Externe Lautsprecher brummen - Panasonic UT50

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Takoru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 21:29
Hallo,

Mein Panasonic UT50 stört mich momentan gewaltig. Seit heute habe ich das Problem, dass, sobald ich externe Lautsprecher an den Kopfhöreranschluss meines Panasonic UT50 anschließe, diese Lautsprecher brummen/surren.

Das ist bei meinen NuPro A-20 der Fall. Je lauter ich die Lautsprecher regele, desto lauter ist das Brummen/Surren.

Dieses Problem tritt mit dem selben Kabel an den selben Lautsprechern nicht bei anderen Geräten auf, lediglich bei meinem UT50.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Ich bin wirklich am verzweifeln...


[Beitrag von Takoru am 15. Feb 2013, 21:30 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2013, 21:44
Brummschleife.

Hängen deine Geräte an verschiedenen Stromkreisen ?
Erdung der Steckdosen ist ok ?
Dem Fernseher liegen Ferritkerne bei, hast du die montiert ?
Welche Kabel stecken noch am TV ? Häng eines nach dem anderen ab.
Takoru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 22:04
Hi bowieh, vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst es ja ganz gut zu treffen.


Hängen deine Geräte an verschiedenen Stromkreisen ?

Ja, die Lautsprecher hängen aufgrund von Platzgründen nicht an der selben Steckdose. Ist das schlecht?
Edit: Ich habe eine komplett ausgesteckt und die andere in die selbe Steckdose wie die des Fernsehers angeschlossen: Das Problem besteht immer noch.


Erdung der Steckdosen ist ok ?

Nun, sie liegen auf dem Boden. Muss ich da noch etwas beachten?


Dem Fernseher liegen Ferritkerne bei, hast du die montiert ?

Davon hab ich noch nie etwas gehört, die sollen beiliegen? Müssen diese montiert werden? Falls ja, wo?
Edit: Hier habe ich mal gegooglet. Ist das dieser runde "Bollen" am Netzstecker des Fernsehers? Der ist dran, war werkseitig montiert.


Welche Kabel stecken noch am TV ? Häng eines nach dem anderen ab.

Ich habe soweit alle Kabel vom TV abgesteckt und lediglich das Cinch Kabel am Kopfhöreranschluss und den Lautsprechern hängen gehabt, das Problem besteht weiterhin.


[Beitrag von Takoru am 15. Feb 2013, 22:13 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 22:16

Takoru (Beitrag #3) schrieb:


Erdung der Steckdosen ist ok ?

Nun, sie liegen auf dem Boden.


Das meinst du jetzt nicht ernst ?
Wenn doch, lass einen Fachmann kommen

Häng beide Geräte an einen Steckdosenverteiler
Ferritkerne sind dabei und eine Anleitung. In der ist mit Bildern erklärt wie du die Dinger anbringen sollst.
Takoru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 22:44
Edit:
Die NuPros brummen noch lauter, wenn das Kabel, welches im Kopfhörerausgang des TVs war, NICHT angeschlossen ist.
Das finde ich schon alles sehr merkwürdig, ich erläutere mal folgende Fälle:

- Ist das Cinch Kabel nur an der Box angeschlossen und nicht an einem anderen Gerät angeschlossen, ist das Brummen am lautesten
- Ist das Cinch Kabel mit Box und Smartphone verbunden, ist das Brummen weg
- Ist das Cinch Kabel mit Box und TV verbunden, ist das Brummen leiser als wenn kein Gerät angeschlossen ist, aber dennoch sehr laut

Kann daraus nicht jemand der hier etwas Ahnung hat feststellen, wo das Problem liegt?







Doch, leider meine ich das ernst, sorry.

Ich habe nun beide Geräte an den selben Steckdosenverteiler gehängt und die Ferritkerne an das Stromkabel des Fernsehers angebracht (jeweils an beiden Enden), doch das Problem besteht immer noch...

Was kann ich denn jetzt noch tun?


[Beitrag von Takoru am 15. Feb 2013, 23:13 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 23:20
Das Cinch Kabel tauschen
Takoru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 00:21
Ich hab bereits ein anderes angeschlossen und damit das selbe Problem.

Liegt es wirklich an den Kabeln?

Edit: Ich habe die NuPro A-20 nun in einen anderen Raum verfrachtet, dort gibt es keinen Fernseher. Einfach die NuPro A-20 angeschlossen und das Cinch dran. Es brummt immer noch. Oh mein Gott, was kann denn das nur sein?


[Beitrag von Takoru am 16. Feb 2013, 00:28 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 00:30
Wenn die Erdung nicht passt und/oder eine Abschirmung nicht ok ist, dann kann ein Kabel zu einer Antenne werden.

Möglich ist vieles:
Eines der Geräte ist defekt
Deine Stromkreise sind nicht ordentlich geeerdet
Das Cinchkabel ist kaputt

Schliess den Fernseher an eine andere Steckdose an.
Was passiert eigentlich, wenn du Kopfhörer am TV anschliesst, brummt es da auch ?
Hast du den Pegel des Kopfhörerausganges auch schon verändert ? Eventuell hats du nur zu "leise" aufgedreht.
bowieh
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 00:33

Takoru (Beitrag #7) schrieb:
Einfach die NuPro A-20 angeschlossen und das Cinch dran. Es brummt immer noch.

Welchen Stromanschluss haben die Dinger überhaupt ?
Einen runden Schuko Stecker, oder einen flachen Stecker ?
Takoru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2013, 00:33
Einen flachen Stecker.
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2013, 00:38
Ohne Cinchkabel brummt es auch ?
Wenn ja, dreh die angesteckten Cinchstecker hin und her und beweg sie etwas, ändert sich da was am brummen?
Takoru
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2013, 00:44
Wenn gar kein Cinch Kabel angeschlossen ist brummen sie nicht.

Wenn ich aber das Cinch Kabel an die NuPro A-20 anschließe, das andere Ende des Anschlusses nirgends anschließe (frei auf dem Tisch liegen lasse), brummen sie noch lauter, als schon am Fernseher.

Man kann die Boxen auch per USB anschließen, so sind sie an meinem HTPC dran, dann gibt es kein Brummen.
Auch wenn das Cinch angeschlossen ist aber auf USB geschaltet ist, brummt nichts.

Es brummt, wenn das Cinch Kabel angeschlossen und auf AUX geschaltet ist.
Dazu das Bild:
http://62.75.221.36/nu1.jpg
Dort kann man zwischen AUX und USB wechseln.

Für den Fernseher brauch ich eben leider AUX. Doch wie gesagt, es brummt dann laut.

Ich verstehe einfach nicht, wieso das Brummen aufhört, wenn ich die NuPro an das Smartphone anschließe. Perfekte Soundwiedergabe, wie ich sie mir am Fernseher vorstelle. Doch da brummt es. Man.


[Beitrag von Takoru am 16. Feb 2013, 00:45 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2013, 01:01
Das Smartphone schliesst die offene Cinch Leitung ab und ist nicht geerdet.
Der Fernseher hat einen Schuko Stecker, deshalb kann die Erdung eine mögliche Beeinflussung bringen.

USB überträgt den Ton digital, Störungen sind da nicht hörbar.
Das Cinch Kabel überträgt den Ton analog und Störungen werden hörbar.

Die Lautsprecher brummen auch ohne TV.
Wenn auch der Ferritkern am Cinchkabel nichts hilft, dann musst du wohl bei Nubert nachfragen.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Feb 2013, 01:17
Ich habe auch die Nubert A-20 an meinen Panasonic Plasma ST33 angeschlossen (Kopföhrer Ausgang).

Die Boxen brummen, wenn ein Chinch Kabel locker an der Box anliegt. (Wackelkontakt) bwz. wenn man man am Chinchkabel herumdreht.

Aber meine aktiven Boxen sind in der selben Steckdosenleiste wie der TV und die Playstation.

Ich würde den Nubert Service kontaktieren.

http://www.youtube.com/watch?v=xd0sbL-BjrQ
Takoru
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2013, 01:52
Hallo bowie und Bruce,

Denkt ihr, dass ich mit abgeschirmten Cinch-Kabeln Erfolg haben könnte?
Nach vereinzelten Rezensionen bei Amazon half es ein Manchem gegen ein Brummen.

Was haltet ihr von diesen Kabeln?

http://www.amazon.de...KO64Q/ref=pd_cp_ce_1

und

http://www.amazon.de...d=1360966232&sr=1-20

Ich brauch sowieso längere. Wieso es nicht mit solchen versuchen?
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Feb 2013, 02:02
Jetzt wird es kompliziert:

Die meisten Klinke / Chinch Kabel sind kurz nach der Klinke zusammengeführt, das heisst das die Stereo Chinchkabel nicht trennbar sind. Die werden zusammengeführt und sind für einen Verstärker Eingang gedacht. Vorallem die hochwertigen, teuren sind so gebaut.

Du brauchst aber ein seperate Chinch Kabel, eines für die linke Box, und eines für die Rechte. Darauf musst du achten.

Und diese Kabel sind selten.

Ich habe eine Zeit lang gesucht, und dann beim Media Markt ein 10 Euro 2,5m Kabel gekauft. Völlig ausreichend. Das ist auch doppelt geschirmt.

Ich würde mind. ein doppelt geschirmtes Kabel kaufen.

Ich hab beim Kabel nachgeschaut welche Marke es ist, aber ich finde nichts. Ist nichts besonderes, aber es war das einzige wo man die beiden Chinch Kabeln auseinanderziehen kann.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Feb 2013, 02:06
Ich habs vielleicht schlecht erklärt:

Die meisen Kabeln sind so:

http://www.conrad.ch...B_00_FB.EPS_1000.jpg

Das kannst du nicht verwenden. Du brauchst ein Kabel mit separaten Chinch Kabeln.

Also z.b. so eines:

https://at.hama.com/...-2-cinch-stecker-15m
Takoru
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2013, 02:08
Dann gehen beide Kabel, die ich eben gepostet habe, mit den NuPro A-20 nicht? Wirklich?
Das ist ja ganz schön doof...

Haben die eine spezielle Bezeichnung?
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Feb 2013, 02:21
Klinke auf Stereo Chinch

Aber das die Chinch Kabeln einzeln geführt sind, das musst du nachschauen.

Ich hab auch lange im Internet gesucht.

Und beim grossen Media Markt war es dann kein Problem. Die hatten so eines.

Bei den Nubert Boxen müsste ein Testkabel dabei sein.

Das sollte auch nicht brummen, aber es ist (keine Einbildung) wirklich schlechter als ein dickeres und geschirmtes Kabel.

Brummen mit Strom und so, ist ein Problem beim Subwoofer. Weniger bei Stereo Boxen.

Überprüfe alle Steckverbindungen auf einen Wackelkontakt. Etwas rausziehen hilft manchmal. Gerade bei der Klinkenverbindung.
Takoru
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2013, 03:00
Hab ich getan, herumwackeln, erneutes einstecken, all das war leider keine Hilfe.

Müsste es mit dem Kabel nicht aber funktionieren?
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1244&category=21

Das ist zumindest auf der Website von Nubert gelistet, sieht allerdings aus wie die Kabel, bei denen du meintest, sie würden nicht gehen.
norman68
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2013, 12:42
Hier mal ein Link wo du einige Kabel in jeder Preisklasse findest.

http://www.al-kabels...5574982&AnbieterID=1

auch kannst du mal Kontakt mit deinem Problem über Email dort aufnehmen. Mir wurde da früher immer sehr gut, treffsicher und schnell geholfen.
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