Chrome-Taskbar "eingebrannt" in TX-P42U30E

+A -A
Autor
Beitrag
odinga
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 12:16
Hallo,

ich besitze den Panasonic TX-P42U30E. Ich war lange am überlegen LCD-LED vs- Plasma. Quasi Clouding vs.
Burn-in.

Wegen den kräftigeren Farben und der schnellen Reaktionszeit habe ich mich für einen Plasma entschieden.
Ürsprünglich hatte ich vor, ihn nur temporär via HDMI als PC-Monitor zu nutzen, um so Games und HD-Filme wiederzugeben.

Als ich dann alles konfiguriert hatte, war ich aber so überzeugt, dass ich ihn dauerhaft als Desktop PC verwender habe. Internet, YouTube-Videos in 1080p (mein Laptop hat nur 1600x900), Bilder anschauen usw. ist auf diesem Panel einfach Klasse (vom doppelten Energiebedarf einmal abgesehen ^^).

Ich wusste natürlich um die Gefahren des Einbrennens. Habe die Taskleiste auf autom. ausblenden gesetzt und Bildschirmschoner nach 2 min. eingestellt.

Bis vor Kurzem ist mir auch nichts aufgefallen. Da ich mir anlässlich zur EM einen HDTV-Receiver besorgt hatte, habe ich fürs Fernsehen den Kontrast auf ca. 90 Prozent hochgedreht, da ich irgendwo gelesen habe, für ein optimales Bild, sei ein hoher Kontrast zu empfehlen.

Leider habe ich den Kontrast für den PC-Betrieb beibehalten. Dort wo nun oben die Adresszeile und die Symbole von Chrome dauerhaft eingeblendet waren, ist das Bild merklich dunkler. dort wo die schwarze Leiste stand heller. Man sieht es nur bei sehr hellen Bildern.

Außerdem fiel mir vorhin beim Scrollen auf, dass dort wo zuvor Buchstaben eingeblendet wurden für einen ganz kurzen Moment die Konturen linienartig erhalten bleiben.

Ist möglicherweise die Reaktionszeit rapide verlangsamt?

Habe die Bildlaufleiste einige Stunden laufen lassen, Bildrauschen, komplett weißer Screen und habe sogar ein Negativ der Taskleiste erstellt, um es an exakt der selben Stelle einzublenden.

Wenn ich mich nicht irre, ist ja der Bereich der schwarzen Browserleiste "geschont" worden, wohingegen die weißen Areale stärker beansprucht wurden. Daher scheint die Taskbar schablonenhaft heller.

Was kann ich da noch tun? Der TV ist erst 3 Monate alt. War zwar mit 460 € ein echtes Schnäppchen, möchte ihn aber ungern austauschen, da das Problem eben marginal ist und ich zudem den PC-Betrieb eingestellt habe, um ihn zu schonen.

Ich habe auch eine E-Mail an Panasonic geschickt, aber außer "Keine Garantie bei Einbrennen" und "Bildlaufleiste verwenden" kam da nichts zurück. Die Funktion "Pixel Orbiter" habe ich erst vor Kurzem entdeckt.

Was meint ihr, wird das noch verschwinden oder bleibt das. Es ist auch sicher kein Nachleuchten, da es seit mehreren Tagen konstant an der selben Stelle steht.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 13:12
Folgende Gegenmaßnahme ist am wirksamsten und lässt eine Beurteilung zu:
http://www.hifi-foru...239&postID=5101#5101

Der berechtige Reklamationsfall bei Panasonic gilt nur für Sender-Logos.
Bei Desktop-Elementes eines PCs wird nichts gehen.

Servus
odinga
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 17:13
Danke für die schnelle Antwort. Hat das mit dem Zoom den Grund etwaige schwarze Balken auszublenden?

Was ich mich jetzt frage: Ist die Taskleiste ein Negativ? Weil dort ist es halt heller, bei schwarz dunkelgrau. Da ja die Pixel, die weiß anzeigten stärker beansprucht waren als die, die ständig schwarz anzeigten?

Egal, dank dir für deinen Tip. Werd ich die Tage mal laufen lassen. PC-Gebrauch wird vorerst mal komplett eingestellt.

Bzgl. Kundenservice: Die sagen halt, durch Garantie ned gedeckt, da kein Defekt eher ein selbstverschuldetes "Phänomen" ...
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 19:30
Wenn Du für diesen Zweck nicht den Zoom benutzt, hast Du bei diesen Einstellungen (Normal Mode, Kontrast 60) gleich noch ein Sender-Logo verewigt. Die schwarzen Balken sind weitestgehend unkritisch. Aber bei HD-Sender im festen 16:9-Format werden Filme in 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts mit dem Logo im aktiven Bildbereich gesendet. Nur mit Zoom3 ist auch dieses - quasi mittige - Logo ebenfalls nicht sichtbar.
Sitzt Du live daneben, kannst Du darauf reagieren, aber über Nacht in Deiner Abwesenheit eher nicht. ;-)

Ansonsten noch:
http://www.hifi-foru...3&postID=11150#11150

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42S30E oder TX-P42U30E
xcoreytaylorx am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  14 Beiträge
Panasonic tx-p42u30e Bewegungsunschärfe
chibo am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
TX-P42S10E Symbol eingebrannt
ghost13 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P46GW10 eingebrannt ?
Bulli6578 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  36 Beiträge
Eingebrannt? TX-P50VT30
-spoony75- am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
TX-P42U30E Einschaltkanal und Update?
CreatorX am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P42U30E SD-Card
old_juergen am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Panasonic TX-P50GW10: Bild eingebrannt?
MrNorrel am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  12 Beiträge
Neuer Panasonic TX-P42U30E : Was beachten ?
snowman78 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Panasonic TX-P42U30E
snowman78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen