Einbrennen und aktive Kompensation

+A -A
Autor
Beitrag
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 23:36
http://s14.directupload.net/images/120215/hyuhbggq.jpg

Hallo ich wollte was zu dem Thema fragen - da hat sich mein Opera aufgehängt - damit ich es nicht nochmal schreiben muss - hier angehängt als Bild.
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 23:38
aha der linkt geht net - der sollte gehen:
http://s14.directupload.net/file/d/2801/9eyzc6hu_jpg.htm
Holtzer
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 00:59
Gute Idee, würde aber nicht mit einem Screenshot vom schwach schwarz
eingebrannten Senderlogo gegenbrennen, dauert mE viel zu lange:

Ich würde direkt einen Screenshot vom eingebrannten Sender machen,
damit hast du ausreichend Kontrast, um mit einem Bildbearbeitungs-
programm mit ein paar Mausklicks das Senderlogo in Weiß zu isolieren
und den Rest des Bildes in Reinschwarz zu halten.

Die Übergänge am Logo würde ich etwas Smoothen und den Übergang
ins Umgebungsschwarz auf ca. 5 bis 10 Pixel als Graugradienten gestalten,
damit die Senderlogokanten nicht gar so krass kommen, falls die Sache
nicht exakt pixelgenau hinhaut, was ich für ausgesprochen unwahrscheinlich
halte bzw. der Aufwand wäre hierfür viel zu groß bzw. ist unnnötig.

So, und jetzt invertierst du das Bild noch weiß->schwarz und vice versa,
und damit kannst du jetzt effektiv bei Kontrast max. gegenbrennen,
das ganze jetzt noch für die 2 o. 3 am häufigsten gesehenen Sender,
und du hast nie mehr Probleme mit Einbrennen!

PS:
Bei mir hat sich ComedyCentral schwarz eingebrannt (sehe es aber nur bei "Panel
aus" und ganz aus der Nähe, wäre zum Abfotographieren viel zu aufwändig, s.o.),
übrigens von SD-Sat und trotz regelmäßiger Werbepausen.

Es brennen sich schlicht und ergreifend diejenigen Senderlogos ein,
die am häufigsten laufen, muss ja auch so sein wg. Phosphorabbrand,
naja, und 3 Stunden Sat1 dürften in etwa 2 Stunden ARD-HD oder einem
ähnlich transparenten Logo entsprechen, von wegen Rotation und so,
damit erkauft man sich nur einen leichten Zeitvorteil, wenn man aber täglich
8 Stunden Sat1 am Stück schaut, dürfte sich das Senderlogo mit ziemlicher
Sicherheit als eine Art Kreis einbrennen trotz Transparenz des Logos, Rotation
und der Werbepausen...
Laowei
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 01:10
Kleiner Tipp wie es beim professionellen TV gemacht wird. Wir lassen einfach die Plasmas ca 30min ohne Eingangssignal im TV Modus laufen. Dann habt Ihr das bekannte Bild der tausend Ameisen schwarz gegen weiß. Dieses hin und her regt die Zellen wieder an und pflegt diese. So geht es am einfachsten und am schnellsten. Es kann sein, dass Euer TV Gerät nach ca. 15 min abschaltet weil er kein Signal bekommt dann halt wieder einschalten und weiter mit dem Gewusel.


[Beitrag von Laowei am 16. Feb 2012, 01:13 bearbeitet]
Laowei
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 01:21
Falls 30min nicht ausreichen dann erhöht Ihr einfach die Zeit. Euer Plasma dankt es Euch. Ich wurde gerade angeschrieben was "professionelles TV" ist. Uebertragungstechnik Fernsehproduktionen


[Beitrag von Laowei am 16. Feb 2012, 01:25 bearbeitet]
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 01:35
Ja die Ameisen haben das Problem daß man es nicht über NAcht laufen lassen kann weil der Panasonic nach kurzer Zeit aufgibt und sich in Standby schaltet..
Laowei
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 01:40
Nach ca. 15min. Dann mach es halt mal wenn Du tagsüber am Notebook sitzt oder so. Nach spaetestens 4x EINSCHALTEN sollte es weg sein. Ich würde es an Eurer Stelle eh alle 14 Tage mal 30min lang machen. Kommt aber immer von der Nutzungsdauer und vom Anzeigebild an.
panafan1510
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 11:57
oder so
http://www.burosch.de/shop/product.php?id_product=4
das Programm ist mit knapp 10€ nicht zu teuer und ist super , da zwischendurch immer mal kurz einfarbige Testbilder zur Kontrolle laufen.
Nachteil : nur über Player zuspielbar
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 15:39
Wollte die Bildlaufleiste über Nacht laufen lassen - aber auch das geht nicht, weil sich der Pana nach ca. 3 stunden selber abgeschaltet hat...
Tobi1982
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2012, 17:31
Automatischen Standby deaktivieren, dann sollte die Bildlaufleiste beliebig lang durchlaufen.
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2012, 00:05
Jups ja das geht mit dem automatischen Standby - hab ich übersehen - danke!
Bietet Pana auch eine Aufhellfunktion für die schwarzen Streifen oben und unten, wenn die Blu-Ray 2.35:1 ist? V. a. da hab ich Angst, daß sich das einbrennt
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 08:47

ZAS-Kaiser schrieb:
Bietet Pana auch eine Aufhellfunktion für die schwarzen Streifen oben und unten, wenn die Blu-Ray 2.35:1 ist? V. a. da hab ich Angst, daß sich das einbrennt

Nein.
Diese Streifen sind Teil des Bildsignals der Blu-ray. Auch bei einer Blu-ray mit einem Film in 4:3 geht das nicht, da auch diese Streifen links und rechts ein Teil des Bildsignals sind. Eine Blu-ray ist übrigens immer in 16:9. Nur der Film auf der Blu-ray kann davon abweichen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2012, 08:50 bearbeitet]
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2012, 14:33
Ok also die schwarzen Streifen sind auf der Disk gespeichert und gehören zum Signal dazu. Dieses ist immer 16:9, immer 1920 x 1080. Verstehe. Aber wenn der TV nur ein bisschen Intelligenz hätte, könnte er diese Streifen schon als solche "erkennen" und fragen, ob er sie aufhellen darf.
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2012, 13:21
So meine Bildlaufleiste hab ich jetzt ca. 60 Std. am Stück laufen und noch immer nicht unterbrochen. Is langweilig, aber wenns was bringt...
Laowei
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2012, 19:34
Wie lange willst das nun laufen lassen?
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2012, 15:18
wie lange? Naja 500 oder 1000 Stunden vl. mit ein paar Unterbrechungen - dann sollte die höchste Empfindlichkeit bzgl. Einbrennen entfernt sein.
Laowei
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2012, 20:28
Na dann viel Spass dabei!
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 23:55
BLL lauft jetzt jeden Tag so ca 20St. durch. Werde am WE mal einen Test machen: Win XP über HDMI für 1 Stunde bei Kontrast 30 / Helligkeit +3. Mal sehen ob sich was einbrennt.
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:14
Ich glaub ich hab bald 600 Stunden Bildlaufleiste mit einigen Stunden BLU-RAY-Unterbrechung - was meint ihr kann ich bald zu einer normalen Nutzung übergehen inkl. Menüs und 21 : 9 ...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
4:3 und Einbrennen
Ronchan am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
P65VT20 Einbrennen verhindern
fashionZH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
HD Darstellung, Einbrennen, .
Alen00 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
"Einbrennen" beim Pana
Aratur_Rep am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  38 Beiträge
Pana 37PV71F Senderloge einbrennen
mobilesepp am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
"Einbrennen" beim TH-37PV60
SCA am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  31 Beiträge
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
Nachleuchten / Einbrennen PZ80E
red_dragon_ch am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen