Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Hilfe! VT30, zu geringe Helligkeit bei 100% Weiß

+A -A
Autor
Beitrag
allwonder
Inventar
#101 erstellt: 28. Feb 2012, 11:05
Hallo,

bei sonst gleichen Einstellungen ist der Normal Modus bei mir am hellsten,
außer Dynamik natürlich.

Ich bevorzuge allerdings den Kino und Prof Modus, finde das Bild dort am
angenehmsten mit den natürlichsten Farben.

Und auch im taghellen Raum gibt es keine Probleme.
Habe vor Tagen mit den Break in Bildern mit Schrecken festgestellt, dass sich das
Eurosport HD Logo eingebrannt hat, es war deutlich zu erkennen.

Habe die Bildlaufleiste mehrere Stunden laufen lassen und den Overscan
regelmäßig umgestellt. Nun ist es fast verschwunden, nicht mehr zu erkennen.

Man sieht nur, dass an der Stelle was war, so wie eine Verwaschung.
War wohl noch kein richtiger "Einbrenner".

Gruß
allwonder
PoLyAmId
Inventar
#102 erstellt: 28. Feb 2012, 11:14
Also ich habe im Normal Modus floating brightness und zwar extrem, so, dass dieser Modus für mich unnutzbar ist. Das geht gehörig auf den Keks. Glücklicherweise ist das nicht überall so (nicht mehr). Damit hätte ich den Fernseher schon zurück gegeben.

Wofür der Normal Modus taugt:

Tagsüber im sehr hellen Raum Fernsehen. Dabei mach ich Eco an. Die Elektronik stellt das Bild damit dann leuchtstärker ein als normal und reagiert gut auf die Lichtverhältnisse im Raum. Wenn die Sonne mal reinscheint und wenn nicht mein ich. Der Modus ist dabei dann nicht so aufdringlich wie Dynamik.


[Beitrag von PoLyAmId am 28. Feb 2012, 15:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#103 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:00
Da mein 50VT30 jetzt 1300 Stunden auf den Buckel hat, habe ich die Messungen wiederholt. Aus dem Langzeittest der CNET ist bekannt, dass die Leuchtdichte der Modi bis zur ersten Spannungserhöhung nachlässt. Die erste Spannungserhöhung findet irgendwann zwischen 1500 und 2000 Betriebsstunden statt. Meine erste Messung fand bei ca. 100 Betriebsstunden statt.
http://www.hifi-foru...ead=10937&postID=8#8

Alle Messungen wurden bei Helligkeit 0 gemacht und Farbton Warm (falls auswählbar). Overscan auf Aus. Alle Bildverbesserer auf Aus. Alle Energiespareinstellungen auf Aus.
Messbild ist 100 IRE im Fenster (1/4 Screen) von der AVS HD 709.

Im Laufe der Messdauer wird die erreichbare Leuchtdichte bei 100 IRE um einige cd/m² geringer. Hier scheint auch noch eine zeitliche Regelung zu greifen. Sie fällt stärker aus, als bei den Vorgängergeräten.

Ergebnis in cd/m² bei Kontrast 30 40 60. In Klammern stehen die Werte bei ca. 100 Stunden.

59 70 77 (60 75 82) Prof
58 68 75 (61 74 81) Kino
59 86 115 (62 95 155) THX - Messung Kontrast 60 bei 100 Std. vermutlich Schreibfehler oder Messfehler meinerseits
52 73 142 (56 79 151) Spiel
59 86 147 (62 95 156) Foto
59 84 142 (65 91 152) Normal
56 78 151 (59 81 154) Dynamik

Bei 100 IRE Weiß im Vollbild ergeben sich maximal:
49 (?) Prof
52 (58) Normal

Bei der Messung von Spitzenlichtern bin ich gescheitert. Der Fernseher regelt innerhalb kurzer Zeit (60 Sekunden?) die Leuchtdichte herunter und erst nach mehreren Minuten mit dunklern/halbhellen Bildinhalten regelt er die Spitzenlichter wieder hoch. Das war mir dann doch zu lästig beim messen. Ohne Gewähr waren es ca. 175 cd/m² in den helleren Modi und ca. 90 cd/m² in den dunkleren Modi. Benutzt dazu habe ich das Pattern APL Small.

Servus
Floeee
Inventar
#104 erstellt: 27. Mrz 2012, 02:10

norbert.s schrieb:

Bei 100 IRE Weiß im Vollbild ergeben sich maximal:
49 (?) Prof
52 (58) Normal


Also eine abnehmende Leuchtdichte hab ich ja erwartet aber in den ersten 1300 Stunden um die 8% is nicht wenig, aber noch verkraftbar.

Was allerdings echt überraschend ist, sind deine Werte im Vollbild. Die liegen ja in etwa 20% über meinen
Bei den Werten im 1/4 Window ist der Unterschied weit geringer.


[Beitrag von Floeee am 27. Mrz 2012, 02:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#105 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:30
Nur im Vollbild kann man das absolute Limit der Gerätes ermitteln.
Wieso das Limit bei mir im Vergleich zu identischen Modellen an einer anderen Stelle liegt, konnte wir in diesem Thread nicht klären.
Zumindest ist mein Gerät nicht alleine, aber in der Minderheit bei den veröffentlichen Messwerten in diesem Thread.

Eine mögliche Erklärung ist das Netzteil. Es sind vielleicht verschiedene Netzteile verbaut, die zumindest unterschiedliche Lastsituationen unterschiedlich beherrschen. So zieht meine Kiste ca. 15 Watt mehr als die von Dustbox:
http://www.hifi-foru...d=10937&postID=53#53

Allerdings müsste man die Messungen mit der gleichen Betriebsstundenanzahl beider Geräte wiederholen. Wir sehen ja, dass die Anzahl der Betriebsstunden bei vielen Parametern Einfluss hat.

Servus
Floeee
Inventar
#106 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:59
Ja ich hoffe zumindest das da ein andres Netzteil verbaut ist, denn bei einem baugleichen Gerät derartige Unterschiede in der Leistungsaufnahme und in der Helligkeit zu haben, würde auf eine verdammt schlechte Qualitätssicherung von Seitens Panasonic hindeuten.

ps: Zur Sicherheit nochmal zur Erinnerung. Ich hab einen GT30 (!)
Ich bildete mir nur ein, irgendwo gelesen zu haben, das die VT30 noch ne Spur dünkler sein sollen als die GT30. Ist also wohl nix dran an der Geschichte


[Beitrag von Floeee am 27. Mrz 2012, 11:01 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#107 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:10
Nur so nebenbei:

Kommt Ihr vor lauter messen, kalibrieren und fehlersuche überhaupt noch zum ungestörten TV Genuss?

Juergen
norbert.s
Inventar
#108 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:15
Klaro. :-))

Das Gerät macht Spaß - beim Schauen und beim Kalibrieren.

Servus
Floeee
Inventar
#109 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:25

JuergenII schrieb:
Nur so nebenbei:

Kommt Ihr vor lauter messen, kalibrieren und fehlersuche überhaupt noch zum ungestörten TV Genuss?

Juergen


Haha, lustig die Frage denn ich hatte mir dazu erst vor kurzem Gedanken gemacht.
Ich wollte diesmal eigentlich keinen TV wo ich so viel Zeit reinstecke, einfach hinstellen und genießen. Aber eigentlich, macht grad dieses ausmessen und sich mit der Technik vertraut machen am meisten Spaß. Hatte ja damals als ich meinen 1. Plasma (Pioneer) gekauft habe, sogar ein Spezialgebiet darüber geschrieben gehabt (ich war an der Abendschule).

Nun bin ich mal mit den meisten Dingen durch. Weiß in etwa wo ich drehen kann ohne das das Bild komplett in irgendner Ecke liegen bleibt und seit 1-2 Tagen sitz ich einfach nur noch da bei nem Film und denk mir WOW. Denn ich hab mich nun mit den kleinen Mankos an den Panas abgefunden und mich auch noch dazu ein wenig an das dünklere Bild gewöhnt. Zudem ist er nun mit etwa 150 Stunden eingefahren und die grünen Gesichter sind (leider) nur noch im THX Modus vorhanden wo man ja keinen RGB Regler hat.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:50
Tagsüber gibt es eine ganz einfache Lösung.

Bildmodus Normal und Eco Modus EIN.

:-)
Floeee
Inventar
#111 erstellt: 28. Mrz 2012, 12:23
Ich find die Lichtstabilität im THX nun mal einfach am besten. Generell die Gamma Kurve macht für mich da das mit Abstand schönste Bild. Normal und Dynamik eigentlich das schlechteste.

Tagsüber misse ich eigentlich nichts, selbst mit sehr dunklen Einstellungen ist der TV mit seiner Folie einfach genial. Trotz seiner geringen Helligkeit vermiss ich tagsüber mit den dezenten Kontrastwerten dennoch nichts. Nur wenn man abdunkelt wird es nicht so viel besser wie noch bei meinem alten Pioneer.
dustbox
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 09. Apr 2012, 20:07
Hallo,

da mir das Bild wieder um einiges dunkler vorkommt, habe ich nochmal die ganzen Bildmodis vermessen.

Betriebsstunden: 850h.

Ergebnis in cd/m² bei Kontrast 30 40 60. In Klammern sind die alten werte bei ca.400h.

Prof 50 60 65 (54 65 70)
Kino 51 61 66 (52 62 68)
THX 51 76 99 (53 78 102)
Spiel 46 66 127 (49 69 132)
Foto 50 75 124 (54 80 132)
Normal 49 71 123 (52 75 129)
Dynamik 49 68 129 (51 71 134)

Also hat sich die Leuchtkraft um ca.8% verringert.
Das bedeutet also, wenn er genauso weiter altert dann bin ich bis zur nächsten Spannungserhöhung (bei 1500h) bei einer maximalen Leuchtdichte im Prof bei 54.6 cd/m².
Der Profmod ist für mich jetzt schon fast nicht mehr zu gebrauchen, alles sieht nach schlecht wetter aus!
Bin echt am verzweifeln, dafür habe ich soviel geld ausgegeben!
Ich denke das ich die Leuchtdichte nicht als Reklamierungsgrund angeben kann.
Ich kann höchstens probieren die leicht zusehenden vertikalen streifen und das extreme nachleuchten als grund anzugeben.
Was meint ihr????
norbert.s
Inventar
#113 erstellt: 09. Apr 2012, 21:39

dustbox schrieb:
Das bedeutet also, wenn er genauso weiter altert dann bin ich bis zur nächsten Spannungserhöhung (bei 1500h) bei einer maximalen Leuchtdichte im Prof bei 54.6 cd/m².

Da die Veränderung nicht linear abläuft, wird das nicht passieren.

Servus
Floeee
Inventar
#114 erstellt: 10. Apr 2012, 01:44

dustbox schrieb:

Der Profmod ist für mich jetzt schon fast nicht mehr zu gebrauchen, alles sieht nach schlecht wetter aus!

Genau damit hatte ich bisher auch immer zu kämpfen. In Filmen bei absoluter Dunkelheit hab ich Kinofeeling weil das Bild eben so dunkel ist und an Beamer erinnert. Wenn es schlimmer wird, dann wirds schlimm
Mit Serien bin ich immer noch nicht zufrieden... Stell iwie bei jeder nen andren Modus ein. Bei meinem alten Pioneer hab ich Film Modus gemacht, richtig eingestellt und für alles benutzt.



Ich denke das ich die Leuchtdichte nicht als Reklamierungsgrund angeben kann.
Ich kann höchstens probieren die leicht zusehenden vertikalen streifen und das extreme nachleuchten als grund anzugeben.
Was meint ihr????


Tja ich will gar nicht damit anfangen. Ich glaub kaum das es aus der Norm fällt... und nur um die Norm geht es glaub ich bei Reklamationen
Lunatic1848
Stammgast
#115 erstellt: 10. Apr 2012, 10:42
sooo ... mein neues Panel hat heute die 150h Marke erreicht, werde dann mal ein paar Messungen vornehmen, mal schauen ob sich Unterschiede ergeben ...

Mfg
PoLyAmId
Inventar
#116 erstellt: 10. Apr 2012, 10:54
Also ich komm ja mit dem THX Modus und leicht reduzierter Helligkeit recht gut klar. Die Farben sind nett wennn auch etwas warm und die Kontraste sind eine Wucht. Komisch ist aber folgendes:

Wenn ich im TV Tuner auf Normal oder Kino stelle und die Farbtemperatur von warm auf normal stelle, dann wird das Bild sofort blaustichig. Wenn ich aber mit meinem BluRay Player Panasonic BDT320 auf Normal nen Film schaue und da die Farbtemperatur auch auf Normal stelle, dann wirds ein sehr gutes Bild. Der THX Modus ist aber nochmal eine Stufe wärmer.

Ich hab mal mit der Grautreppe getestet und da hab ich dann mit dem Player und dem Fernseher im THX Modus einen leichten Gelbstich für mein Auge besonders zwischen 50 und 90 IRE. Stell ich auf Normal Modus mit Farbtemperatur Normal, dann ist der Gelbstich raus und ich hab sauberes Grau. Zumindest sehe ich keinen Blaustich oder so. Kino Modus Warm produziert auch den gleichen Gelbstich in der Grautreppe wie THX. Stell ich da auf normal wird alles zu ordentlichem grau.
Wenn ich sowas im TV Tuner mache bekomm ich bei Einstellung Normal sofort ein zu kühles Bild mit Blaustich. Wie ist bei Euch der THX Modus mit der Grautreppe? Habt ihr das auch etwas sehr "warm".
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 10. Apr 2012, 12:40

PoLyAmId schrieb:
Wenn ich im TV Tuner auf Normal oder Kino stelle und die Farbtemperatur von warm auf normal stelle, dann wird das Bild sofort blaustichig. Wenn ich aber mit meinem BluRay Player Panasonic BDT320 auf Normal nen Film schaue und da die Farbtemperatur auch auf Normal stelle, dann wirds ein sehr gutes Bild. Der THX Modus ist aber nochmal eine Stufe wärmer.

Welchen Bild Modi hast Du im Blu-ray-Player eingestellt? Bei meinem BDT300 gibt es:

• Normal
• User (mit individuell einstellbaren Parametern)
• Cartoon
• Cinema
• Fine
• Soft

Nur "Normal" gibt das Bild unverfälscht wieder.

Servus
dustbox
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Apr 2012, 12:50
Man müsste halt raus bekommen wo die Leuchtdichte begrenzt wird (evtl. im EEPROM)!?
Die USA Geräte haben glaube eine niedrigere Leuchtdichtenbeschränkung als die Europa Geräte, vieleicht sollte man die EEPROM werte mal vergleichen!?
Weiß jeman wie die EEPROM Struktur aufgebaut ist, evtl mit Prüfsumme und ob es ein Prozessorinterner EEPROM oder vieleicht ein I2C EEPROM ist?

Die Leuchtdichte im THX mode reicht mir ja auch völlig aus, aber zwei dinge stören mich:
- nicht kalibrierbar
- kein Pixel orbiter
und extra wegen der besseren Kalibrierbarkeit habe ich damals zum VT und nicht zum GT gegriffen!

@Lunatic1848
Wäre echt super wenn du mal dein neues Panel vermessen könntest, bin echt gespannt was du rausbekommst.
PoLyAmId
Inventar
#119 erstellt: 10. Apr 2012, 12:51
Ich benutze im Moment eigentlich nur Normal. Cartoon hin und wieder mal für Pixar filmchen oder Disney.
Wie würdest Du denn die Grautreppe in THX vom Player auf Modus Normal zugespielt beurteilen? Ist das bei dir auch etwas gelbstichig und und auf Farbtemperatur "Normal" dann eher richtig grau?
Der THX Modus wurd doch so als "Unheimlich nah an perfekt kalibrierten Werten" gelobt.
norbert.s
Inventar
#120 erstellt: 10. Apr 2012, 12:58
Ich kalibriere selbst und kann daher zu den Voreinstellungen von Panasonic nichts mehr sinnvolles sagen. ;-)
Die Aussage "THX Modus ist "Unheimlich nah an perfekt kalibrierten Werten" ist für mich nur zum totlachen.

Außerdem sind bei "Nicht-Kalibrieren" die Betriebsstunden zu berücksichtigen, da sich da in den ersten tausend Stunden einiges ändert.

Servus
PoLyAmId
Inventar
#121 erstellt: 10. Apr 2012, 13:01
Ja gut, aber da du ja an THX nicht rumkalibieren kannst müsstest du das ja genau so haben wie ich. Schau doch bitte einfach mal ob die Grautreppe für dich im THX Modus im Vergleich zu den von dir Kalibrierten Prof Modi leicht gelblich wirkt. Will ja nur rausfinden ob ich bei der Farbwahrnehmung was an der Waffel hab oder ob der THX Modus wirklich zu warm eingestellt ist.
norbert.s
Inventar
#122 erstellt: 10. Apr 2012, 13:09
Dann sage mir doch erst einmal, wie viele Stunden Du auf Deiner Kiste hast. Möglicherweise ist deshalb dann ein Vergleich sinnfrei.
Außerdem streut die Werkskalibrierung von Panasonic ordentlich, so dass Dein THX nicht mit meinem THX vergleichbar sein muss.

Trotzdem kann ich heute am Abend Dir den Gefallen tun. Liefere mir aber bitte noch die Stundenzahl.

Servus
PoLyAmId
Inventar
#123 erstellt: 10. Apr 2012, 13:31
Ich bin grad irgendwo zwischen 250 und 300 Stunden.
norbert.s
Inventar
#124 erstellt: 10. Apr 2012, 14:05
Dann wäre meine Aussage für Dich wertlos.

1000 Stunden:
http://www.hifi-foru...255&postID=1300#1300
Zitat:
Interessant ist die Entwicklung der RGB Levels. In Relation zu Rot hat Grün bereits 9% verloren und Blau 7%.

500 Stunden:
http://www.hifi-foru...d=10937&postID=86#86
Zitat:
Grün -4%, Blau -2% (Zahlen in Relation zu Rot)

Servus
PoLyAmId
Inventar
#125 erstellt: 10. Apr 2012, 14:12
Dabei müsste dein THX Modus dann ja noch wärmer sein als meiner.
norbert.s
Inventar
#126 erstellt: 10. Apr 2012, 14:43
Wieso? Vielleicht war ja mein THX anfangs kühler als Dein THX?

Servus
PoLyAmId
Inventar
#127 erstellt: 10. Apr 2012, 14:57
Ja, ich seh schon. Ich muss mir wohl doch so ein Colorimeter zulegen. Ob ich mir so eine Kalibrierung dann zutraue steht auf nem anderen Blatt. Habe die Guides mal gelesen und die Software mit dem Testsensor mal durchgeschaut. Messen trau ich mir zu aber vom Einstellen hinterher hab ich Schiss.
Ich denk mal ich kauf mir nach 500 Betriebsstunden mal son 180€ Teil und Schau mir das einfach mal an. Son Fernseher wie den VT30 kauft man sich ja extra, wenn man sowas vor hat... *grusel*
Lunatic1848
Stammgast
#128 erstellt: 10. Apr 2012, 15:29
So ... habe diesmal nicht alle Modis durchgemessen, da ich mir da auch keine Überraschungen erhoffe ...

Ergebnis in cd/m² bei Kontrast 30 40 60.

57 60 65 Prof (erstes Panel nach ca. 150h)
58 61 64 Prof (neues Austauschpanel nach ca. 150h)

es scheint also beim Panel selbst (zumindest bei mir) keinen Unterschied zu geben, meiner zirpt auch weiterhin wie ein Grillenschwarm und ich bleibe bei der Vermutung, dass die Limitierung des Netzteils schuld ist ... sollte jemand einen 55er haben der NICHT zirpt, würden mich die Werte mal interessieren.

Mfg
Floeee
Inventar
#129 erstellt: 10. Apr 2012, 18:38
Mein 50er zirpt nicht, aber das wird dir wahrscheinlich nix helfen. Ich bin nun schon echt nah dran auf die Samsung Schiene aufzuspringen, weil die kümmern sich einfach nen Dreck um die Richtlinien und lassen den User die Helligkeit (Strom) justieren wie er will.

Aber ich kann dieses 24p Bild einfach nicht aufgeben

Diese Werte sind allerdings echt lachhaft. Gabs schon mal nen TV mit weniger Leuchtdichte?

@THX Modus und Polyamid
Also bei mir passt der THX Modus von den Abweichungen genauso gut wie die flatpanelshd Einstellungen und auf die schwören so viele Leute... mehr braucht man nicht dazu sagen/schreiben, ausserdem siehts ja bei jedem Panel anders aus. Solange du nicht kalibrierst hast du immer Farbverfälschungen drinnen. Da kann man sich eigentlich fast 100% sicher sein. Von dem her erübrigt sich die Frage eigentlich.
dustbox
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 10. Apr 2012, 20:25
Glaube nicht das es am netzteil liegt, die anderen bildmodies schaffen doch auch höhere leuchtdichten.
Warum man aber nun den profmodus so kastriert ist mir ein rätzel!?
Vieleicht kann man sich mal als gruppe an den panasupport wenden, vieleicht rücken sie eine firmware raus die diese leuchtdichte nicht so sehr begrenzt.
Für mich ist die leuchtdichte auch ein witz.
Floeee
Inventar
#131 erstellt: 10. Apr 2012, 21:22

dustbox schrieb:

Warum man aber nun den profmodus so kastriert ist mir ein rätzel!?


Weil das ABL eben nicht so stark greift und dadurch hat man nicht so hohe Unterschiede zwischen Vollbild und 1/4 Window 100IRE.

Zumindest hab ichs so verstanden.
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 10. Apr 2012, 21:34

Floeee schrieb:

dustbox schrieb:

Warum man aber nun den profmodus so kastriert ist mir ein rätzel!?

Weil das ABL eben nicht so stark greift und dadurch hat man nicht so hohe Unterschiede zwischen Vollbild und 1/4 Window 100IRE.
Zumindest hab ichs so verstanden.

Genau so ist es.
Aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass der mündige Kalibrierer die freie Wahl haben sollte.
http://www.hifi-foru...506&postID=1707#1707

Übrigens - den Test vom VT50 schon gelesen?
http://www.hdtvtest....t50-201204101757.htm
Maximale Leuchtdichte von 50VT30B und 50VT50B im Prof Mode identisch. Limitiert auf maximal ca. 80 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2012, 21:37 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#133 erstellt: 10. Apr 2012, 22:20
Der Stromverbrauch ist allerdings im Normal Modus gehörig. Generell recht hoch was sie da gemessen haben. Sehr lolig.

Na wird wohl Zeit das Lager zu wechseln... Bei Samsung gibts ja das Gerücht von einer massiven SW Verbesserung. So 30er Niveau oder besser.

Hatte aber eh schon woanders gelesen, das alles nicht viel besser wird. Probleme bei "bewegten Bildern" bzgl. False Conture und co sind ja auch noch da und nicht mal annähernd so gut wie bei Samsung, aber das labern wir im andren Thread.

Wenn der THX Modus doch kalibrierbar wäre...
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 25. Jul 2012, 09:01
Ich habe gestern einen 50VT30 mit 2800 Stunden kalibriert.
Er hat nur 36 cd/m² bei 100 IRE im Vollbild. Mein 50VT30 mit 2400 Stunden hat 50 cd/m² bei 100 IRE im Vollbild.
Interessanterweise unterscheiden sich die beiden Geräte bei 100 IRE 1/4 Screen kaum. Beide liegen da im Prof Mode bei knapp 75 cd/m² und im Normal Mode bei etwas über 140 cd/m².

Wieder ein Beispiel für die teils extremen Schwankungen in einer Serie.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2012, 09:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#135 erstellt: 25. Jul 2012, 09:06
Kürzlich habe ich einen 65VT30 mit 1400 Stunden erneut kalibriert.

Leuchtdichte im Prof Mode bei Kontrast 60 mit
Vollbild 100 IRE:
31 cd/m²
Window 100 IRE
73 cd/m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2012, 09:07 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 28. Jul 2012, 08:31
Das sind schon sehr niedrige Werte. Was waren das noch für Zeiten wo die alten Panasonic Plasma Geräte ohne Probleme 150 cd/m2 hatten.
norbert.s
Inventar
#137 erstellt: 28. Jul 2012, 08:52
Die gibt es ja weiterhin. Aber nicht im Prof Mode.

Und im Vollbild konnten die früher auch nicht mehr als ca. 60 bis 65 cd/m². Das waren zumindest die höchsten Werte im Vollbild bei 100 IRE die ich je gemessen habe. Bei 42 Zoll und 500 Watt und HD-ready.

Die G14 hat aber nichtsdestotrotz hier einen Negativ-Rekord aufgestellt. Die Generationen zuvor und jetzt auch wieder die G15 verhalten sich weitestgehend normal. Abgesehen von künstlichen Beschränkungen wie im Prof und Kino Mode.

Was ich mir aber immer wieder frage ist, wieso es wenige Geräte der G14 gibt, die sich wacker von ihren Kollegen der gleichen Generation abheben. Nur ein einziger hier im Forum hat dafür meine Messwerte bei seinem 50VT30 bestätigt. Mir ist bisher kein drittes Gerät mit ähnlichen Werten unter den Sensor gekommen. Die Wackeren heben sich mit ca. 30% mehr Leuchtdichte (im Vollbild, teils auch bei 1/4 Screen) ab.

Hat da Panasonic versehentlich das falsche Netzteil eingebaut? ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2012, 08:54 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#138 erstellt: 28. Jul 2012, 08:53

Bruce2019 schrieb:
Das sind schon sehr niedrige Werte. Was waren das noch für Zeiten wo die alten Panasonic Plasma Geräte ohne Probleme 150 cd/m2 hatten.

Aber nicht bei 100 IRE Vollbild!


[Beitrag von driebolb am 28. Jul 2012, 08:54 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 28. Jul 2012, 10:03
Aber nicht bei 100 IRE Vollbild!

Nein. Aber es ist immernoch fast doppelt so hell wie heute. Da verkauft Panasonic die Modelle als Stromsparend. Ja das sind Sie auch, aber dafür haben Sie auch die halbe Leuchtkraft.

HD Ready Modelle hatten damals teild 180cd/m2, und ein Highendmodell kommt heute auf 73??
norbert.s
Inventar
#140 erstellt: 28. Jul 2012, 16:54
Du kommst ein wenig durcheinander oder hast den Thread nicht von Anfang gelesen.

Die 73 cd/m² sind im Prof und Kino Mode wegen dem ABL absichtlich begrenzt (auf ca. 80 cd/m² out of the box). In den anderen Modi machen die G14 auch immerhin noch ca. 130 bis 155 cd/m² bei 50 Zoll.

Die G15 machen dann wieder bis zu 210 cd/m² und bei Vollbild 55 bis 60 cd/m² bei 50 Zoll (out of the box). Auch sie sind im Kino und Prof Mode teils unterschiedlich begrenzt. GT50 auf ca. 100 cd/m² und VT50 auf ca. 80 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2012, 16:58 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Jul 2012, 21:18
Komm mir bitte nicht mit den "dynamischen" Bildmodi Normal und Game. Die kann man für Film eigentlich vergessen.

Natürlich ist von den qualitativ hochwertigen Kino und Prof. Modi die Rede.

Ein Wert von über 130 sollte mindestens möglich sein. Und zwar in den "besten" Bildmodi.

80 für den VT50 ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Zumal es bewusst beschnitten wurde.
norbert.s
Inventar
#142 erstellt: 29. Jul 2012, 08:22

Bruce2019 schrieb:
Komm mir bitte nicht mit den "dynamischen" Bildmodi Normal und Game. Die kann man für Film eigentlich vergessen.
Natürlich ist von den qualitativ hochwertigen Kino und Prof. Modi die Rede.

Na dann schreibe das doch gleich, dass für Dich nur die "richtigen" Modi zählen. Ich hätte mir dann mein Geschreibsel über die anderen Modi sparen können.
Da sind wir dann beisammen und einer Meinung.

Es entspricht dem Namen des Mode - Professionell - und ist Absicht.
Trotzdem sollte Panasonic dem mündigen Kunden natürlich die freie Wahl lassen oder hätte den Kino Mode alternativ unlimitiert machen sollen.
Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...506&postID=1707#1707

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2012, 08:47 bearbeitet]
rsaudio
Inventar
#143 erstellt: 29. Jul 2012, 12:46

norbert.s schrieb:
Du kommst ein wenig durcheinander oder hast den Thread nicht von Anfang gelesen.

Die 73 cd/m² sind im Prof und Kino Mode wegen dem ABL absichtlich begrenzt (auf ca. 80 cd/m² out of the box). In den anderen Modi machen die G14 auch immerhin noch ca. 130 bis 155 cd/m² bei 50 Zoll.

Die G15 machen dann wieder bis zu 210 cd/m² und bei Vollbild 55 bis 60 cd/m² bei 50 Zoll (out of the box). Auch sie sind im Kino und Prof Mode teils unterschiedlich begrenzt. GT50 auf ca. 100 cd/m² und VT50 auf ca. 80 cd/m².

Servus


Wenn ich das so lese dann ist es besser den GT50 zu kaufen, eigentlich wollte ich mir den VT50 kaufen aber nun wird es zu 99% der GT50.

Wieviele GT50 hast du schon kalibriert? Was würdest du zu dem GT50 sagen?
norbert.s
Inventar
#144 erstellt: 29. Jul 2012, 15:58
Je einen.
Ich kann weder vom GT50 noch vom VT50 abraten. ;-)

Servus
rsaudio
Inventar
#145 erstellt: 29. Jul 2012, 16:21
Servus Norbet

Wenn du jetzt einen neuen TV kaufen würdest denke ich schon das es ein GT50 wird oder?

Servus
norbert.s
Inventar
#146 erstellt: 29. Jul 2012, 16:32
Nein.
Da mir 80 cd/m² problemlos ausreichen, ziehe ich das schönere Design und den besseren Filter eines VT50 vor.
Die Frage stellt sich aber mir nicht ernsthaft, da der Vorteil zum VT30 gering ist (Exemplarstreuungen einmal außen vor gelassen).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2012, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
VT30 Grünstich / weiß ist nicht richtig weiß
hifipan am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  14 Beiträge
Nachfolgemodell VT30
gottschi am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
VT30 Einstellungen
zadon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  41 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
Rote "Griesel" bei VT30.
scampi82 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  15 Beiträge
VT30 - Standbyverbrauch
Cilow am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic VT30 50" Internet Frage
Flavourflo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen