Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Look back: Die Generationen der Panasonic-Plasmas!

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:49
Angesichts der Tatsache, dass Panasonic ja mit der Plasma-Produktion (leider leider) aufhört, fände ich es eine tolle Idee, noch einmal die einzelnen Generationen ihrer Plasma-TVs zu begutachten von allen Fans von Panasonic-Plasmas und Besitzer der jeweiligen Geräte/Jahrgänge.

Welche G-Reihe bzw. welcher Jahrgang der Pana-Plasmas war der beste?
Welche Generation hatte die meisten Schwächen oder Macken?
Wo waren die größten Qualitätssprünge?
Welches Gerät beeindruckte am meisten bzw. bot insgesamt für seinen Preis am meisten?

Ich selbst bin Pana-Plasma-Fan seit meinem ersten Flat-TV 2006 (war ein PV60 in 42 Zoll). Aktuell besitze ich noch einen V10 aus 2009 (also G12) in 50 Zoll. Bald wird wohl ein VTW60 in 55 Zoll den Abschluss der Panasonic-Plasmas bilden.

Danke, Panasonic für die schönen Jahre mit den bildtechnischen überragenden Plasmas von euch


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Mrz 2014, 23:53 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:55
Echt nette Idee und sehr interessant, weil das neue nicht unbedingt immer das bessere sein muss.

Sind hier sicherlich einige unterwegs, die jedes Jahr nen neuen Pana-Plasma hatten. Die können sicherlich am meisten zu diesem Thread beitragen.
Moin_Moin
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:59
Nette Idee

Bin nach dem Fiasko mit meinem ersten Flachbildschirm, einem Samsung LCD (einmal und nie wieder) auf Plasma's der Marke Panasonic umgestiegen:

Panasonic TH 37 PV 71 F (2007)
Panasonic Viera TX-P42S10E (2009)
Panasonic TX-P55STW60 (2014)

Zwischenzeitlich hatte ich seit 2012 einen Panasonic TX-L47ETX54 LED in Betrieb was ein wirklich gutes Gerät war, jedoch vom Bild nicht mit einem Plasma der gleichen Marke mithalten kann. Den letzten Plasma (STW 60) habe ich mir vor 2 Wochen noch schnell zugelegt um noch ein's der letzten Exemplare zu erhalten. Schade das es keine neuen Plasmamodelle von Panasonic mehr gibt, so muss dieser jetzt ein paar Jahre länger halten
4K und OLED sind für mich persönlich, nachdem ich die Gelegenheit hatte mir eine Stunde ein Exemplar der Marke LG anzuschauen, kein Thema mehr.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2014, 13:40
Schöne Historie.

Wie würdest du die Fortschritte der einzelnen Geräte beschreiben vom 2007er über 2009 bis hin zum STW60?
Gab es nur Vorteile oder auch Rückschritte?
Moin_Moin
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:00

Siebert78 (Beitrag #4) schrieb:
Schöne Historie.

Wie würdest du die Fortschritte der einzelnen Geräte beschreiben vom 2007er über 2009 bis hin zum STW60?
Gab es nur Vorteile oder auch Rückschritte?


Abgesehen von der ansteigenden Größe und dem besser werdenden Schwarzwert beim STW 60 sehe ich beim letzten Gerät zum ersten Mal einen RBE,was vorher bei keinem Gerät der Fall war. Ob das mit der Größe oder der Panelgeneration zu tun hat weiß ich nicht.
Insgesamt war aber bei jedem Gerät ein deutlicher Anstieg der Bildqualität zu sehen. Verarbeitungstechnisch waren alle Geräte auf dem gleichen guten Niveau, genauso von der SW Seite hatte ich eigentlich nie etwas zu meckern.
nt2008
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:00
Schließe mich an!

Hier meine TV Historie der Panasonic Plasmas:

TH-42PX80EA - 2008
TX-P46GW20E - 2010
TX-P50GT50 - 2012
TX-P55VTW60 - 2013

Mein Resümee wäre:
- Der PX80 hatte das beste Preis-/Leistung Verhältnis ohne große Schwächen ausser Rising Black
- Der GW20 war ein Rückschritt was Das Bild anbetraf, weil viel zu dunkeln mit Schwarzwert Pumpen und Rising Black
- Der VTW60 ist wieder viel besser, vor allem in Kontrast, Farben und Schwarzwert. Negativ wären deutlicher 50Hz Bug und Doppelkonturen
- Der GT50 ging wieder zurück, eingebrantes Logo nach 3 Wochen

Den PX80 habe ich vor ca. 1 Jahr noch einmal gebraucht gekauft und ihn mit dem Poti Tuning versehen, bin sehr zufrieden mit ihm

Zwischendurch hatte ich auch ein LCD und ein LED-LCD, aber das ist eine andere Geschichte

Schönen Gruß


[Beitrag von nt2008 am 23. Mrz 2014, 14:07 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:10
Interessant, dass viele alte Modelle teils sogar Vorteile gegenüber neuen Geräten haben.

@nt2008:
Dann hatte dein GW20 noch keinen 50 Hz Bug?
Ich dachte, dass ab diesem Jahr der Bug dazu kam?
Oder liegts daran, dass der GW20 noch kein 3D-TV war.
War die 20er Serie echt soviel dunkler als die 10er Serie bzw. die 80er Serie?
HicksandHudson
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:15
Die 20er Serie war für viele Leute (auch für mich) ein gravierender Generationenwechsel, weil dort mit der Einführung von 3D (VT20) nicht nur Vorteile dazu kamen und erstmals der 50 Hz Bug auftrat (nur bei 3D-Modellen soweit ich weiß - S20, V20 und GW20 hatten den Bug nämlich noch nicht).

Die TVs wurden mit der 20er Serie dunkler (Tiefpunkt dann 30er Serie was die Helligkeit bzw. Dunkelheit betrifft).
Zudem hatte ich zumindest das Gefühl, dass Einbrennen wieder mehr ein Thema war als zuvor (oder irre ich mich da?).

Schwarz wurde aber von Generation zu Generation wirklich besser und ist mit der 60er Serie nahe dem Kuro von Pioneer.

Bisschen schade, dass sich mit jedem Fortschritt der Generationen auch immer mehr Fehler einschlichen (50 Hz Bug, RBE, Banding).
Mag das vielleicht ein Grund sein, warum die 60er Serie die letzte ist bzw. Plasma nicht den Durchbruch schaffte im Vergleich zu LCDs?


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Mrz 2014, 14:17 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:58
@Siebert78

Doch, der GW20 hatte auch FC, ob bei 50Hz es besonders stark war kann ich mich nicht mehr erinnern (was bestimmt positiv ist )

Mein GW20 war im Vergleich zum PX80 viel dunkler, aber war auch ein Full-HD Gerät, der PX80 nur HD-Ready.

Von Nachleuchten waren sie aber beide sehr unauffällig, der GT50 und mein aktueller VTW60 sind da echt sehr empfindlich.

Schönen Gruß


[Beitrag von nt2008 am 23. Mrz 2014, 15:00 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:47
Man muss aber bissl zwischen False Contouring (FC) und 50 Hz Bug unterscheiden oder?. FC ist allgemein ein Plasma-Problem - selbst mein V10 hat das teils bei schlechtem Eingangssignal und auch die Samsungs und LGs.
50 Hz Bug ist aber noch viel extremer und da sieht man es ganz deutlich bei Gesichtern (Matsch!).
FC soll anscheinend kaum jemand nerven, was beim 50 Hz Bug anders ist - da schickten manche Pana-Besitzer sogar teils ihre TVs zurück oder wechselten ins LED Lager.
60er Serie soll ja bissl verbessert worden sein in der Hinsicht.

Gruß
Siebert


[Beitrag von Siebert78 am 23. Mrz 2014, 15:48 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:21
Der GW20 hatte den 50 Hz Bug auch (Matsche Gesichter ), aber nicht so stark.
Am schlimmsten war der GT50, ein Grund warum ich die Serie nicht wieder gekauft habe.

Der VTW60 ist schon viel besser und mit der Zeit nimmt der 50 Hz Bug sogar ab für mein empfinden.
Im Vergleich zum PX80 aber alle drei ein Rückschritt in diesen Punkt.

Schönen Gruß
HicksandHudson
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:37
Da sieht man wieder, dass die alten Teile auch gut waren.
Mein alter PV60 z.B. gefiel mir auch am Ende noch gut wegen der tollen Helligkeit.
Das Schwarz war halt absolut mies

Ich will dieses Jahr wie gesagt auch noch zuschlagen und meinen V10 in Rente schicken. Bin nur noch nicht ganz sicher ob STW60 oder VTW60.
Der V ist beim 50 Hz Bug ja bissl besser und das allein wäre der Grund dahin zu greifen oder was meint ihr, Kollegen?
Dann noch die Frage ob 56 oder gleich 65 Zoll (wobei letzteres fast zu gigantisch ist - 60 Zoll wäre perfekt, geht aber leider nicht).
marmelade
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2014, 02:34
Mein erster und einziger Flachbildfernseher bis dato: Panasonic Plasma 50V10. Vielleicht auch Glück, aber das Ding ist einfach makellos. Ein Donkey Kong Country Tropical Freeze sieht genauso perfekt aus wie der auf so einem Bild unglaublich fesselnde Gravity

29 Zoll Sony Trinitron Röhre großzügig beim Umzug 2009 bei Exfreundin gelassen (jaja, bereut ohne Ende) und wider meiner wohl kindlich naiven Erwartungen, ist es einfach nicht möglich, einen besseren Fernseher als meinen aktuellen zu finden. 65 Zoll und passives 3D wollte ich eigentlich, hatte ich mal so langsam in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet anno 2014, 5 Jahre später. 5 Jahre nach der Produktion meines aktuellen Fernsehers. Enttäuschung macht sich breit. Ja, ganz genau, ihr seid gemeint, Sony!

Letzte Hoffnung 65VT60? Noch gibts den ja zu bestellen.
MB76
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mrz 2014, 03:11
Ich bin von einem 800er 50Zoll auf einen VT60 in 55Zoll umgestiegen, wobei der 800 mein erster Flat TV war. Die grössten positiven Unterschiede des VT60 sind für mich:

viel besseres Schwarz
bessere Graustufenverläufe
besserer Kontrast
mehr Einstellmoeglichkeiten beim Bild
so gut wie keinen Phosphorlag
das schönere Design

was ich nicht so toll finde:

nur 3HDMI Anschlüsse
die Fernbedienung war beim 800 wertiger Verarbeitet


[Beitrag von MB76 am 24. Mrz 2014, 05:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2014, 09:31
Da will ich doch auch einen Rückblick wagen.

Meinen ersten Plasma habe ich 2006 gekauft, da ich von den vorher ausprobierten LCDs fürchterlich enttäuscht worden bin.

37PV60 - Was für ein Erlebnis nach den ganzen LCDs. Aber sehr laute Leistungsstufen und Lila Pest. Und zu klein für diese Qualität.
42PV60 - Richtige Größe. Lila Pest. Fix von Panasonic nur bedingt erfolgreich. Kostenloser Austausch durch das nächste Gerät durch Panasonic.
42PX80 - Sehr sauberes S/W und kaum Color Banding. Aber seltsam "flaches", wenig plastisches Bild. Farben weniger gut als beim PV60.
46PZ85 - Lange Zeit meine persönliche Referenz. Kein Floating Black. Rising Black hat ab 0,08 cd/m² bei 4000 Std. den Garaus gemacht.
46VT20 - Großer Fehler. Wieder Floating Black. Auch Raising Black. S/W ungenießbar. Color Banding wieder stärker. Erstmals 50Hz-Bug.
50VT30 - Gutes Gerät. Aber "Green Blob" und Inhomogenitäten im Panel. Kostenneutral gegen anderes Gerät getauscht.
50VT30 - Sehr gutes Gerät. S/W nicht auf dem Niveau von PZ85. Dafür super Schwarzwert und stabil.
50VTW60 - Gutes Gerät, aber seltsames Verhalten, genannt "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting". S/W mittelmäßig.
65VTW60 - Bestes Gerät und löst den PZ85 als persönliche Referenz ab. S/W nahezu perfekt. Fast kein Color Banding. Schwarzwert traumhaft.

Viele meiner persönlichen Erfahrungen deuten auf eine nicht gerade geringe Exemplarstreuung hin.
Die Unterschiede zwischen meinem 50VTW60 und 65VTW60 lassen es kaum glauben, dass es die selbe Geräteserie ist. Ausgehend von relativ hohen Ansprüchen.
Auch meine Erfahrungen mit dem PX80 konnte kein einziges Mitglied im Forum nachvollziehen. Eventuell eben ein Einzelfall.

Immer wieder habe ich mir Referenzen aus dem LCD-Bereich angeschaut in Fachgeschäften. Zuletzt Ende 2012. Nichts konnte mich von LCDs überzeugen. Auch nicht die für mich persönlich größten Kritikpunkte an Panasonic Plasmas - Farbblitzen/RBE und False Contour Effekt.

Mit dem 65VTW60 habe ich aber mein persönliches "Glücksspiel" mit Panasonic gewonnen. Es ist das beste Gerät, dass ich bisher daheim stehen hatte.
Er ist wie alle Panasonics ein wenig schwer zu kalibrieren, aber mit der richtigen Investition klappt auch dies. Selber zu kalibrieren habe ich mit dem PZ85 angefangen.

Ich hoffe, dass mein 65VTW60 so lange hält, bis OLED auch für mich interessant wird.

Eine kleine Ergänzung, weil es thematisch passt:

http://www.hifi-foru...143&postID=6083#6083

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2014, 09:53 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:51
Ok - Norbert kann hier wirklich als der "Referenz-Tester" angesehen werden mit seinen Geräten
Oder kann das jemand überbieten?

Dass bei den Neuen (G16) immer noch so eine Serienstreuung existiert, beunruhigt mich aber schon bissl


[Beitrag von Siebert78 am 24. Mrz 2014, 12:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:18
Neun Geräte in acht Jahren.

Dabei müsste man aber die zwei PV60 zusammenfassen. Der 37er als erster Plasma war einfach zu klein für diese exorbitante Bildqualität und stand nur 4 Monate bei mir. Ebenso den PX80 mit dem zwei PV60, da es ein kostenloses Austauschgerät von Panasonic war. Auch die zwei VT30 müsste man zusammenfassen, da der Austausch nach 5 Monaten Nutzung für mich kostenneutral war.

Trotzdem bleiben dann noch dekadente sechs Geräte in acht Jahren.

Wenn man die Nutzungsdauer vom 65VTW60 auf (unrealistische ;-) vier Jahre angesetzt, dann sind es noch sechs Geräte in zwölf Jahren.
Das rechnet sich dann schon besser. ;-)

Servus
Lord.Sinclair.
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:30
Mein persönlicher Rückblick lautet:

2008: 42PZ85 als erster Flachbildschirm, nachdem mich sämtliche Vorgänger (egal, ob LCD oder Plasma; egal, welcher Hersteller) vorher nicht überzeugt hatten
Kaufkriterium: FullHD-Gerät, 24p-Wiedergabe
Fazit: Solides Gerät, nicht kleinzukriegen

2010: 50VT20
Kaufkriterium: 3D, größere Diagonale
Fazit: nach erster Euphorie leider langfristige Enttäuschung aufgrund 50Hz-Bug und vor allem Floating Black - diese Fehler waren nicht wegzubekommen, ach ja: Einbrenner und Panelwechsel auch mit dabei!

2012: 50STW50 und 65VT50
Kaufkriterium: Fehler des VT20 sind ausgemerzt/zu umgehen, Wunschdiagonale 65 Zoll
Fazit: Für meine persönlichen Präferenzen sind beide Geräte so gut gelungen, dass ich zu keiner Zeit über einen Kauf der letzten Generation ernsthaft nachgedacht habe – vor allem möchte ich die SW-Entwicklung beim 65VT50 seit Juni 2012 positiv herausstellen


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 24. Mrz 2014, 15:44 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:40
meine Plasma Historie
2004 : TH-42"PA20
2008 : 46"GW10
2009 : 50"GW20
2010 : 50"VT20
2012 : 55"VT50
Alle der Generation entsprechend sehr gute Geräte , mit Ausnahme des ersten 3D TV 2010 "Gurke" mit Panelwechsel
ich habe mich entschlossen mit dem VT50 die Panasonic Plasma Zeit zu beenden . Das Gerät ist wirklich sehr gut und die Serienstreuung hat es gut mit mir gemeint .
....nun warte ich auf Neues , was ....? der VT50 ist gerade mal kurz vor Garantie Ende und soll bei mir noch laufen bis .... ?

ich warte/hoffe irgendwann einmal auf ein Gerät mit sehr guter Bildqualität , als reines Panel . Vllt. gibt es ja soetwas mal bei OLED ??
ob die "Hausmarke" Bestand hat ... wer weiß ?
HicksandHudson
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:47
Konnten Sie "Vielbesitzer" Unterschiede feststellen in Sachen Einbrenngefahr bei den verschiedenen Generationen? Man sagt ja, dass ab dem 3D es schlimmer wurde.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:18
@riemy:
Aus meiner Sicht:
2008: PZ85 - keine Einbrenngefahr
2009: V10 - keine Einbrenngefahr (Gerät ist mir sehr gut bekannt) – müsstest Du bestätigen können!
2010: VT20 - Einbrenngefahr sehr hoch (1. 3D-Generation)
2011: keine Erfahrung mit der 30er Serie
2012: VT50 und STW50: Einbrenngefahr weiterhin sehr hoch
2013: keine Erfahrung mit den 60er-Serie, im Forum wird aber von einer deutlich geringeren Gefahr berichtet als in den unmittelbaren Vorjahren


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 24. Mrz 2014, 16:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:29
Da gibt es kaum ein Muster, da jeder jedes Gerät zu jeder Zeit jederzeit anders behandelt. ;-)

G09 - 42PV60 - Einfahren bis ca. 1000 Stunden. Keinerlei Probleme.
G11 - 42PX80 - Einfahren bis ca. 1000 Stunden. Keinerlei Probleme.
G11 - 46PZ85 - Einfahren bis ca. 1000 Stunden. Minimaler Heiligenschein.
G13 - 46VT20 - Einfahren bis ca. 1000 Stunden. Echter Einbrenner zwischen 1000 und 1500 Stunden (Logo Das Erste HD).
G14 - 50VT30 - Einfahren bis ca. 500 Stunden. Minimales Problem mit Negativ-Abbild (Logo ZDF HD).
G14 - 50VT30 - Einfahren bis ca. 500 Stunden. Keinerlei Probleme.
G16 - 50VTW60 - Extremes Power-Einfahren bis ca. 500 Stunden. Keinerlei Probleme.
G16 - 65VTW60 - Einfahren bis ca. 500 Stunden. Bisher keinerlei Probleme.

http://www.hifi-foru...ead=11361&postID=1#1
http://www.hifi-foru...11361&postID=559#559

Servus
panafan1510
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:40

riemy (Beitrag #20) schrieb:
Man sagt ja, dass ab dem 3D es schlimmer wurde.

aus meiner Historie kann ich dies bestätigen ... der VT20 hatte quasi "eingebaute" Einbrenner
den VT50 habe ich nicht besonders eingefahren, jedenfals nicht mit der Zoomfunktion .
meine OverscanMethode war von Anfang (Mai 2012) bis Heute erfolgreich . Ich bleibe auch dabei ....ist jetzt schon Gewohnheit
ob er ohne diese Maßnahme Logos eingebrannt hätte , kann ich nicht beurteilen .
Andy_Slater
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2014, 20:32
Meine Ausbeute an Plasma TVs ist leider eher gering. Ich profitiere von einem signifikanten Vorteil: Ich bin nie mit einem LCD Fernseher in Berührung gekommen, sondern direkt von der Röhre zu Plasma gewechselt. Das ist ein Vorteil insoweit, als das ich mich nie großartig umgewöhnen musste. Der Bildeindruck eines Plasma Fernsehers liegt ja eher an der einer Röhre als es der Bildeindruck eines LCD TVs tut. Da ich nie einen LCD Fernseher besaß, konnte ich zudem von der Bildqualität eines Plasmabildschirms schlecht enttäuscht werden. Also es soll ja auch User geben, die sich diesbezüglich eher schwer getan haben und wieder zum LCD LED Lager wechselten.

Mein Fachwissen über Fernseher betrug noch bis 2009 bestenfalls 5%, wenn überhaupt. Über die Bildqualität habe ich mir einst nie große Gedanken gemacht, außer, dass die Bildqualität ganz allgemein gesprochen (damals noch beim Kauf von DVDs) gut sein sollte, wenn ich mir also einen Film kaufte. Ich habe also damals auch nie einen Fernseher gekauft, sondern immer nur einen gebrauchten Fernseher erhalten, entweder von meinen Eltern oder später dann bekam ich die Panasonic Bildröhre meines Bruders, nachdem dieser sich 2007 einen CCFL LCD Fernseher von JVC kaufte, der im Übrigen bisher frei von jedweden Defekten geblieben ist. Mein Bruder ist da kein großer Fernseher Freak und ist mit seinem JVC zufrieden. Er schaut ja auch nur bei Licht fern. Damals war der JVC wohl ein gutes Gerät und den hat er auch bis heute. Nur selten denkt er mal über den Kauf eines neuen Fernsehers nach und über meine beiden Plasma Fernseher kann er sogar noch meckern, z.B. wenn ihm die Farben nicht so gut gefallen, wo ich natürlich kontern muss, dass alles eine Frage der Einstellung und Kalibrierung ist. Immerhin scheint der JVC LCD meines Bruders schon von Werkseinstellungen aus ein relativ gutes Bild zu machen - zumindest von den Farben her. Dafür ist das Bild etwas kontrastschwach, hat Banding und andere Macken.

Aber zurück zu mir. Seit 2007 habe ich also schon Panasonic Fernseher zu Hause - aber zu Beginn halt eben erstmal nur die alte Panasonic Bildröhre meines Bruders, bevor ich mir dann 2010 meinen ersten eigenen Fernseher gekauft habe. Ursprünglich hatte ich schon für 2009 geplant einen Flachbildfernseher zu kaufen. Zu jener Zeit war ich noch auf dem LCD Trip, weil einem das ja auch von allen Seiten eingeredet wurde und auch mein Bruder meinte damals, Plasma kaufe sich kaum noch einer und ein bewährter Fachhändler in der Innenstadt meinte bloß, Plasma sei vielleicht noch was für Kneipen, wo man die Asche leicht von der Glasscheibe abwischen könne. Bewusst hellhörig wurde ich über ein DVD-Forum, wo ein User schrieb, dass sein Fachhändler ausschließlich Plasma Fernseher vorrangig von Panasonic empfehlen würde, wenn es um maximale Bildqualität im Zusammenhang mit Spielfilmen geht. Da habe ich natürlich erstmal nicht schlecht gestaunt - war ich doch bis dahin auf LCDs fokussiert und hatte schon bestimmte Modelle näher ins Auge gefasst (speziell den Philips PFL 7404 CCFL LCD sowie einen Sony CCFL LCD der KDL Serie). Damals befanden wir uns auch gerade an der Schwelle des Umbruchs von CCFL LCDs zu LED LCDs und auch günstige LED TVs konnte ich begutachten, wo ich dann zunehmend unsicherer wurde, zumal ich damals noch nicht 100 Pro wusste, dass diese betitelten "LED TVs" auch bloß LCD Fernseher sind. Ich erinnere mich noch an die Werbung, "LED - eine neue Spezies".

Im DVD Forum stießen auch noch weitere Cineasten bei der Diskussion dazu, wo auch einige von denen Plasma Fernseher empfohlen haben, natürlich vorrangig Panasonic, weil Pioneer ja bereits ausgestiegen war. So lobte einer seinen V10 und das da kaum ein vergleichbarer Fernseher an den Schwarzwert herankäme. Da hörte ich dann auch erstmals vom Begriff "Schwarzwert". Daraufhin legte ich meine Pläne mir einen Fernseher zu kaufen erstmal wieder auf Eis und eignete mir extrem umfangreiches Fachwissen an, wo ich natürlich auch dann hier auf das Hifi Forum stieß und lange Zeit nur als Gast mitgelesen habe und das nicht zu knapp. Angemeldet hier habe ich mich erst viel später.

Im Oktober 2010 war es aber dann endlich soweit. Meine Recherchen fokussierten sich dann schnell auf den Plasma Bereich und da dann natürlich auf Panasonic. Von LG und Samsung wollte ich kaum was lesen, weil alle erfahrenen User immer eindeutig die Panasonic Plasmas empfohlen haben. Schnell rückte dann auch der S20 und GW20 in den Fokus meiner Aufmerksamkeit (für die Oberklasse war das Geld zu knapp), so das ich mich schließlich für den 42GW20 für 899 Euro entschieden habe, der insbesondere auch wegen des sehr guten Schwarzwertes gelobt wurde und gute Rezensionen bekam. Über die floating Blacks las ich leider erst später etwas, ebenso über rising blacks und bis zuletzt hatte ich noch die Hoffnung gehabt, dass die 20er Serie nicht mehr von den Spannungserhöhungen betroffen ist. Das las ich aber alles erst viel später, als ich den GW20 schon längst gekauft hatte und ich bin leider keiner, der hier nach Belieben mal eben ein neues Gerät kauft und seinen alten Fernseher wieder verkauft. Das wollte ich auch meinen Eltern nicht antun, die immer noch großen Einfluss auf mich ausüben.

Später erfuhr ich natürlich, dass der GW20 auch von der Schwarzwertverschlechterung betroffen war und das Panasonic lediglich die Sprünge verringert hat, so das die schleichende Schwarzwertverschlechterung bei unaufmerksamen Konsumenten erstmal nicht direkt auffällt. Bei der 10er Serie fiel es ja angeblich noch deutlicher auf, weil die Sprünge gewaltig waren und der Schwarzwert von heute auf morgen massiv schlechter wurde. Ich glaube nach der ersten Spannungserhöhung meines GW20 fiel mir auch erstmals das Schwarzwertpumpen auf, was spätestens nach der dritten Spannungserhöhung unerträglich wurde, vor allem bei düsteren und kontrastärmeren Filmen, wo der GW20 gnadenlos von den floating blacks Gebrauch machte, ohne Rücksicht auf empfindliche Augen. Einmal machte ich sogar frustriert das Licht an, weil der Schwarzwert ungenießbar war. In jener Zeit fasste ich auch den Entschluss, dass spätestens unmittelbar vor dem Aussterben der Plasma Technologie ein neuer Plasma her müsse oder eben ein LCD, der dem GW20 das Wasser reichen konnte und hinsichtlich Schwarzwert natürlich deutlich besser hätte sein müssen. Klammern wir aber mal die floating blacks aus und nehmen einen kontrastreichen Film, so hatte ich mir die Schwarzwertverschlechterung noch schlimmer vorgestellt, als es nach 3000 Betriebsstunden wirklich der Fall war. Die Suppe wurde wohl nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wurde, aber düstere Szenen bereiteten einem wirklich keine Freude mehr.

Zur Einbrennproblematik muss ich sagen, dass ich zuletzt beim grünen Testbild einige Einbrennspuren am GW20 eindeutig identifizieren konnte, die größtenteils sicher die Folge einer Spannungserhöhung waren, wo ich mir die Einbrenner unmittelbar danach eingefangen haben dürfte. So zumindest meine Theorie nach aktuellen Kenntnisstand. Der GW20 war also alles andere als einbrennresistent - zumindest mein GW20, denn meine Eltern haben das gleiche Modell und dort sehe ich absolut keine Einbrenner, was mich im Nachhinein sogar gewurmt hat, denn meine Eltern gaben von Anfang an Vollgas. Einfahren? Mit sowas befassen die sich nicht. Hier scheint die Serienstreuung scheinbar deutlich vorhanden zu sein. Ich las auch was vom Gerücht, dass der GW20 auch schon das 3D Phosphor an Board hätte, obwohl der GW20 kein 3D TV ist (im Gegensatz zum GT20).

Bevor ich mir einen Plasma kaufte, hatte ich natürlich auch Bedenken hinsichtlich der Bildschärfe, denn ich will da ganz ehrlich sein: In den Elektromärkten konnte mich das Bild eines Plasma Fernsehers noch nie überzeugen, weil das Bild im lichtdurchfluteten Elektromarkt immer kontrastarm aussieht, leuchtschwach und auch von der Bildschärfe her ernüchternd. Zu Hause aber fiel mir dann ein Stein vom Herzen, als ich sah, dass das DVB-S Signal mit entsprechend guter HD-Übertragung und guten HD-Programm auch auf meinem GW20 ein super scharfes und detailreiches Bild zauberte, wo ich mich bis heute frage, warum das im Elektromarkt nicht so scharf sein kann. Die LCD Fernseher sind da doch auch immer alle scharf eingestellt.

Kommen wir mal zum Fazit des GW20:

GW20 - Pro:

=> homogenes Panel, außerordentlich plastisches Bild
=> hohe Farbtreue
=> kaum sichtbares Line Bleeding
=> zufriedenstellender Schwarzwert lediglich in den ersten paar Hundert Betriebsstunden

GW20 - Contra:

=> rising black (Schwarzwertverschlechterung)
=> floating black (Schwarzwertpumpen / temporäre Spannungserhöhung in Abhängigkeit vom Bildinhalt)
=> Phosphor Lag
=> 50hz Bug
=> starkes Surren
=> grenzwertige Leuchtdichte bei Tag
=> Einbrennproblematik

Nachdem ich vom Ausstieg Panasonics erfuhr, setzte ich meine Pläne, mir einen neuen Panasonic Plasma zu kaufen, endlich in die Tat um und nachdem der Ausstieg Panasonics aus der Plasma Produktion offiziell bestätigt wurde, habe ich nicht lange rumgeschnackselt, sondern auch meinen Eltern von meinem Vorhaben erzählt, die natürlich - wie ich schonmal in diesem Forum an anderer Stelle erwähnt habe - alles andere als begeistert waren und auch nicht so wirklich von meinem Vorhaben überzeugt werden konnten, was mich dennoch nicht davon abhielt, meinen Plan akribisch praktisch umzusetzen. Der Rest ist schnell erzählt, denn ich entschied mich nach dem Stress mit dem GW20 - auch wegen der Defekte - und wegen der Größe des Geräts und wegen finanzieller Aspekte für einen günstigen und absolut kompetenten sowie erfahrenen Anbieter und dank Nudgiator bekam ich dann auch die Kontaktdaten vom Jürgen genannt, an den ich mich prompt wendete. Alles ging reibungslos über die Bühne und nun habe ich einen 50GTW60 daheim stehen und bereue es nicht. Ich musste auch im Vorfeld nicht mehr großartig recherchieren, welchen Fernseher ich mir denn nun kaufen möchte, denn da war von Anfang an klar, dass es der GTW60 sein wird. Hier das Fazit meines 50GTW60:

GTW60 - Pro:

=> phänomenales Kontrastverhältnis
=> herausragender Schwarzwert, der konstant bleiben wird
=> sehr gute Leuchtdichte
=> sehr guter Weisswert, gutes Vollbildweiss für Plasma
=> scharfes und detailreiches Bild
=> sehr gute Farben (vorausgesetzt man stellt das Bild korrekt ein, der GTW60 schreit förmlichst nach einer Kalibrierung)
=> sehr gute Reaktionszeit, schnelles Phosphor
=> kein relevanter Phosphor Lag mehr vorhanden, der die Bewegungsdarstellung beeinträchtigen würde
=> umfangreiche Einstellmöglichkeiten

GTW60 - Contra:

=> leichtes RGB-Shifting
=> starkes Line Bleeding bei entsprechenden Inhalten (dessen Voraussetzung beim Anschauen von Filmen zum Glück nur selten gegeben sind)
=> 50hz Bug und Posterization speziell in der Anfangsphase problematisch, später nur noch minimal störend
=> minimaler Dirty Screen Effect (kaum praxisrelevant)
HicksandHudson
Inventar
#25 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:29
Danke für den ausführlichen Bericht, Andy_Slater und nebenbei auch Dank an alle anderen hier (ich hatte bissl Angst, dass der Thread vielleicht untergeht, aber freut mich sehr, dass doch einige Interesse daran haben)

Ich komme auch direkt von der Röhre zum Plasma und hatte bei mir daheim noch nie einen LCD-Flat-TV. Daher empfinde ich wohl das Bild von LCDs immer noch als etwas zu hart und künstlich.
Ein guter Kumpel von mir hat nen guten Sony-LED - der macht wie ich finde auch sein sehr gutes Bild (besonders bei TV-Sendungen und auch Sport), aber bei Filmen von Blu Ray finde ich das Bild immer noch irgendwie zu unnatürlich, obwohl wir die Farben wirklich recht gut und natürlich eingestellt haben. Kapier nicht ganz, woran das liegt, aber ich will einfach keinen LCD haben.

Es muss für mich daher ein neuer Plasma her.
Steinigt mich nicht, aber ich hab sogar mal kurz nen Blick zu LG geworfen (sind halt sooo günstig die Teile!!!), werd dann aber wohl trotzdem wieder nen Pana kaufen.

Ob STW60 oder VTW60 ist halt noch die Frage. Mir würde an sich der STW reichen von den Funktionen her, aber irgendwie will man doch wieder das beste Modell haben (ZT lassen wir jetzt mal weg - unbezahlbar für mich) und zudem soll der V ja bissl besser sein (50 Hz Bug) aufgrund neuem Panel.

Ist hier ein "Plasmasonicer" der beide Modellreihen schon daheim hatte und direkt vergleichen konnte (STW - VTW)?
maku198
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:15
ich dürfte so ziemlich mit einem der ersten Plasma-Modelle von Panasonic begonnen haben und mit einem Modell aus der letzten Reihe werde ich dieser Technik lebewohl sagen.
Ca. 9 Jahre habe ich den 42PV500 gehabt und diesen erst vor kurzem aufgrund eines Umzuges verkauft.
Als Nachteil habe ich nur gelegentliche Helligkeitswechsel in den schwarzen Balken und die Problematik mit den grünen Punkten bei dunklen Szenen empfunden.
Letzteres konnte mit Änderungen im Service Menu reduziert werden.
Die Anfangsszene aus Matrix auf DVD war ein gutes Beispiel für die Problematik.
Das TV-Bild war super und selbst analoges Kabel war anschaubar.
Da der TV im Laufe der Jahre nie ein technisches Problem hatte, kam trotz gelegentlichen Überlegungen erst jetzt zum Kauf eines 65VTW60.
Dieser ist noch in der Einfahrphase und ein Urteil fällt mir daher schwer.
Beim TV-Bild überzeugt er mich trotz empfohlener Einstellungen bislang nicht so richtig, aber dafür ist er ohnehin nicht gedacht.
In erster Linie für Blu-Rays in Verbindung mit einem BDT-500 und außerdem noch für Fußball in HD.
Blu-Rays in Verbindung mit dem Player sind der Hammer und hier zeigt sich, was sich in all den Jahren getan hat.
Bei Sky Bundesliga HD über Entertain fehlt mir irgendwie auch noch der WOW-Effekt, geht aber durchaus in Ordnung.
Die hier im Forum oft genannten Probleme der aktuellen Generation erkenne ich teilweise sehr deutlich.
Trotzdem ziehe ich die Technik jederzeit einem LCD-TV vor.
olewed
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Mrz 2014, 04:03
Mein Panasonic Plasma Rückblick sieht so aus .
2005 war der Kauf des ersten Flachbildschirms geplant.
In einem MM stand ich schon vor einem Pana Plasma und irgendwie
Überzeugte mich das Bild am meisten.
Ich habe mich dann aber von einem Kumpel beschwätzen lassen und wegen der
Höheren Auflösung einen Samsung LCD gekauft…..schwerer Fehler!
2006 habe ich mich nicht mehr beeinflussen lassen und habe meinen ersten
Pana Plasma erworben.
2006:1x 42PV60E
2007:2x 50PV71FA
2008:1x 50PZ800E 1x 46PZ80E
2009:1x 50V10E
2010:1x 42GW20
2011:Was neues ausprobiert ,Philips LCD-LED 46 9705 nach nur ca. 4 Monaten
Reumütig auf 1x55VT30E umgestiegen.
Wegen diverser Probleme komplett Tausch durch Panasonic.
2012:1x 46GT30E
2013: 1x 55VTW60 1x 60ZT60
2014:1X 65VTW60 kommt in ca. 3 Wochen.

Hervorheben möchte ich folgende Modelle.
42PV60E. Äußerlich ein hässlicher Silberner Kasten aber das Bild einfach nur
Super.
Völlig unbekümmert gleich mit der X-Box geknechtet.
Manchmal 24 Stunden non stopp mit TV schauen und X-Box spielen verbracht und
Er hat alles ohne Probleme weggesteckt .
Für damalige Verhältnisse ein Top Bild.
Und das beste ,er läuft bei einer Bekannten noch immer Problemlos .

50V10E.Sehr schönes Gerät mit Super Bild.
Keinerlei Probleme ,denn hab ich geliebt.
Nach Verkauf hat sich eine Platine verabschiedet wurde von Pana aber
Auf voll Kulanz gewechselt.
Ein guter Freund der ihn jetzt hat ist noch immer so zufrieden das er keinen
Anderen möchte.

55VTW60,60ZT60.Die Bild Qualität ist das beste was mir bis jetzt unter die Augen gekommen ist.
Der 60ZT60 ist Optisch das schönste Gerät.

Irgendwie habe ich noch gar nicht richtig realisiert das es keine Pana Plasmas mehr gibt und
Die 60 Serie die letzte ist.
In meinem Bekannten Kreis gibt es auch schon lange Gesichter ,keine gut gebrauchten TV,s
Von ole mehr schei…!
Hoffentlich kommen die mit OLED bald in die Füße.
MFG olewed
MarcWessels
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2014, 02:14

marmelade (Beitrag #13) schrieb:
Mein erster und einziger Flachbildfernseher bis dato: Panasonic Plasma 50V10. Vielleicht auch Glück, aber das Ding ist einfach makellos. Ein Donkey Kong Country Tropical Freeze sieht genauso perfekt aus wie der auf so einem Bild unglaublich fesselnde Gravity

Nur der Schwarzwert ist nicht mehr perfekt.
Mooonwalker5
Stammgast
#29 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:07
Hallo zusammen,

Ich besitze zwei Plasma's:

50s10

42s10

Beide von 2009. Bild ist Bombe (kalibriert mit Colorimeter, FW gepatched für Gamma Einstellung). Rising Black ist ein Problem, aber da gibt es workarounds.

Gruß,
Sascha
S97
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2014, 23:09
Historie bei mir :

Panasonic TH42-PA50 ( Noch NTSC-Auflösung von 852 x 480 glaub ich )

Panasonic TH42-PV500E ( Mein erster HD-READY )

Panasonic TH42-PX80E ( Schlafzimmer und auch HD-READY )

Panasonic TH46-PZ80E ( FULL-HD , Super Bildqualität und läuft immer noch einwandfrei bei Sohnemann )

Samsung PS59-D550 ( OK , ein Ausreisser , aber auch Plasma und durch den Hack im AVS-Forum zu nem D7000 ein klasse TV mit 3D und FULL-HD in 59 " für 1300 Euro ein wahres Schnäppchen und läuft absolut klasse im Wohnzimmer ). Durch den Ausstieg von Pioneer zogen die Preise doch ziemlich argh an bei Panasonic , deshalb bereue ich nichts.

Panasonic TX-P50X60E hat den TH42PX80E abgelöst, welcher nun bei Schwiegereltern läuft.
Sehr guter HD-Ready-TV für's Schlafzimmer.

Der in meinen Augen Hochwertigste von ALLEN dieser Modelle war jedoch der TH42-PV500E. Ein absolut wertig gebautes Gerät mit Alu , Chrom , Glas usw. und einem Sound-System mit integrierten Subwoofern, daß so ziemlich jeden TV heute nach Blechdose klingen läßt.
Allerdings war er auch der teuerste mit UVP: 3900 Euro , wobei ich 2750 Euro etwa bezahlt hatte.

Gruß Mario
Porter
Stammgast
#31 erstellt: 01. Apr 2014, 21:02

norbert.s (Beitrag #15) schrieb:

65VTW60 - Bestes Gerät und löst den PZ85 als persönliche Referenz ab. S/W nahezu perfekt. Fast kein Color Banding. Schwarzwert traumhaft.

Viele meiner persönlichen Erfahrungen deuten auf eine nicht gerade geringe Exemplarstreuung hin.
Die Unterschiede zwischen meinem 50VTW60 und 65VTW60 lassen es kaum glauben, dass es die selbe Geräteserie ist. Ausgehend von relativ hohen Ansprüchen.
Auch meine Erfahrungen mit dem PX80 konnte kein einziges Mitglied im Forum nachvollziehen. Eventuell eben ein Einzelfall.

Immer wieder habe ich mir Referenzen aus dem LCD-Bereich angeschaut in Fachgeschäften. Zuletzt Ende 2012. Nichts konnte mich von LCDs überzeugen. Auch nicht die für mich persönlich größten Kritikpunkte an Panasonic Plasmas - Farbblitzen/RBE und False Contour Effekt.

Mit dem 65VTW60 habe ich aber mein persönliches "Glücksspiel" mit Panasonic gewonnen. Es ist das beste Gerät, dass ich bisher daheim stehen hatte.
Er ist wie alle Panasonics ein wenig schwer zu kalibrieren, aber mit der richtigen Investition klappt auch dies. Selber zu kalibrieren habe ich mit dem PZ85 angefangen.

Ich hoffe, dass mein 65VTW60 so lange hält, bis OLED auch für mich interessant wird.

Eine kleine Ergänzung, weil es thematisch passt:

http://www.hifi-foru...143&postID=6083#6083

Servus



Ja, das sehe ich genauso...mein 65VTW60 löste einen Pioneer 508xd ab...
da hatte er schon einen der besten Plasmas als Konkurent abzulösen...
nach anfänglicher Unsicherheit und langen einstellen, bin ich nun aber der Meinung, das der Pana
das bessere Bild macht...was HD betrifft.
Wenn es an SD Material geht, macht meiner meinung nach der Pioneer da wesentlich bessere Bild,
was aber auch daran liegen kann, das es ja kein FullHD TV war.
Und ich befürchte ja, das der Pana aufgrund des ganzen Technik Schnickschnacks...nicht so lange überleben wird, wie der Pioneer.
Den habe ich seit Anfang 2007...und der hatte NIE ein Problem und sieht aus, wie am ersten Tag...

Wir werden sehen....am liebsten würde man ja einen 65VTW60 auf Halde kaufen...
porter
El_Greco
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2014, 01:09
@Porter,
du hast aber noch einen 5090-er und der ist Full HD. Wie ist dann hier im SD Vergleich zu Pana ?
Der Schwarzwert von 5090 ist dafür 4x schlechter als 508xd...
Porter
Stammgast
#33 erstellt: 02. Apr 2014, 01:26
LOL..ja ne..hab 'nen 508xd...
hab mich grad gewundert, wo du das her hast mit dem 5090....
da wollte ich wohl mehr in der Sig als ich habe ;-)

der 5090 hat 'nen schlechteren schwarzwert als der 508???

porter
El_Greco
Inventar
#34 erstellt: 02. Apr 2014, 01:34
Also doch steht in deinem Profil was von 5090, oder

Habe mich auch gewundert, dass der 5090 schlechteren SW Wert haben soll und das 4x, aber der Warrior macht selten Fehler, dafür ich mit meinem "Ausländisch" schon Wenn man das noch mal richtig liest HIER dann versteht das Gegenteil
Ja, der 5090, so wie mich erinnern kann, war die letzte Kuro-Referenz, oder
Porter
Stammgast
#35 erstellt: 02. Apr 2014, 01:49
ja das war er glaube ich.....
aber ich hab ja noch die 508 Referenz hier stehen...und der überlebt wahrscheinlich auch noch den Pana...
..ich änder dann wohl mal die sig ;-)
MarcWessels
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2014, 23:26

El_Greco (Beitrag #34) schrieb:
Ja, der 5090, so wie mich erinnern kann, war die letzte Kuro-Referenz, oder ;)

Nein, der KRP war die Referenz. Und mit "tiefer" mein Warrior besser, denn weniger ist mehr, wenn es um das Thema Schwarzwert geht.
marmelade
Stammgast
#37 erstellt: 03. Apr 2014, 00:03

MarcWessels (Beitrag #28) schrieb:

marmelade (Beitrag #13) schrieb:
Mein erster und einziger Flachbildfernseher bis dato: Panasonic Plasma 50V10. Vielleicht auch Glück, aber das Ding ist einfach makellos. [...]

Nur der Schwarzwert ist nicht mehr perfekt. ;)


Bei mir schon

Ich weiß um die Problematik, habe sie selber aber nie feststellen können. Und Betriebsstunden hat meiner auch ohne Ende. Ich habe leider kein Messgerät! Würde mich selber auch mal interessieren. Ich bin da eigentlich sehr penibel und empfindlich und wohl auch wirklich Panasonic Plasma verwöhnt. Schaue die meiste Zeit mit geringer bis gar keiner Beleuchtung. Für Filme wie Gravity oder 2001 hat man Plasmas erfunden. Und wenn OLED nicht in drei oder vier Jahren bei 2000 Euro für 60 Zoll liegt, seh ich grau! Schwarz geht ja ohne Plasma oder OLED nicht
Moe78
Inventar
#38 erstellt: 03. Apr 2014, 00:46
Ich habe erst 2008 meinen ersten Flachbild-TV bekommen. Kriterien waren Preis und Größe, MUSS: FullHD, da grade eine PS3 angeschafft worden war. Da wurde es ein Toshiba LCD in 42", der jetzt bei meinem Schwager läuft. Hatte ein ordentliches Bild, aber starkes Clouding. Mein damaliger Traum Panasonic TH50-PZ85EA war damals leider finanziell außer Reichweite.
Dafür kam dann im Dezember 2011/Januar 2012 ein 55VT30. Mit dem bin ich immer noch sehr zufrieden (bis auf die geringe Helligkeit am Tag). Nachleuchten hatte ich auch schon, ging aber wieder weg. Bin aber auch niemand, der ein praxisfernes einfarbiges Testbild nimmt und danach sucht...
Bis OLED bezahlbar und gut ist, bleibt der - wenn er hält. Ansonsten gefällt mir das derzeitige Sony Topmodell noch am Besten.

Bevor ich aber einen neuen TV kaufe, kommt ein Sony Beamer.
El_Greco
Inventar
#39 erstellt: 03. Apr 2014, 02:06

MarcWessels (Beitrag #36) schrieb:

El_Greco (Beitrag #34) schrieb:
Ja, der 5090, so wie mich erinnern kann, war die letzte Kuro-Referenz, oder ;)

Nein, der KRP war die Referenz. Und mit "tiefer" mein Warrior besser, denn weniger ist mehr, wenn es um das Thema Schwarzwert geht. ;)

Ja Marc, mittlerweile erinnere mich auch, das mit dem "tiefer" und schwarz, habe auch gleich kapiert, deswegen auch mein Hinweis auf Faktor Ausländer denke aber, dass wenn man das so flüchtig wie ich, gelesen hätte, könnte auch ein oder anderer Deutscher es missverstehen

So Jungs zu Thema...
als ich 1990 nach Germany/München kam, hatte ich 3000DM in der Tasche und eine Wohnung bei dem nur eine Matratze lag...
Da ich kaum Deutsch könnte und bald WM Fußball geben sollte, habe mich kurzerhand entschlossen für einen Sony Röhrefernseher 29"(oder doch 31" ), eine Sonderedition aus Quelle Katalog für glaube 3000DM meine erste Ersparnisse gleich zu verpulvern.Mich hat umgehaut der TV und der darunter stehender Rack(500DM)der genau so sah wie der TV
Der Sony hat ca. 17 Jahren ausgehalten, bis ihn dann, wegen wiederkehrenden Sound Problemen, eine JVC Röhre in sagen wir um 25-27" ersetzt hat, dann folgte vor etwa 5 Jahren der erster Flachmann ein Samsung Plasma PS50-A756 erlöst hat, der Samsung wird in eine Woche von Panasonic65VTW60 gelöst

So viel zu meine Geschichte die erst am Ende an der Pana mündet was kommt als nächstes
MB76
Stammgast
#40 erstellt: 03. Apr 2014, 04:00
@El_Greco ich hoffe doch eine OLED von Panasonic!
El_Greco
Inventar
#41 erstellt: 03. Apr 2014, 04:04
Wäre nicht schlecht, dann aber 75"-100" in 21:9
Und jetzt, gehe ich endlich schlafen....

Kali nichta


[Beitrag von El_Greco am 03. Apr 2014, 04:04 bearbeitet]
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Apr 2014, 08:40
Dann will ich auch ma:

Mein erster "Flachmann" war der weniger verbreitete TH-42PX730E

730E

War nur HD-Ready aber mE einer der schönsten Plasmas die Pana bislang gebracht hat.
Das gute Stück lebt übrigens noch und steht bei meiner Mutter
Bild war für HD-Ready schon sehr gut, allerdings war Schwarz eher grau
Einstellungsmöglichkeiten waren allerdings recht begrenzt. Für Feintuning musste man schon ins Service Menü.
Einbrennen oder andere Bildfehler hatte ich mit dem Teil nie.
Selbst die internen Speaker sind ganz brauchbar und zumindest für Nachrichten etc. vollkommen ausreichend.

Ich erfreu mich enzwischen am extrageilen Bid des Panasonic TX-P55STW60
Ist genau die richtige Größe für mich (Abstand etwa 4m) und ich bin voll zufrieden. Lediglich den Mediaplayer finde ich recht unbrauchbar weil diverse Dateien (auch einfache AVI) schlicht nicht erkannt werden. Wer den nutzen will, sollte ausschließlich mpg Dateien auf der Platte haben. Die laufen recht problemlos. Mir egal - ich nutze jetzt ein altes Sub-Netbook als Mediaplayer und gut ist.
Optisch ist die Glotze OK, kommt aber an den E730 nicht ran.
Der STW60 bietet erfreulich viele und gute Möglichkeiten zur Feineinstellung.
Er neigt wohl zumindest anfangs zu Nachleuchten/Einbrennen. Ich bin bei 600 Std. und hatte hier und da mal Schatten von Senderlogos. Ging aber recht schnell wieder weg.
Zum Sound kann ich nix sagen, weil ich den nicht nutze. Ist sicher ganz ok.
Mein Tip: Bastelt euch ein Back-Light. Sieht klasse aus und schont die Augen. Und das für kleines Geld.

Faszit: Bin voll auf zudrieden und werde sicher noch viele Jahre Freude am STW60 haben. Ma sehen, was dann so auf dem Markt ist.
inthehouse
Inventar
#43 erstellt: 03. Apr 2014, 09:50
Hi,

sehr schöner Thread

mein erster war ein...

TH42-PV60E



der zweite ein...

TH-42PX730E



der dritte war ein...

TH 42 PZ 85 E




Alle Geräte waren für mich zur damaligen Zeit super.

Der TH-42PX730E läuft immer noch.
MarcWessels
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2014, 06:10

JoeCoolx (Beitrag #42) schrieb:
Ich erfreu mich enzwischen am extrageilen Bid des Panasonic TX-P55STW60
Ist genau die richtige Größe für mich (Abstand etwa 4m) und ich bin voll zufrieden.

Schaust Du kein Full HD-Material?
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Apr 2014, 12:27
???
Doch, eigentlich fast ausschließlich. Spielst du auf die Größe an? Mir reicht 55er.
Andy_Slater
Inventar
#46 erstellt: 06. Apr 2014, 04:01
Naja, man müsste näher ans Bild ranrücken um alle Details bei Full HD Material sehen zu können. Ich hingegen habe Adleraugen und das Problem ist, dass ich PWM Noise sehr gut sehen kann, wenn ich zu nah ans Bild ranrücke. Ich kanns bei meinem 50 Zoll Gerät schon fast noch aus drei Metern Entfernung erkennen. Ich sehe auch kaum mehr Details, wenn ich näher rangehe, weil ich schon aus drei Metern extrem viel erkennen kann. Auch beim Essen erkenne ich immer die kleinste Fluse, was mir oft den Appetit verdirbt.

Einige hier scheinen aber selbst bei 65 Zoll bis auf 1,5 Meter nah Meter ans Bild vorzurücken, um alle 1080p-Details wahrnehmen zu können. Ich hingegen würde dann bei düsteren Szenen vom PWM Noise erschlagen werden und Augenkrebs kriegen.
norbert.s
Inventar
#47 erstellt: 06. Apr 2014, 08:12
Was viele immer wieder außer Acht lassen ist die Tatsache, dass nicht alle Menschen die gleiche Sehstärke haben.
Es sind nicht nur Diagonale und Abstand der Maßstab aller Dinge, sondern auch die persönliche Sehstärke.

Was aber im Regelfalle unabhängig von dem Betrachter ist, ist der Größeneindruck in Relation zum Abstand.
Aber selbst dies stimmt so nicht wirklich, da eine eventuell nötige Sehhilfe auch hierauf nennenswerten Einfluss haben kann.

Das Thema ist also viel komplexer als manche denken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2014, 08:13 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#48 erstellt: 06. Apr 2014, 08:43

Andy_Slater (Beitrag #46) schrieb:
Naja, man müsste näher ans Bild ranrücken um alle Details bei Full HD Material sehen zu können. Ich hingegen habe Adleraugen und das Problem ist, dass ich PWM Noise sehr gut sehen kann, wenn ich zu nah ans Bild ranrücke. Ich kanns bei meinem 50 Zoll Gerät schon fast noch aus drei Metern Entfernung erkennen. Ich sehe auch kaum mehr Details, wenn ich näher rangehe, weil ich schon aus drei Metern extrem viel erkennen kann.


Geht mir zu 100% genauso. Ich hatte schon den Eindruck, mein GTW hätte eine Macke, weil ich PWM-Noise jederzeit sehe.
HicksandHudson
Inventar
#49 erstellt: 06. Apr 2014, 09:16
Abstand und TV-Größe sind wirklich Geschmackssache und sehr individuell.
Ich sitze 4 Meter von meinem 50 Zoll weg (Mi kommt ja dann der 55 Zoll).
Ich hätte gerne auch größer genommen (60 wäre ideal gewesen), aber schon bei 65 hätte ich Zweifel (den hat ein Kumpel und der sitze auch 4 Meter weg).
Bei Blu Ray (perfektes Signal) mag das ok sein oder bei 3D ("Eintauchen ins Bild"), aber man schaut ja auch bissl normales TV und selbst wenn dies HD ist, dann war mir das Bild beim Kumpel mit 65 Zoll teils zu groß, weil ich Unschärfen oder BIldfehler so deutlich sah, dass mir das fast zu heftig war.

Ich kann daher mit 55 Zoll auf 4 Meter absolut gut leben und ja...auch ich sehe DEUTLICH nen Unterschiede zwischen HD und SD Material auf 55 Zoll bei 4 Meter.
MarcWessels
Inventar
#50 erstellt: 07. Apr 2014, 02:12

riemy (Beitrag #49) schrieb:
und ja...auch ich sehe DEUTLICH nen Unterschiede zwischen HD und SD Material auf 55 Zoll bei 4 Meter.

MPEG2 versus H.264
HicksandHudson
Inventar
#51 erstellt: 07. Apr 2014, 08:37

MarcWessels (Beitrag #50) schrieb:

riemy (Beitrag #49) schrieb:
und ja...auch ich sehe DEUTLICH nen Unterschiede zwischen HD und SD Material auf 55 Zoll bei 4 Meter.

MPEG2 versus H.264


Kann schon sein, dass es daran liegt, aber ändert ja nix dran, dass HD deutlich besser aussieht und auch mehr Details zeigt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC VIERA + CASH BACK AKTION
tomjons am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Antireflexionsbeschichtung der Panasonic Plasmas -> Kontrast, Schwarzwert
Jensabel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  32 Beiträge
Panasonic Plasmas & Lüfter
siny am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  15 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Khmen am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
Bildqualität der verschiedenen Modele bzw. Generationen
foediausg am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  36 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Leeman25 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Unterschied Panasonic Plasmas
Powerschaf am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  8 Beiträge
Panasonic Plasmas und Nachzieheffekte
mf11274 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  43 Beiträge
Panasonic >50" & <65" Plasmas
themgoroth am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Panasonic Profi-Plasmas
marais am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen