Bitte um Mithilfe: Dolby Atmos über Audio Return Channel (ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
jruhe
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 16:45
Als "Trägermedium" für Dolby Atmos dient Dolby TrueHD oder Dolby Digital+. Für die TrueHD Übertragung ist der ARC von HDMI 2.0 nicht ausgelegt, wohl aber für Dolby Digital Plus. Mein ZD9 und wohl alle SONY TVs (neueren?) Datums sind zumindest in der Lage Dolby Digital+ über ARC an den Receiver zu übertragen. Das funktioniert bei der Netflix und Amazon App, leider nicht beim DVB-T2 Tuner. Das nur nebenbei.
Wozu ist das wichtig? Über kurz oder Llng werden die internen Apps auch Atmos über Dolby Digital+ liefern können. Die Netflix App der XBox One S kann das bereits, ebenso die App von LG. Außerdem wäre es auch möglich, auf diese Weise Atmos über DVB auszuliefern. Diesbezügliche Test-Streams gab es wohl schon beim DVB-T2 Feldtest. Da kommt das die ARC-Unterstützung ins Spiel

Nun konkret: Mein ZD9 in Kombination mit einem Onkyo RZ800 ist dazu nicht in der Lage. Er zeigt Dolby Digital Plus an, aber kein Atmos. Ich vermute, es liegt am Receiver. Andererseits ist es über normales HDMI via XBox kein Problem, Atmos im Dolby Digital Plus Stream zu entdecken.
Daher bitte ich Euch um Mithilfe. Es gibt nicht viele Clips mit Atmos über DD+, aber diese zwei habe ich gefunden:

https://download.dolby.com/us/en/test-tones/dolby-atmos_leaf.mp4
https://download.dolby.com/us/en/test-tones/dolby-atmos_amaze.mp4

Die könnt Ihr Euch auf einen Stick ziehen und den den TV stöpseln. Würde mich echt interessieren, ob es Receiver gibt, die über ARC darin Atmos erkennen.

Vielen Dank
jruhe
p.s "E-AC-3" ist Dolby Digital Plus
AtmosDD+
GX350
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2017, 16:55
Durch einen zufälligen Test mit den Musikvideo Dateien von www.mattdareywolf.com hatte ich mit der Video App vom Sony TV (XE85) tatsächlich Atmos / DD+ auf meinen AVR (Denon 4300) stehen. Mir war nicht bekannt das es geht... funktionierte aber.
Also USB in den TV und per Standard Video App abgespielt. Ich wollte nur mal hinein hören, da ich keinen geeigneten Player hatte und auf einmal stand Atmos auf dem Display und die Geigen bewegten sich oben an der Decke.
jruhe
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2017, 00:05
Klasse. Werde ich mal ausprobieren, aber ich fürchte, es scheitert an meinem Onkyo

jruhe
freshbass
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 11:33
Hab immer gedacht über den ARC gehen nur Dolby und DTS und keine HD tonformate.
Würde gerne DTS HD darüber zum laufen kriegen, geht das auch?
TomiB
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 13:04
Mein AVR Yamaha RX-A870 spielt auch Atmos über DD+.
jruhe
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2017, 21:35

TomiB (Beitrag #5) schrieb:
Mein AVR Yamaha RX-A870 spielt auch Atmos über DD+.

Darum geht es nicht. Atmos über DD+ kann jeder Atmos-Receiver über HDMI regulär. Es geht um Atmos vom TV (also aus einer App oder TV-Tuner) zurück über HDMI-ARC in den Receiver.
Mein Onkyo RZ800 kann es leider nicht

jruhe


[Beitrag von jruhe am 23. Dez 2017, 21:36 bearbeitet]
Didschi64
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2017, 04:52
Hallo,
leider bin ich auch am verzweifeln.
Hab den Onkyo TX-NR 636 mit aktueller Firmware und die XBOX One X an meinem Q7F von Samsung angeschlossen. Vom Samsung geht das HDMI Kabel in den ARC vom Receiver. Bekomme kein Atmos am laufen. Dolby Digital 5.1 läuft ohne Probleme.
In den Einstellungen der XBOX wird mir der Fehler (0x80bd0009) angezeigt sobald ich auf Dolby Atmos umstellen möchte. Bildausgabe in HDR ist aber möglich.
Verbinde ich nun die XBOX mit dem HDMI Kabel direkt am Onkyo funktioniert die Dolby Atmos Einstellung. Dann aber kann die Konsole das HDR Signal nicht mehr auf dem Fernseher darstellen. Funktioniert die Übertragung des Dolby Atmos Signal nicht über den ARC Anschluss?...oder habe ich was vergessen umzustellen? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Habe jetzt einen Fernseher der 4k und HDR Signal kann und hab mein System extra auf 5.1.2 erweitert und jetzt das. Schon mal lieben Dank
freshbass
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2017, 12:01

jruhe (Beitrag #6) schrieb:

TomiB (Beitrag #5) schrieb:
Mein AVR Yamaha RX-A870 spielt auch Atmos über DD+.

Darum geht es nicht. Atmos über DD+ kann jeder Atmos-Receiver über HDMI regulär. Es geht um Atmos vom TV (also aus einer App oder TV-Tuner) zurück über HDMI-ARC in den Receiver.
Mein Onkyo RZ800 kann es leider nicht

jruhe


Wie oft denn noch? Ich bekomme DD+ über ARC bei Amazon Prime!
GX350
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2018, 18:44
Genau. Atmos mit in DD+ eingebunden sein. Dann geht das. TrueHD mt Atmos wird vermutlich nicht gehen.
jruhe
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2018, 00:08

freshbass (Beitrag #8) schrieb:

jruhe (Beitrag #6) schrieb:

TomiB (Beitrag #5) schrieb:
Mein AVR Yamaha RX-A870 spielt auch Atmos über DD+.

Darum geht es nicht. Atmos über DD+ kann jeder Atmos-Receiver über HDMI regulär. Es geht um Atmos vom TV (also aus einer App oder TV-Tuner) zurück über HDMI-ARC in den Receiver.
Mein Onkyo RZ800 kann es leider nicht

jruhe


Wie oft denn noch? Ich bekomme DD+ über ARC bei Amazon Prime!

Sonst ist bei Die aber noch alles in Ordnung?

jruhe
freshbass
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2018, 00:17
Alles bestens Danke der Nachfrage
ktrmetro
Neuling
#12 erstellt: 15. Jun 2018, 19:18
Hallo jruhe!
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, die Dinge etwas klarer zu sehen. Jetzt, ein halbes Jahr später , kommt dieser Beitrag vielleicht etwas spät, aber an den Problemen hat sich nicht viel geändert.
Ja, die Dolby Atmos Clips, die es im Internet zum Download gibt, über einen Stick am TV angeschlossen, werden vom Receiver richtig decodiert und (beindruckend!) als Dolby Atmos mit 3 D Sound wiedergegeben. Die integrierte TV-Abspiel-App kann es also. (TV Panasonic TX58EXN788 - RECEIVER Pioneer VSX 932)

Die TV-Apps von Netflix können bei vielen Geräten dagegen immer noch kein Dolby Atmos (Ausnahmen Xbox S, LG OLED TV, einige Samsungs meines Wissens ) und übertragen nur Dolby Digital + . Ebenso der Fire TV 3. Generation. Wann die Firmware Updates kommen, die das beheben, weiß keiner....oder doch?
(Amazon Video bietet übrigens ja nur 8 kostenpflichtige Atmos-Filme zum Streamen an, die möchte ich nicht testen, weil ich sie entweder schon kenne oder mich nicht interessieren, ich vermute mal DD+ wird ausgegeben aber kein Atmos)
Netflix sagt übrigens auf seinen Hilfeseiten, die Atmos Filme seien als solche gekennzeichnet, jedoch entdeckt man einen solchen Hinweis bei keinem der 20 Filme , die man bei der Suche nach „Atmos“ findet. Warum sagen die das und machen es dann doch nicht?
Ich vermute, genau aus den oben genannten Gründen: weil sie sich nur eine Menge Ärger und lästige Fragen einhandeln würden, solange die meisten Geräte-Apps das nicht können. Die Gründe für diese Verzögerung sind unbekannt - Technische Schwierigkeiten? Ein Panasonic UHD Blue Ray Player der neuesten Generation, der Atmos kann, hat eine Netflix Taste auf FB aber die App selbst fehlt bisher.
"Warten sie auf das nächste Firmware Update"
Nachfrage beim Support: das läge u.a. am Dolby Atmos....haha. Ein paar Technikern der Xbox ist es offenbar schon mal gelungen ;-)
Kurzer Exkurs zum Audio Return Channel, der beim eingebauten TV-Tuner ein Muss ist, wenn man irgendwann mal Dolby Atmos streamen will, denn der opt. Digitalausgang kann definitiv nur Dolby Digital und nicht DD+.
Ein nicht funtionierender ARC hat schon viele - liest man die Foren – abgenervt, und sie haben aufgegeben. Auch ich habe wochenlang damit gekämpft und schließlich das Biest "weitgehend" niedergerungen, und weiß jetzt, wie es bei meiner Gerätkombi funktioniert, allerdings erlaubt es sich Eigenmächtigkeiten und stellt die TV Tonausgabe, wenn das Gerät vom Netz war, eben mal wieder auf TV Ton und nicht auf Heimkino. (Bin nicht der Einzige, der so etwas berichtet.) Es soll allerdings auch Glückliche geben, bei denen ARC sofort funktioniert....
In den Handbüchern, der Geräte findet man dazu keinerlei Hilfe, wie die verschiedenen Parameter aufeinander abgestímmt werden müsssen.
Warum tut man sich das Ganze an? Bei einer True HD Master Audio 7.1 Tonspur von Blue Ray hat man natürlich eine beeindruckende Auflösung, weil verlustfrei. Die ersten Beispiele von Dolby Atmos, die ich gehört habe, sind dennoch die Mühe wert, weil die Dreidimensionalität überzeugender ist als bei herkömmlichem 7.1. Leider ist es so: je bombastischer der Sound, desto schlechter scheinen die Filme zu sein. (Ich habe mich durch Mad Max Fury Road durchgequält, ist nicht meins, der Atmos-Sound ist jenseits von Gut und Böse, nichts für sensible Gehörnerven und nicht nachbarschaftstauglich) Ich warte auf wirklich gute Kinofilme, die Atmos intelligent einsetzen. Vielleicht kennt ja jemand inzwischen den einen oder anderen....
GX350
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2018, 11:28
Schlußendlich ist entscheidend, in welchem Container Atmos übertragen wird.
Wird Atmos im DD+ Container übertragen, kann man das über den ARC zum AVR übertragen. Daher funktioniert das auch mit Streamingdiensten.

Wird Atmos im True HD Container übertragen, ist somit eine hohe Bandbreite notwendig. Dann funktioniert das in der Regel nicht.
True HD wird in der Regel von Zuspieleren wie der BD verwendet. Atmos ist kein eigenständiges Format.
ktrmetro
Neuling
#14 erstellt: 16. Jul 2018, 22:35
Nochmal Dolby Atmos und Netflix-Streaming:

Mein jetziger Stand der Dinge: die Hersteller haben auch weiterhin keine Eile Atmos-fähige Apps bereitzustellen. Die Versionen, die kein Atmos können, zeigen es auch nicht an. Die Gegenprobe: ein Windows 10 PC (Build 1803) mit aus dem Windows Store kostenlos bezogener Netflix App kann Atmos und zeigt es bei den momentan 20 Filmen/Serien auch als Symbol an. (Schön, wenn man noch einen inzwischen aus der Mode gekommenen Home Theatre PC hat) Hierzu installiert man vorzugsweise die App "Dolby Access" aus dem Store, die bei der Installation prüft, ob das angeschlossene Heimkino System Atmos-fähig ist, und konfiguriert die Soundausgabe. Die App selber stellt lediglich ein paar Atmos-Demos bereit, will aber eigentlich, dass man irgendwas kauft (Dolby Atmos für Kopfhörer etc.) Daher kann ich jetzt mit der kleinen lautlosen HTPC-Kiste Filme mit Atmos-Sound streamen, was bisher weder mit der App des Panasonic-TV, noch mit der Fire-TV neuester Generatio geht. (Das Angebot ist allerdings nicht gerade dynamisch: 20 Filme waren es und sind es bisher geblieben)
Und schon gar nicht mit der allerneuesten Blue Ray-Generation von Panasonic. Der ist zwar bei Blue Ray Atmos - fähig, aber sie haben ihm nach 2 Monaten Wartezeit ein (alte) Netlix - Version verpasst, die zudem unterirdische Ladezeiten von mindestens 30-40 Sekunden mitbringt.


___________________________________________________________________________________
TV Panasonic TX58EXN788 - AV Pioneer VSX 932 - Panasonic Blue Ray UB 424
-Didée-
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2018, 19:03
Der eingetragene offizielle Name ist übrigens Blu-ray. Ohne e, mit Bindestrich, und kleinem r.
ktrmetro
Neuling
#16 erstellt: 18. Jul 2018, 21:03
Hallo Didée,

danke für den Korrekturhinweis. Shame on me! Ich werde die offizielle Version mal ein bisschen üben!
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2018, 08:21
Amazon wird lt. forbes ab Ende August ebenfalls Dolby Atmos unterstützen, erster Inhalt mit Dolby Atmos wird demnach Tom Clancy's Jack Ryan sein, unterstützt wird Dolby Atmos über den Fire TV und dem Fire TV Cube, ob Dolby Atmos ab dem genannten Zeitpunkt auch über die jeweilige Amazon Apps der diversen TV Geräte, bzw. die XBox oder Apple TV funktioniert ist derzeit wohl nicht sicher.


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jul 2018, 08:23 bearbeitet]
ktrmetro
Neuling
#18 erstellt: 22. Jul 2018, 09:39
Danke für den Hinweis. Der forbes-Link lässt sich momentan nicht laden, zumindest nicht auf meinem Rechner. Es ist schwer vorstellbar, dass eine neue Firmware des Fire TV Atmos ermöglicht und die Anwendung nicht. Momentan kann man DD+ aktivieren,also den Container für Atmos. Aber wer weiß...
Nachtrag: Über den Fire TV kann man ja auch Netflix streamen: interessant wird sein, ob diese App-Version über die dann (Ende August) atmosfähige Fire TV Firmware auch Atmos beherrscht.


[Beitrag von ktrmetro am 22. Jul 2018, 21:39 bearbeitet]
PhilliTheWeb
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Feb 2020, 04:44
Durch ein Englisches Forum..über Umwege... Atmos Netflix Atmosausgabe. Googlelt nach Netflix KODi addon. Damit funktioniert Atmosaugabe am ZD9.
jruhe
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2020, 14:24
Seit dem neusten Update für den ZD9 unterstützt die interne Netflix App auch Atmos über ARC.

jruhe
jruhe
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2020, 11:10
Das gleiche gilt für Netflix und Prime über Chromecast mit Google TV, wie ich gestern testen durfte.

jruhe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat der Sony KDL-55EX715 ARC?
Griller am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  6 Beiträge
DTS Digital Audio-Out über HDMI oder SPDIF-Kabel
chrislu am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  32 Beiträge
Sony und Audio-Rückkanal (ARC)
*cherry* am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Sony KD-55XD7005 ARC langsame Lautstärkeregelung mit AV-Receiver
Winterwolf am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  6 Beiträge
Sony XG9505 Atmos über eArc
ddiggler79 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  11 Beiträge
Sony XD8505 -2016 ->ARC -> Dolby HD
Progression am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Netflix mit Atmos nur bei 2018er Modellen. Warum?
jruhe am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  4 Beiträge
Xf9005 ARC alle tonformate?
HP246 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
HDMI ARC
ce2901 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen