LG 37LP1DA -- Erfahrungen oder Tests?

+A -A
Autor
Beitrag
kingt.j
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 12:21
Hallo,

schaue seit einiger Zeit nach 37" LCD Geräten kann mich aber nicht entscheiden, weil man immer wieder negative Dinge über ein Gerät erfährt, wo von man eben noch überzeugt war!!

Habe mir auch schon einige Geräte beim Händler angeschaut, doch sobald man sich die "größeren" anschaut (>32"), leidet in meinen Augen die Qualität (auch wenn man den geforderten Abstand einhält)?! Jetzt weiß ich nicht ob es an dem analogen, in Reihe geschalteten Signal beim Händler lag oder an den Geräten. Die 32" Geräte waren da vom Empfinden her um einiges besser.

Wer kann mir etwas über den oben genannten Typ sagen, entweder aus eigener Erfahrung oder Links zu offiziellen Tests? Es gibt zwar schon einen Thread zu dem Typ, aber der zielte ja mehr auf PC-Nutzung.

(Info: Das zukünftige Gerät soll an einem Kabelanschluss laufen)

Mir geht es um folgende Dinge:

1) primär ein tolles Bild, sowohl über analog, als auch digital

2) gerade Sendungen mit schnellen Bewegungen wie z.B. Fußball sollen gut aussehen und keine Schlieren ziehen (hier die Frage ob 16ms Reaktionszeit ausreichend sind?)

3) zu dunkle Bilder (liest man immer wieder) sollen es nicht sein

4) PIP, vorrangig 2 TV-Bilder auf einem Bildschirm (hier ist die Frage ob das geht, denn es ist ja 1 TV-Tuner und 1 DVBT-Tuner eingebaut?)


Hat vielleicht jemand einen Tip, wo es im Raum Bochum Händler gibt, die dieses Gerät führen?


Danke für die Antworten schon mal im Voraus!
americo
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 18:30
hallo,
soweit ich weis, gibt's zum lp1da keinerlei test.
lediglich der 32lp1r wurde von 3 magazinen des brieden verlags getestet. (u.a. in der hifi test 4/05)
wenn du kabelanschluss willst, kannst du eigentlich auf den da verzichten, denn dann brauchst du keinen dvb-t tuner. (ausser du willst unbedingt den kartenleser des da, oder dir gefällt das design des da mit den silbernen lautsprechern besser)

man muss allgemein evtl. berücksichtigen, dass ein vergleich von 32'' geräten zu 37'' in tests nicht so einfach ist.
während der samsung le-32r71b in einem test z.b. relativ mäßige 0,46 cd/m² schwarzwert hat, hat das entsprechende 37'' modell bei einem anderen test einen überragenden wert von 0,11cd/m².
dies nur so nebenbei zur aussagekraft solcher testberichte.

zurück zum lg.
bei sehr gutem analogem kabelanschluss würde ich vom 37 lp1r sagen, er hat ein gutes - befriedigendes bild, je nach sendung.
ich kann nur immer wieder feststellen, dass der lp1r kein "schärfekünstler" ist.

die bewegungsdarstellung ist meiner ansicht nach sehr gut, bei fußball kommt es extrem auf den jeweiligen sender an.
während z.b. das pokalendspiel im zdf eher mäßig und an der grenze war, war das gleichzeitig auf eurosport stattfindende französchische pokalendspiel recht gut anzuschaun.

über zu dunkle bilder kann ich mich nicht beschweren, eher über zu helle.
was den sw-wert betrifft, sind gute plasmas wie z.b. der panasonic pv60e einfach immer noch besser.
(den sehe ich persönlich mom auch als beste alternative zum lg).
das mit dem pip könnte beim da ein problem werden, spricht evtl. wieder für den lp1r.

ich habe jetzt etwas mit einem digitalen kabelreceiver (dbox2) rumgespielt und mir gestern z.b. den grand prix angesehen.
die trailer vor den sängern sahen wirklich sehr gut aus, die auftritte der interpreten waren dann schon wieder etwas "krisseliger", unschärfer aber trotzdem eine spur besser, als per kabel analog.
insgesamt gewinnt das digitale kabelbild etwas an qualität.
zumindest mit der "alten" sagem dbox2 wirkt es eine spur schärfer, kontrastreicher und der ton ist deutlich lauter.
ich werd mir demnächst mal nen humax fox pr zulegen.
evtl. ist damit ja das letzte quäntchen an bildqualität rauszukitzeln. (zumindest abseits von hdtv)

zum momentanen preis halte ich den lp1r, aber auch den lp1da für hervorragende geräte und einen echten tip.
wenn man debenkt, dass beide heute fast nur mehr die hälfe ihrer uvp kosten und mit die geräte sind, die am stärksten im preis gefallen sind...
ror_wolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 19:29
ich hab jetzt seit drei wochen den 32 lp 1 da.

Ich betreibe ihn hauptsächlich über DVB-S, das DVB-T nutze ich für die kids und meine frau, dann nur mit einer fernbedienung klar kommen muß.

Fuppes geht mit DVB-T überhaupt nicht!
Da zieht es schlieren, dass einem die Augen weh tun.
Alles andere ist in ordnung und läßt sich sehen.
über DVB-S ist der empfang klasse.
Der Fuppes ist tsaächlich gewöhnungsbedürftig und ist in ordnung. Tatsächlich ist fuppes auf einem lcd erst mit hdtv ein genuß! Insofern ist ein Plasma von Pana ein traum, aber der war mir zu teuer.
habe mein Lp1da für 1200,- bekommen un´d das war mein absolutes limit.

Ach ja, nach zwei wochen bekam ich kalte füße und hab die kiste umgetauscht gegen den tosh 32wl 66 z. und was soll ich die sagen das gerät konnte auch nicht besser fuppes zeigen und auch alles ander hat mir nicht gefallen.
Das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich mich an meinen lg schon gewöhnt hatte.
ich bin dann wieder zum MM und hab mir meinen lg zurückgeholt.
die haben mich zwar alle blöd angeguckt, aber nix weiter gesagt als viel spaß mit ihrem lg.

Seit dem bin ich zufrieden.

grüße, ror
the.flow
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 10:59
Meine Erfahrung mit dem 32er LP1R ist auch hier im Forum zu finden. Den DA würde ich schon deswegen nicht nehmen, da in meinen Augen DVB-T in Zukunft ein absolutes Nischenprodukt bleiben wird. Im Augenblick ist der Hype sicherlich da, aber spätestens, wenn sich die Sender und Betreiber der Kabelnetze gänzlich HD widmen, dann ist DVB-T auf dem Abstellgleis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 37LP1DA oder LG 37LP1R- Meinungen/Erfahrungen
Vaanie am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Fragen zum LG 37LP1DA / 32LP1DA
Ton_K am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  13 Beiträge
Erfahrungen / Tests LG 75 UH855V
bonefive am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  12 Beiträge
LG 26 LC 2 R Erfahrungen / Tests
biker77 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
LG UB950 und UB980; Tests/Erfahrungen/Einstellungen
Cpt_Ahab am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  2624 Beiträge
LG UB830V und UB836V; Tests/Erfahrungen/Einstellungen
BizzySüdWest am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  204 Beiträge
LG SUPER UHD TV SJ Serie - Tests/Erfahrungen/Einstellungen
hyperdive am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
LG RZ-32lz55 Erfahrungen?
tydirium am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  39 Beiträge
Erfahrungen zu LG 37LB1R
ashopedies am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  109 Beiträge
LG Electronics 37LE4500 - Erfahrungen?
Mukrake am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen