Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht: LM 760 S

+A -A
Autor
Beitrag
freddie1207
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 21:24
Hallo Leute, ich denke mal wir sollten doch die Modelle voneinander trennen. Die wirklich gut gemeinten Posts, wie und wo an den Einstellungen gedreht wurde um ein sauberes Bild zu bekommen ist doch von TV zu TV unterschiedlich.
Wir sollten die Modelle voneinander trennen, da man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen würde.

Nachdem ich insgesamt 3 Geräte 42 LM 660 im Testlauf zu Hause hatte (jeder hatte andere "Macken" )habe ich etwas draufgelegt und mir einen LM 760 geholt. Das habe ich bis heute nicht bereut.

Hier also meine kurze Zusammenfassung zum LG 760 (42):

Seit genau 7 Tagen hängt er bei mir an der Wand und holte sich sofort einen Tag nach dem Einschalten die neueste Firmware (4.10.23). Da ich vorher nichts großartig ausprobiert habe, die Installation war stressig genug, habe ich ihn machen lassen und auch keine großen Unterschiede zur vorherigen FW (3.3.16) feststellen können.

Bild: das Bild ist gut bis saugut. Man muss gar nicht mal viel "verstellen" um ein dezentes Farbbild zu erhalten. Der Bildassi II reicht da vollkommen aus. Den habe ich also durchgeführt und dann noch die Energie-Wahl auf automatisch gesetzt. So habe ich mir ein frisch wirkendes Fernsehbild vorgestellt.
Wo der 660 noch reichlich Bewegungsunschärfen und Nachzieheffekte brachte, hat der 760 damit nichts am Hut, vielleicht liegt es auch an den 800Hz MCI (beim 660 sahen die Gesichter immer ein wenig "wächsern" aus und wenn sich mal ein Kopf bewegte, dann folgte die Stirn mit den Falten etwas zeitversetzt hinterher - das sah gruselig aus). Diese Probleme hat der 760 nicht, egal ob man an den True-Motion Settings werkelt oder nicht. Alles läuft sauer und ruckfrei ab.

Ton: der Normalton aus den Lautsprechern ist (wie auch beim LM 660) um Längen besser als der seiner Konkurrenten anderer Hersteller. Der Ton ist für den normalen Fernsehabend zu gebrauchen, wirft einen aber nicht vom Hocker. Aus diesem Grund habe ich den Toslink Ausgang des TV genutzt und bin damit in eine kleine (günstige) Yamaha-Soundbar gegangen. Und hier kommt auch gleich der erste Fehler, den es noch zu beheben gilt: nutzt man eine Festplatte am TV und drück die Pausentaste, dann vergisst der Toslink-Ausgang nach dem Start der Wiedergabe innerhalb weniger Sekunden den Ton. Stoppt man Timeshift ist der Ton wieder da. Aufnehmen auf die Festplatte funktioniert einwandfrei, der Ton bleibt erhalten und wa so oft bemängelt wurde (keine programmierte Aufnahme im Standby des TV) ist von mir nicht nachvollziehbar. Das läuft mit einer 320 GB 2,5" Intenso-Platte einwandfrei. Allerdings habe ich auch beide USB Ausgänge (USB HD und USB HUB) für die Bestromung der Platte verwendet.

Clouding:
bei dezenter Regulierung der Hintergrundbeleuchtung ist bei Tageslicht kein und bei völliger Dunkelheit nur minimales Clouding vorhanden, allerdings nur wenn der TV hochfährt oder man zappt zum nächsten Kanal (also bei einem schwarzen Inhalt ohne jede Bildinformation). ich habe daraufhin noch einmal eine BD eingelegt und mir die schwarzen Balken eines Films genauer betrachtet: auch hier kein Clouding zu sehen. Danach habe ich die 3D World aus den APPs aufgerufen und Ausschnitte aus Lord of the Dance und diesen Mond-dingens angesehen: schwarz ist schwarz, völlig Fleckenfrei. Das haben die 660er alle nicht hinbekommen (war auch der grund für den Wechsel).

Wenn LG nun noch das Tonproblem mit dem optischen Ausgang hinbekommt ist der 760 in der 42 Zoll Größe eine echte Kaufempfehlung und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

So liebe 760er User, dann postet mal Eure Erfahrungen mit diesem Gerät, es würde mich interessieren wie zurfieden Ihr seid und ob ihr noch mehr (durch ausprobieren) aus dem TV holen könnt.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 10:13
ich bin nach wie vor begeistert von meinen 47LM760s, das einzige Negative ist dass die Bildübetragung auf ein Android-Tab mit LG Magic erst ab dem 860 möglich ist.
freddie1207
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 17:00
Hallo Chris, kannst Du das Tonproblem am optischen Ausgang bei Timeshift nachvollziehen? Ich werde nicht der Einzige mit dem Problem sein, zumal der 660er das schon genau so machte. An meiner Festplatte kann es doch eigentlich nicht liegen. Wäre mal interessant, was Du dazu sagen kannst (oder gern auch andere).
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 10:29
benutze den opt.Out nicht, meiner bekommt Bild vom PVR, Audio geht in die Anlage.
freddie1207
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 17:01
Offenbar gibt es nicht so viele Besitzer von 760ern - oder sie suchen alle in dem "Kunterbunt"-Thread ....und so suchen sie und suchen sie und suchen sie.....
michel_men
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2012, 20:45

freddie1207 schrieb:
Offenbar gibt es nicht so viele Besitzer von 760ern -


Doch hier schrei.

Habe seit einem Monat einen und bin immer noch täglich hin und weg. Super ausgeleuchtetes Panel, ohne auch nur den Hauch eines Flashlights/Clouding/Banding, so wie es sein muss...

Die Größe passt soweit, alles funzt wie gewünscht, bin glücklich mit meinem.
Bis auf das Galama, mit den Sendern natürlich, aber das verbindet ja alle LG-Besitzer gleichermaßen...


Gruß


[Beitrag von michel_men am 15. Nov 2012, 20:53 bearbeitet]
sgrover
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2012, 12:54
Hallo 760s Besitzer.

habt Ihr Spiele Konsolen daheim?

Genauer gesagt würden mich zwei Sachen interessieren.

1. Input Lag
Das alle LCD glotzen aufgrund der digitalen Verarbeitung einen Input Lag haben steht außer Frage.
Meine Frage daher, kann man damit gut leben, also bei diesem Model?

2. Hat einer von euch eine Wii angeschlossen und könnt Ihr damit die Dual Play Funktion nutzen bzw. aktivieren?
Die Frage dürfte sich in zwei Anschlüsse aufgliedern:

Dual Play Wii über Scart möglich?

Dual Play Wii über Component Eingang (dat ding mit den 5Chinch Steckern) möglich?

Ich hatte das schon mal hier gefragt:
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=5570
Aber da war kein 760s Besitzer dabei.

Gruß

Euer Super Grobi


[Beitrag von sgrover am 16. Nov 2012, 12:56 bearbeitet]
freddie1207
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2012, 16:50
@ michel_men: Was genau meinst Du mit dem Sender-Galama, das alle LG User verbindet? Ich habe keine Probleme mit den Sendern (nutze den internen SAT Tuner).

@sgrover: kann ich nichts zu sagen, da ich keine Konsole angeschlossen habe. Die Kids sind groß und ich habe einfach keine Zeit für Spiele...
sead10
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2012, 01:03
Hallo miteinander,

hab meinen seit ca. 2 Monaten und bin überaus zufrieden, hab vorher einen Samsung mit 32" gehabt, aber auf Dauer war der dann doch zu klein, der 42er von LG hat mir von der Optik besser gefallen als die von Samsung und natürlich die einfachen 3D Brillen waren Kaufentscheidend.

Hauptsächlich schaue ich Filme mit dem LG, und zwar streame ich die von meiner NAS und das funktioniert einwandfrei. Auch 3D.
Neuerdings schaue ich mir über den integrierten Flash Player im Browser auch ausländisches Fernsehen an.
Geht ganz gut aber für den Vollbildmodus ist anscheinend der Prozessor dann doch zu schwach.
Eine Soundanlage habe ich noch nicht am Fernseher hängen. Das ist eine Budget Frage. :-)
soul4ever
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2012, 21:31
Beziehen sich die Vorteile gegenüber dem 660 vor allem auf bewegungsschärfe? Oder ist auch das normale Bild schärfer und brillanter?
michel_men
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2012, 19:56

freddie1207 schrieb:
@ michel_men: Was genau meinst Du mit dem Sender-Galama, das alle LG User verbindet? Ich habe keine Probleme mit den Sendern (nutze den internen SAT Tuner).

@sgrover: kann ich nichts zu sagen, da ich keine Konsole angeschlossen habe. Die Kids sind groß und ich habe einfach keine Zeit für Spiele...



- ich meine die umständliche Sender-Sortierung,
- dass man keine Sender löschen kann
- dass bei einem Reset alle Einstellungen/Sender weg sind
- es keine Möglichkeit gibt die Senderliste zu speichern oder zu importieren, außer vielleicht halb legal durch das Hotel Menü...

Da ich aber im Normalfall nicht jeden Monat ein neues Update machen werde ist es zu verkraften. Einmal eingestellt und gut ist...

Das EPG könnte für die Aufnahmen auch einen allgemeinen Vor- und Nachlauf haben. Falls ein Film später anfängt ist der Schluss nicht auf der Aufnahme. Da bleibt nur von Hand aufnehmen oder einen Externen Tuner/Tv Karte am PC..


Edit:
Muss mich verbessern, man kann ja doch für jede einzelne Timeraufnahme manuell die Ein- und Ausschaltzeit programmieren, sehr gut. Die Endzeit kann auch bei manuellem Aufnahmen programmiert werden...

Gruß
M.


[Beitrag von michel_men am 19. Nov 2012, 19:51 bearbeitet]
michel_men
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2012, 20:05

soul4ever schrieb:
Beziehen sich die Vorteile gegenüber dem 660 vor allem auf bewegungsschärfe? Oder ist auch das normale Bild schärfer und brillanter?


Der 760 hat das gleiche Panel wie der 860, also denk ich, dass es eine höhere Qualität ist als die 6er Serie hat.

Ich kann bei meinem 760 keine Bewegungsartefakte oä. sehen, Auch bestimmt keinen Schatten beim Ball eines Fussballspiels, kein Bandings... nichts
Auch dank des zusätzlichen Deblur Filters und dessen Regelung gegenüber der 6er Serie die das nicht hat.

Super klares Bild egal bei welcher Zuspielung auch immer. Auch beim LD keine versch. hell beleuchteten Zonen wahrnehmbar...
Bin sehr zufrieden für das Geld.

Sicher er ist etwas teuer, aber nicht am falschen Ende sparen.
Es lohnt sich nicht, mMn...


Gruß
M.


[Beitrag von michel_men am 18. Nov 2012, 20:13 bearbeitet]
freddie1207
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2012, 00:53

soul4ever schrieb:
Beziehen sich die Vorteile gegenüber dem 660 vor allem auf bewegungsschärfe? Oder ist auch das normale Bild schärfer und brillanter?


Das Bild ist insgesamt besser: die Gesichter wirken weniger wie Wachsfiguren, Farbbrillanz und -umfang ist deutlich besser als beim 660. Kurz: die Einstellungen ab Werk sind schon recht gut. Bewegungsunschärfen wird es bei einem LCD wohl immer geben, allerdings sind sie beim 760 weniger und, wenn HbbTV deaktiviert ist, nicht mehr sichtbar. Auch Fussball läuft in SD wie HD flüssiger ab.


[Beitrag von freddie1207 am 19. Nov 2012, 00:55 bearbeitet]
freddie1207
Stammgast
#14 erstellt: 19. Nov 2012, 01:00

michel_men schrieb:

freddie1207 schrieb:
@ michel_men: Was genau meinst Du mit dem Sender-Galama, das alle LG User verbindet? Ich habe keine Probleme mit den Sendern (nutze den internen SAT Tuner).


-ich meine die umständliche Sender-Sortierung,
-dass man keine Sender löschen kann
-dass bei einem Reset alle Einstellungen/Sender weg sind
-es keine Möglichkeit gibt die Senderliste zu speichern oder zu importieren, außer vielleicht halb legal mit älteren Modellen vor der LM Reihe durch das Hotel Menü...

Da ich aber im Normalfall nicht jeden Monat ein neues Update machen werde ist es zu verkraften. Einmal eingestellt und gut ist...

Das EPG könnte für die Aufnahmen auch einen Vor- und Nachlauf haben. Falls ein Film später anfängt ist der Schluss nicht auf der Aufnahme. Da bleibt nur von Hand aufnehmen oder einen Externen Tuner/Tv Karte am PC..

Gruß
M.


Die Sendersortierung mag umständlich sein, lässt sich aber vernachlässigen, da man im Falle eines Firmwareupdates gar keinen Rest des TV machen muss. Somit entfällt natürlich auch die Neusortierung vollkommen. Selbst jetzt, wie im fall des Transponderwechsels von SuperRTL muss man keinen kompletten Suchlauf machen: man macht eine einfache Suche im Bereich des neuen Transponders. Neu gefundene Sender werden dann hinten angefügt und können per Umnummerirueng wieder an die vorherige Stelle verschoben werden.

Aufnahme über EPG ist (wie bei allen Fernsehern und externen SAT-Receivern) so eine Sache, da sollte man doch lieber den Guide aufrufen und der Sendung manuell ein paar Minuten mehr gönnen. So hat man dann auch alles vom gewollten Film aufgenommen.


[Beitrag von freddie1207 am 19. Nov 2012, 01:01 bearbeitet]
michel_men
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2012, 09:29
...müssen nicht, aber man sollte einen Reset machen, sonst werden unter Umständen nicht alle Neuerungen übernommen, selber erlebt.

Ich hab auch kein Problem damit, aber man sollte es erwähnen. Aber wie gesagt haben das alle gleichermaßen, egal welches Modell sie besitzen...

Hier besteht auf Seite von LG noch großes Verbesserungspotential. Wird sicher auch zu einem richtigen Zeitpunkt kommen...


[Beitrag von michel_men am 19. Nov 2012, 11:17 bearbeitet]
Performa5300
Stammgast
#16 erstellt: 19. Nov 2012, 10:35

freddie1207 schrieb:

soul4ever schrieb:
Beziehen sich die Vorteile gegenüber dem 660 vor allem auf bewegungsschärfe? Oder ist auch das normale Bild schärfer und brillanter?

Das Bild ist insgesamt besser: die Gesichter wirken weniger wie Wachsfiguren, Farbbrillanz und -umfang ist deutlich besser als beim 660. Kurz: die Einstellungen ab Werk sind schon recht gut. Bewegungsunschärfen wird es bei einem LCD wohl immer geben, allerdings sind sie beim 760 weniger und, wenn HbbTV deaktiviert ist, nicht mehr sichtbar. Auch Fussball läuft in SD wie HD flüssiger ab.

Was haben Bewegungsunschärfen mit der Aktivierung bzw. Deaktivierung von HbbTV zu tun?

Vielen Dank.
freddie1207
Stammgast
#17 erstellt: 19. Nov 2012, 14:51

Performa5300 schrieb:
Was haben Bewegungsunschärfen mit der Aktivierung bzw. Deaktivierung von HbbTV zu tun?

Vielen Dank.


Vorab: die so genannten Bewegungsunschärfen wurden bisher nur beim TV Betrieb beobachtet, schaut man eine BluRay fällt dieser Effekt ganz weg.

Vielleicht meinen wir beide nicht genau das Gleiche: ich meine den Hintergrundbetrieb und Auswirkung des HbbTV auf eine insgesamt etwas schlechtere Bilddarstellung (vor allem bei HD+, also echtem HD).

Das kann sich in leicht ruckelnden Bewegungen bei Kameraschwenks oder sehr schnellen Bewegungsabläufen zeigen. Ist HbbTV aktiviert, dann läuft der Tuner (bei mir DVBS und S2) im Hybrid-Betrieb und aktualisiert laufend die Infos, die durch HbbTV verfügbar gemacht werden. In meinem Fall führte das sogar zu sporadischen Neustarts des Fernsehers. Seit ich HbbTV deaktiviert habe (man braucht es ja nicht laufend), schaltet sich der Fernseher nicht mehr aus/ein und das Bild ist insgesamt flotter.

Dieses Problem kennen auch andere Hersteller, z. B. von SAT Receivern mit HbbTV. Man hat es dort (bei der Scena 6n) folgendermaßen gelöst: HbbTV ist mit 3 Funktionen ausgerüstet: OFF, ON und BENACHRICHTIGEN. In letzterer Einstellung führte es zu dem Effekt, dass es keine "Mini-Hänger" im Bildablauf gab. Drückt man nun die rote Taste 2x (statt 1x zum Anzeigen von HbbTV) dann wird es durch den ersten Tastendruck auf aktiviert (Benachrichtigen: ja, es ist verfügbar)und durch den zweiten erst angezeigt. Verlässt man die Funktion ist es automatisch wieder auf OFF.

Bei unseren Fernsehern "pingt" der Hybrid-Tuner so lange im Hintergrundbetrieb herum, bis ein Signal (HbbTV) gefunden wurde. Nimmt man ihm den Job weg (durch deaktivieren) ist das Bild insgesamt "flüssiger".

Was kaum einer weiß: RTL (gesamte Gruppe) HbbTV ist grundsätzlich von LG gesperrt worden, da es eine Art "Rückkanal" gibt, der durchaus dazu genutzt werden kann, die Sehgewohnheiten der Zuschauer zu durchleuchten. RTL würde diese Funktion auch nutzen und ist deshalb Herstellerseitig deaktiviert. Man teilte mir auf Anfrage bei LG mit, dass man es auf Kundenwunsch aktivieren kann. Diese Möglichkeit steht jedem Kunden zur Verfügung, nur müsse sich jeder selbst für die Aufhebung der Blockade an LG wenden.


[Beitrag von freddie1207 am 19. Nov 2012, 14:59 bearbeitet]
michel_men
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2012, 19:46
Danke Freddie,

sehr interessant....
freddie1207
Stammgast
#19 erstellt: 20. Nov 2012, 13:53
Ist es bei dem Modell eigentlich möglich, das dämliche LG Bootlogo abzustellen? Ich meine gelesen zu haben, dass es beim 860 geht, aber wie sieht es beim 760 aus? Ich finde den Menuepunkt nämlich nicht.
Zita
Neuling
#20 erstellt: 21. Nov 2012, 14:32
Tag zusammen,

habe auch einen LM760S so ca. seit Ostern und bin sehr zufrieden, was die Bildqualität anbelangt.

Jetzt haben wir uns eine 5.1 Surround-Anlage von HK dazugekauft und das Problem, dass ARC/CEC über's HDMI-Kabel nicht funktioniert.
Also der TV gibt über das HDMI-1.4-Kabel (schon x verschiedene probiert) keinen Ton aus; ich muss zusätzlich noch ein Toslink-Kabel benutzen. (und kann somit auch die Lautstärke nicht über die TV-Fernbedienung regeln, was schon sehr nervig ist)

Ausserdem funktioniert das Einschalten der Hifi-Anlage über den TV nicht.
Ausschalten kann er sie aber schon, was bedeutet, dass schon ein Signal gesendet wird.
Auch kann ich über die Hifi-Anlage den TV nicht mit einschalten.

Alle ARC-Funktionen sind bei beiden Geräten aktiviert, auch SimpLink am TV.

Habe bereits beim Händler mit mehreren Mitarbeitern an diesem Problem gebastelt, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

Hat von Euch auch jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel dieser externen Geräte. Könnte Eure Hilfe gut gebrauchen.
freddie1207
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2012, 15:17
Den richtigen HDMI Port hast Du genommen? Ich frag nur so, manchmal steckt der Fehler ja in solchen Kleinigkeiten


[Beitrag von freddie1207 am 21. Nov 2012, 15:18 bearbeitet]
Zita
Neuling
#22 erstellt: 21. Nov 2012, 16:26
Ja, den auf dem ARC steht.
sgrover
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Nov 2012, 16:44
In der Beschreibung steht
NOTE
- It is recommended to use the TV with the
HDMI connection for the best image quality.
- Use the latest High Speed HDMI™ Cable
with CEC (Customer Electronics Control)
function.
- High Speed HDMI™ Cables are tested to
carry an HD signal up to 1080p and higher.
- Supported DTV Audio: MPEG, Dolby Digital,
Dolby Digital Plus, HE-AAC
- Supported HDMI Audio format : Dolby
Digital, PCM (Up to 192 KHz, 32k/44.1k/48k
/88k/96k/176k/192k, DTS Not supported.)

Was mich zu der Frage was für ein Audio Signal willst Du ausgeben? TV/ DTS/ AC3??
Zita
Neuling
#24 erstellt: 21. Nov 2012, 17:08
Ich möchte einfach, dass der TV den Ton des internen Sat-Receivers (per ARC)
und die Steuerungssignale für Lautstärke und zum Ein-/Ausschalten (per CEC) für die Hifi-Anlage
über das HDMI-Kabel an die Hifi-Anlage weitergibt.

Was ist DTS oder AC3? Bin leider nicht sehr fit in Hifi/TV-Formaten.
soul4ever
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2012, 17:18
Soweit ich weiß, ist DTS unkomprimiert und Ac3 komprimiertes Material. Den richtigen Unterschied hört man aber nur mit ner ordentlichen Anlage.
freddie1207
Stammgast
#26 erstellt: 21. Nov 2012, 17:40
Ich meine, man kann irgendwo im Ton-Menue auswählen, welches Format ausgegeben wird. Da sollte man am ehesten die Einstellung AUTO wählen, damit wird man auf der sicheren Seite sein. Ob das allerdings den optischen Ausgang oder den HDMI Rückkanal meint und so Dein Problem löst - fraglich.

Schon eine kleine Wunderkiste.
freddie1207
Stammgast
#27 erstellt: 21. Nov 2012, 17:42

sgrover schrieb:
Was mich zu der Frage was für ein Audio Signal willst Du ausgeben? TV/ DTS/ AC3??


Diese Beschreibung behandelt nur den Weg zum TV, nicht aber den zurück zur Surround-Anlage.


[Beitrag von freddie1207 am 21. Nov 2012, 17:43 bearbeitet]
Tiny_H
Stammgast
#28 erstellt: 21. Nov 2012, 18:25

Zita schrieb:
Was ist DTS oder AC3? Bin leider nicht sehr fit in Hifi/TV-Formaten.


DTS und AC3 (oder auch Dolby Didgital) sind zwei konkurrierende Methoden (Tonsysteme) zur Komprimierung von Audiodaten. Beide sind verlustbehaftet, wobei DTS aufgrund einer höheren Datenrate den besseren Klang hat bzw. haben soll.
Zita
Neuling
#29 erstellt: 21. Nov 2012, 19:09
Einstellung steht auf AUTO...
soul4ever
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2012, 19:15
Boah, hab mir eben den 720s in einem Markt nochmal angeschaut. Schon ein wirklich sehr schönes Gerät. Der Aufpreis zum 660er in 55" ist aber schon hart :/
xxlarge
Stammgast
#31 erstellt: 23. Nov 2012, 23:18
720S ? Gibzs schon wieder ein neues Modell???
soul4ever
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2012, 23:58
Sorry, meine natürlich den 760.
rudy102
Neuling
#33 erstellt: 24. Nov 2012, 14:24

Zita schrieb:
Tag zusammen,

habe auch einen LM760S so ca. seit Ostern und bin sehr zufrieden, was die Bildqualität anbelangt.

Jetzt haben wir uns eine 5.1 Surround-Anlage von HK dazugekauft und das Problem, dass ARC/CEC über's HDMI-Kabel nicht funktioniert.
Also der TV gibt über das HDMI-1.4-Kabel (schon x verschiedene probiert) keinen Ton aus; ich muss zusätzlich noch ein Toslink-Kabel benutzen. (und kann somit auch die Lautstärke nicht über die TV-Fernbedienung regeln, was schon sehr nervig ist)

Ausserdem funktioniert das Einschalten der Hifi-Anlage über den TV nicht.
Ausschalten kann er sie aber schon, was bedeutet, dass schon ein Signal gesendet wird.
Auch kann ich über die Hifi-Anlage den TV nicht mit einschalten.

Alle ARC-Funktionen sind bei beiden Geräten aktiviert, auch SimpLink am TV.

Habe bereits beim Händler mit mehreren Mitarbeitern an diesem Problem gebastelt, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

Hat von Euch auch jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel dieser externen Geräte. Könnte Eure Hilfe gut gebrauchen.


Bei meinem LM 760 S und dem Update auf die 4.10.23 funktioniert "SimpLik" nicht richtig,
ich habe einen 5.1 Reciver (Yamaha) an den Fernseher per HDMI Kabel ,natürlich an dem ersten HDMI Anschluss (ARC) angeschlossen, und mit der Firmware die vor 4.10.23 und 4.10.37 hat alles funktioniert das heißt der Reciver wurde bei einschalten von Fernseher automatisch mit eingeschaltet.

Und jetzt funktioniert das einschalten nicht mehr, der Reciver muss immer extra eingeschaltet werden, das Automatische ausschalten funktioniert weiter hin.
Ich habe gedacht das mit der neue Firmware wird das Problem beseitigt aber leider nicht.
ocin719
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Nov 2012, 23:06
Hallo Leute, kurze frage, ich habe mich lange informiert und habe mir vor 1 Monat den LG lm 671s im MM für 970€ gekauft, war soweit auch sehr zufrieden bis auf die Fußballübertragungen und auch bei anderen Sendungen viel mir dieser so oft beschriebene Schliereneffekt bei horizontalen Kamerabewegungen auf. Bin also wieder in MM. Dort war das Problem bekannt (es standen auch einige LG´s von diesem typ da die zurückgebracht wurden ) und ich habe das Gerät umgetauscht. Der effekt ist minimal besser, jedoch habe ich mich jetzt so sehr darauf fixiert dass es nicht zu ignorieren ist...also wird auch der zweite LG LM 671s zurückgehen...finde es allerdings ein bisschen schade, da ich vom 3d und vor allem der Bedienung begeistert bin....nun meine Frage: Ist es sehr wahrscheinlich dass bei dem LG LM 760 dieser Schliereneffekt auch auftritt?? Irgendwie behaubtet jeder etwas anderes und ich wollte ihn diesesmal im inet bestellen, da er dort ca 200€ billiger ist als, im MM..., wenn nicht werde ich wohl auf samsung oder sony umsteigen
michel_men
Stammgast
#35 erstellt: 28. Nov 2012, 23:37
Servus ocin719,

ich kann nur von meinem 760-Gerät ausgehen, und da ist nichts dergleichen. Was ganz selten vorkommen kann sind Artefakte bei SD-Spielfilmen.
Wenn nicht genügend Kontraste/Pixel vorhanden sind die den Vordergrund vom Hintergrund trennen. Bei gutem Material = BD/PC/HD kommt das bei mir nie vor.

Der Letzt war es bei Transporter (Kabel Eins SD) ganz deutlich zu sehen, 3-4Mal im 2h-Film. Blonde Haare oder wenige Haare auf hellem, ähnlich farbigen, natürlichen Hintergrund ist nicht ideal für die Motion-Erkennung...in SD...

Dabei bleibt das Gesicht kurz (trennt sich deutlich vom Hintergrund) stehen während die Kamera weiter schwenkt. Mir ist dieser Effekt in 6 Wochen Besitz (ca. 20 SD Filmen) bei einem Film aufgefallen.

Von daher gut zu verkraften....

P.S.
was ich bei vielen LM-Besitzern (quer Beet) nicht verstehe, warum sie Probleme mit dem eingebauten Licht-Sensor und einem zu dunklen Bild haben?

Ich schaue oft damit TV. Hauptsächlich tagsüber, weil es im Handumdrehen das hellste, kontrastreichste Bild ergibt. Die Beleuchtung regelt sich oft über 65-60, bei seitlichem 90° (zum TV) Fenster-Südwestblick. Abends mit indirekter Beleuchtung geht sie auf 45-40 herunter. Das ist aber immer noch heller und Kontrastreicher und farbiger als alle andere Einstellungen mit 50 Hintergrundbeleuchtung. Sie regelt sehr schnell nach, wenn man ein Licht mehr ein- oder ausschaltet...finde ich sehr praktisch.

Natürlich habe ich auch einen super eingestellten Expert 1 und 2 aber irgendwie ist das immer das gleiche perfekte Bild, und ich finde es im Vergleich zum Intelligent Mode oft zu langweilig, weil es mir zu genormt rüberkommt...kennt man alles irgendwie schon so lange...

Aber sei's drum, Geschmäcker sind verschieden, zum Glück.


[Beitrag von michel_men am 29. Nov 2012, 10:13 bearbeitet]
freddie1207
Stammgast
#36 erstellt: 29. Nov 2012, 00:53
Ich hatte vor meinem 760 insgesamt 3 LM660 für jeweils etwa 2 Wochen, alle 3 gingen wegen des Bildes und die damit zusammenhängenden sowie anderer Fehler wieder zurück.

Dann habe ich etwas drauf gelegt und mir im Saturn vor Ort einen 760 geholt. Ich habe es bis heute nicht bereut. Keinerlei Clouding, ein Super Bild was man sehr individuell anpassen kann (aber nicht muss wie beim 660).

Bei einem Versandgerät wäre ich skeptisch bis vorsichtig, denn alle meine 660er kamen 1x von Redcoon (Ostblockgerät, deutsche features nicht verwendbar) 1 x von Notebooksbilliger.de (das gleiche Dilemma) und einmal per Morning Express mit dem Flugzeug und weiter per Kurier. Ich kann nur sagen: Finger weg. So ein Fernseher steht nicht umsonst mit 9 anderen auf einer palette und wird auch so transportiert (steht übrigens auch auf dem Karton: Transport ohnly on colly with others - oder so ähnlich). Man stelle sich mal vor, wie mit Luftfracht umgegangen wird. An stehenden Transport ist da wohl kaum zu denken.

Ich meine, die neuen Flachmänner sind viel zu empfindlich (weil instabil) wenn beim Transport mal ein Knuff von seitlich oder oben kommt. Mein 2. von Notebooksbilliger hatte sogar eine böse Delle in der Rückwand (am Karton absolut nichts zu sehen).

Nein, ich würde mir nie wieder den Stress mit dem Versand und der ganzen Umtauscherei antun wollen. Lieber zahle ich etwas mehr und bin dann selbst mit der Möhre auf dem Weg nach Hause. Wenn dann noch etwas sein sollte, kann ich immerhin gleich beim Handel austauschen.


[Beitrag von freddie1207 am 29. Nov 2012, 13:43 bearbeitet]
ocin719
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Nov 2012, 01:43
Danke für die schnellen Antworten

klingt ja ganz gut
ja das ist wahrscheinlich immer das Problem beim Onlinekauf, aber dadurch spart man sich halt ca.100-200€.
Kann es sein, dass die ausländischen Geräte hier mit einem "EU" gekennzeichnet sind?
http://www1.idealo.d...-lg-electronics.html
Im MM um die Ecke kostet er zur Zeit 1350€ oder halt doch auf 42zoll umstellen


[Beitrag von ocin719 am 29. Nov 2012, 01:45 bearbeitet]
michel_men
Stammgast
#38 erstellt: 29. Nov 2012, 10:28

freddie1207 schrieb:

Nein, ich würde mir nie wieder den Stress mit dem Versand und der ganzen Umtauscherei antun wollen. Lieber zahle ich etwas mehr und bin dann selbst mit der Möhre auf dem Weg nach Hause. Wenn das noch etwas sein sollte, kann ich immerhin gleich beim Handel austauschen.


Kann Dir da nur 100pro zustimmen.

Habe meinen stehend im Taxi zwischen den Sitzbänken nach Hause gefahren. Ich zahle lieber 20€ für das Taxi, als ihn mir von irgendwelchen gelangweilten, groben Rüpeln von Transportunternehmen bringen zu lassen, Das hätte in meinem Fall sogar 25€ gekostet.

Im WWW zu kaufen kam bei mir nie in Frage, weil ich bei so einem teuren Kauf lieber jemanden Gegenüber haben möchte, der mir Frage und Antwort steht.
Und da ich hierbei sicher altmodisch bin, möchte ich meinen Kauf auch gleich selbst in Besitz nehmen und überprüfen...lieber lasse ich es etwas mehr kosten, egal.

Sollte später etwas mit dem TV nicht stimmen ist es für mich viel einfacher 5km zu fahren, als den TV selber auf eine kleine risikoreiche Weltreise zu schicken, grob übertrieben.


[Beitrag von michel_men am 29. Nov 2012, 10:39 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2012, 10:51
Das kann nur jmd sagen, der sich mit den Helden der Elektronik Märkte noch nicht herumgeschlagen hat. Ich kann da Stories erzählen von der Sturheit der Mitarbeiter. Da liebe ich Amazon. Insbesondere teure Sachen,nur noch dort. Da weiß ich,die machen keine Mätzchen wenn ich mit dem Artikel nicht zufrieden bin.
michel_men
Stammgast
#40 erstellt: 29. Nov 2012, 11:12
Ich würde auch nicht im MM oder Saturn einkaufen. Zum vorsortieren ist es ok. Die Großmärkte sind nur gut um deren Preise zu übernehmen/unterbieten. zum Kauf selber geht man besser zu einem
Fachhändler/Kleinmarkt um die Ecke, der möglichst eine billigst Preisgarantie hat.

Es kann auch nicht schaden ein paar Test-Magazine zu kaufen, und oder sich 1-2 Monate vor dem Kauf im WWW um zusehen (Foren, Tests, Meinungen etc.)....
Wenn man so gut vor informiert zu einem Verkäufer geht, kann man sehr schnell feststellen was stimmt und was nicht.
Wenn man den Verkäufer/Filialleiter ein paar Mal ausgebremst/korrigiert hat, wird er oft viel vorsichtiger und ehrlicher....

Es gibt aber nach wie vor viel zu wenig geschultes Personal, Da ist ein großer Nachholbedarf, wenn man konkurrenzfähig sein will...


[Beitrag von michel_men am 29. Nov 2012, 11:22 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#41 erstellt: 29. Nov 2012, 11:28
Da stimme ich dir absolut zu.

Sorry wenn das hier offtopic wird, aber muss das auch mal loswerden.

Egal ob es jetzt um Fernsehgeräte oder anderes elektronisches "Spielzeug" wie Handys etc. geht. Ich finde es furchtbar, dass ich mir in ein paar Tagen intensiver Forenlektüre mehr Fachwissen anlesen kann, als der Angestellte des entsprechenden Marktes. Oft bemerkt man dann schon bei der ersten Frage, ob der gute Mann Ahnung hat oder nicht.

Bester Fall von mir, vor ungefähr 2,5 Jahren im MM. Ich suchte ne Waschmaschine. Konnte zwischen 2 Produkten nicht wirkliche Unterschiede erkennen. Da sollte mich dann einer beraten, was machte er? "Ja schauen wir doch einfach mal..." und verglich die ausgestellten Schilder mit den Daten miteinander...Hallo?? Hält der einen für Blöde? Dann kann ich auch direkt im Netz kaufen - auch ohne Beratung aber günstiger.

Aber hier nochmal zur Sache. Je nachdem wo man wohnt, hat man, wenn man vor Ort kaufen will,oft keine Alternative mehr, da es kaum noch kleinere echte Fachmärkte gibt. Wobei ich festgestellt habe, dass bei Läden á la MediaMax + Euronics die Beratung noch besser ist als in den meisten richtig großen Märkten.

So ist es. Wenn mehr Beratung da ist, würde man vor Ort auch mehr bezahlen. Grade Großgeräte lass ich mir ansonsten lieber ohne VK von amazon direkt an die Haustür liefern.

Das schlimmste ist nur, unbedarfte Leute halten die entsprechenden Verkäufer, nichts weiter sind diese, für Fachpersonal und vertrauen auf deren Aussagen.
freddie1207
Stammgast
#42 erstellt: 29. Nov 2012, 13:51
Liebe Leute, Ihr verlangt zu viel von einem Händler/Verkäufer. Es ist völlig unmöglich, dass sich eine Person (auch nicht nach einer Werksschulung) mit den etwa 8-10 neuen Modellen pro Jahr und Hersteller (nehmen wir mal 5 als Zahl an) so auskennt, dass er eine wirklich qualifizierte Beratung geben und auftretende Detailfragen beantworten könnte. Man müsste topfit auf etwa 50 verschiedenen Geräten sein, die alle etwas mehr oder weniger können, andere panels haben etc.

Ich kenne das von unseren Geräten im Job: jedes Jahr 8 neue Farbkopierer, 12 neue Faxe und mindestens 10 s/w MFPs - teilweise nur umgelabelt weil vom Hersteller zugekauft. Immer wieder andere Menuestrukturen und Features, selbst die einzelnen Features die ein Gerät beherrscht heißen immer wieder anders, da steigt wirklich niemand mehr durch.

Was wir als Kunden machen, nämlich uns vorher schlau zu lesen, kann ein Verkäufer nicht (außer in seiner Freizeit).

Ein kleiner Einzelhandel schafft das vielleicht, der hat aber auch keine 40 verschiedenen Modelle im Laden stehen und nimmt auch nicht täglich neue Geräte dazu.

Dazu kommt noch, dass ein MM Verkäufer ja nicht nur Fernseher anbieten muss, sondern auch die gleiche Anzahl Surround-Anlagen, BluRay Player, Boxen und sonstiges.

Amazon kann die geräte natürlich billiger anbieten, es gibt keinen Laden und der Bosnische Lagerist muss nur den Versandaufkleber drucken, den Rest macht DHL. Da gibts keine ausgepackten und vorführbereiten Geräte in hell erleuchteten Regalen. Von irgendwo kommt der Preis ja.


[Beitrag von freddie1207 am 29. Nov 2012, 13:56 bearbeitet]
sgrover
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Nov 2012, 15:41
Ja aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Weil Sie den Mehrpreis durch Beratung rechtfertigen,
die es im Laden/ Großmärkten nicht gibt und aus den von Dir genannten Gründen eben auch nicht geleistet werden kann.

Fazit Mehrpreis bezahlt man dafür, dass man sich die Geräte vor Ort anschauen kann.
Die "Berater" können Dir nur sagen:"Hier TV, BR-Player finden sie in Gang 6"
freddie1207
Stammgast
#44 erstellt: 29. Nov 2012, 17:10
Mehr sollen die auch gar nicht tun: verwirrte Menschen zu den Geräten begleiten. Immerhin haben wir heutzutage das Internet um uns vor dem Kauf zu informieren. Kaufe ich im Einzelhandel einen LOEWE, dann werde ich super beraten und bekomme noch einen Kaffee dazu. Ich habe nur nicht das Geld für den Loewe.

Bleibe aber grundsätzlich bei der Aussage: Internetkauf bei TV Geräten bleibt für mich ein NoGo, da ich gelernt habe. Transport kann für einen Flachmann tödlich sein und was da genau ins Haus kommt, weiß man auch nie. Vom EU-Ostgerät aus Bosnien-Herzegowina bis hin zu einem Rückläufer kann man alles als neu verkaufen, dafür bieten die Hersteller den Händlern die komplette Umverpackung für nen Appel und ein Ei an.

Und dann sitzt man vor seinem Bosnischen Fernseher und wundert sich über fehlendes HbbTV, die umständliche Senderlistensortierung und weitere Kleinigkeiten.

Ein Mehrpreis wird auch nicht durch fachmännische Beratung gerechtfertigt, jedenfalls ist mir das bisher nie weiß gemacht worden. Es sind die Mieten, die Stromkosten und die Gehälter - kurzum: die Präsentation der Geräte. Billiger kann man immer irgendwo kaufen (z.B. bei Real oder der Metro von der Palette ziehen), aber sobald ein Gerät ausgepackt und angeschlossen wird hat es Geld gekostet.

Und jetzt können wir gern zum eigentlichen Thema (siehe Titel) zurück kehren....


[Beitrag von freddie1207 am 29. Nov 2012, 17:15 bearbeitet]
PanaFuji
Inventar
#45 erstellt: 29. Nov 2012, 19:15

freddie1207 schrieb:
Liebe Leute, Ihr verlangt zu viel von einem Händler/Verkäufer.....

na das sehe ich aber ganz anders. Und das es anders geht kenne ich aus eigener Erfahrung.

Aber grundsätzlich bin ich komplett weg vom Ladenkauf bei solchen Großgeräten. Für mich ist es wesentlich komfortabler, mir das Gerät ins Haus liefern zu lassen, und wenn tatsächlich notwendig auch wieder hier abholen zu lassen.
Allerdings kaufe ich auch nicht bei jedem Internet-Shop, da habe ich schon eine relativ begrenzte Auswahl ...
Performa5300
Stammgast
#46 erstellt: 29. Nov 2012, 21:37

freddie1207 schrieb:
Bei einem Versandgerät wäre ich skeptisch bis vorsichtig, denn alle meine 660er kamen 1x von Redcoon (Ostblockgerät, deutsche features nicht verwendbar) 1 x von Notebooksbilliger.de (das gleiche Dilemma) und einmal per Morning Express mit dem Flugzeug und weiter per Kurier. Ich kann nur sagen: Finger weg. So ein Fernseher steht nicht umsonst mit 9 anderen auf einer palette und wird auch so transportiert (steht übrigens auch auf dem Karton: Transport ohnly on colly with others - oder so ähnlich). Man stelle sich mal vor, wie mit Luftfracht umgegangen wird. An stehenden Transport ist da wohl kaum zu denken.


Kann man, wenn man im Internet bestellt, nicht eindeutig feststellen, dass es sich um ein "deutsches" Modell handelt?! Bei manchen LG-TVs steht "EU". Ist das jetzt das richtige oder das falsche Modell für den deutschen Raum?
Das mit dem Transport ist schon richtig. Aber wenn du beim Händler um die Ecke kaufst, musst du bedenken, dass die TVs ja auch schon transportiert wurden: vom Werk zum Händler...
freddie1207
Stammgast
#47 erstellt: 29. Nov 2012, 22:19
Die Bezeichnung EU steht bei einigen Anbietern dahinter und weist auf ein Ost-Gerät hin. Wenn nichts dahinter steht, muss man zuerst einmal von einem "D"-Gerät ausgehen, welches für den deutschen Markt produziert wurde.

Verlässlich sind diese Angaben allerdings nicht, denn speziell Redcoon verkauft EU Geräte, ohne das es einen Hinweis darauf gibt. Fehlendes HbbTV hat dann dazu geführt, dass der gesamte Kaufpreis inkl. Porto erstattet wurde. Man hättes es zwar auf Polen switschen können, aber dann wären immer noch nicht alle deutschen Apps verfügbar - das wollte ich nicht haben. Ich halte das für sehr irreführend. Amazon versendet "deutsche" Geräte, aber zum Transport habe ich bereits geschrieben.

Ich schreibe es so ausführlich, weil mir genau diese Fälle passiert sind und empfinde es als ganz schlechte Erfahrung, deshalb würde ich einen Fernseher nicht mehr über das Internet bestellen. Andere mögen bessere Erfahrungen gemacht haben.


[Beitrag von freddie1207 am 29. Nov 2012, 22:21 bearbeitet]
michel_men
Stammgast
#48 erstellt: 30. Nov 2012, 08:55

PanaFuji schrieb:

freddie1207 schrieb:
Liebe Leute, Ihr verlangt zu viel von einem Händler/Verkäufer.....

na das sehe ich aber ganz anders. Und das es anders geht kenne ich aus eigener Erfahrung.

Aber grundsätzlich bin ich komplett weg vom Ladenkauf bei solchen Großgeräten. Für mich ist es wesentlich komfortabler, mir das Gerät ins Haus liefern zu lassen, und wenn tatsächlich notwendig auch wieder hier abholen zu lassen.
Allerdings kaufe ich auch nicht bei jedem Internet-Shop, da habe ich schon eine relativ begrenzte Auswahl ...



Ich stimme Dir bei gewissen Sachen zu, mit dem Internet Versand. Aber ab einem gewissen Alter hat man keine Lust mehr darauf zig Geräte umzutauschen - einpacken, auspacken, warten der ganze Zirkus eben.

Und von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass von 10 übers WWW verschickten Geräten 1-3 richtig ankommen, der Rest wird während des Transports vergewal....

Wenn man einmal sieht wie Allgemeingut-Transporteure mit solch empfindlicher Fracht umgehen wird das umso deutlicher, warum so wenige heil ankommen...

Ich glaube nicht, dass die mit so vielen Fehlern auf die Reise gehen....das kann sich kein Unternehmen leisten.
Das könnte früher oder später zu einem riesen Problem werden, wenn immer mehr über den Versand abgewickelt werden soll....

Bietet auf der anderen Seite aber viel Potential für Verbesserungen und Wachstum...

Gruß
M


[Beitrag von michel_men am 30. Nov 2012, 09:16 bearbeitet]
ocin719
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Nov 2012, 16:27
HI also ich habe jetzt meine 2ten lg 671s zurückgebracht und mich für den 760er entschieden.
Hab ihn im MM für 1300 mitgenommen. Was mich jetzt bisschen verwirrt ist, dass es wohl einer der letzten war und auf der Verpackung "assembled in poland" stand und auch der barcode nicht gescannt werden konnte, da er laut Verkäufer eine andere EN-Nummer habe... ich habe natürlich nachgefragt ob das normal sei, dass er aus Polen kommt und ob das irgendwie mit der nicht lesbarkeit des codes zusammenhänge. Der Veräufer sagte nur die kommen alle aus dem Ostblock und das sei völlig normal. Ist da was dran? also dass die nicht hier zusammengebaut werden war mir klar, aber hier les ich jetzt, dass wenn man Pech hat an einen TV ausm Osten kommt? wo erkennt man den unterschied? soll jetzt aufkeinenfall falsch klingen aber ich habe nur keine lust auf irgendwelchen "probleme" wegen Hbbtv und sonstigem
soul4ever
Inventar
#50 erstellt: 30. Nov 2012, 16:36
Das er aus Polen kommt hat erst mal noch nichts zu heißen bezüglich EU Problematik.
freddie1207
Stammgast
#51 erstellt: 30. Nov 2012, 17:04
Die Tatsache, dass er in einem LG Werk in Polen zusammengebaut (Endmontage) wurde hat wirklich nichts mit der EU Problematik zu tun. Bei den EU TVs die für den Ostblock produziert sind gibt es wirklich nur einige Ostblockländer in der Länderauswahl. Wenn Deutschland bei der Länderwahl vorhanden ist, dann ist doch alles im Lack. So klein ist das Werk in Polen auch nicht.

lg


[Beitrag von freddie1207 am 30. Nov 2012, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht 47 LM 669 S
Heinville am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
LM 640/660/760/860
#luig# am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten LG LM 760
deilor am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
LG LM 760 55 Zoll
restore am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  11 Beiträge
LM 760: Tonproblem am optischen Ausgang
freddie1207 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  6 Beiträge
LM 760 und NERO Media Home Essentials
freddie1207 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  4 Beiträge
lm 660/760 flash im browser(ard-mediathek)
*wanndann77* am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  3 Beiträge
(Rahmen)-Knacken bei LG LM Modellen 670 / 760 / 860
Urzgisch am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Remote LG LM
Sven04 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
LM 660S ausgelaufen. Nachfolger angeblich LM 640?
A_Gaiser am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392