Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Look back: Die Generationen der Panasonic-Plasmas!

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Slater
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2015, 03:14

Mooonwalker5 (Beitrag #99) schrieb:
Meiner Meinung schafft kein LCD einen vernünftigen Schwarzwert bei StarTrek, Alien&Co. Weltraumszenen... Weil local dimming (gerade bei Edge) hier nicht wirklich funktioniert.


In abgedunkelten Räumen nicht, wohl aber in Räumen mit dezenter Beleuchtung. Da profitiert der LCD von seiner schwarzen matten Oberfläche, wo ein Plasma immer etwas spiegelt und keine tiefschwarze Oberfläche hat.
QH
Inventar
#102 erstellt: 07. Jan 2015, 12:39

Da profitiert der LCD von seiner schwarzen matten Oberfläche


Wo gibt´s denn noch LCD-Geräte mit einem matten Display, sind doch alles "Schminkspiegel".
Mooonwalker5
Stammgast
#103 erstellt: 07. Jan 2015, 15:02
... und was um Himmels Willen hat das mit dem Schwarzwert zu tun?!

--> Wenn ich den Raum hell genug mache ist der Schwarzwert des LCD gut? hmm.

Die ursprüngliche Fragestellung (ich glaube es braucht einen neuen Thread) war: gibt es LCD's die ein ähnliches Filmerlebnis (Faktoren wie oben genannt) bieten wie ein Pana Plasma?

Gruss,
Sascha
Andy_Slater
Inventar
#104 erstellt: 07. Jan 2015, 15:13
Ich hatte ja einen Samsung LCD bei nem Kumpel begutachten können. Er hatte nur seine chillige Beleuchtung an, d.h. Blaulicht im Regal, eine Lavastein-Lampe und eine Lava-Lampe. Insgesamt war es relativ dunkel im Raum. Das Schwarz des LCD TVs wirkte aber so tiefschwarz.

Ein ÄHNLICHES Filmerlebnis ist auf einem LCD durchaus möglich - bloß nicht auf dem Niveau des Plasma TVs, wo das Bild zudem plastischer wirkt und eben auch im absolut dunklen Raum eine Augenweide ist.

Das Display meines Kumpels war definitiv matt. Ich dachte immer die matten LCD Displays wären noch in der Mehrzahl. Andere sehe ich selten.
hificamaro
Stammgast
#105 erstellt: 07. Jan 2015, 16:00

Andy_Slater (Beitrag #104) schrieb:
Blaulicht im Regal Lavastein-Lampe Lava-Lampe.


In welchem Jahr der frühen 90er war das genau? scnr
QH
Inventar
#106 erstellt: 08. Jan 2015, 13:04

Das Display meines Kumpels war definitiv matt. Ich dachte immer die matten LCD Displays wären noch in der Mehrzahl.


War wohl schon etwas älter der gute Samsung...... Die neuen spiegeln alle.

Einen guten SW gibt es bei LCD nur mit einem VA-Panel in Kombination mit Full-LED und Local Dimming, dann wird es für Plasma aber schon schwer, in dieser Disziplin noch entsprechend zu punkten. In Sachen Kontrast liegt der LCD dann schon vorne.
Andy_Slater
Inventar
#107 erstellt: 08. Jan 2015, 15:12
Voraussetzung für einen guten Schwarzwert bei LCDs ist aber immer Umgebungslicht, eben weil dann der LCD mit seiner tiefschwarzen Bildschirmoberfläche punkten kann. Im stockdunklen Raum hingegen sollten die G16 Plasmas von Panasonic die LCDs punkto Schwarzwert und Kontrast problemlos ausstechen. Ich beneide die LCDs lediglich bezüglich der steilen Kontraste bei Tageslicht.
Mooonwalker5
Stammgast
#108 erstellt: 08. Jan 2015, 16:24
... Panasonic verbaut ja wohl im Modelljahr 2015 auch VA Panels in seinen LCD TV's...

Ich war eigentlich eher ein IPS Freund... leider ist IPS vom Schwarzwert suboptimal... vom Betrachtungswinkel und Farbwiedergabe jedoch besser als VA.

Auch Quantum Dot wird hier den Schwarzwert nicht wirklich verbessern... und auf eine Innovation bei den Panels selbst warten wir schon lange... da hat sich vor allem bei IPS schon Jahre nichts getan. IPS alpha (Hersteller damals Panasonic selbst) war ein guter Ansatz... aber aus Kostengründen gibt's ja nur noch LG S-IPS Panels...
Vernünftiges Dimming gibt es auch nicht mehr...

Nun gut,
Sascha
DolbyD
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 09. Jan 2015, 03:51
Hallo,

Aktuell:

65 VTW 60

46 Z1 E

37 PV 60 EH

Die sind Momentan im Einsatz, wobei der pv60 nur noch selten läuft...

Damals noch:

55 STW 60

50 PZ 800 (Wahnsinns Gerät!! war sehr zufrieden damit)

LG 50 PC 55 (War nur HD Ready)


Mfg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC VIERA + CASH BACK AKTION
tomjons am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Antireflexionsbeschichtung der Panasonic Plasmas -> Kontrast, Schwarzwert
Jensabel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  32 Beiträge
Panasonic Plasmas & Lüfter
siny am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  15 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Khmen am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
Bildqualität der verschiedenen Modele bzw. Generationen
foediausg am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  36 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Leeman25 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Unterschied Panasonic Plasmas
Powerschaf am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  8 Beiträge
Panasonic Plasmas und Nachzieheffekte
mf11274 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  43 Beiträge
Panasonic >50" & <65" Plasmas
themgoroth am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Panasonic Profi-Plasmas
marais am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen