Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Optimale Bildeinstellungen Sony KDL-W802/805/807A

+A -A
Autor
Beitrag
Aladin79
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 01. Dez 2013, 00:42
@bart1977

Wie hoch hast du denn die Schärfe stehen? Und wie siehts mit der Reality Creation aus, wie hast du den eingestellt?
PapaMiraculi
Inventar
#203 erstellt: 01. Dez 2013, 01:28
Das mit der schärfe/Reality creation/detailverbesserung war auch mein erster Gedanke. Ist da irgendwas zu hoch eingestellt bekommt man diese Artefakte.
Die Pixelaura der Spieler ist aber trotzdem seltsam. Man erkennt es schon auf dem Bild, wenn man mal die SpielfeldLinien direkt neben dem Kopf ansieht.
Und das ist auch bei HD? Du nutzt den internen Tuner, oder?
bart1977
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 01. Dez 2013, 12:00

Aladin79 (Beitrag #202) schrieb:
@bart1977

Wie hoch hast du denn die Schärfe stehen? Und wie siehts mit der Reality Creation aus, wie hast du den eingestellt?


Die Bildschärfe steht auf 70, Reality Creation auf autom. und wie folgt:

Video-Bereich-Erk.: Aus
Gleichm. Abstufung: Niedrig
Motionflow: Standard
Film Modus Autom.
bart1977
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 01. Dez 2013, 12:05
Ich habe soeben nur mal die Senderlogos auf meinem 40-Zöller Samsung, 7er Serie mit denen des Sony 55w805 verglichen. Beim Samsung total scharf, auch wenn ich quasi mit der Nase davorhänge, beim Sony verwaschen...Ich vermute, dass das normal ist, wenn man so nah davor hängt, aber dann müsste doch das Senderlogo bei einem 40-Zöller ebenso verwaschen aussehen, oder ? Sind die Pixel bei nem größeren TV so viel "grobkörniger" ?
Das ZDF-Bild beim Samsung ist genial, beim Sony mit u. s. Einstellungen zwar ok, aber eben nur ok.

Hier mal meine kompletten Einstellungen:

Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 94
Helligkeit: 70
Farbe: 75
Farbton R2
Farbtemp: Neutral
Bildschärfe 70
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
Mpeg Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Auto
Video-Bereich-Erkennung: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Standard
Film Modus: Auto

Weitere Einstellungen:
=================

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung Niedrig
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Hoch
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
Grün Gain -3
Blau Biss + 2
Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: Mittel
Haut-Naturalisierung: Ein
PapaMiraculi
Inventar
#206 erstellt: 01. Dez 2013, 12:23
Schärfe runter! 70 ist zu viel! Mach mal 50 oder 55 maximal. Und detailverbesserung aus oder höchstens niedrig.
Damit werden sicherlich die Pixel um das logo verschwinden.
Das Bild sieht auf größeren diagonalen immer weniger scharf aus. Man darf sich nicht zu nah davor setzen und schon gar nicht versuchen das mit dem Schärferegler auszugleichen, dabei entstehen nur die ungewünschten Artefakte.
Dein Samsung hatte dieselbe Pixelzahl auf wesentlich kleineren Raum. Der Sony hat eine viel größere Fläche, aber die PixelAnzahl ist gleich, das heißt die Pixel sind größer oder auch "grobkörniger" wenn du so willst. Versuch dich dran zu gewöhnen, ich denke nicht, dass andere 55 Zöller ein schärferes Bild machen. Wie weit sitzt du denn vom TV weg?
Übernimm mal die Einstellungen von jemand hier im Forum. Auch Helligkeit auf 70 und Farbe auf 75 kann eigentlich nicht gut sein. Helligkeit mach ich nie auf über 50, der Schwarzwert leidet zu sehr. Farbe reicht auf 55 auch wenn du's gern knallig magst.
Außerdem ist Kino die bessere Wahl als allgemein, weil man weniger ändern muss um ein gutes Bild zu bekommen.
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#207 erstellt: 01. Dez 2013, 13:59
Ich werfe auch mal meine Einstellungen für HD Fußball in den Ring.
@ bart1977: wenns damit immer noch matschig aussieht, hast Du (bzw. Dein Sony) ein Problem.

Bildmodus: Sport
Hintergrundlicht: 7 (Lichtsensor aus)
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton 0
Farbtemp: Neutral
Bildschärfe 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
Mpeg Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Auto
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Aus
Auflösung: 30
Rauschfilter: 15
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motion Flow: Klar
Film Modus: Auto

Weitere Einstellungen:
=================

Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung Aus
Gamma: -1
Auto. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:
Rot Gain -4
Grün Gain -2
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

Ich spiele noch an den Feinheiten, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das so schon ganz gut (bei Full HD!).
bart1977
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 01. Dez 2013, 14:04
[quote="PapaMiraculi (Beitrag #206)"
Außerdem ist Kino die bessere Wahl als allgemein, weil man weniger ändern muss um ein gutes Bild zu bekommen.[/quote]

Danke für Deine Tipps. Nur zum Verständnis: Wenn ich dieselben Einstellungen im Szenemodus "Kino" und "Allgemein" mache, sind die Bilder dennoch unterschiedlich dargestellt ? Ich meine das hier auf einer der vorherigen Seiten gelesen zu haben ??!!
PapaMiraculi
Inventar
#209 erstellt: 01. Dez 2013, 14:36
Korrekt. Allgemein hat z.B. viel mehr Kontrast und etwas andere Farben. Sogar Kino1 und Kino2 unterscheiden sich nochmal...
Wie gesagt, übernimm eine der Einstellungen dieses Threads. Die von Calimero sind z.B. schon sehr gut und ein guter Ausgangspunkt. Dann schraubst du noch ein bisschen selbst rum und dann passts. Das ist die einfachste Variante.

Wenn du's ganz gut machen willst:
Sehr Hilfreich sind die Burosch Testbilder. Google mal, das "first check" mit den zwei Frauen drauf ist gut geeignet.

Und das Einstellungsvideo von Chip.de
http://www.chip.de/v...-Video_58237690.html

gibt noch mehr solcher Videos, die findest du auf Youtube, Google. etc.

Am Besten geht das, wenn du das Testbild so zuspielst, wie du auch später das TV Bild bekommst, d.h. wenn du den internen Tuner benutzt würde ich das Bild vom TV selbst über einen USB Stick anzeigen lassen und dann alles einstellen (Achtung, der TV schaltet bei der Wiedergabe von Bildern erst mal in die "Grafik" Szene. Kann man aber glaub ich auch per Optionstaste auf Kino stellen.) Dann einstellen bis es passt und diesselben Einstellungen für TV übernehmen.
PapaMiraculi
Inventar
#210 erstellt: 01. Dez 2013, 14:39
Und für Sport nimmst du dann die vom FC SP oben.
Sehen vernünftig aus. Meine Farbe ist bisschen anders eingestellt, aber das ist dann Geschmackssache.
bart1977
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 01. Dez 2013, 14:42
Ich habe wirklich alle Einstellungen hier übernommen... Keine hat
Űberzeugt!
Ich fürchte, Ich habe einen defektent TV erwischt... Oder ich bin zu verwöhnt von meinem
Samsung 40-zöller?
Ach ja, sitze 3,50 - 3,90m vom TV entfernt
PapaMiraculi
Inventar
#212 erstellt: 01. Dez 2013, 15:01
Ich sitze nur etwa 2,50m weg und habe keine Probleme. Bei 3,50 sieht alles fast so gut aus wie auf meinem 40Zöller, von dem ich etwa 2 Meter weg saß.

Dann ruf doch einfach beim Kundenservice an. Die sind sehr freundlich. Vermutlich bekommst du ein neues Panel nach Hause geliefert.
bart1977
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 01. Dez 2013, 15:22

PapaMiraculi (Beitrag #212) schrieb:
Ich sitze nur etwa 2,50m weg und habe keine Probleme. Bei 3,50 sieht alles fast so gut aus wie auf meinem 40Zöller, von dem ich etwa 2 Meter weg saß.

Dann ruf doch einfach beim Kundenservice an. Die sind sehr freundlich. Vermutlich bekommst du ein neues Panel nach Hause geliefert.


Ich werde den Support morgen mal kontaktieren...

Du schreibst, dass das Bild auf Deinem 55Zöller fast so gut aussieht, wie das des 40Zöllers bei 2m Sitzabstand...d. h., dass man doch Abstriche macht, sofern man einen viel größeren TV hat ?!

Ich habe lange überlegt, und hier im Forum viele Threads durchforstet, sogar Poster aller in Frage kommenden TV-Größen an die Wand gehängt, und mir dann doch nen 55Zöller zugelegt. Ich rätsele jedoch wirklich warum fast alle Besitzer eines 55Zöllers auch bei Abstand von 2m ein scheinbar total scharfes HD-Bild genießen und bei mir selbst die Senderlogos auf 3m Entfernung noch verpixelt rüberkommen...
bart1977
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 01. Dez 2013, 15:24

PapaMiraculi (Beitrag #210) schrieb:
Und für Sport nimmst du dann die vom FC SP oben.
Sehen vernünftig aus. Meine Farbe ist bisschen anders eingestellt, aber das ist dann Geschmackssache.


Die Bildeinstellungen von FCSP passen bei meinem Gerät leider gar nicht ??
Die Einstellungen von Luk sind für mich bisher am Besten...
bart1977
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 01. Dez 2013, 15:26
@*FCSP1910*
...und Du hast wirklich ein knackig scharfes HD-Bild bei Fußballübertragungen. Der Rasen ist saftig grün, die Spieler sind gut zu erkennen (auch bei Kameraschwenks) ?
bei mir passt´s gar nicht !
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 01. Dez 2013, 17:38
@bart1977:
Ja, mit diesen Einstellungen liefert mein Panel ein recht scharfes Bild von Rasen und Spielern (vergleichbar mit den Bildern von PapaMiraculi). An Farbe und Brillianz kann man ja schrauben, wenn mans kräftiger mag. Hast Du den Lichtsensor auch aus? Bei 720p (ARD und ZDF) und v.a. SD sieht allerdings anders aus. Da teste ich noch. SD werde ich wohl weiterhin auf meinem 40-Zoller gucken um meine Augen zu schonen. Werde aber mal die Tips von Didée dazu testen. Hoffentlich bietet der Fernseher genug Möglichkeiten, die verschiedenen Einstellungen alle abzuspeichern


[Beitrag von *FCSP1910* am 01. Dez 2013, 17:39 bearbeitet]
Aladin79
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 01. Dez 2013, 19:43
Also wenn man Schärfe zu hoch einstellt, dann bekommt man halt doppelkonturen. Mit dem First Check Testbild von Burosch konnte man die Schärfe gut einstellen. Wenn man die Pixel genau ansieht (also ganz nah am Fernseher gehen) dann sieht die 50 schon leicht doppelt aus, da sollte man auf min 48 runter gehen. Realaty Kreation macht einiges gut für SD Bilder, hat aber Probleme mit sehr engen Streifen und sehr keinen Karierten Fläschen. Die Realiy Creation ist halt was künstliches, weil es Pixel erfindet die gar nicht da sind. Bei SD ist das noch ok (wenn einem die "engen Streifen usw" nichts ausmachen, ich habs auch da schon aus) da werden viele Bilder verbessert, aber ab 720P würde ich es aufejdenfall ausmachen. Der W805 speichert das für jede Auflösung extra. Das heißt du kannst das für SD auf Autom. stellen und auf 720P aus und auf 1080i auch aus.
Der Kranz um die Spieler kommt vom Motionflow. Wenn man Motionflow an hat, dann sollte man auch die Pixerlrauschunterdrückung an haben (so wird es aufm Fernseher selber beschrieben, wenn man die Funktion des PR nachliest)
bart1977
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 01. Dez 2013, 22:13
Hallo,
Ich habe gerade ein Burosch-Testbild via USB-Stick angezeigt...wie kann ich denn hier den szenemodus ändern um z. b. Meine tv-Anwender-Einstellungen zu prüfen. Als Option wird mir im Bild-Modus nur "Foto-Original" oder z. B. "Foto-Anwender" angezeigt?
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 01. Dez 2013, 23:10
ihr vergisst hier immer das fast jedes einspielgerät eine anderes bild liefert, somit kann man stunden über einstellungen diskutieren. auch burosch bilder vom usb stick bringen einem rein garnix weil das quellgerät z.b völlig anderes einspielen wird. mein receiver und wdtv sind von den einstellungen kein stück vergleichbar.
-Didée-
Inventar
#220 erstellt: 01. Dez 2013, 23:29
Tja, das sollte aber (eigentlich) nicht so sein. Wie das codierte Bild-/Video-Material zu decodieren ist, das ist fest genormt, da darf es keine (nennenswerten) Abweichungen geben. Und das korrekterweise decodierte Material sollte natürlich 1:1 zur Ausgabe weitergegeben werden -- wenn nicht, dann stimmt entweder irgendwas mit den Geräteeinstellungen nicht, oder das Abspielgerät ist "Schrott".

Auf einem PC ist die Desktopdarstellung ja auch immer 100% identisch, völlig egal, ob ich eine Nvidia- oder ATI/AMD-Grafikarte drin habe, oder eine eine MoBo-integrierte von Intel. Kommt immer das gleiche raus, und nicht jedesmal was "völlig anderes".

[Late edit: iiiiih, ein Tippfehler]


[Beitrag von -Didée- am 02. Dez 2013, 12:51 bearbeitet]
Aladin79
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 01. Dez 2013, 23:34
@bart1977

Wenn dann auf Fotoanwender. Ich wollte dir aber nicht empfehlen dein Bild mit den Testbildern einzustellen, weil man da zuviel Spielraum hat. Nur bei der Schärfe da kann man bei dem Kreuz erkennen das zuviel schärfe eingestellt ist, dafür muss man auch schon sehr nah an den Fernseher und auch mal wieder von einer ca 1m entfernung kurz drüber schaun wie es wirkt . Wenn ich von einem Meter kurz drüber schaue dann darf es nicht so aussehen das das Kreuz leicht ummantelt ist denn dann ist es zu scharf eingestellt. Und wenn man ganz nah dran geht dann müssen die Pixel von dunkel und hell gleich groß, es ist zwar sehr schwer zu erkennen, ich würde sagen das das Kreuz ab 48 o 47 richtig in den Pixeln liegt. Man kann den Rest zwar grob einstellen, aber es gibt zuviel Spieleraum. Wenn man aber nicht so kritisch ist, dann kann einem das schon reichen. Ich fands für mich nicht wirklich hilfreich, denn ich will immer das Maximum ;-)


[Beitrag von Aladin79 am 01. Dez 2013, 23:46 bearbeitet]
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 01. Dez 2013, 23:45
@-Didée-
eigentlich richtig, dann erkläre mir aber auch bitte wieso sender solche unterschiede haben in farben, helligkeit, gamma etc.?
ein pc ist da schlecht als vergleich, nimm doch am pc verschiede decoder für filme und schon hast du unterschiede im bild, ein receiver macht da nichts anderes.
PapaMiraculi
Inventar
#223 erstellt: 02. Dez 2013, 00:22

dass fast jedes einspielgerät ein anderes bild liefert


Kann ich aber trotz der logischen Ausführungen von Didée bestätigen. So macht z.B. meine Kabel Deutschland Box ein anderes Bild als die Sky Box bei gleichem Sender am selben Anschluss. Das wird wohl was mit der Aufbereitung im Gerät zu tun haben, da wird nicht 1:1 weitergegeben. Bei der Kabel Box kann ich auch wählen, ob ich 720p oder 1080i haben will, also pfuscht die Box schon mit dem Signal rum, also nachdem es decodiert wurde.

Ebenso haben die Sender durchaus Unterschiede, da sie das Bild scheinbar unterschiedlich aufbereiten, bevor es eingespeist wird. ZDF hat offensichtlich nen schönen 480p Downscaler für ihre Nachrichten besorgt...
Aladin79
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 02. Dez 2013, 01:03
@PapaMiraculi

Aber wenn der selbe Reciever, an verschiedenen W8 angeschlossen wird, dann sollte das Bild überall gleich sein, darum ging es.
AdiSimpson meint das die Fernseher alle unterschiedliche Farben haben, also das der gleiche Sender mit der gleichen Senung auf einen anderen Fernseher anders aussehen würde. Und das ist nicht der Fall, die Sender und Sendungen können verschieden ausstrahlen, nur kommt das bei allen W8 gleich an


[Beitrag von Aladin79 am 02. Dez 2013, 01:09 bearbeitet]
bart1977
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 02. Dez 2013, 12:40
Hallo nochmal,

ich hatte soeben telefonisch Kontakt zum Sony-Support.
Der Kollege war zwar recht bemüht. konnte mir aber überhaupt nicht weiterhelfen und leitet meine Anfrage / meine Reklamation nun an die Technik weiter.
Er teilte mir jedoch mit, dass - wenn sich herausstellt, dass der TV soweit i. O. ist, und ich einfach mit den Silhouetten und Doppelkonturen leben muss, auch die Kosten für den Techniker von ca. 200,- € zu tragen habe. Soweit ok !
Ich habe nun etwas Bammel davor, dass der Techniker die Problemchen einfach abtut und er mir "vorwirft" zu hohe Ansprüche zu haben. Schließlich bin ich der Laie und er der Profi.
Btw, wir haben uns gestern den Tatort angesehen (zuvor auch wieder die Einstellungen dieses Threads getestet) und waren der Meinung, dass das Bild nicht scharf ist und unser Samsung, den wir parallel dazu aufgestellt hatten, ein deutlich besseres Bild liefert...
PapaMiraculi
Inventar
#226 erstellt: 02. Dez 2013, 15:30
Dann geht doch erstmal in den Laden und kuck dir dort noch einen anderen W805 an.
Vielleicht kannst du auch was auf nem USB Stick abspeichern, das bei dir zu Hause nicht gut aussieht. Wenns im Laden genauso aussieht, ist dein Gerät in Ordnung und deine Ansprüche sind in der Tat zu hoch. Wenn wirklich ein Problem vorliegt, wird das der Techniker erkennen, der hat ja schon mehrere TVs gesehen. Mein Techniker war sehr nett und verständnisvoll. Muss natürlich nicht bei allen so sein...

Wahrscheinlich hat dein Geräte aber wirklich einen Fehler, wenn es dir bei 3,5m Sitzabstand unscharf vorkommt.
Generell gilt aber: Ein Bild wird auf einer kleineren Diagonale bei gleicher Auflösung IMMER schärfer aussehen. Wenn du noch nen 32 Zoll TV daneben gestellt hättest, wäre das Bild wahrscheinlich noch besser gewesen als auf dem 40 Zöller. Auf meinem 32 Zoll Samsung sieht sogar das SD Bild total gut aus, ganz zu schweigen von den HD Sendern.

Ich glaube was du suchst ist ein 4K TV. Da ist alles schön scharf. Kannst du ja auch mal im Laden ankucken, wenn du schon da bist. Aber nicht beim Preis erschrecken...
eraser4400
Inventar
#227 erstellt: 02. Dez 2013, 15:59
Seit wann gibt es TV-Sender, die in 4K senden?
PapaMiraculi
Inventar
#228 erstellt: 02. Dez 2013, 21:13
Im Laden läuft natürlich ne 4K Demo.
Obwohl ich's noch nicht gesehen habe gehe ich stark davon aus, dass der 4K TV auch 1080er Material schärfer darstellt, eben weil die Pixel nicht so "grobkörnig" sind und außerdem hat der doch auch nen internen Upscaler.
Aber 4K TV ist sowieso nicht realistisch bei den momentanen Preisen.
eraser4400
Inventar
#229 erstellt: 02. Dez 2013, 21:18
Zitat: dass der 4K TV auch 1080er Material schärfer darstellt

>...schön wär's!
PapaMiraculi
Inventar
#230 erstellt: 02. Dez 2013, 21:21
Wie gesagt, reine Spekulation.
Aber Moment:

Hey Bart, wenn du mit dem Stick in den Laden gehst, dann lass dein Material doch auch mal auf nem 4K abspielen. Würd mich echt mal interessieren!
bart1977
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 02. Dez 2013, 23:07
Ich war heute nochmal im Media Markt um das gleiche Gerät live zu sehen. Ich bin echt überrascht, denn das Bild war genauso schlecht wie das meines TV´s !
Vermutlich habe ich mich einfach nur an das Bild meines Samsung TV´s gewöhnt, welches zum einen viel knalliger als das der Sony Geräte ist und zum anderen durch die selbe Pixelzahl bei kleinerer Diagonale so oder so schärfer rüberkommt. Der 42-Zöller des W805 hatte auch ein besserers Bild als das des 55-Zöllers.
Meine Ansprüche sind vermutlich wirklich zu hoch, bzw. berücksichtige ich eben nicht, dass das Bild eines 55-Zöllers deutlich unschärfer bei gleichem Sitzabstand wirkt.

Jedenfalls weiß ich nun, dass mein Gerät nicht defekt ist...dennoch bereue ich den Kauf und hätte vermutlich besser auf bezahlbare 4K-Modelle warten sollen.
Leider sehe ich fast nur Fußball und das macht kaum Spaß...also, falls noch Jemand seine Einstellungen für Fußballübertragungen posten möchte, würde ich mich sehr freuen...Vielen Dank auf jeden Fall an alle User, die mir viele Tipps geben konnten...
element5
Inventar
#232 erstellt: 03. Dez 2013, 12:08
bart, du sprichst mir aus der seele. ich hatte alle aktuellen sony modelle zuhause stehen, dazu noch 2 samsungs (LED/PLASMA). der sony w9 in 55" hatte selbst bei angepasstem sitzabstand ein schlechteres bild als mein 4 jahre alter samsung b750. ich hatte es dann mit den beiden kleineren modellen (w6, w8) in 42" probiert. das bild war schärfer, auch wenn das ips panel des w8 so seine schwierigkeiten mit schnellen kamerabewegungen hat. was alle gemeinsam haben ist allerdings das sie mir sehr schnell starke kopf und nackenschmerzen beschert haben.

nach bereits 10 min. hatten meine augen wie feuer gebrannt. das ich mit diesem problem nicht alleine dastehe beweist dieses forum.
submann
Inventar
#233 erstellt: 03. Dez 2013, 14:57
@bart1977
das klingt echt bitter, da mir der tv gut gefällt, aber der schwarzwert absolut nichts für mich ist, geht ja eher ins dunkelgrau, soll wohl an dem ips panel, oder wie es genau heisst liegen
hab mir auch schon denn 55 zöller etw60 von panasonic angeschaut, der hat probleme mit der bewegungsschärfe fussball, oder er zeigt ghosting, ich find echt keinen guten 55 zöller bis 2000 euro der mir gefällt
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 04. Dez 2013, 00:50
@Aladin79

ne das hast du falsch verstanden, gemeint wie "PapaMiraculi" es geschrieben hat. es geht ja um das problem der "bildeinstellungen" ohne das leute erwähnen über welchen einspieler, somit bringen sie einem mit anderem receiver im dummen fall garnix.


[Beitrag von AdiSimpson am 04. Dez 2013, 00:52 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#235 erstellt: 04. Dez 2013, 16:04
Vollkommen richtig. Ich würde daher vorschlagen in Zukunft bei den Bildeinstellungen mit anzugeben, welcher Einspieler (Blu-ray, PS3/4, Set Top Box, interner Tuner etc...) benutzt wird. Das ist sicher sinnvoller.
-Didée-
Inventar
#236 erstellt: 04. Dez 2013, 17:17
Also, ich scheine wohl recht seltsame Geräte zuhause zu haben. Bei mir ist's nämlich egal, was-wie-von-wo zugespielt wird. Egal ob vom PC, oder ext.Receiver, oder Spielkonsole, oder von USB ... ich krieg' überall mit den gleichen TV-Einstellungen die gleichen Ergebnisse.

Es keimt der leise Verdacht, dass anderswo die RGB-Videolevel nicht immer korrekt eingestellt sind, und man deswegen "völlig unterschiedliche" Einstellungen für unterschiedliche Geräte braucht. Nein? Oder doch?
*FCSP1910*
Schaut ab und zu mal vorbei
#237 erstellt: 04. Dez 2013, 19:55
@-Didée-

Lass uns nicht schmoren. Was wären denn korrekt eingestellte RGB-Videolevel? Ich füttere den W805 beispielsweise mit folgenden Quellen: Edision VIP2, PS3 und ASUS O!Play mini. Worauf muss man denn da achten? Im W805 stehen alle Eingänge auf "auto". Reicht das nicht?


[Beitrag von *FCSP1910* am 04. Dez 2013, 19:56 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#238 erstellt: 04. Dez 2013, 23:23
Nutz auch jemand Entertain? Hatte vorher über Sat geschaut (Sky Receiver) und jetzt mit entertain (Media Receiver 303) bin ich mit bewegtbild nicht zufrieden. Hat da jemand Erfahrungen?
-Didée-
Inventar
#239 erstellt: 05. Dez 2013, 00:27

*FCSP1910* (Beitrag #237) schrieb:
Im W805 stehen alle Eingänge auf "auto". Reicht das nicht?

Die "Auto"-Einstellung ist das Problem. Das funktioniert nämlich längst nicht immer. Um nicht zu sagen: Da, wo es gebraucht wird, da funktioniert es fast nie. Bei YCbCr-Zuspielung ist die Option quasi überflüssig, das ist sowieso immer der Bereich 16-235. Gebraucht würde es bei RGB, weil es da entweder 16-235 oder 0-255 gibt. Problem ist: es gibt (mWn) keine offiziell standardisierte Methode, um die Art der RGB-Zuspielung zu signalisieren. Mag sein dass es mit manchen externen Geräten funktioniert (vor allem externe Sony-Geräte, vermutlich). Aber die große Mehrheit der externen Geräte wird dem Sony-TV *nicht* das Signal/die Flagge senden, die er gerne hätte. Dann wird der TV "vorsichtshalber" auf Full-RGB schalten, auch wenn das externe Gerät tatsächlich limited-RGB sendet (und DIE MEISTEN Geräte senden, wenn RGB, dann limitiert).

Kurz: Wenn das externe Gerät RGB sendet, dann wird der Sony-TV mit Signaleinstellung "Auto" in den meisten Fällen die falsche Entscheidung treffen. - Und da man bei falsch konfigurierten RGB-Videolevel ordentlich korrigieren muss, würde das sehr gut erklären, warum man für unterschiedliche Geräte "völlig andere Einstellungen" zu benötigen meint.
bart1977
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 05. Dez 2013, 11:37
Hallo zusammen,
nach unzähligen Telefonaten mit dem Sony-Support, weiteren Gesprächen mit dem Fachpersonal von MM und Sat. binich nun einen für mich guten Kompromiss eingegangen. Letztendlich habe ich nun bei Bewegtbildern (Fußball, Action) die MotionFlow-Einstellung auf "Klar" stehen so dass die Silhouetten und sonstigen, verwaschenen Pixelumgebungen weitestgehend verschwunden sind. Klar, das Bild ist nun wesentlich dunkler aber auch sehr viel natürlicher...Sony halt. Mich wunder nur, dass hier scheinbar Niemand das Problem des "Nachziehens" bei deaktiviertem MotionFlow (bzw. Einstellung: Niedrig) hat ?
Ich muss mich aber doch noch sehr an das "graubraune" Bild gewöhnen, zumal ich von Samsung ein eher knalliges und bonbonfarbenes Bild gewohnt bin.

Das Bild ist nun sehr natürlich und ich bin einigermaßen zufrieden. Jedoch ist die Bildschärfe bei meinem Samsung definitiv höher was ja wohl an der kleineren Bildschirmdiagonalen liegt !
Eine Frage noch: Haben beide Geräte (40 und 55 Zoll) die selbe Pixelanzahl ? Der Sony-Berater meint, dass ein 55 Zoll-Gerät auch mehr Pixel hat ?!
Ich dachte, dass dann nur die Pixel größer, grobkörniger sind ?
eraser4400
Inventar
#241 erstellt: 05. Dez 2013, 11:54
Natürlich haben beide die selbe Anzahl!
FullHD (korrekte Bez. eigentlich HD ready 1080p) ist und bleibt nunmal 1920x1080 Pixel, egal welche Größe der TV hat.

Gröber sind die auch nicht. Die TF-Transistoren sind halt etwas größer.

Der Sony-Fritze hat'nen Furz im Hirn.


[Beitrag von eraser4400 am 05. Dez 2013, 11:56 bearbeitet]
bart1977
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 05. Dez 2013, 12:00
OK, danke für die Bestätigung. Deshalb wirkt dann das Bild eines kleineren TV´s bei Betrachtung aus nächster Distanz auch wesentlich schärfer...
PapaMiraculi
Inventar
#243 erstellt: 08. Dez 2013, 13:18
Auf Wunsch hier meine Einstellungen für die PS4.

Ich habe eine Einstellung für Spiele unter 60 Hz und eine für 60 Hz Spiele im Impuls Modus.
Ich liebe den Impuls-Modus. Das Bild filmmert, aber nach ca. 1 Minute hat man sich - bzw. habe zumindest ich mich - daran gewöhnt. Und dann hat man unübertroffene Bewegungsdarstellung ohne Schlieren und ohne dass der Inputlag hochgeht.

Zuspieler: PS4 per HDMI
Ökoeinstellungen: Energiesparen aus, Lichtsensor aus, Szenensynchronisation ein
(Lichtsensor ist deswegen aus, weil er im Impulsmodus dann zu dunkel macht, da sieht man nix mehr)

Einstellung für Spiele unter 60Hz
------------------------------------------------

Bildmodus: Grafik
(soll noch bischen weniger Input-Lag haben als Spiel. Nutze das vor allem weil es bequemer ist zwischen Spiel und Grafik hin und her zu schalten, als zwischen den Presets innerhalb der Szene).

Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 85
Helligkeit: 45
Farbe: 55
Farbton 0
Farbtemp: W1
Bildschärfe 50
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motion Flow: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung Mittel
Gamma: -1
Auto. Lichtbegrenzer: Gering
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Mittel (weil ich bei den Spielen gern kräftigere Farben habe)
Weißabgleich: nach Belieben, ich hab Grün Gain -3 und Blau Gain -6, spiel aber immer wieder daran rum
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Anzeigegeschwindigkeit: Ein (wichtig wegen Input-Lag)


Einstellung für 60Hz Spiele
----------------------------------------

Bildmodus: Spiel (Standard)

Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 45
Farbe: 55
Farbton 0
Farbtemp: W1
Bildschärfe 50
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motion Flow: Impuls

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung Mittel
Gamma: +1 (wird evtl. noch herabsetzt, experimentiere gerade)
Auto. Lichtbegrenzer: Gering
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Mittel
Weißabgleich: nach Belieben
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Anzeigegeschwindigkeit: Ein (wichtig wegen Input-Lag)


Ich spiele an den Einstellungen, vor allem Helligkeit und Gamma, immer noch rum, aber das ist der momentane Stand.
Kusarr
Stammgast
#244 erstellt: 08. Dez 2013, 17:58
hallo,

habe mal mim Buroschtestbild an meinen Einstellungen rumgedreht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Öko alles aus, auch Lichtsensor!!

TV (SD-, 720P, selten FHD)

- Hintergrundlicht: 4
- Kontrast: 94
- Helligkeit: 47
- Farbe: 60
- Farbton: R1
- Farbtemp: Neutral (alles andere ist nicht natürlich!)
- Bildschärfe: 50
- Reality Creation: Automatisch
- Videobereich-Erkennung: Automatisch
- Gleichmäßige Abstufung: niedrig
- Motionflow: Standard
- Verb. Kontrastanhebung: niedrig
- Weißabgleich// Grün-Gain: -1 (rest standard)
- weiß-Betonung: niedrig
- Detailverbesserung: niedrig
- Randverbesserung: niedrig
- Haut-Naturalisierung: Ein

Rest 0 bzw. AUS


PC

- Hintergrundlicht: 4
- Kontrast: 94
- Helligkeit: 47
- Farbe: 60
- Farbton: R1
- Farbtemp: Neutral
- Bildschärfe: 36
- Gleichmäßige Abstufung: niedrig
- Weißabgleich// Grün-Gain: -1 (rest standard)
- Verb. Kontrastanhebung: niedrig
- weiß-Betonung: niedrig
Rest 0 bzw. AUS

blu-ray muss ich noch schaun

kann das mal jemand testen? Finde es so natürlich, aber dennoch noch genug kräftig und vor allem ist weiß auch weiß!


[Beitrag von Kusarr am 08. Dez 2013, 19:10 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#245 erstellt: 08. Dez 2013, 18:51
WICHTIG: TV über internen Tuner oder über eine Settop-Box (wenn ja, welche?)

Ich würde Schwarzkorrektur auf aus setzen. Das ist für analoge Zuspieler gedacht (Videorecoder etc.), die oft zu helles Schwarz abgeben. Bei Zuspielung über HDMI passt der Schwarzpegel mMn auf jeden Fall. Wenn du's dunkler haben willst, dreh lieber die Helligkeit runter oder die Hintergrundbeleuchtung, oder benutz den verbesserten Kontrast, sonst verliest du Details im unteren Graubereich ("crushing blacks" nennt man das glaub ich).

Farbe auf 60, Neutral und R1 ist ok, denke das ist einfach Geschmackssache, da kann man nicht viel falsch machen, solange man nicht ins Extreme geht. Ich bin mit Warm1 und 50-55 Farbe voll zufrieden. Stellt man dann die Weißbetonung etwas hoch ist weiß auch weiß. Ich finde persönlich Neutral etwas zu kalt für Filme, für normales TV aber durchaus nachvollziebar, bei Sport hab ich auch Neutral.

Zwischen PS3 und PC ist ein riesen Unterschied, da würde ich nicht dieselbe Einstellung wählen. PS3 läuft meist auf 720p, PC denk ich mal auf 1080p, das haut allein von der Schärfe nicht hin. Bei mir hat dann der PC viele Schärfeartefakte, da mach ich die Schärfe runter, bei der PS3 siehts wiederum etwas besser aus, wenn man die Schärfe dagegen etwas anhebt (mit 42 hast du da aber eine gute "Kompromisslösung" getroffen).

Hast du verbesserte Kontrastanhebung auf aus? Damit hast du kein global Dimming und der Schwarzwert ist ziemlich schlecht. Wenn das allerdings ok ist für dich, dann lass es so (manche empfinden die automatische Beleuchtungssteuerung auch als nervig). Alternativ mal verb. Kontrast auf niedrig und den normalen Kontrast etwas runterregeln. Vielleicht ne Anregung. Kann, muss aber nicht...

Im Endeffekt musst du zufrieden sein.


[Beitrag von PapaMiraculi am 08. Dez 2013, 18:53 bearbeitet]
Kusarr
Stammgast
#246 erstellt: 08. Dez 2013, 18:59
vielen dank für deine Tipps, werd dann bei PC weng runtergehen.
TV über interner Tuner

Hab aber Problem bei PS3 .. ich komm ned ins Einstellungsmenü.

Also PS3 is halt bei mir au blu-ray, drum dachte ich, da theoretisch PC und blu-ray/Ps3 beides 1080p is kann ich beides zusammen nehmen.

Aber nun zum Problem:
Sobald ich im Film oder im PS3-Menü mit der Sony-Fernbedienung ins Einstellungsmenü will kommt "Möchten sie die Wiedergabe beenden?" bzw. "Möchten sie die PS3 beenden (oder so)?"

HÄ? ^^

wie will ich denn so was einstellen könne?
Muss ich PS3 auslassen und dann auch deren Ausgang wechseln und somit bei nem Schwarzbild alles blind einstellen?

PS: PS3 per HDMI an AV-R und dieser is auch per HDMI an TV angeschlossen. (Bildwiedergabe is im AV-R auf Direct)


EDIT:
- Verb. Kontrastanhebung: niedrig
- PC Schärfe auf 35 reduziert

so besser?
Was is eigentlich mit den 3 Rauschunterdrückern? an? aus? Denk mir mal hier is weniger mehr ^^


[Beitrag von Kusarr am 08. Dez 2013, 19:06 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#247 erstellt: 08. Dez 2013, 19:14
TV: Benutzt du den internen Tuner oder ne andere Box, die per HDMI angeschlossen ist?

PS3/PC:
Ok, ja, wenn du nur 1080 Filme auf PS3 kuckst, dann passt's schon. Bei PC muss man meistens trotzdem mit der Schärfe bisschen runter, man sieht das dann meistens an der Schrift. Du weißt sicher, wie das auf dem Monitor aussieht, so solls halt auch aufm TV sein.

Zu deinem Problem:

Sobald ich im Film oder im PS3-Menü mit der Sony-Fernbedienung ins Einstellungsmenü will kommt "Möchten sie die Wiedergabe beenden?" bzw. "Möchten sie die PS3 beenden (oder so)?"


Verstehe ich nicht ganz. In welches Einstellungsmenü willst du? Das des TV? Oder das der PS3?
Meinst du mit Sony-Fernbedienung die des TVs oder die der PS3?
Ins Bildmenü des TV komme ich immer per Option>Bild auf der TV Fernbedienung.

Ich hab mein Bild für die PS3 eingestellt, indem ich ein Burosch Testbild auf der PS3 angezeigt habe (per USB überspielt) und dann den TV eingestellt habe.
eraser4400
Inventar
#248 erstellt: 08. Dez 2013, 19:18
@Kusarr:

Das hier schon mal gelesen? Ist schliesslich angepinnt...

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=7106
Kusarr
Stammgast
#249 erstellt: 08. Dez 2013, 20:06
@eraser4400: Danke, dass is mein Problem!

Aber der Lösungsweg is wohl veraltet, check ned ganz, was ich jetz unter Einstellungen machen soll. Da gibts nix mit HDMI =/
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 08. Dez 2013, 20:38
wichtig ist auch das unter "allgemein" die schärfe 38 wie bei "kino" 50 entspricht.
PapaMiraculi
Inventar
#251 erstellt: 08. Dez 2013, 20:51
Und bei Allgemein entspricht Kontrast 75 dem Konrast 90 vom Kino.
Allgemein ist schon seltsam...
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 08. Dez 2013, 22:49
die einstellung ist wohl für verkaufsräume gedacht. wirkt ja auch auf den ersten blick sehr gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen KDL 55EX505
mfgoenk am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Sony 4K X8305C Optimale Bildeinstellungen
dAN3xx am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  10 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für Sony KD75XE9005
Snaker83 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  6 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
kdl-50w805c optimale Bildeinstellungen für PS4
/Rübe/ am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  57 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL- 48W585B Bildeinstellungen?
Whyatearp am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen SONY KDL-55W807C
CrzHimself am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Sony KDL 50W656A Bildeinstellungen
luk1234 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 52Z5800 / 52Z5500
focusturnier am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820