"Einbrennen" beim TH-37PV60

+A -A
Autor
Beitrag
SCA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 13:00
Guten Morgen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass scheinbar mein ca. 1 Monate alter Panasonic TH-37PV60 ein paar Bildausschnitte "eingebrannt" hat.

Ich hab über den Receiver auf ein schwarzes Bild geschaltet und dann viel es mir auf.
Da ich viel über die Xbox360 spiele, sind einige Menüpunkte "eingebrannt".
Auch z.b. das Pro7 Logo ist oben rechts leicht zu sehen....

Als ich gestern Nacht, leider ohne den Timer vorher zu aktivieren, eingeschlafen bin und die ganze nach diese 9live ähnlichen Gewinnspiele liefen, konnte ich am heutigen Morgen als ich wieder auf den Kanal mit dem schwarzen Bild geschalten habe ein deutliches "Nachleuten" des Senders vermerken. (z.b. der untere Teil - wo die Telefonnummer immer eingeblendet wird).

Es gibt ja diesen Tipp um das ganze wieder zu neutralisier:

Wie bekomme ich "Nachleuchten" bzw. "eingebrannte Logos" weg?

TV auf einen Kanal schalten, auf welchem kein Sender programmiert ist (schwarz/weisses Griesel, Ameisenmuster, ... ist zu sehen). So mehrere Stunden (z.B. über Nacht) kaufen lassen. Das Nachleuchten sollte dann verschwinden.


Bevor ich in die Arbeit bin, habe ich noch schnell auf ein "Ameisenmuster-Programm" geschaltet, doch der Pana hat noch kurzer Zeit seinen Bildschirmschoner aktiviert.
Kann dieser irgendwie ausgeschaltet werden?

Natürlich hatte ich durch den Bildschirmschoner wieder einen schwarzen Bildschrim + dem herrum reisenden Logo vor mir.
Man konnte nochmals gut sehen, das einige Menü-Punkte des Xbox Spiels, das Pro7 Logo und auch einige Teile dieser Gewinnspielsendung "nachleuchten" oder schon "eingebrannt" waren.

Jedoch überall wo das wandernde Logo auftauchte, konnte ich auch ein Nachleuten des Logos vermerken.

Ist das normal, das bestimmte Sendungen (z.b. diese Gewinnspielsendung), Menüpunkte oder auch Senderlogos nachleuchten?
Oder muss ich mir sorgen machen, das wirklich schon einige Teile (Xbox Menü) eingebrannt sind?

Noch eine Zweite Frage, viele sprechen von einem Energiesparmodus des Panas, über welche Einstellung kann ich diese Funktion aktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Sca
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 14:58

SCA schrieb:
Ist das normal, das bestimmte Sendungen (z.b. diese Gewinnspielsendung), Menüpunkte oder auch Senderlogos nachleuchten?


Das ist normal. Sollte aber nach dem berühmten Ameisenrennen wieder verschwinden.
Bei mir ist alles Nachleuchten wieder verschwunden, habe aber nichts länger als so ca. 3 Stunden an der gleichen Stelle gehabt.


SCA schrieb:

Noch eine Zweite Frage, viele sprechen von einem Energiesparmodus des Panas, über welche Einstellung kann ich diese Funktion aktivieren?


Der Modus wird nur aktiv ab einem Kontrast >= 50%.
Im Menü Installation/Power Save Modus.

bye
chief74
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 15:06

norbert.s schrieb:

SCA schrieb:
Ist das normal, das bestimmte Sendungen (z.b. diese Gewinnspielsendung), Menüpunkte oder auch Senderlogos nachleuchten?


Das ist normal. Sollte aber nach dem berühmten Ameisenrennen wieder verschwinden.
Bei mir ist alles Nachleuchten wieder verschwunden, habe aber nichts länger als so ca. 3 Stunden an der gleichen Stelle gehabt.


SCA schrieb:

Noch eine Zweite Frage, viele sprechen von einem Energiesparmodus des Panas, über welche Einstellung kann ich diese Funktion aktivieren?


Der Modus wird nur aktiv ab einem Kontrast >= 50%.
Im Menü Installation/Power Save Modus.

bye


Muß ich dann nach jedem Nachleuchten ein "Ameisenrennen" veranstalten? Wenn das Nachleuchten normal ist, also dann recht häufig?
Hab eigentlich keine Lust nach jedem TV/DVD Abend noch Ameisenrennen laufen zu lassen.
Sorry, hatte noch nie einen Plasma, deshalb ist das ne echte Newbie Frage.
SCA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 15:08
Danke für die Antwort, das mit dem Stromsparmodus werde ich gleich mal testen, wenn ich Zuhause bin.

Bis zu welchen Punkt, kann das Nachleuchten auftretten? Besser gesagt, ab welcher Betriebsstundengrenze kann ich mir sicher sein, dass ich nicht alle paar Tage/Wochen das Ameisenrennen starten muss?

Ich denke es ist nicht Sinn und Zweck, dass ich das Nachleuten regelmäßig ausbessern muss oder tritt das auch später noch vermehrt auf?
fraster
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 15:24
Um das Nachleuchten wieder wegzukriegen reicht es eigentlich auch, ein paar Stunden TV zu schauen bzw. einen hellen, bunten DVD-Film ohne schwarze Balken (z. B. einen Animationsfilm à la Madagaskar) auf Dauer-Repeat über Nacht laufen zu lassen.

Zusätzlich sollte man für jeden Bildeingang Dynamic vermeiden und den Kontrast auf max. 50% stellen.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 16:40

chief74 schrieb:

Muß ich dann nach jedem Nachleuchten ein "Ameisenrennen" veranstalten? Wenn das Nachleuchten normal ist, also dann recht häufig?
Hab eigentlich keine Lust nach jedem TV/DVD Abend noch Ameisenrennen laufen zu lassen.
Sorry, hatte noch nie einen Plasma, deshalb ist das ne echte Newbie Frage.


Das normale Fernsehen reicht schon aus, um nachleuchtende Bereiche zur Vernunft zu zwingen. :-)

Ich selbst habe das Ameisenrennen noch nie benötigt.
Ich spiele gar nicht am Plasma und bei einem normalen Fernsehabend bleibt bei mir nichts länger als 3 Stunden am selben Fleck.
Nur die schwarzen Balken oben und unten bei Cinemascope 2,35:1 können schon mal länger vorkommen. Aber schwarze Bereiche leuchten logischerweise nicht nach - hier hat man dann eher das Thema "Ungleichmäßige Abnutzung" - das ist eine andere Baustelle.

bye
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 19:11
Tja Leute, ich habe mich vor ein paar Wochen stark dafür eingesetzt, dass der PV60EH zum zocken nicht wirklich geeignet ist. Ich bin der vorsichtigste Mensch den ihr euch vorstellen könnt, zocke im Moment nicht länger als 20-30 min, habe Kontrast/Helligkeit bei ca. 20% und auf normal, aber das reicht vollständig um diverse statische Bildinhalte Tage nachleuchten zu lassen. Bei mir gehört zu 20min zocken 10 Minuten Ameisenrennen dazu.

Der Plasma ist zum DVD schauen der Hammer, aber zum zocken eher ungeeignet.
chief74
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 21:16

Schnemat schrieb:
Tja Leute, ich habe mich vor ein paar Wochen stark dafür eingesetzt, dass der PV60EH zum zocken nicht wirklich geeignet ist. Ich bin der vorsichtigste Mensch den ihr euch vorstellen könnt, zocke im Moment nicht länger als 20-30 min, habe Kontrast/Helligkeit bei ca. 20% und auf normal, aber das reicht vollständig um diverse statische Bildinhalte Tage nachleuchten zu lassen. Bei mir gehört zu 20min zocken 10 Minuten Ameisenrennen dazu.

Der Plasma ist zum DVD schauen der Hammer, aber zum zocken eher ungeeignet.


Das bezieht sich doch hoffentlich auf die ersten 100 Stunden.
Den ein wenig möchte ich schon mit meiner PS2 und XBOX360 zocken (nach den 100 Stunden).
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 21:35
Du meine Güte, was treiben denn hier für Blüten??? 20min spielen, 10Min Ameisenbild? Pfffff....

Ich spiele seit der ersten Minute und habe noch NIE ein Ameisenbild laufen lassen. Da reicht der ganze normale Fernsehbetrieb.

Sorry, aber hier wird schon wieder aus ner Mücke der Elefant gebastelt...
chief74
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 21:55
Gott sei Dank, dann bin ich ja beruhigt.
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 11:02
Natürlich muss es nicht Ameisenbild sein, ich will damit nur sagen, dass es nach dem zocken gewisse Bildrückstände gibt, die da nicht sein sollten.

Spiel doch mal zwei Stunden und schalt dann auf einen unebützten AV-Kanal. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass auch du das eine oder andere auf dem Bildschirm vorfindest, dass nicht dort sein sollte. Natürlich siehst du am hellen Tag nichts, aber schaus dir mal im dunklen an...

Wie schon gesagt, nichts gegen den PF60EH, ist ein sensationelles Gerät zum Filme schauen, aber ich würde meinen gerne tauschen, da ich mehrheitlich zocke. Ich warte jetzt mal die 1000 Stunden Grenze ab, die ja von Pana als oberste Grenze angegeben wird. Danach sollte es hoffentlich keine Probleme geben.
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2007, 11:57

Spiel doch mal zwei Stunden und schalt dann auf einen unebützten AV-Kanal.

Achsoooo machst Du das immer. Also ich schalte einfach nach dem Zocken auf das ganz normale TV-Bild und schwups ist das Nachleuchten weg.

Weisst Du, man kann IMMER etwas finden, wenn man nur genau genug sucht
eugenkraus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 13:04
Hi,

also ich zocke mit meinem TH-37 auch seit der ersten Minute(PS2) ohne mir einen Wecker daneben zu stellen und mir einen Kopf zu machen was sein könnte wenn....hab jetzt ca. 150 Sdt. rum und nix leuchtet ausser das rote Standby-Lämpchen nach dem ausschalten.
Finde, dass so´n Fernseher halt nur ein Fernseher ist und nicht behandelt werden sollte wie ein rohes Ei (meine persönliche Meinung)...irgendwelche Fehler oder welche die es vielleicht werden könnte wird man an jeden Gerät finden, wenn man nur lange genug danach sucht...hab mir das Ding ja nicht gekauft um jeden Tag ´ne Fehlersuche zu veranstalten sondern ich will das Teil nutzen.
SilverME
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2007, 19:22
Wenn ich alle Spiele zusammen nehme habe ich bestimmt schon
300 Stunden auf meinem Pana gezockt.Mindestens.
Klar nach 6 Stunden Oblivion sieht man die kleinen Balken.
Aber die gehen auch genauso schnell wieder weg.
Wenn man sich 50 cm vor den Schirm setzt und nach dem spielen
sucht dann findet man etwas.
Wie dowczek schon sagte --> einfach normal Fernsehen und weg ist es.

Silver
Spoony
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2007, 19:38
Ich habe den TH37PV60E seit Juli 2006 und habe seit Oktober eine XBOX360, hatte zu dem Zeitpunkt schon ca. 350 Betriebsstunden drauf... seitdem zocke ich fast jeden Tag, wobei ich selten länger als 20-30Minuten spiele, ohne zwischendurch mal kurz durchzuzappen, was so läuft. Ich hatte bisher einmal Probleme mit dem Nachleuchten: Das erste Mal habe ich mit der 360 versehentlich auf Dynamik ca. 25Minuten gezockt. Nach etwas Ameisenrennen war das aber sofort weg.

Meine Einstellungen sind grundsätzlich Kontrast 25 Schritte, Helligkeit 29 Schritte, Farbsättigung 30 Schritte.

Mit diesen Einstellungen hatte ich nie Probleme mit Nachleuchten, wenn dann für ca. 10Sek und weg wars. Generell achte ich aber schon darauf, daß nix einbrennen kann. NeunLive, etc. schaue ich aber eh nie an.


[Beitrag von Spoony am 10. Feb 2007, 19:38 bearbeitet]
SCA
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2007, 21:06
Ich würde jetzt ganze gerne mal das Ameisenrennen starten, da das Nachleuchten bei mir nicht nur kurzfristig ist.... leider....

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Bildschirmschoner deaktivieren, er schaltet sich leider immer noch 5 - 10 minuten ein und ich möchte das Ameisenrennen mindestens eine Stunde laufen lassen.

Vielen Dank im Voraus!
hlausk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:12
Hallo, der Neuling ist nochmal da

Habe meinen Pana 42PV60 jetzt 100 Stunden mit Werkseinstellungen laufen und beanstande: Nichts!
Das einzige, worüber ich mich ärgere ist das ich 10 Wochen lang unzählige Märkte besucht habe und das Bild vom Pana nie so ganz toll fand. Aber an alle, die noch vor dem Panasonic kauf stehen: Zu Hause ist ist das Bild in der Regel besser wie in sämptlichen MM und xy Märkten.
Was auch schön ist das ich den Pana im Internet für 1253 und den Drehfuß für 79 ( beides mit Versand / Nachnhme ) bekommen habe.Da ist Geiz doch wirklich geil.
So, mußte ich mal loswerden...

Schönen Panaabend noch
Corrado1983
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2007, 20:11
Also zum Thema einbrennen muss ich nun auch mal was schreiben. Habe meinen 42PV60 nun seit Dezember letzten Jahres, auch nie nennenswerte Probleme mit dem Einbrennen gehabt, nur das normale Nachleuchten. Seit 1 1/2 Wochen bestize ich allerdings Sonys neue Playstation 3 Konsole. Direkt mit dem Inet verbunden und Gran Turismo HD gezogen. Diese zocke ich nun täglich bis zu 6 Stunden um alle Rekorde zu brechen =) Jedenfalls hat sich die Streckenanzeige, die wirklich permanent angezeigt wird richtig eingebrannt! Habe Tv geschaut, Eine Stunde lang Schwarz/Weiss Erfurt geschaut. Hat alles nichts gebracht! Wenn ich auf einen Sender mit schwarzem Bild schalte, sieht man die hellen Umrandungen der Strecke und diverse Kleinigkeiten. Diese wurden bis jetzt, trotz stundenlangen Tv Schauens nicht besser. Wenn ich den TV ganz ausschalte ist glücklicherweise nichts zu erkennen. Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll? Ich meine ich schaue nun seit 13 Uhr TV und es ist immernoch nicht verschwunden...

MFG Tobias
Heat83
Stammgast
#19 erstellt: 08. Apr 2007, 20:29
Oha, hört sich nicht so gut an.
Zocke auch öfters am WE bis zu 5 Stunden oder mehr, aber hatte höchstens nur kurzes Nachleuchten.
Das einzigste das du noch tun kannst, ist wohl nen leeren Kanal einschalten und das Ameisenrennen starten.
Hoffe für dich, dass es schnell wieder weg geht
LastOne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Apr 2007, 13:29
Und wenn es wieder weg geht wäre es nett wenn du davon berichten würdest....
sternenschimmer
Neuling
#21 erstellt: 09. Apr 2007, 14:52
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage
Hier schreiben ab und an einige etwas von einer "Dynamik"-Einstellung, bzw von auf "Dynamik" zocken (was man anscheinend nicht tun sollte)

Was ist genau mit diesen Begriffen gemeint?

Habe einen TH-42PV45 mit Xbox 360.
PPP01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Apr 2007, 15:23
Ich schätze, dass damit die Bildvoreinstellung "Dynamik" gemeint ist. Dabei ist der Kontrast (glaub ich) bis zum Anschlag aufgedreht.

Ich habe mir diesen Modus ca. 10 Sekunden angeschaut und mich ernsthaft gefragt, warum Panasonic so einen Mist überhaupt einbaut/programmiert/einstellt. Die Farben waren völlig überstrahlt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgend jemand so zocken möchte.
Corrado1983
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2007, 19:49
So, habe nun durchgehend Schwarz/Weiss Erfurt laufen lassen und man glaubt es kaum... es ist wirklich verschwunden!!! Und ich dachte es würde für immer bleiben!! Aber soetwas hatte ich wirklich noch nie, ein Bild das mehr als 6 Stunden nachleuchtet, hätte ich wirklich als eingebrannt bezeichnet. Ein Glück das ich heute eines besseren belehrt wurde!
Heat83
Stammgast
#24 erstellt: 09. Apr 2007, 21:50
@Corrado
Dann ist es ja noch mal gut gegangen, aber es tatsächlich so, dass die aktuellen Plasmas sehr resistent gegen Einbrennen sind.
Ich lasse aber trotzdem nach längerem Zocken generell das Ameisenbild drüber laufen
Heat83
Stammgast
#25 erstellt: 09. Apr 2007, 21:53
Wegen Dynamik:
In der Voreinstellung ist der Kontrast in der Tat sehr hoch und sieht übertrieben aus.
Dreht man den Kontrast und die Helligkeit weit zurück, so erhält man ein sehr scharfes Bild. Bei manchen Spielen siehts dann sogar fast besser aus als im Kino- Modus.
Habe aber generell auch den Kino- Modus eingestellt.
Predator_GER
Stammgast
#26 erstellt: 10. Apr 2007, 10:20
AHHH, gestern ARENA geschaut.

Heute morgen sieht man immernoch ganz leicht "1860 München - Karlsruher SC" bei Schwarzbild. Ich lass jetzt mal Ameisenbild laufen. Hoffentlich geht das wieder weg.

Das kann doch nicht sein, dass ich nichtmal ein einziges Fußballspiel angucken kann...


[Beitrag von Predator_GER am 10. Apr 2007, 10:21 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2007, 10:24

Hoffentlich geht das wieder weg

Tut es. Was wetten wir?
Predator_GER
Stammgast
#28 erstellt: 10. Apr 2007, 10:27

dowczek schrieb:

Hoffentlich geht das wieder weg

Tut es. Was wetten wir?


Beim Wetten verlier ich grundsätzlich.

Das Ameisenbild steht von Natur aus auf Dynamik. Soll ich es auf Kino stellen?
dowczek
Inventar
#29 erstellt: 10. Apr 2007, 10:40
Dynamik benutze ich eigentlich nie. Meistens entweder Kino oder Auto. Kann dazu also wenig sagen. Bei Kino machst Du in jedem Fall nichts falsch.
fraster
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2007, 16:29

Predator_GER schrieb:
Das Ameisenbild steht von Natur aus auf Dynamik. Soll ich es auf Kino stellen?

"Dynamik" bietet sich beim Ameisenbild durchaus an, denn Ziel ist es ja, mittels Ameisenbild möglichst viel Phosphor gleichmäßig abzufackeln, um den Verbrauchsvorsprung der nachleuchtenden Zellen wieder auszugleichen. Natürlich klappt dies auch im Kinomodus, die Prozedur dürfte jedoch erst nach der doppelten Zeit seine Wirkung zeigen.

An alle Zocker:

Tut euch den Gefallen und verwendet für den Konsoleneingang Kino oder Normal und schraubt den Kontrast niemals höher als auf 50%. Somit dürfte das unvermeidliche Nachleuchten auch relativ schnell wieder verschwinden.
chief74
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2007, 17:47

fraster schrieb:

Predator_GER schrieb:
Das Ameisenbild steht von Natur aus auf Dynamik. Soll ich es auf Kino stellen?

"Dynamik" bietet sich beim Ameisenbild durchaus an, denn Ziel ist es ja, mittels Ameisenbild möglichst viel Phosphor gleichmäßig abzufackeln, um den Verbrauchsvorsprung der nachleuchtenden Zellen wieder auszugleichen. Natürlich klappt dies auch im Kinomodus, die Prozedur dürfte jedoch erst nach der doppelten Zeit seine Wirkung zeigen.

An alle Zocker:

Tut euch den Gefallen und verwendet für den Konsoleneingang Kino oder Normal und schraubt den Kontrast niemals höher als auf 50%. Somit dürfte das unvermeidliche Nachleuchten auch relativ schnell wieder verschwinden.


Volle Zustimmung. Benutze grundsätzlich Kino (nicht nur zum zocken), und bei mir ist der Kontrast ca. 26 Schritte.
Null Probleme beim Zocken, dennoch klasse Bild. Egal ob PS2 oder XBox360.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
th-42px60en bild eingebrannt?
luix am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
HILFE! th-42px730 bild eingebrannt
NoxXxoN am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  37 Beiträge
Panasonic TH-37PV60 dreimal defekt
uglysss am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  9 Beiträge
Panasonic TH-37PV60 defekt
uglysss am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  8 Beiträge
TH-37PV60 - Nerviges Surren
SCA am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
TH-37PV60 und Playstation 3
Grizzlymichi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  17 Beiträge
total unzufrieden mit th-37PV60
Attaxs am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  17 Beiträge
TH-37PV60 Neues Modell 2007?
fearless883 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Gelöst: Problemchen mit "Doppelbildern" TH-37PV60
subnetzmaske am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  8 Beiträge
16:9-Bild beim Pana TH-37PV60 speichern?
Wana3 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen