Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

86UN85006LA

+A -A
Autor
Beitrag
RuffRyderTT
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 26. Okt 2020, 09:56
Ich fahre heute oder morgen in den Real, um mir das Monster anzuschauen. Dann nehm ich mal nen kleinen Rollmeter mit und mache ein Bild von der Rückwand. Also wenn es dort möglich sein sollte.
hubi-mail
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Okt 2020, 12:50
Bei Media Markt ist das auch nicht überall der Fall und man erreicht da niemanden in den Filialen und wird auch nicht zurückgerufen (Ganz schwaches Bild von Media Markt). Deren Hotline ist unfähig.

Bei allen Real´s in meinem Umkreis wird das Gerät leider nicht ausgestellt.

Also bevor du da extra hinfährst, rufe lieber an und frag mal nach. Dennoch danke für das Angebot. Falls du das doch durchziehst, würde ich mich natürlich über ein Maß sehr freuen.

Ich versuche es jetzt beim LG Support.

Gruß
Hubi-Mail
hubi-mail
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Okt 2020, 13:16
Ich habe endlich eine Antwort und möchte sie Euch nicht vorenthalten.

Nach einem 5 minütigen Telefonat mit den LG Support hatte ich endlich die exakte Position der VESA-Halterung am Gerät.

Die oberen VESA-Gewinde am Gerät befinden sich 48,8 cm von der Oberkante des Gerätes entfernt.

Das Gerät ist ohne Fuß 111,8 cm hoch von oben gerechnet kommt dann nach 48,8 cm das obere VESA-Gewinde nach weiteren 40 cm also bei 88,8 cm das untere VESA-Gewinde und dann sind es noch 23 cm bis zur Unterkante das Gerätes.

Horizontal ist sie natürlich in der Mitte.

Viele Grüße
Hubi-Mail
RuffRyderTT
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 26. Okt 2020, 22:02
Servus, ich hatte natürlich vorher alle Märkte abtelefoniert wo einer aufgebaut ist. Und siehe da, einer war aufgebaut. Super. Schnell hin. Es war natürlich das Vorjahresmodell. Unglaublich.
Also kaufe ich Freitag die Katze im Sack.
Danke für die Maße. Ich habs versucht. :-) Ich muss noch den Beamer und die Leinwand abbauen, einen neuen Halter anbringen und die Decke neu Streichen bis der Fernseher kommt. Dann tausch ich noch meine B&W Heco Yamaha Audo Anlage gegen ne JBL 9.1. Sollte keine Langeweile aufkommen beim Warten auf die Lieferung. :-)


[Beitrag von RuffRyderTT am 26. Okt 2020, 22:26 bearbeitet]
RW74
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Nov 2020, 23:37
Hätte auch fast den 86er über familiy friends bei Real gekauft.
Das IPS Panel hat mich letztlich davon abgehalten.
Tendiere jetzt zum 82er ..derzeit bei Amazon für 1.528 Euro
RuffRyderTT
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 06. Nov 2020, 17:18
Meiner wurde gerade geliefert. Display oben in der Mitte gespidert. Ganz toll... Beamer schon ab, Fernseher schon von der Wand und nun hab ich das riesen Ding mit Karton im Wohnzimmer... hoffe Real findet morgen eine Lösung.
peterle2099
Stammgast
#57 erstellt: 08. Nov 2020, 21:07
Meiner, auch von Real, wird in ca. 2 Wochen geliefert (kommt angeblich aus anderer Filiale). Da ich bei Amazon gelesen habe dass ein paar einen Displayschaden hatten werde ich beim unboxing erstmal das Monster bestromen und das Display checken, erst dann kommt das alte Gerät von der Wand etc.

Echt mies sowas, da kommt wohl nur ein Austausch durch real infrage. War Dein Karton irgendwie lädiert?
RuffRyderTT
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 09. Nov 2020, 22:39
Mein Karton sieht eigentlich gut aus. Real tauscht aus. Ich hoffe nur bald, da das rießen Teil verpackt in meinem Wohnzimmer steht...
peterle2099
Stammgast
#59 erstellt: 12. Nov 2020, 21:13
Heute morgen kam meiner bei real an... Transportschaden.. 2 Wochen warte ich bereits und nun geht das Martyrium weiter. Die Teilzeitkraft meinte eben dass sie nicht wisse wo der TV sonst noch ist oder wie und wo sie einen herbekommen. Ich habe dann bei real Online eine Nummer herausgesucht und dort beschwert. Habe den Marktleiternamen und es wurde ein Fall eröffnet. Parallel habe ich noch im Markt angerufen. Morgen früh bekomme ich einen Rückruf von der Marktleitung... ich habe es schon im Urin dass storniert wird....
RuffRyderTT
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 14. Nov 2020, 10:28
Das tut mir leid für dich. Meiner hängt nun an der Wand.
Meine JBL 9.1 ist gestern auch angekommen. Ich bin mit beidem zufrieden, obwohl ich einen leichten Fiebton, habe wenn die Soundbar an ist. Merkt man speziell wenn die Tastentönte in FireTV Cube an sind und keine Bewegung da ist. Ganz seltsam. Schalte ich die Tastentöne aus, is es weg, also mal so lange bis ein anderes Tonsignal an ist, aber kein Ton kommt.

Hab ein ganz neues HDMI 8K Kabel am HDMI 3 (earc) und an der Bar. Cube ist an HDMI 4 ebenfalls mit dem Kabeltyp.

Earc und Bitstream sind an Port 3 an, Bitstream an Port 4.

Gibt´s bei Netflix, Prime oder Disney irgendwas um Atmos zu testen?
peterle2099
Stammgast
#61 erstellt: 14. Nov 2020, 13:27
Spannendes Update. Es wurden 2 TV bestellt. Einmal für mich, einmal für die Ausstellung. Ich bekomme natürlich den intakten, die Seriennummer wurde mir telefonisch auch bereits wegen Cashback mitgeteilt....

Es kann aber "wegen Corona" - (ich kann es nicht mehr hören und muss auch jeden Tag zu Kunden...) noch 1-2 Wochen dauern bis die lokale Spedition ihn mir liefert.

Wie ist denn Dein JBL angeschlossen? Ist der Effekt wenn wenn das JBL 9.1 abgeklemmt ist weg? Vielleicht Antennen vom Wlan oder ggfs. Steckerproblem? Ändert sich der Ton wenn Du den Empfänger bzw. ein Kabel bewegst/umstellst?

Ich werde meinen Marantz SR5014 wieder mit dem Jamo S628/S626 und dem J-12 betreiben und hoffe dass über Kabel keine Probleme auftreten.
peterle2099
Stammgast
#62 erstellt: 14. Nov 2020, 14:34
Könnt Ihr mal Eure optimalen Bildeinstellungen posten?

Danke.
MarMicMen
Neuling
#63 erstellt: 16. Nov 2020, 15:20
Das hier scheint der beste Thread zu sein, um nachzufragen, welche (Bild-)Einstellungen zu den optimalsten zählen.

Ich habe mir am WE den 86er mit IPS-Panel gekauft und habe im Laden versucht, die Einstellungen von Winfried wiederzufinden. An einigen Punkten war es identisch, aber an einigen auch wieder nicht.

Ich werde meist (>95%) in angedunkeltem Raum TV sehen, 50% SAT (SD) und 50% Netflix/Prime (HD).

Und falls noch jemand eine Empfehlung für eine Wandhalterung hat, gerne her damit. :-)
Miksen
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Nov 2020, 16:19

peterle2099 (Beitrag #62) schrieb:
Könnt Ihr mal Eure optimalen Bildeinstellungen posten?

Danke.


Der ISF Experte (dunkler Raum) Bildmodi bietet bereits das beste Bild.
Das Einzige was man dort einstellen sollte ist die Farbtemperatur.
erweiterte Steuerung -> Weißabgleich -> Farbtemperatur -> Mittel
TrueMotion kann nach persönlichen Geschmack eingestellt werden. Umso höher, umso mehr Artefakte.

Wenn man hochwertiges Eingangsmaterial hat z.B. Netlfix, Prime oder Disney kann man auch bei der Schärfe etwas höher gehen.
Empfiehlt sich aber nicht bei normalen TV schauen über SAT/Kabel/DVB-T2.

Grüße
MarMicMen
Neuling
#65 erstellt: 16. Nov 2020, 19:13
Vielen Dank!
MarMicMen
Neuling
#66 erstellt: 17. Nov 2020, 20:18
Sorry, blöde Situation:

Ich habe mir den im Betreff genannten TV (86UN85006LA) gekauft, aber wegen der Größe noch nicht beim Groß-Händler abholen können.

Einige meiner Freunden und Kollegen meinen, dass der für meine Verhältnisse zu groß (wegen Zuspielqualität) und technisch gesehen nicht optimal (wegen IPS-Panel) sei. Alle empfehlen mir einen 65er OLED. Der wäre mir aber zu klein. 75 Zoll ist das Mindeste, besser größer - aber in OLED für mich nicht bezahlbar. :-(

Es gibt zwei "Haupt-Sitzpunkte":
1. Couch -> Abstand 5 Meter, Winkel zum TV 170-190° Grad
2. Sessel -> Abstand 3,20 Meter, Winkel zum TV 140-150° Grad

Wie geschrieben ist die Nutzung:

MarMicMen (Beitrag #63) schrieb:

Ich werde meist (>95%) in angedunkeltem Raum TV sehen, 50% SAT (SD) und 50% Netflix/Prime (HD).


Jetzt gibt es ja noch diese Ausführung in 82 Zoll. Der hat kein IPS-Panel.

Bevor ich mir den TV jetzt abhole, würde ich gerne von den Besitzern oder Erfahrenen, die den Unterschied kennen, wissen, ob die Wahl in Ordnung ist oder ob ich "schwenken" sollte.

Ja, hätte ich vorher machen sollen, aber im Laden hat der einen guten Eindruck gemacht - trotz heller Umgebung.

Vielen Dank!!!!
peterle2099
Stammgast
#67 erstellt: 22. Nov 2020, 17:51
Habe das Gerät seit Freitag und einigermaßen eingestellt. Anbei meine Bildsettings...20201122_15432120201122_15430120201122_15424420201122_15423220201122_15422020201122_154210
Power_of_NOS
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Nov 2020, 22:00
Hallo,
Hat den TV schon mal jemand mit einer Xbox Series X oder PS5 getestet? Mich würde interessieren, ob da die 120fps funktionieren?

Danke im Voraus.
MarMicMen
Neuling
#69 erstellt: 24. Nov 2020, 18:57

peterle2099 (Beitrag #67) schrieb:
Habe das Gerät seit Freitag und einigermaßen eingestellt.


Endlich geliefert? Dann viel Spaß damit!
Bist du zufrieden?

Ich hatte meinen beim Händler gekauft, aber wegen der Größe noch nicht mitgenommen. Da ich ihn aber nicht in meinen Anhänger bekomme und mir die Lieferung on top dann insgesamt zu teuer war, habe ich ihn zurückgegeben.

Und zack: jetzt ist er bei Saturn/MM im Angebot. Vielleicht reduziere ich doch auf 75 Zoll.

Ich werde jetzt gleich erst einmal zu Saturn fahren und mir persönlich ein VA Panel (evtl. das von einem Sony XH9005) ansehen und das gegen ein IPS vergleichen. Ich weiß echt nicht, ob dieser blöde Schwarzwert für mich so wichtig ist/wird.
peterle2099
Stammgast
#70 erstellt: 24. Nov 2020, 23:27
Ja, alles gut
ratrax
Inventar
#71 erstellt: 25. Nov 2020, 10:51

MarMicMen (Beitrag #69) schrieb:


Ich werde jetzt gleich erst einmal zu Saturn fahren und mir persönlich ein VA Panel (evtl. das von einem Sony XH9005) ansehen und das gegen ein IPS vergleichen. Ich weiß echt nicht, ob dieser blöde Schwarzwert für mich so wichtig ist/wird.


Dieser "blöde" Schwarzwert macht nunmal den Kontrast aus und das ist mehr als die hälfte des gesamten Bildeindrucks.
Alternativ kannst du dir den 82" von LG ansehen, der müsste einen 3-4x so hohen Kontrast haben wie der 86" und kostet um einiges weniger wie die Sony, bietet auch 4k 120Hz ALLM, außer VRR eigentlich absolut Top ausgestattet.


[Beitrag von ratrax am 25. Nov 2020, 10:51 bearbeitet]
TX-P50VT30E
Neuling
#72 erstellt: 25. Nov 2020, 16:27
Hallo, wie mein Benutzername schon Verrät besitze ich noch diesen Fernseher von Panasonic
Möchte gerne auf größer Umsteigen und lese mir seit tagen verschiedene Tests durch. Ich schwanke momentan zwischen verschiedenen Fernsehern.
1. LG 75UN85006LA
2. LG 75UN81006LB
3. LG 75NANO796NF
4. SONY KD-XH8096

Bin mir extrem unschlüssig. Vorab möchte ich erwähnen, das ich kein OLED Fernseher benötige. Mir ist Qualität von Bild sehr wichtig bei der Empfehlung. Schaue auch ab und an seitlich zum Fernseher da offene küche mit essbereich. Falls ihr noch andere Modelle als Empfehlung habt würde ich mich auch darüber freuen. Alle Arten von Pro und Kontra würde ich mich freuen was die TV‘s angeht. Aktueller Sitzabstand zum TV sind 3,8m.

Bedanke mich schonmal jetzt bei euch für die vielen Antworten und Hilfen.


[Beitrag von TX-P50VT30E am 25. Nov 2020, 16:28 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#73 erstellt: 25. Nov 2020, 19:57
Wenn es um die Bildqualität kommt man nicht an einem OLED vorbei.
TX-P50VT30E
Neuling
#74 erstellt: 25. Nov 2020, 20:01
Das ist mir bewusst. Aber wie schon erwähnt. Möchte ich keinen OLED haben wegen BURN IN Effekt oder wie es auch sonst heisst. Also wegen dem einbrennen von senderlogos etc. Ach ja und der Preis für einen vernüftigen 75 zoll ist grad auch nicht wenig
Winfried5
Stammgast
#75 erstellt: 26. Nov 2020, 00:37
Eigentlich ist ein maximal angesteuertes 75Zoll 150Euro BOE IPS, auch nicht so schlecht wie LG es erscheinen läst.
IMG_20201125_222518 IPS
Matz71
Inventar
#76 erstellt: 26. Nov 2020, 11:58

TX-P50VT30E (Beitrag #74) schrieb:
Das ist mir bewusst. Aber wie schon erwähnt. Möchte ich keinen OLED haben wegen BURN IN Effekt oder wie es auch sonst heisst. Also wegen dem einbrennen von senderlogos etc. Ach ja und der Preis für einen vernüftigen 75 zoll ist grad auch nicht wenig



Ich kann dich verstehen, mir ging es genau so zumal mein erster Plasma Burn in hatte. Mittlerweile haben die Hersteller sehr gut hinbekommen. Am Ende ist es bei mir der C9 von LG geworden und ich habe es nicht bereut. Der Preis ist für 77 Zoll wie du schon sagst eine andere Hausnummer.

LG pusht OLED, von da her würde ich keinen LCD von ihnen mehr kaufen. Der Sony HX90 ist der am meisten empfohlene TV.Preis/Leistung nicht zu toppen.
Winfried5
Stammgast
#77 erstellt: 26. Nov 2020, 23:28
@Matz71 korrekt

Mir reicht das billig IPS als Monitor an Enigma, ansonsten Laserbeamer.

IMG_20201126_203849
ratrax
Inventar
#78 erstellt: 27. Nov 2020, 13:47
Links VA, rechts IPS vom LG, also wenn man den Unterschied nicht bemerkt weiß ich auch nicht...

Foto
peterle2099
Stammgast
#79 erstellt: 27. Nov 2020, 16:07
Toller Sender Ist ja im Labor ich habe den nun an der Wand In 86 Zoll und kleiner soll im Fernsehen nicht mehr sein
Winfried5
Stammgast
#80 erstellt: 28. Nov 2020, 16:38
Ja mit Original LG IPS LCD Subsystem ähnliche Werte wie auf Rtings.com
Mehr ging aber nicht, sonst waren viele Abstufungen in Schwarz, Weiß und in Farben weg.
Bildqualität kein Vergleich zum 11Jahre alten UV²A X-Gen FullHD LCD Kontrast >4000:1 (Dynamisch 2.000.000:1) >500cd/m²
OLED haut einen eigentlich nur vom Hocker, wenn man zuvor Mist hatte.
Geschont oder gestreichelt werden Gebrauchsgegenstände bei mir auch nicht.

Beispiel LG Subsystem
RGB Low Cut 70 und High Gain 170, Sub Contrast 128.
Abgeschnitten, vermutlich damit OLEDs besser aussehen.

IMG_Original

RGB Low Cut 0 und High Gain 255, Sub Contrast 255.
Gamma wurde linear und Weißabgleich von selbst nahezu perfekt.
Ausser Schwarz fast wie alter X-Gen UV²A LCD, damals schon besser als Plasmas.
Es handelt sich hier aber um ein seltenes BOE ADS IPS das mehr Kontrast als LGs Standard IPS liefert.
Mit Standardeinstellung in LGs, wird das aber nicht sichtbar.

IMG_HDR IMG_20201127_145329
ratrax
Inventar
#81 erstellt: 28. Nov 2020, 16:57

peterle2099 (Beitrag #79) schrieb:
Toller Sender Ist ja im Labor ich habe den nun an der Wand In 86 Zoll und kleiner soll im Fernsehen nicht mehr sein


ICH könnte für den 4-fachen Kontrast und erheblich besseren Schwarzwert auf 4“ Diagonale verzichten.
Soll nur eventuellen Kaufinteressenten des 86“ (wie ich es war) klar machen dass man halt Kompromisse eingehen muss mit dem IPS Panel die man von anderen LCD nicht gewohnt ist (da Großteils VA verwendet wird bei TVs).

Und den schwarzwert merkt man nicht nur im Labor, brauchst nu4 mal Star Wars, Interstellar etc. anwerfen


[Beitrag von ratrax am 28. Nov 2020, 16:57 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#82 erstellt: 28. Nov 2020, 19:02
Luxusprobleme?

@ratax
Must du einfach Licht anlassen, alles ist Relativ.
Ja TFT LCDs wurden in den vergangenen Jahren scheinbar wieder schlechter.
Das absolute machbare Schwarz gibt es auch kaum in Filmen, meistens nur in Demos und Werbung.
In der Wertschöpfungskette der Unterhaltungsindustrie sitzen auch wenig Perfektionisten, da hilft tatsächlich KI.
Schaltet man OLED zu früh aus, hat man Bauklötze in dunklen Szenen, den bis zum echtem AUS fehlen ihnen Abstufungen wie bei Plasmas.
VA Panel bringt bei LGs eigentlich nur wenig mehr Kontrast und zusätzlich auch schlechtere Farben, da sollte man schon Sony nehmen, die es auch richtig ansteuern.

Ein anderes UHD Schwarzwert Problem ist SDR, das mit kostengünstigen Hardwarekomponenten auf das UHD HDR Panel konvertiert werden muss.
Es sind also nicht gerade die anspruchsvollsten Algorithmen, die einiges deshalb links liegen lassen, also weg Schummeln.
Dunkle Szenen kommen im Schlafzimmer mit 25Watt RGB Laser DLP ganz gut.
Schwarz wie Licht aus, bei hellen Szenen fast geblendet.
Im Alter wird man ja auch Nachtblinder.

HDMI Settopbox 2160p BT.2020 12bit UHD Deep Color
IMG_20201128_145347
ratrax
Inventar
#83 erstellt: 30. Nov 2020, 11:44

Winfried5 (Beitrag #82) schrieb:


@ratax
Must du einfach Licht anlassen, alles ist Relativ.

Das absolute machbare Schwarz gibt es auch kaum in Filmen, meistens nur in Demos und Werbung.


VA Panel bringt bei LGs eigentlich nur wenig mehr Kontrast und zusätzlich auch schlechtere Farben, da sollte man schon Sony nehmen, die es auch richtig ansteuern.



Ich habe immer etwas Restlicht, aber bei 0,5 Candela Restschwarz wird das dann trotzdem grau.
Hatte vor 2 Monaten einen Top aktuellen 38" IPS Bildschirm von LG am Schreibtisch, selbst da war schwarz leicht grau im vergleich zu meinem 3 Jahre alten VA Gerät, den Rest gaben mir dann die 1000:1 Kontrast im vergleich zu den lediglich 2500:1 vom alten Monitor.

Gerade bei Sci-Fi oder Horrorfilmen merkt man einen schlechten Schwarzwert ziemlich schnell, selbiges beim Gaming, ist also kein Demo und/oder Werbungs Phänomen.

Über 4000:1 zu etwas über 1000:1 Kontrast würde ICH nicht etwas weniger nennen.
1000:1 ist einfach nicht Zeitgemäß. da hatten die alten Samsung LCD schon 3000:1 und mehr, inzwischen sind wir bei guten LCD mit FALD bei knapp 5000:1 angekommen und da schlägt sich LG mit dem Vorjahres 82" Modell mit über 4000:1 sehr gut, vor allem wenn man den Preis für die Größe in Betracht zieht.

Der 86" ist Preis/Leistung auch Hammer, ABER wenn man trotzdem noch das bessere Bild fürs Geld bekommen will sollte man einfach zum 82er greifen, außer man ist auf den höheren Betrachtungswinkel des IPS Panels angewiesen.

Den 82er gibts aktuell für 1333€, den 86er für 1600€, das sind nochmal 270€ mehr für 4" und erheblich schlechteren Kontrast, muss jeder für sich entscheiden obs dann die letzten 4" für Ihn ausmachen und der Content halt auch zum Bild passt.


[Beitrag von ratrax am 30. Nov 2020, 11:47 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#84 erstellt: 02. Dez 2020, 01:37
@ratax
Die meisten können ihren TV sowieso nicht selbst einstellen, oder Fotos machen?
Da nützt ein VA Panel vermutlich auch wenig, man sieht auch überall noch schlechtere Bilder von OLEDs.

Wohnzimmer:
ADS IPS mit etwas Licht im Raum ist für mich ausreichend.
Enigma oder Shield an HDMI 2160p Bt2020 12bit auf das IPS zeigt die technisch machbaren 0,1cd/m² oder etwas geringer da sogar ein ADS.

Mit der Hardware des LGs sind es 0,4-1cd/m², und sie erzeugt immer eine sehr unterdurchschnittliche Bildqualität selbst mit HDR.
Deshalb verwende ich sie auch nicht.

140Watt Solarverbrauch halte ich für 2Meter Diagonale angemessen.
Noch größer werden sie bei mir eh nicht mehr, dann Laser.
Wie soll man diese Kisten sonst noch Reparieren.

IMG_20201201_105143 IMG_20201129_154029

Schlafzimmer:
100" Glasperlenleinwand 500ANSI mit 25Watt FullHD RGB LED DLP Beamer und Bose Sound.
Wenn es noch schwärzer ganz ohne Licht im Raum werden soll.
d1mix
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 07. Dez 2020, 13:04
Weiß einer von euch, wie man beim LG 86UN85006LA ins Service bzw. In-Start Menü kommt? Hab schon alles mögliche ausprobiert - Kein Erfolg..
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 08. Dez 2020, 11:38
Servus zusammen,

habe mal die XBOX Serie X angeschlossen. Dieser meinte, dass 4K 120HZ nicht unterstützt wird.
Hab die Konsole an einem der seitlichen HDMI-Anschlüsse angeschlossen.
Jetzt kann es sein, dass ich es falsch angeschlossen habe. Könnt ihr mir sagen, welche der Anschlüsse HDMI 2.1 unterstützen?

Allgemein meine Eindrücke zum TV:
Habe es am Prime Day über Amazon für ca. 1200€ gekauft.
Also die 86 Zoll Version. War am überlegen, ob ich aufgrund des Panels 82 Zoll nehmen soll, dieser hat jedoch knapp 1500€ gekostet.

Meine Anforderungen sind relativ gering. Ich brauche einfach ein sauberes, schönes Bild.
Bisher immer Samsung TV gehabt und zwischenzeitlich ein Philips, welches eine Katastrophe war und sofort zurück ging.

Bin bisher sehr überzeugt vom LG. 86 Zoll sind brutal und die Bildqualität ist mehr als in Ordnung. Vor allem für den Preis kann ich mich wirklich nicht beschweren. Zu mal es fast alle „Premium“-features wie HDMI 2.1, Dolby Vision / Atmos, VRR,... unterstützt.

Lediglich mit den Bildeinstellungen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wenn ihr mir da was empfehlen könnt, her damit


[Beitrag von Yasto am 08. Dez 2020, 11:44 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#87 erstellt: 08. Dez 2020, 16:24
VRR kann er leider nicht, Dolby Vision wird zwar unterstützt aber bei maximal 400Nits Helligkeit halt leider auch nur rudimentär.
Preis/Leistung ist der TV trotzdem der Hammer wenn man ein Riesen Bild will/braucht.
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 08. Dez 2020, 16:26

ratrax (Beitrag #87) schrieb:
VRR kann er leider nicht, Dolby Vision wird zwar unterstützt aber bei maximal 400Nits Helligkeit halt leider auch nur rudimentär.
Preis/Leistung ist der TV trotzdem der Hammer wenn man ein Riesen Bild will/braucht.


Laut LG Produktseite wird VRR unterstützt..
https://www.lg.com/de/tv/lg-86un85006la VRR, ALM & eARC
Nighty1984
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 09. Dez 2020, 13:22
Bräuchte bitte auch ein paar Tipps zu den Bildeinstellungen und hätte auch eine Frage, wie das überhaupt funktioniert.

Neben wir an ich habe den Bildmodus "Lebhaft eingestellt". Macht er dann die Einstellungen abhängig vom Eingangssignal? Also kucke ich was über Netflix, dann sind die Einstellungen anders als wäre SD-Material von der Satellitenschüssel? Oder ist ihm das Eingangssignal egal und Lebhaft ist immer gleich egal welches Eingangssignal?

Was sind Empfehlungen für:
Heller Raum + Gute Eingangsqualität (Netflix, Prime...)
Heller Raum + Schlechte Eingangsqualität (SD-Fernsehen Satellitenschüssel)
Dunkler Raum + Gute Eingangsqualität (Netflix, Prime...)
Dunkler + Schlechte Eingangsqualität (SD-Fernsehen Satellitenschüssel)

Kann man da was an den voreingestellten Presets verwenden oder ist alles Müll? Welches Preset für welche der oben genannten Vorhaben ist am sinnvollsten und was sollte man dann noch modizieren?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!
ratrax
Inventar
#90 erstellt: 10. Dez 2020, 10:37

Yasto (Beitrag #88) schrieb:

ratrax (Beitrag #87) schrieb:
VRR kann er leider nicht, Dolby Vision wird zwar unterstützt aber bei maximal 400Nits Helligkeit halt leider auch nur rudimentär.
Preis/Leistung ist der TV trotzdem der Hammer wenn man ein Riesen Bild will/braucht.


Laut LG Produktseite wird VRR unterstützt..
https://www.lg.com/de/tv/lg-86un85006la VRR, ALM & eARC


Angeblich eine Fehlinfo auf der Produktseite, zuerst hat es geheissen es kommt mit einem Update, inziwschen sind aber alle aktuellen Modelle mit dem selben Chipsatz damit ausgestattet, es kommen auch schon updates zu VRR, der LG86UN kann es aber NOCH immer nicht.

Bitte um Info falls es hierzu neuere Info´s gibt.



Nighty1984 (Beitrag #89) schrieb:


Kann man da was an den voreingestellten Presets verwenden oder ist alles Müll? Welches Preset für welche der oben genannten Vorhaben ist am sinnvollsten und was sollte man dann noch modizieren?


Warum stellst du das BIld nicht ein wie es DIR am besten gefällt? Ob ein Preset Müll ist oder nicht müssen auch deine Augen für dich entscheiden, oder wäre es besser wenn hier jemand sagt "Preset x mit Setting Y ist Referenz" und dann sieht das Bild für dich nach Rotz aus?


[Beitrag von ratrax am 10. Dez 2020, 10:39 bearbeitet]
Nighty1984
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Dez 2020, 11:05
Weil die schiere Masse an Einstellungen einen Anfänger überfordert und das Zusammenspiel der einzelnen Einstellungen nicht überblickbar ist.
Eine Vorgabe hilft dabei und dann kann man noch immer kleinere Änderungen vornehmen und sehen wie sich das auswirkt
Miksen
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 10. Dez 2020, 17:14

Nighty1984 (Beitrag #89) schrieb:
Bräuchte bitte auch ein paar Tipps zu den Bildeinstellungen und hätte auch eine Frage, wie das überhaupt funktioniert.

Neben wir an ich habe den Bildmodus "Lebhaft eingestellt". Macht er dann die Einstellungen abhängig vom Eingangssignal? Also kucke ich was über Netflix, dann sind die Einstellungen anders als wäre SD-Material von der Satellitenschüssel? Oder ist ihm das Eingangssignal egal und Lebhaft ist immer gleich egal welches Eingangssignal?

Was sind Empfehlungen für:
Heller Raum + Gute Eingangsqualität (Netflix, Prime...)
Heller Raum + Schlechte Eingangsqualität (SD-Fernsehen Satellitenschüssel)
Dunkler Raum + Gute Eingangsqualität (Netflix, Prime...)
Dunkler + Schlechte Eingangsqualität (SD-Fernsehen Satellitenschüssel)

Kann man da was an den voreingestellten Presets verwenden oder ist alles Müll? Welches Preset für welche der oben genannten Vorhaben ist am sinnvollsten und was sollte man dann noch modizieren?

Wäre über Hilfe sehr dankbar! :)



Der ISF Experte (dunkler Raum oder heller Raum) Bildmodi bietet bereits das beste Bild.
Das Einzige was man dort einstellen sollte ist die Farbtemperatur.
erweiterte Steuerung -> Weißabgleich -> Farbtemperatur -> Mittel
TrueMotion kann nach persönlichen Geschmack eingestellt werden. Umso höher, umso mehr Artefakte.

Wenn man hochwertiges Eingangsmaterial hat z.B. Netlfix, Prime oder Disney kann man auch bei der Schärfe etwas höher gehen.
Empfiehlt sich aber nicht bei normalen TV schauen über SAT/Kabel/DVB-T2.

Grüße
Nighty1984
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 10. Dez 2020, 17:32
Ja den Post habe ich weiter oben auch gelesen von Dir

Kann man darauf gut auf alle Eingangsqualitäten aufbauen - also SD, HD, 4k?

Edit: Aja du schreibst mit der Schärfe bei anderer Qualität rumspielen - ok danke


[Beitrag von Nighty1984 am 10. Dez 2020, 17:34 bearbeitet]
Alexander_Seidl
Neuling
#94 erstellt: 18. Dez 2020, 22:01
Hallo,
Habe den Fernseher jetzt auch mal in die engere Auswahl genommen, allerdings in 82 Zoll. Wie groß ist deine Entfernung zum Fernseher?
Danke und lg
Nighty1984
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 18. Dez 2020, 22:12
Geschätzt 5-6 Meter.
Die Frau war zuerst geschockt wie groß das Ding ist (hatten vorher 65 Zoll).

Dann haben wir Ihn an die Wand montiert und schon 2 Tage später ist ein kleinerer unvorstellbar

Also man gewöhnt sich wirklich verdammt schnell dran.
Ich muss dazu sagen der Raum ist sehr Luftdurchleuchtet und wir haben 3m Deckenhöhe. Dadurch wirkt die Räumlichkeit sehr groß (ist es ja auch) und der TV drückt den Raum nicht.
Alexander_Seidl
Neuling
#96 erstellt: 18. Dez 2020, 23:54
Okay danke für die Antwort, bei mir sind es knapp 4m - da werdens wohl „nur“ 75 Zoll. Wie zufrieden bist du sonst mit dem Fernseher?
Miksen
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Dez 2020, 00:12
Bei mir sind es 3,5m bei 82 Zoll.
Hab alles im Blickfeld 😀


[Beitrag von Miksen am 19. Dez 2020, 00:17 bearbeitet]
Nighty1984
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Dez 2020, 09:58
Hier sagen ja viele, dass Kontrast beim 86 Zoll bei weitem nicht so gut ist wie bei dem mit 82 Zoll.
Das mag sein - wenn aber der direkte Vergleich fehlt, dann fällt es halt nicht auf - wie auch?
Daher möchte ich mich zur Bildqualität auch nicht äußern - da bin ich nicht qualifiziert.

Zu WebOS generell kann ich sagen: Ich bin sehr begeistert. Hatte vorher eine ShieldTV und bin jetzt komplett auf WebOS gewechselt. Es sind alle gängigen Apps verfügbar und alles läuft flüssig.
Winfried5
Stammgast
#99 erstellt: 19. Dez 2020, 12:51

Nighty1984 (Beitrag #98) schrieb:
und alles läuft flüssig.

Einpaar Monate dann einfrieren und Bootschleifen, Service IN STOP
Nighty1984
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Dez 2020, 14:11
Im ernst jetzt?
Ich mein gut die Shield bleibt ja noch im Haus sollte das wirklich so sein.... aber eigentlich wär ich stand jetzt schon zufrieden.
Winfried5
Stammgast
#101 erstellt: 19. Dez 2020, 14:32
Service Remote sollte man sich schon mal bereit legen, ansonsten geht nichts mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung LG 86UN85006LA
Heinic-70 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
LG 86UN85006LA und komische Streifen
Bluechen am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
USB LG 32 LF 2510
Bigfatcat4000 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
LG TV fast geschrottet - Reparatur möglich ?
oxxodoc am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2 Beiträge
Unterschied Energiesparen - Autom. Helligkeitssteuerung
k2000n am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  4 Beiträge
LG 37LC3R oder Toshiba 37WL66PS
acme- am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
LG 55UH8509 x265 wiedergabe
P4r4dox1993 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
LG 70LB650v Optimale Bildeinstellungen
pixi123 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  31 Beiträge
Garantie bei LG
wachinger am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit neuer LG LH60 Serie
SunnyboyHH am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen