Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sony 2019 XG90 49"

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoran
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2019, 16:51
Definitiv, hätte ich auch nicht verstanden oder hab es besser gesagt schon 2018 nicht wieso sie es nicht genutzt hatten.

Sie haben damit das EDGE LED System ja echt revolutioniert. Aber nun kommt es ja wieder (zum Glück)

Das Backlight Master Drive kommt dann vielleicht ja auch nochmal wieder im ZG9 vielleicht oder 2020
orionics
Inventar
#52 erstellt: 04. Jan 2019, 17:37
Obwohl die Daten nicht endgültig bestätigt sind, bin ebenfalls "positiv" gespannt auf die gesamte TV Line Up 2019 von Sony, auch die Tendenz mehr TVs mit Local Dimming anzubieten stimmt positiv, mal schauen was am Ende bestätigt wird und wie sich die anderen Neuerungen in d. Praxis auf Bilddarstellung auswirken, und ...

... frohes und gesundes 2019!
orionics


[Beitrag von orionics am 04. Jan 2019, 18:24 bearbeitet]
F4UST
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Jan 2019, 18:54

Shaoran (Beitrag #37) schrieb:
Laut der aktuellsten Tabelle auf Setcom hat der XG90 nun doch HDMI 2.1 auf allen 4 Eingängen und einen ANSI Kontrast von 5000:1, der ZF9 hatte 1700:1

https://forum.setcom...-a-2.html#post907678

Wnn das stimmen sollte wäre er definitiv sehr hoch in meiner Liste, der ANSI Kontrast ist damit wieder auf XE93 Niveau
Und mit 2.1 wäre er auch zukunftsicherer


In der Liste steht unter HDMI Signal z.B. 4096X2160P(24,50,60HZ), 3840X2160P(24,25,30,50,60HZ).

4K120Hz fehlt also. HDMI 2.1 kann daher vieles bedeuten.


LeDeNi (Beitrag #46) schrieb:

Shaoran (Beitrag #33) schrieb:
, z.B aber das man kein 4k in 120Hz haben würde wenn die mögliche PS5 das unterstützen würde ect.


Aktuell gibt es diverse Spiele die mit 4K 30fps auf der PS4 laufen, da ist es sehr optimistisch davon auszugehen, das bei der PS5 alle Spiele mit 4K 120Hz laufen werden :)


Das denke ich auch. Wenn wir mit der nächsten Generation echtes 4K mit 60 fps sehen werden, ist schon viel erreicht, wobei bessere Grafik mir noch lieber wäre.
Ralf65
Inventar
#54 erstellt: 04. Jan 2019, 19:31
alleine durch eARC wäre bereits ein Feature enthalten, wonach er nach HDMI 2.1 spezifiziert werden kann,
damit er jedoch dem allgemeinen Verständnis nach HDMI2.1 unterstützt, müsste er z.B. 4K/120p verarbeiten können und dazu bereits die entsprechend nötigen 48Gb/s SoCs onBoard haben, ohne eine derartige Unterstützung würde auch die noch die aktuelle 18Gb/s Hardware unter HDMI2.0b ausreichen, denn eARC kann auch damit bereits integriert werden.
F4UST
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Jan 2019, 20:28
edit: Hat sich erledigt.


[Beitrag von F4UST am 05. Jan 2019, 00:43 bearbeitet]
Werwesen
Neuling
#56 erstellt: 06. Jan 2019, 15:35
Ich möchte mir im Laufe des Jahres einen neuen fernseher zulegen. Momentan habe ich einen w805c in 43 Zoll.
Der nächste soll 49zoll werden. Wenn ich mir jetzt die Tabelle anschaue, ist es wahrscheinlich sinnvoller einen XF9005 zu nehmen. 49 Zoll erscheint ja nur bis zu der 7er Serie...
Matz71
Inventar
#57 erstellt: 06. Jan 2019, 15:41
Werd mich zwischen dem XG90 oder dem LG SM90 entscheiden müßen. Der LG kommt mit FALD so das er bisher knapp vor dem XG90 liegt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#58 erstellt: 06. Jan 2019, 15:43
Der XG90 ist doch auch wie ein FALD, nur halt mit dem Backlight Masterdrive. Aber wer die Sony ZBB gewöhnt ist, geht doch nicht freiwillig zu LG ?
Ralf65
Inventar
#59 erstellt: 06. Jan 2019, 15:53
Da schmeißt Du gerade was durch einander......
Das Backlight Master Drive ist vom Prinzip her ein FALD Backlight, das vom ZD9, die LEDs hinter dem Panel angeordnet.
Der XG90 hat den Angaben nach ein Slim Backlight Drive Pro, was vom Prinzip der Anordnung her jedoch ein Edge Backlight ist, nämlich das des XE93.

LG setzt bis dato leider stets auf IPS Panels, damit sind diese in den Kontrast Eigenschaften jedoch den in den Sony verwendeten VA Panels unterlegen.


[Beitrag von Ralf65 am 06. Jan 2019, 16:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#60 erstellt: 06. Jan 2019, 16:17
Er meint ja das das Slim-Backlight-Drive plus vom XE93 so arbeitet wie bei einem FALD TV, der XE93 hat ja ein etwas besseres Dimming als der XF90.
Das es trotzdem ein Edge-LED ist wissen wir ja.
Ein Vorteil zu einem FALD TV könnte sogar sein das der XE93 und damit vielleicht auch der XG90 nicht so anfällig bei DSE zu sein scheint, FALD-TV´s wohl eher.

Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall einen 65er testen, könnte auch sein das ich mal einen OLED probiere, der XG90 ist aber mein Favorit, sollte mich beides nicht überzeugen dann vielleicht auch ein eventueller ZG9 mit X-Wide-Pro und verbessertem Kontrast, kommt Zeit kommt Rat.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Jan 2019, 16:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#61 erstellt: 06. Jan 2019, 16:34

cyberpunky (Beitrag #60) schrieb:
Er meint ja das das Slim-Backlight-Drive plus vom XE93 so arbeitet wie bei einem FALD TV,


er sprach aber in Bezug auf den XG90 von FALD und Backlight Masterdrive und eben nicht von Slim-Backlight-Drive, darin besteht aber ein Unterschied in der Anordnung der LEDs

korrekte Aussage wäre demnach, beim "Slim-Backlight-Drive" kann durch die seinerzeit in Doppelreihe angeordneten LEDs "am Rand" ein echtes Lokal Dimming realisiert werden, so wie es bei einem Direct LED mit FALD möglich ist.
Wie das neue Slim-Backlight-Drive Pro ausgestattet ist wissen wir ja leider noch nicht, auch käme dieses abweichend zu den Vorgänger Versionen nun erstmals in einem 75" Modell zum Einsatz

zur Erinnerung:
beim XD93 und dem "Slim-Backlight-Drive" waren die LEDs wohl links und rechts angeordnet,
Snap138

beim XE93 und dem "Slim-Backlight-Drive Plus" jedoch unten und oben
Snap137


[Beitrag von Ralf65 am 06. Jan 2019, 16:50 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#62 erstellt: 06. Jan 2019, 16:39
Er hat einfach die Begriffe verwechselt, ist ja auch verwirrend manchmal.

Bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die 19er Modelle, hätte ich damals gleich den XE93 in 65" geholt könnte mich aber kein neues Modell mehr hinterm Ofen vor locken, ist einfach ein geiles Gerät.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Jan 2019, 16:42 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#63 erstellt: 06. Jan 2019, 16:52
Ja genau! Ich habe das Slim vergessen! Der Vorteil beim XE93 ist ja dadurch auch, dass man diese typischen FALD Streifen nicht hat, weil es keine LED Matrix hinter dem Panel gibt. Das wird beim XG90 ebenfalls so sein.
Ralf65
Inventar
#64 erstellt: 06. Jan 2019, 17:52
eine Matrix gibt es so gesehen aber auch dort, nämlich da, wo sich die einzelnen Bereiche der Lichtidifusoren aus den beiden LED Reihen kreuzen

Snap139
VF-2_John_Banks
Inventar
#65 erstellt: 06. Jan 2019, 18:13
Ja, aber man sieht sie nie durchschimmern, wie bei einem FALD TV. Das war praktisch das Erste, was mir damals bei meinem Philips PFL9704 aufgefallen ist. Die Streifen sieht man bei Kameraschwenks immer. Der XE93 ist da komplett frei von.
Ralf65
Inventar
#66 erstellt: 06. Jan 2019, 18:32
Das mag aber dann eher eine spezielle Eigenschaft des Philips sein, weder beim XD94, noch beim ZD9 (konnte) kann ich eine Matrix ausmachen
VF-2_John_Banks
Inventar
#67 erstellt: 06. Jan 2019, 19:13
Möglich. Aber bei vielen anderen FALDs (auch nicht Philips TVs) sind diese Striche zu sehen gewesen.
moviefreakSH
Neuling
#68 erstellt: 06. Jan 2019, 19:29
Echt beeindruckend was Ihr hier alle drauf habt, ist nicht ironisch gemeint.
Ich war mal, vor gefühlten 100 Jahren, Radio- und Fernsehtechniker und versteh nur Bruchteile.
Leider fällt es mir dadurch immer schwerer eine Entscheidung zu treffen wie das zukünftige TV auszusehen hat

Also weiterlesen bei Euch und, nach der CES Eure Feedbacks abwarten.

Echt tolles Forum und guter Ton hier, zumeist. Freue mich auf Eure Auswertungen
Matz71
Inventar
#69 erstellt: 06. Jan 2019, 20:10
Sony scheint auch 2019 mit dem XG 90 sehr gut aufgestellt. Mal sehen ob Erbteilen XE94 ablösen kann. Nur schade das es nur bis 75 zoll geht.
BethesdaFan
Inventar
#70 erstellt: 06. Jan 2019, 20:16

VF-2_John_Banks (Beitrag #58) schrieb:
Der XG90 ist doch auch wie ein FALD, nur halt mit dem Backlight Masterdrive. Aber wer die Sony ZBB gewöhnt ist, geht doch nicht freiwillig zu LG ? :L


Naja, wer die ZBB so wie ich nicht nutzt und einmal Web OS gesehen hat, der fühlt sich schon stark zu LG hingezogen haha.
Shaoran
Inventar
#71 erstellt: 06. Jan 2019, 20:20

VF-2_John_Banks (Beitrag #67) schrieb:
Möglich. Aber bei vielen anderen FALDs (auch nicht Philips TVs) sind diese Striche zu sehen gewesen.


Yup, bei meinem 65" ZD9 hat man die auch gesehen bei jedem Kameraschwenk und bei allen anderen FALD die ich bisher jemals getestet habe auch, daher kommt für mich ein Full LED Gerät auch nicht mehr in Frage, die Fehleranfälligkeit was das und Banding/DSE angeht ist da einfach viel höher.

Der XG90 soll einfach so gut ausgeleuchtet sein wie der XE93 und ich bin zufrieden


[Beitrag von Shaoran am 06. Jan 2019, 20:22 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#72 erstellt: 06. Jan 2019, 20:23
Ich glaube nicht das FALD und DSE in direktem Zusammenhang stehen, es gibt einfach Serien bei denen DSE ausgeprägter ist als bei anderen, Besitzer von teuren FALD Geräten schauen wahrscheinlich einfach genauer hin und sind kritischer als Otto-Normal-Verbraucher.
Shaoran
Inventar
#73 erstellt: 06. Jan 2019, 20:38
Also für mich schon, ich hatte jetzt insgesamt 4 FALD Geräte hier die letzten Jahre, alle waren Banding/DSE verseucht und man hat die Zonen durscheinen sehen auch, und 5 EDGE LED Geräte, und die waren alle besser ausgeleuchtet als die FALD Geräte.

Wobei halt nur der XE93 wirklich annehmbar und eigentlich fehlerfrei ist/war und daher bleiben durfte

Für mich ist das daher kein Zufall mehr und es gibt ja auch mehrere Berichte das FALD geräte was Banding vor allem angeht anfälliger ist. Bei EDGE gibts dafür halt mehr Clouding oftmals ect. was für mich aber weniger schlimm als Banding/DSE ist
schups
Inventar
#74 erstellt: 06. Jan 2019, 23:32
Da ich ja seit 10 Monaten meinen A1 habe und OLED als ausgereift ansehe, ist der XG9 für mich momentan nicht interessant. Aber wenn ich den Platz für einen 75er oder 77er hätte, würde ich vermutlich den XG9 als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis ansehen, da der 77er A1 ja glaube ich immernoch bei unbezahlbaren 12.000 € liegt. 55 und 65 Zoll jedoch müssten deutlich günstiger ausfallen als etwa der AF9 OLED, sonst lohnt sich das nicht.

Schönen Gruß, Schups
Shaoran
Inventar
#75 erstellt: 07. Jan 2019, 03:35

F4UST (Beitrag #53) schrieb:

In der Liste steht unter HDMI Signal z.B. 4096X2160P(24,50,60HZ), 3840X2160P(24,25,30,50,60HZ).

4K120Hz fehlt also. HDMI 2.1 kann daher vieles bedeuten.


Die Tabelle wurde wieder geupdatet und nun steht auch 4096X2160P(24,50,60,100,120HZ), 3840X2160P(24,25,30,50,60,100,120HZ) dort

Aber heute werden wir denk ich auch endlich offizielles sehen.
Falls sie aber echt alle echtes 2.1 haben die 2019er Sony TVs, ist der ZF9 wirklich zum falschen Zeitpunkt gekommen und veraltet schon, und das als Master Series TV


[Beitrag von Shaoran am 07. Jan 2019, 03:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#76 erstellt: 07. Jan 2019, 06:38
cyberpunky
Inventar
#77 erstellt: 07. Jan 2019, 13:41
2.00 Uhr heute Nacht bei uns, ich bin dabei wenn ich nicht vorher einschlafe.
Surfer1974
Stammgast
#78 erstellt: 08. Jan 2019, 00:11
Hah, da werden nicht viele Amis anwesend sein, genau in der Minute beginnt das College Football Championship Game, was nach dem Superbowl das größte jährliche Sportereignis in den USA ist.
free2k
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Jan 2019, 00:18
Schade das kein 49“ dabei ist
Hatte darauf gehofft. :-/
F4UST
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Jan 2019, 00:54

Shaoran (Beitrag #75) schrieb:
Die Tabelle wurde wieder geupdatet und nun steht auch 4096X2160P(24,50,60,100,120HZ), 3840X2160P(24,25,30,50,60,100,120HZ) dort ;)


Wunderbar

Ich wünsche mir noch ein anderes Design. Die 2017er Modelle (XE93!) fand ich optisch ansprechender, als die 2018er Modelle.
Surfer1974
Stammgast
#81 erstellt: 08. Jan 2019, 00:59
Ich hätte gerne den Standfuß der XE Reihe, der passt so wunderbar auf meinen Center und sieht top aus. Die Krähenfüße des XF bzw. ZF9 dagegen sind echt grausam.
Shaoran
Inventar
#82 erstellt: 08. Jan 2019, 01:15
StandFuß und generell Design/Verarbeitung vom XE93 wäre perfekt
cyberpunky
Inventar
#83 erstellt: 08. Jan 2019, 03:12
So, her jetzt mit der Sony Pressekonferenz, das beste kommt ja bekanntlich am Schluss!
Shaoran
Inventar
#84 erstellt: 08. Jan 2019, 04:03
So, gleich geht's los

Hoffen wir mal die Gerüchte und Listen haben gestimmt
Shaoran
Inventar
#85 erstellt: 08. Jan 2019, 04:20
https://www.youtube.com/watch?v=cIkFUfc-xWY

Hier ist er, leider wieder die hässlichen Füße...und anscheinend nur mit dem Extreme statt Ultimate Prozessor, mehr sieht man ja leider nicht

Es gibt aber einen XG95, zu dem ich einen hread aufmache


[Beitrag von Shaoran am 08. Jan 2019, 04:22 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#86 erstellt: 08. Jan 2019, 04:24
Aha, Z9G mit 8K und ein AG8.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Jan 2019, 04:29 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#87 erstellt: 08. Jan 2019, 04:27
Oh, ein XG95.
XG95


[Beitrag von cyberpunky am 08. Jan 2019, 04:28 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#88 erstellt: 08. Jan 2019, 04:29
Hab die Threads schon aufgemacht zum XG95 und ZG9
cyberpunky
Inventar
#89 erstellt: 08. Jan 2019, 04:36
Aber sind alles FALD, nix von Slim-Backlight-Drive pro, also kein XE93 Nachfolger.
Shaoran
Inventar
#90 erstellt: 08. Jan 2019, 04:44
Leider ja, und alle auch nur XDRx6, also nur so hell wie der XF90 und nichtmal ansatzweise wie der XE93 der ja XDRx10 hatte

Den XG90 gibt es wohl auch nur in 49", alle darüber sind dann die XG95 Modelle


[Beitrag von Shaoran am 08. Jan 2019, 04:45 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#91 erstellt: 08. Jan 2019, 04:47
Die PK war ein Witz und die neuen Modelle sind enttäuschend, bis auf den ZG9 der aber wohl nicht ganz billig wird, na ja, kommt Zeit kommt Rat.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Jan 2019, 04:48 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#92 erstellt: 08. Jan 2019, 04:49
Den ZG9 gibt es auch nur in 85 und 98", also eh unbezahlbar

Leider wirklich enttäuschend nach den Gerüchten, hatte auf meinen XE93 Nachfolger gewartet der ja so nah nun schien und am Ende doch wieder nix
cyberpunky
Inventar
#93 erstellt: 08. Jan 2019, 05:04
Hier sind die Modelle schon gelistet: https://www.sony.com/electronics/tv/t/televisions

Was für eine Enttäuschung, von einer verbesserten X-Wide Technik steht auch nirgends etwas.

Wenn ich den XE93 in 65" hätte wäre mir das übrigens alles völlig Schnuppe.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Jan 2019, 05:05 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#94 erstellt: 08. Jan 2019, 05:19
Sony leider wieder weder Fisch noch Fleisch. Wenn sie so weiter machen, ist bald der Bonus verbraucht, den man sich die Jahre davor mühsam aufgebaut hat.

Der XG95 in 65“ könnte vielleicht was sein als XF90 Nachfolger und wird beobachtet.
Jogitronic
Inventar
#95 erstellt: 08. Jan 2019, 07:54
Der XG90 ist auf der deutschen Homepage gelistet

https://www.sony.de/electronics/fernseher/xg9005-series


[Beitrag von Jogitronic am 08. Jan 2019, 08:04 bearbeitet]
hagge
Inventar
#96 erstellt: 08. Jan 2019, 09:52

Surfer1974 (Beitrag #94) schrieb:
Sony leider wieder weder Fisch noch Fleisch. Wenn sie so weiter machen, ist bald der Bonus verbraucht, den man sich die Jahre davor mühsam aufgebaut hat.

Das sehe ich komplett gegensätzlich. Ich bin vom Lineup regelrecht begeistert. Außer dem X85 (und dem WG66) haben alle FALD. Das ist doch schon mal was. Dann mit dem ZG9 nun wirklich ein würdiger Nachfolger vom ZD9. Das neue Soundsystem bei den LCDs könnte auch spannend sein. Auch hier kann man den TV nun als Center in ein Soundsystem einbinden. Das ist doch cool. Der X95 ist eigentlich ein bessere ZF9, so wie er eigentlich hätte heißen müssen. Mit Google Assistant und Alexa-Kompatibilität kommen interessant Features hinzu. Die Fernbedienung ist endlich mal überarbeitet worden. Wer das Staffeleikonzept des AF9 nicht mag, kann nun den AG9 OLED nehmen. Ich denke da ist doch für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei. Das könnte insgesamt recht erfolgreich werden.

Gruß,

Hagge
free2k
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 08. Jan 2019, 11:04

Shaoran (Beitrag #90) schrieb:
Leider ja, und alle auch nur XDRx6, also nur so hell wie der XF90 und nichtmal ansatzweise wie der XE93 der ja XDRx10 hatte

Den XG90 gibt es wohl auch nur in 49", alle darüber sind dann die XG95 Modelle


Wo hast du das mit dem 49" gefunden?
hagge
Inventar
#98 erstellt: 08. Jan 2019, 11:14
Auf der deutschen Sony-Webseite.

Hagge
Ralf65
Inventar
#99 erstellt: 08. Jan 2019, 11:14
auf der Homepage von Sony ist zumindest aktuell "nur" eine 49" Variante gelistet

in dem Zusammenhang greift man entgegen der zuvor geleakten Infos bei der verwendeten Backlight Technik, sowohl beim XG90, als auch beim XG95 auf eine Full Array Local Dimming Technik zurück und nicht auf eine mit "Slim Backlight Drive Pro" benannte Edge Technik


[Beitrag von Ralf65 am 08. Jan 2019, 11:22 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#100 erstellt: 08. Jan 2019, 11:37
Den XG90 würd es nur in 49" geben.

Das ist anders gesagt, auch einfach der XG95 in 49" aber mit schlechterer Hardware

Siehe hier: https://www.flatpane...owfull&id=1546907558
free2k
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 08. Jan 2019, 12:11
Der XG90 erhält auch kein Airplay 2

Airplay 2 nur für XG95/85. Ältere Modelle erhalten scheinbar auch kein Update
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 XG83 43", 49"
Ralf65 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Sony 2019 XG70 43", 49", 55", 65"
Ralf65 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  11 Beiträge
FullHD im Jahr 2019 - KDL-50WF665
cyberdok am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  12 Beiträge
Sony 2019 XG80 43", 49", 55", 65", 75"
Ralf65 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  31 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony Premium TV Event März 2019
schups am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  17 Beiträge
Sony kd-49 XE8005 Bildeinstellung
adamolo am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  13 Beiträge
Sony 2020 XH85 43"/49"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  17 Beiträge
sony Modellreihen frage
corza am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  27 Beiträge
Sony - KD 49 X 8505 B
1948Ayla am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen