Ich bitte um Hilfe! GT50 (nach Paneltausch) Grünstich?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuppertal_onE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 20:15
'Nabend allerseits!

Ich bräuchte mal dringend eine Rat bitte und bitte direkt um weitere Hilfestellung!

Ich habe nun seit September (einen) GT50.
Soweit wunderbar, sagenhaftes Bild, sattes Schwarz und tolle, plastische und natürliche Farben.
So habe ich mir Fernsehen mit ihm vorgestellt.

Nach gut 4 Monaten stellten sich am rechten und linken Bildrand großflächige Farbverfälschungen heraus.

Sie kamen mit der Zeit und waren vorher nicht da - bis dahin war das Bild sehr homogen.

Ich kontaktierte den Panasonic Service und aus Kulanzgründen wurde mir letztendlich ein neues Panel angeboten - er wurde aber erstmal zur Begutachtung mitgenommen.
Erst war ich schockiert, dass es Fertigungstoleranzen und keine Qualitätseinbußen sein sollten.

Ich sagte darauf hin mehrfach, dass ich mir ja nicht den zweitbesten Konsumer Plasma der neuen Serie gekauft habe (THX, Kalibrieren etc) um nach knapp 4 Monaten ein wirklich auffällig verfälschtes Bild zu bekommen. Nun gut... ich war dann als er repariert zurückkam sehr froh. Wie neu!!!

[Ich muss dazu zugeben, dass ich nachvollziehen kann, das nicht jeder kleinere Makel direkt getauscht wird. Panasonic würde beim Displayhersteller selbst nichts erstattet bekommen, es wäre in der Norm, so die Aussage des Technikers. Nachvolziehbar, ja, aber nicht für einen neuen, 1400€ teuren TV mit THX auch wenn das teilweise nur Werbung ist. Bis dahin war es wirklich supreme =D



Nun meine Erfahrungen und Fragen.

Von Anfang an viel mir auf, dass das Bild im allgemeinen etwas blasser, bleich, einfach nicht mehr so brilliant wie vorher war. Auch schien mir das Schwarz nicht mehr ganz so satt. Ein paar Wochen einfahren sollten im allgemeinen ja noch Farbanpassungen und Schwarzwertverbesserungen bringen. Also wartete ich ab. Alles wirkte milchig, grünstichig und fahde. Die Haut und dunklere grautöne einfach grünlich schimmernd und nicht knackig.

Bisher ist das Bild vorallem im THX und Kino Modus wirklich extrem grünlich. Es wirkt einfach entfremdet, wenn auch nur marginal.

Meine leider ernste Frage. Wurde mir wohlmöglich ein "minderwertigeres" Panel getauscht? Evtl gartkein echtes GT50 Panel?

Wie kann ich mir da helfen und welche Einstellungen könnte ich mal angehen (Farbe, Gamma etc).

Ich weiß, dass das auf die Ferne nicht funktioniert aber wo würdet ihr dort ansetzen oder euch verhalten?

Vielen lieben Dank!


[Beitrag von Wuppertal_onE am 09. Aug 2013, 20:16 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 02:24
Besorg Dir bei Amazon einmal die BuroschTuning BR um schmalzige 30,-(kannst immer wieder brauchen...)
Dann kannst Du feststellen, wo das Problem liegen kann und ob Einstellungen überhaupt helfen.

Ansonsten ab in die Kalibrierforen hier, vielleicht wohnt einer in Deiner Nähe, damit das bezahlbar bleibt!

Besteht ein nicht kalibrierbares Problem, kannst Du dann leichter reklamieren.

Noch ist nicht alles verloren

Viel Glück!
slimshadylady
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 10:10
Nach einem Panel-Tausch sollten auch die Spannungen der einzelnen Poties auf den Boards an die Elektronik angepasst werden,wurde das gemacht ?...die vorgegebenen Spannungen sind auf einem Label im Gerät vermerkt,diese sollten nach dem Tausch geprüft und eingestellt werden...

Wenn nicht,können Bildfehler entstehen,die den von dir beschriebenen ähneln...Wenn es wahrnehmbare Fehler sind,dann wird der Service diese erkennen...bedenke aber auch,das jedes Panel seine Eigenarten hat und ein Bild anders darstellt als ein anderes...
Wuppertal_onE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 16:05
Danke sehr für die aufschlussreichen Informationen.

Genau, wenn es wirklich nicht einstellbar sein sollte, ließe es sich ja noch reklamieren.

Ob die Spannungen richtig eingestellt wurden, kann ich nicht sagen, ich war ja leider nicht dabei!
Und ja, die Eigenarten gibt es, das weiß ich und das wäre auch meine Befürchtung. Nämlich dass es einfach nicht ganz so gut und brilliant aussieht wie mit dem Panel vorher. Ich habe jetzt auch wesentlich mehr! Banding.

Ok, ich schau mal ob ich noch was tweaken kann - wobei ich ohne professionelle unterstützung eher noch mehr verfälsche. Ich möchte ein wirklich gutes Bild, nahe am Original.


-

Wichtig. Ich habe jetzt einfach nochmal einen Werksreset gemacht. Hatte ich zwar schonmal aber ich wolte es einfach nochmal versuchen. Setup einmal durch und einfach auf standardmodi laufen lassen. Zumindest Subjektiv kommt er mir gut vor, im grunde so wie vorher, wie frisch aus der Verpackung =D Allerdings schaue ich noch im Normal Modus. Ich denke im Cinema/THX Mode ist dann das gleiche wie vorher. Ich habe auch gelesen, das sich vorallem die Grünwerte wohl in den ersten 1000 Stunden am meisten von allen Farben verändern. Evtl kommt da ja noch etwas mehr in Richtung "normal".

Falls jemand gut kalibrieren kann. Ich komme aus Wuppertal im bergischen Land. Direkt in der Umgebung Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bochum, Bonn - quasi dazwischen =D
slimshadylady
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 17:24

Wuppertal_onE (Beitrag #4) schrieb:
Danke sehr für die aufschlussreichen Informationen.


Und ja, die Eigenarten gibt es, das weiß ich und das wäre auch meine Befürchtung. Nämlich dass es einfach nicht ganz so gut und brilliant aussieht wie mit dem Panel vorher. Ich habe jetzt auch wesentlich mehr! Banding =D


Ja,ich denke wenn das Panel etwas Eingefahren ist,wird auch dein Bild definitiv besser...
Wuppertal_onE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 19:01
Sooooooo,

keine Ahnung warum aber nach einem Werksreset (rund 400 Stunden jetzt eingefahren) kann ich das Bild einfach genießen. Es sieht tadellos aus, genau wie vorher, natürlich, brilliant, guter Schwarzwert.


Danke für eure Hilfe!
Tobi1982
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 19:27
Mein GT30 hatte auch mal ne Phase, in der die rechte Bildschirmhälfte bei Weiß oder Grautönen leicht grünstichig gewirkt hat, mittlerweile ist das wieder viel besser geworden. So ein Plasma "lebt" und entwickelt sich halt ;-)

Gruß
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Einbrand - Paneltausch
Fraish am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
Paneltausch ST50<->VT50 ?
jochenf am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Menüvergleich GT50 vs. DT50
Passwort_ändern am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Gelbstich beim GT50
funkytown99 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  31 Beiträge
Medienserver Sortierung GT50
der-nordmann am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  10 Beiträge
GT50 ARC Problem
Scratty1909 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
GT50 vs. GT60
Goalkeeper1 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
TH-42PV60EH Grünstich
dirkman2 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  10 Beiträge
Ton GT30 zu GT50
chancenvergeber am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen