Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
killertiger
Inventar
#101 erstellt: 03. Dez 2018, 21:43
Die Bildschärfe gehört auf 50, sprich 0, ende.
Ein rein digitales Bild kann man nicht schärfer machen als es ist. Jede Veränderung sorgt für Artefakte. Glaubt doch endlich mal den Experten.

Ich werde nie den Moment vergessen, als ich gelesen habe, dass die Schärfe beim Samsung auf null gehört. Probiert, irre, viel besseres Bild. Die Moire Artefakte auf karierten Sakkos, Stoffen etc., völlig weg. Rand Artefakte, weg.
moppinger
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 03. Dez 2018, 23:33
theorie und sehempfinden/geschmäcker/priorietäten sind halt unterschiedlich!

noch bin ich in der entscheidungsphase.
jackb
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 04. Dez 2018, 12:38
Bei den letzten geposteten Einstellungen stimmt eh fast nix, da kommt es auf Artefakte auch nicht mehr an.
killertiger
Inventar
#104 erstellt: 04. Dez 2018, 14:51
Jo!
Alex0804
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 10. Dez 2018, 15:54
Hat nicht noch wer Tipps für den Dolby Vision Modus?

Vorallem bei Netflix ist es doch schon sehr dunkel. Hab jetzt immer versucht mit Gamma und Kontrastverstärker das Bild aufzuhellen. Leider geht das nur auf Kosten der Bildqualität (ausgewaschen oder HDR Effekt geht verloren).

Im normalen HDR Modus lässt sich das ja je nach Wunsch mit Farbbrillianz anpassen, aber bei Dolby Vision macht die Einstellung eigentlich gar nichts.

Grüße
Alex
Shaoran
Inventar
#106 erstellt: 10. Dez 2018, 15:58
Da kann man leider nix großartig machen ausser mit dem gamma, ich find DV auch viel zu dunkel auf meinem XE93 und der ist ja nochmal heller als der XF90 eigentlich.

DV ist für mich die Enttäuschung des Jahres gewesen, so drauf gefreut und nun würde ich es am liebsten wieder weg haben damit ich wieder HDR10 mit FB auf Hoch nutzen könnte bei den internen Apps
mav431
Neuling
#107 erstellt: 11. Dez 2018, 20:51
Hallo, habe seit kurzem den 55XF9005 und bin noch in der Probephase.
Frage:
Habt ihr vor den neuen Einstellungen erst ein 2K- oder 4K-Testbild verwendet um die Grundeinstellungen vorzunehmen, wie in diesem Atriktl empfohlen:

https://community.so...a-p/1969346#comments

Empfehlenswert oder nicht nötig fragt ein newbe.

Vielen Dank
snaky2k6
Stammgast
#108 erstellt: 11. Dez 2018, 22:57
Klar, kann man so machen. Die Sony Fernseher sind übrigens bereits mit den Werkseinstellungen relativ gut eingestellt. Wenn du beispielsweise den Cinema Home/Pro Mode nimmst, der häufig empfohlen wird, musst du in der Regel eigentlich nur noch Nuancen bei den Kontrast- und Farbeinstellungen ändern.
D-ROCK
Stammgast
#109 erstellt: 18. Dez 2018, 11:44
Sind die Panels vom XF85 und dem XF90 eigentlich grundverschieden, oder meint ihr das man diese Einstellungen auch für den 85 Zoll XF85 mit VA Panel nutzen könnte?
Rodger
Inventar
#110 erstellt: 20. Dez 2018, 20:29
Alter, das eine ist ein Edge-Lit und der FX90 ist ein Direkt-Lit.

Wie viel unterschiedlicher willste es denn haben, das es dir eine Warnung wäre, die Settings NICHT zu übernehmen???
rookee77
Neuling
#111 erstellt: 22. Dez 2018, 20:54
Hi zusammen!
Hab den TV auch neu und bin soweit zufrieden.
Ein paar Fragen hätte ich aber.
1. Die Bild-/Toneinstellungen, die ich vornehme, gelten die nur für die aktuelle Quelle?
2. Beim HDMI-Anschluss meines Fire TV Stick ist standardmäßig Dolby Vision aktiviert und ausgegraut. Kann es demnach nicht ändern.
Gibts da irgendne Möglichkeit? Bild für Sport ist doch schon arg dunkel.
Danke!
fl0et
Neuling
#112 erstellt: 03. Jan 2019, 07:35

rookee77 (Beitrag #111) schrieb:
Hi zusammen!
Hab den TV auch neu und bin soweit zufrieden.
Ein paar Fragen hätte ich aber.
1. Die Bild-/Toneinstellungen, die ich vornehme, gelten die nur für die aktuelle Quelle?
2. Beim HDMI-Anschluss meines Fire TV Stick ist standardmäßig Dolby Vision aktiviert und ausgegraut. Kann es demnach nicht ändern.
Gibts da irgendne Möglichkeit? Bild für Sport ist doch schon arg dunkel.
Danke!


Hi,

1. Ja
2. Man kann es durchaus ändern. Gehe dazu im Fire TV Stick auf Einstellungen - Töne und Bildschirm - Bildschirm - Dynamikumfang-Einstellungen und stelle es auf "Adaptiv". Ich meine das es bei mir in der Vergangenheit auf "Immer Hochkrontrastbilder(HDR)" stand und der Stick somit alles als Dolby Vision ausgegeben hat.
brovokant
Stammgast
#113 erstellt: 12. Jan 2019, 01:20
1. Die Bild-/Toneinstellungen, die ich vornehme, gelten die nur für die aktuelle Quelle?

> Ja

------

Hierzu hätte ich eine Frage. Wenn ich per AVR das HDMI Signal übergeben, muss ich also für UHD Serien/Filme/4K Streams eine Einstellung vornehmen und wenn ich dann die PS4 anwerfe, die ebenfalls über den AVR laufen würde, muss ich die Einstellungen ändern ? Oder kann der TV es differenzieren?


Darüberhinaus > gibt es Erfahrungen bzgl der Kalibrierung via Burosch.de / Testbilder? Noch hab ich den TV nicht geliefert bekommen, aber würde ihn gern passend abstimmen, hab aber auch gelesen, dass die rtings.com Settings sehr gut sein sollen. Danke

und vielleicht noch eine Frage: Wenn ich einen UHD Player & nen AVR davor habe - sollte ich alle Bild/Signalverändernden Funktionen dieser Geräte abschalten und nur den TV das Bild regeln lassen?


[Beitrag von brovokant am 12. Jan 2019, 05:14 bearbeitet]
glidde
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 19. Jan 2019, 22:04
Moin in die Runde,
...habe hier gerade ganz frisch einen xf9005 stehen und bin dabei, mir diesen einzurichten.
Los geht es schon mit der Anmeldung beim Google-Account:
Ergeben sich irgendwelche Nachteile, wenn ich mich dort nicht anmelde?
Bekommt der TV sein Android-Update auch ohne Anmeldung?

Da ich eine Nvidia Shield und eine VU Duo 4k als Zuspieler habe, benötige ich (glaube ich erstmal laienhaft) keine Apps auf dem TV. Oder ist das von mir zu naiv gedacht?

Beste Grüße!
ChrisL75
Inventar
#115 erstellt: 20. Jan 2019, 14:40
Ohne Account kannst keine zus. Apps installieren, Systemupdates oder bereits installierte Apps sind davon unabhängig.
glidde
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 20. Jan 2019, 19:36
Danke Dir für die Info.
Das hört doch gut an. Dann muss ich den TV nicht zusätzlich belasten und trotzdem kriegt das Ding seine Updates für das Betriebssystem. Zudem bleiben mir die ganzen App-Empfehlungen/Meldungen erspart. Top
bavaro
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 23. Jan 2019, 21:42
Hallo, ist Folgendes richtig?
Seit ein paar Jahren , hat Sony die Benennung folgende Bildparameter verändert:
Hintergrundlicht (frühere Bezeichnung) wurde umbenannt in Helligkeit (aktuelle Bezeichnung)
und
Helligkeit (frühere Bezeichnung) wurde umbenannt in Schwarzwert (aktuelle Bezeichnung).

Deswegen muss man bei einm Testbild für Helligkeit Abstimmung , nicht die Helligkeit anpassen/verändern, sondern den Schwarzwert. Die Anpassung der HGB (Hintergrundbeleuchtung) erfolgt jetzt mit dem Parameter Helligkeit, die einfach nur die allgemeine Helligkeit der Bilddarstellung bestimmt .

Mich wundert halt, das hier fast alle geposteten Bildeinstellungen der Schwarzwert bei 50 ist und Helligkeit teilweise auf nur 9. ...?
Rodger
Inventar
#118 erstellt: 24. Jan 2019, 01:52
Weil man daran auch nicht rumschraubt...schon bei 49 saufen einem die ersten Datails ab.
Die Einstellung 50 passt ganz einfach.
Da geht man eher noch an die Gamma-Einstellung ran. -1 Gamma ist bei meinem 75er der wahnsinn.
Wenn das nicht ginge wäre ich wohl total enttäuscht vom Sony.
Mit einem 55xd9305 zuvor muss ich sagen, bin ich nicht sonderlich beeindruckt.

Ich bin enttäuscht was die aus FALD machen, wenn man sieht, was die mit Edge-Lit machen konnten.
Ich habe da klar mehr erwartet.


[Beitrag von Rodger am 24. Jan 2019, 01:53 bearbeitet]
Gurke24
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 25. Jan 2019, 20:07
Hallo,

ich hab jetzt mal die rtings Einstellungen getestet und bin noch nicht ganz zufrieden.
Ich finde das Bild manchmal ein bisschen blass oder grau, schwer zu sagen.
Dann verusche ich das ruckeln und den Soap Effekt zu bekämpfen.
Hab momentan:
Motionflow: Anwender
Glätte: 1
Klarheit: 1
Filmmodus: Hoch

Manchmal finde ich auch das dass Bild mal unscharf wirkt.
Habt ihr vielleicht einen Tipp?
killertiger
Inventar
#120 erstellt: 25. Jan 2019, 21:52
Zur Not einfach ein wenig heller machen.
X-dynamic angemacht? Hoch ist allerdings zu viel, niedrig bis mittel, nehme niedrig.
Und bei Farbe: "Expert1" mag für Kino oder super Content perfekt sein, bei normalen TV tendiere eher zu "warm". Schwierig zwischen den beiden.

Und Bewegung:
Glätten 3-5, ich habe 5.
Rodger
Inventar
#121 erstellt: 26. Jan 2019, 19:54
Bäääääh....Glätten 5. Igitt.
2 höchstens 3....aber soll jeder nach seinem Geschmack einstellen.
Bei 5 würde ich bei Venom den ganzen Tag an Telenovelas denken müssen

Nungut...ich gucke in der Tat mehr oder weniger ausschließlich hochwertigen Content. SD gibts quasi nicht mehr bei mir.
Die Leute sind dieses qietschbunte Samsung Bild mittlerweile gewöhnt und halten recht gut kalibrierte Gerät dann als fade.

Grau milchiges Bild....da kann der Kontrasverstärker auf niedrig schon richtig weiterhelfen....mein Arbeitskollege war da auch schon ratlos und ist danach sofort sehr glücklich gewesen. Höchst wahrscheinlich auch ein Effekt von schlechtem Content.
Ich habe die Werte von einer deutschen Fachzeitschrift übernommen....gibts hier im Forum irgendwo nen Screenshot oder sowas.

Die Settings rtings mögen offensichtlich recht viele Leute nicht so dolle
Wobei die Settings jetz auch nich Tag und Nacht sind, also die Unterschiede.

Gamma -1 kann jeder mal gerne für sich ausprobieren....Farbe und Schwarzwert allerdings FINGER WEG....das passt. 50!!!!!


[Beitrag von Rodger am 26. Jan 2019, 20:00 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#122 erstellt: 26. Jan 2019, 21:33

Rodger (Beitrag #121) schrieb:
Bei 5 würde ich bei Venom den ganzen Tag an Telenovelas denken müssen

Nungut...ich gucke in der Tat mehr oder weniger ausschließlich hochwertigen Content. ...

Das hochwertig kann sich dann, bei diesem belanglosen Krach-Bumm Kino, aber einzig auf die Bildqualität beziehen.


Der Film konnte nur 29 % der Kritiker auf Rotten Tomatoes überzeugen und erhielt auf Metacritic einen Metascore von 35 von 100 möglichen Punkten.
Rodger
Inventar
#123 erstellt: 26. Jan 2019, 22:27
Was Filmkritiker sagen interessiert offensichtlich zum Glück immer weniger Leute. Der Film war ein absolter Kassenschlager.
Aber auch DAS ist für mich völlig wurscht. Einzig meine persönliche Meinung, mein persönlicher Geschmack entscheidet darüber, ob ein Film gut oder schlecht ist. So war auch ich von dem Film recht angetan. Krach-Bumm ja....gehört aber sicherlich zum Besten der letzten Zeit.

Aber egal...es ist doch wohl gänzlich unangebracht das du hier über Geschmack diskutieren willst....ich könnte da genauso drauf antworten das bei dir mit der Einstellung "5" alles schlecht aussieht, aber im Gegensatz zu dir diskutiere ich nicht über Geschmack.
Da du so auf Zitate stehst: "Sämtliche Erwartungen übertroffen: "Venom" knackt den nächsten Rekord".


[Beitrag von Rodger am 26. Jan 2019, 22:28 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#124 erstellt: 26. Jan 2019, 23:48

Rodger (Beitrag #123) schrieb:
...ich könnte da genauso drauf antworten das bei dir mit der Einstellung "5" alles schlecht aussieht, ...

Hast du doch schon in #121 getan.
Shaoran
Inventar
#125 erstellt: 27. Jan 2019, 03:59
Glätten auf 5 ist aber wirklich definitiv zu hoch in meinen Augen, 3 ist perfekt find ich, 4 ist schon wirklich an der Grenze, aber 5 geht gar nicht und verursacht auch viel zu viele Bildfehler und Artefakte
killertiger
Inventar
#126 erstellt: 27. Jan 2019, 05:30
Ich spreche hier hauptsächlich für normales HD TV, gilt allerdings auch für YT Content, da ist dann allerdings die Frame Zahl etc. eine Variable und sorgt für leicht unterschiedliche Ergebnisse.

Ohne Motionflow ruckelt, zuckelt und zittert das Bild bei Bewegungen schrecklich, 100 Hz hin oder her. Ich war erschrocken, wie mies die Bewegtdarstellung ohne Helferlein ist. Unerträglich.

Mit 3 ist es immer noch nicht ganz weg. In der Wirklichkeit ruckelt und zittert auch nichts, alles flüssig, also ist das, was gerne so verächtlich als Soap bezeichnet wird,
für mich deutlich näher an der Realität.
Deshalb ist 5 meine Wahl, weil das am flüssigsten läuft. 4 geht natürlich auch. Sicher fängt man sich dabei hier und da einen Artefakt ein, der ist IMO aber gar nichts gegen diese Gezittere wider jeder Realität.
Also nehme ich 5 + Filmmodus hoch.
Gurke24
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 27. Jan 2019, 16:37
Danke erstmal für Eure Tipps.
Ich hab noch paar Einstellung getestet und werde es die Tage mal beobachten.
Aber das mit dem Glätten über 3 finde ich genau so, das wird mir dann etwas zu Soap mäßig.
Wenn ich normales HD TV schauen schaue, wirkt das Bild manchmal unscharf.
Das Problem wird aber ehr an der zugespielten Auflösung und Qualität vom Material liegen.
Ich hab jetzt mal die Funktion in der VU+ aktiviert um zu sehen was für eine Auflösung zugespielt wird und da kommt oft nur s..... an.

Hab mal ein paar Filme in HD und UHD getestet und dort gefällt mir das Bild gut
Nur Blooming in den schwarzen Balken fällt mir öffters auf, leider konnte ich das nicht mehr viel vermindern.
Manitou1
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 29. Jan 2019, 14:55
So, ich habe auch mal ein wenig an den Einstellungen rum probiert.
Ich habe als Grundlage die von black_eagle genommen. Leieder war das Bild dann unter Farbmodus "Experte1" sehr gelbstichig. Bin dann auf "neutral" gewechselt. Das passt besser.
Ansonsten nutze ich Glätte auf 3 (5 ging bei mir gar nicht; Ruckeln und Artefakte)
Der Filmmodus steht auf hoch, wobei ich da noch keine gravierenden Unterschiede zu mittel bemerkt habe.

Beim Gaming ohne HDR nutze ich den Spielmodus. Allerdings ist mir das weiß dann manchmal zu grell. Allgemein "strahlen" weiße Dinge ein wenig. Gerade wenn der rest vom Bildschirm schwarz ist. Man kann dann richtig die Hintergrundbeleuchtung sehen. An welcher Schraube könnte ich da drehen?
Alfrederix
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 30. Jan 2019, 20:20
Gamma -1 nur für SD und HD Material oder ist es auch für HDR (BT.2020) angebracht?
bavaro
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 30. Jan 2019, 20:41
Hallo,
könnte mir mal jemand erklären was der Wert in den Bildeinstellungen 55"XF9005,im Menüpunkt Klarheit > Reality Creation Auflösung > z.B. 20 bedeutet bzw. was das Verändern dieses Wertes bewirkt, was könnte sich verbessern oder verschlechtern?(' ','')


[Beitrag von bavaro am 30. Jan 2019, 20:41 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#131 erstellt: 31. Jan 2019, 01:18

bavaro (Beitrag #130) schrieb:
Hallo,
könnte mir mal jemand erklären was der Wert in den Bildeinstellungen 55"XF9005,im Menüpunkt Klarheit > Reality Creation Auflösung > z.B. 20 bedeutet bzw. was das Verändern dieses Wertes bewirkt, was könnte sich verbessern oder verschlechtern?(' ','')


Reality Creation ist der Algorithmus zur Aufbesserung/der Skalierung von qualitativ schlechterem Material. SD/HD .

Zwar keine Bilder, aber gute Erklärung, Einfach mal bei Reality Creation nachlesen.
http://cine4home.de/...e/sr_vs_rc_vs_dd.htm
osw2610
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 01. Feb 2019, 14:57
Moin in die Runde.

Durch das Update vom 30.01. soll lt. Sony das Bildrauschen bei Dolby Vision behoben worden sein.
Kann das jemand bestätigen?
Ich habe das Update durchgeführt und bei Serien wie The Punisher ist das Bildrauschen unverändert stark

Gruß, osw2610
nko1889
Neuling
#133 erstellt: 02. Feb 2019, 09:25
Hallo in die Runde,
Habe meinen XF90 mit einer Dreambox7020HD verbunden. Welche Grundeinstellungen muss ich in der Dreambox einstellen? 52674B07-0E81-416C-830D-8A9642C48708
snaky2k6
Stammgast
#134 erstellt: 02. Feb 2019, 11:41
Müssen tust du gar nichts Wenn du ein externes Audiosystem betreibst, kannst du den Downmix auf "aus" stellen, ist im Prinzip aber auch alles Geschmackssache.
glasfaser
Stammgast
#135 erstellt: 03. Feb 2019, 13:35
Finde seit dem Android 8 Update ist über die Netflix App das Bild bei Dolby Vision zu dunkel, ist das Euch auch aufgefallen ?
Welche Bildeinstellungen verwendet Ihr bei Netflix in der App für Dolby Vision Material, habe schon etwas selber herumprobiert in den Bildeinstellungen und komme bei Dolby Vision zu keinen vernüftigen Ergebniss .
kippschalter
Stammgast
#136 erstellt: 03. Feb 2019, 20:03
Dolby Vision und Netflix auf dem Sony ist der größte Müll den ich jäh gesehen habe. Da kannst noch so viel rumstellen das führt zu nix außer das man sich noch mehr ärgert.
War für mich auch der Grund das 4K Abo bei Netflix wieder auf HD um zu stellen. Wenn man das wenigstens abstellen könnt so wie bei HDR.

P.S. ich finde den TV eh nicht so gut. Mein XE90 75zoll im Wohnzimmer hat ein bessres Bild. Und vor allen kein Dolby Version. Da kann ich auch gut drauf verzichten.


[Beitrag von kippschalter am 03. Feb 2019, 20:07 bearbeitet]
glasfaser
Stammgast
#137 erstellt: 03. Feb 2019, 20:19
Wie geschrieben vorher unter Android 7 war das Bild bei Dolby Vision noch erträglich, sogar etwas zu hell was ich aber über Bildeinstellungen noch halbwegs hinbekommen habe, aber mit Android 8 fehlt einfach die Erleuchtung bzw. Helligkeit.
Hoffe mal das sich da etwas noch tut und Nachgebessert wird, Netflix ist bald das einzige was ich von den tollen TV-Android nutze.
Hatte auch schon mal überlegt eine Nvidia Shield TV zu kaufen, nicht nur wegen Netflix sondern auch als allgemeinen Netzwerk Player usw., ob da dann Netflix besser funktionieren würde ?


[Beitrag von glasfaser am 03. Feb 2019, 20:20 bearbeitet]
kippschalter
Stammgast
#138 erstellt: 03. Feb 2019, 21:00
Kann ich mir nicht vorstellen dass es dann besser wird. Bei einigen Serien funktioniert ja ganz Ok. Aber schau dir zB mal Sabrina an. Da kann man kaum noch was erkennen bei Dolby Version. Das schlimme ist das man für solche dunklen Serien Dolby Version nicht ausschalten kann bei HDR kann man das. Warum nicht auch bei Dolby Version???
55ZollTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 03. Feb 2019, 22:04
Ich habe den TV auch und die Einstellungen von Rtings. Allerdings gefällt mir das ganze bei Netflix bzw Prime nicht wirklich..hat denn jetzt endlich mal jemand passende Einstellungen gefunden bin ziemlich ratlos..habe auch das 4k abo von Netflix und den Ton über meine soundbar über arc laufen das bedeutet ja das ich an den Toneinstellungen nichts ändern sollte/bräuchte Oder?
Vielen dank im voraus
55ZollTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#140 erstellt: 03. Feb 2019, 23:38
Und hat jemand von euch die Einstellungen von HDTV übernommen? Finde die eigentlich angenehmer zumindest für ps4
brovokant
Stammgast
#141 erstellt: 03. Feb 2019, 23:59

55ZollTV (Beitrag #139) schrieb:
Ich habe den TV auch und die Einstellungen von Rtings. Allerdings gefällt mir das ganze bei Netflix bzw Prime nicht wirklich..hat denn jetzt endlich mal jemand passende Einstellungen gefunden bin ziemlich ratlos..habe auch das 4k abo von Netflix und den Ton über meine soundbar über arc laufen das bedeutet ja das ich an den Toneinstellungen nichts ändern sollte/bräuchte Oder?
Vielen dank im voraus


Als generelle Anregung würde ich dir mit auf den Weg geben, dein Problem mit Einstellungen zu äußern. Was genau stört dich an den Einstellungen? Bild zu dunkel? Ruckler? Bild zu hell? Wenig Kontrast? Saufen Details ab? etc

Ich stell den TV morgen auch auf und werde erstmal die Settings von rtings übernehmen - kann dir gern Feedback geben, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn du mir sagst was dich stört, geb ich dir gern Feedback obs auch so hier ist / ob ichs auch so empfinde

LG
55ZollTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 04. Feb 2019, 00:08
Schätze das hat sich schon mehr oder weniger erledigt mir ist gerade aufgefallen das der TV automatisch umschaltet wenn ich z.b Netflix originale schaue springt er auf HDR Dolby Vision um und bei 4k serien übernimmt er wieder meinen eigenen Modus aktuell den von HDTV das hatte mich ein wenig verwirrt. Beim Game Modus war mir die Helligkeit zu wenig habe dann die Einstellungen von HDTV bei HDR ausgetestet diese haben mir dann deutlich besser gefallen mit Helligkeit Max usw..Blicke da iwie noch nicht ganz durch wo ich alles Einstellungen vornehmen muss..also bei Netflix/Prime/Ps4/Free TV überall separate Einstellungen?
Also falls du morgen mal deine passenden Einstellungen gefunden hast bitte auch die Einstellungen für Netflix/Prime für free TV und für Ps4 falls du da was veränderst wäre nett


[Beitrag von 55ZollTV am 04. Feb 2019, 00:16 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#143 erstellt: 05. Feb 2019, 05:14

55ZollTV (Beitrag #142) schrieb:
Schätze das hat sich schon mehr oder weniger erledigt mir ist gerade aufgefallen das der TV automatisch umschaltet wenn ich z.b Netflix originale schaue springt er auf HDR Dolby Vision um und bei 4k serien übernimmt er wieder meinen eigenen Modus aktuell den von HDTV das hatte mich ein wenig verwirrt. Beim Game Modus war mir die Helligkeit zu wenig habe dann die Einstellungen von HDTV bei HDR ausgetestet diese haben mir dann deutlich besser gefallen mit Helligkeit Max usw..Blicke da iwie noch nicht ganz durch wo ich alles Einstellungen vornehmen muss..also bei Netflix/Prime/Ps4/Free TV überall separate Einstellungen?
Also falls du morgen mal deine passenden Einstellungen gefunden hast bitte auch die Einstellungen für Netflix/Prime für free TV und für Ps4 falls du da was veränderst wäre nett


Hey.

Also ich hab die Settings von rtings ausprobiert und die gefallen mir eigentlich erstmal so ganz gut. 'Allerdings muss ich sagen, dass das mit dem Wechsel auf einen 4K TV erstmal alles sehr gut aussieht. Auch die Einstellungen von black_eagle hier aus dem Forum hab ich mal probiert. Werde ich mal im Test genauer vergleichen. Dazu werde ich Netflix via Fire4K und Bluray Player umschalten und mit verschiedenen Settings direkt vergleichen. Aktuell hab ich aber rtings drin.

Angeschlossen hab ich nen Fire4K Stick; UHD Bluray Player. Beim Fire4K Stick musst du aufpassen, nicht immer HDR zu erzwingen (dann ist alles Dolby Vision) - sondern die Einstellungen auf adaptiv zu setzen. Alles in allem hab ich Bildtests mit Planet Erde ll und 4K YouTube Demos gemacht und einigen Serien. Was ein unfassbar gutes Bild.

Bisschen rumtesten, aber alles in allem richtig geil.
55ZollTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#144 erstellt: 05. Feb 2019, 12:51
Hey danke schonmal für die Antwort bringt ein fire 4k Stick denn was? Höre ich zum ersten mal von..
brovokant
Stammgast
#145 erstellt: 05. Feb 2019, 15:25

55ZollTV (Beitrag #144) schrieb:
Hey danke schonmal für die Antwort bringt ein fire 4k Stick denn was? Höre ich zum ersten mal von..


Was genau willst du denn erreichen? Ich nutz den Stick halt für Netflix, YouTube etc? Dolby Vision Content könnte ich vs den UHD Player zuspielen mit Netflix, falls ich mit dem Bild nicht zufriedne bin, da er Dolby Vision ausstellen kann und dann HDR10 zuspielt. Ich war mir halt bewusst, dass das interne Android nicht unbedingt das beste System ist. Muss allerdings sagen, so schlimm fand ich es bisher nicht.
55ZollTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 05. Feb 2019, 15:35
Okay aber meine Frage ist einfach gibt es einen Unterschied bei Netflix z.b via TV oder via Fire4k Stick oder ist es das gleiche? Weil ich ja wie gesagt bei einigen Serien filmen etc automatisch Dolby Vision eingestellt bekam..dachte es liegt einfach an dem Content von Netflix ob es möglich ist oder nicht..
brovokant
Stammgast
#147 erstellt: 05. Feb 2019, 15:55

55ZollTV (Beitrag #146) schrieb:
Okay aber meine Frage ist einfach gibt es einen Unterschied bei Netflix z.b via TV oder via Fire4k Stick oder ist es das gleiche? Weil ich ja wie gesagt bei einigen Serien filmen etc automatisch Dolby Vision eingestellt bekam..dachte es liegt einfach an dem Content von Netflix ob es möglich ist oder nicht..


Wenn die Serie Dolby Vision hat, dann wird wie bei HDR auch automatisch das Dolby Vision Signal genommen. Via Stick / TV lässt sich das nicht umgehen. Dafür hab ich aber wie gesagt den Bluray Player, der Dolby Vision ausstellen kann. Ansonsten macht es denke ich keinen Unterschied.
glasfaser
Stammgast
#148 erstellt: 05. Feb 2019, 19:52
@ brovokant
Möchte gerne mal wissen ob mit dem Amazon 4K Fire Stick bei Dolby Vision von Netflix genauso dunkeles Bild hast wie mit der Sony App bei Netflix (Dolby Vision).
Wie hier schon von mir geschrieben ist bei Netflix bei Dolby Vision das Bild mit der TV App häufig viel zu dunkel und man kann daran nicht ändern , wenn es der Fire Stick besser hinbekommen würde, wäre das für mich eine Überlegung wert, den zu kaufen.
Welchen Blu-ray bzw. UHD Player hast Du, wo man DV deaktivieren kann ?


[Beitrag von glasfaser am 05. Feb 2019, 19:54 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#149 erstellt: 05. Feb 2019, 20:45

glasfaser (Beitrag #148) schrieb:
@ brovokant
Möchte gerne mal wissen ob mit dem Amazon 4K Fire Stick bei Dolby Vision von Netflix genauso dunkeles Bild hast wie mit der Sony App bei Netflix (Dolby Vision).
Wie hier schon von mir geschrieben ist bei Netflix bei Dolby Vision das Bild mit der TV App häufig viel zu dunkel und man kann daran nicht ändern , wenn es der Fire Stick besser hinbekommen würde, wäre das für mich eine Überlegung wert, den zu kaufen.
Welchen Blu-ray bzw. UHD Player hast Du, wo man DV deaktivieren kann ?


Hey. Ich muss leider gleich arbeiten und hab morgen abends auch keine Zeit es zu testen - vielleichts in der Nacht. Wenn du mir Wunschtitel gibst bei Netflix, vergleiche ich gerne für dich Fire 4K / Netflix vom BluRay Player.

UHD Player. Sony UBP-X700 ; der kann Dolby Vision deaktivieren. Ich kann sagen, dass ich bisher keine wirklich dunklen Bilder hatte, aber vergleichen ist auch immer etwas arbeit. Also > Titel die du gesehen hast, wo dir Dolby Vision dunkel vorkam, dann werde ich dir 'Infos geben zu:

Bildqualität: Sony TV Netflix
Bildqualität: 4K Stick Netflix
Bildqualität: UBP-X700 mit und ohne Dolby Vision.

Mein 4K Stick steht auf Adaptiv, ycbcr , weil sonst _alles_ in Dobly Vision erzwungen wird, was ja keinen Sinn macht. Darüberhinaus hatte ich interessanterweise bei Guardians of the Galaxy 2 eben kein Dolby Vision - jedenfalls nicht laut TV Info ( kein Logo etc) obwohl es bei Netflix so ausgeschrieben ist. Anderer DV Content lief allerdings. Wie gesagt, gerne teste ich da auch viel rum, aber jetzt steht die Arbeit an

Auszug von Sony:

Inhalte für Dolby Vision werden mit HDR10 ausgegeben, wenn die Dolby Vision-Ausgabe auf OFF (AUS) gesetzt ist (Standardeinstellung).
Wenn Dolby Vision aktiviert ist, werden alle Inhalte (auch nicht für Dolby Vision kodiertes Material wie HD Blu-ray Discs oder nicht-HDR-Streaminginhalte) über den Dolby Vision-Ausgang wiedergegeben. Bitte beachten Sie die unten stehende Tabelle:

---------
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00199921


[Beitrag von brovokant am 05. Feb 2019, 20:47 bearbeitet]
JulianNRW
Neuling
#150 erstellt: 06. Feb 2019, 23:16
Geht ihr mit dem Sony per wlan oder via Lan ins Netz?
DasEndeffekt
Inventar
#151 erstellt: 07. Feb 2019, 11:15
Lan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
XF90 Problem!
yuujin am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen