Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sony 2019 XG90 49"

+A -A
Autor
Beitrag
free2k
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 08. Jan 2019, 12:11
Der XG90 erhält auch kein Airplay 2

Airplay 2 nur für XG95/85. Ältere Modelle erhalten scheinbar auch kein Update
Ralf65
Inventar
#102 erstellt: 08. Jan 2019, 13:14
der XG90 soll lt. AVCesar ab März erhältlich sein
BethesdaFan
Inventar
#103 erstellt: 08. Jan 2019, 20:05
Jo war schwach von Sony. Der einzig gute TV ist praktisch der XG95 da der immerhin noch FALD hat. Aber ob der jetzt so viel besser ist wie der XF90 wag ich zu bezweifeln. Vor allem da keiner der TVs (auch der Z9G nicht ?) HDMI 2.1 hat.
Schade da hat LG den deutlichen Vorteil. Mal sehen wie sich der LG SM90 gegen den XG95 schlägt.
Ralf65
Inventar
#104 erstellt: 08. Jan 2019, 20:18
fragt sich in welchem Zusammenhang LG dadurch für wen einen klaren Vorteil bringt......
zumal LG bis dato bei den LCDs durch den Einsatz von IPS Panels stets im Nachteil war (ist)

der ZG9 hat die neue 48Gb/s HDMI Hardware integriert, siehe Pressemeldung


[Beitrag von Ralf65 am 08. Jan 2019, 20:20 bearbeitet]
schups
Inventar
#105 erstellt: 08. Jan 2019, 22:12
Habe es überflogen, finde darüber nichts.
VF-2_John_Banks
Inventar
#106 erstellt: 08. Jan 2019, 23:36
HDMI 2.1 ist doch eigentlich "nur" für Leute relevant, die mit ner neuen Konsole HFR in 4K zocken wollen. Für Freunde der Silberscheibe und Nichtzocker spielt es doch absolut "noch" keine Geige.
BethesdaFan
Inventar
#107 erstellt: 09. Jan 2019, 01:23
Richtig, aber das darf den Zockern doch wohl mal gegönnt sein

Das Problem mit dem Z9G wäre ja noch die Größe. 85 Zoll ist verständlicherweise sinnvoller für 8K, aber der TV wird bestialisch teuer.
Ralf65
Inventar
#108 erstellt: 09. Jan 2019, 06:22

VF-2_John_Banks (Beitrag #106) schrieb:
HDMI 2.1 ist doch eigentlich "nur" für Leute relevant, die mit ner neuen Konsole HFR in 4K zocken wollen. Für Freunde der Silberscheibe und Nichtzocker spielt es doch absolut "noch" keine Geige.


für PC Nutzer mit entsprechender Ausstattung natürlich auch, für den Rest hast Du (fast) recht...

denn genau genommen unterstützen selbst aktuelle Geräte wie der ZF9, AF9 bereits HDMI2.1, hier ist eARC integriert, welches ja ein Feature des HDMI2.1 Standards ist.

Wann sich in Bezug auf die BD in 8K bzw. 4K/120p für den Normalnutzer hier etwas ändern wird steht ja noch in den Sternen, neue physische Medien ohne einen noch effizienteren Codec sind doch eigentlich derzeit eh nicht realisierbar und der soll wohl im kommenden Jahr kommen.
Vermutlich werden dann wieder die aktuellen TV Geräte damit nicht kompatibel sein, ein Update nicht möglich (siehe Umstieg H.264 > HEVC) und so dann zur Nutzung der neuen 8K Disc oder Streaming Technik wieder ein neuer TV nötig werden


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jan 2019, 06:29 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#109 erstellt: 09. Jan 2019, 08:49
Stimmt, PC geht auch. Obwohl es mir beim PC selbst egal wäre. Bei meinen Flusis stelle ich immer VSync ein und selbst bei meinem Toshiba TV bekomme ich so ein flüssiges Bild mit 60 fps.

Mit einer 8K UHD rechne ich persönlich die nächsten 10 Jahre nicht.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Jan 2019, 08:50 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#110 erstellt: 09. Jan 2019, 15:14
Für mich ist HDMI 2.1 definitiv wichtig und mein nächster TV muss das haben

Und ich muss was sowas angeht LG echt loben immer, was Ausstattung ihrer TVs angeht sind sie einfach top. Sony hat das einfach verschlafen, das braucht man auch nicht schönzureden imo, grade da sie selber auch im Konsolengeschäft sind sollte ihnen doch klar sein das HDMI 2.1 wichtig wäre dafür.

Liest man ja nun auch schon in Foren das gamer das ganze 2019er Line Up von Sony ignorieren weil halt 2.1 fehlt und die meisten nicht alle 2-3 Jahre einen TV kaufen wollen.
schups
Inventar
#111 erstellt: 09. Jan 2019, 15:18
Dann bleibt also nur noch der Sony 8K ZG9 mit HDMI 2.1 für sogenannte Hardcore Gamer
VF-2_John_Banks
Inventar
#112 erstellt: 09. Jan 2019, 15:25
Bin gespannt, wie die Leute diese Monster in die Bude bekommen.
Matz71
Inventar
#113 erstellt: 09. Jan 2019, 15:37

VF-2_John_Banks (Beitrag #112) schrieb:
Bin gespannt, wie die Leute diese Monster in die Bude bekommen. :D




Und das nötige Kleingeld


[Beitrag von Matz71 am 09. Jan 2019, 15:37 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#114 erstellt: 09. Jan 2019, 16:26
Das auch.
Jacob92
Stammgast
#115 erstellt: 09. Jan 2019, 17:49
Ich würde alles was HDMI 2.1 im Zusammenhang mit PS5/XboxScarlett erstmal noch alles abwarten. So lange die nicht angekündigt wurden, ist alles nur Spekulation.

Ich glaube ziemlich sicher, dass wir nichts anderes als 4K/60fps sehen werden. Dinge wie VRR oder Freesynch sind ja auch jetzt schon möglich mit HDMI 2.0 an Samsung TV's mit einer X1X
Ralf65
Inventar
#116 erstellt: 09. Jan 2019, 18:06
also unterstützt Samsung bereits HDMI2.1
Jacob92
Stammgast
#117 erstellt: 09. Jan 2019, 19:00

Ralf65 (Beitrag #116) schrieb:
also unterstützt Samsung bereits HDMI2.1


Jo aber wie es aussieht nur für max 2K Auflösung.

HDMI 2.1 braucht man dann für 4K Auflösung
KoelscheJung
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 09. Jan 2019, 19:25

Jacob92 (Beitrag #115) schrieb:


Ich glaube ziemlich sicher, dass wir nichts anderes als 4K/60fps sehen werden.


Wurde von Sony nicht schon kommuniziert, das dass Ziel 4K/60FPS sind? Ich meine es wurde auch gesagt, das nicht jedes Spiel in 4K/60FPS laufen wird.
Shaoran
Inventar
#119 erstellt: 09. Jan 2019, 19:30
Niemand erwartet auch das jedes Spiel in 4k und 120FPS laufen wird auf der PS5, aber ein paar kleinere oder grafisch weniger aufwendige Spiele werden das sicher können und die PS5 wird sicher einen HDMI 2.1 Ausgang haben um das möglich zu machen, und daher soll mein TV dann halt auch einen 2.1 Eingang haben

Klar wer nicht spielt für den wirkt 2.1 erstmal nicht so wichtig, ich find es trotzdem einfach unverständlich wieso Sony das nicht geschafft hat dieses Jahr, wenn LG es schafft es in eigentlich jeden TV 2019 einzubauen
Ralf65
Inventar
#120 erstellt: 09. Jan 2019, 19:34

Jacob92 (Beitrag #117) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #116) schrieb:
also unterstützt Samsung bereits HDMI2.1


Jo aber wie es aussieht nur für max 2K Auflösung.

HDMI 2.1 braucht man dann für 4K Auflösung


wie, Nö...
4K funktioniert doch auch unter HDMI2.0

irgendwie ist die Bezeichnung wohl nicht für jeden eindeutig...
die HDMI Version sagt eigentlich gar nichts aus, daher darf damit auch nicht geworben werden.

Entscheidend sind immer die jeweils unterstützten Features und Eigenschaften, die zwar unter dem jeweiligen HDMI Standard gelistet und spezifiziert sind, aber deshalb nicht zwangsläufig auch "alle" vorhanden sein müssen.
So entspricht jeder aktuelle TV welcher eARC unterstützt bereits den HDMI2.1 Spezifikationen, auch wenn dies noch mit der aktuellen 18Gb/s Hardware realisierbar ist.
Daher ist nicht die Angabe zur HDMI Version ausschlaggebend, sondern eben die Auflistung der enthaltenen Features und in dem Zusammenhang entscheidend, die Angabe zur verbauten Hardware, ob noch die alten 18Gb/s SoCs, oder bereits die neuen 48Gb/s SoCs verbaut sind, welche die Voraussetzung dafür sind, um 8K bzw. 4K/120p Kontent gemäß den HDMI 2.1 Spezifikation über einen HDMI Single Port entgegen nehmen zu können


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jan 2019, 19:42 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#121 erstellt: 10. Jan 2019, 03:04
Also das Ziel der neuen Konsolengeneration wird defintiv 4K 60fps sein.
Ein Riesenargument für HDMI 2.1 TVs ist ja auch der deutlich reduzierte Input Lag mit dem wir uns schon fast Monitoren nähern.
Nvidia bringt ja das BFG Display für 5000 €/$ auf den Markt das über G-Sync verfügen soll. Da hat LG auch Nvidia hier schon schön ein Schnippchen geschlagen da die diesjährigen Modelle alle HDMI 2.1 mit 13ms Input Lag haben. Einzig begrenzender Faktor ist das die neue Vega VII wahrscheinlich keinen HMDI 2.1 Port hat.

Je nach Anpassung der Entwickler werden wir öfter Spiele sehen die Freesync unterstützen und dadurch ein flüssigeres Erlebnis bieten, wenn 60fps durch die Hardware nicht ganz erreicht werden können. (Überragend wäre ja wenn jedes Spiel von Haus aus zwingend 60fps unterstützen müsste aber das wird nie passieren) Außerdem wären da ja noch Möglichkeiten wie 1440p mit 120fps. Allerdings müsste das auch wieder von den Entwicklern freigegeben werden.
SpaghettiMonster12
Neuling
#122 erstellt: 30. Jan 2019, 03:02
Hallo, könnte mir einer erklären wo die Unterschiede zwischen dem 49 Zöller XF9005 und dem 49 Zöller XG9005 liegen und ob es sich lohnt auf den XG zu warten wenn man sich überlegt den XF zu holen?
Danke!
Ralf65
Inventar
#123 erstellt: 30. Jan 2019, 10:39
da liegen die Unterschiede wohl vermutlich eher im Bereich kosmetischer Verbesserungen, wenn überhaupt..
beim XG95 gäbe es dann schon deutlichere Unterschiede was die Hardware als solches betrifft


[Beitrag von Ralf65 am 30. Jan 2019, 10:42 bearbeitet]
SpaghettiMonster12
Neuling
#124 erstellt: 30. Jan 2019, 14:49
Danke für die Antwort, dann hole ich mir mal den XF9005
Shaoran
Inventar
#125 erstellt: 30. Jan 2019, 14:53
Ich würde auf den XG90 warten, alleine wegen der deutlich besseren Hardware für Android und weil der XG90 sicher auch noch Android 9 und das zukünftige Android 10 bekommen wird in Zukunft

Deutlich zukunftssicherer in meinen Augen ^^


[Beitrag von Shaoran am 30. Jan 2019, 14:59 bearbeitet]
SpaghettiMonster12
Neuling
#126 erstellt: 30. Jan 2019, 16:50
Oh okay!
Wusste nicht, dass er ne bessere Hardware hat, ist der Prozessor besser?
Danke für den Tipp!!
Matz71
Inventar
#127 erstellt: 30. Jan 2019, 16:52

SpaghettiMonster12 (Beitrag #126) schrieb:
Oh okay!
Wusste nicht, dass er ne bessere Hardware hat, ist der Prozessor besser?
Danke für den Tipp!!





[Beitrag von Matz71 am 30. Jan 2019, 19:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#128 erstellt: 30. Jan 2019, 17:24
Nö, auch nur ein X1 Extreme beim XG90, der XG95 hingegen besitzt den X1 Ultimate,
in Bezug auf die eigentliche Bildverarbeitung sind die Verbesserungen beim XG90 wohl eher kosmetischer Natur

ein Geschwindigkeitsvorteil ist vielleicht zu erwarten, in wie weit sich dieser jedoch im Vergleich zu einem in Kürze auf OREO aufgerüsteten XF90 auswirken wird, das sei dahin gestellt und hängt eh vom Nutzungsverhalten und Einsatzweck des jeweiligen Users ab.

Der XG90 hat vermutlich nun 4 vollwertige 18Gb HDMI Port, der XF90 hingegen nur 2 vollwertige 18Gb Ports

den größten "sichtbaren" Vorteil würde ich im X1 Ultimate sehen


[Beitrag von Ralf65 am 30. Jan 2019, 17:26 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#129 erstellt: 30. Jan 2019, 17:25
Nein, der Prozessor ist auch der X1-Extreme wie im XF90, der XG hat aber vielleicht den doppelten Ram verbaut, also wirklich lohnen tut sich da das warten nicht.

Ralf war schneller.


[Beitrag von cyberpunky am 30. Jan 2019, 17:26 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#130 erstellt: 30. Jan 2019, 18:13
Der X1 Extreme ist gleich ja, aber die bessere Android Hardware (doppelt RAM, neue CPU/GPU) wird er ja trotzdem haben und damit auch in Zukunft mehr Updates bekommen noch und flüssiger laufen.

Falls er wirklich die Hardware vom XF90 nur bekommen würde, wär das echt ne Frechheit, damit braucht man 2019 echt nicht mehr kommen in der 9er Serie


[Beitrag von Shaoran am 30. Jan 2019, 18:16 bearbeitet]
SpaghettiMonster12
Neuling
#131 erstellt: 30. Jan 2019, 18:39
Ok, Danke für die Einschätzung!
Ralf65
Inventar
#132 erstellt: 30. Jan 2019, 18:52
spätere mögliche Updates jedoch, sehe ich eher durch den X1-Extreme limitiert, von daher sind die Anmerkungen dazu "derzeit" reine Spekulation.
In dem Punkt sehe ich aktuell auch noch nicht die 4 vollwertigen 18Gb Porst als gesichert an, oder gibt es schon Datenblätter, die dies speziell auf den XG90 hin bestätigen ?
7benson7
Inventar
#133 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:38
Im Vergleich hat der XG95 dieselben technischen Daten wie der ZF9.
Wo ist da der Unterschied zur Masterserie???
VF-2_John_Banks
Inventar
#134 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:52
Die Helligkeit, die Anzahl der Dimmingzonen und die Verarbeitung sind beim ZF9 besser.
7benson7
Inventar
#135 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:01
Ah, okay danke.
Ist der Unterschied Zf9 zum alten XE9005 spürbar?
Alternativ ist noch ein Samsung Q9 FN im Rennen.
Man liest bei Samsung aber viel schlechtes(DSE und aggressives Lokal Dimming)
VF-2_John_Banks
Inventar
#136 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:19
Zum XE90 definitiv. Der sieht gegen den ZF9 kein Land.
7benson7
Inventar
#137 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:28
Und was ist vom q9 zu halten?
Man liest viel über DSE/Banding und agressives Lokal dimming, sodas im Dunkeln viel abläuft.
mithras1
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:49
Und das hat was mit XG90 zu tun?

Update: [sehr warrscheinlich] XG90 = XF90 mit neuen Füssen (kein MT5893, kein 4x HDMI 18Gbps, kein 2.5/4GB RAM) [quelle AG8 Datenblatt; AG8 hat immer noch nur HDMI 2&3 mit 18Gbps]
pollux-castor
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 05. Jul 2019, 10:08
Ist es mittlerweile sicher dass es keinerlei unterschied zwischen dem XG90 und dem XF90 gibt? Also abgesehen von den Füßen
Phoenix20
Stammgast
#140 erstellt: 05. Aug 2019, 07:02
Die Antwort täte mich auch interessieren.
BethesdaFan
Inventar
#141 erstellt: 05. Aug 2019, 09:33
Der Unterschied dürfte sehr gering ausfallen. Selbst der XG9505 ist nicht sehr weit vom XF9005 entfernt, und dann kommt noch der Preis dazu. Den XF bekommt man überall sehr günstig. Also mMn den XF kaufen oder auf HDMI 2.1 Modelle nächstes Jahr warten.
Phoenix20
Stammgast
#142 erstellt: 05. Aug 2019, 11:21
Meint Ihr der XF9005 von 2018 wäre u.a. nicht nur wegen Preis sondern auch wegen richtigem 10 Bit Panel die bessere Wahl als der XG9005?

Bekomme den XG 9005 deutlich günstiger als den XF 9005.
Ralf65
Inventar
#143 erstellt: 05. Aug 2019, 15:32

BethesdaFan (Beitrag #141) schrieb:
Also mMn den XF kaufen oder auf HDMI 2.1 Modelle nächstes Jahr warten.


Was genau verbindest Du in dem Fall mit HDMI 2.1...?
Im Grunde sind die meisten, unter den Spezifikationen von HDMI 2.1 vorhandenen Eigenschaften in Verbindung mit der 48Gb/s Übertragungsrate zu sehen und diese sind in der Hauptsache mit 8K oder 4K/120p in Verbindung zu bringen, viele alle andere Eigenschaften hingegen, ließen sich bereits mit der aktuellen 18Gb/s Hardware realisieren, worauf Sony jedoch anscheinend keinen Wert legt.
Es ist auch eher wahrscheinlich, das man bei Sony mehr und mehr auf OLED setzt und die herkömmliche 4K LCD Technik immer weiter ins Hintertreffen gerät...
Vielleicht ist daher sogar sinnvoller auf einen aktuellen hochwertigen 4K LCD zu setzen, denn diese könnte es u.U. zukünftig von Sony so gar nicht mehr geben


[Beitrag von Ralf65 am 05. Aug 2019, 15:35 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#144 erstellt: 05. Aug 2019, 16:38

Ralf65 (Beitrag #143) schrieb:

Was genau verbindest Du in dem Fall mit HDMI 2.1...?
Im Grunde sind die meisten, unter den Spezifikationen von HDMI 2.1 vorhandenen Eigenschaften in Verbindung mit der 48Gb/s Übertragungsrate zu sehen und diese sind in der Hauptsache mit 8K oder 4K/120p in Verbindung zu bringen, viele alle andere Eigenschaften hingegen, ließen sich bereits mit der aktuellen 18Gb/s Hardware realisieren, worauf Sony jedoch anscheinend keinen Wert legt.
Es ist auch eher wahrscheinlich, das man bei Sony mehr und mehr auf OLED setzt und die herkömmliche 4K LCD Technik immer weiter ins Hintertreffen gerät...
Vielleicht ist daher sogar sinnvoller auf einen aktuellen hochwertigen 4K LCD zu setzen, denn diese könnte es u.U. zukünftig von Sony so gar nicht mehr geben


Ich glaube nicht das Sony nächstes Jahr alle LCD TVs einstampft. Somit wäre ein HDMI 2.1 LCD doch nochmal deutlich zukunftssicherer. Wie du bereits schon erwähnt hast gibt es bei den ganzen Herstellern momentan ein drunter und drüber welche Funktionen denn vorhanden sind und welche nicht. Mit HDMI 2.1 ist quasi Querbeet festgelegt das ein mit der Schnittstelle beworbenes Gerät diese Funktionen besitzt. (VRR, eARC, 120hz Panel etc)

Wenn man jetzt einen TV möchte ist das natürlich hinfällig und er hat mit dem XF9005 eine günstige Option.
Phoenix20
Stammgast
#145 erstellt: 05. Aug 2019, 17:42
XF9005 günstig wo?

Ich finde den XG9005 günstiger als den XF 9005 im Netz.

Weiß halt nicht ob mich das 8 Bit Panel + FRC vom XG 9005 so krass stören wird.

Und ob es ein so extremer Unterschied zu einem 10 Bit Panel des XF9005 ist?

Was denkt Ihr?
Ralf65
Inventar
#146 erstellt: 05. Aug 2019, 19:10

BethesdaFan (Beitrag #144) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #143) schrieb:

Was genau verbindest Du in dem Fall mit HDMI 2.1...?


Ich glaube nicht das Sony nächstes Jahr alle LCD TVs einstampft. Somit wäre ein HDMI 2.1 LCD doch nochmal deutlich zukunftssicherer. Wie du bereits schon erwähnt hast gibt es bei den ganzen Herstellern momentan ein drunter und drüber welche Funktionen denn vorhanden sind und welche nicht. Mit HDMI 2.1 ist quasi Querbeet festgelegt das ein mit der Schnittstelle beworbenes Gerät diese Funktionen besitzt. (VRR, eARC, 120hz Panel etc)

Wenn man jetzt einen TV möchte ist das natürlich hinfällig und er hat mit dem XF9005 eine günstige Option.


niemand sagt, dass Sony im kommenden Jahr alle LCDs einstampft, jedoch kann man bereits aus den letzten Modellen zu dem Schluss kommen, das man im LCD Sektor zukünftig nur noch Mittelklasse Technik präsentieren wird, denn sämtliche Nachfolgemodelle vergangener Innovationsmodelle wie XE93, XE94, ZD9 wurden in der technischen Ausstattung vom Aufwand her kastriert, oder sogar gänzlich aus dem Portfolio gestrichen...

was HDMI 2.1 betrifft, liegst Du mit Deiner Annahme leider vollkommen falsch !

HDMI 2.1 sagt überhaupt nichts über die vorhandenen Eigenschaften aus und ist in keinster weise ein Garant dafür, dass darunter gelistete "mögliche" Eigenschaften auch vorhanden sein müssen.
Die darunter gelisteten Eigenschaften sind lediglich technisch "möglich" und beschreiben in der Hauptsache die "maximalen" Eigenschaften, welche mit der Hardware (48Gb/s) realisierbar sind und so reicht schon "eine" darunter vorhandene Eigenschaft um diesen TV nach HDMI 2.1 zu zertifizieren.
Was bei den einzelnen TV Modellen am Ende an Eigenschaften dann integriert wird, entscheiden stets die Hersteller und so fehlt z.B. auch bei dem aktuellen Sony 8K ZG9, welcher nach HDMI 2.1 zertifiziert ist, trotzdem die VRR Eigenschaft.

So sind z.B. daher auch bei den heutigen Modellen mit HDMI 2.0 Hardware, nicht alle unter HDMI 2.0 gelisteten Eigenschaften auch bei allen Geräten vorhanden, ein 120Hz Panel haben im übrigen schon die meisten TV Modelle seit Jahren, VRR gibt es ebenfalls bereits bei einigen aktuellen Modellen mit HDMI 2.0 Hardware(Samsung), eARC ebenso (LG)....

Die Bezeichnung HDMI 2.1, oder auch HDMI 2.0 wird daher vielfach vollkommen überbewertet und teilweise leider vollkommen falsch interpretiert, aussagekräftig sind hier stets nur die jeweils enthaltenen gelisteten Eigenschaften.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Aug 2019, 19:47 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#147 erstellt: 05. Aug 2019, 21:22

Phoenix20 (Beitrag #145) schrieb:
XF9005 günstig wo?

Ich finde den XG9005 günstiger als den XF 9005 im Netz.

Weiß halt nicht ob mich das 8 Bit Panel + FRC vom XG 9005 so krass stören wird.

Und ob es ein so extremer Unterschied zu einem 10 Bit Panel des XF9005 ist?

Was denkt Ihr?


Ich weiß nicht welche Größe du brauchst =
https://www.ebay.de/...5:g:V7cAAOSwlk1dRVvV

Ich hatte das 65 Zoll Modell in meinem lokalen Saturn gesehen für 1399. Ich halte das für günstig. Den XG9005 finde ich nur in 49 Zoll und auch nur teurer als den XF. Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei haha ?
BethesdaFan
Inventar
#148 erstellt: 05. Aug 2019, 21:51

Ralf65 (Beitrag #146) schrieb:


was HDMI 2.1 betrifft, liegst Du mit Deiner Annahme leider vollkommen falsch !

HDMI 2.1 sagt überhaupt nichts über die vorhandenen Eigenschaften aus und ist in keinster weise ein Garant dafür, dass darunter gelistete "mögliche" Eigenschaften auch vorhanden sein müssen.
Die darunter gelisteten Eigenschaften sind lediglich technisch "möglich" und beschreiben in der Hauptsache die "maximalen" Eigenschaften, welche mit der Hardware (48Gb/s) realisierbar sind und so reicht schon "eine" darunter vorhandene Eigenschaft um diesen TV nach HDMI 2.1 zu zertifizieren.
Was bei den einzelnen TV Modellen am Ende an Eigenschaften dann integriert wird, entscheiden stets die Hersteller und so fehlt z.B. auch bei dem aktuellen Sony 8K ZG9, welcher nach HDMI 2.1 zertifiziert ist, trotzdem die VRR Eigenschaft.

So sind z.B. daher auch bei den heutigen Modellen mit HDMI 2.0 Hardware, nicht alle unter HDMI 2.0 gelisteten Eigenschaften auch bei allen Geräten vorhanden, ein 120Hz Panel haben im übrigen schon die meisten TV Modelle seit Jahren, VRR gibt es ebenfalls bereits bei einigen aktuellen Modellen mit HDMI 2.0 Hardware(Samsung), eARC ebenso (LG)....

Die Bezeichnung HDMI 2.1, oder auch HDMI 2.0 wird daher vielfach vollkommen überbewertet und teilweise leider vollkommen falsch interpretiert, aussagekräftig sind hier stets nur die jeweils enthaltenen gelisteten Eigenschaften.


Ok dann Asche auf mein Haupt das wusste ich so nicht. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass sobald der Chipsatz für HDMI 2.1 verbaut ist alle Features verfügbar sind. Eben so wie es LG jetzt schon hat. Da fehlt nämlich meines Wissens nach keine Funktion, da laut LG schon "echte" 2.1 Chipsätze verbaut werden.

Das VRR von Samsung ist übrigens nicht das von HDMI Forum zertifizierte VRR sondern Freesync das vom PC übernommen wurde und momentan soweit ich weiß nur 40-60hz unterstützt. Das VRR von LG hingegen die vollen 40-120hz. Das ist imo ein großer Unterschied und sicherlich auch der Bandbreite geschuldet.

Schade das es anscheinend trotz HDMI 2.1 wieder nicht einheitlich wird welche Features ein TV hat und welche nicht.
Ralf65
Inventar
#149 erstellt: 06. Aug 2019, 07:52

BethesdaFan (Beitrag #148) schrieb:

Das VRR von Samsung ist übrigens nicht das von HDMI Forum zertifizierte VRR sondern Freesync das vom PC übernommen wurde und momentan soweit ich weiß nur 40-60hz unterstützt. Das VRR von LG hingegen die vollen 40-120hz. Das ist imo ein großer Unterschied und sicherlich auch der Bandbreite geschuldet.


auch das ist so nicht ganz korrekt,

VRR ist lediglich das unter HDMI 2.1 gelistete Acronym für die Variable Wiederholrate, worunter Adaptive Sync, Freesync, FreeSync 2 und G-Sync zusammengefasst wird, Freesync ist dabei dann das Treiber-Back-End über HDMI, um die Funktionalität ausnutzen zu können und hier muss man aktuell noch stets die Wiederholrate in Verbindung mit der Auflösung betrachten.
So wird hier bei Samsung aktuell auch bereits bis zu 120 Hz unterstützt, allerdings eben nur in der Auflösung 1080p bzw. WQHD,
Freesync funktioniert dabei durchgehend, bei Frameraten unter 48 Fps wird dann die Bildfrequenz einfach verdoppelt (Low Framerate Compensation = LFC).
Mit 4K funktioniert dies dann nur bis max. 60Hz, da hier wie selber bereits angemerkt, die Bandbreite unter HDMI 2.0 derzeit das limitierende Medium ist.

Die 1080/120p werden übrigens schon seit mehreren Modellgeneration bei Sony unterstützt, ja sogar die 1080/144p, obwohl diese kein Bestandteil der HDMI 2.0 Spezifikation sind....
das nur nochmal abschließend zu dem Thema


[Beitrag von Ralf65 am 06. Aug 2019, 08:03 bearbeitet]
Phoenix20
Stammgast
#150 erstellt: 06. Aug 2019, 08:23
Hi,

leider passt im Schlafzimmer nur max 49 Zoll.

Habe den XG 9005 für 100€ weniger gesehen wie den XF 9005.
7benson7
Inventar
#151 erstellt: 06. Aug 2019, 12:02
Ich habe mir im Mai noch den 75 ZF 9 gekauft. Auch da wurde im Gegensatz zum ZD 9 schon das Master Drive Backlight eingespart.
Für das gleiche Geld hätte ich jetzt den größeren 85 XG95 bekommen.
Wäre wohl qualitätstechnisch kaum ein Unterschied zu sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 XG83 43", 49"
Ralf65 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Sony 2019 XG70 43", 49", 55", 65"
Ralf65 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  11 Beiträge
FullHD im Jahr 2019 - KDL-50WF665
cyberdok am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  12 Beiträge
Sony 2019 XG80 43", 49", 55", 65", 75"
Ralf65 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  31 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony Premium TV Event März 2019
schups am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  17 Beiträge
Sony kd-49 XE8005 Bildeinstellung
adamolo am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  13 Beiträge
Sony 2020 XH85 43"/49"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  17 Beiträge
sony Modellreihen frage
corza am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  27 Beiträge
Sony - KD 49 X 8505 B
1948Ayla am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen