Look back: Die Generationen der Panasonic-Plasmas!

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#51 erstellt: 07. Apr 2014, 08:37

MarcWessels (Beitrag #50) schrieb:

riemy (Beitrag #49) schrieb:
und ja...auch ich sehe DEUTLICH nen Unterschiede zwischen HD und SD Material auf 55 Zoll bei 4 Meter.

MPEG2 versus H.264


Kann schon sein, dass es daran liegt, aber ändert ja nix dran, dass HD deutlich besser aussieht und auch mehr Details zeigt.
norbert.s
Inventar
#52 erstellt: 07. Apr 2014, 09:51
Visus = 1′ / (individuelle Winkel-Sehschärfe)

Der normale Visus ist altersabhängig und liegt bei einem 20-jährigen Menschen bei 1,0 bis 1,6, bei einem 80-jährigen bei 0,6 bis 1,0.

Grundsätzlich ist es also möglich, dass wenn ich auf 2,5 Meter bei 65 Zoll Full-HD voll ausnutzen kann, dass jüngere Menschen eventuell es auch bei 4,0 Meter können.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#53 erstellt: 07. Apr 2014, 11:04

MarcWessels (Beitrag #50) schrieb:
MPEG2 versus H.264


Logisch ist H.264 deutlich besser als MPEG2. MPEG-4 AVC scheint das gleiche zu sein. Dennoch kann man mit guten Augen einen Unterschied zwischen hochskalierten 1080p und nativen 1080p erkennen, auch noch von etwas weiter weg. Es wird dann nur schwieriger.

Der Einwand ist durchaus berechtigt, denn ich habe schon ne Referenz DVD mit der Blu-ray verglichen, die auf dem gleichen Bildmaster fußt. Da hält sich die qualitative Steigerung in Grenzen, je nach dem wie weit man von der Glotze wegsitzt. Aber das geschulte Auge sollte immer einen Unterschied erkennen (insofern man nicht übertrieben weit vom Bildschirm wegsitzt).
HicksandHudson
Inventar
#54 erstellt: 07. Apr 2014, 11:07
Da muss ich Andy Slater schon recht geben:
Wenn DVD-Material absolut hochwertig zugespielt wird (von einem teuren DVD Player wie Marantz oder Denon in 1080p), dann.....ja dann....seh auch ich bei entsprechendem Abstand zwischen HD und SD fast keinen Unterschied mehr.
Bei TV-Signal (Kabel HD und Kabel SD z.B.) ists halt leider nicht so.
HicksandHudson
Inventar
#55 erstellt: 11. Apr 2014, 12:45
So....als Thread-Ersteller musste ich natürlich irgendwie "mitziehen".

Seit vorgestern steht mein dritter Pana-Plasma im Wohnzimmer - es ist ein STW60 in 55 Zoll geworden.
Es schaut sehr danach aus, dass dieser meinen alten V10 (50 Zoll) ersetzt.
Vor allem das Schwarz ist natürlich beim Neuen deutlich besser.
Ich probiere aktuell natürlich noch bissl an den Einstellungen rum und zudem stößt mir das extreme Sirren bei TV-Signal (50 Hz)
teils sehr auf (bei 24p von Blu Ray ist es kaum zu hören - komisch oder?).
Jedenfalls sirrte mein V10 nicht so laut.
Anbei: Auch meine Frau hört das Sirren, aber nur, wenn der Ton fast aus ist.

Toll finde ich, dass der 50 Hz Bug praktisch gar kein Thema ist - ich hatte da mords Angst davor.
Bei Blu Rays seh ich zu 95% überhaupt nix trotz 24p Zuspielung.
Bei TV (50 Hz) seh ich bei den HD-Sendern (SD hab ich fast nix mehr) nur hin und wieder bei schnellen Schwenks bissl was, aber stören tut das nicht.


Das Ding hat erst jungfräuliche 10 Stunden drauf - daher bin ich bissl vorsichtig mit den Einschätzungen.
Aktuell aber bin ich der Meinung, dass man die 4 Jahre Entwicklungszeit zwischen V10 (aus 2009) und STW60 (2013) zwar schon deutlich sieht, aber
ein "UM WELTEN BESSER" kann ich nicht unterschreiben. Daher drängt sich mir natürlich der Verdacht auf, dass die Generationen bei einem Vergleich
von Jahr zu Jahr kaum bzw. immer nur geringfügig besser wurden bzw. kann auch verstehen, wenn einige hier manche Jahrgänge bzw. Modelle eher als Rückschritt sahen (VT20 z.B.).



[Beitrag von HicksandHudson am 11. Apr 2014, 12:47 bearbeitet]
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Apr 2014, 13:09
Moin Riemy.

Ich hab auch den STW 60 in 55'
Da "sirrt" bei mir rein gar nix, egal was ich zuspiele. Möglicherweise ein Gerärefehler?
Nutzt du den eigenen Tuner oder extern? Zum eigenen Tuner kann ich nix sagen, glaub aber kaum das der sas sirren erzeugt.
HicksandHudson
Inventar
#57 erstellt: 13. Apr 2014, 13:22
Ich nutze den internen Tuner.
Das Sirren ist aber ein altbekanntes Problem, welches je nach Serienstreuung mal mehr und mal weniger ist bei allen Plasmas.
Aktuell stört es micht selbst bei TV-Schauen gar nicht mehr sofern die Lautstärke normal ist.
Bei sehr viel WEISS im Bild und leisem Ton höre ich es dann schon deutlich, aber insgesamt
ist meine Befürchtung, den TV zurückzugeben wegen dieser einen Sache, vorbei.
Das Ding wird behalten und wenn das mit dem Sirren wirklich doch noch Probleme machen sollte, mach ich mir
ne Dämmstoffmatte hinter den TV an die Wohnwand - eine Decke zwischen TV und Wohwand hat mir nämlich schon
bewiesen, dass der Sirrton dann fast weg ist, weil kein Reflektion mehr statt findet von der Wanseite her.

Ansonsten absolut Top-Bild (bei Blu Ray sowieso und auch bei den meisten HD-TV-Sendern)
Bild-Einstellungen könnte man sich wie immer verrückt machen und rumprobieren ohne Ende.
Nutze aktuell einfach die HDTV Einstellungen aus dem Settings-Thread und bin damit erstmal sehr zufrieden.
Kontrast traue ich mich aber noch nicht auf die dort angegebenen 100 zu stellen, bis die ersten 100-150 Std rum sind.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Apr 2014, 15:26
Sehr interessanter Beitrag.

Nachdem ich jetzt sehr lange nichts mehr geschrieben habe, kann ich mich hier ja beteiligen.

Manche Geräte muss man einfach als "Legendär" bezeichnen. Ein PX80 war zum damaligen Zeitpunkt wo viele noch DVD Spieler mit Scart Stecker und analoge Zuspieler hatten, z.b. seiner Zeit weit voraus.

In meinem STW60 vs. PX8 Vergleichstest war ich erstaunt wie gut der PX8 hier mithalten kann.

Klar ist der STW60 in jeder Disziplin besser, aber das der PX8 ist auch 6 Jahre alt und war damals mit dem Bild ein Hammer.

Seine Leuchtkraft ist erstaunlich, da kann kein aktueller Plasma mithalten.

IMG_4320IMG_4362IMG_4409IMG_4410IMG_4412IMG_4413
Andy_Slater
Inventar
#59 erstellt: 15. Apr 2014, 15:58
Der PX80 musste sich ja auch noch nicht mit dem EU-Energiesparwahn duellieren. Beim PX80 durften sich die Plasmazellen in ihrer Leuchtdichte noch regelrecht austoben, wohingegen heutzutage strenge Bestimmungen gelten, wieviel Strom ein TV Gerät verbrauchen darf. Das war auch der Grund, warum die Plasma Fernseher plötzlich alle so düster geworden sind. Da ist es schon ein kleines Wunder, wie Panasonic die Geräte im letzten Plasma-Jahr wieder so hell bekommen hat, ohne das der Watt-Verbrauch allzu sehr nach oben schnellt.


[Beitrag von Andy_Slater am 15. Apr 2014, 16:29 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#60 erstellt: 15. Apr 2014, 16:14
Da hast du recht, Andy_Slater!

Mein STW60 kommt mir jedenfalls ähnlich hell vor wie mein alter V10, wenn ich voll aufdrehe (und der V10 konnte sehr sehr hell!).

Meiner Meinung nach spielten mehrere Faktoren mit, warum die Plasmas nun aussterben.
Auch wenn ich es ungern sage, aber ein LCD/LED ist in der Summe nun einfach mal der "simplere" und unkompliziertere TV für die breite Masse.

1. Man muss nicht Angst haben, dass was einbrennt.
2. Man muss nicht Angst haben vor nervigen Geräuschen (Sirren, Lüfter)
3. Man fühlt sich gut, weil der Stromverbrauch niedriger ist.
4. Man darf faul sein und muss seine Rollos nicht runterziehen.

Diese 4 Punkte in der Summe haben leider das eigentlich wichtigste Thema "BILDQUALITÄT" leider über die ganzen letzten Jahre niedergerungen
Ich kanns irgendwo sogar ein bisschen verstehen, auch wenn ich es immer noch nicht wahrhaben will.
Ich seh es ja selbst grad an meinem STW60 - so toll das Bild auch ist - der TV insgesamt ist wahrlich nicht perfekt und als Komplettpaket würde ich ihn sogar
eher schlechter abschneiden lassen als meinen alten V10 zum Zeitpunkt des Kaufs (als er noch einen guten Schwarzwert hatte 2009).
Aber da für mich eben in erster Linie die reine Bildqualität wichtig ist, werd ich den STW60 natürlich behalten und hoffentlich noch viele Jahre mit ihm erleben dürfen, bevor dann hoffentlich OLED nicht enttäuscht.


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Apr 2014, 16:17 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Apr 2014, 16:16
Ja.

Fuck the EU..



HD Ready Geräte sind aber auch heller, weil die Subpixel grösser sind.

Das kommt dann noch dazu.

Die 60iger Generation ist der Hammer. Bis auf die FC Lotterie..

Bruce2019
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Apr 2014, 17:09
Wenn ich mich noch an das was über Plasma geredet wurde erinnere, dann ist es kein Wunder.

Plasma kein einbrennen, auslaufen, frisst Strom, wird heiss, das war alles extrem abschreckend.

Und die LCD und vorallem LED Fernseher (Samsung hats erfunden) galten als neu, smart, modern, schlank und Technik aus der Zukunft. Plasma war dick, stromfressend, alt.

Ich kam eigentlich per Zufall auf Plasma. Hatte noch einen Trinitron CRT daheim und die Märkte abgeklappert. In einem Cosmos in Wien liefen alte Schwarzweiss Filme, und das sah auf den Plasmas einfach hundert mal besser aus, eben so wie auf einem Röhren TV. Der Verkäufer hat mir dann bestätigt, das Plasma das bessere Bild machen.

Und irgendwann hab ich mir dann den PX80 bestellt. Ein Traum Gerät und seiner Zeit weit voraus. HD kam dann mit PS3 auf den Markt und ich hatte nur Freude mit dem Gerät.
Andy_Slater
Inventar
#63 erstellt: 15. Apr 2014, 21:05
Abgesehen von den Vorurteilen, die über Plasma Fernseher entstanden sind, ist es aber leider auch so, dass man sich nur mal in den Elektromärkten umschauen muss. Ich hatte es schon mal erwähnt und ich weiß, dass es nicht an der Plasma Technologie liegt, sondern viel mehr an den Lichtverhältnissen und anderen Rahmenbedingungen wie z.B. schlechter Signal-Einspeisung. Fakt ist, dass mich in den Elektromärkten noch nie so wirklich die Bildqualität eines Plasma Fernsehers überzeugen konnte. Wenn die Leute dann den Plasma sehen, dann sehen sie ein deutlich dunkleres Bild mit schlechterer Bildqualität, weil möglicherweise kein vernünftiges Signal eingespeist wurde oder weil das Bild falsch eingestellt wurde. Man sieht ein Bild, welchem es an Schärfe fehlt, an Brillianz und Leuchtkraft, wohingegen die LCD-TVs daneben knackscharfe Demovideos abbilden. Wer will sich dann auch ernsthaft einen Plasma kaufen?

Das ich mir letztendlich einen Plasma gekauft habe, liegt an meiner Wissbegierigkeit, dass ich quasi wie ein Nerd im Internet recherchiert habe und mir etliche Forenbeiträge und Fachartikel durchgelesen habe. Ich habe diesen Lese-Aufwand nicht bereut, denn von wegen dem Plasma fehlt es an Schärfe oder Brilianz - als ich ihn zuhause dann stehen hatte und später meine ersten Blu-rays darauf angesehen habe, war das Bild genau so wie es sein sollte - kontrastreich, scharf, brilliant und auch leuchtstark genug. Aber wer will sich schon so viel Zeit nehmen, um ausgiebig zu recherchieren? Wir leben in einer Zeit, wo die Menschen eben solche kaum haben. Alles geht schnell, alles zieht schnell an einem vorüber, wir werden von Werbung reizüberflutet und lassen uns dementsprechend schnell vom selbsternannten Fachpersonal die Elektronik aufschwatzen. Bei Autos ist das nochmal ne andere Liga, aber für so einen Fernseher wollen die Leute nicht lang schnackseln, sondern das muss schnell gehen und zu teuer darf es auch nicht werden.

Abschließend kann ich dazu nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil - das bezieht sich eben auch auf eigenständige Recherchen.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Apr 2014, 23:08
Das war damals 2006/ 2007 noch anders.

Da gab es noch dunkle TV Ecken, die es vorher schon für die CRT gab.

Die Pioneer Plasmas hatten alle eine ideale Umgebung in Heimkinoumgebung.

Heute steht ein VTW60 mitten in der Sonnenbank im MediaMarkt gegen Samsung im Atomstrahlmodus.

Ja es liegt extrem an der Verkaufspräsentation.

Jeder der bei mir zu Besuch war, ist danach auf Plasma umgestiegen. Soviel dazu.

Ein Verwandter hat mir dabei vom Fleck weg den PX80 abgekauft.

HicksandHudson
Inventar
#65 erstellt: 15. Apr 2014, 23:11
Was könnte ich für meinen V10 noch verlangen (50 Zoll)?
Zustand ist 1A.

Kann es schlecht einschätzen, weil bei den Kleinanzeigen der Bucht die Preise von 450-1100 VB liegen

Scheint recht beliebt zu sein das Teil.
Baash
Inventar
#66 erstellt: 19. Apr 2014, 15:56
Ich habe die Panasonic Plasma Ära ziemlich gut miterlebt, hatte seit 2005 immerhin fünf Plasmas der Schmiede.

Begonnen hat alles 2005 mit dem 42 Zoll Plasma Panasonic TH 42 PA 50, der zumindest schon mal HD-Kompatibel war, heißt das Signal entgegennehmen konnte. Ich muss aber sagen, das Teil war nicht wirklich gut, zumindest nicht mit den normalen Einstellungen. Vielleicht war ja hier jemand mit dabei, und kennt die grünen Ameisen, die sich über das Bild bewegten. Nur durch das drastische Senken des Grün-Wertes im Service Menü konnte man dem entgegenkommen.

Daher gab es 2007 dann auch gleich einen neuen HD-Ready Plasma, und zwar den Panasonic TH 42 PV 71 in 42 Zoll. Der hatte das Problem dann Gott sei Dank gar nicht mehr, und mit dem war ich auch top zufrieden. Hatte zwar mit 1.024x768 Pixeln nicht mal eine native 720p Auflösung und konnte auch kein 24p, die ersten HD-DVDs und Blu-rays hauten mich dennoch aus den Schuhen. Das war damals ein ganz neues Gefühl daheim Filme zu schauen. Das Ruckeln ohne 24p Ausgabe störte mich nicht. ***

Tja, und wie es dann so kommen musste, wurde mir die 42 Zoll Diagonale schnell zu klein, und so gab es 2008 dann gleich wieder einen neuen Plasma in 50 Zoll, diesmal natürlich Full HD und 24p Ausgabe. Es war der Panasonic TH 50 PZ 80. Ein absolutes top Gerät, welches allerdings vom Panasonic TX-P 50 GW 10 noch mal getoppt werden konnte. Diesen bekam ich ein Jahr später von Panasonic als Neugerät, weil mein PZ 80 nach gut einem Jahr die Puste ausging. Der Defekt war wohl irreparabel.

Der GW 10 war technisch bisher mein Lieblings Plasma von Panasonic, auch mein jetziger 65 Zoll 3D Plasma mit der Bezeichnung Panasonic TX P 65 STW 50 kann mMn nicht dagegen anstinken. Beim Schwarzwert erkenne ich persönlich keinen Unterschied, dafür gibt es gleich zwei Defizite, die mein GW 10 nicht besaß, und zwar das unschöne "False Contouring" sowie das "Line Bleeding". Ich habe beide Plasmas tagelang miteinander verglichen, als sie noch parallel hier standen. Der GW 10 hatte zumindest in meinem Fall beide Fehler nicht. Daher war der Start mit dem STW 50 auch recht schleppend, da sich mein Auge erst mal daran gewöhnen musste.

Trotzdem war ich dann recht schnell von dem Kontrast, den Farben und dem wie immer extrem guten Schwarzwert beeindruckt, und die 65 Zoll waren auch eine ganz andere Liga. Bis auf die beiden Defizite und das Flimmern bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Mittlerweile hätte ich natürlich gern 70 oder 75 Zoll, aber der STW 50 ist gerade mal zwei Jahre alt, und der wird nun auch erst mal bleiben. Mein nächster Fernseher wird dann aber wohl ein LED werden, da die mittlerweile in Sachen Schwarzwert auch top sind, und einfach noch etwas lebendigere Farben darstellen.

Es war eine schöne Panasonic Reise seit 2005, ob es beim nächsten mal wieder ein Panasonic TV wird weiss ich nicht, kommt auch darauf an wie sich die Preise entwickeln, und wie gut die kommenden LCD-LEDs werden. Ich werde aber definitiv keinen TV mehr von Panasonic erwerben, wenn sie das mit dem "False Contouring" nicht in den Griff bekommen werden.

*** Dazu möchte ich noch sagen, wenn ich heute eine Blu-ray ohne 24p schaue, komme ich damit gar nicht mehr klar. Ich erkenne es sofort, und muss dann schnellstmöglich handeln. In 5% der Fälle kann es nämlich mal passieren, dass die 24p Zuspielung nicht erkannt wird.

Damals war mir das wie gesagt total egal, aber so gewöhnt sich das Auge halt an gewisse Dinge.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#67 erstellt: 20. Apr 2014, 08:08

riemy (Beitrag #65) schrieb:
Was könnte ich für meinen V10 noch verlangen (50 Zoll)?


Behalte den lieber!
HicksandHudson
Inventar
#68 erstellt: 20. Apr 2014, 17:47

Lord.Sinclair. (Beitrag #67) schrieb:

riemy (Beitrag #65) schrieb:
Was könnte ich für meinen V10 noch verlangen (50 Zoll)?


Behalte den lieber! :)


Begründung?
Nen zweiten TV fürs Schlafzimmer etc brauch ich nicht.
Bei uns wird immer nur einer stehen und zwar im Wohnzimmer.
Solange das Sirren-Problem vom STW aber nicht erledigt ist, wird der V10 aber eh nicht verkauft.
Hier werd ich nix überstürzen, wobei der V10 anscheinend immer noch an die 400 Euro bringen würde.
Wahnsinn oder? Die Kiste hat wohl echt nen guten Ruf


[Beitrag von HicksandHudson am 21. Apr 2014, 11:41 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#69 erstellt: 04. Mai 2014, 10:17
So.....es ist vollzogen.
V10 wurde heute verkauft für 400 Euro.
Damit hab ich für den Wechsel auf den STW60 nur 800 Euro draufgezahlt - da kann man wirklich nicht meckern.
Das Sirren ist soweit einigermaßen erträglich und das mit dem Nachleuchten links oben ("VIERA" und "RTL HD") ist zwar teils immer noch sichtbar bei hellen Bildern, aber da ich sehr wenig TV schaue und mehr Blu Ray, dürfte dies kein Problem sein die nächsten Jahre.
Leicht fiel mir der Wechsel wirklich nicht (siehe meine Beiträge im STW60 Thread).
El_Greco
Inventar
#70 erstellt: 04. Mai 2014, 10:40
[quote="riemy (Beitrag #6"wobei der V10 anscheinend immer noch an die 400 Euro bringen würde.
Wahnsinn oder? Die Kiste hat wohl echt nen guten Ruf [/quote]Wahnsinn ist leicht ausgedrückt
Andy_Slater
Inventar
#71 erstellt: 04. Mai 2014, 16:15
Vom V10 habe ich auch sehr viel positives gehört, aber die Schwarzwertverschlechterung ist dann leider doch ein dickes Contra bei dem Gerät, denn der Schwarzwert ist nach 2000 Betriebsstunden nun wirklich nicht mehr so der Hingucker. An "Altgeräten" würde mich dann doch eher ein Kuro von Pioneer reizen. Da kann dann auch der V10 nix mehr reißen.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Mai 2014, 16:57
Wenn die 10er Serie diese Schwarzwert Anhebung nicht gehabt hätte, hätten sehr viele nicht zu neueren Modellen gewechselt.

Eigentlich eine Schande das das niemals von Panasonic gefixt wurde.
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 05. Mai 2014, 19:01
Es wurde gefixt. Zwei Generationen später. ;-)
Von den Spannungserhöhungen mit Schwarzwertverschlechterung waren alle Generationen von 2005 bis 2010 betroffen. Von vor 2005 fehlt mir schlicht das Wissen.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#74 erstellt: 05. Mai 2014, 20:12
Wobei der out of the Box Schwarzwert des V10 gegenüber der 60er Serie im direkten Vergleich auch nicht so überwältigend ist.

Wie war das denn damals bei anderen Herstellern von Plasmabildschirmen? Haben die auch von Spannungserhöhungen Gebrauch gemacht, die zu einer Verschlechterung des Schwarzwertes führten, z.B. bei Sony oder Philips, die ja auch mal Plasma TVs im Angebot hatten? Und gab es das früher bei Pioneer auch, oder waren die wie immer der Konkurrenz weit voraus?
HicksandHudson
Inventar
#75 erstellt: 06. Mai 2014, 08:59

Andy_Slater (Beitrag #74) schrieb:
Wobei der out of the Box Schwarzwert des V10 gegenüber der 60er Serie im direkten Vergleich auch nicht so überwältigend ist.



Der hätte mir aber gereicht, um ihn nicht zu verkaufen. Lag glaub ich zu Beginn bei 0,04-0,03.

Ich weiß nur, dass LG auch diese Verschlechterungen des Schwarzwertes hat und das war 2013 noch so.
Ansonsten wären die Teile gar nicht mal so übel und bewegen sich aktuell auf dem Niveau der 10er Serie (haben ja auch teils Panasonic-Technik verbaut).
buhei
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 01. Nov 2014, 13:48
42PX730E Jahr 2007? hat jetzt knapp 9000 Betriebsstunden und ist immer noch Top. Brauche keinen anderen solange der läuft.
astrafreak65
Stammgast
#77 erstellt: 01. Nov 2014, 23:14
Die TX-PxxX20 / X25 Generation wird ja auch sehr selten erwähnt, deshalb will ich mal die Lanze hier brechen
Auch wenn diese Generation sehr günstig im Preis war, steht sie den damaligen teureren Geräten in der Bildqualität in nicht's nach.

Mein Umstieg war 2010 von einem Sony Trinitron 25" Röhre direkt auf diesen Plasma. LCD kam von Anfang an nicht in Frage. Auf Grund der Platzverhältnisse nur ein TX-P37X25E von 2010 mit knapp 8700 Stunden. Für mein Empfinden ein sehr guter Schwarzwert und ein sehr gutes Bild. Bisher kein Einbrennen. Nutzung 45 % FreeTV , 50% PayTV , 5% DVD. Kein Umbau am Y-Board, kein Rücksetzen des Stundenzählers. Scheint bei diesem Gerät nicht notwendig. Zum Speisen dient jetzt eine XTrend 9500 (Überrragendes SD und HD-Bild) über HDMI.
Die Röhre hatte übrigens ein klasse Bild, war halt nur zu klein.

IMG_1989
uhrnsch
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Nov 2014, 13:21
Panasonic TH 37 PV 71 F (2007)

der steht immer noch im Wohnzimmer,leider gibts ja keine plasmas mehr...
S97
Inventar
#79 erstellt: 02. Nov 2014, 20:00
Einfach mal suchen. Gibt bestimmt noch Lagerbestände bei diversen Händlern. Hab meinen auch erst ein paar Wochen und das ist in meinen Augen der beste TV den ich für 1999 € bekommen konnte

Gruß Mario
Andy_Slater
Inventar
#80 erstellt: 02. Nov 2014, 21:21
Sag bitte, dass das nur ein Scherz war...
S97
Inventar
#81 erstellt: 02. Nov 2014, 21:36
Nope

Mein voller Ernst

Hat jetzt 530 St. runter und ich bin noch immer hin und wech ;-)

Gruß Mario
Andy_Slater
Inventar
#82 erstellt: 03. Nov 2014, 03:43
Und du sprichst wirklich von dem Panasonic TH 37 PV 71 F aus dem Jahr 2007? Oder liegt hier gerade ein Missverständnis vor? Wenn ich so ein altes Gerät hätte und könnte das für 2000 Euro verkaufen, dann würde ich mich so lange ohrfeigen, bis das ich aus dem Traum erwache. Oder es würden die Sektkorken knallen.

Abgesehen davon, dass das Bild im Dunkeln aufgrund des damals bei Panasonic grottigen Schwarzwertes ungenießbar sein dürfte, wären mir auch 37 Zoll viel zu klein. Wahrscheinlich war das auch noch ein 720p Plasma oder?

In helleren Wohnungen könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass das Bild ganz ordentlich rüberkommt, weil die Leuchtdichte damals noch besser war. Auch wird durch das damals noch etwas trägere Phosphor einiges durch Unschärfen kaschiert, so das ein angenehmes Bewegtbild zustande kam. Einbrennen war da auch noch unproblematischer. Ich kann mir schon vorstellen, wieso einige User hier mit älteren Plasma TVs liebäugeln. Aber dann täte es ein heutiger LCD doch auch, der mit einem PV71 locker mithalten könnte. Wenn man dann Clouding oder Lichthöfe am Bildschirmrand beanstanden sollte, so wäre das für mich mindestens genau so nervig wie der ekelhafte Schwarzwert der alten Panasonic Plasma Generationen, mitsamt seiner Spannungserhöhungen.

Ich an deiner Stelle hätte eher versucht einen alten Pioneer Plasma aufzutreiben...

Aber vielleicht hab ich hier auch einfach nur einen falschen Bezug zwischen dem Post von uhrnsch und deinem hergestellt.
norbert.s
Inventar
#83 erstellt: 03. Nov 2014, 07:34
S97 spricht von seinem 65VTW60.
Nicht vom PV71.

Servus
S97
Inventar
#84 erstellt: 03. Nov 2014, 07:45
Ich meinte natürlich den VTW60

Dachte das wäre klar
norbert.s
Inventar
#85 erstellt: 03. Nov 2014, 08:50
Das war auch sonnenklar.
Keine Ahnung welches Kraut der Andy geschnupft hat. ;-)

Servus
Andy_Slater
Inventar
#86 erstellt: 03. Nov 2014, 10:48
Marke Eigenanbau!

So eindeutig las sich das auch nicht heraus, dass es um ein 65VTW60 ging und ich stand quasi aufm Schlauch wegen des Vorposters.


[Beitrag von Andy_Slater am 03. Nov 2014, 10:49 bearbeitet]
Soulite
Stammgast
#87 erstellt: 03. Dez 2014, 15:21
Dieser Thread macht mich wehmütig.

Eigentlich wollte ich in einigen Monaten, wenn ich finanziell wieder besser dastehe, einen neuen Panasonic-Plasma kaufen und nun habe ich gestern das erste Mal überhaupt gehört bzw. hier gelesen, dass Plasma tot ist. Natürlich könnte es sein, dass es doch nicht so ist, aber bei denen, die meinen, dass es doch weiter geht, denke ich an die damaligen HD-DVD-Verfechter..

Das bedeutet also, entweder kaufe ich dann einen veralteten Fernseher, etwa einen VTW60, der ja scheinbar bis auf die notwendige Pömpelei aktuell das Bildqualitätsnonplusultra darstellt, oder ich steige auf LCD um;
ein Kumpel hat einen 70"er Sharp LC70LE470E und der hat m.E. ein besseres Bild als mittlerweile mein PX80 und hat mir gezeigt, dass auch LCDs gute Bildqualität haben können. Wobei Sharp mit den Aquos ja schon immer recht gute Quali geliefert hat, wenn ich mich richtig erinnere?

Meine Panasonic-Geschichte begann jedenfalls Weihnachten 2006 mit dem
42" PV60, der ein tolles Bild hatte aber leider von Lila Pest befallen war, um nach einem Board-Fix ein beschissenes Bild zu zeigen.
Panasonic tauschte ihn mir also gratis gegen einen
42" PX80 aus, der bis dato mein Wohnzimmer bereichert aber leider vor etwa zwei Jahren mit einem Mal einen krassen Schwarzwertverlust hatte und das vorher ziemlich gute Tiefschwarz jetzt gräulich anzeigt, Fast so wie vorher die schäbige Kino-Bildeinstellung (mir ist nach wie vor schleierhaft, wie die jemand benutzen konnte; bei mir ist sie nur aktiviert wenn wir über den Sat-Receiver Radio hören, mit Kontrast und Helligkeit bei 0).
Es ist gut vergleichbar mit den PX8-Bildern von Bruce in diesem Thread, so in etwa sieht es bei mir jetzt auch aus.

Damit sollte meine Panasonic-Plasma-Geschichte eigentlich nicht enden aber tut es vielleicht dennoch. Im nächsten Schritt sollte es endlich größer und dreidimensionaler werden.
HicksandHudson
Inventar
#88 erstellt: 03. Dez 2014, 15:47
Ja....Plasma ist leider tot.
LG hat nun als letzter die Produktion eingestellt.
Das wars dann.

Man findet mittlerweile auch auf dem LCD-Markt einigermaßen Anständiges.
Bei mir ists halt eher so, dass ich mich umgewöhnen müsste vom Bildeindruck insgesamt her. Das ist MEIN Hauptproblem.
Es wirkt halt sehr künstlich und zu modern auf mich. Vielleicht könnte man sich aber dran gewöhnen mit der Zeit.
OLED scheint ja erstmal nicht so richtig aus den Löchern zu kommen.
Soulite
Stammgast
#89 erstellt: 03. Dez 2014, 17:24
Ich schätze, ich weiß, was Du meinst.
Während ich beim LCD immer das Gefühl habe, etwas zu sehen, das auf einem flachen Stück Technik dargestellt wird, hatte ich beim Plasma immer eher das Gefühl, in das, was er anzeigt, hineinzugucken, bzw. dass ich durch ein Loch in einer imaginären Wand in die dargestellte Welt/Szene gucke... auch ohne 3D-Effekt.
So ein warmes, lulliges Gefühl.... klingt iwie bescheuert, aber ist so.
S97
Inventar
#90 erstellt: 03. Dez 2014, 18:23
Ich empfinde das ähnlich und bin froh noch einen VTW60 ergattert zu haben mit 4 Jahren Garantie.
-HD-
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 03. Dez 2014, 22:56
Mir geht es genauso, zum Glück konnte ich noch einen ZT60 ergattern. Der muss jetzt für lange Zeit herhalten.
Für mich ist es der beste TV den ich jemals hatte!
Lord.Sinclair.
Stammgast
#92 erstellt: 05. Jan 2015, 16:56
Hier mal ein kleiner Beitrag für all diejenigen, die sich seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit den Pana-Bugs auseinandersetzen...

Wenn Ihr die nächsten Zeilen mit Ja bestätigen könnt, sind die Bugs nicht ohne Einfluss auf Euch geblieben:

Ihr seid Pana-geschädigt, wenn...

…Ihr mit eurer Liebsten ein Glas Wein beim Sonnenuntergang genießt, aber es nicht lassen könnt, die Sonne auf Farb-Banding zu untersuchen…

…Ihr beim Autowaschen eure Scheiben mit Genugtuung vom lästigen DSE befreit…

…Ihr beim Blutdruckmessen hofft, dass Euer Her(t)z nicht nur 50x pro Minute schlägt und dass es keinen (schwerwiegenden) Bug hat…

… Ihr im Straßenverkehr anfangt, alle Nummernschilder mit dem Kürzel …VT… zu zählen…

… Ihr Eure Lieblings-Disco betretet und sofort sauer werdet wegen vorherrschendem Floating Black, Shifting Brightness und Flimmern…

… Ihr unter „Matschgesicht“ neuerdings DIE ultimative Beleidigung versteht…

In diesem Sinne viel Spaß auch weiterhin mit den Geräten.... Ich werde ihn weiterhin haben!
Mooonwalker5
Stammgast
#93 erstellt: 06. Jan 2015, 18:38
Servus,

Top Beitrag! Das Farbbanding des Sonnenuntergangs fällt mir in letzter Zeit auch auf. Ich habe gehört dass die Sonne nur 8-Bit Farbverläufe kann.. Wegen der 256 Hz Ansteuerung. Ich will morgen die EEprom Peaks Werte unseres Sonnensystems mal anpassen. Adresse 90 vom '10' auf '11', dann sollte sie mit 512 Hz laufen.

Aber Spaß beiseite. Ich habe mir als Notgerät neulich noch einen zusätzlichen 50S10 geschossen (ohne Mod ein wahrer Nebelwerfer)... Das Gerät hat 10.000 Stunden und mildes Burn-In (der Vorbesitzer hatte wohl ein Faible für den Disney Channel, Mauskontoursen unten links...).
Nun zum Thema: was bringt die Zukunft?! Schwarzwerte und Shadow Detail von LCDs sind immer noch indiskutabel... dürfte gestern wieder mal einen aktuellen Sony im Wohnzimmerbetrieb begutachten... Was sind die Alternativen? Meine Forderungen:

Kein Banding (ich meine hier nicht Color Banding)
Kein Clouding
Ordentlicher Schwarzwert (ohne Pumpen!)
Ordentliche Schattendetails
Natürliche Bewegungsdarstellung
Natürliche Farbwiedergabe

OLed scheint tot... Wer von Euch ist erfolgreich von Pana Plasma auf etwas anderes gewechselt?

Sascha
Poschi
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 06. Jan 2015, 20:26
@Moonwalker, hast Dir wohl den S10 aus Potsdam für 280€ geschnappt!?

Kannst du mir erklären, was du mit Nebenwerfel meinst und welchen Mod du anwendest?

Viele Grüße eines glücklichen 46S10-Besitzers.

Christoph
hificamaro
Stammgast
#95 erstellt: 06. Jan 2015, 20:42
Werd gerade voll nostalgisch/melancholisch wenn ich mir überlege, dass CES ist und es keine neuen Plasmas vorzustellen gibt.
Danke Panasonic für all die Jahre. Hab drei Generationen mitgenommen (PX80, GW20, VTW60) und hoffe letzterer hält noch eine Weile, bevor es adäquaten Ersatz gibt.
QH
Inventar
#96 erstellt: 06. Jan 2015, 20:46

Schwarzwerte und Shadow Detail von LCDs sind immer noch indiskutabel... dürfte gestern wieder mal einen aktuellen Sony im Wohnzimmerbetrieb begutachten...


Was war es denn für ein Gerät, ein aktueller Sony könnte ja auch z.B, ein W600B sein.....
Mooonwalker5
Stammgast
#97 erstellt: 06. Jan 2015, 23:18
Servus,

Nein, mein S10 kam aus dem Süden für 240€...

Nebelwerfer: ich meine das Rising Black Problem... Modus: zunächst mal das Gerät auf einen G10 patchen (Suche nach eeprom Peaks)

Leider habe ich zu schnell zugeschlagen... Kurz später gab es einen 50V10 für 300€...

Welcher Sony das war weiß ich leider nicht... aber der Schwarzwert: uhhhh

Also: Quo Vadis?!

Sascha


[Beitrag von Mooonwalker5 am 06. Jan 2015, 23:21 bearbeitet]
QH
Inventar
#98 erstellt: 07. Jan 2015, 00:01

Welcher Sony das war weiß ich leider nicht... aber der Schwarzwert: uhhhh


OK, dann ist dieser Vergleich für´n A....
Mooonwalker5
Stammgast
#99 erstellt: 07. Jan 2015, 00:14
Is klar... das ist schon Modellabhängin, aber:

Meiner Meinung schafft kein LCD einen vernünftigen Schwarzwert bei StarTrek, Alien&Co. Weltraumszenen... Weil local dimming (gerade bei Edge) hier nicht wirklich funktioniert.

Gerne nehme ich die Pepsi Challenge an. Vorschläge?

Sascha
QH
Inventar
#100 erstellt: 07. Jan 2015, 00:25
Ich bin da mit meinem Phililps 65PUS9809 schon sehr zufrieden.
Andy_Slater
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2015, 03:14

Mooonwalker5 (Beitrag #99) schrieb:
Meiner Meinung schafft kein LCD einen vernünftigen Schwarzwert bei StarTrek, Alien&Co. Weltraumszenen... Weil local dimming (gerade bei Edge) hier nicht wirklich funktioniert.


In abgedunkelten Räumen nicht, wohl aber in Räumen mit dezenter Beleuchtung. Da profitiert der LCD von seiner schwarzen matten Oberfläche, wo ein Plasma immer etwas spiegelt und keine tiefschwarze Oberfläche hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC VIERA + CASH BACK AKTION
tomjons am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Antireflexionsbeschichtung der Panasonic Plasmas -> Kontrast, Schwarzwert
Jensabel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  32 Beiträge
Panasonic Plasmas & Lüfter
siny am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  15 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Khmen am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
Bildqualität der verschiedenen Modele bzw. Generationen
foediausg am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  36 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Leeman25 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Unterschied Panasonic Plasmas
Powerschaf am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  8 Beiträge
Panasonic Plasmas und Nachzieheffekte
mf11274 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  43 Beiträge
Panasonic >50" & <65" Plasmas
themgoroth am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Panasonic Profi-Plasmas
marais am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen