Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Optimale Bildeinstellungen Sony KDL-W802/805/807A

+A -A
Autor
Beitrag
Trinoc
Neuling
#51 erstellt: 05. Sep 2013, 11:12
Hi allerseids,

Hab ja mit den SONY 47W805A gekauft und mir fehlt es an der optimalen Einstellung. Ich hab zwar schon bissel rumprobiert aber statt besser wurde es dann doch schlechter.

Bei mir läuft alles auf Werkseinstellugn, dabei ist das Bild ok aber da geht noch einiges mehr rauszuholen, aber durch die Einstellungsmöglichkeit bin ich überfordert.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnte,

MFG
Trinoc


PS: Hab was von einer Liste von Heimkino gelesen wegen Einstellungen weiß einer ob man die vielleicht jetzt auch als nicht kund bekommen kann? oder Vielleicht hat sie jemand hier?


[Beitrag von Trinoc am 06. Sep 2013, 22:17 bearbeitet]
Kiezkind
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 05. Sep 2013, 13:46
Mal ganz was anderes: Kann man den Fernseher, wenn er auf dem Standfuß steht, irgendwie neigen? Das Display ist bei mir minimal nach oben geneigt, da die Glotze auf einem knapp 1 Meter hohen Tv-Tisch steht, nicht optimal...vll. bin ich einfach zu blöd?
nossi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 08. Sep 2013, 11:35
@ Trinoc

Die Heimkinoraum Einstellungen bekommst du nur, wenn du den TV dort gekauft hast. Übernehm einfach mal die Einstellungen von Calimero. Habe die ebenfalls 1zu1 so übernommen, nur habe ich das MotionFlow auf Aus. ansonsten sehen mir die bewegungen zu unnatürlich aus.

@ Kiezkind

Der TV hat eigentlich garkeine Neigung. Hast du den Standfuss nicht ganz richtig montiert?

Im allgemeinen gefragt, seid ihr bisher zufrieden mit dem W805?


[Beitrag von nossi84 am 08. Sep 2013, 11:37 bearbeitet]
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Sep 2013, 19:03
Tagsüber bin ich mit dem Bild sehr zufrieden,
aber nachts ist es teilweise schon grenzwertig.

Wenn keine zusätzliche Beleuchtung an ist gehen die Flashlights ins sichtbare Bild über was schon nervt.
Auch clouding wird bei mir immer stärker und der Schwarzwert ist (im dunklen Raum ) echt unterirdisch.


[Beitrag von Ingmar5.1 am 08. Sep 2013, 19:08 bearbeitet]
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Sep 2013, 19:07
Ich habe noch bis Donnerstag Rückgaberecht und bin schwer am überlegen ob ich das Gerät 1 zu 1 austausche.
Habe aber Bedenken bzw. Angst ein "schlechteres" Panel zu erwischen
Calimero1609
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Sep 2013, 20:40
@Ingmar5.1

Anscheinend hast du ein schlechtes Panel erwischt ... schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden

@nossi84

Schaltest du das MotionFlow generell aus ?
Trinoc
Neuling
#57 erstellt: 09. Sep 2013, 01:01
Hallo allerseids,

Was haltet ihr von folgenden Bildeinstellungen? Hab mir Calimeros und von anderen deren Einstellung angeschaut und bisschen rumprobiert.

Bitte um feedback und verbesserungen
Wollte es natürlich halten, hoffe es ist mir gelungen.

Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 36
Dyn. Rauschunterdrückung: Mittel ( alternativ Automatisch)
MPEG Rauschunterdrückung: Mittel ( alternativ Automatisch)
Pixel-Rauschunterdrückung: Automatisch
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Auto
Auflösung: 36
Rauschfilter: 18
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Standard
Filmmodus: Auto

Schwarzwertkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Hoch
Farbbrillianz: Mittel

Weißabgleich
Rot Gain: 0
Grün Gain: -6
Blau Gain: -17
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: -1

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: An

MFG
Trinoc


[Beitrag von Trinoc am 09. Sep 2013, 01:03 bearbeitet]
nossi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 09. Sep 2013, 03:58
@Calimero

Habe das MotionFlow bisher generell ausgemacht ja. Finde die Bewegungen etwas zu unnatürlich. Meiner Freundin gefällt es ebenfalls nicht wenn es aktiviert ist. Wie es bei einem 3D Film ausschaut muss ich nochmal vergleichen.

@ Ingmar

Dann hoffe ich mal das du was besseres erwischt. Ich bin bisher recht zufrieden mit der Kiste. Das einzige was ich als minimal Störend empfinde ist, dass das Panel doch relativ stark spiegelt.


[Beitrag von nossi84 am 09. Sep 2013, 04:00 bearbeitet]
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Sep 2013, 18:38
@Calimero/Nossi

denke auch,dass ich ein reltiv schlechtes panel erwischt habe,
der TV geht morgen (wahrscheinlich) zurück.
Die Bildqualität selbst ist ja schon super,egal ob Blu Ray,3d oder Fußball...
deswegen bleib ich auch beim W809, in der Preisklasse wird man wohl nichts besseres an LED TV s finden.


könntet ihr bis morgen nachmittag ev. mal ein Bild von euren flashlights posten?
Hätte gerne mal einen Vergleich...
nossi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 10. Sep 2013, 15:12
Habe eben versucht die drauf zu kriegen. Trotz DLSR Kamera nichts zu machen bei Tageslicht. Werde das morgen Nacht mal fotografieren bevor ich zur Arbeit fahre.
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Sep 2013, 18:31
@Nossi

erstmal vielen Dank für deine Bemühung

habe heute nachmittag den W8 zurück gebracht,
nach ner ewig langen Diskussion( haben die flashlights und das clouding nicht als "defekt" anerkannt ) wurde mir dann
aus Kulanz doch noch ein neues Gerät mitgegeben.
Mach mir jetzt ein kaltes Bier auf und schalt den Sony mal an...
berichte dann später ob alles gut ist


[Beitrag von Ingmar5.1 am 10. Sep 2013, 18:43 bearbeitet]
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 11. Sep 2013, 08:22
Ich bin mit dem Neuen absolut zufrieden
der Tausch hat sich gelohnt...


[Beitrag von Ingmar5.1 am 11. Sep 2013, 08:23 bearbeitet]
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 11. Sep 2013, 08:32
@Calimero

hast du deine TV Einstellungen im Bild Modus ANWENDER oder STANDART gewählt?

Mir ist aufgefallen,dass sich die identischen Einstellungen (bei Szenenauswahl Allgemein) in den beiden Bild-Modi nochmals voneinander unterscheiden.
Calimero1609
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 11. Sep 2013, 17:29
@Ingmar5.1

super das der Austausch was gebracht hat.

Die Kalibrierung hatte ich unter Szenenauswahl "Allgemein" und Bild Modus "Standard" durchgeführt !!

Inwiefern unterscheiden sich die beiden Bild Modi voneinander ?
-Didée-
Inventar
#65 erstellt: 11. Sep 2013, 18:33
Für den W8 kann ich zwar nur begrenzt sprechen, ich hab' den W9, und die unterscheiden sich ja schon ein wenig, vor allem das "lokale" Dimming des W9, wo der W8 nur ein globales Frame-Dimming hat ... und noch dazu steuert "Verb.Kontrast" beim W8 auch die Stärke des Global-Dimming, wo beim W9 dafür die Extra-Option "Dynamisches Backlight" zuständig ist.

Aber, trotzdem dürften die grundlegenden Strategien der Helferlein ziemlich ähnlich sein, daher als Anhaltspunkt:

- Um beim W9 die Bildmodi "Standard/Benutzer" und "Kino" eingermaßen gleich aussehen zu lassen, gilt:
(bei ansonsten identischen Einstellungen)

Standard/Benutzer: Schwarzkorrektur=AUS, Verb.Kontrast=AUS
<==>
Kino: Schwarzkorrektur=MITTEL, Verb.Kontrast=MITTEL

Heißt: Beim W9 sind diese beiden Optionen im Allgemein-Modus niemals wirklich "Aus". Selbst wenn sie auf Aus stehen, arbeiten sie im Allgemein-Modus etwa so stark, wie sie das bei "Mittel" im Modus "Kino" tun. D.h. bei Szene Allgemein gibt es niemals ein lineares/unverfälschtes Bild, sondern da wird auf jeden Fall gepfuscht nachgeholfen.
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Sep 2013, 20:04
@Calimero

meinem Empfinden nach sind die Farben beim Bild Modus "Standart" etwas kräftiger und intensiver,
bei "Anwender" sieht alles etwas blasser,aber auch noch natürlicher aus.

Im normalen TV Betrieb habe ich "Anwender" mit deinen Einstellungen (nochmal etwas modifiziert für meinen Wohnraum)
und wenn Dokus in guter Qualität kommen schalte ich um auf "Standart".
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 11. Sep 2013, 20:17
@Didee

danke für die Info

Ich finde es durchaus positiv, wenn sich die verschiedenen Bildmodi voneinander unterscheiden,
bzw. ein jeweils unterschiedliches Bild erzeugen,
so kann ich je nach TV Inhalt immer den passenden Modi auswählen.
Horvath
Gesperrt
#68 erstellt: 11. Sep 2013, 20:26
Mein Tipp BUROSCH Testbilder habs auch so gemacht und sit gratis und gehst schnell.
Horvath
Gesperrt
#69 erstellt: 11. Sep 2013, 20:28
Die ganzen modi spiel musik kino standart anwender usw sieht alles gleich aus bis aufs kino lol
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 11. Sep 2013, 20:45
bei Musik ändert sich ja auch nur der Ton


[Beitrag von Ingmar5.1 am 11. Sep 2013, 20:49 bearbeitet]
Calimero1609
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 11. Sep 2013, 20:52
@Ingmar5.1

Ich werde die Tage nochmal den TV unter "Anwender" kalibrieren und dann schauen wir mal was dabei rauskommt

@Horvath

Die Bilder von Burosch sind gut wenn man keinen Colorimeter hat aber leider noch viel zu ungenau, schaue mal hier da hast du kalibrierte Werte

http://www.hifi-foru...ad=7375&postID=24#24
Horvath
Gesperrt
#72 erstellt: 12. Sep 2013, 07:25
Danke aber besser wie nichts ^^ Burosch
falk77
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Sep 2013, 19:37
Hallo,
habe den Fernseher (55W807)nun 2 Tage. An sich ein tolles Gerät, aber bei im 3D habe Ghosting,Egal welchen Modus ich nutze.
Sei es Simuliertes oder echtes 3D über einen Sony 3D Blurayplayer.

Gibt es Einstellungen mit dem ich das vermindern/verhindern kann?
Gestet habe ich es mit

StarTrek 2 Into Darkness 3D
Merida 3D
Prometeus3D
Unitymedia HD TV für Simuliertes 3D

Vielen Dank im Voraus!
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Sep 2013, 19:45
Ich habe auch schon diverses 3D Material getestet und hab das Problem wenig bis gar nicht(ist wohl auch ne Sache der Definition)

Wie ist denn die Sitzpositiion zum TV? (Entfernung,Höhe,Blickwinkel etc.)
falk77
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 15. Sep 2013, 19:59
Der TV ist ca. 4Meter von den Sitzpositionen der Couch entfernt.
Und hängt bei 120 an der Wand, bei einer Sitzhöhe auf der Couch von 40cm.
Ist eigentlich total angenehm so Tv zu sehen. Nicht zu hoch nicht zu niedrig der Tv.
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Sep 2013, 20:28
Dann gehe ich auch mal davon aus,dass du relativ gerade von vorne auf den TV schaust und nicht schräg von der Seite?

Ich such gleich mal meine 3D Einstellungen raus,versuch die mal...
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Sep 2013, 20:52
Energie sparen: Aus und -> Lichtsensor: Ein

Bildmodus Kino 1
Hintergrundlicht :Abends 6
Kontrast 90
Helligkeit 52
Farbe 60
Farbtemperatur Warm 1
Bildschärfe 48
Dyn. Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
Pixel-Rauschunterdrückung Aus
Reality Creation Manuell
Video-Bereich Aus
Auflösung 30
Rauschfilter Min.
Motionflow Aus/Standart
Filmmodus Auto

Schwarzwertkorrektur Niedrig
Verb. Kontrastanhebung Niedrig
Gamma 0
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillianz Niedrig/Mittel

Detailverbesserung Niedrig
Randverbesserung Aus
Haut Naturalisierung Aus
falk77
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Sep 2013, 21:35
Danke schon einmal dafür.
Kann ich eigentlich auch mehr als ein Einstellungsprofil für einen Ausgang anlegen?
Damit ich z.b bei Blurays zwischen 2d und 3D Bildeinstellungen switchen kann?

Und kann ich das Ghosting ggf. durch das niedrigere Anbringen des TV´s an der Wand positiv beeinflussen?


[Beitrag von falk77 am 15. Sep 2013, 21:37 bearbeitet]
Balko87
Neuling
#79 erstellt: 16. Sep 2013, 11:50
Hallo Leute!
Habe mir gestern den Sony 55 W 805 bestellt und erwarte ihm schon sehnsüchtig =) Super das es die Gruppe hier gibt mit diversen hilfreichen Einstellungen, da man einfach noch soviel aus einem Bild heraus kitzeln kann wenn es auf Werkseinstellung steht. Hat jemand vielleicht Einstellungen für Fußball Übertragungen? Habe zuletzt einen Sony HX 825 gehabt und durch gewisse Einstellung ein atemberaubendes Bild bei Fussball Übertragungen herausgeholt.. Danke schon ma vorab!
didi142
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 18. Sep 2013, 13:20
Zum Thema Flashlights in den Ecken.

Der Tip von Calimero, die Schrauben an der Rückseite in den Ecken oder an den Stellen, wo die Flashlights auftreten, einwenig zu lockern, hat bei mir super funktioniert. Diese waren brutal festgeknallt, so dass es wohl zu einer leichten Stauchung des Gehäuses kam. Bei mir waren die Flashlights so heftig, dass ich auch schon überlegt habe, das Gerät umzutauschen. Ich habe dann auch den Stromsparmodus und den Lichtsensor abgeschaltet, um die Hintergrundbeleuchtung ganz deaktivieren zu können. Das war natürlich alles nicht das gelbe vom Ei. Ich wollte diese verdammten Lichthöfe aber nicht mehr sehen. Erst der Tip von Calimero hat den Durchbruch gebracht und ich bin jetzt super glücklich mit dem Teil.
didi142
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 18. Sep 2013, 13:28

falk77 (Beitrag #75) schrieb:
Der TV ist ca. 4Meter von den Sitzpositionen der Couch entfernt.
Und hängt bei 120 an der Wand, bei einer Sitzhöhe auf der Couch von 40cm.
Ist eigentlich total angenehm so Tv zu sehen. Nicht zu hoch nicht zu niedrig der Tv.


Ich habe den 55 W 808 und kann überhaupt kein oder nur ganz seltenes geringes Ghosting feststellen. Es ist aber enorm wichtig auf gleicher Höhe mit dem Bildschirm zu sitzen. Gerade bei Passiv 3D mit dem LG Panel, das im W 805 verbaut ist. Bei Abweichungen nach oben oder unten hast du auf jeden Fall Ghosting. Das liegt aber an deiner Position zum Bild. Die Abweichung zur Seite hin ist da nicht so dramatisch. Für mich ist das 3D des W 805 mit das beste, was derzeit machbar ist, abgesehen von den 4 K-Tvs mit der vollen Auflösung bei Passiv 3D.
falk77
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Sep 2013, 08:19
So....die Wandhöhe ist nun angeglichen und ....tataaaaaaaa vieeeeeel Besser der 3D Modus.

Ein guter Tv.
didi142
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 20. Sep 2013, 08:29

falk77 (Beitrag #82) schrieb:
So....die Wandhöhe ist nun angeglichen und ....tataaaaaaaa vieeeeeel Besser der 3D Modus.

Ein guter Tv.


Freut mich, dass du eine Verbesserung erzielt hast. Ich hab in einem anderen Threat (Lichthöfe bei W 805) noch Einstellungen für den 3D Modus gepostet. Die kannst du ja mal ausprobieren bei Gelegenheit und berichten, ob sie für dich ok sind.
st3lli
Stammgast
#84 erstellt: 21. Sep 2013, 13:51
Hallo Männers.

habt ihr mal nen Tipp für Bildeinstellungen zum PS3 zocken?
Konkret geht es um FIFA.

ich bekomme da irgendwie keine guten Bilder hin.. entweder wirkt das ganze Bild irgendwie total blass oder der Ball zieht total nach wenn er geschossen wird.

Hatte den HDMI Eingang für die PS3 auf "SPIEL" gesetzt aber irgendwie bin ich da nicht ganz zufrieden...

wäre super wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte...

danke schon mal
Balko87
Neuling
#85 erstellt: 22. Sep 2013, 22:34
Hallo Leute...
So, ich habe jetzt seit 5 Tagen meinen Sony 55 W 805 und tüfftle auch seitdem an den Bildeinstellungen rum. Ständig änderte ich etwas und bin heute zu meiner finalen Bildeinstellung gekommen.Teilweise finde ich die Bildeinstellungen von einigen zu dunkel und rostig. Habe wert auf Schärfe und Natürlichkeit gesetzt. Vielleicht gefällts euch ja...

Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 88
Helligkeit: 50
Farbe: 68
Farbton: 0
Farbtemperatur: Kalt
Bildschärfe: 58
Dyn. Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Pixel-Rauschunterdrückung: aus
Reality Creation: Manuell (unbedingt einschalten)
Video-Bereich-Erkennung: Auto
Auflösung: 75
Rauschfilter: 50
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Filmmodus: Auto

Schwarzwertkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -1
Lichtbegrenzer: Mittel
Weiß-Betonung: niedrig
Farbbrillianz: niedrig

Weißabgleich
Rot Gain: 3
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: -1

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: An

Schöne Grüße
Balko


[Beitrag von Balko87 am 22. Sep 2013, 22:37 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#86 erstellt: 23. Sep 2013, 09:21
Ich verstehe einige Einstellungen nicht, hoffentlich kann jemand helfen:

Was ist denn der Unterschied zwischen dynamische Rauschunterdrückung, Pixel-Rauschunterdrückung und der Rauschunterdrückung im Reality Untermenü?

Was ist die Szenen Synchronisation im Öko Menü?
-Didée-
Inventar
#87 erstellt: 23. Sep 2013, 13:23
  • Dynamische Rauschunterdrückung --> ein genereller Rauschfilter, der sowohl etwaiges Bildrauschen entfernt, als auch so einiges an Bilddetail.
  • Pixel-Rauschunterdrückung --> ein Filter gegen Pixelrauschen in der Umgebung von hochkontrastigen Bildkanten. ("Gibbs-Phänomen", eine generelle Eigenschaft bei Mpeg-basierter Videokomprimierung)
  • Rauschunterdrückung Reality Creation: hier wird nicht das Bild , sondern das Differenzbild des Filter-Effektes entrauscht. (Ziel ist hier nicht, das Rauschen im Bild zu entfernen, sondern zu verhindern, dass das Rauschen durch die RC zusätzlich verstärkt wird.)

  • Sonderfall Dynamische Rauschunterdrückung = "intelligent" (geht aber nicht in allen Bildmodi):
    Die Parameter für RealityCreation werden abgeblendet ('Auflösung' arbeitet aber weiterhin mit dem Wert, der zuvor eingestellt war), und dann werden Rauschfilter und RealityCreation "In-Loop gekoppelt", anstatt separat nacheinander zu arbeiten, wie normalerweise.





Was ist die Szenen Synchronisation im Öko Menü?

Gute Frage.:D - Es hat herzlich wenig mit dem zu tun, was die Bezeichnung vermuten lassen würde. Und die Platzierung im Öko-Menü ist auch ziemlich fragwürdig.
Beim W905 aktiviert Scene-Sync einen verstärkten Modus von Backlight Scanning/Blinking für alle MotionFlow-Presets. (Insbesondere erhalten auch MotionFlow=Aus/Standard/Weich hierdurch Scanning/Blinking, die normalerweise "ohne" laufen.)
Beim W905 wäre es denkbar, dass das Scanning-Raster von 400Hz auf 800Hz umgestellt wird, oder so ähnlich. Was beim W80x genau passiert -> keine Ahnung.
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 25. Sep 2013, 08:11
Servus,

ich hab mal ne frage, bzw folgendes "problem" und zwar, habe ich mir vor kurzem den w805 in 47 zoll geholt.
und im normalfall sitze ich so ca 4 meter vom tv entfernt, und von hier hinten , sieht das bild meistens auch sehr gut aus.
aber sobald ich mal auf ca 1 meter an den tv ran gehe, sieht des bild einfach nur furchtbar aus.
flimmernde ränder bei bewegung ( im standbild wunderbar ) ja und einfach im allgemeinen wirkt es so als würden die "autokorrekturen" stellenweise übelst überfordert sein, und somit echt miese effekte machen.

habe grade z.b. mal die blue ray von big buck bunny eingelegt. und da ist in der ersten scene wenn des karnickel ausm bau geht und weg läuft hinter dem hasen ganz klar ein "doppelbild" zu sehen...und wenn der schmetterling angeflogen kommt, ist der bereich um die sich bewegenden flügel einfach komplett matschig.

bin kein high end bild perfektionist aber des fällt mir auf, und ich frage mich ob dieses problem einer mit seinen einstellungen bei euch auch hat.

ich werd den einstellungen bei dem tv nicht herr :-D


[Beitrag von unruhestifter2 am 25. Sep 2013, 08:14 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#89 erstellt: 25. Sep 2013, 09:25
Vielen Dank zunächst für die Erläuterungen. Eine Frage habe ich noch:

Wie habt ihr denn den HDMI Bereich am Fernseher eingestellt? Begrenzt oder voll?
Ich nehme an es ist korrekt den HDMI, falls das angeschlossene Gerät "voll" unterstützt, auch auf voll zu setzen (Blu-ray), und bei Set Top Boxen wie dem Sagemcom von Kabel Deutschland den Eingang auf begrenzt zu stelle, oder? Es ändert ja schon einiges an der Helligkeit.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen begrenzt und voll, bzw. für was gibt es diese Funktion?
-Didée-
Inventar
#90 erstellt: 25. Sep 2013, 14:10
Ich verweise mal auf dieses Posting. ("Helligkeit=45" gilt für Samsung, bei Sony ist das Helligkeit=50.)
PapaMiraculi
Inventar
#91 erstellt: 25. Sep 2013, 19:18
Vielen Dank, Didée.
Ich habe gelesen, dass du den W905 hast. Wie hast du denn bei dir den HDMI Pegel eingestellt?

Und noch eine Überlegung:
Es gibt ja auch die Möglichkeit den HDMI Pegel auf Normal, bzw. Voll zu setzen (Bild wird heller) und danach wieder zu kalibrieren, d.h. v.a. Helligkeit runter usw. Dann würde das Bild auch wieder passen. Habe ich von der vollen HDMI Bandbreite dann irgendwelche Vor-/Nachteile oder ist die Herangehensweise komplett falsch? Oder was viel wichtiger ist: Macht das überhaupt einen Unterschied?
-Didée-
Inventar
#92 erstellt: 25. Sep 2013, 22:16

PapaMiraculi (Beitrag #91) schrieb:
Ich habe gelesen, dass du den W905 hast. Wie hast du denn bei dir den HDMI Pegel eingestellt?

Ich hab's bei meinem W905 genau so eingestellt, wie es meine zuspielenden Geräte jeweils liefern.


Und noch eine Überlegung:
Es gibt ja auch die Möglichkeit den HDMI Pegel auf Normal, bzw. Voll zu setzen (Bild wird heller) und danach wieder zu kalibrieren, d.h. v.a. Helligkeit runter usw. Dann würde das Bild auch wieder passen. Habe ich von der vollen HDMI Bandbreite dann irgendwelche Vor-/Nachteile oder ist die Herangehensweise komplett falsch? Oder was viel wichtiger ist: Macht das überhaupt einen Unterschied?

Durch Nutzung von Full-RGB gibt es keinen generellen Vorteil. Anders herum kann man sich fast nur Nachteile einhandeln, wenn man eine "falsche" Kombination von Voll/Beschränkt zwischen Zuspieler und TV einstellt, und das dann über die Bildeinstellungen wieder zurechtbiegt.

Der Punkt ist, dass "beschränktes" RGB eigentlich ein Hilfskonstrukt für Videodaten ist. Komprimierte Videodaten (DVB, BD, DVD) liegen nicht in RGB (Rot+Grün+Blau) vor, sondern in YUV (Y=Helligkeit, U+V = Farbigkeiten), und YUV werden, per Standard, sowieso nur die Helligkeitsstufen (Y) von 16-235 benutzt. (Hängt mit Kompatibilität zur alten, analogen Vergangenheit zusammen). Andererseits, in nativen RGB-Daten wird eigentlich immer der volle 0-255 Bereich genutzt. Es ist aber (etwas) nachteilig, wenn die 220 Helligkeitsstufen von YUV-Video auf die 255 Helligkeitsstufen von RGB aufgespreizt werden müssen ... dabei entstehen feine Sprünge in den Helligkeitsverläufen (verteile 220 Leute auf 255 Stühle). Deswegen wurde limited-RGB als zusätzlicher Quasi-Standard eingeführt, um YUV-Daten "dicht" in RGB abzubilden, ohne Sprünge in den Helligkeitswerten.

Deswegen: Wenn man beim zuspielenden Gerät die Ausgabe wahlweise in limited-RGB oder full-RGB machen kann, dann ist bei primären "Video"-Geräten (DVB-Receiver, BD-Player) eher zu limited-RGB zu raten, für diesen Zweck ist es nämlich da.
Wenn der Zuspieler aber hauptsächlich native RGB-Daten liefert (Games von Spielekonsolen, oder PCs im allgemeinen Desktop-Betrieb), dann sollte der Zuspieler besser Full-RGB liefern, weil die originalen Bilddaten hier tatsächlich den vollen 0-255 Bereich umfassen.
st3lli
Stammgast
#93 erstellt: 26. Sep 2013, 17:59
ist denn hier kein er dabei der mit dem W805 über PS3 zockt?

ich komme mit den Bildeinstellungen für die PS3 irgendwie nicht zurecht... das Bild wirkt total pixelig und unscharf...

hat nicht vielleicht mal jemand Tipps für mich?
sonyac22
Neuling
#94 erstellt: 28. Sep 2013, 02:12
@ st3lli habe das gleiche Problem wäre echt Top wenn jmd weiterhelfen kann?
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 28. Sep 2013, 12:52
Habe schon seit einiger Zeit "meine" PS3 Einstellung gefunden
und bin damit sehr zufrieden...
Ich werds hier im laufe des Nachmittags posten
falk77
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 28. Sep 2013, 18:36
Wie stelle ich eigentlich für den Hdmi Port an dem der BluRay player hängt die Bildeinstellungen ein?
Der Tv nimmt doch bestimmt die vom Tv schauen oder?
Ich will nicht immer die Einstellungen neu machen für TV Programm wenn ich Blu Rays geschaut habe.
Wenn der Sony Bluray player aktiviert ist, kann ich keine Bildeinstellungen vornehmen da die TV Fernbedienung denkt sie sei die vom BR Player
PapaMiraculi
Inventar
#97 erstellt: 28. Sep 2013, 23:46
Hier meine PS3 Einstellungen.
Ich habe Energiesparen auf niedrig gesetzt (im Öko Menü)
Außerdem habe ich die Farbeinstellung von Calimero übernommen.
RGB Range im PS3 Menü (Anzeige) auf begrenzt. Wenn man auf voll stellt muss man auch beim TV den Eingang auf voll setzen (siehe die Posts oben). Dann stimmen aber meine Einstellungen nicht mehr.

Szene: Spiel Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: Max
Helligkeit: 45
Farbe: 60
Farbton: R2
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Auto / evtl. manuell (dann untere Werte benutzen)
Video-Bereich-Erkennung: Auto
Auflösung: 50
Rauschfilter: 25
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Aus
Filmmodus: Aus

Schwarzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: +1
Lichtbegrenzer: Hoch
Weiß-Betonung: Hoch
Farbbrillianz: Aus

Weißabgleich
Rot Gain: 0
Grün Gain: -6
Blau Gain: -17
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: -1

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Aus

Außerdem teste ich grade eine Einstellung für den Impuls Modus. Wenn ich was brauchbares habe werd ich's posten.

Mich interessieren aber auch eure Einstellungen, vllt kann ich mich was verbessern.


[Beitrag von PapaMiraculi am 28. Sep 2013, 23:50 bearbeitet]
Tiya
Stammgast
#98 erstellt: 29. Sep 2013, 23:16

st3lli (Beitrag #93) schrieb:
ist denn hier kein er dabei der mit dem W805 über PS3 zockt?

ich komme mit den Bildeinstellungen für die PS3 irgendwie nicht zurecht... das Bild wirkt total pixelig und unscharf...

hat nicht vielleicht mal jemand Tipps für mich? :(

Vielleicht Overscan? kann man irgendwo über das Home Menü deaktivieren, Home, Display, Screen und dann Anzeigenbereicht auf +1 oder Vollpixel.
Kiezkind
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 01. Okt 2013, 12:44

st3lli (Beitrag #93) schrieb:
ist denn hier kein er dabei der mit dem W805 über PS3 zockt?

ich komme mit den Bildeinstellungen für die PS3 irgendwie nicht zurecht... das Bild wirkt total pixelig und unscharf...

hat nicht vielleicht mal jemand Tipps für mich? :(



Ich zocke mit ner 360 auf dem W805...sieht über HDMI wie über Component alles tutti aus...Mal ganz blöd gefragt: Hast du den Szenenmodus auf "Spiel" gestellt? Ansonsten is natürlich Essig. Habe, abgesehen davon, die Beleuchtung noch Eins runterzudrehen aber nix weiter an den Bildeinstellungen verändert.


Zum Thema Neigung: Also bei mir neigt sich das Ding minimal nach oben...muss leider sagen, dass ich es nicht selber aufgestellt habe, da ich es von Sony direkt geliefert bekommen habe und ein "Fachmann" es hier aufgebaut hat. War nicht zuhause und meine Freundin hat auf sowas natürlich nicht geachtet.


[Beitrag von Kiezkind am 01. Okt 2013, 12:45 bearbeitet]
clessy
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 03. Okt 2013, 21:01
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 55W807a.

Wie bei einigen anderen auch, ist bei mir der Schwarzwert nicht so das pralle. Bin u. a. mit den Einstellungen von calimero1609 schon ein gutes Stück weitergekommen.

Was mir aber sauer aufstößt, ist folgendes:

Von meinem HTPC spiele ich per HDMI Filme zu. Der obere schwarze Balken vom Kinoformat wird während des Films immer mal wieder heller. Beobachten konnte ich das z. B., wenn im Film selbst helle "Stellen" vorhanden sind (z. B. eine Lampe o. ä.). Nach einigen Sekunden geht das dann wieder auf den Ausgangspegel zurück. Immer noch kein sattes Schwarz, eher ein anthrazit.

Abweichend zu den Einstellungen von calimero1609 habe ich das Hintergrundlicht auf 3 eingestellt, da sonst die schwarzen Balken noch heller sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben ? Oder hab ich sogar ein Montagsgerät erwischt ?!

Vielen Dank.

Chris
PapaMiraculi
Inventar
#101 erstellt: 04. Okt 2013, 15:21
Das tut meiner auch, da der w805 nur globales Dimming hat. Wenn er was helles anzeigen weil, muss er die Beleuchtung hochregeln, damit werden die Balken aber auch heller.

Versuch mal folgendes:
Spiel mit der lichtbegrenzer und verbesserter Kontrast Funktion etwas rum. Lichtbegrenzer niedrig und Verb. Kontrast niedrig ist schon mal ein guter Anfang.

Oder du schaltest den lichtbegrenzer komplett aus, dann ändert sich nix am Schwarzwert. Dafür ist das Schwarz dann generell heller, auch in komplett dunklen Szenen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen KDL 55EX505
mfgoenk am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Sony 4K X8305C Optimale Bildeinstellungen
dAN3xx am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  10 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für Sony KD75XE9005
Snaker83 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  6 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
kdl-50w805c optimale Bildeinstellungen für PS4
/Rübe/ am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  57 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL- 48W585B Bildeinstellungen?
Whyatearp am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen SONY KDL-55W807C
CrzHimself am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Sony KDL 50W656A Bildeinstellungen
luk1234 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 52Z5800 / 52Z5500
focusturnier am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953