Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Thorle
Inventar
#201 erstellt: 23. Jul 2019, 18:26
Hi Leute, ich hatte für mich perfekte Einstellungen gefunden nur leider ist das Display kaputt. Habe ihn mir neu zugelegt.

Kann man die Settings irgendwo speichern? So könnte ich mir die rüberkopieren zum neuen TV.
CraZer09
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 31. Jul 2019, 12:39
Hallo Leute,

was muss ich denn einstellen, damit der Ball beim Fußball schauen nicht mehr unscharf wird bei schnellen Bewegungen?

Wie genau läuft die Speicherung der Bildeinstellungen denn? Da ich zB Fußball mal bei DAZN schaue oder auch SKY. Wären ja dann 2 verschiedene Quellen. Oder werden die Einstellungen immer fest in den Modi gespeichert?
BSAG
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 03. Aug 2019, 15:28
Hallo, habe auch seit letzter Woche den Sony KD-55XF9005. Bin auch so weit sehr zu Frieden.

Ein Problem habe ich aber, ich wollte ihm mit einer Sony Soundboks über ein HDMI cec Kabel Verbinden.


Habe mir jetzt ein HDMI cec Kabel besorgt und am TV und Soundbar angeschlossen (Audiosystem ARC in und ARC out) und lt.Sony Berater TV umgestellt von TV Lautsprecher auf Audiosystem. Leider springt das TV immer wieder auf TV Lautsprecher. Hat jemand von euch eine Idee was und warum er immer wieder zum TV Lautsprecher um schaltet?

Lt.Hotline mit gesprochen. Einstellung dann auf Ton danach TV Lautsprecher umgestellt auf Audioausgabe. Aber wenn ich dann auf TV gehe um zu Hören, ob es geklappt hat, kommt der Ton wieder aus dem TV und wenn ich dann auf Einstellung zurückgehe, hat sich das gerät wieder auf TV Lautsprecher von selbst umgestellt.
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 15. Aug 2019, 15:57
Einstellungen werden zumindest von meinem Eindruck her in jeder App separat gespeichert. Schaue ich beispielsweise Netflix und normales TV in Standard, muss ich einmal bei Netflix und einmal im Fernsehen die Einstellungen vornehmen.

Gelegentlich bin ich mir nicht sicher gewesen, ob alles wie eingestellt gespeichert wurde, daher ist zumindest nach den letzten Änderungen anfangs mal ein Kontrollblick eine Idee, um zu checken, ob alles wie beim letzten Mal eingestellt gespeichert wurde.

Zum Thema Bewegung (Fußball): Ich schaue kein Fußball, kann aber im Groben was zu den Einstellungen sagen.

Die Einstellungen, die die Bewegung betreffen, heißen Motionflow, Klarheit und Filmmodus. Während manche (wie ich) Motionflow nutzen, um judder zu reduzieren und somit ein gefälligeres (Geschmackssache, ich liebe Motionflow) Bild zu erzielen, dürfte dies bei Fußball Dein Feind sein, da Du keine Verwischungen willst. Ich würde bei Sport also zunächst den Sportmodus einschalten und schauen wie es damit aussieht. Dann Motionflow auf 0 setzen und schauen, ob es besser ist. Dann Filmmodus in verschiedenen Einstellungen (aus, niedrig, max usw) probieren. Wie der Filmmodus funktioniert, weiß ich nicht, aber er kann bei Bewegungs Angelegenheiten helfen, also solltest Du damit rumspielen. Sollte trotz dieser Maßnahmen immer noch Verwischung sein, setze zusätzlich Klarheit auf 1. Das Bild wird minimal dunkler, es kann aber für klarer getrennte Bilder was bringen, so habe ich es verstanden.
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 24. Aug 2019, 00:19
Kennt ihr das, dass bei Dolby Vision bei wechselnden Ausrichtungen der Kamera man das heller und dunkler werdende Hintergrundlicht sieht?


Beispiel: Netflix, The Chilling Adventures of Sabrina, Staffel 2, Folge 5, Minute 31:11 und nachfolgende Sekunden: der Lichtschein der Wandlampen. Was ich meine ist, dass bei einem Blickwinkel eine Lichtquelle mit sie umgebenden Schein zu sehen ist, dann in der nächsten Kameraeinstellung ist die Lichtquelle nicht mehr im Bild aber man sieht dass an der Stelle wo sie war das Hintergrundlicht sich stufenlos abschaltet und wenn man die Lichtquelle wieder sieht, sieht man dass das Hintergrundlicht sich stufenlos heller schaltet. Kann man dieses sichtbare Arbeiten der Hintergrundbeleuchtung reduzieren? 




[Beitrag von Metal_Nerd am 24. Aug 2019, 17:56 bearbeitet]
BigP
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 02. Sep 2019, 07:55
Guckt ihr UHD/Full HD etc. Inhalte ohne HDR/Dolby Vision mit oder ohne diesen XDR "Verbesserer" (unter dem FALD Menue)?!

Am Anfang immer auf hoch geguckt, aber viele sagen, das sollte man nur bei HDR Inhalten?
killertiger
Inventar
#207 erstellt: 02. Sep 2019, 11:06

BigP (Beitrag #206) schrieb:
Guckt ihr UHD/Full HD etc. Inhalte ohne HDR/Dolby Vision mit oder ohne diesen XDR "Verbesserer"

Ich bin mittlerweile ganz weg von XDR. Es sieht zwar erstmal spektakulärer aus, aber ich finde es unnatürlich, es verändert/verschlechtert die Bild Harmonie.
Manche Sachen überstrahlen unnatürlich, wie "zu stark geschminkt". Immer wenn ich wieder auf XDR aus schalte, ist es in sich stimmiger.

ABER, meine Alternative dazu ist ganz einfach, das Bild ein paar weniger Punkte heller zu machen. Dann habe ich das positive von XDR, ohne aber deren unnatürlichen Nachteile. Und nativen Kontrast hat unser Sony samt LD auf hoch wahrlich genug.

Viel genialer finde ich gerade "Reality Creation"! Bei normalem 1080 DVBT2 TV, macht es aus 1080 quasi "1180".
Ich bin bei den Einstellungen totaler Purist, Anwender, bis auf LD hoch und "Auto Motion" voll aufgedreht habe ich alles aus. Würde niemals an Schärfe 50 rumdrehen, Kontrastverstärker etc. ist die absolute Seuche.
Aber RC auf auto ist einfach geil. Einfach viel schärfer und mehr Details, ohne ins Unnatürliche zu kippen.

Selbst bei aller feinstem 4K HDR Content wird es irg. besser damit. Ohne ist es natürlich auch schon gut genug, aber mit nochmal spektakulärer.
freshbass
Inventar
#208 erstellt: 17. Sep 2019, 09:39
Dann stell mal RC auf 40 anstatt auf Auto
Das sieht noch mal besser aus.
killertiger
Inventar
#209 erstellt: 17. Sep 2019, 11:05
Und warum? Was macht Auto schlechter als 40?
freshbass
Inventar
#210 erstellt: 17. Sep 2019, 12:29
Schlechter nicht, aber im Auto Modus fährt er es nicht so hoch. Bis 40 kann man locker gegen ohne Probleme zu bekommen.
BigP
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 18. Sep 2019, 13:18
Reality Creation ist wirklich gut, jdf. beim Streaming.

z.B. Breaking Bad 4k UHD via Netflix ->ab und an Rauschen an den Flächen/Himmel/Wänden!

Durch Reality Creation sieht man die "tausenden Punkte die rauschen wollen" noch,
aber sie bewegen sich nicht mehr oder kaum, und stören dadurch viel weniger das Bilderlebnis.
freshbass
Inventar
#212 erstellt: 18. Sep 2019, 14:14
Das macht RC eigentlich nicht!?
BigP
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 23. Sep 2019, 16:54
Was haltet ihr eigentlich von der "Netflix Empfehlung" alles auszuschalten,
so zum Beispiel auch MotionFlow?

https://myromamovie.com/best-viewing-practices

Brauch man das bei Netflix/AmazonPrime mit der App am TV nicht,
sondern nur bei TV und Bluray?
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 02. Okt 2019, 16:09
Das einzig Entscheidende ist der persönliche Geschmack bzgl. des jeweiligen Contents auf der jeweiligen Plattform in der heimischen Lichtsituation. Bei Kameraschwenks kann man selbst sehen, was man von Empfehlungen gegen Motionflow halten kann, bei mir ist es grundsätzlich entweder auf Anwender 4 oder Smooth. Schützt vor judder wunderbar (natürlich gibt es Puristen, die es ruckelig mögen, das sollte jeder jedoch für sich selbst entscheiden und sich von niemand vorschreiben lassen). Der eigene Geschmack kümmert sich nicht um Empfehlungen. Empfehlungen sind jedoch interessant zum Ausprobieren, gerade wenn man den Eindruck hat, dass man etwas an den heimischen Einstellungen verbessern könnte.
Schwarzabgleich und Kontrastverstärker nutze ich auch öfters für einen dreidimensionalen Bildeindruck. Gerade dort, wo es weniger auf originalgetreue Farben sondern das Erfassen der dreidimensionalen Action ankommt wie beim Gaming oder Wrestling gucken bist du mit Kontrastverstärker, Schwarzabgleich und Farbbrillanz wirklich mittendrin und dein Auge erfasst wirklich immer wieder die Tiefe des Raums, wodurch ich mich auch schon erschreckt hatte als eine Riesenpflanze ihr Gift in meine Richtung gespien hatte und ich zurückschrecken. Und hast du keine tollen Boxen und bist wie ich auf den TV Ton angewiesen, helfen beim Zocken der Ton Modus Kino mit Surround auf 9 und beim Wrestling / Sport der Ton Modus Sport. Modi und Einstellungen nach dem eigenen Geschmack können auch ohne zusätzliches Equipment einen Unterschied machen.

Von mir auch eine Frage in die Runde:
Welche Modi verwendet Ihr wofür? So ist es bei mir:

Standard Gebrauch: Bild Standard, Ton Musik
Film: nach Genre und Geschmack (bei Bild ist vieles je nach Content und Geschmack möglich, bei Ton Musik oder Kino)
Spiel: Bild Spiel, Ton Kino
Wrestling: Bild und Ton Sport
Musik: Ton Musik


[Beitrag von Metal_Nerd am 02. Okt 2019, 16:20 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#215 erstellt: 02. Okt 2019, 16:50

Metal_Nerd (Beitrag #214) schrieb:
Von mir auch eine Frage in die Runde:
Welche Modi verwendet Ihr wofür? So ist es bei mir:

Standard Gebrauch: Bild Standard, Ton Musik
Film: nach Genre und Geschmack (bei Bild ist vieles je nach Content und Geschmack möglich, bei Ton Musik oder Kino)
Spiel: Bild Spiel, Ton Kino
Wrestling: Bild und Ton Sport
Musik: Ton Musik


Ganz klar den Anwender Mode, nicht Standard, siehe: Vergleich Anwender / Standard

probier es selber aus, Anwender ist bei EXAKT gleichen Einstellungen besser.

Den + meine ganzen Einstellungen nach Gusto nehme ich für alles.
Wrestling? Kein Kommentar.
freshbass
Inventar
#216 erstellt: 02. Okt 2019, 16:54
Filme: Cinema Pro
Spiel: Spiel
Feldi2008
Stammgast
#217 erstellt: 05. Okt 2019, 16:49
Servus zusammen,

bräuchte mal einen Tipp zum Dolby Vision Modus bei Zuspielung 4k UHD (Sony UBP-X700). Welche Einstellungen habt ihr bei:

Motion Flow?

Film-Modus?

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß
ChrisL75
Inventar
#218 erstellt: 06. Okt 2019, 09:13
Film-Modus Auto, Motion Flow auf 2/Min.
Roove
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 15. Okt 2019, 16:00
Dumme Frage gleich zu Beginn (vor allem zu dumm, den thread zu finden wo es erklärt wird): Wofür stehen HDR und SDR? Ist mit HDR HD-Material gemeint und mit SDR zb nicht-hd-Fernsehsender? Oder ist HDR nur UHD und DV und HD ist noch SDR? XDR steht für x-tended Dynamic Range?

Ist häufiges Umstellen der Bildeinstellungen bzw Switchen der Eingänge eigentlich besonders strapaziös für den TV? Oder alle Bildenhancer auf „hoch“ zu stellen, Farben, Kontraste, Helligkeit auf Max etc?
Wenn ich vom Fire Stick 4K direkt ins Home-Menü gehe, wird das Bild für einen kleinen Moment grün - ist das ein schlechtes Zeichen, dessen Auftreten ich vermeiden sollte? Kann das noch jemand bei sich feststellen?

Ich hatte kurzfristig meinen alten Stick wieder reingesteckt, aber werd’s jetzt nochmal mit dem 4K und Einstellungsstipps von euch versuchen. Irgendwelche speziellen Tipps?
Ich hatte vorher einen Philips PUS7304 ausprobiert, dessen IPS Glow mir aber zu störend war, und was ich im Moment daran vermisse (außer Dolby Atmos und n bisschen noch Ambilight) ist, dass ich immernoch verschiedene bildmodi bei Dolby Vision zur Auswahl hatte (inkl einem lebhaft-Modus, hell/dunkel).
Gegen die Dunkelheit farbbrillanz hochstellen und kontrastverstärker auch? Den Rest über Gamma?
Was ist mit Filmmodus und Bewegung generell?
Ich hatte den Eindruck dass Farben hochdrehen im DV-Modus keinen großen Unterschied gemacht hat, stimmt das oder irr ich mich?
Roove
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 18. Okt 2019, 16:39
Auch ein bestimmtes Ruckeln krieg ich nicht weg, was ich auch einstelle.
Vielleicht kann mir jemand helfen, das Problem nachzuvollziehen. Und mir die richtigen Einstellungen mitteilen, die das Problem beseitigen.

Ich glaub es war sowohl über die Fernseh-Netflix-App, als auch Prime über den 4K Stick. Walking Dead Staffel 7 der Schwenk nach Minute 11:55.
Was ich auch einstelle, das Ruckeln wird nur schlimmer hab ich das Gefühl.
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 20. Okt 2019, 00:35
Ist das ein Ruckeln, dass man mit Bewegung auf Anwender, auf 4 eingestellt, Film Modus Hoch, Klarheit auf Aus wegbekommt?
Roove
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 27. Okt 2019, 14:55

Metal_Nerd (Beitrag #221) schrieb:
Ist das ein Ruckeln, dass man mit Bewegung auf Anwender, auf 4 eingestellt, Film Modus Hoch, Klarheit auf Aus wegbekommt?

Vielen Dank für den Tipp, ich hatte die letzten Tage keine Zeit mich weiter darum zu kümmern, aber werd’s heute oder morgen noch ausprobieren und hier Rückmeldung geben. Danke!


[Beitrag von Roove am 28. Okt 2019, 06:32 bearbeitet]
Roove
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 29. Okt 2019, 09:52
Tatsächlich ist das wohl so ein Ruckeln das man mit diesen Einstellungen wegbekommt. Wow, bin echt erstaunt. Für alles scheint ne Einstellung zu geben. Ist das denn dein allgemeines Setting, was Bewegung angeht, für alle Zwecke? Ist irgendwas besonders an dieser Einstellung? Gefühlt hatte ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert, und bei keiner hat’s funktioniert.
Vielen Dank, Metal_Nerd, für die Lösung des Problems!
Roove
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 31. Okt 2019, 11:11
Und hat hier noch jemand eine PS4 dran? Bei mir funktioniert dann das bravia Sync nichtmehr, zumindest beim Amazon Stick. Hat jemand dasselbe Problem oder dasselbe Setup aber das Problem nicht?
Eisi2005
Stammgast
#225 erstellt: 01. Nov 2019, 14:15
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Upscaling. Ich betreibe an einem XF9005 eine Nvidia shield auf der Kodi läuft. In den Kodi Foren habe ich gelesen, das man Kodi auf 1080p stellen soll und in der entsprecheden Whitelist, in der man einstellt welche Auflösungen noch alles erlaubt sind, stellt man 4k ein. Dadurch soll der TV das Upscaling von 1080p Material übernehmen und nicht die Shield, da dies der TV besser können soll.

Wenn ich jetzt einen 1080p Film starte, zeigt mir der kodi Player auch 1080p an, beim sony TV wenn ich dort Action Menü und dann bildinfo anklicke, zeigt er mir auch nur "1080p" an. Hier hätte ich jetzt erwartet, das er mir 3840 anzeigt.

Habe ich hier einen Denkfehler oder muss man das Upscaling im TV noch aktivieren ?
BoRocker
Stammgast
#226 erstellt: 01. Nov 2019, 15:06
Der Sony zeigt dir das Eingangssignal an, in deinem Beispiel also richtigerweise 1800p.
Eisi2005
Stammgast
#227 erstellt: 01. Nov 2019, 18:12
Ah ok, danke. Das heißt, das er automatisch immer auf 3840 hochscaliert ?
freshbass
Inventar
#228 erstellt: 01. Nov 2019, 18:22
Freilich sonst wäre nie das ganze Bild ausgefüllt
Roove
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 04. Nov 2019, 14:33
Will wirklich nicht den Thread zumüllen, aber ich kann meine vorherigen Posts ja nichtmehr löschen, sorry.
Deswegen frage ich nochmal, indem ich auf diese Posts verweise, und hoffe jemand hat n bisschen Geduld für meine dummen Fragen,


Hat jemand in Verbindung mit der PS4 CEC-Probleme bzw. das Gegenteil?


Ist häufiges Umstellen der Bildeinstellungen bzw Switchen der Eingänge eigentlich besonders strapaziös für den TV? Oder alle Bildenhancer auf „hoch“ zu stellen, Farben, Kontraste, Helligkeit auf Max etc?
Wenn ich vom Fire Stick 4K direkt ins Home-Menü gehe, wird das Bild für einen kleinen Moment grün - ist das ein schlechtes Zeichen, dessen Auftreten ich vermeiden sollte? Kann das noch jemand bei sich feststellen?


Und ist irgendwas besonders an dieser Bewegung-Einstellung? Ist die grundsätzlich empfehlenswert?


Bewegung auf Anwender, auf 4 eingestellt, Film Modus Hoch, Klarheit auf Aus wegbekommt?
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 24. Nov 2019, 14:59
Hallo, ja, das ist meine grundsätzliche Einstellung für alles (außer Spiele). Mich hat das Ruckeln auch immer genervt, z.B. beim Kameraschwenk in Stranger Things Staffel zwei war es glaube ich die Folge heißt Ratten im Einkaufszentrum. Die Kamera schwenkt rundherum und bewegt sich durch den Raum. Solche Schwenks kommen ja manchmal vor, auch bei Herr der Ringe z. B. Es gibt genau zwei Einstellungen, die dem Geruckel ein Ende setzen: Meine und genau diese Einstellung, aber statt 4 auf maximal / Smooth. Allerdings wenn man das so hoch einstellt wird manchmal zu stark deutlich dass Zwischenbilder berechnet werden, denn ab und zu sieht man kleine Artefakte dadurch. Auf 4 ist dieser Nebeneffekt nur selten und dezent - der Vorteil der weichen Bewegungen überwiegt vom positiven her die gelegentlichen unauffälligen Artefakte. Ich möchte auf dem großen, neuen Bildschirm auch kein Geruckel haben, deshalb ist meine Standard Einstellung
(Bewegung auf Anwender, auf 4 eingestellt, Film Modus Hoch, Klarheit auf Aus) für mich am besten. So hat man auch die maximal möglichen Helligkeitsstufen. User die Klarheit bei sich erhöhen, haben nicht nur mehr Geruckel, sondern auch kleine Einbußen bei der Helligkeit.
killertiger
Inventar
#231 erstellt: 24. Nov 2019, 16:28

Metal_Nerd (Beitrag #230) schrieb:
... User die Klarheit bei sich erhöhen, haben nicht nur mehr Geruckel, sondern auch kleine Einbußen bei der Helligkeit.

Genau das Gegenteil, Klarheit erhöhen verbessert die Bewegtbild Darstellung. Stufe 1 bedeutet hier konkret: X-Motion Clarity, sprich BFI.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00232431

Das kostet 0 bis max. 15% Helligkeit. Die kann man dann ja einfach wenig erhöhen. Ist zwar ein deutlich schwächerer Effekt als Glätten oder Filmodus,
aber immerhin und sichtbar.

Video Demo
Mike500
Inventar
#232 erstellt: 24. Nov 2019, 16:49
Auch hier nochmal kurz der Hinweis auf meinen neuen Bildeinstellungsthread, da größtenteils auf dem XF90 basierend, http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html

Freue mich auch über weitere Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 24. Nov 2019, 23:01
Klarheit macht die Bewegung klar schlechter IM VERGLEICH ZU Motionflow. Einfach mal Netflix anmachen, Stranger Things, Staffel 3, Folge 2, Ratten. Mitten in der Folge kommen Elfi und ihre Freundin in der Mall an. Der darauf folgende Schnitt ins Innere der Mall bringt einen sehr langen Kameraschwenk, bei dem sich die Kamera zudem bewegt. Mit jeder anderen Einstellung als meiner ist die Sequenz das reinste Judderfest wie in einem Daumenkino oder Stop Motion Film. Das ist ein TV von 2018, der kann Besseres als sowas.

Mach' den direkten Vergleich bei dieser Szene. Ohne Motionflow 4 oder 5 plus Filmmodus hoch ist das der Graus. Dürfte bei den großen Schwenks in Herr der Ringe das gleiche sein, da dort auch ein paar fordernde Schwenks / Kamerafahrten vorkommen. Die o. g. Szene in der Mall ist jedoch perfekt zum Testen, sowohl was die Herausforderungen an den TV als auch die sehr gute Beobachtbarkeit der Einflüsse der Einstellungen angeht.

Man kann probieren, wie sich dabei das Hinzuschalten von Klarheit auswirkt. Gut beobachtbarer Effekt bei dieser sehr fordernden Sequenz: Das Bild wird ruckeliger.

Wer den wirklichen Wunsch nach ruckelfreien Bewegungen hat, scheut sich nicht, den Vergleich mit eigenen Augen zu machen.

Was die Helligkeit angeht: Es gibt vollkommen zurecht verschiedene Modi. Bei manchen davon ist Helligkeit auf max wunderbar. Wenn dann Helligkeit weggeht ist das unnötiger Verlust, gerade tagsüber oder wenn man bei korrekten Einstellungen kurz z. B. von Scheinwerfern geblendet werden würde.

Aber wie geschildert und für jedermann mit Netflix nachprüfbar, ist Bewegung mit Motionflow 4, Filmmodus hoch und Klarheit aus am flüssigsten und vernachlässigbar geringfügigen Artefakten. Mit Klarheit an wird es im direkten Vergleich hakeliger. Dazu muss man natürlich auch die genannten Einstellungen zum Vergleich benutzen. Wer stoisch Motionflow niedrig oder aus hat, für den ist der Sprung von Stop Motion zu Daumenkino (per Klarheit auf 1 oder 2) eine Verbesserung.

Aber es geht besser als wie in einem Daumenkino und immerhin ein anderer User freut sich über diese Verbesserung. Ansprüche sind verschieden, manchen reicht Klarheit, manchen reicht das eben nicht.

Man kann niemand zu seinem Glück zwingen, ebensowenig, wie man ein Pferd zum Trinken zwingen kann. Man kann es lediglich zum Wasser führen.


[Beitrag von Metal_Nerd am 24. Nov 2019, 23:14 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#234 erstellt: 26. Nov 2019, 00:05

Metal_Nerd (Beitrag #233) schrieb:
Klarheit macht die Bewegung klar schlechter IM VERGLEICH ZU Motionflow. Einfach mal Netflix anmachen, Stranger Things, Staffel 3, Folge 2, Ratten. Mitten in der Folge kommen Elfi und ihre Freundin in der Mall an. Der darauf folgende Schnitt ins Innere der Mall bringt einen sehr langen Kameraschwenk, bei dem sich die Kamera zudem bewegt. Mit jeder anderen Einstellung als meiner ist die Sequenz das reinste Judderfest wie in einem Daumenkino oder Stop Motion Film. Das ist ein TV von 2018, der kann Besseres als sowas.

Mach' den direkten Vergleich bei dieser Szene. Ohne Motionflow 4 oder 5 plus Filmmodus hoch ist das der Graus.

Erstmal ist Klarheit ein Teil von Motionflow. Also ist der erste Satz schon mal nicht stimmig.
Ich hab doch auch MF auf Anwender, und auch exakt Glätten auf 4 und Filmodus auf hoch. Anders könnte ich das zitterige Ruckel Bild auch nicht aushalten. Völlig richtig.
Aber deine Aussage war wörtlich folgende:

User die Klarheit bei sich erhöhen, haben nicht nur mehr Geruckel,..


Und das ist eben Unfug. Klarheit auf z.B. 1 oder 2, besser 1, da 1 X-Motion Clarity ist, statt 0 macht die Bewegung nicht schlechter, nicht mehr Geruckel, sondern weniger bzw. eine bessere Bewegtbild Darstellung.
Johmaster
Stammgast
#235 erstellt: 02. Jan 2020, 19:09
Da ich jetzt auch echt lange an den Bildeinstellungen des XF90 gesessen habe, möchte diese eben noch kurz teilen. Kann ja sein, dass es noch welche unter euch gibt, die gerne andere Settings ausprobieren wollen.

Settings Sony XF90
killertiger
Inventar
#236 erstellt: 15. Mai 2020, 19:16
TV Bildeinstellungen: (interner DVBT2 Tuner)

Bildmodus: Anwender
Lichtsensor: Aus

HELLIGKEIT

Helligkeit: nach Wunsch
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom.lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: niedrig (oder aus, dann Helligkeit höher. Schwierige Entscheidung)

FARBE

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Farbbrillanz: Aus

KLARHEIT

Bildschärfe: 50
Reality Creation : Automatisch(!)
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus

BEWEGUNG

Motion Flow: Anwender ( Glätte 4/ Klarheit 0)
Filmmodus : Hoch


[Beitrag von killertiger am 15. Mai 2020, 22:18 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#237 erstellt: 04. Okt 2020, 06:29
Hallo

mal ne blöde Frage.Nutzt ihr für sdr und hdr unterschiedliche quellen?
wie soll ich für sdr und hdr unterschiedliche bildparameter festlegen wenn der tv immer nur das letzte eingestelle übernimmt?
stell ich für sdr die parameter ein übernimmt er nicht die einstellung die ich im hdr modus eingestellt habe

zuspieler apple tv

Gruss
Mario
freshbass
Inventar
#238 erstellt: 04. Okt 2020, 08:05
Wieso, ich lasse alles gleich und die Helligkeit fährt er bei HDR automatisch auf Max.
Was willst du denn anders einstellen und wieso?
noxx2
Stammgast
#239 erstellt: 13. Jan 2021, 08:39
Hat jemand für Android 9 andere Einstellungen?
freshbass
Inventar
#240 erstellt: 13. Jan 2021, 16:42
Nö wieso, hat sich ja nix geändert
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 15. Jan 2022, 13:37
Hallo zusammen,
ich musste gerade meinen KD-75XXF9005 zurücksetzen und bei der Suche nach besseren Einstellungen als zuvor (rtings) bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich teste gerade die Einstellungen von @black_eagle.

Was mich etwas stört ist das Dilemma der Dreidimensionalität.

Lasse ich die Einstellung "Standard", dann ist der Farbton eher blaulastig und alles irgendwie künstlich (wie bei Damsung das Kino Plus), aber das Bild ist sehr plastisch.
Man empfindet das Bild irgendwie als realistischer weil dreidimensionaler.

Weiß jemand, ob ich diese Plastizität mit Cinema Pro hinbekomme (also was ich bei @black_eagle anpassen müsste)?
Würde es gerne mal testen.

Danke euch
Alex
Ralf65
Inventar
#242 erstellt: 16. Jan 2022, 08:19
eigentlich sollten die rtings Settings schon sehr gut sein, wobei man dabei immer beachten muss, das solche extern ermittelten Werte und Einstellungen so "nur" auf das jeweilige Gerät vor Ort zugeschnitten sind, diese Werte (speziell der Weißabgleich) ergeben auf einen anderen Gerät alleine durch existierende Fertigungstoleranzen mit damit verbinden Abweichungen, nie 1:1 das gleiche Ergebnis.

Bist Du jedoch mit dem Bild am Ende nicht zufrieden und suchst bessere Einstellungen, dann kann das mit Abweichungen durch Fertigungstoleranzen zusammenhängen, grundsätzlich kommst Du hier aber nur zu einem "optimalen" Ergebnis, wenn Du deinen TV vor Ort kalibrieren lässt.
Es kann aber auch einfach an persönlichen Vorlieben und Vorstellungen liegen, die nicht mit einer optimalen Einstellung des TV übereinkommen,
da hilft nur probieren.

Cinema Pro ist jedenfalls schon mal der richtige Ansatz für eine natürliche Darstellung, die aber nicht jedem gefallen muss
Du kannst ja die Settings nachfolgend mal testen



[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2022, 08:20 bearbeitet]
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#243 erstellt: 22. Jan 2022, 16:29
So, ich denke, dass ich jetzt die passenden Einstellungen für mich gefunden habe.

Aaaber, mir ist bei Dolby Vision ein sehr merkwürdiges Verhalten aufgefallen.

Bei Ozark Staffel 2 springt das Bild immer wieder zwischen den HDR Einstellungen und "normalen" um, obwohl das System immer HDR DV anzeigt.
Die Farben ändern sich immer wieder.

Ich habe HDR DV mal auf Default gelassen (also Reset der Einstellungen). Hilft nichts.

Schönes Beispiel: Staffel 2 Episode 2 ist bei ca. 50 min ein Autounfall. Sofort danach sollte ein achwarzer Bildschirm erscheinen. Bei mir ist der türkis

Ist das bei euch auch so?
Yasuni1
Stammgast
#244 erstellt: 23. Jan 2022, 10:07
Das HDR DV hin und her springt habe ich bei mir auch dachte es würde an dem Videomaterial liegen anscheinen ist es doch ein Fernseher Problem?
Oh man hab das Gefühl daß der Fernseher immer mehr Probleme macht!
Bekomme nächste Woche wieder ein neues Mainboard bin Mal gespannt zum dritten mal!
nos999
Neuling
#245 erstellt: 27. Jan 2022, 07:09

So, ich denke, dass ich jetzt die passenden Einstellungen für mich gefunden habe.

Aaaber, mir ist bei Dolby Vision ein sehr merkwürdiges Verhalten aufgefallen.

Bei Ozark Staffel 2 springt das Bild immer wieder zwischen den HDR Einstellungen und "normalen" um, obwohl das System immer HDR DV anzeigt.
Die Farben ändern sich immer wieder.

Ich habe HDR DV mal auf Default gelassen (also Reset der Einstellungen). Hilft nichts.

Schönes Beispiel: Staffel 2 Episode 2 ist bei ca. 50 min ein Autounfall. Sofort danach sollte ein achwarzer Bildschirm erscheinen. Bei mir ist der türkis

Ist das bei euch auch so?


Habe gestern geschaut, ist bei nicht so.

Allerdings habe ich auch Probleme. Bei DV kommt es des öfftern vor, dass sich das Bild ändert, es bekommt einen Grünstich. Manchmal nach einen Schnitt, manchmal auch einfach in der gleichen Szene.
Hat jemand einen Tipp?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
XF90 Problem!
yuujin am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen