Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Panasonic trennt sich vom Plasma-Fernsehen - Ende März 2014 ist Schluss!

+A -A
Autor
Beitrag
Allgemeiner68er
Inventar
#101 erstellt: 05. Nov 2013, 07:10
Ne, ich meinte...seit wann der W905 'n Full-LED ist. Also meines Wissens ist das genau so'n Edge-LED wie mittlerweile alle anderen.
Aber vielleicht irre ich mich auch
norbert.s
Inventar
#102 erstellt: 05. Nov 2013, 09:07
Da meinte wohl jemand den HX905. ;-)
Und der ist nicht mehr erhältlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Nov 2013, 09:10 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#103 erstellt: 05. Nov 2013, 13:07

driebolb (Beitrag #96) schrieb:
Klaus, Du machst Dir's aber auch ganz schön einfach! ;)

Da dem Ausstieg von Panasonic sicherlich die beiden verbleibenden koreanischen Plasmafertiger in absehbarer Zeit folgen werden, bleibt ja nur der LCD übrig. OLED ist noch nicht soweit und 4K mangels Inhalten uninteressant. Leider geht auch bei OLED die Fortentwicklung in Richtung 4K.

Aber was nützt 4K solange es noch Sendungen in 720x576 Pixel gibt? Des Weiteren hat jede DVD diese Auflösung.

Und das daraus hochgerechnete "tolle Bild" kann man ja schon aktuell auf dem HD-Fernseher bewundern. Da will ich mir dann die 4-fache "Hochrechnung" auf 4K gar nicht mehr ansehen. Denn besser wird das "hinzurechnen" von fehlenden Inhalten auf keinen Fall.

Somit wird 4K erst interessant wenn es dazu die passenden Blu-ray's gibt. Und bis dahin kaufe ich "einfach" weiter LCD's.

Gruß Klaus
elchupacabre
Inventar
#104 erstellt: 05. Nov 2013, 13:10
Klar, die Situation schaut bei vielen unterschiedlich aus, ich schaue seit einigen Jahren nur mehr HD bzw. Full HD Auflösung und schon allein deshalb interessiert mich weder upsampling, LCD, oder Pal Signale.

Ich hatte einen der ersten Full HD Tvs und fand es von Anfang an genial, wenn die Kosten einigermaßen zum Nutzen stehen, werde ich sicher auf 4K wechseln, so lange ist das nicht mehr hin, wenn du natürlich mit DVDs und dem hochwertigen Signalen des Privatfernsehens zufrieden bist, ist das was anderes.
Andy_Slater
Inventar
#105 erstellt: 05. Nov 2013, 13:27

norbert.s (Beitrag #102) schrieb:
Da meinte wohl jemand den HX905. ;-)
Und der ist nicht mehr erhältlich.

Servus


Oh, ok, dann habe ich mich da vertan. Was für aktuelle LCD-Fernseher mit Full LED Backlight gibt es dann überhaupt noch zu kaufen?
zftkr18
Inventar
#106 erstellt: 05. Nov 2013, 15:18

elchupacabre (Beitrag #104) schrieb:
...wenn du natürlich mit DVDs und dem hochwertigen Signalen des Privatfernsehens zufrieden bist, ist das was anderes.


Mir ist da Sky lieber. Des Weiteren habe ich neben 50 Serien auf DVD auch noch ca. 450 Blu-ray im Schrank stehen. Circa deswegen weil noch offene Bestellungen da sind, bzw. ab und an ein paar auch an Freunde verschenkt werden. Mit den Blu-ray könnte man bei 4K sicher noch etwas anfangen und es werden auch Stück für Stück populäre DVD-Serien auf Blu-ray aufgelegt, aber leider nicht alle. Somit habe ich immer etwas im Schrank stehen was auf 4K "bescheiden" aussehen wird.

Und m. E. sollte man unter 65" erst gar nicht mit 4K beginnen. Wer will den freiwillig auf unter 2 Meter an einen 55" heranrücken nur um die "bessere" Auflösung auch erkennen zu können. Erst wenn 4K mit einer Diagonale >75" bezahlbar ist, dann wende ich mich dieser Technologie zu. Bis dahin wird es dann sicherlich auch ausreichend "Futter" dafür geben.

Den gleichen Fehler wie damals zur Einführung von "Full-HD" einer der ersten sein zu müssen die zwar ein Gerät, aber nicht den dazu passenden Inhalt haben, werde ich kein zweites Mal begehen. 4K kommt mir erst ins Haus, wenn es ausreichend Inhalte dazu geben wird. "Aufgeblasenen" Kontent habe ich die letzten Jahre zur Genüge gesehen.

Gruß Klaus
lee1
Inventar
#107 erstellt: 05. Nov 2013, 15:48
Sehe ich genauso
Wenn Sky aber zuvor Fußball in 4K sendet, dann werde ich mir auch ein 4K Gerät holen.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 05. Nov 2013, 15:55
Vom Pana Insider wird es wohl keine Info, zur Pana Zukunft, mehr geben.

http://www.highdefju...rs-hints-info-9.html

Viele Grüße
fraster
Inventar
#109 erstellt: 05. Nov 2013, 17:22
Wahnsinn. Da scheint aber hinter der Plasma-Technologie zu stehen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Fragt sich nur, was er macht, sobald auch Samsung und LG sich von Plasma verabschiedet haben.
celle
Inventar
#110 erstellt: 05. Nov 2013, 21:27
Ich glaube, er wurde eher unerwartet Opfer der Umstrukturierungsmaßnahmen. Er war ja nur im Marketing zuständig. Vor ein paar Tagen hatte er ja noch angemerkt, dass die kommenden LCD-TV's laut Entwicklern auf einem guten Weg sind, Plasma-Niveau zu erreichen.

http://www.highdefju...iewfull=1#post395718

Es wird nächstes Jahr wohl auch einen größeren 4K-LCD-TV als 65" Seitens Panasonic geben.
Andy_Slater
Inventar
#111 erstellt: 05. Nov 2013, 22:24
Es stellt sich aber schon die Frage, wer solch einen 65 Zoll 4k-LCD bezahlen kann. 1500 Euro für einen Fernseher auszugeben, ist für mich schon die Schmerzgrenze. Wenn nichts hilft, gerne auch 2000 Euro, aber das ist schon hart für jemand wie mich, der nicht so viel Geld hat und derzeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann noch macht.

Es wäre schon interessant zu sehen, was die LCD-Technik noch imstande ist zu leisten, aber das PDP-Niveau werden sie möglicherweise nie ganz erreichen können, was maßgeblich an der problembehafteten Interaktion zwischen LCD-Pixeln und Hintergrundbeleuchtung liegt. Über OLED hat aber avjunkie jetzt nicht gesprochen, oder? Es sei denn er zählt OLED ebenfalls dazu, wenn er sagt, dass der Kurs LED lautet.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 05. Nov 2013, 22:46
@celle

Kahlschlag wird es wohl eher treffen. Lese mal das Original pdf der Presseabteilung, darin steht was alles platt gemacht wird. Ich würde mal sagen, dass von der TV Abteilung nicht viel übrig bleiben wird. Alles wie immer, das Lumpen Rendite Gesindel hat entschieden, ohne Rücksicht auf menschliche Verluste.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 05. Nov 2013, 22:49 bearbeitet]
seewolf_98
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 05. Nov 2013, 23:49
@ celle:
@ von Braun:
Das befürchte ich auch.
Das Panasonic Management macht "tabula rasa" , das wird ihn den Job gekostet haben.
Ich könnte verstehen, wenn er das etwas beschönigend darstellt.
Vielleicht hat man ihm ja auch die Kündigung "nahegelegt", sowas soll es bei uns ja auch geben.

Deshalb sehe ich für die Panasonic-TV Zukunft trotz blumiger OLED- Ankündigungen eher schwarz.
Die Koreaner schaffen schon mal Fakten und liefern.


@ Andy Slater: 1)

Naja, vor ein paar Jahren hat ein 60 Zoll Plasma von Pioneer noch 6000 EUR gekostet.
Wer sollte den denn kaufen?

Außerdem ist es vielleicht auch etwas viel verlangt, daß jedermann seinen 4K 65 Zoll oder 75 Zoll Wunschfernseher zum Wunschpreis bekommt ?!
Offensichtlich ist ja ein 65 Zoll STW 60 zu ca. 2000 EUR nicht kostendeckend. Sonst würde Panasonic die Plasmafertigung nicht plattmachen.
Und SONY stellt die Full LED z.B. HX 905 nicht mehr her (s.o.), weil es sich nicht rechnet und die Käufer nicht zahlen wollen.

Hier gilt der alte Ami-Spruch: "You get what you pay for!"
SAMSUNG
LG
"Grundig"
FUNAI
China-Schrott

Niemand verlangt einen Porsche Cayenne unter 10.000 EUR, aber wenn es um den TV geht, vor dem sie jeden Tag 4 Stunden sitzen, werden die Konsumenten schrappig! Geiz ist ja sooo geil!
Sowas kotzt mich genauso an, wie es mich traurig macht, daß Pioneer und Panasonic keine Plasma TVs mehr herstellen.

(Wäre da noch das Paradoxon, daß die Leute, die sich Porsches und teure TVs kaufen können, kaum noch Zeit haben, diese zu fahren oder fernzusehen. Glück für die Luxusweibchen und verwöhnt Blagen...)

1) Das ist nicht persönlich gemeint, sondern rein sachlich!


[Beitrag von seewolf_98 am 06. Nov 2013, 00:13 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#114 erstellt: 06. Nov 2013, 00:03
Das ist auch alles soweit korrekt, aber ich glaube da steckt noch mehr als Geiz ist geil hinter. Die Leute haben heutzutage auch nicht alle so viel Geld in den Taschen. Viele müssen sehen, wie sie um die Runden kommen bzw. fragen sich warum "am Ende des Geldes noch so viel Monat" übrig ist.

65 Zoll wären mir auch zu groß. Also wenn es mal irgendwann für etwa 2000 Euro einen ausgereiften, von Kinderkrankheiten bereinigten 50 Zoll 4k OLED Fernseher zu kaufen gäbe, so wäre ich bereit diesen Preis zu zahlen (vom Nutzen 4k bei 50 Zoll und 2 Meter Abstand jetzt mal abgesehen). Das wäre dann aber auch die Schmerzgrenze, es sei denn ich werde später mal ganz gut verdienen und im Monat gut über die Runden kommen.

Ich frage mich aber schon, ob avjunkie da nicht zu viel verspricht mit dem LED Kurs auf PDP-Niveau, also zumindest wenn er von LCD-Fernsehern spricht. Für 1000 Euro lässt sich so ein LCD-Fernseher auf Plasma-Referenzniveau sicherlich nicht realisieren.

Wenn ich den GTW60 erstmal habe, so wird es dann hoffentlich für mich eines Tages einen reibungslosen Übergang zu einem 50 Zoll OLED Referenz-TV geben. Aber da lasse ich mir dann erstmal Zeit mit. Der GTW60 soll deutlich länger mein Heimkino-TV bleiben, als es jetzt der GW20 ist bzw. bald war.

Grundig war doch eigentlich mal eine gute Marke für Röhrenfernseher, oder? Genau so wie Technisat, Metz und Loewe. Aber die Zeiten ändern sich. Die LCD-Fernseher von Samsung und LG sind ja sicherlich auch nicht schlecht, aber eben keine Referenz. Um Funai würde ich auch einen großen Bogen machen. Ebenso um Medion, Tevion und Konsorten.
seewolf_98
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 06. Nov 2013, 00:49
@ Andy Slater:

Der ZT60 und der VTW60 in 60 bzw. 65 Zoll könnten in meinen Augen die S-Klasse von Mercedes sein, um mal bei dem Vergleich zu bleiben. Natürlich kann sich die nicht jeder (ohne gewisse Opfer) leisten.
Wir sprechen hier immerhin von dem bestem am Consumer Markt erhältlichen TV.

Grundig hatte ich nicht ohne Grund in Gänsefüßchen gesetzt.
Samsung baut gewiß ein paar respektable LED/LCDs (VW-Golf-Klasse ? )
Um METZ und LOEWE ist es wahrlich schade, aber möglicherweise sind sie dem Schicksal von SONYs und PANASONICs Unterhaltungsbranche nur "ein paar Jahre voraus" gewesen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Freude mit dem 50 Zoll GTW60, das ist ein echter Preis- / Leistungsknaller! (Wenigstens profitierst Du zu Abschied noch einmal ordentlich von Pansonic's Plasma- Verlusten.)

Ich bleibe meinem PIONEER treu und hoffe, daß er mich noch ein paar Jahre glücklich macht.
Denn, bis OLED in 60 Zoll ausgereift und bezahlbar ist, vergehen bestimmt noch 3 bis 5 Jahre.
Bis dahin ist ein Panasonic (oder bald nur noch ein SAMSUNG Plasma) das beste, was man kaufen kann.
seewolf_98
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 06. Nov 2013, 00:54
Bei SAMSUNG und LG dürften bei der Rückzugsmeldung von PANSASONIC die Sektkorken geknallt haben.

S97
Inventar
#117 erstellt: 06. Nov 2013, 01:10
Glaube ich kaum , denn die kämpfen mit den gleichen Problemen.
seewolf_98
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 06. Nov 2013, 06:52
Link zu zwei interessanten englisch- sprachigen Artikeln zur Zukunft von OLED:

http://www.displayse...cs-exit-from-plasma/

http://reviews.cnet....nt-oled-televisions/


[Beitrag von seewolf_98 am 06. Nov 2013, 07:07 bearbeitet]
celle
Inventar
#119 erstellt: 06. Nov 2013, 11:37
Um OLED braucht man sich keine Sorgen machen. Diese Technik verschwindet nicht so einfach. Jede LCD-Fabrik kann auf OLED umgerüstet werden (bei Plasma geht das nicht) und dazu ist OLED flexibel im Markt einsetzbar. Gar noch flexibler als LCD (Beleuchtung, Kleidung, biegsame transparente OLEDs usw).

Die 7-OLED-Gegenargumente von CNET sind doch arg konstruiert, wären auf jede neue Technologie anwendbar und stimmen schon teilweise gar nicht mehr - LG´s 55EA8800 ist z.B. ein planer OLED-TV, den man auch an die Wand hängen kann. Markeinführung war im September:

http://www.lg.com/nl/televisies/lg-55EA8809-gallery-oled-tv


[Beitrag von celle am 06. Nov 2013, 11:37 bearbeitet]
fraster
Inventar
#120 erstellt: 06. Nov 2013, 11:42
@ seewolf_98: Sehr interessant, vor allem der zweite Artikel. Dieser entspricht ungefähr dem, was ich die ganze Zeit schon über OLED-TVs gedacht habe.

Ich bleibe dabei: Plasmas sterben mMn ein paar Jahre zu früh. Derzeit können weder LCDs noch OLEDs Plasmas ernsthaft das Wasser reichen, wenn man sämtliche Pros und Cons abwägt und vor allem, wenn es um videophile Ansprüche geht. Dass sich dies in ein paar Jahren noch ändern kann, ist klar.


[Beitrag von fraster am 06. Nov 2013, 11:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#121 erstellt: 06. Nov 2013, 11:48

Derzeit können weder LCDs noch OLEDs Plasmas ernsthaft das Wasser reichen, wenn man sämtliche Pros und Cons abwägt und vor allem, wenn es um videophile Ansprüche geht. Dass sich dies in ein paar Jahren noch ändern kann, ist klar.


Hast du geschlafen? OLED ist schon jetzt besser als es Plasma und LCD je waren!

http://www.avforums....st-settings.1828307/

http://www.hdtvtest.co.uk/news/ke55s9c-201310273395.htm

http://reviews.cnet....6482_7-35823374.html

Dazu die entsprechenden Testberichte in "Video", "HD+TV" und der "AudioVision"...
Berni24
Stammgast
#122 erstellt: 06. Nov 2013, 11:53

fraster (Beitrag #120) schrieb:
@ seewolf_98: Sehr interessant, vor allem der zweite Artikel. Dieser entspricht ungefähr dem, was ich die ganze Zeit schon über OLED-TVs gedacht habe.

Ich bleibe dabei: Plasmas sterben mMn ein paar Jahre zu früh. Derzeit können weder LCDs noch OLEDs Plasmas ernsthaft das Wasser reichen, wenn man sämtliche Pros und Cons abwägt und vor allem, wenn es um videophile Ansprüche geht. Dass sich dies in ein paar Jahren noch ändern kann, ist klar.


Vor allem die Mondpreise sind ja wirklich der Wahnsinn, dass wird noch etliche Jahre dauern bis man einen 65 Zoll Gerät der Spitzenklasse im Bereich um 2000 € bekommen kann. Und wer weiß wie lang so ein OLED hält, geben wahrscheinlich knapp nach der Garantie den Löffel ab


[Beitrag von Berni24 am 06. Nov 2013, 11:53 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#123 erstellt: 06. Nov 2013, 12:11
Die "Fernseher" folgen nur dem allgemeinen Trend in der Konsumer-Elektronik. Dort ist es mittlerweile eher die Ausnahme wenn die Kaffemaschine, der Toster o. ä. die Garantiezeit um Jahre überlebt. Schließlich leben alle Firmen vom Verkauf der Produkte. Somit bekommen die Geräte einfach ein paar "End-Of-Life" Teile eingebaut, welche dann eine weitere Nutzung ohne großen Aufwand erschweren. Der Kunde soll eher zum Griff nach dem Nachfolger verleitet werden.

Wobei man einen Plasma nach 8 Jahren auch nicht wirklich mehr "ansehen" kann. Mein alter 42" Hitachi steht noch bei einem Freund. Der Ton, damals noch richtige "HiFi-Boxen" links und rechts ist heute noch um Welten besser wie alles was auf dem Markt ist, aber dafür kann man das Bild vergessen.

Gruß Klaus
von_Braun
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 06. Nov 2013, 12:30
@zftkr18

Unser 42PZ800 befindet sich jetzt im sechsten Jahr, musste schon viele Einschlafsessions inklusive stundenlangen Standbildern verkraften und trotz dieser Qualen, keine Einbrenner, kein Nachleuchten. Wenn ich dann mal wieder, von einem Streifzug durch die örtlichen Mediamarkt- und Medimax Apotheken zurück kehre und an die Bildgenüsse der aktuellen LCD Rüben denke, kann ich persönlich nur sagen, das Bild des PZ800 ist immer noch der Hammer.

Das gleiche Phänomen erlebte übrigens mein Kumpel, der einen 50VT30 besitzt und seinem Sohn einen 42PZ85 vermacht hat. Als sie neulich einen AV Receiver am PZ in Betrieb nahmen ist ihm wohl fast das Gesicht eingeschlafen, als er mal wieder die Bildqualität seines Ex TV sah.

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 06. Nov 2013, 12:51

von_Braun (Beitrag #124) schrieb:
.....der einen 50VT30 besitzt und seinem Sohn einen 42PZ85 vermacht hat. Als sie neulich einen AV Receiver am PZ in Betrieb nahmen ist ihm wohl fast das Gesicht eingeschlafen, als er mal wieder die Bildqualität seines Ex TV sah.

Die Geräte der Pre-50Hz-Bug Ära waren schon gut. Ich hatte selbst einen 46PZ85. Nur der Schwarzwert ist heute um Faktor 10-20 besser (G11 versus G16). In allen anderen Punkten gab es keinen Quantensprung mehr.

Servus
fraster
Inventar
#126 erstellt: 06. Nov 2013, 13:06

celle (Beitrag #121) schrieb:
OLED ist schon jetzt besser als es Plasma und LCD je waren!

Aha, welche angeblich "besseren" Eigenschaften meinst du denn genau? Lebensdauer (blaue OLEDs)? Verfügbare Bildschirmgrößen? Erschwinglicher Preis? Einbrennverhalten? Bewegungsdarstellung des Hold-Type-Displays?

Ich schrieb unter Abwägung aller Pros und Cons zum heutigen Zeitpunkt. Und da finde ich persönlich heutige Plasmas mindestens ebenbürtig bis besser. Das kann in ein paar Jahren durchaus anders aussehen.
babapapa1
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 06. Nov 2013, 13:26
Wenn man teilweise das Geheule mancher Plasmabesitzer der neuesten Generation hier hört, hoff ich das mein alter PV60 (G9) jetzt im Verflixte Siebte Jahr mir noch eine Weile die Treue hält. Bin außer der lila Pest (wurde von Pana damals teilw. behoben) noch echt zufrieden mit dem Teil. Hat jetzt über 9000 h runter und läuft noch rund (Holzklopf).
War auch schon vom 65 Zoll - Fieber gepackt. Aber - ich weiß nicht, ich weiß nicht!?!?
celle
Inventar
#128 erstellt: 06. Nov 2013, 13:37

Und da finde ich persönlich heutige Plasmas mindestens ebenbürtig bis besser.


Du hast geschrieben unter "videophilen Ansprüchen" und wenn du du Links lesen würdest, siehst du z.B. dass der Samsung kein Nachleuchten zeigt und auch beim Einbrennverhalten sich vorbildlich verhält. Den Samsung wurde gar in einem Bericht einem extensiven Einbrenntest unterzogen. Während alle aktuellen Plasmas im Vergleich schon nach 10min Nachleuchten zeigten, dauerte es beim Samsung OLED-TV eine ganze Stunde um ein Nachleuchten zu erahnen, welches schnell wieder revidierbar war...


Bewegungsdarstellung des Hold-Type-Displays?


Das liegt nun einmal auch an den Inhalten (24p ist nun einmal zu wenig um Motion-Blur auszuschließen) und nicht am Display. OLED ist auch hier Plasma überlegen. Schalte die MCFI (Samsung beherrscht das ohne Soapeffekt, weil man Ruckler und Bewegungsschärfe separat steuern kann) oder die BFI (eingefügte Schwarzbilder immitieren den gepulsteten Betrieb einer Röhre oder eines Plasmas, dafür kann das wie bei Plasma in hellen Bidlbereichen genauso flimmern) und es gibt auch hier keinen Kritikpunkt mehr. Die Fachpresse sieht es jedenfalls so. ABL ist deutlich geringer, viel helleres Weiß, tieferes Schwarz, kein Panelrauschen resultierend in höherer Bildschärfe und bessere Tageslichttauglichkeit lassen jeden Plasma alt aussehen.
Das der Einführungspreis höher liegt, ist ja nun echt kein allgemeingültiges Argument gegen eine Technologie. Ein 42" Plasma mit SD-Auflösung hat vor wenigen Jahren noch über 20000 DM gekostet...


[Beitrag von celle am 06. Nov 2013, 14:17 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#129 erstellt: 06. Nov 2013, 13:55
OLED muss sich m.E. zuerst einmal bewähren und zu vernünftigen Preisen etablieren, die Stärken und Vorteile sind ja ohne Zweifel vorhanden.
driebolb
Stammgast
#130 erstellt: 06. Nov 2013, 14:49

babapapa1 (Beitrag #127) schrieb:
Wenn man teilweise das Geheule mancher Plasmabesitzer der neuesten Generation hier hört, hoff ich das mein alter PV60 (G9) jetzt im Verflixte Siebte Jahr mir noch eine Weile die Treue hält. Bin außer der lila Pest (wurde von Pana damals teilw. behoben) noch echt zufrieden mit dem Teil. Hat jetzt über 9000 h runter und läuft noch rund (Holzklopf).
War auch schon vom 65 Zoll - Fieber gepackt. Aber - ich weiß nicht, ich weiß nicht!?!? :?

Unser 42er PV60 bleibt auch noch stehen. Er hat aber erst etwas über 5000 h weg.
Zum Glück haben wir uns damals für die Größe entschieden. Es sollte erst ein 37 Zoller werden.

Das mit der "Größe" kann ich ganz gelassen sehen. Ich könnte maximal einen 50er stellen. Da ist der Unterschied nicht riesig.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 06. Nov 2013, 15:20
Seit dieser Woche herrscht nun jedenfalls Klarheit, das Thema Panasonic Plasma ist ab Januar 2014 Geschichte. Für mich kommt als Nachfolger unseres PZ800 nur ein 4K OLED, natürlich nicht von LG, Samsung oder Sony-Foxconn, mit mindestens 65 Zoll Bildschirmgröße in Frage, weil 4K unter 65 Zoll absoluter Blödsinn ist.

Bezahlbar werden solche Größen, meine Schallmauer liegt bei 2500 Euro, vermutlich frühestens ab dem Jahr 2016. Bis dahin sollten dann auch schon genügend Erfahrungen zur Haltbarkeit der Panels vorliegen.

Viele Grüße
fraster
Inventar
#132 erstellt: 06. Nov 2013, 15:57

driebolb (Beitrag #130) schrieb:

babapapa1 (Beitrag #127) schrieb:
Wenn man teilweise das Geheule mancher Plasmabesitzer der neuesten Generation hier hört, hoff ich das mein alter PV60 (G9) jetzt im Verflixte Siebte Jahr mir noch eine Weile die Treue hält. Bin außer der lila Pest (wurde von Pana damals teilw. behoben) noch echt zufrieden mit dem Teil. Hat jetzt über 9000 h runter und läuft noch rund (Holzklopf).
War auch schon vom 65 Zoll - Fieber gepackt. Aber - ich weiß nicht, ich weiß nicht!?!? :?

Unser 42er PV60 bleibt auch noch stehen. Er hat aber erst etwas über 5000 h weg.
Zum Glück haben wir uns damals für die Größe entschieden. Es sollte erst ein 37 Zoller werden.

Das mit der "Größe" kann ich ganz gelassen sehen. Ich könnte maximal einen 50er stellen. Da ist der Unterschied nicht riesig.

Ich denke auch, dass euer PV60 noch ein wenig länger hält. Das war ein echt solides und sehr gutes Gerät. Mein Exemplar ist inzwischen verkauft und hatte ca. 7.500 Stunden runter. Das Exemplar meines Vaters, der auch noch immer sehr zufrieden ist und täglich ausgiebigst nutzt, bewegt sich bereits jenseits der 15.000 Betriebsstunden!

Abgesehen davon war ich eigentlich auch der Meinung, dass der PV60 durchaus ausreichen würde. Seitdem ich den aber gegen den 55VTW60 ausgetauscht habe, wurde ich eines Besseren gelehrt. Sollte euer PV60 nun doch innerhalb der nächsten 2 Jahre die Grätsche machen, wird es schwierig, etwas Adäquates zu erschwinglichen Preisen zu kaufen. Da bliebe dann nur LCD :cut.
driebolb
Stammgast
#133 erstellt: 06. Nov 2013, 16:59

fraster (Beitrag #132) schrieb:
Sollte euer PV60 nun doch innerhalb der nächsten 2 Jahre die Grätsche machen, wird es schwierig, etwas Adäquates zu erschwinglichen Preisen zu kaufen. Da bliebe dann nur LCD :cut.

LCD... Nur über meine Leiche

Solang das Panel i.O. ist, kann man alles andere reparieren oder austauschen. Soviel zur Theorie...
Michi75
Inventar
#134 erstellt: 06. Nov 2013, 18:28

celle (Beitrag #121) schrieb:

Derzeit können weder LCDs noch OLEDs Plasmas ernsthaft das Wasser reichen, wenn man sämtliche Pros und Cons abwägt und vor allem, wenn es um videophile Ansprüche geht. Dass sich dies in ein paar Jahren noch ändern kann, ist klar.


Hast du geschlafen? OLED ist schon jetzt besser als es Plasma und LCD je waren!

http://www.avforums....st-settings.1828307/

http://www.hdtvtest.co.uk/news/ke55s9c-201310273395.htm

http://reviews.cnet....6482_7-35823374.html

Dazu die entsprechenden Testberichte in "Video", "HD+TV" und der "AudioVision"...



Hi,
stimmt nicht ganz! In der aktuellen Audiovision ist ein Test von dem neuen OLED von Samsung und da wird kurz erwähnt das die aktuellen Referenzplasmas (Kuros und VTW60 oder ZT 60) noch mithalten können!

Gruß Michi
Andy_Slater
Inventar
#135 erstellt: 06. Nov 2013, 23:07
Und selbst wenn die OLED Fernseher etwas besser sind (Betonung liegt auf Etwas) - ist das der derzeitige Aufpreis wert? Also ich kaufe mir jetzt im Dezember den GTW60 und lehne mich dann entspannt zurück. Der GTW60 soll ruhig mal so ca. 6 bis 8 Jahre dann halten. Hab auch nochmal die Feststellung gemacht, dass es in meinem Wohnzimmer generell viel zu dunkel ist. Ideal also für Plasma.
celle
Inventar
#136 erstellt: 07. Nov 2013, 09:59

In der aktuellen Audiovision ist ein Test von dem neuen OLED von Samsung und da wird kurz erwähnt das die aktuellen Referenzplasmas (Kuros und VTW60 oder ZT 60) noch mithalten können!


Lies noch einmal genauer, dann fällt dir soetwas auf wie, "die Bewegtbilddarstellung besser als bei Plasma" und "der beste Full-HD-TV auf dem Markt". Das hat alles die AV geschrieben.
Michi75
Inventar
#137 erstellt: 07. Nov 2013, 10:05
klar ist der OLED besser(wird bestimmt noch besser in 1-2 Generationen)! Aber keine Quantensprünge zu Plasma VTW60 Serie.

Wenn ich überlege das der 65 Zoll VTW 60 mom. für 2000-2100 incl Cashback zu bekommen ist und der 55 OLED ca 8000€ kostet brauche ich garnicht lange überlegen.Habe jetzt beim VTW60 zugeschlagen und lehne mich nochmal 4 Jahre zurück.

Wenn dann 4K OLED in 85 Zoll für 4-5000 € zu haben ist schlage ich zu
Anarion
Stammgast
#138 erstellt: 07. Nov 2013, 10:15
Nein, haben Sie nicht, lies genauer.


The one area that did surprise us was motion handling. Given the incredibly fast response times of OLED, we had expected motion to have a more plasma-like appearance but in actual fact it was very LCD-like, delivering about 300 lines of resolution with Motion Plus off. According to Samsung the reason for this is that the OLED pixels are driven using a method called ‘sample-and-hold’ which, as the name suggests, displays and holds a static frame until the next one is refreshed. Since our eyes are always moving when tracking moving objects, this approach causes the held frame to blur across the retina. The flicker of an impulse-driven display like a plasma or a CRT shortens the frame samples and, coupled with the natural phosphor decay, eliminates motion blur. Samsung claim that ‘sample-and-hold’ is used because otherwise the motion on an OLED screen appears unnatural to the human eye.
celle
Inventar
#139 erstellt: 07. Nov 2013, 11:34
@ Anrion

Bitte auch da weiter lesen. Da kommt noch ein Absatz der das alles relativiert. Das liegt in der Natur der Sache und liegt auch an den Inhalten (zu niedrige Framerate der Quelle). OLED und LCD arbeiten nach dem Sample-And-Hold-Verfahren, was dem natürlichen Sehen entspricht (Praxisbeispiel Blick aus Seitenscheibe auf nahe vorbeirauschende Umgebung aus fahrendem Zug oder eigene Handfläche schnell vor fixierten Augen hin und her bewegen). Bei Plasma und CRT kommen die Inhalte durch die eigentlich unnatürlichen Dunkelpausen quasi verzögert (halten länger nach) bei uns im Gehirn an. Das kann der OLED-TV aber auch mit vollen messbaren 1080-Zeilen. Entweder über die Zwischenbildberechnung (der Soapeffekt ist hier durch einen einfachen Balkenregler > Judder auf 0 < behebbar) oder das Einfügen von Schwarzbildern um dann CRT und Plasma in der Bewegtbilddarstellung nachzuahmen (Helligkeitsverlust und leichtes Flimmern sind die Folge). Das muss man natürlich zuschalten, wenn man es vergleichen will und deswegen liest man immer wieder, dass der Samung OLED-TV das bisher beste TV-Bewegtbild zeigt. Kein Smearing und kein False-Counturing wie bei LCD und Plasma.


[Beitrag von celle am 07. Nov 2013, 15:09 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 07. Nov 2013, 18:40
Neue Infos von avjunkie.

http://www.highdefju...s-hints-info-12.html

Viele Grüße
seewolf_98
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 07. Nov 2013, 21:04
@ von Braun:

Sehr interessanter Link, dankeschön!

Es ist schon traurig zu lesen, daß Leute mit Einblick in die interne Organisation keine Hoffnung mehr haben, daß Panasonic sich noch ernsthaft um den Consumer TV Markt bemüht.

Aber es deckt sich mit der Beobachtung, daß Panasonic (als TV Bildqualitäts- Marktführer) die Plasma- Sparte zu einem Zeitpunkt aufgibt, wo sie ernsthaft noch nichts im OLED- Bereich anzubieten haben.
In der zeitlichen Lücke von 2-3 Jahren (wenn alles mit OLED gut geht) werden die Händler Panasonic weitgehend aus dem Sortiment geworfen haben, weil die Kunden in der Zwischenzeit zwangsweise (Plasma nicht erhältlich, OLED nicht lieferbar oder zu teuer) zu anderen Marken abgewandert sind.

Sehr interessant ist auch der weiterführende Link zu CNET bezüglich des Panasonic 4K TVs:

http://reviews.cnet....82_7-35827200-2.html

Darin wird beschrieben, daß Unterschiede bei nativem 4K-Material in erster Linie beim Standbild (Dia) sichtbar sind, wohingegen bewegte Bilder kaum Vorteile haben.

Das dürfte die 4K Euphorie in der Realität deutlich dämpfen, wenn es ans Bezahlen geht.
Als Hobbyphotograph (SLR) fände ich eine Bildwiedergabe über 4K TV sehr interessant.
Aber kaum einer nutzt das, wenn ich an die ganzen Smartphone- Bilder denke.
Und die Verfügbarkeit von nativem 4K Material wird auf sich warten lassen (4K Blu-Ray- Player erscheinen, aber kaum 4K Blu-Rays verfügbar, die wenigen dann auch noch zu teuer. Von 4K TV gar nicht zu sprechen, wir können froh sein, wenn wir endlich mal mit 1080p versorgt werden.


[Beitrag von seewolf_98 am 07. Nov 2013, 21:13 bearbeitet]
fraster
Inventar
#142 erstellt: 07. Nov 2013, 21:17
Tja, traurig, wohin da bei Pana die Reise geht. Zwar wird es 2014 einen Full 4k BD-Player geben, aber generell will man sich angeblich mittelfristig von der Consumer AV-Sparte trennen. Was wiederum bedeutet, dass es irgendwann hauptsächlich professionelle Displays geben wird und weniger "normale" Fernseher. Möglicherweise wird es von Panasonic eines Tages gar keine Consumer-Fernseher mehr geben, man überlässt da anscheinend den Koreanern und Chinesen das Feld.

Ich spekuliere jetzt mal: In den nächsten 4-5 Jahren wird Panasonic vor allem 4K-LCDs und OLEDs in Größen über 55 Zoll anbieten, ab 2015 oder 2016 auch 4K OLEDs. Ob es nach 2020 - in der Blütezeit von OLED - noch überhaupt Pana TVs geben wird, steht wohl in den Sternen...
Lavantinus
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 07. Nov 2013, 21:25
Hm, ich weiß nicht. Aber einige malen mir etwas zu schwarz, was die (Fernseh-)Zukunft angeht. Bevor ihr euch aus dem Fenster werft, wartet lieber mal ab was da noch so auf uns wartet. Wäre doch schade, wenn ihr das nicht mehr erleben könnt, weil ihr mit euren Pana-Plasmas das Zeitliche gesegnet habt ;). Bis 2020 ist noch ne Weile hin. Und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
celle
Inventar
#144 erstellt: 07. Nov 2013, 21:56
Die 4K-Auflösung wird eh bald zum Standard bei TV's werden. Interessant wird es erst in Verbindung mit dem brillenlosen 3D, was evtl. schon nächstes Jahr flächendeckend eingeführt wird. Dann gibt es zur Dolby-Digital-Anlage einen Dolby-3D-TV. Das verspricht mehr Erfolg beim gemeinen Publikum, als nur die Erhöhung der Auflösung und die Verbesserung des Schwarzwertes, was eh kein Normalbürger sieht. Einfach auf Knopfdruck, ohne Brille jeglichen Inhalt und ohne Betrachtungseinschränkungen 3D zu schauen käme schon einer TV-Revolution wie von Mono zu Surround und SD zu HD gleich. Dolby verspricht da Großes und die es schon sehen konnten, geben Dolby Recht.

Einen TV-Ausstieg kann ich bei den Ausführungen nicht herauslesen. Wie bei den Kameras will man sich nun vermehrt dem Premiumsegment verschreiben. Eine neue 4K-Serie und einen im nächsten Jahr vorgestellten BD-4K-Standard hat er ja durch die Blume schon angekündigt. Das man im Niedrigpreissektor ohne eigene Panelproduktion nichts verdienen kann, ist doch klar. Panasonic wird solange man selbst Panels herstellen kann, auch bei OLED mitreden, selbst wenn man da irgendwann nur Panels als OEM-Ware an Dritte verkauft. Eine lange LCD-Zukunft sehe ich bei Panasonic aber nicht. Der Panellieferant will ja auch Geld verdienen und so hat man von vornherein einen Preisnachteil zur selbstherstellenden Konkurrenz.


[Beitrag von celle am 07. Nov 2013, 22:01 bearbeitet]
fraster
Inventar
#145 erstellt: 07. Nov 2013, 22:00
Na dann freue ich mich schon heute auf den 65 Zoll 4k OLED mit brillenlosem 3D, den ich ca. 2020 kaufen werde.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 07. Nov 2013, 22:18
@celle

Natürlich schreibt avjunkie, dass im Consumer TV Bereich Ende ist. Der oberste Boss hat entschieden. Auf die Nachfrage ob dann Blu-ray auch Geschichte ist, schreibt er nein, weil es ein anderer Bereich ist. OLED erwähnt er erst gar nicht, warum auch. Nicht mal der 4K WT600 hat gute Karten beim Boss.

Eine Handvoll LCD soll noch kommen, damit ist Panasonic nicht mehr marktfähig, ganz einfach.

Das er jetzt solche Infos raus lässt, lässt übrigens auf den Zustand der Belegschaft in der Firma schließen, ich kann mir, bedingt durch eigene Erfahrungen, sehr gut verstellen was da gerade abgeht.

Viele Grüße
Muppi
Inventar
#147 erstellt: 07. Nov 2013, 22:33
Anstatt gleich so schwarz zu malen würde ich doch einfach mal abwarten und Tee trinken.
celle
Inventar
#148 erstellt: 07. Nov 2013, 22:41
Frage mal bei MIELE nach wo deren Fokus liegt. Wirklich verkaufen, wollen die nur die Toppgeräte. Wenig Interesse heißt kein Ausstieg. Damit ist in erster Linie der Niedrigpreissektor gemeint. 65" für 1300 Dollar ist doch aus Unternehmersicht krank. Das lohnt natürlich nicht und das wird bei LCD auch nicht funktionieren.
seewolf_98
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 07. Nov 2013, 23:24

celle (Beitrag #144) schrieb:
Die 4K-Auflösung wird eh bald zum Standard bei TV's werden. Interessant wird es erst in Verbindung mit dem brillenlosen 3D, was evtl. schon nächstes Jahr flächendeckend eingeführt wird. Dann gibt es zur Dolby-Digital-Anlage einen Dolby-3D-TV. Das verspricht mehr Erfolg beim gemeinen Publikum, als nur die Erhöhung der Auflösung und die Verbesserung des Schwarzwertes, was eh kein Normalbürger sieht. Einfach auf Knopfdruck, ohne Brille jeglichen Inhalt und ohne Betrachtungseinschränkungen 3D zu schauen käme schon einer TV-Revolution wie von Mono zu Surround und SD zu HD gleich. Dolby verspricht da Großes und die es schon sehen konnten, geben Dolby Recht.

Einen TV-Ausstieg kann ich bei den Ausführungen nicht herauslesen. Wie bei den Kameras will man sich nun vermehrt dem Premiumsegment verschreiben. Eine neue 4K-Serie und einen im nächsten Jahr vorgestellten BD-4K-Standard hat er ja durch die Blume schon angekündigt. Das man im Niedrigpreissektor ohne eigene Panelproduktion nichts verdienen kann, ist doch klar. Panasonic wird solange man selbst Panels herstellen kann, auch bei OLED mitreden, selbst wenn man da irgendwann nur Panels als OEM-Ware an Dritte verkauft. Eine lange LCD-Zukunft sehe ich bei Panasonic aber nicht. Der Panellieferant will ja auch Geld verdienen und so hat man von vornherein einen Preisnachteil zur selbstherstellenden Konkurrenz.


1) Hast Du Dir schon mal brillenlose 3D TVs real angesehen? Das sind doch Rohrkrepierer. 3D ist selbst mit Brille keinesfalls problemlos.

2) Hier ist nicht vom TV- Ausstieg die Rede, sondern von dem mangelnden WIllen, eine führende Marktposition im Verbrauchermarkt einzunehmen. Was ist aus TECHNICS geworden? Schau Dir doch mal die HiFi oder Surround-AV Produkte von Panasonic an, das ist doch drittklassig. Vielleicht verdienen sie mit dem Massenschrott Geld, aber ich kaufe lieber einen Pioneer, Denon, Onkyo, oder Yamaha Receiver.

3) Ob Panasonic OLED Panels selbst wirtschaftlich herstellen kann, ist äußerst fraglich, das zeigt ja schon die ominöse Koproduktion mit SONY. Ich fürchte eher, daß wir eines Tages Pansonic TVs mit OEM OLED- Bildschirmen sehen. Das ist ja genau das Problem.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 07. Nov 2013, 23:52
Von Sony OLED hört man doch schon länger nichts mehr. Sony noch als TV Hersteller zu bezeichnen ist ja schon ein Witz. Aus der Panel Produktion ist man ausgestiegen und die Montagewerke wurden an Foxconn verscherbelt.

Viele Grüße
tvfan89
Stammgast
#151 erstellt: 08. Nov 2013, 05:14

Andy_Slater (Beitrag #135) schrieb:
Und selbst wenn die OLED Fernseher etwas besser sind (Betonung liegt auf Etwas) - ist das der derzeitige Aufpreis wert? Also ich kaufe mir jetzt im Dezember den GTW60 und lehne mich dann entspannt zurück. Der GTW60 soll ruhig mal so ca. 6 bis 8 Jahre dann halten. Hab auch nochmal die Feststellung gemacht, dass es in meinem Wohnzimmer generell viel zu dunkel ist. Ideal also für Plasma. :D


OLED ist die zukunft habe Ihn schon live gesehen. Und alle nachteile der plasmas hat man da nicht hitze entwicklung strom verbrauch einbrenn gefahren.. non-plus-ultra.. wenn man nicht warten will oder kein geld hat ist plasma aber die beste alternative. aber bleiben wir bei der wahrheit das OLED einfach das beste ist egal was man sagt es ist eine tatsache


[Beitrag von tvfan89 am 08. Nov 2013, 05:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennt Netzschalter komplett vom Stromnetz?
lutschmops am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
TV Shootout 2014
Bruce2019 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  10 Beiträge
Plasma am Ende? Von wegen!
fraster am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  81 Beiträge
Panasonic TX-P60ZT60E Plasma TV
NoBodysNumber am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
Panasonic+Sony = OLED? --DAS Plasma AUS + ENDE der TV Sparte?
spartain am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  742 Beiträge
Verbessert Panasonic im Laufe der Produktion "heimlich" die Plasma-TVs?
Forward7 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  17 Beiträge
Panasonic Plasma Bildfehler
tv-freund am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  11 Beiträge
Panasonic vom Thron?
Bavo am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  11 Beiträge
Welchen Panasonic Plasma kaufen?
agentjoerg am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Panasonic Plasma Höhe
klack2 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211