Panasonic TX-P55VT50 zu dunkel?

+A -A
Autor
Beitrag
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 13:18
Hallo alle zusammen!

Ich musste letzte Woche gezwungenermaßen mich von meinem heißgeliebten Pioneer 5090 verabschieden. Nach 4 Jahre wollte irgendeine Leiterplatte nicht mehr.

Als alternative habe ich mir den Panasonic TX-P55VT50 zugelegt. Also mit dem HD BlueRay und DVD Bild bin ich sehr zufrieden. Leider nicht mit dem SD/HD Fernsehbild. Ich finde das er in dunklen Passagen einfach zu dunkel ist. Es saufen viele Details im Dunklen ab. Ich habe schon ein paar Settings aus dem www ausprobiert, leider bisher ohne großen Erfolg. ARD und ZDF HD sind ganz gut, aber RTL geht gar nicht. Dunkle Bereiche sind einfach nur schwarz. Ich finde auch das der Unterschied zwischen sehr hellen Bildbereichen zu den dunklen Bereichen teilweise ziemlich extrem.

Passiert beim einlaufen des Plasma da noch was? Bringt eine Kalibrierung bei den Schwarzwerte etwas??

Viele Grüße
Fruchti
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 15:08
Es wäre hilfreich, wenn Du uns Deine Bildeinstellungen nennen würdest.

So hat zum Beispiel nur der Prof, Kino und THX Mode einen konstanten Schwarzpunkt.
Bei Prof und Kino kann man das Gamma verändern.

War dein Pioneer kalibriert?
Wenn nicht, scheinen die Pioneers eher zu einem niedrigen Gamma zu tendieren wie ich kürzlich feststellen durfte.
Und wenn der eine Sender oder Blu-ray ok ist, der andere Sender aber nicht, dann liegt es eher tendenziell am Sender.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2013, 15:09 bearbeitet]
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 15:20
Den Pioneer hatte ich auch nur mit Settings aus dem Forum eingestellt gehabt. Und da hat besser gepasst.

Ich habe bisher noch kein Setting aus dem www gefunden gehabt die passe, deswegen kann ich dir leider meine Settings nicht nennen. Ich bin noch am ausprobieren.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 17:19
Kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt:
http://www.hifi-foru...062&postID=1477#1477

Nur so kommst Du an die Detaileinstellungen.

Servus
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 11:07
Hi Norbert!

Danke für den Tipp!! Aber könntest du mir etwas genauer beschreiben wonach ich in dem Thread suchen soll? Weil 22 Seiten durch zu stöbern ist ganz schöne arbeit, vor allem wenn ich gar nicht genau weiß was du mir damit sagen willst. Der Thread handelt um den GT50

Gruß
Fruchti
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 11:17
Mein Link führt exakt zum Beitrag #1477.
Wenn Dein Browser dort nicht von alleine hin springt, solltest Du die Einstellungen des Browsers oder der Filter-Plugins überprüfen.

Servus
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 12:17
Also Norbert ich habe jetzt mehrere Browser ausprobiert und alle springen auf die erste Seite des Thread "Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread".

Sorry was willst du mir sagen? Gib mir doch bitte einfach die Seite in dem Thread an.
dogfight76
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 12:43
Hat Norbert doch:

Beitrag Nr. 1477

Meine Browser springen alle dahin ;-)
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 12:54
Jetzt hat es geklappt und jetzt sehe ich auch die Beitrag Nummern.

Ja das war mir schon bekannt. Danke!!!

Aber deswegen weiß ich immer noch nicht ob ich die Dunkelheit im Bild per Kalibrierung weg bekomme oder ob es mit der Zeit (Einlaufzeit) von alleine vielleicht besser wird.
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 14:41
Einlaufzeit hilft in diesem Punkt sicherlich nicht.

Aber beim VT hat man eine 10-Punkte-Gamma-Kalibrierung und man kann jedes beliebige gewünschte Gamma per Kalibrierung einstellen. Da er auch keine einzige Graustufe verschluckt, ist Dein Problem sicherlich zu lösen.

Servus
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 15:02
Aber das einstellen sollte man am besten mit einer Kalibrungssoftware erledigen oder?
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 16:40
Mit was sonst?
Du kannst natürlich vorher die Gamma-Presets ([S Kurve] / [1.8] / [2.0] / [2.2] / [2.4] / [2.6]) von Panasonic durchprobieren. Ist das nicht nach Deinem Geschmack, hilft nur eine Kalibrierung auf andere Werte.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 18:04
Das ist typisch Panasonic. Viele Plasmas werden in den dunkleren Bereichen dunkler, und in den helleren Bereichen heller eingestellt.

http://www.hdtvtest....e-gamma-tracking.jpg

Die 50iger Serie ist dahingegen aber wesentich besser. Das kann aber von Modell zu Modell verschieden sein.

Man kann grundsätzlich bei jedem Panasonic Plasma im Service Menü (Eeprom Fakes) die Gamma Werte verändern, und zwar von Dunkel bis Hell (weit mehr als eine 10 Punkte).

Aber ich weiss nicht, ob du dich gerne im Service Menü bewegst. Wenn ja, kann ich eine Anleitung wie es geht hier reinstellen.
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2013, 19:02

Bruce2019 (Beitrag #13) schrieb:
Das ist typisch Panasonic. Viele Plasmas werden in den dunkleren Bereichen dunkler, und in den helleren Bereichen heller eingestellt.
http://www.hdtvtest....e-gamma-tracking.jpg

Leider komplett verkehrt. Es ist genau anders herum. Selbst die von Dir verlinkte Grafik zeigt das. Die übrigens durchaus typisch für alle von mir vermessenen Panasonics ist.
Es zählen nur die Werte von 10 bis 100 IRE. Bei einer 11-Punkte-Messung hat 0 IRE beim Gamma keine Bedeutung. Entsprechend ist in der Grafik der Bereich von 10 IRE bis 0 IRE bedeutungslos.
Traditionell werden die Plasmas von Panasonic immer unten herum zu hell. Man kommt immer zum selben Ergebnis, egal ob man Windows oder APL Pattern zum Messen benutzt.

Mit einer 10-Punkte-Kalibrierung kann man dies weitestgehend korrigieren.

Vielleicht ein Missverständnis deinerseits? Denn je niedriger das Gamma, desto höher die Leuchtdichte Y.
Genauer gesagt - ein niedrigeres Gamma bedingt unten herum ein schnelles Ansteigen der Leuchtdichte und oben herum ein langsames Ansteigen der Leuchtdichte gegenüber einem höheren Gamma.
http://www.displaycalibrationonline.com/colorscience_gamma.asp

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2013, 19:23 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Feb 2013, 19:40
http://www.normankoren.com/Stepchart_large_color2.jpg

Hier ist doch der höhere Gamma Wert heller?
norbert.s
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2013, 19:47
Ja. Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll.

Schau dir meinen Link oben an. Da ist der Output korrekt in % angegeben.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Feb 2013, 19:57
Das heisst was du sagen willst ist: Das die Pioneer TV in den dunklen Bereihen noch heller eingestellt sind als die Panasonics. Und das die Panasonic TV in diesem Bereich bereits zu hell sind.
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2013, 20:16
Ich rede von Panasonic.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Feb 2013, 20:23
Du hast doch geschrieben "scheinen die Pioneers eher zu einem niedrigen Gamma zu tendieren wie ich kürzlich feststellen durfte"

Er ist ja von Pioneer auf Panasonic gewechselt, und Panasonic kommt ihm deutlich dunkler vor.

Wenn die Panasonics wie du schreibst, bereits zu hell eingestellt sind, müsste der Pioneer ja noch heller sein!?
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2013, 20:32
Ich ziehe Schlüsse aus diesen Aussagen:

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #1) schrieb:
ARD und ZDF HD sind ganz gut, aber RTL geht gar nicht. Dunkle Bereiche sind einfach nur schwarz. Ich finde auch das der Unterschied zwischen sehr hellen Bildbereichen zu den dunklen Bereichen teilweise ziemlich extrem.

Ich habe einen Pioneer kalibriert, aber x Panasonics. Beide haben ab Werk ein zu niedriges Gamma, was aber die Aussagen von Fruchtzwerg0250 nicht unbedingt erklären kann. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie Fruchtzwerg0250 den Pioneer eingestellt hat, noch sagt er, wie er den VT einstellt. Du verstehst was ich meine?

Also gebe ich Tipps an welcher Schraube er drehen könnte. Anhand seiner Aussagen am ehesten am Gamma.

Servus
Urli
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2013, 22:13
Also mir war der VT 50 auch zu dunkel.ich habe mich für den WT 50 entschieden und bin glücklich damit.
Ich habe auch noch einen Pioneer Kuro.Und ich muss sagen Kuro ist Kuro.
Gruss Reini
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2013, 23:08
Ok! Reicht für die Kalibrierung die Spyder4 TV? Sollte ich noch ein wenig warten bis der Fernseher ein gelaufen ist?

Soll ich meine Einstellungen hier rein setzten? Würde das helfen?

Gruss
Fruchti
Underfrange
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Feb 2013, 16:55
O.K....Äpfel mit Birnen sollte man nicht vergleichen (in dem Fall GT50 & VT50), aber...

ich bin echt froh, dass mein GT50 den THX BRIGHT Modus hat. mir geht es genauso wie dem einen oder andern hier (Threadersteller), mir saufen bei HD-Sendungen & Blu-Rays in dunklen Passagen (im normalen THX-Modus) die Details ab. Ob das nur speziell bei meinem Modell ist, oder das von Haus aus ist, mag ich nicht zu beurteilen. Daher wird bei mir (auch abends, wenn der Raum komplett dunkel ist!) bei manchen Blu-Rays oder auch HD-Sat-Material der Bildmodus auf THX Bright Modus aktiviert!

Klar, könne man jetzt hergehen und das Teil kalibrieren bzw. sagen, der Schwarzwert geht beim Bright-Modus etwas flöten, ist mir aber relativ schnuppe. Auch dass das Bild so vom Regisseur so gewollt ist bzw. so gemastered wurde...nützt mir nichts, wenn ich Konturen/Details nicht erkenne, weil das Bild zu dunkel ist. Das gleiche auch im 3D-Modus...beim normalen THX-Modus viiiiiiel du dunkel, da gehen Details noch und nöcher flöten, dass Gegenteil kann mir keiner erzählen... daher immer auf 'Spiel' oder die Werte von (s.VT-50-3D-Einstellungs-Thread) hdtvtest.co.uk (Prof.Modus).

Hab den GT50 jetzt seit ca. 2 Monaten und bin einfach immer wieder positiv überrascht, was für ein geiles Bild das Teil zaubert.

Nuff said, schönes WE allen hier!
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Feb 2013, 20:26
Also wenn die Panasonic wirklich im dunklen Bereich zu sehr in der Helligkeit steigen, ist ja klar, dass die Helleren Bereiche dominieren und man in den dunklen Bereichen nichts sieht.

Denn der Gamma Wert gibt ja der Verhältnis der steigernden Helligkeit an.

Und wenn die ganz unten schon bereits zu hoch ist, werden die helleren Bereiche in Summe absolut dominiert dargestellt.

Ist ja bei meinem ST33 auch so. Ich konnte aber im Service Menü (Eeprom Daten) die dunkleren Bereiche aufhellen, und so die Gamma Kurve korrigieren.

Das hat mit dem Schwarzwert überhaupt nichts zu tun, den kann man mit dem Service Menü Punkt All Cut nachbessern.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Feb 2013, 21:45
http://www.hdtvtest.co.uk/Pioneer-PDP-LX5090/Calibration.htm

Kein Wunder dass dein Ersatz Tv mit dem Pioneer nicht mithalten kann.
Underfrange
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Feb 2013, 19:08
kleiner Nachtrag zu meinem Posting weiter oben:

habe im THX-Brightroom Modus die Helligkeit auf -3 runtergestellt und den Kontrast etwas höher gestellt (43). So imho ein sehr gutes Bild. Denn auf Helligkeit 0 ist schon wirklich teilweise zu hell.
patrick12
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2013, 00:08

Bruce2019 (Beitrag #13) schrieb:
Das ist typisch Panasonic. Viele Plasmas werden in den dunkleren Bereichen dunkler, und in den helleren Bereichen heller eingestellt.

http://www.hdtvtest....e-gamma-tracking.jpg

Die 50iger Serie ist dahingegen aber wesentich besser. Das kann aber von Modell zu Modell verschieden sein.

Man kann grundsätzlich bei jedem Panasonic Plasma im Service Menü (Eeprom Fakes) die Gamma Werte verändern, und zwar von Dunkel bis Hell (weit mehr als eine 10 Punkte).

Aber ich weiss nicht, ob du dich gerne im Service Menü bewegst. Wenn ja, kann ich eine Anleitung wie es geht hier reinstellen.

bitte tue es:)
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2013, 11:00
Was tue es? Was und wen meinst du?
dogfight76
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2013, 11:31
Na das was er zitiert hat:

Die Anleitung posten um ins Servicemenü zu kommen
patrick12
Stammgast
#30 erstellt: 11. Feb 2013, 12:52
natürlich die anleitung posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P55VT50 Mainboard defekt?
dboxuser am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  3 Beiträge
Audio Out Problem beim TX-P55VT50
Ingo88 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
P55VT50 - Aspect Taste
themediaman am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  36 Beiträge
P55VT30 vs. P55STW50 vs. P55VT50
Diablo82 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  67 Beiträge
P55VT50 - Sendersuche-Update bleibt hängen
themediaman am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
TX-P65VT30E Bild zu flau und dunkel, keine Brillanz
Merlin2504 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  20 Beiträge
Panasonic: TX-P65VT20E // TX-P65VT30E
J@nnik am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  10 Beiträge
VT50 Hell Dunkel Hell Dunkel
evert am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  14 Beiträge
Panasonic TX-P50GT50E.nach 1600 h Betrieb
ralfi265 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  24 Beiträge
Eigenartiges Bild bei Panasonic TX-P42G10E
perox09 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen