Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Sony 2019 XG90 49"

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#151 erstellt: 06. Aug 2019, 12:02
Ich habe mir im Mai noch den 75 ZF 9 gekauft. Auch da wurde im Gegensatz zum ZD 9 schon das Master Drive Backlight eingespart.
Für das gleiche Geld hätte ich jetzt den größeren 85 XG95 bekommen.
Wäre wohl qualitätstechnisch kaum ein Unterschied zu sehen.
BethesdaFan
Inventar
#152 erstellt: 06. Aug 2019, 13:21

Ralf65 (Beitrag #149) schrieb:


VRR ist lediglich das unter HDMI 2.1 gelistete Acronym für die Variable Wiederholrate, worunter Adaptive Sync, Freesync, FreeSync 2 und G-Sync zusammengefasst wird, Freesync ist dabei dann das Treiber-Back-End über HDMI, um die Funktionalität ausnutzen zu können und hier muss man aktuell noch stets die Wiederholrate in Verbindung mit der Auflösung betrachten.
So wird hier bei Samsung aktuell auch bereits bis zu 120 Hz unterstützt, allerdings eben nur in der Auflösung 1080p bzw. WQHD,
Freesync funktioniert dabei durchgehend, bei Frameraten unter 48 Fps wird dann die Bildfrequenz einfach verdoppelt (Low Framerate Compensation = LFC).
Mit 4K funktioniert dies dann nur bis max. 60Hz, da hier wie selber bereits angemerkt, die Bandbreite unter HDMI 2.0 derzeit das limitierende Medium ist.


Den Samsung kann man ja weil er Freesync kompatibel ist an einen PC mit AMD / Nvidia Grafikkarte anschließen. Interessanterweise sind die LGs aber laut rtings nicht mit Freesync / G-Sync kompatibel. Somit braucht man auch noch ein Endgerät mit HDMI 2.1 um 4K VRR zu benutzen was bedeuten würde das HDMI 2.1 VRR ein seperates / spezielles Format ist oder nicht ?

Vielleicht kannst du mich da auch noch erleuchten.
schups
Inventar
#153 erstellt: 06. Aug 2019, 13:23
@7benson7: Hat der 75er ZF9 nicht um die 270 Dimmingzonen vs. nur 60 oder 66 beim XG95?


[Beitrag von schups am 06. Aug 2019, 13:24 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#154 erstellt: 06. Aug 2019, 14:36
Ja, Dimmingzonen hat er mehr.
Trotzdem habe ich starke Halo-Effekte um helle Bildinhalte auf dunklen Hintergrund. Zum Beispiel im Abspann, auf der PS Prp bei Ladebildschirmen oder besonders wenn helle Objekte an der angrenze zu Cinemascopebalken erscheinen. Teilweise Taschenlampeneffekte wie auf nem alten Edge LED.
Fällt extrem abends im dunklen Wohnzimmer auf.
Das hab ich bei dem ZD 9 mit Master Backight Drive nicht gesehen, da war es fast auf Oled Niveau.
VF-2_John_Banks
Inventar
#155 erstellt: 06. Aug 2019, 14:42
Beim ZF9 empfiehlt sich die Einstellung Mittel für XDR und Local Dimming, aufgrund der extrem hohen Helligkeit des TVs. Kannst du ja mal testen, falls du die Einstellung nicht eh schon nutzt.
7benson7
Inventar
#156 erstellt: 06. Aug 2019, 15:01
Ah, okay.
Danke für den Tip.
Es fällt auch am stärksten bei HDR auf und da stellt der TV ja automatisch XDR auf hoch.
Aufgefallen ist es noch bei Farbbrillanz in HDR, die trägt bei HDR auch stark dazu bei.
Hatte vorher den XE 9005 und habe mir etwas mehr erhofft. Teilweise sind Filme in HDR genauso dunkel wie auf dem alten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#157 erstellt: 06. Aug 2019, 16:47
Das kommt auch darauf an für wieviel Nits die Filme gemastered wurden. Bei DV kannst du mit der Helligkeit und dem Kontrast auf Maximal gehen, sowie das DV Hell Profil wählen. Bei HDR10 ggf. die Farbbrillanz auf Hoch setzen, was die Helligkeit nochmal deutlich anhebt. Ansonsten sollte die Farbbrillanz immer auf niedrig stehen.
Ralf65
Inventar
#158 erstellt: 06. Aug 2019, 16:52

BethesdaFan (Beitrag #152) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #149) schrieb:


VRR ist lediglich das unter HDMI 2.1 gelistete Acronym für die Variable Wiederholrate, worunter Adaptive Sync, Freesync, FreeSync 2 und G-Sync zusammengefasst wird, Freesync ist dabei dann das Treiber-Back-End über HDMI, um die Funktionalität ausnutzen zu können und hier muss man aktuell noch stets die Wiederholrate in Verbindung mit der Auflösung betrachten.
So wird hier bei Samsung aktuell auch bereits bis zu 120 Hz unterstützt, allerdings eben nur in der Auflösung 1080p bzw. WQHD,
Freesync funktioniert dabei durchgehend, bei Frameraten unter 48 Fps wird dann die Bildfrequenz einfach verdoppelt (Low Framerate Compensation = LFC).
Mit 4K funktioniert dies dann nur bis max. 60Hz, da hier wie selber bereits angemerkt, die Bandbreite unter HDMI 2.0 derzeit das limitierende Medium ist.


Den Samsung kann man ja weil er Freesync kompatibel ist an einen PC mit AMD / Nvidia Grafikkarte anschließen. Interessanterweise sind die LGs aber laut rtings nicht mit Freesync / G-Sync kompatibel. Somit braucht man auch noch ein Endgerät mit HDMI 2.1 um 4K VRR zu benutzen was bedeuten würde das HDMI 2.1 VRR ein seperates / spezielles Format ist oder nicht ?

Vielleicht kannst du mich da auch noch erleuchten.


Bei LG schien es diesbezüglich noch ein Kompatibilitätsproblem zu geben, schien, da dies anscheinend schon gefixt ist.
Einer Info nach wurde auf den LG Modellen bereits FreeSync 2 installiert und lt. einer relativ aktuellen Mledung von forbes soll es ein FW Update für die LG Modelle geben, welches die Probleme in Verbindung mit der XBox fixed
Die entsprechende Aussage dazu auf rtings ist demnach vermutlich nicht mehr up to date, da früheren Datums, die letzte Anmerkung zu Änderungen betraf dort die FW 03.50.31, das FW Fix für die XBox Probleme hingegen ist lt. forbes in der FW 03.50.34 enthalten


[Beitrag von Ralf65 am 06. Aug 2019, 17:06 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#159 erstellt: 06. Aug 2019, 18:25
@VF-2_John_Banks

Danke für die Tipps, werde ich mal testen.
Farbbrillanz auf hoch gefällt mir auch bei HDR Games viel besser. Dann säuft im dunklen nichts ab.
Dann hab ich aber wieder das Problem mit den Halos.

Ich teste das mal durch
orionics
Inventar
#160 erstellt: 12. Aug 2019, 21:20
49XG9005 Test von lesnumeriques (Übersetzung)

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 12. Aug 2019, 21:23 bearbeitet]
Schtarek
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 19. Okt 2019, 22:43
Habt ihr zufällig ein paar picture settings? Im Internet findet man rel. wenig zum xg9005

Welchen Modus bevorzugt ihr fuer free TV Sport oder Streams?

Waere fuer jede Hilfe dankbar
Schtarek
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 21. Okt 2019, 17:29
Niemand der helfen kann? Oder soll ich mich nach den xg95 Werten etc richten?
orionics
Inventar
#163 erstellt: 22. Okt 2019, 13:58

Schtarek (Beitrag #162) schrieb:
Niemand der helfen kann? Oder soll ich mich nach den xg95 Werten etc richten?


Kannst du ruhig machen, die Unterschiede sind m.M.n. marginal, die Bildeinstellungsvorschläge für die Serie XF90 kannst du auch (problemlos) in Betracht ziehen. Zusammenfassend kann man sagen, dass du damit recht gute Basis/Ausgangsposition erhältst, um (später) persönliche Anpassungen vornehmem zu können.

Gruß
orionics
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 XG83 43", 49"
Ralf65 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Sony 2019 XG70 43", 49", 55", 65"
Ralf65 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  11 Beiträge
FullHD im Jahr 2019 - KDL-50WF665
cyberdok am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  12 Beiträge
Sony 2019 XG80 43", 49", 55", 65", 75"
Ralf65 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  31 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony Premium TV Event März 2019
schups am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  17 Beiträge
Sony kd-49 XE8005 Bildeinstellung
adamolo am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  13 Beiträge
Sony 2020 XH85 43"/49"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  17 Beiträge
sony Modellreihen frage
corza am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  27 Beiträge
Sony - KD 49 X 8505 B
1948Ayla am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen