noch ein paar Fragen zum XF9005 (HDR Sound Einstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
whity
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2018, 21:37
Hallo Leute, hab seit gestern den Sony XF9005 eigentlich mega happy aber paar Dinge interessieren mich , bzw laufen noch nicht so ganz.

1. Leider gibt mein Onkyo 676e den Sound vom TV immer noch nur in 2.0 aus ? Dolby Digital am TV ist eingestellt ebenso wie Lautsprecher Audio System
5.1 sollte doch möglich sein mit dem optischen Kabel? Können Apps wie Youtube oder DAZN überhaupt 5.1 ?

2. HDR Bild immer noch einen Tick zu dunkel extrem sichtbar bei mit der Playstation Pro und Fifa 18, hier will ich schon fast sagen das, dass bild ohne HDR
Modus besser aussieht... bei meinem alten Samsung KS 7090 war der HDR Modus immer ein deutlicher Helligkeits Boost, jetzt bei Sony ist es
irgendwie so das er dunkle wird....


Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonten echt mega happy mit dem Gerät, ein toller Kauf !!


Viele Grüße


whity
snaky2k6
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 07:43
Zum HDR-Modus: Erstmal sicherstellen, dass die PS4 an HDMI 2 oder 3 angeschlossen ist und das optimierte Format für 4K und HDR Inhalte aktiviert ist. Dann drauf achten, dass die Helligkeit auf "max" steht, was der TV bei HDR Inhalten aber automatisch machen sollte. XDR sollte ebenfalls an sein, was aber auch automatisch passieren sollte.

Ein "Trick" um die Helligkeit zu erhöhen ist die Farbbrillianz bei HDR Inhalten auf Mittel oder Hoch zu stellen. Dadurch gewinnt das Bild nochmal etwas an Helligkeit im HDR Modus ohne dass die Farben verfälscht werden. Vorsicht aber bei SDR Inhalten: Hier wird der Farbraum angehoben. Wenn du ein SDR Game zockst, müsstest du die Farbbrillianz wieder ausschalten, außer natürlich dir gefällt so ein extrem buntes Bild.


[Beitrag von snaky2k6 am 18. Mai 2018, 07:47 bearbeitet]
whity
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 08:00
Hallo Snaky2k6

vielen dank für Deine Antwort. Das habe ich alles beachtet ps4 pro hängt an HDMI 2 und optimierter Format ist aktviert...

Helligkeit wurde automatisch auf max gedreht, ebenso XDR das funktioniert also. das mit der Farbenbrillianz hilft etwas dazu hab ich den Kontrast noch auf 1000 gestellt, aber ganz glücklich macht mich das noch nicht... bei shadow of the colossus geht es gerade noch so, aber fifa 18 schon sehr dunkel....

eigentlich wie schon erwähnt gefallen mir die Games fast in SDR mit X-tended dynamic range pro: hoch fast besser !!!

Gamma könnte ich auch noch hoch drehen aber dann keine Lust immer alles umzustellen wenn ich SDR Games zocke....

gibt es irgendwie die Möglichkeit das er alle Einstellungen nur für HDR Gameing speichert ?

Ansonsten so hart es klingt bin ich echt am überlegen HDR bei der PS4 aus zuschalten, was natürlich eine Kastration der pro bedeutet
snaky2k6
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 08:20
Also ich spiele ohne Farbbrillianz bei HDR und bin vollkommen zufrieden mit dem Bild und der Helligkeit. HDR bedeutet ja nicht nur, dass das Bild heller und greller sein soll. Es wirkt einfach realistischer. Fifa ist vielleicht nicht das beste Game um einen Vergleich anzustellen: Aber wenn man Horizon Zero Dawn oder God of War einlegt und dann mal HDR aus und wieder anschaltet merkt man einen deutlichen Unterschied zugunsten HDR was die gesamte Bildqualität angeht. Es wirkt wesentlich konstrastreicher und "echter".

Ich denke mit der Helligkeit ist vielleicht auch einfach Gewöhnungssache. Gib dem Ganzen doch mal ein paar Tage Eingewöhnungszeit.

Man kann leider keine getrennten Settings speichern. Der TV übernimmt die SDR-Settings für HDR Inhalte, erhöht aber Helligkeit und XDR automatisch und andersrum. Alle anderen Settings (wie Farbbrillianz) lassen sich leider nicht getrennt speichern und müssten immer manuell geändert werden.


[Beitrag von snaky2k6 am 18. Mai 2018, 08:23 bearbeitet]
whity
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 08:35
@snaky2k6

ja da hast du schon recht ich habe wahrscheinlich generell mein Bild zu hell eingestellt

ich tick da halt so wenn mein TV schon 1000 Nits kann will ich es auch ausnutzen....

darf ich generell bitte nach deinen kompletten Settings fragen auch für TV schauen und Gaming und Filme ?
du hast auch den XF9005 ?

Vielen dank im Voraus...


Grüße
snaky2k6
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2018, 08:38
Ich habe den XE9005. Die Geräte unterscheiden sich aber kaum. Die Settings sind entsprechend eigentlich 1:1 zu übernehmen. Schau mal im XE90 Bild Thread. Da habe ich auf einer der letzten Seiten meine Settings gepostet.
whity
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2018, 08:39
herzlichen DANK

ich mach mich schlau :-)
whity
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2018, 08:44
also wenn du bei SDR

Helligkeit 45 hast.... müsste es aber doch bei Dir bei HDR auch bisschen dunkler werden wenn der TV umschaltet ???

Grüße
snaky2k6
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2018, 08:47
Ja ist richtig und normal.
whity
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2018, 08:56
Danke Dir :-)

eine Frage noch...

was bewirkt eigentlich der Motionflow: Filmmodus niedrig

er sorgt dafür das, dass ruckeln weg ist, richtig ?

aber entsteht dann wieder der SOAP Effekt ?
snaky2k6
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2018, 09:15
Richtig: Je höher der Filmmodus und die Glätte, desto "soapiger" wird's. Ich mag den Soap Effekt nicht und habe es entsprechend niedrig eingestellt. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und benötigt ein bisschen ausprobieren.
whity
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2018, 11:05
was sind eigetnlich die Nachteile wenn ich Lokal Dimming auf HOCH stelle und
X-tended dynamic range pro: auch auf HOCH ?

ich als Amateur finde das so echt gut! Okay kann sein das, dass Lokal Dimming paar Details absaufen oder? Aber bis jetzt ist mir nix aufgefallen.

was gibt es sonst noch negatives über die Einstellung auf HOCH?

und was sind die Nachteile von gleichmäßige Abstufung HOCH ?

Viele Grüße


[Beitrag von whity am 18. Mai 2018, 11:22 bearbeitet]
Robert_Georg
Neuling
#13 erstellt: 28. Mai 2018, 07:29
Hi Whity,

1. Der XF ist kein XE, auch wenn das die XE Besitzer gerne denken
- er hat mehr Local Timing Zonen und entsprechend eine anderen Local Dimming Algorithmus
- X Motion Clarity (eine verbesserte Art von Bewegtbildschärfe greift auch in die Helligkeitsregelung ein und muss entsprechend bei Settings berücksichtigt werden)
- der XF hat nochmal eine etwas hellere Spitzenhelligkeit und muss gerade bei SDR ggf leicht niedriger als ein XE eingestellt werden

Du findest gute Einstellungsstopps zum XF bei RTINGs und bei FlatpanelsHD

2. Zum Soundthema

Über HDMI ARC bekomme ich definitiv 5.1 Sound auch aus Netflix und Amazon.
Über den Videoplayer von Sony sogar DTS, obwohl viele behaupten das ginge beim Sony nicht. Es ist richtig, das Sony die API nicht richtig benutzt und deshalb viele Apps keinen DTS passthrough können, aber der eigene Videoplayer nutzt eine proprietäre Schnittstelle und funktioniert wunderbar.
Den optischen Ausgang habe ich noch nicht getestet, aber er kann definitiv DTS und DD 5.1.
Wichtig DD HD und DTS PLUs gehen definitiv nicht, da muss man transcoden oder tricksen...
Probiere doch mal den ARC.

LG
Robert
bmxmitch
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2018, 12:49
Zum Soundthema:

Hatte auch anfangs das Problem dass bei mir immer auf multi-channel gestellt wurde, auch bei Musik.
Was hilft, in der sooundeinstellung auf "Kino" stellen, dann müsste der TV immer (soweit möglich) auf 5.1 schalten. Stereo Signale werden dann auch ordentlich abgespielt, bzw. komprimiert.

Bildeinstellungen würde ich von HDTV übernehmen. Die gefallen mir am besten bisher
Robert_Georg
Neuling
#15 erstellt: 28. Mai 2018, 13:04
HDTV ? wie wo ??

Danke :-)
bmxmitch
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2018, 14:13

Robert_Georg (Beitrag #15) schrieb:
HDTV ? wie wo ??

Danke :-)


Hab die hier gefunden!
HDTV Settings

Weiß allerdings nicht woher die sind. Auf der Seite von Vincent hab ich irgendwie nix gefunden...


[Beitrag von bmxmitch am 28. Mai 2018, 14:13 bearbeitet]
whity
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2018, 16:48
Hy Robert_Georg,

Danke für deine Infos...

Das mit dem arc nervt nicht leider weil zum Beispiel immer derTv oder mindestens der sat Receiver mit angeht wenn man zum Beispiel nur bisschen Radio hören will...

Aber stimmt schon der xf90 kann passthrough 5.1 hab es mit der Playsi getestet da kommt dann feines 5.1 am av Receiver an.

Fürchte die dazn und YouTube App können kein 5.1 ??

Welchen TV hast du darf man nach den Settings fragen?

Bei Sport zum Beispiel finde ich Glätte 3 super aber bei älteren Serien oder Filmen sehe ich da dann doch deutlich denn Soap Effekt :-(

Viele Grüße
Wona111
Neuling
#18 erstellt: 27. Jun 2018, 18:47
Kurze Frage:
Hab am XF90 schon hdmi 2 und 3 belegt (mit arc und atv4).
Nun habe ich den Sky q Receiver der uhd Inhalte abspielt.
Kann ich den nun an HDMI 1 oder 4 betreiben ohne Verluste?
Hat da jemand Erfahrungen? Vielen Dank!
uepps
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2018, 19:23
Habe auch ein paar Fragen zu HDR.

1) Es ist korrekt das bei hdr das Bild sichtbar dunkler wird?

2). Es gibt extra für HDR Einstellungen im Menü?

3). Das Bild wird viel dunkler bei HDR von der VU+DUO4k als wenn ich HDR von der Nvidia Shield abspiele. Wieso? Bei laufen über den Yamaha AV


[Beitrag von uepps am 10. Dez 2018, 19:24 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2018, 13:02
1) ja
2) ja
3) das ist komisch
uepps
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2018, 15:10
Danke. Würdest du mir bitte sagen wo man die Einstellungen findet und was man am besten einstellen sollte.
ChrisL75
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2018, 18:05
Welche Einstellung und wofür?
uepps
Inventar
#23 erstellt: 11. Dez 2018, 18:32
Sorry. Da habe ich wohl die falsche Frage im falschen Bereich gestellt.


[Beitrag von uepps am 11. Dez 2018, 18:33 bearbeitet]
uepps
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2018, 23:04
Ist doch der richtige Bereich. Na die Einstellungen für HDR meine ich. Du hattest doch meine Frage 2 mit ja beantwortet.
TK2007
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2018, 18:15
Hi

Ich klinke mich hier mal ein da ich seit zwei Tagen auch einen XF9005 habe.
Ich hab an den Einstellungen inzwischen so einiges rumgespielt aber so richtig gefällt es mir noch nicht.
Vor allem auf Sendern wie Sat1, RTL oder Kabel etc. die nicht auf 1080P ausstrahlen habe ich den Eindruck dass das Bild etwas unscharf ist.
Wenn ich dann Sky Cinema schaue oder auf der PS 4 Pro Fifa in 4K spiele sieht das Bild schon sehr stark aus.

Könnte mir da jemand ein paar Tips geben?
Weil bei den genannten Sendern hab ich das Gefühl dass das Bild bei meinem alten Sony W805C der kein 4K TV war das Bild doch schärfer war.

Gruß Timo
uepps
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2018, 10:28
Moin

Denke da bist du hier etwas falsch. Hier gehts um HDR und die von dir genannten Sender sind ja keine UHD Sender. Da bist du im "normalen" EInstellungsthread wohl besser aufgehoben.
TK2007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Dez 2018, 19:15
Ok ok. Bin relativ neu hier.
Dann versuch ich es mal in dem anderen Thread.
Danke trotzdem.
uepps
Inventar
#28 erstellt: 19. Dez 2018, 20:13
War ja nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis.
TK2007
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Dez 2018, 21:32
Kein Problem.
Hab schonmal in den anderen Thread reingeschaut
55ZollTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 03. Feb 2019, 21:41
Und immernoch bei den Einstellungen von HDTV geblieben? Nutzt ihr diese sowohl für Gaminig(ps4) sowie Netflix Prime?
Habt ihr gesonderte Einstellungen für free tv oder läuft bei euch alles mit den gleichen Einstellungen?
holder30
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Mai 2019, 19:39
Hallo,
ich hätte da ne Frage zum Sony 65XF9005 und dem HDMI ARC.
Dieser zickt bei mir rum
Habe eine AX HD51, XBox One, Fire TV 4K, Sky Ticket Box. Diese sind alle an einem Yamaha RX A1020 via HDMI angeschlossen. Vom Yamaha geht ein HDMI Kabel zum TV (HDMI 3/ARC).
Was sind die richtigen Einstellungen das der TV über den Audio Return Channel einen 5.1 Sound zum Verstärker rausgibt ? Z.B. wenn ich die Netflix App starte .... im Moment bekomme ich nur ein Signal wenn das auf PCM steht.
Scheint ein Problem des Sony XF9005 zu sein.....
Würde mich über Hilfe und Info freuen
Gruß
ChrisL75
Inventar
#32 erstellt: 18. Mai 2019, 07:57
snaky2k6
Stammgast
#33 erstellt: 18. Mai 2019, 07:57
Probier mal in den Einstellungen -> Ton -> Digitale Audioausgabe auf "Automatisch" zu stellen.

Edit: @ChrisL75: Streng genommen sinds "nur" 4 Threads


[Beitrag von snaky2k6 am 18. Mai 2019, 08:00 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2019, 07:43
Ich habe eine Frage bezüglich Netflix und Atmos.

Der TV ist an einen x4500 angeschlossen.
Ton auf automatisch gestellt und laut der öffentlichen Netflix Seite unterstützt der TV ja auch Atmos.

Am AVR wird allerdings nur Dolby angezeigt.
Benutze ich die X1 steht dort Atmos.
Wombert
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jul 2019, 10:56
Angeschlossen per HDMI ARC? Oder optischem Kabel?
IMYTA
Inventar
#36 erstellt: 19. Jul 2019, 16:35
Per HDMI.
IMYTA
Inventar
#37 erstellt: 01. Aug 2019, 09:43
Niemand eine Idee?
ufo24
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Aug 2019, 14:07
- bei der HDMI Option mal "Erweitert" stellen
- Atmos Ton bei NETFLIX ist mit wenigen Ausnahmen nur bei der englischen Tonspur vorhanden
IMYTA
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2019, 15:07
Erweitert ist auch eingestellt.

Das komische ist ja das es über die X1 geht direkt über den TV jedoch nicht.
Selbstverständlich beim gleichen Film.
te-75
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 31. Dez 2021, 15:59
Schönen guten Tag,

kann ich die Ersteinrichtung des Fernsehers KD-65 XF9005 nach einem Reset auf Werkseinstellung auch ohne Fernbedienung vornehmen?
Meine Fernbedienung funktioniert nämlich nicht mehr. Doch mit den drei Tasten auf der Rückseite ist dies ja leider nicht möglich. Oder gibt es da einen Trick?
Bitte klären Sie mich auf.

Vielen Dank vorab, schönen Tag noch und viele liebe Grüße
te-75
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KD-55 XF9005 - Einstellung für Xbox One (ohne HDR)
CrimsonRedMet am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  2 Beiträge
Sony xf9005 unglaublich schlechter Sound?
Minus_the_Bear am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  12 Beiträge
XF9005 mit Apple TV 4K
mj81 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge
XF9005 "blitzt" bei Netflix/Amazon Video
grolly am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  4 Beiträge
Diverse konkrete Fragen zum XE9005
EA-Sithlord am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Xf9005 ARC alle tonformate?
HP246 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
XF9005 Kein Bild / Bildaussetzer an HDMI3 (ARC)
oberstkhan am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  16 Beiträge
Bildinformation auf Sony XF9005 anzeigen
NewGraphixx am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  3 Beiträge
Fragen zum HDR Bild Sony XE90
Lex89 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen