michael Schulz
Onbekend
Inventar
#119 erstellt: 23. Apr 2013, 07:49

Cine4Home (Beitrag #116) schrieb:
Manche hier scheinen nur dann objektive Ergebnisse nicht zu akzeptieren, wenn ihre Lieblingsmarke mal nicht "gewinnt".


Genau das ist es! Danke!


[Beitrag von Onbekend am 23. Apr 2013, 07:49 bearbeitet]
firefox1988
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 23. Apr 2013, 09:02

Grammy919 (Beitrag #112) schrieb:
@BigBlue007
Ich finde die Verarbeitung in Ordnung soweit ich das Gerät gesehen habe, auch die Bautiefe geht in Ordnung. Ich brauche kein 3cm dickes Gerät. achja der W905 wird auch so um die 7 cm Dick sein.


WTF??? 7cm Dick? sind wir wieder in dem Steinzeitalter angekommen?

Schade, hatte zunächst auf die Dicke nicht geachetet gehabt, aber 7cm sind eine ordentliche Hausnummer. Somit wird es dann doch der F8090 der einfach das bessere Gesamtpaket bietet.
Rohliboy
Inventar
#121 erstellt: 23. Apr 2013, 09:20

Cine4Home (Beitrag #116) schrieb:
Keine Sorge, wir bleiben neutral. Wir haben schon unsere eigenen Kritikpunkte zum W905 gesammelt, die alle im Test behandelt werden.

Vielleich ist es ja auch nur Euphorie.
Aber man wirds ja mal ansprechen dürfen, oder?
Xale
Stammgast
#122 erstellt: 23. Apr 2013, 09:28
Ich finde dieses Diskussion nicht ganz zielführend :).
Mir persönlich ist es vollkommen egal von welcher Marke mein Fernseher kommt. Hauptsache er macht das, wenn auch nur für mich, beste Bild.
BigBlue007
Inventar
#123 erstellt: 23. Apr 2013, 09:55
Da stellt sich natürlich die Frage, wie in diesem Sinne Deiner Ansicht nach eine zielführende Diskussion aussehen müsste...


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Apr 2013, 10:03 bearbeitet]
schups
Inventar
#124 erstellt: 23. Apr 2013, 09:57
@BigBlue007 & @firefox1988:
Der W905 ist nicht 7cm dick, sondern lediglich 3,7 cm dick. Nur durch das vorstehende Sony Logo ist er an dieser einen kleinen Stelle 6,1 cm dick. Das kann man auch in den technischen Daten auf der Sony Website nachlesen. Und ja, er ist entsprechend seiner Klasse (Spitzenklasse) verarbeitet und besitzt eine Metallrückwand.

Der W805 ist ja nur Oberklasse und dementsprechend einfacher verarbeitet.

@Cine4Home: ich freue mich schon auf Eure Testergebnisse, Ekki & Michael!

Schönen Gruß, Thomas ;-)


[Beitrag von schups am 23. Apr 2013, 09:59 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#125 erstellt: 23. Apr 2013, 09:59
Schuldigung, nochmal nachgeschaut sind nur 6,1 cm tiefe
Aber das dies ein gegenargument ist So lange der Fernseher nicht 20 cm tief ist habe ich kein Problem damit ?!? Aber gut jeden das seine..

@ Cine4Home
WAS?!?! Es gibt Kritikpunkte beim sony?
Na da bin ich echt mal gespannt welche das sein werden

@BigBlue007
interresant das du nichts dazu sagst das dein Fernseher ein plastikbomber ist
Aber den xxPDL8908S habe ich noch nicht live gesehen, sieht interresant aus soll aber ein sehr unpraktischer Fernseher sein, das Sagt selbs Philips...
BigBlue007
Inventar
#126 erstellt: 23. Apr 2013, 10:11

Grammy919 (Beitrag #125) schrieb:
interresant das du nichts dazu sagst das dein Fernseher ein plastikbomber ist

Das macht der aber durch das Design wett - so, wie das designed ist, dann das von mir aus ruhig Plastik sein. Und immerhin gibt es ja um den unteren Teil herum einen Alurahmen, ebenso wie um das Panel herum. Und der Fuß ist aus Edelstahl.

Beim W8 (den W9 habe ich wie gesagt ja noch nicht gesehen) sieht man, dass sie offenkundig bereits in 2012 (und vermutlich noch davor) verwendete Chassis mehr oder weniger unverändert weiterverwenden, und dieses wulstige Rückwanddesign ist halt heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn das dann wenigstens aus Alu besteht, macht das ein bißchen was wett. Schöner aussehen tut es dadurch natürlich aber trotzdem nicht.

Aber den xxPDL8908S habe ich noch nicht live gesehen, sieht interresant aus soll aber ein sehr unpraktischer Fernseher sein, das Sagt selbs Philips...

Ich habe ihn auch noch nicht live gesehen, aber es ist klar, dass man ihn in Relation zur Wand dahinter nur gerade und nicht nach links/rechts gedreht aufstellen kann, und das geht bei mir leider nicht.
hagge
Inventar
#127 erstellt: 23. Apr 2013, 10:40
Ein bisschen wundert mich die Diskussion zur Dicke der Sony-TVs schon. Was wurde damals gelästert, als der HX925 raus kam, dass man lieber ein paar cm dicker hätte bleiben sollen, wenn dafür kein Clouding/DSE da wäre. Jetzt macht man genau das, und schon ist es auch wieder nicht recht. Seltsam...

Außerdem kommt ein bisschen mehr Dicke dem Sound zugute. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es diesen Knubbel gibt, damit der TV bewusst ein bisschen Abstand zur Wand behält, weil so eine Art Bassreflex-System beim Lautsprecher zum Einsatz kommt, das nicht mehr funktioniert, wenn der TV plan an der Wand hängt.


BigBlue007 (Beitrag #102) schrieb:
aber im Moment ist meine Denke eher die, dass wenn es IRGEND ETWAS gibt, das bei aktuellen und höherwertigeren LCDs nun wirklich keinen großen Raum für Verbesserung bot, dies die Farbwiedergabe ist.

Genau das war meine Denke davor auch. Bis ich die Demos gesehen habe. Speziell auch diese Rot-Demo mit den verschiedenen Rotabstufungen. Es war einfach verblüffend, wie fein hier die Abstufungsnuancen zu erkennen waren. Mal abgesehen davon, wo ist ein OLED denn am Ende wirklich noch deutlich besser als ein LCD? Blickwinkel und Farbraum, evtl. Bewegtbildwiedergabe. Und dieser Vorteil des besseren Farbraums kommt nun eben auch dem LCD-Segment zugute. Und der Blickwinkel wurde auch deutlich besser. So arg viel Vorteile sehe ich nun nicht mehr für einen OLED.


Da gibt es nun wahrlich ganz andere Baustellen, an denen zu arbeiten gewesen wäre, als ausgerechnet sowas. Und ob die offenkundige Rechnung aufgeht, dass man nun ausgerechnet mit "mehr Farbe" neue Kunden für TVs aus dem höherpreisigen Segment gewinnen kann - keine Ahnung, sehe ich irgendwie eher nicht so. Im Moment fixt mich das Thema jedenfalls absolut Null an...

Wie gesagt, meine Progonose ist, dass nächstes Jahr zur CES *alle* namhaften TV-Hersteller solche TVs mit Quanten-Dots am Start haben werden, weil sonst Sony alleine alles abräumt. Wenn die Vergleichstests kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendein TV nennenswert besser als der W9 abschneiden wird. Und da wir ja den F8090 zum direkten Vergleich hatten... der Sony war sowohl in der Farbe und auch beim Blickwinkel nicht nur ein bisschen, sondern wirklich deutlich besser. Beim Samsung war Schwarz nur genau on-angle schwarz, ging man nur ein bisschen zur Seite oder nach oben, war sofort alles leicht grau. Beim Sony konnte man auf etwa 45° seitlich gehen und erst dann wurde es langsam flauer im Schwarz. Es war einfach beeindruckend. Und da kann Sony nun auch nicht irgendwie tricksen, das Display ist einfach so.

Meine Beobachtung ist, dass eigentlich lückenlos *alle*, die das Display bisher schon gesehen haben, ziemlich begeistert sind. Vom Laien bis zum Test- und Einmessprofi. Da würde ich doch mal sagen, dass da schon was dran ist und nicht einfach nur "Showroom-Begeisterung" herrscht. Sicher muss man noch abwarten, wie gut die Qualität dann in der Serie umgesetzt wird, aber zumindest die Vorführgeräte waren sauber.

Gruß,

Hagge
micky999
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 23. Apr 2013, 10:45
Also noch einmal, die Sonys in Berlin waren alle Serien Geräte. Keine Golden Sample, wie es viele andere Hersteller, gerade die S auf Roadshows und bei Pressegeräten betreiben. Auch die Sony Pressegeräte sind Serie.

mfg
Michael
Master468
Inventar
#129 erstellt: 23. Apr 2013, 10:56

Wie gesagt, meine Progonose ist, dass nächstes Jahr zur CES *alle* namhaften TV-Hersteller solche TVs mit Quanten-Dots am Start haben werden, weil sonst Sony alleine alles abräumt.

Lösungen auf Basis von Quantum-Dots sind ja nur eine Möglichkeit, um den Farbumfang zu erhöhen. WCG-CCFL-Röhren (im Computerbildschirmbereich ist der Umschwung gerade in vollem Gange) fallen inzwischen raus, aber GB-r-LED-Implementierungen können ebenfalls problemlos verwendet werden. Beide Möglichkeiten sind in der Umsetzung preiswerter als Full Matrix RGB-LED-Hintergrundbeleuchtungen und im Ergebnis für den Benutzer gleichwertig. Ob sich am Ende jedoch bei allen Herstellern solche Rückabbildungsversuche etablieren bleibt ungewiss – davon wird ein verbreiteter Einsatz entsprechender Hintergrundbeleuchtungen im TV-Bereich abhängen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Apr 2013, 11:06 bearbeitet]
hagge
Inventar
#130 erstellt: 23. Apr 2013, 11:05
OK, letztendlich meine ich das, dass die Hersteller eine Technik anbieten werden, die vom Farbraum her mit dem Triluminos von Sony gleichziehen können.

Hagge
Xale
Stammgast
#131 erstellt: 23. Apr 2013, 11:40

BigBlue007 (Beitrag #123) schrieb:
Da stellt sich natürlich die Frage, wie in diesem Sinne Deiner Ansicht nach eine zielführende Diskussion aussehen müsste... :D


Ich habe mich auf die "mein Hersteller ist der beste" Diskussion bezogen. Hätte ich vielleicht quoten sollen :).
Was anderes: Welche VESA Norm wird er W905 haben? Ist das schon bekannt?
BigBlue007
Inventar
#132 erstellt: 23. Apr 2013, 12:04

Xale (Beitrag #131) schrieb:
Ich habe mich auf die "mein Hersteller ist der beste" Diskussion bezogen. Hätte ich vielleicht quoten sollen :)

Hätte vielleicht Sinn gemacht, denn zumindest ich habe nichts dergleichen gesagt.


hagge (Beitrag #127) schrieb:
Ein bisschen wundert mich die Diskussion zur Dicke der Sony-TVs schon. Was wurde damals gelästert, als der HX925 raus kam, dass man lieber ein paar cm dicker hätte bleiben sollen, wenn dafür kein Clouding/DSE da wäre. Jetzt macht man genau das, und schon ist es auch wieder nicht recht. Seltsam...

Nee nee, das verstehst Du falsch. Ich habe ja gesagt, dass ICH persönlich damit keinerlei Problem habe. Als mehr oder weniger neutraler Marktbeobachter und Oft-den-TV-Wechsler geht es mir dabei ja nicht um meine persönlichen Befindlichkeiten, sondern darum, dass wenn ich sowas sehe, ich mich frage, wie der Markt das annehmen wird.

Und Tatsache ist nunmal leider, dass die TV-Sparte von Sony nicht von den 9 Leuten überleben kann, die mehr Dicke für ein besseres Bild akzeptieren. Das kann man bedauerlich oder auch dumm finden, aber man muss es zur Kenntnis nehmen.

Genau das war meine Denke davor auch. Bis ich die Demos gesehen habe. Speziell auch diese Rot-Demo mit den verschiedenen Rotabstufungen. Es war einfach verblüffend, wie fein hier die Abstufungsnuancen zu erkennen waren.

Gut, das ist eine Demo. Mit Demomaterial kann man aber alles Mögliche großartig aussehen lassen, das im Normalbetrieb keine Rolle spielt. Und die Frage ist halt, was von diesem zweifellos beeindruckenden Effekt dann in Real-World-Szenarios übrig bleibt, ganz zu schweigen davon (und damit bin ich wieder beim Anfang meines Postings), ob sich Leute, die diesbzgl. normaler sind als wir hier, davon beeindrucken lassen.

Mal abgesehen davon, wo ist ein OLED denn am Ende wirklich noch deutlich besser als ein LCD?

Naja, die ganze Welt, allen voran natürlich Celle , sagt ja, dass OLED DER Heilsbringer wird, mit dem alle Problemchen ala DSE, Clouding, Blickwinkel usw. auf einen Schlag erschlagen werden. Ich persönlich bin da, wie schon mehrfach gesagt, auch eher skeptisch, weil meine Erfahrungen mit OLED-Displays aus der mobilen Welt bislang ausnahmslos enttäuschend waren und ich hier ganz bewusst KEIN OLED haben möchte. Aber das muss natürlich nichts heißen.

Wie gesagt, meine Progonose ist, dass nächstes Jahr zur CES *alle* namhaften TV-Hersteller solche TVs mit Quanten-Dots am Start haben werden, weil sonst Sony alleine alles abräumt.

Da halte ich dagegen. Meine eher pessimistische Einschätzung ist, dass dieses Thema bei der breiten Masse nicht ankommt, und dass die anderen Hersteller bzgl. LCD jetzt keine großen Verrenkungen mehr machen (außer 4k natürlich), sondern man auf OLED hinarbeitet. Die Hoffnung, dass Sony hier irgendwas "abräumt", wird sich m.E. nicht erfüllen. Und das sage ich nicht, weil mich das freut - ganz im Gegenteil.

Der Letzte, der versucht hat, mit "mehr Farben" irgendwas zu reißen, war übrigens Sharp mit dem tollen 4. Pixel. Ich erinnere mich noch gut an die netten TV-Spots mit Lt. Sulu. Viel gebracht hat es nicht. Eigentlich gar nichts. Was ich diesbzgl. vor allem in Erinnerung habe, sind Schimpftiraden, wenn Leute versucht haben, die Dinger professionell einzumessen.

Vor allem müsste Sony, um das Thema irgendwie in die Köpfe zu kriegen und somit überhaupt erstmal einen Anreitz für andere Hersteller zu schaffen, da nachzuziehen, mal wieder damit anfangen, ihre Geräte zu bewerben. Wann hat man das letzte Mal Werbung (egal ob Print oder TV oder bei Sportveranstaltungen) für einen Sony-TV gesehen?

Wenn die Vergleichstests kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendein TV nennenswert besser als der W9 abschneiden wird.

Das glaube ich sogar. Dummerweise war das in der Vergangenheit aber auch schon so, und trotzdem hat es Sony nicht viel genutzt. Weil sie einfach bestimmte Trends verschlafen haben, die bei den Kunden eine Rolle spielen. Und da sehe ich bei den 2013er Modellen leider keine Änderung.

Und da wir ja den F8090 zum direkten Vergleich hatten... der Sony war sowohl in der Farbe und auch beim Blickwinkel nicht nur ein bisschen, sondern wirklich deutlich besser. Beim Samsung war Schwarz nur genau on-angle schwarz, ging man nur ein bisschen zur Seite oder nach oben, war sofort alles leicht grau.

Also ich sitze ja nun derzeit vor einem F8090, und davon kann nun wirklich keine Rede sein. Je nach dem, wo ich auf der Couch sitze, bin ich schon mal so ca. 10 Grad off-angle, und das ändert am Schwarz noch genau gar nichts. Dass der Blickwinkel aber natürlich nicht so gut ist wie offenbar beim W9, glaube ich sofort, zumal ich ja auch andere Panels mit deutlich besserem Blickwinkel kenne.

Und ja, natürlich ist ein großer Blickwinkel für viele Wohnzimmer sicher ein kaufentscheidendes Kriterium. Nur ist das halt blöderweise auch etwas, das Sony nicht für sich gepachtet hat.


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Apr 2013, 12:12 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#133 erstellt: 23. Apr 2013, 12:54

BigBlue007 (Beitrag #132) schrieb:
ich sitze ja nun derzeit vor einem F8090, und davon kann nun wirklich keine Rede sein. Je nach dem, wo ich auf der Couch sitze, bin ich schon mal so ca. 10 Grad off-angle, und das ändert am Schwarz noch genau gar nichts.

Wie auch in den Berichten zum W905 zu lesen war: "schwarz bleibt schwarz". Hrrr. Heheh.
Der Punkt ist, dass "Schwarz" gar nicht so sehr das Problem bei der Blickwinkel-Problematik ist. Wenn die Kristalle "geschlossen" sind, dann tut sich auch bei seitlicher Betrachtung nicht allzu viel. Das Problem ist nicht Schwarz, sondern dunkle Grautöne, die oft merklich aufhellen. Deswegen spricht man hier ja auch von "Gamma-Shift". (Was macht eine Gamma-Kurve? Genau, sie lässt Schwarz unverändert.)
Zur Anschauung die Bilder in diesem Posting. Sicher: in den schwarzen Balken ist auch eine gewisse Aufhellung drin, aber die stört gar nicht so sehr. Betreffs "Schwarz" geht das schon noch in Ordnung. WAS aber stört, ist die deutliche Aufhellung in den dunklen, aber nicht schwarzen Bereichen.

Insofoern bin ich dann auch mal gespannt wie sich der W905 nach (meiner) eigenen Begutachtung schlagen wird. Wenn es im direkten Vergleich zum F8090 einen offensichtlichen Unterschied zum besseren gab, dann ist auf jeden Fall schon mal ein Wort. Das lässt hoffen. Trotzdem könnte es sein, dass das Demo-Material "weniger gut geeignet" war, um Gamma-Shift Probleme aufzuzeigen. Bei der Konstellation "Knallbunte Objekte auf pechschwarzem Hintergrund" ist es nicht ungewöhnlich, dass Gammashift bis zu einem gewissen Grad untergeht und vom Auge nicht bemerkt wird.


Und ja, natürlich ist ein großer Blickwinkel für viele Wohnzimmer sicher ein kaufentscheidendes Kriterium.

Durchaus. Und wenn mehr als eine Person vor dem TV sitzt, dann reden wir ja auch nicht mehr von einem zentralen 10°-Sektor. Da ist man ruckzuck in Bereichen von 20° bis 40°.
Grammy919
Inventar
#134 erstellt: 23. Apr 2013, 13:37
Keine sorge, selbst bei meinen eigenen Bildmaterial war der unterschied sehr gut sichtbar zwischen den beiden geräten was blickwinkelstabilität angeht.
Der Raum war grade mal so 2, 50 m breit und trotzdem war beim Samsung schon sichtbar das das bild von der Seite her schlechter ist als beim Sony, beim Sony konnte man sitzen und schauen wie man wollte, kein unterschied !
( Habs mit den trailer von Der Hobbit getestet der sehr viel farbe und auch dunkle stellen hat)
-Didée-
Inventar
#135 erstellt: 23. Apr 2013, 14:54
Soll recht sein, gerne, soll recht sein! - Für mich ist halt der Gamma-Shift eines der größten Ärgernisse bei LCDs, und da ich bisher noch kein (VA-) Panel gesehen habe das nicht daran kranken würde, kann ich's eben kaum glauben solange ich's noch nicht selber gesehen habe. Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.
Onbekend
Inventar
#136 erstellt: 23. Apr 2013, 19:38

hagge (Beitrag #127) schrieb:
Ein bisschen wundert mich die Diskussion zur Dicke der Sony-TVs schon. Was wurde damals gelästert, als der HX925 raus kam, dass man lieber ein paar cm dicker hätte bleiben sollen, wenn dafür kein Clouding/DSE da wäre. Jetzt macht man genau das, und schon ist es auch wieder nicht recht. Seltsam...

Außerdem kommt ein bisschen mehr Dicke dem Sound zugute. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es diesen Knubbel gibt, damit der TV bewusst ein bisschen Abstand zur Wand behält, weil so eine Art Bassreflex-System beim Lautsprecher zum Einsatz kommt, das nicht mehr funktioniert, wenn der TV plan an der Wand hängt.


Ich finde es gut, dass er etwas dicker ist... genau aus den Gründen, die du schon genannt hast.


hagge (Beitrag #127) schrieb:
Mal abgesehen davon, wo ist ein OLED denn am Ende wirklich noch deutlich besser als ein LCD? Blickwinkel und Farbraum, evtl. Bewegtbildwiedergabe. Und dieser Vorteil des besseren Farbraums kommt nun eben auch dem LCD-Segment zugute. Und der Blickwinkel wurde auch deutlich besser. So arg viel Vorteile sehe ich nun nicht mehr für einen OLED.


Alle haben darüber geschwärmt, wie OLED unglaubliche Farben präsentieren kann und wie der Blickwinkel so genial sein kann... und nun dass SONY dies scheinbar auf gelungener Art und Weise bietet, ist es plötzlich unnatürlich, künstlich, gemogelt und schlicht nicht wie der Regisseur das beabsichtigt hat. Leute, wat denn nu?


hagge (Beitrag #127) schrieb:
Wenn die Vergleichstests kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendein TV nennenswert besser als der W9 abschneiden wird. Und da wir ja den F8090 zum direkten Vergleich hatten... der Sony war sowohl in der Farbe und auch beim Blickwinkel nicht nur ein bisschen, sondern wirklich deutlich besser. Beim Samsung war Schwarz nur genau on-angle schwarz, ging man nur ein bisschen zur Seite oder nach oben, war sofort alles leicht grau. Beim Sony konnte man auf etwa 45° seitlich gehen und erst dann wurde es langsam flauer im Schwarz. Es war einfach beeindruckend. Und da kann Sony nun auch nicht irgendwie tricksen, das Display ist einfach so.


Verstehe nicht, warum man dir mangelnde Objektivität unterstellt... den Eindruck habe ich nicht.



hagge (Beitrag #127) schrieb:
Meine Beobachtung ist, dass eigentlich lückenlos *alle*, die das Display bisher schon gesehen haben, ziemlich begeistert sind. Vom Laien bis zum Test- und Einmessprofi. Da würde ich doch mal sagen, dass da schon was dran ist und nicht einfach nur "Showroom-Begeisterung" herrscht. Sicher muss man noch abwarten, wie gut die Qualität dann in der Serie umgesetzt wird, aber zumindest die Vorführgeräte waren sauber.


Genauso sehe ich das auch.

Mir kommt es eher so vor, dass einige Teilnehmer einfach nicht wollen, dass es wahr ist: und zwar, dass das Gerät wahrscheinlich bombig werden könnte und eine echte Weiterentwicklung darstellen könnte. Eine merkliche Weiterentwicklung sehe ich derzeit bei keiner anderen Marke... und ich brauche kein Quadcore um meine bunten TV-Apps schneller laufen zu lassen. Ich habe einen W905 vorbestellt und freue mich sehr darauf (hoffentlich ist auch eine einigermaßen ausgereifte Firmware dabei)... aber wenn widererwarten das Gerät äußerst schlecht wird, dann habe ich kein Problem damit, das Gerät zurückzuschicken... Aber so kann ich mir in Ruhe einen Eindruck vom Gerät machen und mich eventuell auch von der neuen Technik beeindrucken lassen. Schauen wir mal.
Onbekend
Inventar
#137 erstellt: 23. Apr 2013, 19:55

BigBlue007 (Beitrag #132) schrieb:
Meine eher pessimistische Einschätzung ist, dass dieses Thema bei der breiten Masse nicht ankommt, und dass die anderen Hersteller bzgl. LCD jetzt keine großen Verrenkungen mehr machen (außer 4k natürlich), sondern man auf OLED hinarbeitet. Die Hoffnung, dass Sony hier irgendwas "abräumt", wird sich m.E. nicht erfüllen. Und das sage ich nicht, weil mich das freut - ganz im Gegenteil.


Diese Befürchtung habe ich auch... und ich glaube, dass SONY derzeit keine gute Arbeit leistet, wenn es darum geht, dem Konsumenten zu erklären, was an der neuen Technik so toll ist und warum das so toll ist. Wenn ich mir die Website zum W905 angucke, dann habe ich nicht das Gefühl, dass ich ein herausragendes Gerät kaufe. "Farben wie nie zuvor" reicht hier definitiv nicht, um Otto-normal-Konsument davon zu überzeugen, so viel Geld auf den Tisch zu legen. Hier müsste sich die Marketing-Abteilung etwas Besseres einfallen lassen.
goldfinger2
Stammgast
#138 erstellt: 23. Apr 2013, 23:33

Onbekend (Beitrag #136) schrieb:

Alle haben darüber geschwärmt, wie OLED unglaubliche Farben präsentieren kann und wie der Blickwinkel so genial sein kann... und nun dass SONY dies scheinbar auf gelungener Art und Weise bietet, ist es plötzlich unnatürlich, künstlich, gemogelt und schlicht nicht wie der Regisseur das beabsichtigt hat. Leute, wat denn nu?


Was den Farbraum angeht so sollten die Leute das Gesamtpaket anschauen.
Mit UDTV also 4K ist eben der Farbraum rec2020 definiert. Das Bild wird in diesem Farbraum wird aufgenommen und so auch wiedergegeben. Ob die Wiedergabe dann mit O-LED oder LCD mit Quantum-Dot erreicht wird ist egal, solange der Farbraum eingehalten wird.
Und wenn ich das richtig interpretiere, dann rät die Sony Triluminos Technik wie die Originalfarben ausgesehen haben. Woher soll er auch wissen welches Blau das Meer hatte, die Information ist weg.

hagge (Beitrag #3) schrieb:
Teil 5: Die Triluminos-Technik
... Sony-Fernseher die Norm REC709 verlassen und die Farben sozusagen eigenmächtig stricken.

Da kann der intelligente inhaltabhängige Algorithmus von Sony daneben liegen oder auch nicht.

Die Farben sind so lebensecht, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie da sind.

Wird Zeit das wir die nicht selektierten Serienmodelle live in Action sehen.
Master468
Inventar
#139 erstellt: 24. Apr 2013, 00:56

Und wenn ich das richtig interpretiere, dann rät die Sony Triluminos Technik wie die Originalfarben ausgesehen haben. Woher soll er auch wissen welches Blau das Meer hatte, die Information ist weg.

In diesem Fall wird es tatsächlich eine heuristische Lösung sein. Grundsätzlich wäre, wie angedeutet, ein nicht farbmetrisches Gamut-Mapping schon invertierbar (vgl. perzeptive Intents im ICC-Worklflow), aber die Transformation müsste man eben kennen. Ich weiß ad hoc noch nicht einmal, ob es da im Videobereich diesbezüglich überhaupt sowas wie best practices oder generische Empfehlungen gibt – gleichzeitig ist das Rohmaterial selbst ja auch schon unterschiedlich.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Apr 2013, 00:57 bearbeitet]
hagge
Inventar
#140 erstellt: 24. Apr 2013, 10:12

Master468 (Beitrag #139) schrieb:
Grundsätzlich wäre, wie angedeutet, ein nicht farbmetrisches Gamut-Mapping schon invertierbar (vgl. perzeptive Intents im ICC-Worklflow), aber die Transformation müsste man eben kennen.

Genau das meinte ich. Als Content-Lieferant weiß Sony eben auch genau, wie der Weg vom Film zur BluRay abläuft, kennt also das Farbmapping bis ins letzte Detail. Darum kann Sony den Weg vermutlich auch halbwegs korrekt umkehren.


goldfinger2 (Beitrag #138) schrieb:
Und wenn ich das richtig interpretiere, dann rät die Sony Triluminos Technik wie die Originalfarben ausgesehen haben. Woher soll er auch wissen welches Blau das Meer hatte, die Information ist weg.

Das muss nicht unbedingt sein. Je nach Verfahren. Man könnte sich vorstellen, dass bei der BluRay-Produktion die stark gesättigten Farben anhand einer definierten Metrik zusammengestaucht werden, um auf REC709 zu kommen. Dann könnte man diesen Prozess schon wieder recht genau umkehren.

Dazu kommt, dass eben solche Reduzierungen i.a. auch nicht ohne Artefakte ablaufen. Skaliert man beispielsweise ein Bild von 4K auf 2K, dann kommt da was anderes dabei raus, als wenn man das Bild gleich in 2K aufgenommen hätte. Im Detail hängt das natürlich vom verwendeten Skalierungsverfahren ab. Aber wenn man beispielsweise nur jedes zweite Pixel weglässt oder je zwei Pixel durch ihren Mittelwert ersetzt, dann sind das Verfahren, die im Frequenzbereich Artefakte hinterlassen, die man nach einer Fouriertransformation sehen kann. Genau so gewinnt Sony mit der X-Reality-Pro-4K wieder gewisse Details zurück, wenn der Film ursprünglich mit 4K aufgenommen war und nur nach 2K runterskaliert wurde.

Und so kann man möglicherweise auch gewisse Artefakte finden, wenn der Farbraum reduziert wird, die man wieder als Basis für die Rückerweiterung nutzen kann. So ganz 100% weg ist diese Information also nicht, es ist nur schwierig, aus den verbliebenen Resten den originalen Inhalt wieder zu restaurieren. Ein gewisser Fehler wird bleiben. Oder anders ausgedrückt, es kann in der Tat sein, dass am Ende doch noch ein gewisses Raten stattfinden muss.

ABER: Genau das macht die Reality Creation ja auch jetzt schon. Sie erzeugt nicht unbedingt das originale Bild, sondern sie erzeugt eine *mögliche* Realität, also ein Bild, das so aussieht, wie das reale Bild hätte sein können. Ein Bild, das nach der Skalierung und Komprimierung eben genau so aussehen würde, wie das gerade entpackte und datenreduzierte Bild aus dem Film. Wenn also beispielsweise die Reality Creation erkennt, dass in einem Männergesicht ein Pixelbrei ist, der laut Datenbank im Original Bartstoppeln hätten sein können, dann macht sie vielleicht schwarze Barststoppeln hin, obwohl der Schauspieler in Echt vielleicht schon leicht graue Stoppeln hatte. Ja, das ist nicht originalgetreu, aber dennoch sieht das Bild mit schwarzen Bartstoppeln realistisch aus (es könnte so sein) und allemal besser als ein Mann mit nur einem verschwommenen Pixelbrei im Gesicht.

Wenn Triluminos hier ähnlich agiert, kann es durchaus sein, dass die tatsächlich dargestellte Farbe nicht 100% dem Original entspricht, aber es ist eine mögliche Realität, das heißt das Originalbild *hätte* so aussehen können. Ich hatte ja sogar schon mal spekuliert, ob bei der Rückgewinnung des erweiterten Farbraums nicht sogar ein der Reality Creation sehr ähnliches Verfahren angewendet wird. Also eine Datenbank, die anhand des Frequenzspektrums des vorhandenen Bildes im REC709-Farbraum dann ein Frequenzspektrum im erweiterten Farbraum zuordnen kann. Im Prinzip könnte man dann Triluminos mit in die Reality Creation integrieren, man müsste nur die Datenbank noch um die Farbinformation erweitern.

Ob man gewillt ist, so eine möglicherweise nicht originale Realität zu akzeptieren, ist dann eher eine ethische Frage, speziell wenn vielleicht in der Zukunft diese Technik verbessert wird und immer mehr an Pseudo-Realität dazu erfunden wird. Fakt ist aber, dass das Ergebnis besser/realistischer aussieht als mit den reduzierten Daten. Und bisher sind die "Aufhübschungen" so dezent, dass man keinesfalls von einer verfälschten Realität reden kann.

Gruß,

Hagge
micky999
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 24. Apr 2013, 13:14
Triluminous funktioniert aber auch bei Bildern und TV, dass ist also schon einmal das K.O. Kriterium für die These mit dem X-Reality.

Grüße
Michael
hagge
Inventar
#142 erstellt: 24. Apr 2013, 14:10
Die Reality Creation geht auch bei Bildern und TV...

Hagge
micky999
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 24. Apr 2013, 14:32
Wie sollte sie aber bei TV ein Color Remastering vollziehen?

Wartet einfach mal unser Special ab.

Grüße
Michael
Xale
Stammgast
#144 erstellt: 24. Apr 2013, 14:41
Das könntet ihr doch auch einfach ein bisschen früher bringen, oder ;)?
micky999
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 24. Apr 2013, 14:48
Leider nicht

Gruß
Michael
hagge
Inventar
#146 erstellt: 24. Apr 2013, 14:50

micky999 (Beitrag #143) schrieb:
Wie sollte sie aber bei TV ein Color Remastering vollziehen?

Genau gleich: man wirft das Bild durch eine FFT, sucht passende Muster in der Datenbank und ersetzt sie durch die zugehörigen höher aufgelösten Muster. Man muss nur eben wissen, ob es sich um REC709 (HD) oder REC601 (SD) dreht. Das Grundprinzip ist aber komplett unabhängig von der Signalquelle und ob es sich um stehende oder bewegte Bilder handelt. Und neben den wirklichen Mustern (also Oberflächen- und Materialstruktur), wie es die Reality Creation jetzt ja schon macht, könnten eben auch Farbmuster mit reduziertem Farbraum in der Datenbank enthalten sein, mit denen das aktuelle Bild verglichen wird, und die dann durch die zugehörigen Farbmuster im erweiterten Farbraum ersetzt werden. Erscheint mir persönlich eigentlich als ganz logisch und als konsequente Weiterentwicklung der Reality Creation.

Aber wie gesagt, das ist ja alles Spekulation und wie Du andeutest, ist das wohl in den aktuellen Geräten so nicht realisiert. Insofern brauchen wir da jetzt nicht weiter dieser Hypothese nachjagen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 24. Apr 2013, 14:51 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#147 erstellt: 24. Apr 2013, 19:14

hagge (Beitrag #140) schrieb:
Genau das macht die Reality Creation ja auch jetzt schon. Sie erzeugt nicht unbedingt das originale Bild, sondern sie erzeugt eine *mögliche* Realität, also ein Bild, das so aussieht, wie das reale Bild hätte sein können. Ein Bild, das nach der Skalierung und Komprimierung eben genau so aussehen würde, wie das gerade entpackte und datenreduzierte Bild aus dem Film.


Außerdem darf man hierbei nicht vergessen: REC.709 entspricht der Realität zu 100% auch NICHT. Höchstens ist es die beste Entsprechung, die innerhalb der Normgrenzen möglich ist und somit ist es auch "verfälscht" bzw. entspricht der realen Farben/Bilder vor der Kamera nur bedingt. Somit finde ich die Kritik, das Triluminos etwas verfälsche, etwas merkwürdig, zumindest wenn das System so arbeitet, dass das Ergebnis "glaubwürdig" und "natürlich wirkend" ist... und außerdem kann man's abschalten, wenn man's nicht mag...


[Beitrag von Onbekend am 24. Apr 2013, 19:15 bearbeitet]
hagge
Inventar
#148 erstellt: 25. Apr 2013, 10:14

Onbekend (Beitrag #147) schrieb:
Außerdem darf man hierbei nicht vergessen: REC.709 entspricht der Realität zu 100% auch NICHT. Höchstens ist es die beste Entsprechung, die innerhalb der Normgrenzen möglich ist und somit ist es auch "verfälscht" bzw. entspricht der realen Farben/Bilder vor der Kamera nur bedingt.

Völlig richtig. Relevant ist doch am Ende, ob das Ergebnis mit Triluminos näher am Original-Film ist oder nicht. Ob REC709 dabei eingehalten wird oder nicht ist eigentlich nebensächlich, denn das ist ja schon verfälscht. Im Gegenteil, der einzige Sinn und Zweck von Triluminos ist ja genau der, dass man die Grenzen, die einem REC709 setzt, sprengt, um eben näher an das Original zu kommen, als es REC709 erlaubt.

Gruß,

Hagge
celle
Inventar
#149 erstellt: 25. Apr 2013, 10:49

Naja, die ganze Welt, allen voran natürlich Celle , sagt ja, dass OLED DER Heilsbringer wird, mit dem alle Problemchen ala DSE, Clouding, Blickwinkel usw. auf einen Schlag erschlagen werden.


Wer sagt das? Die Probleme sind SW, Kontrast und Bewegungsdarstellung und da ist OLED nun einmal allen anderen Technologien systembedingt überlegen und beim Blickwinkel (wenn es nicht gerade wieder ein Panel von Sony ist, die entsprechende Kontrastfilter aufbringen - LG hat das Problem beim EL9500 und EM970 nicht) auch deutlich besser als LCD. Von Touchscreen-RGB-OLED-Smartphone-Technik auf die modernere IGZO-WRGB-OLED-Technologie, wie sie bei TV´s zum Einsatz kommen wird, mögliche Qualitätsprobleme abzuleiten, ist natürlich auch eine sehr gewagte These deinerseits...
Xale
Stammgast
#150 erstellt: 28. Apr 2013, 15:22
Kann jemand was zur Wandhalterung sagen? Welche VESA Norm wird denn benötigt?
Grammy919
Inventar
#151 erstellt: 28. Apr 2013, 21:59
Leider sind die noch nicht bekannt, ich gehe aber beim 55" von 400 x 400 aus, zumindes in die richtung

Wann kommen eigentlich die berichte auf Cine4home ?!?!?!?!
Heute sollte doch das Spezial kommen und morgen der test?
Joachim_drechsler
Inventar
#152 erstellt: 28. Apr 2013, 22:46
Heute Um Mitternacht meine ich gelesen zu haben. Warte auch drauf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 55 W807C - One-Touch Remote und mehr...
Rumak18 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  6 Beiträge
55x8508C Apple + Screen Mirroring?
Dan-79 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
KDL-50W829B Screen Mirroring mit Galaxy S5
the.watcher_ am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  12 Beiträge
Sony TV 2013 7 Service Menü !
#hifi_fan am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
2013-Modelle
impsonS am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Triluminos bei 2014 Modellen nur noch ein Fake?
Gerp am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  3 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  13311 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
TRILUMINOS sollte der TV das haben? (UHD 8505c vs. W855C)
micha0711 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen