Hilfe! VT30, zu geringe Helligkeit bei 100% Weiß

+A -A
Autor
Beitrag
fraster
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2011, 18:54

Dark.Dave schrieb:
Das unglaublichste ist, dass der über 4 Jahre alte Panasonic TH-42PX60EN meines Vaters (...) eine, im Vergleich zu meinem VT30, unglaubliche Leuchtdichte hat.

So, jetzt ist es raus!

Sorry, wenn ich mich als "Laie" ohne Erfahrungen bezüglich Kalibrierungen etc. äußere, aber genau das ist mir auch schon aufgefallen. Wir haben auch noch den 42er PV60 zuhause, und im Vergleich zum 46er GW30, den ich meinen Schwiegereltern besorgt habe, ist der alte Plasma um Welten leuchtstärker. Ich war regelrecht überrascht, wie dunkel das neue Modell war, nachdem ich - wie ich es vom PV60 her kannte - brav den Kinomodus gewählt hatte. Tagsüber muss man beinahe einen Kontrast von 100% fahren, um eine annehmbare Leuchtdichte zu erhalten.
norbert.s
Inventar
#52 erstellt: 12. Dez 2011, 19:50
Ja, der PV60 war und ist der reinste Strahlemann. :-))
Hatte ihn ja auch.

Ich denke, dass vor allem zwei Punkte ihre Spuren hinterlassen haben. Einerseits der unselige Energiespar-Wahn, andererseits die enorme Beschleunigung des Phosphors (Abstiegsflanke und Umkehr der Impulsfolge bei PWM seit G13).

Da ich immer schon mit kleinen Leuchtdichten zufrieden war, hat es mich nicht sonderlich betroffen. Allerdings die noch geringeren Werte einiger Besitzer eines 50VT30 gegenüber meiner Kiste irritieren mich schon ein wenig.

Servus
dustbox
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Dez 2011, 19:34
@norbert.s
Habe mal die Leistungsaufnahme in den verschiedenen Bildmodis gemessen!
Immer mit Kontrast: 60, Helligkeit: 0 und als Testbild 100IRE Vollbild.

Prof 368W
Kino 366W
THX 360W
Spiel 350W
Foto 340W
Normal 337W
Dynamik 355W

Merkwürdig finde ich, das der Profmode am meisten braucht!?
norbert.s
Inventar
#54 erstellt: 18. Dez 2011, 15:19
Messwerte von einem 65VT30.

Bei 100 IRE Weiß im Vollbild ergeben sich:
34 cd/m² (!)

Kalibriert habe ich ihn im Prof Mode auf 70 cd/m², da mehr keinen Sinn macht.

Servus
phoenix0870
Inventar
#55 erstellt: 18. Dez 2011, 15:23
Ironie an:
Wow! Panasonic sorgt sich ja wirklich sehr darum, dass die Kunden der Flaggschiffe nicht blind werden.
Ironie aus

Wie war denn die Leuchtdichte beim vergleichbaren 65ér VT20?

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#56 erstellt: 18. Dez 2011, 15:25
65VT20 hatte ich nie vor meiner Messlinse.
Aber sicherlich höher. ;-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2011, 15:41
Denke auch, dass der Wert dort höher gewesen wäre. Aber wäre echt interesst gewesen, das direkt vergleichen zu können.

MfG Phoenix
Dark.Dave
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Dez 2011, 20:46
Das sind die genauen Messwerte meines 50VT30

Alle Messungen wurden bei Helligkeit 0 gemacht und Farbton Warm (falls auswählbar).
Overscan auf Aus. Alle Bildverbesserer auf Aus. Alle Energiespareinstellungen auf Aus.
Messbild ist 100 IRE im Fenster (1/4 Screen)
Hardware: Eye One LT Display
Software: Colorimètre HCFR

Modus Kontrast 30; Kontrast 40; Kontrast 50; Kontrast 60;
Professionell 54 cd/m², 66 cd/m², 69 cd/m², 71 cd/m²,
Kino 55 cd/m², 67 cd/m², 70 cd/m², 73 cd/m²,
THX 56 cd/m², 83 cd/m², 106 cd/m², 109 cd/m²,
Spiel 51 cd/m², 72 cd/m², 114 cd/m², 130 cd/m²,
Foto 55 cd/m², 82 cd/m², 127 cd/m², 129 cd/m²,
Normal 56 cd/m², 81 cd/m², 124 cd/m², 129 cd/m²,
Dynamik 57 cd/m², 78 cd/m², 122 cd/m², 133 cd/m²,

Wenn ich diese Werte mit den anderen 50" Besitzern vergleiche, glaube ich, dass dies relativ normale Werte sind und ich den Fernseher nicht bei Panasonic wegen einer zu niedriger Leuchtdichte als Garantiefall aufgeben kann. Right?


[Beitrag von Dark.Dave am 20. Dez 2011, 20:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 20. Dez 2011, 21:30

Dark.Dave schrieb:
Wenn ich diese Werte mit den anderen 50" Besitzern vergleiche, glaube ich, dass dies relativ normale Werte sind und ich den Fernseher nicht bei Panasonic wegen einer zu niedriger Leuchtdichte als Garantiefall aufgeben kann. Right?

Vielleicht sollte ich einen Garantiefall aufgeben wegen zu hoher Leuchtdichte bei meinem 50VT30? ;-)
Wenn ich nicht zwei Geräte vermessen hätte die ca. 12000 Seriennummern auseinander liegen, würde ich fast glauben, dass mein Gerät der Ausreißer wäre.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2011, 21:35 bearbeitet]
Dark.Dave
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Dez 2011, 22:28

norbert.s schrieb:

Dark.Dave schrieb:
Wenn ich diese Werte mit den anderen 50" Besitzern vergleiche, glaube ich, dass dies relativ normale Werte sind und ich den Fernseher nicht bei Panasonic wegen einer zu niedriger Leuchtdichte als Garantiefall aufgeben kann. Right?

Vielleicht sollte ich einen Garantiefall aufgeben wegen zu hoher Leuchtdichte bei meinem 50VT30? ;-)
Wenn ich nicht zwei Geräte vermessen hätte die ca. 12000 Seriennummern auseinander liegen, würde ich fast glauben, dass mein Gerät der Ausreißer wäre.

Servus


;-) Genau. Panasonic wird sicher verstehen, dass es für dich eine unerträgliche Last ist, selbst einstellen zu können ob die Luminanz deines VT30 hoch oder niedrig ist. Das kann man doch keinen Normalverbraucher antun. XD Am besten wäre es beim VT40 einfach eine Universalleuchtdichte von sagen wir mal 50 cd/m² oder besser 0 cd/m². Dann sind sicher alle zufrieden, da jeder das absolut gleiche Bild hat. ;-)

Cheers!
norbert.s
Inventar
#61 erstellt: 21. Dez 2011, 08:55
:-)

Aber ernsthaft.

Leider bekommen wir hier zu wenig Daten zusammen, um wirklich eine Aussage treffen zu können.
Es ist ja durchaus nicht unmöglich, dass Panasonic ab Werk die Panels auf zwei Leuchtdichten spezifiziert - je nach dem was sie "vertragen" können.
Die Unterschiede sind zu groß (und bewegen sich um nur zwei Eckpunkte) um "nur" Streuungen zu sein. Auch bei dem Messgeräten. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht mit 3 Sensoren (i1d2, dtp94, c6), dass die farbneutrale Leuchtdichte einigermaßen genau gemessen wird. Nur wenn dann die Farben separiert werden sollen ist es mit der Genauigkeit vorbei.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Dez 2011, 08:59 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#62 erstellt: 21. Dez 2011, 09:35
In den nächsten Tagen dürften es aber ein paar mehr Messergebnisse werden, da ja einige Forenuser den C6 bestellt haben und darauf "brennen" ihren VT30 zu vermessen.

MfG Phoenix
Dark.Dave
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Dez 2011, 11:56
Für die Kalibrierung habe ich mir diese DVE HD Basics
http://www.avtop.eu/dve-hd-basics-blu-ray-englisch/
gekauft.

Durch einen lustigen Zufall hat mir einer der Mitarbeiter von AV T.O.P. Messtechnik GmbH mitgeteilt, dass sie letzte Woche einen 50VT30 im Labor hatten und er mir Ihre Messergebnisse gerne übermitteln würde. Er bat mir dies an, da ich erwähnt habe, dass ich einen 50VT30 besitze.
Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, aber vielleicht erhalte ich die Daten ja bald.


[Beitrag von Dark.Dave am 21. Dez 2011, 23:00 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#64 erstellt: 22. Dez 2011, 21:58
Apropos C6 wie messe ich denn mit CalMAN und C6 die Leuchtdichte?

Und wo finde ich eine Anleitung um im Service Menu VT30 die Helligkeit feiner einstellen zu können?

Vielen Dank
Spezialized
Inventar
#65 erstellt: 22. Dez 2011, 22:37
Die Frage stellst Du am besten in diesem Thread.

Norbert.S hat die gleiche Konfiguration und kann Dir helfen.
black_eagle
Inventar
#66 erstellt: 23. Dez 2011, 19:56
Prof2 Modus, APL kleinstes Fenster IRE 100 80cd/m² bei Kontrast 42.

Kontrast 50+ grademal 82 cd/m²
norbert.s
Inventar
#67 erstellt: 23. Dez 2011, 21:39
Bitte vergleichbare Messungen. Wir messen hier alle mit Fenster (Window) 1/4 Screen und nicht mit APL.
Daher ist Deine Messung für uns hier nicht hilfreich, da Du einen völlig andern ABL-Faktor (Automatic Brightness Limiter) hast als wir.

Dein Ergebnis deutet aber bereits darauf hin, dass Du auch nicht nennenswert über 70 cd/m² bei 1/4 Screen hinaus kommst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2011, 21:41 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#68 erstellt: 23. Dez 2011, 21:43
Stimmt 71 cd/m2 bei 50+ bei 1/4 Window

Habe ein TX-P50VT30E mit 162 Stunden.


[Beitrag von black_eagle am 23. Dez 2011, 21:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#69 erstellt: 23. Dez 2011, 21:47
Na... kann ich schätzen oder was? ;-))

Damit bleibe ich der einzige Ausreißer nach oben. Aber dann auch gleich mit zwei 50VT30.
Jetzt könnte es ja auch an meinem C6 liegen. Eine Kontrollmessung mit meinem DTP94 liefert aber fast die gleichen Leuchtdichten wie das C6.

Servus
dustbox
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Feb 2012, 22:24
Wollte das Thema mal wieder herausholen! Gibt es schon vergleichsmessungen von ein paar anderen VT30 leuten?
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 14. Feb 2012, 08:32
Ich habe inzwischen mehrere 65VT30 kalibriert. Es ergibt sich immer das gleiche Bild.

Bei 100 IRE Weiß im Vollbild ergeben sich:
34 bis 38 cd/m² (!)

Kalibriert im Prof Mode auf 70 bis 75 cd/m² (100 IRE 1/4 Screen), da mehr keinen Sinn macht.

Servus
dustbox
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Feb 2012, 10:14
Schön das nicht mehr als 75 cd/m² beim 65" sinn machen, soweit komme ich im Profmode bei 1/4 Screen mit meinem 50" garnicht
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 14. Feb 2012, 10:37
Was durchaus darauf hindeutet, dass mein 50VT30 "normal" ist und Deiner eher "anormal". ;-)
Leider sind mir keine weiteren 50er mehr unter das Messgerät gekommen.

Ich persönlich tippe ja weiterhin darauf, dass Panasonic aus Kostengründen alle Panels aus dem Werk haut. Auch welche, die nur geringere Leuchtdichten können oder vertragen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2012, 10:41 bearbeitet]
hifipan
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 14. Feb 2012, 16:23
fast zum thema, habt ihr auch das gefühl, das weiß nicht richtig weiß ist sondern ein "schleier" drüber liegt ?
würde mich sehr interessieren ob ich da der einzige bin !

danke schonmal
NooXy
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 14. Feb 2012, 16:38
dunkleres weiß hinterlässt einen Schleier, das kann man am besten bei helleren Szenen im Freien ausprobieren in dem man die (physikalische) Helligkeit am Kontrastregler beeinflusst. Bei dunklem Bild wirkt es so, als ob ein schlechter Tag ist, bei heller Einstellung wirkt der Tag schon viel freundlicher. Ist aber wohl Gewöhnungssache.
hifipan
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 14. Feb 2012, 19:57
es gibt doch diesen hd testsender "eins festival" oder so ähnlich ?!

wenn da die schneescene kommt, strahlt der weiße schnee nicht sonder ist gräulich und nicht *bling bling *
NooXy
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Feb 2012, 20:04
gerade bei Szenen mit viel weiß fällt das natürlich auf, da wird dann kräftig runtergeregelt. Wenn ohnehin schlechtes Wetter ist, mag das noch passend sein. Wenn dann aber noch Sonnenschein zum Schnee hinzukommt, wirds noch deutlicher und das ist wirklich ärgerlich. Dann meint man die Sonne scheint zwar aber es ist trübe Luft.

Tagsüber ist das erst recht kein Vergnügen, aber selbst LCDs dürften dann nicht viel besser sein.

Mit OLEDs dürfte das sicher wieder auf Röhrenniveau sein
hifipan
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Feb 2012, 22:22
noch etwas ist mir gerade aufgefallen, im thx modus hat der 50vt30 einen grünstich... ist das auch "normal" ?
phoenix0870
Inventar
#79 erstellt: 17. Feb 2012, 23:01
50 Zoll VT30:

Modus Professional:
1/4:
Kontrast cd/m
30 : 63,2
40 : 74,2
50 : 79,5
60 : 83,2

Vollbild:
Kontrast cd/m
30 : 54,4
40 : 54,2
50 : 54,2
60 : 54,2


MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 17. Feb 2012, 23:06 bearbeitet]
hifipan
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Feb 2012, 23:11
moin,
danke für den post aber ich habe keine ahnung was das ist

sorry das ich noch nicht so weit bin mit meiner "ahnung" aber das sagt mir so garnix
phoenix0870
Inventar
#81 erstellt: 18. Feb 2012, 02:05

hifipan schrieb:
noch etwas ist mir gerade aufgefallen, im thx modus hat der 50vt30 einen grünstich... ist das auch "normal" ?


Scheint bei den meißten Geräten so zu sein, wenn sie neu sind. Mit der Zeit dürfte sich der Grünstich reduzieren, da sich das grüne Phosphor schneller abnutzt.

MfG Phoenix

PS: Mein anderer Post bezog sich auf die Diskussion vorher.
KLN-AM
Stammgast
#82 erstellt: 19. Feb 2012, 03:48

Lunatic1848 schrieb:
naja, ich glaube nicht, dass wir andere Hardwareteile in den VTs haben als die US Modelle, aber die Software scheint komplett unterschiedlich zu sein. Demnach sehe ich da wenig Chancen.
Was mir ein wenig zu denken gibt ist die Tatsache, dass David Katzmeier von CNET angemerkt hat, dass die Leutdichte innerhalb von 1500h nochmal deutlich abnimmt. Sollte dies bei unseren VTs in gleichen Maßen passieren, dann Sprichwörtlich "gute Nacht" ...
Btw. hab auf 42 Kontrast kalibriert. Wenn ich in Realsituation (TV) auf 60 stelle, ist so gut wie kein Unterschied zu sehen, demnach ist ein Ausgleich nach oben nicht möglich ....


Wie ich im VT30 Erfahrungsthread bereits geschrieben habe hat sich mein SW massiv verschlechtert, auch die max. Leuchtdichte hat abgenommen, so das ich teilweise im Normalmodus schauen muss wenn auch nur ein kerze im Raum an ist...
norbert.s
Inventar
#83 erstellt: 19. Feb 2012, 10:24
Gerät defekt? Siehe meine Antwort im Erfahrungsthread.

Servus
PoLyAmId
Inventar
#84 erstellt: 21. Feb 2012, 12:41
Der Grünstich des gesamten Panels lässt nach dem Einfahren wirklich spürbar nach. Viele VT30 zeigen out of the box wohl einen Grünstich, der abhängig ist von der Farbtemperatur. Je wärmer die Farben desto stärker der Grünstich. Nach recht kurzer Zeit fängt sich das aber. Anfangs musste ich im Kino Modus 8 Punkte Grün rausnehmen auf Normal. jetzt nach ein paar 100 Stunden läuft der Kino Modus in der Grundeinstellung wunderbar und ich kann hier sogar ohne Grünstich auf Warm stellen.
THX ist noch nicht perfekt aber stark auf dem Weg dahin bei mir.
hifipan
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 21. Feb 2012, 17:19

PoLyAmId schrieb:
Der Grünstich des gesamten Panels lässt nach dem Einfahren wirklich spürbar nach. Viele VT30 zeigen out of the box wohl einen Grünstich, der abhängig ist von der Farbtemperatur. Je wärmer die Farben desto stärker der Grünstich. Nach recht kurzer Zeit fängt sich das aber. Anfangs musste ich im Kino Modus 8 Punkte Grün rausnehmen auf Normal. jetzt nach ein paar 100 Stunden läuft der Kino Modus in der Grundeinstellung wunderbar und ich kann hier sogar ohne Grünstich auf Warm stellen.
THX ist noch nicht perfekt aber stark auf dem Weg dahin bei mir.



wie viele std. ist dein vt30 gelaufen ?
norbert.s
Inventar
#86 erstellt: 21. Feb 2012, 18:51
Meine Messergebnisse (Sensor C6) eines 50VT30 (Prof Mode, Kontrast 40) nach 500 Stunden:

Grün -4%
Blau -2%
(Zahlen in Relation zu Rot)

Die Messergebnisse für 1000 Stunden gibt es in spätestens 2 Wochen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2012, 18:51 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#87 erstellt: 21. Feb 2012, 19:40
Kann leider nur schätzen, da ich die Finger vom Service Menu lasse. Hab ihn jetzt ca 150 Stunden laufen. Seit 20. Januar.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 24. Feb 2012, 15:35
Das die neuen Modelle wesentlich leuchtschwächer sind sieht man auf den ersten Blick. Ob jetzt einige Modelle innerhalb der Serie heller oder dunkler sind, das ist ein anderes Thema.

Es gibt im Service Menü das Setting Subbrightness. Das kann man höher stellen. Manchmal hat man gewissen Reserven, also man kann die Subbrightness erhöhen ohne das der Schwarzwert beeinflusst wird. Kann man einfach in einem Dunklen Raum mit einem Testbild einstellen.

Das hat bei meinem Panasonic ST33 zu einem deutlich besseren, da hellerem Bild geführt. Der St33 hat teilweise ein zu dunkles Bild und auch auch ein niedriges Gamma. Der Wert All-Cut kann hier etwas helfen, die dunkleren Bildanteile etwas zu erhellen. Auch das hat bis zu einem bestimmten Wert, keinen Einfluss auf den Schwarzwert.

Hat bei mir sehr geholfen.
driebolb
Stammgast
#89 erstellt: 24. Feb 2012, 19:36

Bruce2019 schrieb:
Es gibt im Service Menü das Setting Subbrightness. Das kann man höher stellen. Manchmal hat man gewissen Reserven

Wenn die Reserven noch oben da sind, kann man diese auf alle Fälle nutzen.
phoenix0870
Inventar
#90 erstellt: 24. Feb 2012, 21:34
Seit wann hat die subbrightness etwas mit der Leuchtdichte zu tun? Es ist doch lediglich ein feinerer Helligkeitsregler. Deshalb dürfte man sich eigentlich den Schwarzpunkt verhauen, wenn man da zu sehr aufdreht.

MfG Phoenix
driebolb
Stammgast
#91 erstellt: 24. Feb 2012, 22:03
Stimmt.

Das hat norbert.s hier schon mal richtig gestellt.

norbert.s schrieb:
SUB-BRT im Service Menü ist nur ein feiner aufgelöster Regler für den Parameter Helligkeit (Schwarzpunkt) und hat nichts mit RGB-Drive (Weißabgleich) und RGB-Cut (Grauabgleich) zu tun.

Also kann die Leuchtdichte nur über RGB-Drive verändert werden.
norbert.s
Inventar
#92 erstellt: 25. Feb 2012, 10:20
Ich habe SUB-BRT beim VT30 bisher nicht gebraucht und auch nicht benutzt. Vielleicht hat sich seit dem VT20 da etwas geändert?

Servus
dustbox
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 25. Feb 2012, 16:35
Würde mich auch interessieren ob es im Servicemenue eine möglichkeit gibt die Leuchtdichte zu erhöhen!?
Das er höhere Leuchtdichten kann zeigt er ja im Dynamikmodus und das die schlechteren Pänels in der Leuchtdichte begrenzt werden kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.
Dann hätte ja die GT30 Reihe die Höherwertigen Panals, da diese in der Leuchtdicht besser sind!?
norbert.s
Inventar
#94 erstellt: 25. Feb 2012, 17:25

dustbox schrieb:
Dann hätte ja die GT30 Reihe die Höherwertigen Panals, da diese in der Leuchtdicht besser sind!?

Wer sagt, dass beim GT30 die Leuchtdichte besser sei? Quelle Messwerte?

CNET hat auch nur ca. 7 cd/m² Unterschied gemessen zwischen 50GT30 und 55VT20. Wir haben hier aber bereits bis zu 25 cd/m² Unterschied bei gleichen Modell und gleicher Diagonale gemessen. Wobei die Werte von CNET eher nahe bei euch liegen mit um die 130 cd/m² und nicht bei mir mit um die 155 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Feb 2012, 18:17 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#95 erstellt: 26. Feb 2012, 13:34

Würde mich auch interessieren ob es im Servicemenue eine möglichkeit gibt die Leuchtdichte zu erhöhen!?

Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort.

Mein 55VT30E kommt mir extrem dunkel vor (hatte vorher nen 50PV71FA).
Ich muss die Helligkeit auf -1 stellen um PWM-Noise zu vermeiden, bei den meisten geht hier die 0-Stellung.
Bei einem 55er Aussteller im MM konnte ich die Helligkeit ohne PWM-Noise sogar auf +2 stellen.
Das ist schon ein grosser Unterschied.........
norbert.s
Inventar
#96 erstellt: 26. Feb 2012, 14:03
Helligkeit hat nichts mit der maximalen Leuchtdichte zu tun.

Mit dem Parameter Helligkeit wird der Schwarzpunkt eingestellt. Damit dann auch durchaus die Verteilung der unteren Graustufen in Verbindung mit dem Parameter Gamma.
An der maximalen Leuchtdichte ändert sich da gar nichts. Dafür ist der Parameter Kontrast zuständig.

Wenn der Parameter Helligkeit im normalen Menü zu grob regelt, dann kann man feiner mit SUB-BRT im Service Menü regeln. Das hat aber auch keine Auswirkungen auf die maximalen Leuchtdichte.

Ich denke, hier herrscht eine Verwechslung. Wir reden hier im Thread von der Leuchtdichte bei 100% Weiß. Es geht also um die maximale Leuchtdichte.
Es geht nicht um den Schwarzpunkt und die unteren Graustufen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Feb 2012, 14:05 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#97 erstellt: 26. Feb 2012, 15:15

norbert.s schrieb:
Helligkeit hat nichts mit der maximalen Leuchtdichte zu tun.

Mit dem Parameter Helligkeit wird der Schwarzpunkt eingestellt.

Okay, das habe ich dann tatsächlich verwechselt.

Es ändert aber nichts daran, dass mein VT30 irgendwie viel zu dunkel rüberkommt. Dann werde ich mal am Kontrastregler rumspielen......
norbert.s
Inventar
#98 erstellt: 26. Feb 2012, 16:14
Wäre ja auch kein Wunder, da der VT30 sicherlich niemals die maximale Leuchtdichte des PV70 erreichen wird.
Die ganze G14 ist da limitiert, was ja auch u.a. das Thema des Threads ist.
Alternativ könntest Du ein niedrigeres Gamma einstellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Feb 2012, 16:17 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#99 erstellt: 27. Feb 2012, 20:50
Wenn ich mal ein helles Bild brauche empfinde ich den THX Modus als guten Kompromiss. Schade, dass ich die warmen Farben da nicht umstellen kann. Gamma gefällt mir da ganz gut. Lichtausbeute ist auch prima. Im Kino und Prof Modus bekommt man die Kiste nicht so hell.
epsigon
Inventar
#100 erstellt: 27. Feb 2012, 21:27
Hallo,

ich finde die niedrige Helligkeit wie zum PV60 eigentlich deutlich angenehmer, es ist ist deutlich entspannender einen Film zuschauen. Natürlich Tagsüber im hellen Raum wird es eng, ich nutze dort den Normalmodus mit Gamma 1.8. Sonst verdunkele ich einfach, so macht es auch mehr Spaß einen Film zuschauen.

ich hatte den PV60 (viele viele Stunden runter) neben dem GT30, das dunklere Bild wirkte deutlich angenehmer, es lebe Gamma 2.2 oder 2.4 :-).

Bei der Zellenanzahl so hell wie der PV60 das würde mir zu viel an Stromkosten sein für einen TV. Ich finde Panasonic hat bei meinen Gt30 voll ins schwarze getroffen mit der Helligkeit, ich kann da nicht wirklich meckern. Anfänglich war ich da auch etwas am Zweifeln, aber es passt.

Die Kids bei der PS3, hier wird auch bei Sonnenschein gespielt :-(, eben die Jalousien etwas runter wie auch schon beim PV60, haben noch nicht gemeckert und sind noch begeistert.

Aber was mich wirklich wundert ist die Streuung


Gruß
Michael

PS.: natürlich wenn er heller könnte und man könnte das Wählen, hätte ich nichts dagegen. Aber den PV60 mit seiner Leuchtkraft wollte ich nicht mehr haben, weil es anstrengender ist zum Schauen. Jetzt nicht lachen, aber ich meine ich kann schneller einschlafen seit wir den gt30 haben.
allwonder
Inventar
#101 erstellt: 28. Feb 2012, 11:05
Hallo,

bei sonst gleichen Einstellungen ist der Normal Modus bei mir am hellsten,
außer Dynamik natürlich.

Ich bevorzuge allerdings den Kino und Prof Modus, finde das Bild dort am
angenehmsten mit den natürlichsten Farben.

Und auch im taghellen Raum gibt es keine Probleme.
Habe vor Tagen mit den Break in Bildern mit Schrecken festgestellt, dass sich das
Eurosport HD Logo eingebrannt hat, es war deutlich zu erkennen.

Habe die Bildlaufleiste mehrere Stunden laufen lassen und den Overscan
regelmäßig umgestellt. Nun ist es fast verschwunden, nicht mehr zu erkennen.

Man sieht nur, dass an der Stelle was war, so wie eine Verwaschung.
War wohl noch kein richtiger "Einbrenner".

Gruß
allwonder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT30 Grünstich / weiß ist nicht richtig weiß
hifipan am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  14 Beiträge
Nachfolgemodell VT30
gottschi am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
VT30 Einstellungen
zadon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  41 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
Rote "Griesel" bei VT30.
scampi82 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  15 Beiträge
VT30 - Standbyverbrauch
Cilow am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic VT30 50" Internet Frage
Flavourflo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen