Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Optimale Bildeinstellungen Sony KDL-W802/805/807A

+A -A
Autor
Beitrag
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 16. Nov 2013, 14:30
Wieso gibt es bei ARD HD & ZDF HD /720p diese Doppelkonturen, egal welche Einstellung.
Nydus
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 16. Nov 2013, 15:13
Doppelkonturen???

Langsam glaub ich dein Gerät hat ne Macke

Ich kann beim besten Willen net nachvollziehen was bei dir alles schiefgeht. Wo haste den gekauft? Am Ende soll der Laden dich mal beraten woran es liegen könnte. Bin mit meinem Laienwissen jetzt leider am Ende
PapaMiraculi
Inventar
#153 erstellt: 16. Nov 2013, 16:45
Ich hab auch KEINE Doppelkonturen, egal welche Einstellung. Seltsam. Mach doch mal ein Foto.
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 17. Nov 2013, 01:09
Dem Gerät gehts sehr gut, und bei mir geht garnichts schief.
Jeder hat einen anderen Anspruch ans Bild, ich bin noch am suchen nach meiner Einstellung, ganz einfach. Laienwissen brauch ich nicht, trotzdem Danke.

Hab kein eigenes Foto, aber wer Doppelkonturen kennt weiss was ich meine. Bsp: http://www.cine4home...EMP-TW200/Bild29.JPG
Es tritt nur bei 720p Material auf, deswegen glaube ich es liegt am Humax der es auf 1080i hochrechnet. Muss mal meinen alten Humax anschliessen zum vergleich.
-Didée-
Inventar
#155 erstellt: 17. Nov 2013, 01:20
Je nach dem "was" auf den ÖR gerade läuft, kann es sehr gut sein, dass diese Kantenartefakte bereits im gesendeten Videomaterial drin sind.
PapaMiraculi
Inventar
#156 erstellt: 17. Nov 2013, 02:20

-Didée- (Beitrag #155) schrieb:
Je nach dem "was" auf den ÖR gerade läuft, kann es sehr gut sein, dass diese Kantenartefakte bereits im gesendeten Videomaterial drin sind.


Das glaub ich auch. Gerade bei ZDF ist das Bild teilweise echt grottenschlecht, zumal die das als HD bezeichnen. Und damit mein ich vor allem die Nachrichten und einige andere ZDF Shows (Aktenzeichen xy, aber nur im Studio, die Clips sind gut). Andere Sachen (Terra X) haben super Bild. Bei ZDF geht das teilweise weit auseinander.
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 17. Nov 2013, 16:13
Ich glaube damit liegt ihr sogar völlig richtig, kommt davon wenn man fast nur noch die Nachrichten schaut.
PapaMiraculi
Inventar
#158 erstellt: 17. Nov 2013, 16:57
Kuck dir mal auf Sat1 Criminal Minds oder The Mentalist an (zu Testzwecken wenn's dir inhaltlich nicht gefällt). Da siehst du mal was auch im TV in Sachen guter HD Qualität möglich ist.
Dazu kommt natürlich, dass du die hier geposteten Einstellung noch auf deine Settop Box (Humax) anpassen musst, da die doch alle ein etwas unerschiedliches Bild machen (zumindest ist das Bild von meinem Sagemcom ganz anders als von der PS3 oder per USB direkt am TV). Das musst du aber selbst machen, außer einer hat genau dein Modell. Ich spiele seit Wochen daran rum... Viel Spaß!
Nydus
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 18. Nov 2013, 14:05

AdiSimpson (Beitrag #154) schrieb:
Dem Gerät gehts sehr gut, und bei mir geht garnichts schief.
Jeder hat einen anderen Anspruch ans Bild, ich bin noch am suchen nach meiner Einstellung, ganz einfach. Laienwissen brauch ich nicht, trotzdem Danke.

Hab kein eigenes Foto, aber wer Doppelkonturen kennt weiss was ich meine. Bsp: http://www.cine4home...EMP-TW200/Bild29.JPG
Es tritt nur bei 720p Material auf, deswegen glaube ich es liegt am Humax der es auf 1080i hochrechnet. Muss mal meinen alten Humax anschliessen zum vergleich.


Sorry das war doch kein Angriff gegen dich

Hab mir jetzt auch mal die ÖR reingezogen und das Bild ist ja furchtbar! Und Tatsache, alles hauseigene bei denen hat böse Doppelkonturen. ArteHD zB hat sowas net in Beiträgen. Da ich eh kaum Fernsehschaue ist mir das nie aufgefallen. :>
HSTECH
Gesperrt
#160 erstellt: 26. Nov 2013, 11:55
Ich habe die Bildeinstellung von cnet für Sony W805 ausprobiert.
Bild wird gut, ist das richtig das weniger knallig das bild ist als in Werkseinstellung?
Aber durch die Cnet Bildeinstellung wird das Bild Tagsüber sowas von dunkel, noch fehlen einstellen die ich unten geliesten habe

Nur es fehlen einstellen für.
Schwarzkorrektur
Weis Betonung
Farbbrillianz
Detailverbesserung
Randverbesserung
Haut Neutralisierung
Was sollte man da alles einstellen? In den Cnet einstellung steht nix was man da einstellen sollte

Sonst habe ich fast alles eingestellt von Cnet Einstellung.
Bildmodus: Kino 1Wirklich Kino1 oder ist auch Standard sehr gut?
Hintergrundbeleuschtung: 1 bei Systemeinstellung/Öko/Lichtsensor: Aus (ist wirklich hell genug). Bei Lichtsensor an: 7
Lichtsensor also auschalten ist das wirklich besser wie eingeschalten?Bei Tageslicht Lichsensor auschalten und Hintergrundbeleuchtung auf 1 kommt mir das Bild deutlich dunkler, im vergleich Lichtsensor Ein Hintergrundbeleuchtung auf 6 wie Werkeinstellung ist.
Kommt mir schon zu dunkel vor Lichsensor Aus Hintergrundlicht auf 1.
Kontrast: 81
Helligkeit: 51
Farbe: 47
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm2 Einstellung Warm2 sind die Farben nicht gut, Neutral ist das auf jedenfall besser
Bildschärfe: 48
Dyn. Rauschunter.: Aus
MPEG Rauschunter.: Aus (für TV habe ich auf Auto. stehen)
Pixerlrauschunter.: Autom. (wenn Motionflow angeschaltet ist)
Realaty Creation: Aus Warum sollte man diese einstellung auf aus stellen? Die einstellung macht das
Das ist ein kleines Juwel des Fernsehers, das meiner Meinung nach noch gar nicht richtig gewürdigt wurde. Hier werden künstlich Muster in das Bild eingefügt, die sich am eigentlichen Bildinhalt orientieren. Das Ergebnis ist eine leichte Verstärkung der Flächenstrukturen, also z.B. Poren der Haut, Bart, Haare, etc. Speziell bei SD-Zuspielung kann dieser Modus das Bild deutlich schärfer erscheinen lassen. Und das nicht wie bei der Bildschärfe-Einstellung mit unrealistischen Kantenanhebungen, sondern richtig gut. Erst hiermit kann meiner Meinung nach der Fernseher zeigen, was er aus einem SD-Bild noch rauskitzeln kann. Der automatische Modus greift mir hier allerdings etwas zu heftig ein. Darum habe ich es auf manuell gestellt und gebe bei Bildschärfe 50 und beim Rauschfilter 25 vor. Damit wird das SD-Bild echt aufgewertet. Bei HD-Zuspielungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob hier noch eine derartige "Aufwertung" notwendig ist oder doch eher unnatürlich wirkt. Aber bei SD schalte ich es definitiv ein.
Auflösung:
Rauschilter:
[b]Diese einstellung Reality Creation gehört doch nicht ausgeschalten.

Video Bereich Erkennung: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Standard
Film Modus: Aus Was macht diese einstellung?


Weitere Einstellungen
Verb. Kontrastanhebung: Mittel
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Niedrig Warum Niedrig ist Mittel oder Hoch Aus nicht gut

Weißabgleich:
R-Gain 0
G-Gain 0
B-Gain -3
R-Bias 0
G-Bias 0
B-Bias 0

Rest AUS Welche einstellung sollen auf Aus

Sollte man Bildmodus auf Kino 1 stellen?Szene Algemein würde doch besser sein als Kino 1
Sollte mann Autom Szenenwahl erkennung auschalten?

Sonst ist die Bildeinstellung von Cnet gut, haben die besten einstellung was man einstellen kann für Fernseher und W805?
Oder sind einstellung von anderen wie Audiovision oder noch besser?

Sollte ich wirklich mein Sony 55W805 besser einstellen, und nicht in Werkeinstellung lassen? obwohl das Bild in Werkeinstellung auch schon Top ist
Ich hätte gerne für TV und für externe geräte Bluray Player und alle über HDMI die gleichen Bildeinstellung wie im TV kann ich die Cnet Bildeinstellung für TV und externe geräte die gleich einstellen
silvergo
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 26. Nov 2013, 17:14
Also ich habe die Einstellungen von Calimero1609 aus diesem Thread#21 übernommen (danke nochmal!). Bin so seit ca. 1 Woche im Betrieb, werde es so beibehalten, es sei denn es kommt noch die ultimative Einstellung von HomeCinema wie am Anfang beschrieben

Grüße aus Mittelfranken
Aladin79
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 26. Nov 2013, 23:31
@silvergo
ich hatte die Einstellung von Calimero auch ausprobiert, ich fand es nicht natürlich genug. Ich bin auch etwas verwöhnt, von meinem Plasma der eine echte Profieinstellung hatte, deahalb bin ich ein Fan von natürlcihe Farben. Aber einige mögen es halt Knallig mit viel Kontrast. Ist wohl auch geschmacksache. Die Einstellung von Cnet ist defenetiv eher sehr natürlich

@HSTECH

Auf wieviel hast du den die Hintergrundbeleuschtung gestellt? Laut CNET sollte es auf 1 gestellt werden aber nur wenn man den Lichtsendor aus hat. Wenn du den Lichtsensor an lassen willst, dann stelle ihn auf 7 (das ist defenetiv heller wie die 6 von der Werkseinstellung). Wenn du auf "Standard" mit den exakt gleichen Werten einstellst, dann hat man trotzdem knalligerere Farben, also lieber auf Kino 1 einstellen.
Schwarzkorrektur: aus
Weis Betonung: aus
Farbbrillianz: aus
Detailverbesserung: kanst du für den normalen TVbetrieb (wegen viel SD) anmachen, würde eher auf niedrig stellen
Randverbesserung: " "
Haut Neutralisierung: aus

Für den normalen Tv betrieb würde ich dir noch empfehlen alles auf Autom. stellen, außer Reality Creation, das führt dazu das enge Streifen wie auf einem Shirt, schlecht dargestellt werden, kanns schelcht beschreiben.
Motionflow habe ich auf Standard stehen, ist wohl geschmacksache, aber ich bin dran gewöhnt und mir gefällt es besser. Von Audiovision habe ich auch ausprobiert, die sind auch gut, aber nicht so genau wie die von Cnet, der hat das mit Hilfsmittel eingestellt
Aladin79
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 27. Nov 2013, 00:30
Einiges was du gefragt hast, kann ich dir nicht beantworten, weil es so auf der Orginaleinstellung von cnet.com so stand. Ich vertraue mal darauf und hinterfrage da nicht so viel. Die Einstellung wird schon mehr Sinn haben, wie die von der Werkseinstellung selbst. Cnet wird nicht umsonst diese Einstellung ausgesucht haben. Also vertrau mal der Quelle, damit fährt man besser ;-)

Die Orginale Einstellung von cnet.com
http://forums.cnet.c...2a-picture-settings/

Übrigens hatte ich die Profieinstellung für mein Plasma auch bei cnet.de gefunden. cnet.de bekam die Werte von den Amerikanischen Kollegen und der Autor von cnet.de postete die Werte dann.
Die kann man hier finden, einfach runtersrollen bis zum Post "Am 6. August 2010 um 12:07 von Adrian" die Antwort auf seine Frage, ist der Post "Am 9. August 2010 um 16:36" sind die Werte
Hier:
http://www.cnet.de/4...tras-und-gutem-bild/

Nur für den Fall, falls man mir nicht glaubt. Deshalb vertraue ich auch cnet in dieser Sache ;-)


[Beitrag von Aladin79 am 27. Nov 2013, 00:37 bearbeitet]
bart1977
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 28. Nov 2013, 13:13
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alle Beiträge dieses Threads gelesen habe, und diverse Einstellungsszenarien durch hab, bin ich langsam echt am Verzweifeln !!!

Ich habe mir vor 2 Wochen den 55w805 gekauft und bin mit dem Bild echt unzufrieden.

Wie gesagt, ich habe fast alle möglichen Einstellungen der hiesigen User durch und habe das Gefühl, dass mein TV, bzw. der interne SAT-Tuner defekt ist !

Besonders wenn ich Fußball sehe (Sky HD via internem Tuner und CI+) fällt mir auf, dass das Bild nun doch nicht so knackig scharf ist, wie bei meinem 2. TV (Samsung UE40C7700). Der grüne Rasen sieht furchtbar aus und gefühlt hat der TV lediglich 50 Hz. Ich sitze etwa 3,60m vom TV entfernt.

Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich für "Sport-Sendungen" aktivieren kann um ein besseres Bild zu erhalten. Selbst der Szenez-Modus "Sport" bringt kein gutes Bild.

Sofern ich BR´s sehe, bzw. externe Quellen nutze (HDMI), wird das Bild entschieden besser, wenn ich auch immer noch nicht 100% zufrieden damit bin.

Der Fernseher ist im oberen Preissegment und liefert derzeit schlechtere Ergebnisse als mein 2. TV im Schlafzimmer...da ist doch etwas faul ??

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Danke vorab und VG
eraser4400
Inventar
#166 erstellt: 28. Nov 2013, 14:58
Jetzt mal abgesehen von den Problemen, die sicher bei dir vorhanden sind, -sei es ein unzureich. geschirmtes Koax-Kabel oder falsche Einstellungen, oder def. Tuner-, sollte dir klar sein, das ein viel kleinerer 40"er IMMER schärfer 'rüberkommt, da dessen Pixel kleiner sind und enger zusammenhocken, als die selbe Anzahl an Pixeln auf einer 55"-Fläche. Bei ALLEN TVs !

Da kannste kaufen, wass du willst.
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 28. Nov 2013, 15:02
@ bart1977

Kann Dich ein Stück weit verstehen. Habe gestern den W805 in 47' bekommen und bin auch nicht 100% zufrieden. Bei Fussball (gestern Abend Champions League) oder ZDF Vorabend-Serien sieht das Bild einfach nicht dolle aus, etwas "matschig" (habe auch schon alle Einstellungen hier getestet; dafür auf jeden Fall ein Dank an alle Poster). Mein HX705 40' ist da wesentlich schärfer und klarer. Gut gefallen mir native HD Inhalte (Sky) und das 3D Bild auf dem W805. Werde ihn daher auf jeden Fall behalten. Wahrscheinlich muss man akzeptieren, dass die derzeitige TV-Generation einfach qualitativ schechter ist, als die meines HX. Falls ich noch eine gute Einstellung finde, lass ich es wissen. Motionflow auf "klar" finde ich für Fußball jedenfalls schon etwas besser als "standard".
bart1977
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 28. Nov 2013, 15:03

eraser4400 (Beitrag #166) schrieb:
Jetzt mal abgesehen von den Problemen, die sicher bei dir vorhanden sind, -sei es ein unzureich. geschirmtes Koax-Kabel oder falsche Einstellungen, oder def. Tuner-, sollte dir klar sein, das ein viel kleinerer 40"er IMMER schärfer 'rüberkommt, da dessen Pixel kleiner sind und enger zusammenhocken, als die selbe Anzahl an Pixeln auf einer 55"-Fläche. Bei ALLEN TVs !

Da kannste kaufen, wass du willst. ;)


Danke für Dein Feedback !

Dass ein Bild eines 40-Zöllers bei gleicher Empfangsquelle schärfer rüberkommt, als das Bild eines 55-Zöllers ist mir absolut bewusst !!

Wenn ich mir jedoch das Bild des Sony TV´s im YouTube-Video von Heimkinoraum ansehe, denke ich, dass ich einen ganz anderen Fernseher besitze
Ist diese Liste mit den HKR-Einstellungen denn wirklich nicht verfügbar ?
Ich mag nicht glauben, dass mein Tuner defekt ist, bzw. das Kabel in minderer Qualität sein soll...
Danke weiterhin für jeden Hinweis...
bart1977
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 28. Nov 2013, 15:05
[quote="*FCSP1910* (Beitrag #167)"]@ bart1977

...Bei Fussball (gestern Abend Champions League) oder ZDF Vorabend-Serien sieht das Bild einfach nicht dolle aus, etwas "matschig" (habe auch schon alle Einstellungen hier getestet; dafür auf jeden Fall ein Dank an alle Poster). Mein HX705 40' ist da wesentlich schärfer und klarer....

Das kann doch nicht sein !! Bei diesen Preisen nicht zu akzeptieren. Wie siehts denn bei anderen Usern aus ? Kommt das Bild bei Fußball-Übertragungen auch "matschig" rüber ???
Danke vorab !
HSTECH
Gesperrt
#170 erstellt: 28. Nov 2013, 17:50
@All
Ich verstehe nicht das manche hier mit dem Sony W805 vom Bild unzufrieden sind
Ich habe den Sony 55W805 und das Bild ist echt der Traumhafter Wahnsinns kann ich nur loben nicht nur ich bin begeistert alle die bei mir den Sony Bild gesehen haben sind auch begeistert und finden super.
Ich vorher den Sony 40W5720E und habe jetzt auch noch 32EX725, der neue göße 55W805 mach das Bild überhaupt nicht unschärfer auch nicht schlechter wie kleineren modelle.

Ich bin begeistert vom Sony 55W805 das manche unzufrieden vom Bild sind kann nur Kopfschütteln.
Der W805 macht Bild Gestochen scharf, Farben sind Super etc ich kann nur die Sony Fernseher und das model W805 nur weiterempfehlen.
bart1977
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 28. Nov 2013, 17:53

HSTECH (Beitrag #170) schrieb:
@All
Ich verstehe nicht das manche hier mit dem Sony W805 vom Bild unzufrieden sind
Ich habe den Sony 55W805 und das Bild ist echt der Traumhafter Wahnsinns kann ich nur loben nicht nur ich bin begeistert alle die bei mir den Sony Bild gesehen haben sind auch begeistert und finden super.
Ich vorher den Sony 40W5720E und habe jetzt auch noch 32EX725, der neue göße 55W805 mach das Bild überhaupt nicht unschärfer auch nicht schlechter wie kleineren modelle.

Ich bin begeistert vom Sony 55W805 das manche unzufrieden vom Bild sind kann nur Kopfschütteln.
Der W805 macht Bild Gestochen scharf, Farben sind Super etc ich kann nur die Sony Fernseher und das model W805 nur weiterempfehlen.


Könntest Du uns denn bitte mal Deine Bildeinstellungen zukommen lassen oder hier posten !? Danke !
Wechselst Du bei bestimmten Szenarien die Bildmodi ?
PapaMiraculi
Inventar
#172 erstellt: 28. Nov 2013, 19:06
Das Bild auf ZDF ist einfach schlecht. Fußball auf ARD und Sky ist da viel besser. Das fiel mir auch erst auf der großen Diagonale auf. Bei 40 Zoll sieht man da keinen Unterschied. Allerdings habe ich auch gestern Champions League gekuckt und ich fands ok. Wobei ich auch das Gefühl hatte, dass die Bewegungsschärfe nicht ganz so toll war. Aber wie gesagt, ich denke immer noch stark, dass das am ZDF liegt. Die haben scheinbar echt mieses Equipment zum Post-Processing oder was auch immer. Man kucke sich nur mal die Nachrichten an. Da ist ein 480p Youtube Video besser aufgelöst... Das darf man nicht als Referenz nehmen.
Außerdem sendet ZDF soweit ich weiß in 720p. Und scheinbar ist der interne Upscaler vom TV nicht so gut (hat ein User im W805 Thread geschrieben).
Ich lasse meine Set-Top Box auf 1080i upscalen (die meisten Sender sind ja sowieso 1080i). Vielleicht kommt aber auch daher das schlechte Bild.

eraser hat vollkommen recht, ich musste mich auch SEHR umstellen von meinem 40 Zoll Samsung auf den 55 Zoll. Das liegt aber an der Größe und der Pixeldichte. 55 Zoll geht grad noch, über 55 Zoll ist mMn eigentlich schon bald 4K nötig um ein ähnliches Bild wie Full-HD auf dem 40 Zöller zu erreichen. Genau aus dem Grund habe ich auch meinen HD Beamer verkauft. Bild war zwar schön groß, aber "matschig" bzw. unschärfer, weil die Pixeldichte zu gering war. Sieht man auch auf dem Handy: HD Displays sehen einfach extrem gut aus, weil die Diagonale so klein und damit die Pixeldichte so hoch ist.

Vielleicht auch mal folgendes testen:
Ich hab das Gefühl, dass gerade bei Sport viel zu viel Kontrast drin ist. Die weißen Trikots leuchten viel zu sehr und sind nicht mehr klar definiert. Ich hab das auf 80 runter oder noch weniger. Bei Allgemein sogar auf 75. Sport und Allgemein sind am schwersten zu "bändigen", deswegen nehmen die meisten Kino. Kino ist ok, da kann der Kontrast auch bei 90+ bleiben.

Und für Sport nehm ich immer Motionflow "Weich". Sieht schrecklich aus bei normalem TV, Film, Werbung etc. aber bei Sport isses wirklich gut.
-Didée-
Inventar
#173 erstellt: 28. Nov 2013, 19:21

PapaMiraculi (Beitrag #172) schrieb:
Und für Sport nehm ich immer Motionflow "Weich". Sieht schrecklich aus bei normalem TV, Film, Werbung etc. aber bei Sport isses wirklich gut.

Kannst auch gleich MotionFlow "Standard" nehmen. Bei echten 50Hz Bewegungen (zB Sport) gibt es keinen Unterschied zwischen MF "Standard" und "Weich". Beide produzieren genau das gleiche Ergebnis.
Der Unterschied ist halt, wenn Film-Inhalte (progressiv, 25Hz Bewegungen) laufen, dann ist MF "Weich" eben schrecklich, aber "Standard" deutlich weniger.

Soweit es um die reine Bewegungsschärfe (bei Sport) geht, ist MF Klar / KlarPlus sogar noch besser als Standard/Weich. Leuchtstärke sinkt halt etwas, muss man dann ggf. das Hintergrundlicht etwas höher stellen.
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 28. Nov 2013, 19:31
Bisher war ich der naiven Annahme verfallen, dass gleiche Einstellungen in den verschiedenen Modi (Kino1, Standard usw) auch das gleiche Ergebnis liefern sollten. Nach den Informationen hier im Forum scheint das aber nicht der Fall zu sein (was sich mir immer noch nicht ganz erschliesst). Habe bisher nur unter "Standard" getestet und werde das heute Abend mal erweitern auf Kino1 (und "weich"). Besonders schwierig finde ich es beim Fußball, den Rasen zufriedenstellend scharf abzubilden, v.a. bei Bewegungen. Hiermit scheinen die W9er aber auch zu kämpfen.

Noch kurz was zum 3D: jemand beklagte doch hier kürzlich die unzureichenden Popout-Effekte. Dies viel mir bei meinen ersten Tests auch auf. Nachdem ich jedoch auf "Autom. Hoch" umgestellt hatte und die LG 3D Shop-Präsentation geladen hatte, die extreme Popout-Effekte enthält, muss ich sagen: dass kann der W805 echt gut. Bin da sehr zufrieden.
-Didée-
Inventar
#175 erstellt: 28. Nov 2013, 19:44

*FCSP1910* (Beitrag #174) schrieb:
Besonders schwierig finde ich es beim Fußball, den Rasen zufriedenstellend scharf abzubilden, v.a. bei Bewegungen.

Unter Umständen ist das Bildsignal von vornherein vermatscht (Rauschfilter o.ä. ab Kamera / ab Sender), dann hilft natürlich alles nichts.

Soweit es den TV angeht: Dynamischer Rauschfilter !AUS!, Mpeg-Rauschfilter !AUS!, gleichmäßige Abstufung besser nicht höher als NIEDRIG. Und eben MotionFlow zumindest auf "Standard", für Sport besser noch "Klar".
PapaMiraculi
Inventar
#176 erstellt: 28. Nov 2013, 19:53
Cool, das mit Weich / Standard und Sport wusste ich nicht. Ich werde auch mal Klar testen. Allerdings bin ich mit Weich/Standard schon sehr zufrieden.

Beim Fußball wird der Rasen unscharf, wenn gleichmäßige Abstufung auf hoch ist hab ich festgestellt. Ggfs. mal checken. Abgesehen davon wird nicht jeder Grashalm von den Kameras erfasst. Dann kann er auch nicht "scharf" wiedergegeben werden. Und die Kameras nehmen auch Bewegungsunschärfe auf bei Bewegung. Das bekommt man nicht weg. Sieht man wenn man mal Pause drückt. Da ist einfach nicht alles scharf. Vielleicht bekommen wir mal 120Hz Fernsehen, dann wirds vielleicht besser...

Zum 3D kann ich auch nix negatives sagen. Pop-Outs sind halt immer auch eine Sache des Ausgangsmaterials.


Bisher war ich der naiven Annahme verfallen, dass gleiche Einstellungen in den verschiedenen Modi (Kino1, Standard usw) auch das gleiche Ergebnis liefern sollten. Nach den Informationen hier im Forum scheint das aber nicht der Fall zu sein (was sich mir immer noch nicht ganz erschliesst).


-->erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Sogar die Presets innerhalb der Szene (Kino1/Kino2) sind anders. Dass die einzelnen Szenen anders abgestimmt sind kann ich noch verkraften, man nimmt einfach die, die einem am meisten liegt und spielt rum. Kino ist sehr natürlich, Allgemein macht ein sehr weiches Bild (hat aber irgendwie ganz andere Farbpalette), Sport ist in der Standardeinstellung total schrecklich. Aber die einzelnen Presets sollten wenigstens gleich sein. Manchmal kuck ich Filme über den PC, manchmal Blu-Ray. Da hätte ich gern zwei Presets für Kino, die die selben Grundeinstellungen haben, so dass ich die an die jeweiligen Zuspieler anpassen kann (beides hängt am AVR, deswegen kann ich das nicht über die Einstellungen für verschiedene HDMI Einänge machen).

Kennt jemand den Unterschied zwischen Kino1 und Kino2, bzw. auch Allgemein->Standard und Allgemein ->Anwender, so dass man für gleiche Vorraussetzungen sorgen könnte?
HSTECH
Gesperrt
#177 erstellt: 28. Nov 2013, 20:05
ARD HD und ZDF HD, wie kommt ihr das die schlechtes bild senden? Ich habe lange und bewusst das Bild angeguckt, finde sieht wirklich nicht schlecht aus, was habt ihr denn immer?
Fernseher nicht immer gut finden etc und dann noch das Bild von Fernseher Sender wie ARD u ZDF in HD auch noch nicht gut finden
Naja.

@bart1977 und @All
Meine Bildeinstellung die ich habe und auch andere empfehle habe ich hier diesem Thread aufgeschrieben.
Mir gefällt die Bildeinstellung von cnet auf keinenfall was mir nicht gefällt Bild ist zu dunkel, Bild ist zu farbig durch Warm2 einstellung.
Noch verstehe ich nicht das man Reality Creation auschalten soll schlecht sieht das nicht aus.
Lichtsensor auschalten, und dann noch Hindergrundbeleuchtung auf 1 hm ich weis nicht tagsüber ist alles viel zu dunken mit cnet einstellung.
Und das man Motioflow auschalten sollte, würde nicht machen ich weis auch nicht was cnet dabei gedacht haben?

Ich komme mit der Werkeinstellung viel besser klar sieht alles viel besser aus und ist auch nicht zu dunkel.
Noch gefällt mir Warm2 einstellung nicht auf Neutral sieht alles viel besser aus.

Sonst habe Autom Szenerkennung eingestellt so stehlt sich je nach film automatisch anderen Bildmodus, was mich nicht stört schlecht sieht da auch nicht aus.

Echt schwere sache mit den Bildeinstellung.
PapaMiraculi
Inventar
#178 erstellt: 28. Nov 2013, 20:12
Dafür haben wir uns so einen tollen TV gekauft, damit wir Abende lang davor sitzen können und an den Einstellungen rumspielen bis die Freundin/Frau schon total entnervt ist wenn man mal nur die Fernbedienung haben will...

Hey HS, nicht falsch verstehen:
ZDF-Nachrichten-->schrecklich
TV --> super
Luk1887
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 28. Nov 2013, 21:30
Sooooo ich habe meinen W805 heute bekommen und muss ehrlich sagen, dass ich mich durch das Lesen dieses Threads auch schon total verrückt gemacht habe. Man gerät ja regelrecht in einen Zustand in dem einem gar nichts mehr recht ist.

Ich habe nun Bildeinstellungen gefunden dir mir gefallen, einzig das Schwarz ist mir zu grau.
Lässt sich das noch irgendwie korrigieren?
eraser4400
Inventar
#180 erstellt: 28. Nov 2013, 21:39
Nicht wirklich. Ist halt ein IPS-Panel verbaut.
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#181 erstellt: 28. Nov 2013, 23:43
Erst einmal vielen Dank für die Tips. So laaangsam komme ich den Einstellungen näher, die ein gutes Bild liefern. Fußball mit MF "klar" ist auf jeden Fall ein Gewinn. "Klar plus" ist auch nicht schlecht, dunkelt aber das Bild so stark ab, dass man es nicht mehr mit der Hintergrundbeleuchtung ausgleichen kann - schade. Macht bloß nicht den Fehler, das Bild bei einer Fußballkonferenz (zZ läuft Europa League) einstellen zu wollen. Jedes Stadion sieht anders aus (Ausleuchtung, Übertragungsqualität. usw). Da schraubt man sich einen Wolf! In der Zwischenzeit sitzt die Frau gemütlich vorm perfekt eingestellten HX705
Aladin79
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 29. Nov 2013, 00:11
@HSTECH

Die Gründe die du gesagt hast, warum die cnet.de Einstellung schlecht sein sein soll, das sind alles Dinge die man umstellen kann ohne dabei, die Haupteinstellung zu verschlechern. Dir ist das Bild zu dunkel, dann stell die Hintergrundbeleuchtung was heller. Das kommt ja auch darauf an wie hell z.B. deine Wohnung ist. Diese Einstellung ist in erster Linie für den Film abend gemacht worden. Also hast du eine helle Wohnung? dann stellt man das halt heller. Wie beim Laptop oder Handy. Wenn du den Lichtsensor anlässt, dann stelle den auf 7 oder 8. Wo ist das Problem. Warum die Motionflow ausstellen, weil das alle Profi calibrierer so machen. Die gehen als erstes hin und stellen die ganzen Bildverbesserer ab, damit das ganze Künstliche weggeht und die Bilder natürlich werden. Man sollte die Werte als erstes mal als Richtilinien sehen, Einstellungen von Lichtsensor oder Motionflow schaden den Farben erstmal nicht. Oder ist dein Problem was anderes und nicht Motionflow und Lichtsensor? Man kann auch einfach einen anderen Geschmack habe und meinen, mir gefällt das kanlliger besser. Oder wo drückt der Shuh? Ich werde nicht schlau aus dir, wenn du sowas schreibst.

Hier kannst du mal eine Beratung für eine Bildeinstellung sehen. Bei der Samsung Einstellung wurden die Bildverbesserer ausgestellt und auf diesen Video wird das auch geraten. Man kann aber trotzdem den Motionflow anmachen, das verändert nichts an den Farben, ist jedem selbst überlassen, deshalb habe ich es auch auf Standard stehen. Aber schau dir mal das Video an, da kann man auch noch andere Dinge lernen
http://www.youtube.com/watch?v=q7-ytU8obyU

Perfekt hat man es wenn man den Profi für 150€ (glaube ich) zu sich nachhause bestellt. Den
Luk1887
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 29. Nov 2013, 12:50
Moin

also mein Bild gefällt mir jetzt ganz gut (bis auf Schwarz und Weiß) und ich habe zum spielen einfach dieselben Einstellungen genommen wie beim TV-Bild.

Was genau sollte man zum spielen noch ein/ausschalten um die Performance zu verbessern?
bart1977
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 30. Nov 2013, 13:47
hallo nochmal,
ich bin immer mehr am Verzweifeln und bereue schon fast, die Rückgabefrist für meinen TV verstreichen lassen zu haben !!
Gestern Abend war mein Nachbar da um sich das Bild meines 55w805 anzusehen. Er ist ein TV-Experte und sagt ebenfalls, dass das Bild, gerade bei Fußballübertragungen (Sky HD) matschig herüberkommt. Zudem ist das HD-Bild von Sky, welches ich als hervorragend einstufen würde, nicht scharf genug. Auf anderen TV-Geräten konnte ich z. B. einzelne Bartstoppeln bei Schauspielern erkennen...bei meinem TV leider gar nicht...ich bin super unzufrieden und such noch immer nach einer bestmöglichen Bildeinstellung.
Kann es denn sein, dass der interne Tuner schlecht ist ? Andernfalls habe ich auch ähnliche Erfahrungen mit nem Sky-Receiver gemacht. Das Bild vom WD-Player oder der Playsi (BR) ist deutlich besser und schärfer. Ist evtl. mein Upscaller defekt ?? Noch immer besten Dank für Jeden Hinweis von Euch !!!
PapaMiraculi
Inventar
#185 erstellt: 30. Nov 2013, 14:03
Mach mal ein Bild von einem "matschigen" Fußballspiel. Vielleicht kann dir dann jemand sagen, ob was nicht stimmt. Ich kucke heute auch sky Bundesliga, wenn ich dran denke mach ich auch ein Foto. Allerdings nutze ich die Kabel-Deutschland Box, und weder den internen Tuner noch die Sky-Box.
bart1977
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 30. Nov 2013, 14:15
Ok, mache ich...ich vermute jedoch, dass das Bild nicht wirklich 1:1 durch´s Abfotografieren rüberkommt um zu erkennen, weshalb ich so verzweifelt bin...
Luk1887
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 30. Nov 2013, 14:40
Also ich gucke auch sehr viel Fußball (Sky HD) und finde das Bild da super !
In den Nahaufnahmen glänzt der Schweiß im Gesicht, man sieht jedes Barthaar.
Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 30. Nov 2013, 15:28
Inzwischen bin ich mit dem Sky Fußball HD-Bild auch recht zufrieden. Man muss allerdings sagen, dass der Rasen bei Tageslichtspielen schärfer wirkt, als bei Flutlichtspielen. Den scharf zu kriegen habe ich aufgegeben. Eine echte Zumutung sind allerdings die Sky SD Fußballübertragungen (zB gestern Abend St. Pauli vs Köln). Da kriegt man Augenkrebs.Soll aber wohl eher an Sky liegen, als am TV.
Luk1887
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 30. Nov 2013, 15:47
Augenkrebs würde ich auch kriegen wenn ich mir Spiele von St Pauli angucken würde
Spaß beiseite, das Sky SD Bild ist ein absoluter Witz - kann man kaum gucken
bart1977
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 30. Nov 2013, 16:25

Luk1887 (Beitrag #187) schrieb:
Also ich gucke auch sehr viel Fußball (Sky HD) und finde das Bild da super !
In den Nahaufnahmen glänzt der Schweiß im Gesicht, man sieht jedes Barthaar.
Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen


OK, nun weiß ich nicht, ob ich erfreut oder betrübt sein soll. Auf der einen Seite weiß ich nun, dass man die optimalen Einstellungen auch bei Fußballspielen hinbekommen kann, andererseits sieht es bei mir so sch...aus, dass ich wirklich vermute, dass der TV defekt ist.
@Luk: Macht es Dir etwas aus, Deine Einstellungen, insbesondere für Fußballübertragungen hier zu posten, bzw. mir per PN zu senden ! Sofern Du es machst, dann bitte auch alle Einstellungen (Szene, Modi...)
Vielen, vielen Dank vorab !
bart1977
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 30. Nov 2013, 17:55
Hallo nochmal,
Was mir extrem auffällt: jeder Spieler hat eine Art verpixelte Silhouette um sich herum.sieht wirklich Übel aus ! So werde ich den Sony-Support kontaktieren müssen
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 30. Nov 2013, 18:21
@bart1977

Diese verpixelte Silhouette habe ich auch auf allen TVs. Das scheint bei Fußball einigermaßen "normal", v.a. wenn sich die Spieler schnell vor dem grünen Hintergrund bewegen. Bei mit hat die Pixel-Rauschunterdrückung ("auto") geholfen, das einigermaßen in den Griff zu kriegen. Dazu Dynamischer Rauschfilter !AUS!, Mpeg-Rauschfilter !AUS!, und MotionFlow auf "Klar". Das hat bei mir den Durchbruch gebracht. Dazu noch ein bisschen mit der Reality Creation rumspielen. Die restlichen Einstellungen sind im Vergleich dazu "Kosmetik".
-Didée-
Inventar
#193 erstellt: 30. Nov 2013, 18:27
Bei Empfang von SD-Sendern könnte man auch mal probieren, die "Schärfe" drastisch herunterzuregeln, so auf ca. "10", und dafür bei der Reality-Creation die Auflösung höher einzustellen (30 bis 80, je nach Bild/Szenen-Modus). (Aber wirklich nur bei SD, nicht bei full-HD)


[Beitrag von -Didée- am 30. Nov 2013, 18:28 bearbeitet]
Luk1887
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 30. Nov 2013, 19:17
Meiner ist so eingestellt:

Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 94
Helligkeit: 65
Farbe: 64
Farbton R2
Farbtemp: Neutral
Bildschärfe 60
Dyn. Rauschunterdrückung: Auto
Mpeg Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Auto
Video-Bereich-Erkennung: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Standard
Film Modus: Auto

Weitere Einstellungen:
=================

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung Niedrig
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Hoch
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
Grün Gain -3
Blau Biss + 2
Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: Mittel
Haut-Naturalisierung: Ein

Diese Einstellungen nutze ich sowohl beim TV als auch der PS4 und bin damit zufrieden!
PapaMiraculi
Inventar
#195 erstellt: 30. Nov 2013, 19:42
Fußball W805Fußball W805Fußball W805

Hier ein Bild von Bayern gegen ManCity, das ich irgendwann mal gemacht habe und 2 Bilder von der heutigen Konferenz.
Sind nicht besonders gut, weil ich nicht gerade ein ruhiges Händchen habe und es dunkel im Raum war. Das zweite Bild hat mir die Handycam etwas ausgebleicht, aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.
Ist aber mMn nix matschig, beim Metzelder sieht man auch die Bartstoppeln

Wegen diesem "matschigen" Kranz um die Spieler: Das hab ich nur bei SD Bildmaterial. Bei HD eigentlich nie. Dachte immer das ist wegen der MPEG Kompression. Man kann's etwas bekämpfen indem man mit den Rauschfiltern experimentiert (siehe oben). Da das SD Bild aber sowieso immer nicht so gut ist, und bei Sky SD sogar noch schlechter ist, ist mir das dann auch noch egal und ich belass es einfach bei den Einstellungen für HD. Bei HD sollte sowas aber nicht passieren.
PapaMiraculi
Inventar
#196 erstellt: 30. Nov 2013, 19:44
Darf ich das hier überhaupt posten? Nicht dass ich Probleme mit Sky bekomme...
Ich lass es mal kurz hier drin und lösch es dann wieder.
bart1977
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 30. Nov 2013, 19:55
Die Bilder sehen Super aus. Bitte auch mal Einstellungen Posten. Danke.
Aladin79
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 30. Nov 2013, 23:20
@Papamiraculi

"Wegen diesem "matschigen" Kranz um die Spieler: Das hab ich nur bei SD Bildmaterial. Bei HD eigentlich nie."

Das kommt vom Motionflow. Der Samsung den ich hatte, der war darin viel schlechter. Der Sony ist darin schon um einiges besser, aber perfekt geht es halt nicht, weil das Zwischenbild nicht echt ist und Zusammengeschnitten ist. Mit der Pixelrauschunterdrückung wird das aber besser.
bart1977
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 01. Dez 2013, 00:19
image
Es folgen 3 Bilder, die das Dilemma veranschaulichen. Ich vermute dennoch, dass man die Pixel und die Silhouetten nicht sehen kann...
Dank der letzten Tipps konnte ich das Bild nun etwas besser darstellen. Bin aber noch längst nicht zufrieden und werde mich nun wohl an Sony wenden...
bart1977
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 01. Dez 2013, 00:24
imageimageimageimage
bart1977
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 01. Dez 2013, 00:31
Ich sehe gerade, dass die Bilder so komprimiert wurden, dass man kaum noch die Bildfehler sieht! Das Sky-Logo hat eigentlich ne komplette Pixelumrandung und Martínez ist sowas von verschwommen zu sehen. Schade...
Aladin79
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 01. Dez 2013, 00:42
@bart1977

Wie hoch hast du denn die Schärfe stehen? Und wie siehts mit der Reality Creation aus, wie hast du den eingestellt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen KDL 55EX505
mfgoenk am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Sony 4K X8305C Optimale Bildeinstellungen
dAN3xx am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  10 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für Sony KD75XE9005
Snaker83 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  6 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
kdl-50w805c optimale Bildeinstellungen für PS4
/Rübe/ am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  57 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL- 48W585B Bildeinstellungen?
Whyatearp am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen SONY KDL-55W807C
CrzHimself am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Sony KDL 50W656A Bildeinstellungen
luk1234 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 52Z5800 / 52Z5500
focusturnier am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764