Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Feldi2008
Stammgast
#51 erstellt: 28. Okt 2018, 10:13
Gibt es schon jemanden der den XF9005 professionell oder Hobby-mäßig kalibrieren lies?

Vielleicht hat ja auch jemand eine Tipp für eine Adresse in Bayern...egal ob Profi oder Forums-Mitglied.
Louui
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Nov 2018, 10:14
Hallo,

kann einer bitte seine Toneinstellung posten.

Ich weiß der Ton ist nicht der Beste aber etwas besser geht es bestimmt
killertiger
Inventar
#53 erstellt: 01. Nov 2018, 18:11
Oft lass ich, der Musik Modus wäre der beste, ich finde es stimmt.
Musik, und gegen die fehlende Klarheit Sprache anheben auf 4. Alles bei TV.
Shaoran
Inventar
#54 erstellt: 02. Nov 2018, 00:19
Yup, der Musik Ton Modus ist bei Sony schon immer am besten gewesen für alle Inhalte, die Bassfrequenzen auf Max stellen und die Höhen auf -3 und Surroundeffekt auf 2 stellen
uepps
Inventar
#55 erstellt: 02. Nov 2018, 15:55
Finde weder bass noch Höhen noch suroundeffekte!

Das einzige was ich einstellen könnte war den audio Modus auf Musik und Stimme anheben auf 4.


[Beitrag von uepps am 02. Nov 2018, 15:57 bearbeitet]
Louui
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Nov 2018, 23:03
Geht mir genauso

Wo kann man das einstellen

Ich kann nur unter erweiterte Einstellungen Balance etc einstellen
VeggieBurger
Stammgast
#57 erstellt: 03. Nov 2018, 11:25
habe seit gestern auch den xf90 65 und bin verwundert, dass dieser thread so kurz ist, haben den tv im vergleich zum vorgänger so wenige? muss mir heute erstmal ein neues hdmi kabel kaufen
Shaoran
Inventar
#58 erstellt: 03. Nov 2018, 13:17

Louui (Beitrag #56) schrieb:

Ich kann nur unter erweiterte Einstellungen Balance etc einstellen


Ton>Erweiterte Einstellungen>In Bezug auf Tonmodus

Da ist der Equalizer und der Raumklangeffekt


[Beitrag von Shaoran am 03. Nov 2018, 13:17 bearbeitet]
Louui
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Nov 2018, 14:13
Danke

Bassfrequenzen auf Max stellen und die Höhen auf -3 und Surroundeffekt auf 2 stellen.

Die Bassfrequenzen habe ich gefunden aber die Höhen und Surrondeffekte nicht?
uepps
Inventar
#60 erstellt: 03. Nov 2018, 19:18
Equalizer ist ja wohl nicht das was man sucht wenn von Bass und Höhen einstellen die rede ist.

Wie stelle ich einen equalizer auf 2 oder 3 wenn dort nur Frequenzen einzustellen sind?

Welche ist da überhaupt Bass und welche Höhen?

Vielleicht mal nicht nur schlaue Brocken hinwerfen sondern mal ausführlich schreiben was wo wie!!!


[Beitrag von uepps am 03. Nov 2018, 19:19 bearbeitet]
VeggieBurger
Stammgast
#61 erstellt: 04. Nov 2018, 11:52

Shaoran (Beitrag #58) schrieb:

Louui (Beitrag #56) schrieb:

Ich kann nur unter erweiterte Einstellungen Balance etc einstellen


Ton>Erweiterte Einstellungen>In Bezug auf Tonmodus

Da ist der Equalizer und der Raumklangeffekt ;)


wie stelle ich den sound "neutral" also kein eq etc? ich gebe diesen über den optout an meinen verst ärker und will ein möglichst unverändertes signal über meine anlage ausgeben, danke für info
Shaoran
Inventar
#62 erstellt: 04. Nov 2018, 13:37

uepps (Beitrag #60) schrieb:
Equalizer ist ja wohl nicht das was man sucht wenn von Bass und Höhen einstellen die rede ist.

Wie stelle ich einen equalizer auf 2 oder 3 wenn dort nur Frequenzen einzustellen sind?

Welche ist da überhaupt Bass und welche Höhen?

Vielleicht mal nicht nur schlaue Brocken hinwerfen sondern mal ausführlich schreiben was wo wie!!!


Also ein Equalizer ist nunmal dafür da Tiefen/Mitten/Höhen einzustellen, ich bin davon ausgegangen das man dies generell weiß
Und ich hab nirgends geschrieben das man einen Equalizer auf 2 oder 3 stelle soll, sondern die Frequenzen

Von Links nach Rechts sind Tiefen/Mitten/Höhen, der Bereich 100Hz bis 250Hz sind die tieferen Töne, 500Hz,1 und 2 Khz sind die Mitten und der Rest die Höhen.

Also im Equalizer von links nach rechts, links die Tiefen und immer weiter rechts desto höher die Töne

Ich weiß nicht welche Frequenzen der XF90 generell hat, ich hab den XE93, aber ich hab z.B

125Hz auf MAX
250Hz auf MAX
500Hz auf +8
1khz auf +1
2khz auf 0
4khz auf -3
8khz auf -3




Louui (Beitrag #59) schrieb:

Die Bassfrequenzen habe ich gefunden aber die Höhen und Surrondeffekte nicht?


Direkt über dem Equalizer ist der Raumklangeffekt, den auf 2 stellen Je höher man den stellt desto mehr Raumklang hat man, aber es wird blecherner, daher hab ich den auf 2 nur stehen


[Beitrag von Shaoran am 04. Nov 2018, 16:33 bearbeitet]
uepps
Inventar
#63 erstellt: 04. Nov 2018, 16:28
Wofür ein Equalizer da ist, ist ja klar nur hast du nichts von Equalizer geschrieben sondern von Bass und Höhen. Da es auch Geräte gibt die Bass und Höhen als Einstellung haben bin ich davon ausgegangen das der Sony das auch hat und hab danach gesucht.

Kucke mal in posting 54 da haste - 3 für Höhen gepostet. Nur soviel dazu das du nichts von 2 oder 3 gepostet haben willst. und du hast in keiner deiner vorherigen Antworten irgend eine Frequenz die man einstellen soll gepostet. Solltest schon wissen was du so postest.

Aber jetzt plötzlich postest du doch Zahlen. Irgendwie kannste dich nicht so recht einschneiden oder?


[Beitrag von uepps am 04. Nov 2018, 16:31 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#64 erstellt: 04. Nov 2018, 16:35

uepps (Beitrag #63) schrieb:

Kucke mal in posting 54 da haste - 3 für Höhen gepostet. Nur soviel dazu das du nichts von 2 oder 3 gepostet haben willst. und du hast in keiner deiner vorherigen Antworten irgend eine Frequenz die man einstellen soll gepostet. Solltest schon wissen was du so postest.

Aber jetzt plötzlich postest du doch Zahlen. Irgendwie kannste dich nicht so recht einschneiden oder?


Ich hab in deinem besagten Post geschrieben das man die Bass/Höhenfrequenzen einstellen soll, und ich bin davon ausgegangen das bekannt ist das ihr wisst das es den Equalizer dafür gibt und damit auch welche Frequenzen für was zuständig ist

Ich weiß gar nicht wieso du so aggressiv hier reagierst, ich hab nur ganz normal geantwortet, und im letzten Post alles nur nochmal ausführlicher geschrieben da es ja nicht verstanden wurde richtig
Wenn man so einen Ton an den Tag legt in Foren braucht man sich auch irgendwann nicht mehr wundern wenn einem keiner hilft/helfen will, ich find das immer so übertrieben, das geht auch höflicher


[Beitrag von Shaoran am 04. Nov 2018, 16:41 bearbeitet]
uepps
Inventar
#65 erstellt: 04. Nov 2018, 16:46
killertiger
Inventar
#66 erstellt: 04. Nov 2018, 17:34
Zumal man selber halbwegs in der Lage sein sollte, seinen Ton mit den eigenen Ohren und 2 Minuten rum probieren so einzustellen,
wie man es am besten findet.
Was bei den Bildeinstellungen ja schon deutlich komplexer ist. Aber auch da sollte man irg. in der Lage sein, nach seinen eigenen Vorlieben einzustellen.
killertiger
Inventar
#67 erstellt: 04. Nov 2018, 18:06
Ich hatte am Anfang so meine Probleme mit der angeblich so tollten Bewegtbild Darstellung des XF90. Nach langem Probieren habe ich nun meine Lösung gefunden. Alles bei TV Tuner DVBT2, getestet. bei 4K YT Videos kann das schon wieder anders aussehen, gilt aber abgeschwächt auch da.
Ich hasse halt ruckelige, zittrige Bilder bei Bewegung extrem.

Also am Anfang Judder auf 5 max. aber immer noch unzufrieden gewesen, immer noch zittriges Bild.
Bis ich dann endlich mal mit dem "Filmmodus" rum gespielt habe. Dachte, der wäre nicht so wichtig. Judder müsste doch reichen.
Weit gefehlt!
Mit "hoch" bekomme ich endlich das ruhige Bild bei Bewegungen, was ich brauche. Eine Wohltat!

Von mir aus mag es irgendwo Artefakte bei Judder 5 und FM hoch geben, ich jedenfalls sehe keine. Wäre mir auch egal, die BQ des XF90 ist eh gut genug.
Aber diese völlig ruhige Darstellung von Bewegungen mit der Einstellung finde ich bombe. Soll man es Soap Effekt schimpfen, die Wirklichkeit zittert auch nicht wenn sich was bewegt.

Bei BFI "Klarheit" sehe mal gar keine Wirkung. Auf min. ist halt das Bild schon hell und knackig, bei 1 (X-Motion) etwas dunkler. Kann man aber mit einer höheren Helligkeit wieder ausgleichen. Da schwanke ich noch und muss noch was rum testen. Hab es auf 1, fürs gute Gefühl.
Shaoran
Inventar
#68 erstellt: 04. Nov 2018, 18:26
Beim XF90 würde ich Klarheit defintiv auf 1 lassen damit X-Motion Clarity aktiv ist
Auch wenn man es nicht immer sieht, schaden tut es definitiv nicht und der Helligkeitsverlust ist ja echt minimal

Und mit dem Filmmodus ging mir damals ähnlich, früher war der bei Sony für mich nicht wichtig und hatte keinen wirklichen Einfluss auf MotionFlow, aber inzwischen muss man ihn mit einstellen damit man ne schöne MotionFlow Einstellung hat, Mittel ist da find ich ein Muss
Louui
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Nov 2018, 19:06
Dumme Frage ist Judder Klarheit?
killertiger
Inventar
#70 erstellt: 04. Nov 2018, 19:10
Ich habe gerade noch mal intensiv getestet,... Filmmodus auf Mittel ruckelt / zittert immer noch, erst hoch bringt wirklich Ruhe ins Bild.

Bei Judder wurde ja gesagt bzw. getestet, dass über 3, sprich 4 und 5 Artefakte bringen. Ich bin jetzt auch bei Judder 4. Stufe 3 ist mir etwas zu wenig, muss ich weiter probieren. Stufe 5 ist doch nicht nötig und etwas strange.
Also die Kombi aus Judder 4, FM "hoch" und Klarheit auf 1 ist ziemlich optimal für mich.
killertiger
Inventar
#71 erstellt: 04. Nov 2018, 19:11

Louui (Beitrag #69) schrieb:
Dumme Frage ist Judder Klarheit?

Nee, "Glätten".
Klarheit ist doch ein eigener Punkt einen drunter.
Und ganz unten ist der Filmmodus.
Louui
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 08. Nov 2018, 10:00
Hallo zusammen,

ich bin hin und her gerissen mit dem TV. Vom Bild bin ich eigentlich zufrieden.

ABER ich habe Bildaudsetzer dad Bild bleibt kurz stehen und geht dann normal weiter. Ich dachte erst es liegt an.unsere SAT Schüssel da der vorherige TV das am Ende auch manchmal hatte.

Jetzt kommt aber noch hinzu dass ich das auch bei Amazon Prime habe wo ich eine 200 Mbit Leitung habe. Also kann es nicht an.der Schüssel liegen, die auch erst 7 Jahre alt ist. LNB werde ich vorsichtshalber mal wechseln daran wird es aber nicht liegen.

Beim.Fussball gucken etc habe ich bei der Bewegung keine Probleme alles läuft flüssig.

Am Abend kommt es ca. 1-2 vor.

Ist das ein defekt am TV?

Motionflow habe ich auf Anwendungen Glätte auf 3 und Klarheit auf 1 Sind die Einstellungen von Digitalfernsehen habe auch schon alle hier genannten durh

Hat jemand eine Idee? Oder TV zurück bringen???
killertiger
Inventar
#73 erstellt: 08. Nov 2018, 14:21
Spiel evtl. mal mit dem Filmmodus. Ich finde "hoch" ziemlich genial. so wird aus zittrigem Bild ein ruhiges.
DasEndeffekt
Inventar
#74 erstellt: 08. Nov 2018, 14:24
Finde ich auch, sogar ohne Glättung im Modus "Echtes Kino" ist das Bild viel ruhiger. Getestet bei The Dark Knight Anfangssequenz im IMAX Format auf UHD. Ich schaue eigentlich immer auf "Echtes Kino", habe jetzt mal Testweise Glätte und Klarheit auf 1 gesezt.
noxx2
Stammgast
#75 erstellt: 08. Nov 2018, 19:46
Habe mal die Werte von RTINGS zusammengefasst.

Quelle: RTINGS.com

Bildmodus = Anwender
Auto Bild Modus = Aus
Helligkeit = 9
Farbe = 50
Licht Sensor = Aus

Erweiterte Einstellungen:
---------
Helligkeit / Helligkeit = 9
Helligkeit / Kontrast = 90
Helligkeit / Gamma = 0
Helligkeit / Schwarzwert = 50
Helligkeit / Schwarzabgleich = Aus
Helligkeit / Erw. Kontrastverstärker = Aus
Helligkeit / Auto lokale Dimmung = Hoch
Helligkeit / X-tended Dynamic Range = Hoch

Farbe / Farbe = 50
Farbe / Farbton = 0
Farbe / Farbe Temperatur = Expert 1
Farbe / Erw. Farbtemperatur = R/G/B Gain = Max, R/G/B Bias = 0, R/G/B Offset 0, Farbraumbericht 1
Farbe / Farbbrillianz = Aus

Klarheit / Bildschärfe = 50
Klarheit / Reality Creation = Aus
Klarheit / Zufällige Rausch Red. = Aus
Klarheit / Digitale Rausch Red. = Aus
Klarheit / Gleichmässige Abstufung = Aus

Bewegung / Motionflow = echtes Kino
Bewegung / Filmmodus = Hoch

Video / HDR Modus = Auto
Video / HDMI Videobereich = Auto
Video / Farbraum = Auto


[Beitrag von noxx2 am 09. Nov 2018, 14:32 bearbeitet]
Feldi2008
Stammgast
#76 erstellt: 10. Nov 2018, 21:25
Hab mal diverse Quellen im Internet und auf YT durchforstet und eine Tabelle mit den verfügbaren Einstellmöglichkeiten zusammen gestellt (PDF).

Es handelt sich nur um eine Zusammenfassung von Einstellungen ohne Rücksicht auf Display-Größe oder Länderversion, dient also nur als Anhaltspunkt und es wird meinerseits auch keine Haftung bei Verwendung dieser Werte übernommen. Das geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr! (Muss man sowas überhaupt erwähnen?)

Bin ja selbst immer noch am überlegen ob prof. Kalibration oder einfach mal so lassen...???

Kann die PDF gerne an Interessenten versenden..einfach eine PM senden.

Also dann...viel Erfolg beim studieren und probieren.

XF9005
Louui
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 11. Nov 2018, 11:22
Super

Ich hätte die gerne

Wenn ich dein Bild aufmache fehlen die unteren Werte
Feldi2008
Stammgast
#78 erstellt: 11. Nov 2018, 13:52
Gerne, kann hier im Forum aber keine PDF hochladen. Schick mir doch ne PM mit deiner email.
Gruß
Louui
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 11. Nov 2018, 15:33
Ist raus hoffe hat geklappt
Louui
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 11. Nov 2018, 22:44
Hallo,

hat jemand auch das Problem, dass beim normalen HD Sender gucken, der Bildschirm aufeinmal kurz schwarz wird.

Hat das mit dem Automatischen lokale Dimming zu tun?

Oder ein defekt des Fernsehers?
ChrisL75
Inventar
#81 erstellt: 12. Nov 2018, 14:24
das hat nichts mit Dimming zu tun und ist auch nicht normal.
Louui
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Nov 2018, 15:22
Vielleicht mit dem CI plus Modul?
ForceUser
Inventar
#83 erstellt: 18. Nov 2018, 12:48
Setting für Netflix Dolby Vision:
Kontrast Max (100)
Gamma +2 (am Tag auch max)
Black adjust low oder aus
Advance Contrast enhancer AUS! (Sonst wird dunkler)
Auto Local Dimming hoch oder mittel (nach belieben)
XTended dynamic range: mittel

Dami kann man doch was erkennen bei dunklen serien wie die neue Sabrina.
Alternativ einen Zuspieler Verwenden der HDR10 ausgibt, dann ists auch heller...

Andere Tipps?
Hardbody500
Stammgast
#84 erstellt: 26. Nov 2018, 16:46

Feldi2008 (Beitrag #76) schrieb:
Hab mal diverse Quellen im Internet und auf YT durchforstet und eine Tabelle mit den verfügbaren Einstellmöglichkeiten zusammen gestellt (PDF).
...
XF9005


Was mich verwirrt, der TV nimmt im Gegensatz zu Samsung (da steht immer "Für alle Quellen"), für jedes Medium eine andere Einstellung. Wenn ich einen Film ansehe und dann wieder TV oder umgekehrt, isses mir dann immer zu dunkel, blass usw. bin immer wieder am Nachstellen und komme vom Hunderste ins Tausendste .

Warum macht Sony das, z.B. der gleiche Film im TV und auf Stick sieht anders aus.

Und in der Liste steht oben oft SDR. Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe (Blu-Ray SDR ???) , seht Ihr damit wirklich SD-Inhalte? Wenn ich durchschalte, dann sind diese Quiz- und Kochshows in Spitzenqualität, aber schon bei älteren Filmen (nicht 70er, sondern auch schon Tatort usw. aus den 2000ern) ist mir das Bild teilweise zu unscharf. Habe ich zu hohe Erwartungen oder nur noch nicht die richtigen Einstellungen (habe aber schon so ziemlich alles durch hier aus dem Thread...)?

Und stellt Ihr jedes Mal vorher was anderes ein Tag/Nacht usw.?

Liebe Grüße und danke für Eure Meinungen
Peter
snaky2k6
Stammgast
#85 erstellt: 26. Nov 2018, 16:55
Wenn du ins home menu gehst und von dort aus in den Settings die Bildeinstellungen änderst, dürfte er das dann für alle Eingänge übernehmen.
h0etry
Stammgast
#86 erstellt: 26. Nov 2018, 17:22

Hardbody500 (Beitrag #84) schrieb:

Und in der Liste steht oben oft SDR. Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe (Blu-Ray SDR ???) , seht Ihr damit wirklich SD-Inhalte? Wenn ich durchschalte, dann sind diese Quiz- und Kochshows in Spitzenqualität, aber schon bei älteren Filmen (nicht 70er, sondern auch schon Tatort usw. aus den 2000ern) ist mir das Bild teilweise zu unscharf. Habe ich zu hohe Erwartungen oder nur noch nicht die richtigen Einstellungen (habe aber schon so ziemlich alles durch hier aus dem Thread...)?


Hallo Peter,

SDR ist alles, was nicht HDR ist. Das kann vom 480p SD TV Signal bis zur 4K UHD ohne HDR-Spur alles sein.
Hardbody500
Stammgast
#87 erstellt: 26. Nov 2018, 18:33
Danke schön,

nein, im Home Menü kommt man auch nur in die "normalen" nur umfangreicheren Einstellungen für das jeweilige Bild. Is aber auch wurscht, ich gleiche halt die einzelnen Punkt ab für die verschiedenen Quellen. Warum die verschiedenen Quellen aber unterschiedlich dargestellt werden, bleibt mir ein Rätsel, der Film bleibt ja der gleiche...

Und danke, ich dachte eben SD= Standard und HD = eben High von der Auflösung, das "R" heisst ja dann wahrscheinlich Range oder so und hängst gar nicht mit der Auflösung zusammen ...

Liebe Grüße
Peter
nilson86
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 28. Nov 2018, 10:59
Hallo,

ich habe jetzt alle findbaren Einstellungen durch. Mein Problem ist, dass beispielsweise die schwarzen Balken bei Filmen nicht wirklich schwarz sind. Auch sonst finde ich könnte das Bild besser sein. Im Vergleich zu meinem vorherigen Philips PUS 8102 - der leider einen technischen Defekt hatte und nicht getauscht werden konnte - ist der Sony nicht besser und teilweise schlechter. Ich hoffe das liegt nur an den Einstellungen.

Hat jemand hier eigene Einstellungen mit denen er zufrieden ist?

LG
noxx2
Stammgast
#89 erstellt: 28. Nov 2018, 11:35
Also, mit den Einstellungen von RTINGS bin ich zufrieden, und meine Balken sind
auch schwarz...


Quelle: RTINGS.com

Bildmodus = Anwender
Auto Bild Modus = Aus
Helligkeit = 9
Farbe = 50
Licht Sensor = Aus

Erweiterte Einstellungen:
---------
Helligkeit / Helligkeit = 9
Helligkeit / Kontrast = 90
Helligkeit / Gamma = 0
Helligkeit / Schwarzwert = 50
Helligkeit / Schwarzabgleich = Aus
Helligkeit / Erw. Kontrastverstärker = Aus
Helligkeit / Auto lokale Dimmung = Hoch
Helligkeit / X-tended Dynamic Range = Hoch

Farbe / Farbe = 50
Farbe / Farbton = 0
Farbe / Farbe Temperatur = Expert 1
Farbe / Erw. Farbtemperatur = R/G/B Gain = Max, R/G/B Bias = 0, R/G/B Offset 0, Farbraumbericht 1
Farbe / Farbbrillianz = Aus

Klarheit / Bildschärfe = 50
Klarheit / Reality Creation = Aus
Klarheit / Zufällige Rausch Red. = Aus
Klarheit / Digitale Rausch Red. = Aus
Klarheit / Gleichmässige Abstufung = Aus

Bewegung / Motionflow = echtes Kino
Bewegung / Filmmodus = Hoch

Video / HDR Modus = Auto
Video / HDMI Videobereich = Auto
Video / Farbraum = Auto
nilson86
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Nov 2018, 11:40
Die verwende ich aktuell auch. Im dunklen Raum sind die Balken aber deutlich grau und insgesamt sind die Bewegungen nicht ideal und etwas zu dunkel das Bild, finde ich.
RedWest
Stammgast
#91 erstellt: 28. Nov 2018, 11:46
Dann geh mit der Helligkeit etwas höher.
Den Schwarzwert auf 48 oder 49,
und Gamma -1.
nilson86
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 28. Nov 2018, 11:55
Ok ich versuche es.

Zwar off Topic aber vllt kennt jemand hier die Lösung:

Die vorgestellten Apps von Sony bekomme ich nicht mehr weg. Auch nach Cache und Daten löschen sowie Beenden erzwingen sind sie nach einer Zeit immer wieder da...
dexter811
Neuling
#93 erstellt: 01. Dez 2018, 21:50
hab die einstellungen von black_eagle für SPORT übernommen. Das Bild wirkt jedoch total unscharf und wenn sich die spieler bewegen, gibt es verzerrungen. kann mir da jemand helfen? bin leider absoluter noob bei den bildeinstellungen
Louui
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 02. Dez 2018, 13:42
Motion flow auf Anwender Glätte auf 3 und Klarheit auf 1

Versuche das mal
Louui
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 02. Dez 2018, 13:45
Mit den Einstellungen von rtings etc bin ich auch nicht wirklich zufrieden finde das Bild total grau wenn man auf Standard umschaltet sieht zum Beispiel der Himmel viel blauer aus.

Meine perfekten Einstellungen habe ich auch noch nicht gefunden.

Hat jemand andere Einstellungen ausser der bekannten rtings, flatpannels etc?
noxx2
Stammgast
#96 erstellt: 02. Dez 2018, 21:02

Source: HDTV

Picture Mode: Cinema
Auto Picture Mode: off
Brightness: own preference
Color: 50
Light sensor: off

Advanced settings

Brightness
Brightness: own preference
Contrast: 90
Gamma: -1
Black Level: 50
Black adjust: low
Adv. contrast enhancer: low
Auto local dimming: Medium
X-tended Dynamic Range: Medium

Color
Color: 50
Hue: 0
Color temperature: Expert 1
Adv. color temperature: –
Live Color: Off

Clarity
Sharpness: 50
Reality Creation: Manually
Resolution: 30
Mastred in 4K: On
Rendom noise reduction: Off
Digital noise reduction: Off
Smooth gradation: low

Motion
Motionflow: Custom
Smoothness: 3
Clearness: 0-2
Reset: –
CineMotion: High

Video options
HDR mode: Auto
HDMI video range: Auto
Color space: Auto


########################

Den hattest ja schon:


Quelle: flatpanelshd.com

Bildmodus = Cinema Pro
Auto Bild Modus = Aus
Helligkeit = 15
Farbe = 50
Licht Sensor = Aus

Erweiterte Einstellungen:
---------
Helligkeit / Helligkeit = 15
Helligkeit / Kontrast = 90
Helligkeit / Gamma = -1
Helligkeit / Schwarzwert = 50
Helligkeit / Schwarzabgleich = ?
Helligkeit / Erw. Kontrastverstärker = Aus
Helligkeit / Auto lokale Dimmung = Hoch
Helligkeit / X-tended Dynamic Range = Aus

Farbe / Farbe = 50
Farbe / Farbton = 50
Farbe / Farbe Temperatur = Expert 1
Farbe / Erw. Farbtemperatur = R/G/B Gain = Max, R/G/B Bias = 0, R/G/B Offset 0, Farbraumbericht 1
Farbe / Erw. Farbtemperatur = Rot Gain = Max
Farbe / Erw. Farbtemperatur = Grün Gain = -4
Farbe / Erw. Farbtemperatur = Blau Gain = -6
Farbe / Erw. Farbtemperatur = Rot Bias  = 7
Farbe / Erw. Farbtemperatur = Grün Bias = 7
Farbe / Erw. Farbtemperatur = Blau Bias = 1

Farbe / Farbbrillianz = Aus

Klarheit / Bildschärfe = 50
Klarheit / Reality Creation = Manuell
Klarheit / Auflösung = 20
Klarheit / Mastered in 4K = An
Klarheit / Zufällige Rausch Red. = Aus
Klarheit / Digitale Rausch Red. = Aus
Klarheit / Gleichmässige Abstufung = Aus

Bewegung / Motionflow = Personal: 3/1
Bewegung / Filmmodus = Hoch

Video / HDR Modus = Auto
Video / HDMI Videobereich = Auto
Video / Farbraum = Auto


[Beitrag von noxx2 am 02. Dez 2018, 21:12 bearbeitet]
Hardbody500
Stammgast
#97 erstellt: 02. Dez 2018, 21:12
Hi, ich bin auch nicht glücklich mit rtings & Co. und immer am Basteln, ist immer a bisserl unscharf und milchig. Habe jetzt mal folgendes probiert, was ja ganz anders ist als alle anderen und bin wesentlich mehr begeistert. Ich habe die Schärfe auf 65, was ja keiner empfiehlt.Und diesen ganzen Rauschzeugs auf Hoch bzw. Automatik.

Das Einzige, was ich noch nicht raus habe, ist das Motionflow, bei TV eigentlich am ehesten aus, bei Filmen Echtes Kino, aber umgekehr ruckelt es bei TV bzw. bei Filmen habe ich immer den Soap Effekt, auch bei Anwender und nur 1/1.

Habe ich ein so serienabseitsgestreutes Panel erwischt oder bloß so einen seltsamen Geschmack?

Habe zwar nur Signalpegel 85 und Qualität 65, aber das is ja bei digital wurscht,entweder Bild oder nicht, Qualität wird ja nicht verbessert steht in den Erklärungsthreads...?

Schönen Abend
Peter

Bildmodus = Anwender
Auto Bild Modus = Aus
Helligkeit = 10
Farbe = 52
Licht Sensor = Aus

Erweiterte Einstellungen:
---------
Helligkeit / Helligkeit = 10
Helligkeit / Kontrast = 90
Helligkeit / Gamma = -2
Helligkeit / Schwarzwert = 50
Helligkeit / Schwarzabgleich = Niedrig
Helligkeit / Erw. Kontrastverstärker = Aus
Helligkeit / Auto lokale Dimmung = Hoch
Helligkeit / X-tended Dynamic Range = Hoch

Farbe / Farbe = 52
Farbe / Farbton = 0
Farbe / Farbe Temperatur = Experte 1
Farbe / Erw. Farbtemperatur = R/G/B Gain = Max, R/G/B Bias = 0, R/G/B Offset 0, Farbraumbericht 1
Farbe / Farbbrillianz = Mittel

Klarheit / Bildschärfe = 65
Klarheit / Reality Creation = Auto.
Klarheit / Zufällige Rausch Red. = Auto.
Klarheit / Digitale Rausch Red. = Auto.
Klarheit / Gleichmässige Abstufung = Hoch
Louui
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 02. Dez 2018, 21:21
Jeder ist halt anders und hat auch einen anderen Raum, Beleuchtung etc.
timowulf
Stammgast
#99 erstellt: 03. Dez 2018, 19:46
Wie habt ihr euer 4k Amazon Stick eingestellt, bzgl Anpassung Inhalte Bildrate etc.
moppinger
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 03. Dez 2018, 21:21
gehe voll mit dir. die bildschärfe kann man höher angehen. das panal kann mehr als weiche gesichter.
killertiger
Inventar
#101 erstellt: 03. Dez 2018, 21:43
Die Bildschärfe gehört auf 50, sprich 0, ende.
Ein rein digitales Bild kann man nicht schärfer machen als es ist. Jede Veränderung sorgt für Artefakte. Glaubt doch endlich mal den Experten.

Ich werde nie den Moment vergessen, als ich gelesen habe, dass die Schärfe beim Samsung auf null gehört. Probiert, irre, viel besseres Bild. Die Moire Artefakte auf karierten Sakkos, Stoffen etc., völlig weg. Rand Artefakte, weg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
XF90 Problem!
yuujin am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen