Panasonic STW60 und ST33 im Vergleich mit Überraschung

+A -A
Autor
Beitrag
xpw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 13:48
Die Bildqualität des STW60 ist im Fernsehbetrieb HD und SD über SAT ist identisch dem ST33. Der STW60 hat grundsätzlich ein etwas helleres Bild. Ein Unterschied zwischen 600Hz und 2500Hz in der Bewegtdarstellung ist nicht erkennbar.

Possitiv am STW60 ist, dass es keine vertikalen Steifen mehr im Bild gibt. Das EPG Menü ist etwas besser, jetzt bleibt der Ton an und das Bild (PIP) ist weiter zu sehen. Die Fernbedienung ist leider auch nicht PRIME, da ohne Licht und der runde Cursor Button jetzt schlechter tastbare ist. Die Standbildtaste ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen.Leider spielt der STW60 auch wieder nur wenige Dateiformate ab, Videos von meinen Olympus und Casio Kameras mag er immer noch nicht.

Mein Fazit:

+ keine vertikalen Streifen mehr zu sehen
+ EPG Menü verbessert
+ keine Lüfter mehr
+ Ton ist besser

- Menüsteuerung reagiert etwas behäbiger
- Die Fernbedienung wirkt billig und ist schlechter bedienbar,kein Licht, auch keine Standbildtaste mehr.
- Panelsirren bei hellen Bildflächen minimal hörbar
- Die Anschlüße auf der Rückseite gehen jetzt alle vertikal ab, nur noch mit Scart Adapteranschluß
- Spielt weiterhin wenig Dateiformate ab
- Bei SD Sendern kann das Bild nur 1x aufgezoomt werden( Beim ST33 alle Sender in 3 Stufen)
- Handbuch nur mit dem nötigsten man muß im TV auf den Hilfe Seiten suchen

ST33
STW60
ST33 - STW60
33 zu STW60 FB
STW60 Fehler


Das größte Schwachstelle am STW 60 ist, dass über SCART AV1 keine DVD Recorder Timer Aufnahmen mehr getätigt werden können. Weder über das interne EPG des TV, noch über den Timer des Recorders !!

Schade Panasonic....


[Beitrag von xpw am 11. Jul 2013, 19:54 bearbeitet]
fraster
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2013, 21:43
Danke für diesen aufschlussreichen Vergleich.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 12:48
Ich hatte auch den ST33 noch da und mit dem STW60 verglichen, und da gibt es in Sachen Bildqualität schon einige Unterschiede.

Deutlich besserer Schwarzwert des STW60
Besserer Schwarz am Tag
Extreme mögliche Leuchtkraft in allen Bildmodi. der ST33 war in den besten Bildmodi leider beschränkt.
Erweiterte Bildeinstellungen beim STW60, beim ST33 konnte man gar nichts einstellen.
Mehr Schattendetails beim STW60, also Details in den ganz dunklen Bildbereichen
Deutlich verbesserter Media Player (spielt jetzt fast alle Dateien ab, Youtube in HD) Das ist ein grosser Unterschied. MKV, Divx, Xvid, MP4 HD, er spielt wirklich alles
Deutlich verbesserte Bildqualität des Media Players
Deutlich besserer Bild bei DVDs. Hier ist der STW60 ein Traum.
Das das Handbuch im TV "eingebaut" ist, finde ich z.b. sehr praktisch. Wo ist hier das Problem?
DVD Rekorder über Scart? Ok das ist sowieso nicht optimal das das Bild analog übertragen wird. Der TV kann ja intern schon aufnehmen, bzw. wäre ein Festplatten- oder DVD Rekorder mit HDMI die Lösung!?
fraster
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2013, 21:00
Auch dir, Bruce, Danke für deine Testergebnisse.

Aus diesen beiden Erfahrungsberichten kann sich der geneigte Leser durchaus eine Schnittmenge selbst errechnen und somit eine realistische Einschätzung des STW60 vornehmen.
xpw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 18:12
Update:

Also, ich habe jetzt mal Fußball Damen EU auf ZDF und die DTM auf ARD auf dem Norisring parallel verglichen. Ist halt schwierig gleichzeitig 2 Bildschirme zu vergleichen.

Das Bild des STW60 macht hier bei Kameraschwenks mit bewegten Motiven einen besseren Eindruck, da ja keine vertikalen Streifen mehr in der Bildfläche zu sehen sind. Die Wellenbildung um schnell bewegte Körper und Kameraschwenk des ST33 bei Fußballspielen, konnte ich nicht sehen, da die Kameraführung bei der Damen EU anscheinend nicht so ist wie bei der Championsleague oder Bundesliga.

Der STW 60 wirkt ja zierlicher wie der ST33. Das täuscht aber etwas. Die sichtbare Bildfläche des STW60 ist in der Breite und in der Höhe etwa 1cm größer wie die des ST33.

Wenn man beim STW60 eine Timeraufnahme auf Festplatte über EPG programmiert und den TV ausschaltet leuchtet die Diode unten am TV permanent Gelb. Der ST33 in Timerbereitschaft blinkt dagegen in Rot-Gelb. Daß Blinken hat man sich beim STW60 anscheinend weggespart,obwohl es optisch doch wesentlich besser auffällt.

Wer dann noch eine gute FB zum STW60 haben will, muß die von DTW60 oder GTW60 ordern, denn die hat einen besser tastbaren Curser, hochwertigere Tasten und dazu noch Tastenbeleuchtung

Ja ist schade, bei neuen Modellen kommt halt etwas neues dazu oder wird verbessert und was altbekanntes bewährtes wird halt weggespart.


[Beitrag von xpw am 15. Jul 2013, 18:13 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 20:13
Die Fernbedienung war beim ST33 wirklich viel besser. Hübsch in dem Silber und hochwertig.

Habe ich aber mit dem ST33 verkauft, ich hätte denen die ST60 Fernbedienung mitgeben sollen.



Aber egal, so oft nutze ich die gar nicht.
xpw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 18:29
Ja, mit der FB vom ST33 kann man den STW aber nur teilweise bedienen, die APS z.B.können nicht aufgerufen werden.

Anbei ein Bild vom STW, wo man sieht, daß man beim normalen PRO7 das Logo nicht vollkommen rauszommen kann. Das geht beim ST33 noch ohne Probleme.

stw60


[Beitrag von xpw am 22. Jul 2013, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
VT20 oder ST33
gerhardsascha am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Panasonic ST33 Problem bei MKV Wiedergabe
-Clemens am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
3D-Brille ST33
ioniczeo am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen